Vollständige Version anzeigen : Wieviel Ampere ?
Hallo !
Ich will Spiralkabel für meinen Anlasser und für die Glühkerzenvorheizung verwenden. Wie sollte man die dimensionieren bzw. wieviel Strom fließt denn da ?
Stefan
Hallo Stefan,
für die Glühkerze genügt 0,75qmm Kabel. Für den Anlasser wäre 1,5qmm gut.
Kurt
Moin
also für die Glühung reicht 1,5-2mm² aus, für den Starter würde ich aber lieber etwas dickeres nehmen habe 4mm² dran.
Wir haben mal an einem Starter ( 6mm² Kabel dran, Starter mit der Hand blockiert )den Strom gemessen und sind locker auf über 100A gekommen.
Da kommen die 1,5mm² Kabel ganz schön ins schwitzen [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
gruß timo
[img src=\"http://www.heliclub-hamburg.de/sig_rcheli.gif\" border=0]
www.heliclub-hamburg.de
geändert von - timo on 08/09/2001 00:32:53
einmal reicht
geändert von - timo on 08/09/2001 00:32:00
Halo Kurt, Hallo Timo !
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe gestern mal gemessen:
Der Glühkerzenstrom lag so um die 1 Ampere.
Der Starterstrom zwischen 10 und 20 Ampere.
Habe mich aber nicht getraut den Anlasser zu blockieren, da mein Meßgeraät max. 20 A kann und ich es nicht hinrichten wollte.
Gruß Stefan
geändert von - Stefan D. on 09/09/2001 07:20:50
Uli Haslinde
09.09.2001, 12:34
...Ist wohl mehr akademisch, aber 1A ist zu wenig, da glüht nix. Hast Du auch im Kerzenkreis gemessen? So 2,5 bis 3,0A sind schon. Im 12V Kreis natürlich weniger.
Der Leerlauf-Anlaufstrom eines 120er Starter liegt bei 30A, im Leerlauf sinds dann so 4A. Blockierstrom bei mir 80A.
Gruß Uli Haslinde
... Hmmm
da werde ich wohl nochmal etwas genauer messen müssen.
Gruß STefan
Hoppla,
habe mich bei meinen Kabeln wohl vermessen.
Kommt davon wenn man qmm mit Durchmesser verwechselt.
Das Glühkabel hat 1,5qmm, das Anlasserkabel 4qmm
so wie Timo auch.
Kurt
2 x 1,5qmm für Glühkerzenkabel ?
Wie kriegt man das denn in einen Chinch Stecker rein ?
Ich hatte bei einem 2 x 0,75 Kabel schon Probleme.
Gruß Stefan
Gruß Stefan
Moin
es gibt solche schönen metall Cinchstecker und da passen problemlos 1,5mm² rein. Die kosten auch nur ein paar Mark.
gruß timo
[img src=\"http://www.heliclub-hamburg.de/sig_rcheli.gif\" border=0]
www.heliclub-hamburg.de
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.