PDA

Vollständige Version anzeigen : Grundausstattung?

surprise11
11.08.2009, 18:09
Hallo

Da ich mich auch schon länger mit dem Gedanken spiele, das Brushen zu beginnen, stellt sich jetzt die Frage nach dem Equipment!
Ich möchte schon was gutes, muss aber nicht High end sein, bzw ein Kompromiss aus Preis und Leistung. Bitte um eure Meinungen

Meine Vorsetllung:

*Iwata Revolution HP CR (http://www.airbrush4you.de/shop/contents/de/d243.html)
*Rich Airbrush - AB 200 ( http://www.airbrush4you.de/shop/contents/de/d19.html)

Mit HOK Pearls - die Farben, Kompressor sowie eine Klarlackpistole habe ich schon)
Mfg Klaus

BlackBaron1971
11.08.2009, 22:41
Meine Frau würde sich auch für so ein Einsteigerset interessieren. Haben noch gar nichts. Sollte ein Set sein zum reinschnuppern, also keines für mehrere hundert Euro

face
11.08.2009, 22:45
Die HP-Cri wird immer wieder empfohlen. Dann halt noch nen kleinen Kompressor und ein paar Farben. Kannst ja mal schauen eventuell kommst du dann auch billiger weg.

Albert
12.08.2009, 09:14
Hallo,
wie immer: die HP-CRI ist wirklich sehr universell und daher m.E. erste Wahl. Beim Kompressor würde ich empfehlen eine guten Airbrush-Kompressor im E-Bay zu ersteigern, da kann man sich gut Geld sparen, wenn man Geduld hat.

Farben ist erste Wahl HOK, Losemittelfrei hat sich aber auch einiges in den letzten Jahren getan, aber die Trocknungszeiten sich trotzdem deutlich höher.

Albert

surprise11
12.08.2009, 22:05
Hallo Albert

Was hälst du von der anderen Air Brush Pistole für die feinen Sachen.

BlackBaron1971
13.08.2009, 00:11
Ist dieses Set was für Anfänger ?
http://www.airbrush-city.de/pd-108068459.htm?categoryId=195

Albert
13.08.2009, 08:42
Hi
@Surprise: brauchste bei der Hp-CRI nicht wirklich. probier es erst mal aus und wenn du ein paar Tagen/Wochen/Monaten an die Grenzen stößt, kannste dir immer noch eine kaufen

@BlackBaron: nix. Warum? Kompressor laut und keine gleichmäßige Luft, weil kein Speichervolumen, Pistole sicher nicht lösemittelbeständig und das Spritzbild wird sicher auch nicht prickelnd sein. Und auch bei den Farben sollte man nicht das schlechteste nehmen.

Andererseits muss man natürlich sagen, dass es den Heliboom ohne die Koax auch nicht gegeben hätte. D.h. um Blut zu lecken und vielleicht Spaß an der Sache zu bekommen, reicht es wahrscheinlich. Sprich um auf Papier zu brushen und die Technik zu üben. Für ne Haube würde ich es nicht nehmen.

Albert

BlackBaron1971
13.08.2009, 09:45
Kannst du ein Komplettset für Anfänger empfehlen (vielleicht mit Link) ?
Möchte aber nicht mehr wie 200 Euro ausgeben.

surprise11
13.08.2009, 20:45
Hallo Albert!

Wo bekomme ich die HOK Farben "Relativ günstig"?
Welche Klebebänder für Hok Farben könntest du mir empfehlen?
Und eine 0,2 Pistole ist nicht wirklich notwendig?
Mfg Klaus

Albert
14.08.2009, 16:10
Hi,
Lösemittelhaltige Farben gibts nur im Versand. d.h. www.petzoldts.de

Linierbänder sind leider immer sau teuer, d.h. da könnte man ein paar Euros bei USA-Bestellung sparen.

Nochmals: nehmt die HP CRI von Iwata und damit kann auch ich alles machen, was ich will. benutze die 0,2er düse wirklich nur für die schwachen Schatten und das akzentuieren der Skulls. Rest ist HP-CRI.....

@ BlackBaron: für 200 wirds nicht mit vernünftiger Qualität geben. Probiers mit deinem Billig-Set aus (oder zieh dir das gebraucht in der Bucht) und übe auf Papier und wenn es dir Spaß machst, wirst du auch gerne mehr Geld dafür ausgeben (wollen). Natürlich kannst du es auf eine Haube probieren, sei aber nicht entäuscht, wenn es nicht so wird, wie du es dir vorstellst.

Albert

DDM
14.08.2009, 16:23
Was haltet ihr von dem Kompressor?
h-haider.de Art Nr.5724 (Direktlink geht leider nicht, sry)

Kompressor Effect-Color Module-Air mit Druckregulierung und Wasserabscheider
Luftleistung: 23Liter / Minute
Vollautomatische Ein-/Ausschaltung, Druckregler mit Wasserabscheider.
Extrem leiser Kolbenkompressor 30dB (leises summen) für Pistolen bis 0,5mm Düsen, Dauerbetrieb möglich
Auf Wunsch in Modulbauweise ausbaubar mit Drucktank (Einzelteile hierzu siehe Kompressor-Zubehör )
für 144,85€

in Verbindung mit ner Iwata HP CRI (http://www.aura-shop.de/iwatacr.htm) für 105€

surprise11
14.08.2009, 23:25
Hallo Walter - noch ne frage
Ist jetzt die Iwata HPCRI mit 0,3 er Düse oder 0,5 er Düse?!( mit der du auch alles bzw vieles machst) Mfg Klaus

Albert
14.08.2009, 23:39
Hi,
@ Dominik: Kompressor an sich gut, hat aber auch keinen Tank..... und damit eine pulsierende Luft...

@ Surprise: die HP-CRI hat eine 0,5er Düse. Dadurch dass die Nadel gestuft ist, kann man eben sehr gut fein spritzen und eben auch etwas dickere Farben und Metallic-Lacke.

Albert

BlackBaron1971
14.08.2009, 23:55
Ist das Set was für Beginner :hollau:
http://www.toolstrade.de/Drucklufttechnik/Airbrush/ROWI-Airbrush-Kompressor-Set-PROFI::1375.html

surprise11
15.08.2009, 00:14
Habe die HPCRI nur mit 0,3 er Düse gesehen, und die HPCR mit 0,5 er ?

DDM
16.08.2009, 14:28
Ich hab die HP CRI schon mit 0.2er oder 0.3er (weiß nimmer genau) und 0.5er Düse gesehen. Gibts scheinbar beides.

@Albert: Danke für die Info. Das heißt der scheidet aus. Welchen würdest du mir den empfehlen? Ich möchte jetzt kein 500€ Stück haben aber wenn ich was kauf, dann darfs auch nen paar Euronen teurer sein damit ich keine pulsierende Luft hab.

Albert
17.08.2009, 13:11
Hi,
also soweit ich weiß, gibt es die IWATA HP CRI nur in einer Ausführung, sprich Bedüsung. Jede andere hat einen anderen Namen. Also kleiner Link, welche ich meine: http://www.h-haider.de/4257.htm

Nochmals zu dem Kompressor: auch der hat keinen Druckspeicher. D.h. mindestens 1L Volumen sollte es sein, damit die Luft auch schön gleichmäßig kommt. Übrigens sind 50dbA auch nicht wirklich leise, wenn man daneben brusht.

Ich habe mal bei Ebay gekuckt und ein paar Auktionsnummern rausgesucht:
320410773195
120459384301
170372762643

Im Regelfalle pendeln sich die Preise bei so 200€ Kompressor dann ein.

Allerdings muss man bedenken, dass das dann nur für Airbrush-Arbeiten reicht. Grundieren und Klarlack braucht man deutlich mehr Luftleistung.

Albert

DDM
17.08.2009, 17:03
Ok, dann gehen wir mal von ne Kompressor aus, der auch für Klarlack gegeignet ist.
Die HP CRI wärs ja, oder?

Was müsste man für so nen Kompressor hinlegen, bzw. was taugt da was?

Albert
18.08.2009, 08:20
Hallo,
für mehr wirds teurer. Sprich kucke mal in der Bucht nach Jun-air Kompressor, das wirste dann schon fündig für gut das Doppelte.

Ansonsten reicht auch ein billiger Kompressor aus dem Baumarkt, aber wenn der nachts im Keller anspringt, dann kannst du dir sicher sein, dass es Ärger mit der Frau gibt, weil sie 2 Stockwerke drüber aufwacht. Ich glaub Andreas Spatz hat seinen im Garten vergraben.....

Albert

DDM
18.08.2009, 08:54
Danke für die Infos. Gut das doppelte wird dann langsam schon ganz schön happig.

Das mit im Garten vergraben hab ich schon gesehen. Ist allerdings bei mir nicht möglich. Daher fällt die alternative Baumarkt-Kompressor warsch. weg.

laserpilot
18.08.2009, 09:23
Hi,
alles was ihr sagt stimmt.

Ich habe den kleinen Kompressor von Haider mit Lufttank.
Ist optimal für Airbrusharbeiten und leise. Er blubbert nur vor sich hin.
Ich war selbst zwei oder dreimal bei Haider in Mch und habe mich beraten lassen, das lohnt sich wirklich.
Es gibt auch in Schweinfurt einen guten Shop.
Und es gibt ein Airbrush-Magazin, Airbrush Step by Step.
Sehr zu empfehlen.

Ich habe eine Evolution two in One
Eine Rich AB-200
Eine Haider-Brush
und zwei von Conrad.
Die Evolution ist super, (außer mit der weißen Farbe von Schminke, alles andere spitze.
Für das Weiß gibts ne Alternative.
Die Rich und die Haider sind gut.
Die Evolution ist am einfachsten zu handhaben und zu reinigen.

Fazit: Vergesst das Billig-Zeug.
Billiges Werkzeug kaufst du immer doppelt.

Zum Kompressor ist zu sagen, dass ich den kleinen für Airbrush nehme und den großen zum Lackieren.

Den großen Kompressor für Airbrush nehmen ist irre, jedesmal wenn der anspringt krieg ich einen halben Infarkt.

Hofffe das hilft.

Gruß
Walter

DDM
18.08.2009, 11:17
Mh, gibts ne sinnvolle Alternative zu Klarlack ohne großen, lauten, teuren Kompressor? Warsch. nicht oder.

Ich hab derzeit ne Dose daheim. So richtig glatt und gläzend wirds damit aber irgendwie nicht. (Oder ich bin einfach zu ungeübt dafür).
Denn 100€-130€ und 200€-250€ für nen Kompressor der "nur" für Airbrush geeignet ist, ist die eine Sache.
Dann aber nochmal 200€ oder so drauf zu legen, um Klarlack zu sprühen, ist wieder was anders ...

laserpilot
21.08.2009, 20:30
Hi,
pass auf mit den Dosen.
Die sind mit Butan-Gas gefüllt.
Die dürfen nur benutzt werden, wenn du in offfenen Räumen bist.
Nie im Keller nutzen.

Das Zeug ist nicht ungefährlich.
Als ich das Kleingedruckte gelesen hab, hats mich echt schockiert.

Gruß
Walter

DDM
26.08.2009, 09:41
Post 20 im Tips, Trick uns Empfehlungen Thread von mir:

Tips zum Airbrushen:
http://fullblownkustoms.com/home -> youtube
oder gleich
http://www.youtube.com/edhubbs

Grundsätzliche Techniken, Flammen, Blitze, Flaggen, "Metall-Look" ....

Ich hab nen paar Videos angeschaut und kann einfach nur sagen HAMMER.

Bei den Videos in denen er z.B. die Flammen "erklärt" nutzt er 4 Pistolen (Rot, Gelb, Weiß, Orange), bei dem Metalleffekt mit der Flagge dahinter sinds ?3?(Weiß, Schwarz, Grau/GrauBlau), bei den Blitzen 2(Weiß und Blau).
Jetzt hat aber nicht jeder nen Laden daheim um sich so nen üppiges Airbrush Equipment zu kaufen, sprich 2+ Pistolen.
2 mögen ja noch in Ordnung sein, aber 3, 4 oder gar noch mehr ...

Daher meine Frage, wie macht ihr das? Ich mein, gerade bei den Flammen seh ich wirklich nen Sinn, mehrere Farben zugleich zu nutzen. Aber das bedeutet jedesmal Pistole reinigen und Farbe wechseln.
Gerade wenn man dann eine Farbe nur minimal zwischendurch braucht, wie er z.B. das Weiß, ist das doch etwas .... umständlich.

Dann noch was zum Kompressor:
h-haider.de, Artikel 5727
Vollautomatische Ein-/Ausschaltung,Druckregler mit Wasserabscheider.
Extrem leiser Kolbenkompressor 30dB (leises summen) für Pistolen bis 0,5mm Düsen, Dauerbetrieb möglich
Drucktank mit 3 Liter Volumen, Sicherheitsventil und Ablass-Schraube.
Die einzelnen Module werden separat geliefert und werden gemäß ausführlicher, deutschsprachiger Anleitung selbst montiert.
+
Iwata HP CRI

Klarlack geht natürlich damit nicht. Dafür dann Dosen oder billigen Baumarktkompressor + billige Pistole rein für Klarlack?

Meinungen?

Albert
28.08.2009, 10:36
Hallo,
klingt doch nicht schlecht deine zusammenstellung.....

Billige Sprühpistolen gibts beim Haider auch, das sind dann Nachbauten von irgendwelchen guten Sata´s oder ähnliches und reichen für unseren Bedarf.

Dann nur noch einen Ölabscheider an den Baumarktkompressor und immer wieder mal den Tanks von Wasser (aus der komprimierten Luft) befreien, schon gibts gute Hauben.....

Albert

DDM
28.08.2009, 12:03
Meinst du jetzt mit billigen Sprühpistolen dann für Klarlack, bzw. allgemein 2ter Teil auf Klarlack bezogen und der erste Satz gilt fürs normale Farbe brushen?

Lobast
28.08.2009, 15:29
nehmt ihr 2k klarlack her?

Albert
31.08.2009, 08:01
Hi,
2K bezieht sich bei meiner Aussage sowohl für die Grundierung als auch klarlack. Und beides nicht aus der Dose. Warum 2K? weil dabei keine Lösemittel zum härten verdunsten müssen, sondern die Reaktion von 2 Komponenten für die die Aushärtung sorgen.

Ich weiß, das ist die teuerste und von der Hardware aufwendigste geschichte, aber damit ist man halt auf der sicheren Seite.

Die Farbe ist 1K, allerdings Lösemittelbasiert

Albert

conny
02.09.2009, 10:19
Hi,

habe mir nach den Empfehlungen von Euch nun eine Iwata HP-CRI (0,5) besorgt.
Zur Info Airbrush Geckler vertreibt die momentan für 84 Euro

http://s206303993.online.de/shop/article_IAV-REV-HP-CRI/Iwata-Revolution-_HP-CRI--0%2C5--Sonderposten.html?shop_param=cid%3D9384%26aid%3DIA V-REV-HP-CRI%26

Bin schonmal gespannt wie sich die Gun im Vergleich zu meiner Conrad Spritze macht.

Gruß
Conny

Albert
03.09.2009, 13:15
Hi Conny,
gut ausgedrückt, Spritze....

bin auch gespannt, was du sagst dazu

Albert

conny
03.09.2009, 15:46
Hi Conny,
gut ausgedrückt, Spritze....

bin auch gespannt, was du sagst dazu

Albert

Hi Albert

hab so den Verdacht daß Du schon wußtest was dabei rauskommt :-)

Hier also mal meine ersten Eindrücke (Heck-Blätter und Leitwerk mit Revell Email Farbe ca. 1:1 verdünnt gebrushed):

- Fließbecher ist perfekt zu reinigen (sauber angeformt, keine Stufen wie bei der C-Gun)
Auch die Düse bzw. die Spitze der GUn versaut ned so wie bei der C.
- Trotz 0,5er Düse ist das Sprühergebnis nicht zu vergleichen. Mit der Iwata lassen sich feine Linien malen , keine Chance mit der C-Gun. Abgesehen davon musste ich an der Düse der C noch einen kleinen Grat entfernen um überhaupt brauchbare Ergebnisse zu haben.
- Flächige Lackierung absolut gleichmäßig, kein prusten , nix, coooool
- ich brauch wesentlich weniger Druck mit der Iwata um ein gutes Ergebnis zu erzielen (bei der C-Gun brauchte ich irgendwie immer jenseits der 2,5 bar ... Jetzt bin ich bei 1,2-1,5 und das geht perfekt (gerade mit Schablonen)
- Feinere Dosierung bei der Iwata, damit krieg ich Übergänge viel schöner hin. bei der C war das immer irgendwie binär ;-) ..kann aber auch am User liegen

unterm Strich: Kein Vergleich. Die Iwata ist definitiv ihr Geld wert (die C hat ja auch schon 49 Euro gekostet ..Typ: HP-200 0,3) .

Gruß
Conny

PS: ich bin mir sicher daß obige Unterschiede nicht unbedingt NUR auf die unterschiedichen Airbrushes zurückzuführen sind sondern wohl auch auf mein eigenes (Un)Vermögen ...
-

Albert
05.09.2009, 23:43
Hi Conny,
Qualität ist meistens etwas teuerer und fast immer ihr Geld wert.....

Danke für die Antwort und Schilderung der Unterschiede. Ich hab mir Nachbauten und auch billigere Pistolen schon mal angeschaut und als Feinmechaniker hat man halt mal sowas wie Fertigungs-Qualität irgendwie im Blick und die Nachbauten/Billigspitzen sind sicher nicht schlecht, aber man lernt halt schneller und besser, wenn man nicht die Fehler der "Spritze" auch noch ausgleichen muss. Bei den Iwata´s ist ja auch immer ein Spritzbild dabei und interesanterweise (und logischerweise auch) gibt es auch dort noch deutlich Unterschiede.

Ehrlich gesagt, ist die HP-CRI das beste, was man m.E. als Einsteiger kaufen kann, wenn man Modelbauübliche Sachen lackieren will. viel Spaß noch mit deiner Iwata

Albert

DarkSoul666
28.10.2009, 11:46
Hallo!
Noch ein Tip für Leute, die sparen wollen, jedoch nicht auf Qualität verzichten wollen.
Habe mir deie die Iwata HP-CR mit 0,5er Düse hier soeben bestellt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320394070772&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

Ach der Versand ist mit ca 11,-€ absolut ok....und selbst mit 19% Zoll immernoch super günstig..sollte dann so bei 66,-€ inkl. Versand und Zoll landen.

Bin gespannt, wann sie ankommt.

MfG
Sebastian

laserpilot
02.11.2009, 23:15
Hi,
nochmal zum Klarlack,
ich nehme von Haider den Auto-K Bikers beauty 1K Klarlack.

Der ist in der Spraydose, kostet ca. 12 Euro und ist Spritfest.

Dafür wasch ich nicht mal ne Pistole aus.
Der reicht für mehrere Hauben.

Gruß
Walter