PDA

Vollständige Version anzeigen : T-Rex 600N: Tic-Tocs sind ruckhaft (nur warum?)

face
14.08.2009, 22:27
Hallo,

hab letztens Mal Tic Tocs ausprobiert. Nun wenn ich aber Pitch/Gas gebe, dann ruckt der Heli immer so kurz, er führt zwar die Bewegungen aus, die sind aber nicht gleichmäßig. Manchmal bleibt der bei 90° zum Boden ganz kurz stehen und geht dann weiter, obwohl ich das garnicht gesteuert habe. Das ist irgendwie komisch, weiß jemand woran das liegen könnte?

Motor ist OS-50 SX mit Muscle Pipe und G600, 10% Sprit. Sonst läuft dat Dingen einwandfrei, wenn ich jedoch aus einer pitchaufwändigen Figur komme wird der Rex auf Roll total instabil als wenn er in ein Luftloch fällt (kennt das jemand?).

Naja ist auf jeden Fall komisch. Hab aber auch die Plastik-Blatthalter drauf, aber das sollte doch eigentlich trotzdem gehen. Drehzahl ist so 1850.

Gruß, Max

maxx2504
14.08.2009, 22:52
Hi !

Servos mal gecheckt ? Motor bricht vielleicht zu stark ein ?

Ich fliege auch mit 10% Cool Power, da sollte man keine Leistung erwarten :D Wie siehts denn bei anderen Figuren aus ? zB seitliche TicTocs ?

Gruss Micha

Oliver Mauthe
14.08.2009, 22:58
Hallo Max

Misch mal auf Roll und Nick 30% Gas bei, geht dann gleich viel besser.
Es hängt aber auch viel vom Pitchmanagment ab mit 2600 rpm kann jeder Tic Tocs fliegen.
15er Sprit und Drehzahl auf 2000rpm sollten es beim 600er für 3d allerdings schon sein.

mfg Oli

face
14.08.2009, 23:02
Die Servos machen ja auch sonst keine Anstände. Motor bricht nicht so stark ein, nur leicht. Seitliche Tic-Tocs habe ich noch nicht probiert, ich kann dir aber mal sagen was geht: Loopings, Rollen, Flips, Kombinationsfiguren mit viel Pitch.

Ja ich hatte mal überlegt mir 15% Rapicon zu holen, nur um mal zu schauen obs was bringt. Die 10° Pitch zieht der jetzt eigentlich ganz gut durch, auch wenn das natürlich nicht viel ist. Wieviel habt ihr da eingestellt?

Grad gesehen: beimischen muss ich da nix, hab ja den G600 (Drehzahlregler). Würde die Drehzahl einbrechen würde ich einfach erwarten das er keine Power mehr hat um den Tic-Toc durchzuziehen sozusagen, nicht dieses ruckhafte Fliegen. Als wenn ich immer so kleine Pitchstöße geben würde.

Freestyler
14.08.2009, 23:05
Kann sich vielleicht im Flug die Paddelstange verdrehen?

Oliver Mauthe
14.08.2009, 23:10
Hallo

Rapicon kann ich nur empfehlen, Pitch hab ich 12°
Gas hab ich trotz Revmax beigemischt.
Hier ein Video mit 30er Rapicon http://vimeo.com/groups/2518/videos/6009898
der 30er geht schon geil aber der 15er sollte auch reichen.

mfg Oli

face
14.08.2009, 23:14
Ja aber das ist ja nur minimal was die sich verwindet. Hab die Carbon-Paddel drauf.

Pitch 12°? Da kackt der bei mir richtig ab. Ja gut aber Revmax ist ja auch nur ein Drehzahlbegrenzer, der regelt ja nicht rauf. Da macht das schon Sinn, der soll ja auch nur ein Auftouren beim Flaren verhindern.

maxx2504
14.08.2009, 23:16
Hi !

Also ich überlege nach meiner 10% gallone mal 30% CP zu testen. Eigentlich wollte ich nicht so hoch nitriert fliegen aber für manche Figuren brauch ich einfach Power.

Und bitte jetzt keine Sätze wie: Dann flieg Elektro.... ! ;)

Gruss Micha

face
14.08.2009, 23:46
Ne Verbrenner ist schon wesentlich cooler^^

Weiß nicht 30% könnte ich mir halt nicht leisten :hollau: Meinst du das könnte daran liegen das der Motor einbricht und immer nur ruckhaft wieder die Kupplung packt? Wenn ich aus dem Schweben heraus Pitch gebe zieht der das aber ganz gut durch.

maxx2504
14.08.2009, 23:55
Hi !

Sowas ist aus der Ferne immer schlecht zu sagen. Es sei denn jemand hatte schon mal das Problem.
Ich hab mit Drehzahlreglern für Verbrenner leider null Erfahrung, vielleicht liegts an dem ? Hast du vor deinem Problem irgendetwas umgestellt ?

Gruss Micha

Freestyler
14.08.2009, 23:56
10% Nitro und die Drehzahl sind für sowas zu wenig. Aber wenn das Problem an der einbrechenden Drehzahl liegen sollte, muss die aber schon deutlich einbrechen. So wie du das beschreibst müsste dir da der Rotor halb stehn bleiben. Wie ist das genau? Du gibst im Tic-Toc Pitch und der heli bleibt einfach stehn?
Ansonsten: Stimmt der Spurlauf, welche Dämpfungsgummis hast du, ist vielleicht irgendwas am Kopf locker oder hat Spiel (Paddelwippe, usw.)

face
15.08.2009, 00:01
Ach ja natürlich stimmt der Spurlauf und alles ist fest, das ist doch das erste was man schaut. Schwarze Gummis. Bin ja kein Anfänger...

Aber lies doch mal: die Drehzahl ist nicht das Problem, sondern das ruckhafte Verhalten. Im Prinzip macht der den Tic-Toc, aber halt nicht so richtig, er ruckt sich da immer durch wenn ich Pitch gebe.

Muss ich nochmal schauen, vielleicht finde ich ja den Fehler. Hatte gehofft das das einer kennt^^

Freestyler
15.08.2009, 00:08
Sorry, wollte nur helfen und paar mögliche Ursachen aufzählen. Aber wenn du so ein Profi bist wirst du ja den Fehler selbst finden ;-)

face
15.08.2009, 00:14
Sry wenn das so rübergekommen ist, war nicht böse gemeint :lieb: Vielleicht muss ich echt mal auf ne größere Drehzahl gehen, wobei ich eher nicht glaube das das was bringt aber mal schauen.

maxx2504
15.08.2009, 00:44
Hi !

Ich fliege knapp 2100 U/min laut des Drehzahlmessers eines Kollegen. Aber mehr Drehzahl heisst ja nicht immer mehr Leistung.

Ich denke mal wir haben mit 10% Nitro nicht wirklich was zu erwarten :D Du bist dir aber 100%tig sicher nichts verstellt zu haben ? Bist du den Helis jemals ohne Drehzahlregler und 10% Nitro geflogen ?

Gruss Micha

face
15.08.2009, 09:43
Ja bin ich aber da habe ich noch keine Tic-Tocs gemacht. Außerdem kann man an dem G600 überhaupt nichts verstellen :hollau:

Freestyler
15.08.2009, 23:19
Hatte heute exakt das gleiche Problem. Hackt und ruckt bei Tic-Tocs und anderen Figuren und bricht über Roll nach rechts nach solchen härteren manövern aus. Benutze auch die Plastikblatthalter und ich denke bei mir liegts daran das diese mittlerweile Weich wie Gummi sind und sich ziemlich mit den Händen biegen lassen.
Wenn im Flug solche größeren kräfte auf die Einwirken scheinen die wohl nachzugeben.

face
15.08.2009, 23:47
Kann wirklich gut sein das das daran liegt. Ich hab das heute nochmal beobachtet: das ist als wenn der Pitch nicht gehalten würde sondern bei dieser großen Belastung einknickt. An den Servos (zumindestens meinen (S9252)) sollte es ja nicht liegen.

Freestyler
15.08.2009, 23:53
Ja, ist auch bei anderen Figuren so zb. bei Rainbows oder wenn ich aus dem Schweben schnell pos. und neg. Pitch gebe das der Heli an den Abfangpunkten kurz "durchrutscht"
ich denke ich werde mir mal welche aus Alu holen. Hatte jetzt schon öfters Probleme mit den Plastik...

face
15.08.2009, 23:54
Kannst du dann bitte reinschreiben ob das was bringt? Wär nämlich echt interessant für mich.

Freestyler
15.08.2009, 23:57
Ja, wenn ich welche habe werde ich mal berichten.
Is echt komisch. Normalerweise sollten ja die Plastik funktionieren.

face
16.08.2009, 00:06
Vielleicht liegts ja auch nur am Pitchmanagment (auf gut deutsch gesagt ich bin (noch) zu blöd dafür^^). Hab allerdings verschiedene Möglichkeiten die Tic-Tocs zu fliegen ausprobiert, jedoch keine Besserung erzielt. Am Sim klappts ja mit dem Pitchmanagment.

Freestyler
16.08.2009, 00:11
Nein das hat nichts damit zu tun.
Fliege schon etwas länger solche Sachen und so, mit diesem Problem kann man echt nichtmehr an normales Fliegen denken.

face
16.08.2009, 08:52
Da hat man auch einfach kein Vertrauen in den Heli, das ist dann total fürn Arsch. Ich probier heute mal ein bisschen was mit der Drehzahl rum, glaube aber nicht das das was bringt.

Freestyler
04.09.2009, 21:19
Hi,

Update:

Wollte ja zuerst die Alu-Blatthalter holen. Mir is dann aber aufgefallen das ich sehr viel Spiel in den Anlenkungen von TS is zu den Blatthaltern hatte. Das hatte bei mir Blattflattern und eben diese Rucker und Wegdriften verursacht. nachdem ich das Spiel beseitigt hatte (neue Kugelpfannen) waren die Probleme behoben.

Hast du denn das Prob noch? Wenn, ja schau mal ob du vielleicht auch übermäßiges Spiel hast. Zieh am besten auch die Blätter etwas fester an.

face
04.09.2009, 21:21
Ja also bei mir lags wohl an zu wenig Leistung. Ich hab den Motor mit einer anderen Kerze nun viel besser eingestellt bekommen und so viel mehr rausgeholt, und jetzt gehts eigentlich ganz gut. Der einzigste der stört bin ich^^ Werde aber auch mal aufs Spiel achten bzw mal nachschauen, vielleicht bringt das ja auch noch was wenn ich das behebe.

Freestyler
04.09.2009, 21:23
interessant, welche Kerzen hattest du drin?

face
04.09.2009, 21:33
Ich hatte zuerst die A3 drin, weil der Motor am Anfang garnicht lief, viel zu fett war er. Der Vorgänger ist nämlich mit 30% Nitro geflogen und ich fliege jetzt mit 10%. Haben ihn dann eingestellt bekommen, und vor ein paar Wochen hab ich dann mal aus Spaß die Kerze gewechselt, auf eine OS8. Und oh Wunder, der Motor lief viel zu fett. Ich hab mich gefreut^^ Direkt magerer gestellt und hab mir schon gedacht das der jetzt mehr Leistung hat. Aber der ging richtig gut ab als ich den dann mit der neuen Kerze richtig eingestellt hatte. "Boah hat der ne Leistung"^^

Freestyler
04.09.2009, 21:36
So muss es sein :dance:

scheich
04.09.2009, 21:38
Manchmal bleibt der bei 90° zum Boden ganz kurz stehen und geht dann weiter, obwohl ich das garnicht gesteuert habe. Das ist irgendwie komisch, weiß jemand woran das liegen könnte?

Ich kann mir vorstellen was das ist.....

Problem ist folgendes:

Der Rotor brauch beim Tic-Toc eine bestimmte Zeit um die Mechanik abzubremsen und in die entgegengesetzte Richtung zu steuern....

z.B.: bei Seitwärz Tic-Toc´s:

Steuerst du die Mechanik nach unten(von der waagrechten in die senkrechte) geht das etwas schneller weil hier die Erdanziehungskraft mit hilft.....

Steuerst du den Heli wieder nach oben(von der senkrechten wieder in die waagrechte) brauch der Rotor logischerweise mehr Kraft und "ruckt" zwischen abbremsen und zurück steuern.....

Diesen Effekt hat man oft wenn man Tic-Toc´s langsam und weit fliegt.....
Das Pitchmanagment spielt natürlich auch eine grosse Rolle.

Versuche mal kurze Tic-Toc´s mit wenig Pitch zu fliegen...(wären wir wieder beim Pitchmangament ;) ) dann ist dieser Effekt so gut wie weg....

Gruss Scheich.............

face
04.09.2009, 21:40
Ja ich werd auch schon immer besser dabei, flieg ja auch erst seit 5/6 Galleonen oder so. Ist mein ersten Heli nach dem Sim, und Funnels mach ich auch schon^^ Da muss ich aber echt auf mein Pitchmanagment achten, weil das verlangt dem armen Motor doch schon einiges ab.