PDA

Vollständige Version anzeigen : Einreise mit Helis in die Schweiz

Herzog Frank
09.05.2003, 19:34
Hallo zusammen,

ich möchte in 4 Wochen zu einem Helitreffen in die Schweiz fahren. Wie Ihr ja alle wißt ist die Schweiz kein EU-Mitglied, also es gibt eine Zollabfertigung und diverse zollrechtliche Begrenzungen bzw. Eigenarten. So kenne ich aus beruflicher Erfahrung, daß man für die Einfuhr technischer Systeme eine Zollliste (Carne) anfertigen und vom Zoll absegnen lassen muß.
Wie verhält sich dies alles bezüglich unserer Modellhubschraubertechnik??? ?(

Ich wäre sehr dankbar wenn jemand mit konkretem Wissen und Erfahrung mr hier ein paar Tips geben kann und so weiterhilft was ich zu tun habe.

Ich danke Euch vorab,

Gruß und gut Flug

Frank

Markus Fiehn
09.05.2003, 20:05
Hi!

Also bei meinen 2 Fahretn nach Riggisberg war das bisher nie ein Problem. Wir sind einfach rübergefahren. Beim ersten Mal fanden die Zöllner neben den Helis einen Kasten Bier, den ich für jemanden dabei hatte. Auf meine Beteuerung, dass wir den selber trinken und dann wieder mit heim nehmen, wurde auch der nicht verzollt.

Bee
10.05.2003, 10:04
Hi,

und wenn jemand fragt, was das für ein Heli ist, der im Kofferraum steht, dann nicht anfangen zu erzählen, wie toll und "Hubschrauber-like" der ist. Der Heli ist in diesem Moment einfach ein Sportgerät, um an einem Wettkampf teilzunehmen. (Kleiner Trick ;) )
Weil eigentlich, wenn man alles korrekt machen will, dann ist man einigen Stunden beschäftigt, Formulare auszufüllen X(. Aber das gilt ja nur für RC-Modelle und nicht für Sportgeräte, die man für einen Wettkampf braucht ;)

Gruss
Micha