Vollständige Version anzeigen : Programmierung mc-24 und GV-1
jürgen.w
08.05.2003, 18:36
Hallo,vielleicht kann mir jemand ein paar Hinweise zur Programmierung
einer mc-24 geben.
Der GV ist laut Anleitung angeschlossen und programmiert aber übernimmt keine Regelfunktion.Drehzahlabnahme am Rotor,Ü 10:1,der GV zeigt eine
Drehzahl von 170 anstatt von 1700u/min an,bei Einstellung von Motor-
drehzahl zeigt er diese vierstellig an,speichert aber keine max-Drehzahl ab.
An der mc-24 ist Schieberegler Nr.6 programmiert von off bis 1700 u/min,
diese zeigt der GV auch an. Aber es kommt keine Regelfunktion vom GV. :( :(
Roland1281
08.05.2003, 19:00
Das Problem hatte ich auch.
Was zeigt der GV-1 an im Menü SWCd
Das ist nämlich die Anzeige ob der Regler eingeschaltet ist oder nicht.
Kontolliere dies für jede Flugphase!
Sollte er auf no stehen, musst du noch nen Kanal ( bei mir wars 5, irgendein freier muss es sein angeschlossen an AUX on/off), denn du dann auf +100% stellst ( bzw mit Schalter zum ein und ausschalten), sodass der Regler auch aktiviert ist.
Der GV-1 hat ja drei Eingänge, einen für die Motordrossel, einen AUX rpm ( für die Drehzahlvorgabe die du scheinbar über einen Schiebregler machen willst ) und einen eben zum ein und ausschalten.
MfG
Roland
jürgen.w
08.05.2003, 19:29
Hallo,in Swcd zeigt er in allen Phasen nach einschalten durch den Schieber
on an.
Roland1281
08.05.2003, 19:33
Wenn die Übersetzung stimmt ist es schon etwas seltsam.
Bei welcher Drehzahl soll der GV-1 denn das regeln übernehmen?
Du musst den Heli ja zuerst bei ausgeschalteter Regefunktion auf mindestens 70% der Solldrehzahl auf die er nachher einregeln soll bringen bevor du ihn aktivierst ( zumindest lt. Anleitung ).
Hast du die drei Gaspunkte richtig eingestellt ( Vollgas, Aus und Schwebe )?
Auf wieviel % kommst du bei der Anzeige Sen wenn der Sensor genau unter dem Magneten ist?
MfG
Roland
jürgen.w
08.05.2003, 19:39
Der Sensor kommt auf über 90%. Der Schieberegler geht von off bis 1700.
Roland1281
08.05.2003, 19:45
Hast du alles nach Anleitung eingestellt?
Fährt er schön die 3 Gaspunkte ( Lmt Idle, High, Stop ) ab bei Tst Idle??
Gib doch mal deine ganzen Einstellungen bekannt, dann wird sich schon was finden lassen.
MfG
Roland
jürgen.w
08.05.2003, 20:04
Also,die Einstellungen des GV sind genau nach Anleitung und funktionieren
im Test auch - soweit das möglich ist. Aber unter Punkt 4.5 ATV und AFR auf 100 % stellen weis ich nicht was gemeint ist.Vieleicht liegt es auch daran,
dass das Gasservo im Bereich von 114% zu 44 % läuft.
Maik Otto
08.05.2003, 21:22
hi
bei punkt 4.5 atv ist der gasservoweg gemeint und bei dir ............
dass das Gasservo im Bereich von 114% zu 44 % läuft.
kann das so nicht stimmen .......denn unter 50 % gasservoweg arbeitet der gv1 nicht ;)
Peter Kampf
09.05.2003, 08:47
Hallo,
versuche den Servoweg auf +- 100% einzustellen, dann sollte es funktionieren.
Gruß
Peter
RonnySmith
09.05.2003, 10:02
Moin moin.
Da ich selber keinen GV-1 benutze (nur Schulze-mcr), habe ich mal eine ganz saublöde Frage (also, steinigt mich):
Irgendwie habe ich verinnerlicht, daß die Magnete beim GV-1 auf das Gebläserad gehören, der Sensor also die Motordrehzahl erfassen soll. Oben lese ich aber, daß die Drehzahlabnahme am Rotor erfolgt?!? Kann der GV-1 das auch?
Gruß, Reiner aus Peine.
Ich würde sagen: theroretisch ja. Das Übersetzungsverhältnis muß dann auf 1 gesetzt werden. Man muß aber auch eine Stelle finden an der man den Sensor und den Magneten befestigen kann.
Sollte das nicht stimmen, so steinigt mich nicht.
Gruß
Holger
ChaosB99
09.05.2003, 10:27
hi!
genau das wollt ich auch grad fragen!!!! ?( ?(
die magnete müssen an das gebläserad! der gv1 übernimmt doch normalerweise erst die regelung wenn 70% der drehzahlvorgabe erreicht sind! da sich der rotor ja immer langsamer dreht als der motor (ich bin schlau, gell :] ) kann er ja nie 70% der solldrehzahl erreichen....bei einer eingestellten übersetzung von z.B. 1:10 müsste der rotor doch bei einer gewünschten kopfdrehzahl von 1700 u/min erst mal auf 11900 u/min (looooool) kommen bis der gv1 überhaupt mal an eine regelung denkt :rolleyes: :rolleyes: ! daher auch die anzeige von 170 u/min ;)
naja blödes beispiel, aber die magneten gehören ans lüfterrad!!!!
Peter Kampf
09.05.2003, 11:33
Hallo,
habe ich überlesen.
Wenn man beim GV1 die Drehzahl am Rotor abnimmt muss man 3 Magnete einbauen und dann das Übersetzungsverhältnis mit 3 angeben.
Funktioniert einwandfrei und ist bei mir in drei Helis so eingebaut.
Gruß
Peter
Hallihallo!
Und, merkt Ihr einen Unterschied in den Regeleigenschaften, bei der Abnahme der Drehzahl am Rotor im Gegensatz zur der am Motor?
Ich frage aus folgendem Grund: ich habe ein Schulze MCR Servo auf Abnahme der Motordrehzahl umgebaut, kann aber keinen richtigen Unterschied feststellen.
Hallo,
@Peter: Das kann aber nur richtig funktionieren, wenn die Getriebeübersetzung genau 9 ist.
9:3=3
ich meine es müsste auch mit einem Magneten gehen. Die Übersetzung muß dann im GV1 halt auf 1 gestellt werden. (Sofern das überhaupt geht)
Letztendlich ist bei der Messung am Motor der Schlupf der Kupplung nicht mit berücksichtigt.
Nur was ist besser ???
Messung am Motor:
Worst Case: Die Kupplung greift gar nicht mehr. Regler dreht Motor auf die Drehzahl die benötigt wird um am Kopf, sagen wir mal, 1500 U/min zu erreichen, und der Rotor steht still.
Messung am Kopf:
Worst Case: Die Kupplung greift gar nicht mehr. Regler dreht Motor bis an Anschlag um die Drehzahl am Kopf zu erreichen. Dieser dreht aber nicht. Motor kaputt!!!
mfg
Holger
PS: Das ist aber alles graue Theorie, probiert hab ich das noch nicht.
Roland1281
09.05.2003, 12:34
Hallo!
@drewsho:
Peter hat das anders gemeint:
Wenn man die Drehzahl am Rotor mit 3 Magneten misst und die Übersetzung auf 3 einsellt, so hat man wieder die 1:1, da man direkt die Rotordrehzahl abliest und daher ja nichts übersetzt wird.
Ausserdem ist es so, dass der GV-1 nur eine Eingabe von3 bis 15 zulässt, daher ist dies die einzige Möglichkeit.
MfG
Roland
@Roland:
Ok, ich wusste nicht, das die Übersetzung nur bis min. 3 geht. In sofern hat er natürlich recht mit der Einstellung auf 3. Dann misst er die Original Drehzahl.
mfg
Holger
jürgen.w
09.05.2003, 15:10
Also erst mal vielen Dank für Eure Hilfe. Mit 3 Magneten und Ü 3:1
funktioniert der Regler und macht endlich das was er soll !!! Regeln!!!
Nur blöd das robbe in der Beschreibung nicht darauf eingeht,wenn
schon die Möglichkeit der Drehzahlabnahme am Motor sowie am Rotor
möglich sein soll und nur von einem Magneten die Rede ist und nur
angegeben ist das das Ü Verhältnis zwischen Motor und Rotorwelle
eingegeben werden soll.
Grüsse Jürgen. :P :P
jürgen.w
09.05.2003, 15:11
Also erst mal vielen Dank für Eure Hilfe. Mit 3 Magneten und Ü 3:1
funktioniert der Regler und macht endlich das was er soll !!! Regeln!!!
Nur blöd das robbe in der Beschreibung nicht darauf eingeht,wenn
schon die Möglichkeit der Drehzahlabnahme am Motor sowie am Rotor
möglich sein soll und nur von einem Magneten die Rede ist und nur
angegeben ist das das Ü Verhältnis zwischen Motor und Rotorwelle
eingegeben werden soll.
Grüsse Jürgen. :P :P
Hallo!
Robbe geht davon aus, daß wirklich nur 1 Magnet verwendet wird. Damit wäre das Übersetzungsverhältnis bei den meisten Helis ca. 9:1. Wenn Du 3 Magnete nimmst, so mußt Du natürlich 9 : 3 =3 rechnen.
Maik Otto
09.05.2003, 17:33
hi
ja ,ja da könnt ihr rechnen wie ihr wollt ;) mit einem magneten und der richtig
eingestellten untersetzung ..........klappts auch mit dem gv1 .
mit 3 und mehr läuft er nicht .
Peter Kampf
11.05.2003, 17:44
@ maik otto,
probieren geht über studieren. Ich habe den Regler in 2 Hubis mit jeweils 3 Magneten am Rotor im Einsatz mit der Einstellung 3.
Funktioniert einwandfrei und hat ein tadelloses Regelverhalten.
mfg
Peter
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.