PDA

Vollständige Version anzeigen : ULTRA DUO PLUS 50 Graupner 6444

DetlefR
15.08.2009, 16:26
Hallo zusammen,

habe gerade gesehen, dass es das ULTRA DUO PLUS 50 Graupner 6444 Ladegerät
jetzt schon7mitlerweile für 275 euro gibt???

Habe ich da was nicht mitbekommen, das hat doch vor kurzem noch weit über 300 gekostet?

Ist mit dem was faul?

Oder sind das nur Angebote, kommt mir echt günstig vor.
Bei dem Preis mag ich mir das glatt kaufen!!!

Wer hat das denn und wie zufrieden?

Danke und Gruß
Detlef

M@ui
15.08.2009, 16:28
Also ich habs und bin zufrieden.Gibt aber auch Paar hier im Forum denen ist es mit ner alten Software abgeraucht.
Les mal hier im Forum steht einiges.
Zum Preis kann ich nichts sagen...Hab es gleich gekauft als es raus kam

DetlefR
15.08.2009, 16:34
Hi ja danke für deine Antwort.

Ich habe das ja auch schon lange im Auge gehabt, war mir aber zu teuer.
Ich weiß, dass hier viel drüber drin steht, aber alles auch schon sehr alt.

Mich würde ein zur Zeit aktueller Stand interessieren.

Ich habe mir vor einigen Monaten das Graupner 40 geleistet, das hat 205 Euro gekostet, gleube ich, und jetzt gibt es das 50ger zu 270.

Wen das 50 ok ist würde ich mir das gerne zulegen wollen zu diesem Preis, mit dem 40 bin ich auch sehr zufrieden, habe aber einen Stall voll Akkus, mit dem als zweiten könnte ich voll durchladen :-)

Also weitere Meinungen zum 50ziger zum Stand ab heute gerne willkommen.

Danke euch
Detlef

RC Uwe
15.08.2009, 16:44
Hallo Detlef

Ich habe mir das ULTRA DUO PLUS 50 am Donnerstag bestellt.
Mit Software 2.0 und hoffe das keine Bugs mehr drin sind.
Leider warte ich noch darauf.

Gruß Uwe.

Edit. vergessen, habe 269€ bezahlt.

DetlefR
15.08.2009, 16:46
Ah echt? Gut gut, berichte bitte mal wenn es da ist.

Also 2.0 ist der aktuelle Softwarestand, ich schau mal ob ich dazu was finden kann.
Darf ich dich fragen wo Du bestellt hast?

Danke und Gruß

Nachtrag: Ah, gerade deine Änderung gesehen, das ist ja noch günstiger.

Wo ? wo?

Danke

RC Uwe
15.08.2009, 16:57
Hast eine PN

Uwe

scooter
15.08.2009, 17:06
Hallo,
nur so nebenbei erwähnt,neuste Software ist 2.1 gibts aber schon länger.

Gruß
Alex

Chlaus
15.08.2009, 17:26
Hoi

Ich habe es damals mit der Version 1.3 war es glaube ich gekauft. Dann habe ich das Update vorgenommen und hatte weder davor noch danach irgendwelche Probleme. Ich kanns von meiner Seite also nur weiterempfehlen.

Gruss Chlaus

M@ui
15.08.2009, 17:52
ja dringend 2.1...

RC Uwe
15.08.2009, 17:55
ja dringend 2.1...

Warum dringend?
Ein Grund würde das verständlicher machen!

Uwe.

M@ui
15.08.2009, 17:56
weil es mit der älteren Soft beim Entladen schön paar mal abgeraucht ist

M@ui
15.08.2009, 17:58
Like this:
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=108641&highlight=ultra

DetlefR
15.08.2009, 18:01
Also, ich habe eben mal ganz schön rumgestöbert und folgendes gefunden

http://www.rc-heli.de/board/showpost.php?p=915777&postcount=24

So, wenn mir noch einer jetzt kurz erklären könnte, wie mal diese Updates macht danke ich schon mal.

Ich habe das ja alle schon öfter gemacht, wie ich so oft lesen kann.

:-) Gruß Detlef

M@ui
15.08.2009, 18:16
Installer und neue Software runterladen und dann an den PC stöpseln...

scooter
15.08.2009, 18:29
Hallo,
original Text von Graupner:

Änderungen - Firmwareupdate V2.1
Einstellbare Ladespannung für Bleiakkus
Bugbeseitung: Fehler bei geringen Lade-/Entladeströmen von ca. 0.2A im NiMH/NiCd-Modus

SunBoy
15.08.2009, 19:22
Servus zusammen,

ich habe ebenfalls das Duo 50 und bin damit sehr zu frieden !!!!!

Hatte vorher andere Ladegeräte und bin einfach nur begeistert davon. ( Softwear nutze ich ebenfalls 2.1

Einziges was ich zu bemängeln hätte das man beim 40er den Innenwiederstand jeder Einzelnen Zelle ansehen kann was beim 50er leider nicht geht.

Ich kann es nur weiter empfehlen im Moment gibt es das für die jenigen die es Interessiert bei Freakwear für 269,-€

Gruß Sven

scooter
15.08.2009, 19:34
Hallo,
Zitat:
HalloEinziges was ich zu bemängeln hätte das man beim 40er den Innenwiederstand jeder Einzelnen Zelle ansehen kann was beim 50er leider nicht geht.

Komisch kann ich bei mir sehen.

Gruß
Alex

Pylonracer
15.08.2009, 19:53
Ich hatte damals Softwarestand 1.21 gehabt als ich es gekauft hatte. Habe damals bei CMC 253€ bezahlt. Mittlerweile habe ich aber auch 2.1 drauf. Rundum bin ich mit dem Lader durchaus zufrieden, was mich aber persönlich stört, ist das man keinen 8S, 10S, 12S Pack laden kann. Noch brauch ichs zwar nicht, aber das könnte sich die nächsten Jahre ändern.

Meines zeigt auch den Innenwiderstand jeder einzelnen Zelle an. Einfach auf Balanceransicht während des Ladens wechseln und den Drehkonopf ein paar Sekunden gedrückt halten.

Gruß Frank

schrotti-bc
15.08.2009, 21:17
Hallo,

Hab heute das Ladegerät auch bekommen... muss es morgen aber erst noch auspacken...
wenn Ihr schon Erfahrung mit dem Update habt, mach das die Software von alleine wenn Sie am Rechner über USB angeschlossen ist... oder muss ich da erst was downloaden..?

Gruss Matthias

M@ui
15.08.2009, 21:19
Ja den Installer wie oben schon erwähnt und das Update

Manolo
15.08.2009, 22:50
Einziges was ich zu bemängeln hätte das man beim 40er den Innenwiederstand jeder Einzelnen Zelle ansehen kann was beim 50er leider nicht geht

Hi, man kann die Innenwiderständer der einzelnen Zelle sehr wohl anschauen. Bei mir klappts ohne Probs.
Ich besitze den UDP50 seit März'09 und habe die neueste Softwareversion drauf. Bis jetzt kein einziges Problem. Lade die Akkus mit dem Netzgerät Maas SPS 9250.

Gruss, Manuel

ralfk.7162
15.08.2009, 23:06
Hallo

Bei dem Ultra duo 50 kannste halt nur 2x5S Laden für den Preis finde ich dann
schon etwas Teuer oder. Wenn ich mir 2 Ultramat 16 kaufe bin ich genau so Teuer
und Habe 2 Geräte ,wenn eines nicht mehr will !!.Beim 50 geht dann nichts mehr wenn einer stirbt.Ist meine Meinung.:hollau:

Mfg R;D

Q Bert
16.08.2009, 09:45
Moin,
falls noch wer Bedarf hat...hier für 258,- inkl Versand:

http://www.wiggerich-modellbau.de/shop/index1.html

Pirelli
16.08.2009, 12:52
Hi Alle,

Ich versuch die ganze Zeit eine Anleitung der Software Änderungen für die V2.1 zu finden.... Ich find nichts.... :hollau:

Wie kopiert man einen Akkuspeicher, zb. von Speicher 14 auf Speicher 15 ??
hat das einer von Euch schon rausbekommen ??

Währe über Info dankbar...

Pylonracer
16.08.2009, 13:33
Also das hab ich letztens auch schon versucht, nur irgendwie funztz das nicht. Bin mal gespannt wers kann.

Gruß Frank

DetlefR
16.08.2009, 19:14
Hallo

Bei dem Ultra duo 50 kannste halt nur 2x5S Laden für den Preis finde ich dann
schon etwas Teuer oder. Mfg R;D

Was wie`? Ich denke ich kann 2 x 6S 5000 damit laden ??? wenn das nicht geht, ist es für mich nicht zu gebrauchen.

Also geht jetzt 2 x 6S 5000 mit jeweils 5A pro Anschluss oder nicht?

Danke und Gruß
Detlef

DetlefR
16.08.2009, 19:23
Also wie ich hier lesen kann,

Technische Daten:
Betriebsspannung: 11 ... 15 V / 40 A DC
oder 100 ... 240 V AC
Netzspannung
Lademöglichkeit je Ausgang:
1 ... 18 NiMH-/NiCd-Zellen
1 ... 7 LiPo-/LiIo-/LiMn-/LiFe-Zellen
1 ... 6, 12 Pb-Zellen
Ladestrom: 2 x 0,1 A ... 10 A im Netzteilbetrieb
(insgesamt max. 120 W)
2 x 0,1 A ... 10 A im 11 ... 15 V
DC-Betrieb (max. 2x 180 W oder 1x 250 W)
Entladestrom ca. 0,1 ... 10 A (2x max. 80 W)

Habe ich 2 x 180W und wenn ich richtig rechne wäre das bei 2 x 6S 5000mAH, 5A x 25V = 150 W pro Anschluss,
das muss doch gehen ???

Nachtrag:
Und wenn das geht, kann ich dann die 2 x 6 S 5000 geladenen zusammenschließen zu 12 S 5000 ?
Habe zwar jetzt noch kein Bedarf, aber dann vielleicht nachstes Jahr schon. :-)

Pylonracer
16.08.2009, 19:56
Also deine 2 mal 6S 5000er kannst locker laden auf einmal. Wennst aber 1C laden willst, brauchst ein Netzteil, ansonsten gehen maximal 0,5C am Stromnetz.

Man kann bis 2x7S auf einmal laden.

@Detlef

Einen 12S Riegel kannst nicht laden. Du kannst nur 2x6S laden im Verbund, so das sie Synchron sind.

Gruß Frank

eifler
16.08.2009, 20:00
Habe ich 2 x 180W und wenn ich richtig rechne wäre das bei 2 x 6S 5000mAH, 5A x 25V = 150 W pro Anschluss,
das muss doch gehen ???

Klar geht das.
Das UDP kann nicht nur 2x5S, nicht nur 2x6S, sondern 2x7S.
Wundert mich, was einige hier erzählen.
2x6S mit je 5A ist problemlos.

Bei mir geht seit dem Update auf 2.1 der Balancer auch erheblich schneller, da er erst dann einsetzt, wenn eine Zelle den Sollwert erreicht, nicht schon von Beginn an. Früher musste er oft am Ende der Ladung genau das wieder ausgleichen, was er zu Beginn selbst fälschlicherweise "hineinbalanciert" hat. Z.T ergab das fast doppelte Ladezeit.
Ich lade immer nur einen Pack 7S2P A123 gleichzeitig mit 10A. Das könnte ich auch mit dem UDP40.

Bin aber mit dem 50er auch voll zufrieden.

Gruß,
Christian

(Frank war schneller! :-) Und richtig: volle Leistung natürlich nur mit externen 12V)

DetlefR
16.08.2009, 20:45
Ah ja, also dann doch.
Manchmal kommt man auch durcheinander, bei dem was manche schreiben. :-)

Also alles klar, ich kann 2 x 6S 5000 gleichzeitig mit 1C laden (5A).
Und diese, vielleicht später mal im Verbund zu 12S zusammen schließen.

Das ist alles was ich wollte.
So als NetzTeil habe ich schon das
https://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=6460
unterm Duo 40 sitzen, das hat ja 25A.

Ob ich da das Duo 50 mit anstecken kann u. so dann 1 6S 5000 am Duo 40 und 2 6S 5000 am 50 laden kann? Das Netzteil hat zwei Anschüsse !

Oder soll ich lieber noch ein zusätzliche Netzteil für das Duo 50 verwenden.
Würde dann gern das gleich nehmen, weil ich davon ausgehe, dass es auch so super gut drunter passt wie bei Duo 40.

Danke euch

Nachtrag:
Ah sehe gerade, das das Netzteil nur 300W hat, also brauche ich eins zusätzlich für obrige Konfiguration.
Na auch nicht schlimm. dann bin ich redundar ausgelegt und wenn mal was den Geist aufgibt nicht aufgeschmissen.

eifler
16.08.2009, 20:50
Ohne es zu wissen glaube ich nicht, dass es beim 50er auch so genau drunter passt. Insofern wäre das kein Argument.
Ich würde für das 50er ein Netzteil mit 40A nehmen, da bist du auf der sicheren Seite. 25A und selbst 30A könnten knapp werden, oder was meinen die Elektriker unter uns?

Viel Erfolg damit und Gruß
Christian

Sehe gerade, du hast deinen Beitrag ja noch selbst ergänzt...

DetlefR
16.08.2009, 21:00
Hmm, ok
merke schon, ich habe das noch nicht ganz fertig gedacht.

Also weiß jemand, ob der Netzteil auch so unters 50er passt wie unters Duo 40?
Und ich habe auch gerade bei Graupner gelesen, das es besser ist, 2 Netzteile für volle Leistung zusammen zu schalten. hmmm, das wird aber teuer dann.

Wenn passt aber ne saubere Sache, beim Duo 40 gefällt mir das sehr gut.

Nachtrag:
hier mal ein paar Bilder von der Kombi Netzteil Duo 40 :hollau:

Sehe gerade, dass ich mal wieder abstauben muss :-)

eifler
16.08.2009, 21:07
Also ich lade mit dem 50er zu Hause in Ruhe mit dem eingebauten Netzteil und unterwegs "voll Power" aus 12V BleiGelAkkus.
Was ich gelesen habe, so bekommt man um die 100 EUR robuste 40A-Netzteile, z.B. Manson. Da würde ich im Zweifel auf die Optik verzichten, zumal die die Lösung mit 2 Graupner-Teilen ja deutlich teurer käme.
Ich kenne das kleine 40er vom Sehen, das hat ganz andere Maße und ist viel kompakter, außerdem die speziellen Steckanschlüsse, die das 50er nicht hat. Daher meine Vermutung, dass dein Wunsch nach der "aus einem Guss-Optik" nicht erfüllt wird. Aber wie so oft würde ich auch hier sagen:
Form follows function! :-)

Christian

Edit:
Was für einen Stil fliegst du denn so? Wenn ich deine Lipo-Sammlung so sehe und du ein Freund ausgefeilter Ladetechnik bist, hast du mal über A123 nachgedacht? 2 Akkupacks und die dann gleich nach dem Flug in 15min. wieder vollknallen, während du den 2. fliegst. Könnte sich vielleicht rechnen... nur ne Idee. Ich habe für den 600er Rex 2 Packs und kann mit kurzen Abkühlpausen oft hintereinander fliegen.

DetlefR
16.08.2009, 21:13

Christian[/QUOTE]

Damit hast Du natürlich vollkommen recht.
Das Ladegerät gefällt mir sehr gut, auch wenn ich ein andere Netzteil brauche.
Nützt ja schließlich nix, wenns gut aussieht, aber nicht voll genutzt werden kann.

Aber jetzt noch mal wieder zurück, zu meiner Anfangsfrage, warum ist es eingentlich so günstig geworden, kommt vielleicht bald ein "Neues" raus?

Könnte mich ein bissel ärgern, weil das 50 so mein Wunsch gewesen wäre noch vor 3-4 Monaten, es damals aber noch 340.- gekostet hat, und jetzt nur noch 259.- gerade mal 50 Eiros mehr als mein Duo 40:pressh:

DetlefR
16.08.2009, 21:21
Also ich lade mit dem 50er zu Hause in Ruhe mit dem eingebauten Netzteil und unterwegs "voll Power" aus 12V BleiGelAkkus.
Was ich gelesen habe, so bekommt man um die 100 EUR robuste 40A-Netzteile, z.B. Manson. Da würde ich im Zweifel auf die Optik verzichten, zumal die die Lösung mit 2 Graupner-Teilen ja deutlich teurer käme.
Ich kenne das kleine 40er vom Sehen, das hat ganz andere Maße und ist viel kompakter, außerdem die speziellen Steckanschlüsse, die das 50er nicht hat. Daher meine Vermutung, dass dein Wunsch nach der "aus einem Guss-Optik" nicht erfüllt wird. Aber wie so oft würde ich auch hier sagen:

Christian

Edit:
Was für einen Stil fliegst du denn so? Wenn ich deine Lipo-Sammlung so sehe und du ein Freund ausgefeilter Ladetechnik bist, hast du mal über A123 nachgedacht? 2 Akkupacks und die dann gleich nach dem Flug in 15min. wieder vollknallen, während du den 2. fliegst. Könnte sich vielleicht rechnen... nur ne Idee. Ich habe für den 600er Rex 2 Packs und kann mit kurzen Abkühlpausen oft hintereinander fliegen.

Na ja, ich fliege den T-Rex 600 ESP mit 6S 5000 und den 500er mit 6S 3000.
Vom Stil her noch nix dolles, kein hardcore 3D.
Nächtes Jahr gedenke ich in die 90ger Klasse mit elektro vorzustoßen.
Das ginge dann halt nur mit 2x6S.
Mit A123 kenne ich mich nicht aus. Wäre aber auch mal zu überlegen. Müsste ich mich mal mit beschäftigen.

Aber noch ne andere Frage:
Du schreibst unterwegs mit (12V BleiGelAkkus) kannst du mir da was empfehlen?
Bislange habe ich 120AH Blei Akku, damit breche ich mir fast das Kreuz beim schleppen.
Und mit welchem Ladegerät kann man diese BleiGel oder was ich auch schon gelesen habe Blei Gel Vlies Akkus laden?

eifler
16.08.2009, 21:31
Ich habe diese hier (http://www.elektromodellflug.de/akku-test/pb-50ah.htm), davon allerdings 2 Stück im Parallelbetrieb. Bin sehr zufrieden. Das lässt sich noch gut tragen, besser als eine schwere 100er.
Normale Bleibatterien zerstörst du schnell mit dem hier anfallenden "zyklischen Betrieb" (immer voll-leer-voll-leer..).
Aus einem solchen 2er-Pack kann ich gut 6-7 mal den 7S2P mit 4600mAh bei 10A Ladestrom in knapp 25min. vollknallen. Mit reduziertem Ladestrom auch noch öfter, aber wir haben ja keine Zeit! ;-) Kleinere Packs gehen natürlich wesentlich öfter und schneller! (A123 normal bis 4C)
Abends lade ich das BleiGel-Tandem auch wieder parallel auf mit einem ctek XS7000. Das hatte ich zufällig schon. Es ist geeignet für Gel-Batterien, darauf sollte man achten. Diese haben wohl eine andere Ladekurve, aber da darfst du mich nicht genauer fragen!
Ich bin z.Z. sehr zufrieden mit diesem bewährten Konzept. Einfach nur fliegen, fliegen, fliegen...

Gruß,
Chr.

piotre22
17.08.2009, 17:06
ich habe mir nun dieses http://cgi.ebay.de/750-Watt-Combat-PC-Gamer-Netzteil-135mm-Luefter_W0QQitemZ400055857840QQcmdZViewItemQQptZPC _Netzteile?hash=item5d252ff2b0&_trksid=p3286.c0.m14 Netzteil für mein Ultra Duo Plus 50 gekauft, es hat insgesamt 750 Watt davon stehen 650 Watt an 12V zur Verfügung was 54 Ampere entspricht, es ist also noch genug Luft nach oben. Inklusive Versand hat mich der Spaß 37,80€ gekostet, da kann man nicht meckern!

Es muss lediglich auf 5V eine Last aufgebracht werden. Ich habe es nun im Betrieb und habe es bis mit meinem UDP50 und zwei 4S A123 Packs mit je 10Ampere Ladestrom (also 280 Watt Ladeleistung) getestet:

Die Eingangsspannung am Lader bricht nicht unter 12V ein, Eingangsstrom beträgt ca. 30 Ampere, macht 360 Watt Eingangsleistung, also hat das Ultra Duo Plus 50 bei dieser Konfiguration einen Wirkungsgrad von 77%...

Zudem ist das Netzteil deutlich kleiner als andere...und nebenbei habe ich noch ca. knapp 100€ gespart...

Piotre

DetlefR
17.08.2009, 17:11
Was? Aber aber das ist doch ein PC Netzteil ??????????????

piotre22
17.08.2009, 17:14
Was? Aber aber das ist doch ein PC Netzteil ??????????????

ja und?

Netzteil ist Netzteil, wo ist das Problem?
PC Netzteile sind Massenware => gibt es günstig zu kaufen
MAAS und Co sind im Vergleich zu PC Netzteilen alles andere als Massenware => teuer

Die Innereien sind mehr oder weniger die gleichen. Mein Netzteil ist natürlich Made in China, ich weiß nicht wie das bei anderen Netzteilen ist, aber es funktioniert, bei den anderen kommt auch nur Strom raus...

Wenn du hier oder in anderen Modellbauforen suchst wirst du viele Berichte finden...

DetlefR
17.08.2009, 17:17
Na wo Du recht hast, haste recht.
Die PC Netzteile sind ja im Vergleich zur Leistung um ein vielfaches günstiger.

Und ich nehme an, du hast dein Lader einfach an das 12 Volt Kabel gehängt.

Nicht schön anzusehn, aber es tut für wenig Geld.

Da muss es doch aber noch ein Hacken geben, oder warum wollen wir mit allen anderen Netzteilen so viel Geld ausgeben:pressh:

piotre22
17.08.2009, 17:25
Naja es funktioniert halt nicht sofort direkt aus der Packung in dem Sinne...

Am PC Netzteil sind ja diese ganzen PC Stecker dran für Festplatte Mainboard und so weiter, insgesamt gefühlte hunderte Kabel...die habe ich alle abgeknipst.

Dann musst du das grüne Kabel (es gibt da nur ein einziges grünes Kabel) mit einem schwarzen (-) zusammenlöten, Hintergrund: Ein Netzteil im PC wird ja über irgendeinen Schalter am PC eingeschaltet, du schaltest den PC ja nicht mit dem Schalter am Netzteil ein. Mit dem zusammenlöten von dem grünen mit einem schwarzen schaltest du das Netzteil also ein (der Lüfter geht dann an).

Dann musst du eine Last an die 5V Leitung anlegen, damit du auf der 12V Leitung eine große Leistung abrufen kannst, wenn du das nicht machst bricht die 12V Spannung ein. Ich habe dafür 12V Halogenstiftsockellampen benutzt und die an 5V angeschlossen, da im Netzteil noch Platz genug ist, habe ich die Lampen im Netzteil verbaut und druch den Lüfter werden die gleich noch gekühlt, aber da die ja nur mit 5V anstatt 12 betrieben werden, werden die nicht so heiß und leuchten viel dunkler...nun habe ich eine Netzteilinnenbeleuchtung :-)

Nach diesen wirklich überschaubaren kleineren Veränderungen hast du ein preiswertes leistungsfähiges Netzteil...

Wenn du es richtig "schön" machen willst, mit Einbau der Lampen ins Netzeil usw. ist es vielleicht ein Abend Bastelarbeit, wenn du es auf die schnelle Methode machen willst, bist du in unter einer Stunde fertig...

DetlefR
17.08.2009, 17:29
Ok, jetzt verstehe ich.

Aber für mich ist diese Bastelarbeit nicht so wirklich was.
Habe schon vor dem Lader genug Kabelgewirr ;)

Aber wenn mal Not am Manne ist weiß ich jetzt bescheid.

Danke Dir

piotre22
17.08.2009, 17:36
Nun wo es fertig ist, habe ich kein Kabelgewirr mehr...

Da ich gerne Bastel, macht mir das gar nichts aus bzw. sogar Spaß :-) und wenn man dann noch nebenbei ne Menge Geld spart umso besser

danousek
17.08.2009, 17:36
Nochmal zur Frage wegen dem Preis. Der Lader hat am Anfang auch so um die 270€ gekostet, dann ist der Preis mal angehoben worden und jetzt halt wieder gesunken.

Ich denke nicht, dass da was neues kommt

DetlefR
17.08.2009, 17:51
Ah na ok, also für den Preis hätte ich mir den dann gleich gekauft, aber leider hat der da noch über 300 gekostet.

Aber wenn der jetzt so bleib, und was ich so lese, soll der ja mit Ver2.1 auch gut funktionieren, wäre er als 2 Lader ganz gut, und ich könnte dann 3 große Akkus auf einmal laden.

Dann muss ich vorm Wochenende nicht schon ein paar Tage vorher anfangen :-)

Danke an euch

Gruß Detlef

M@ui
17.08.2009, 18:48
Kommt drauf an wieviel du laden willst.
Ich lade immer 2 6S gleichzeitig

DetlefR
17.08.2009, 20:07
Kommt drauf an wieviel du laden willst.
Ich lade immer 2 6S gleichzeitig

Ja? Mit wie viel Amper ? Und was für ein Netzteil?

danousek
17.08.2009, 20:20
2x 6s geht problemlos mit 5A (vielleicht auch mehr) an nem 12V Versorger. In unserem Fall ein Bleiakku.

An der Steckose kommst du bei 2x 6s auf 2,2 bis 2,3 A, je nach Ladezustand der Akkus

M@ui
17.08.2009, 20:25
Ja? Mit wie viel Amper ? Und was für ein Netzteil?

Hab kein Netzteil..wenns schnell gehen muß hält eine Multipower 62AH Batterie hin.
Da kann ich beide mit 6 A Laden.An 220V leider nur 2x2,2A

DetlefR
17.08.2009, 20:29
Ok, also muss dann mal sehen was ich für ein Netzteil drunter schiebe.

So mal sehen wann ich nicht mehr wieder stehen kann und bestellen muss
:hollau:

M@ui
17.08.2009, 20:32
Da gibts einige die gut sind...Kommt immer drauf was man Investieren will.
Kleiner Tip..Bau kein Netzteil selbst(z.B.Computerbetzteil)..das geht meistens schief wenn mann nicht 100% Ahnung von der Materie hat.
Gruß

M@ui
17.08.2009, 20:35
Evtl sowas
das neue hat 40A
http://www.hk-modellbau.de/default.asp?ex=shop:produktedetail.asp&artikel_id=156416&mshop=1

DetlefR
17.08.2009, 20:35
Na ja, sollte gut zu bedienen sein, 2 Akkus gleichzeitig laden können, nicht gleich den Geist aufgeben, und bezahlbar sein für das was es leistet.

Und das duo 50 hat glaube ich zur Zeit ein gutes Preis/Leitungs verhältnis, oder was wäre ne Alternative?

Nachtrag
Ah sorry, du meintest das Netzteil, ja das sieht aber auch gut aus, und kostet genau so viel wie das 25A was ich für Duo 40 habe.
Das muss ich mir glich mal genauer anschauen

DetlefR
19.08.2009, 13:27
Noch mal nachgehakt.... :-)

Hat jemand diese Netztel in gebrauch?

Das scheint mir gut für den Duo Plus 50 Lader zu sein, so man auch seine gesamte Leistung abrufen könnte.

Und der Preis ist in Ordnung wie ich finde

http://www.mwf-service.com/shop/sps-9400_-_schaltnetzteil_3-15v_40a_mit_2_digitalanzeigen__p-1142.htm

RC Uwe
19.08.2009, 20:30
Hallo an Alle.

Ich habe den Lader heute bekommen.
Das Update auf 2.10 war kein Problem. Allerdings zeigt er mir die Einzelspannung der Zellen nicht an, weder beim Laden, noch beim Balancieren?
Hat jemand eine Idee was ich falsch mache? :dknow:

Danke Uwe.

eifler
19.08.2009, 21:15
Hallo an Alle.

Ich habe den Lader heute bekommen.
Das Update auf 2.10 war kein Problem. Allerdings zeigt er mir die Einzelspannung der Zellen nicht an, weder beim Laden, noch beim Balancieren?
Hat jemand eine Idee was ich falsch mache? :dknow:

Danke Uwe.

Also du lädst und hast Balancerkabel angeschlossen. :lol:
Während des Ladevorgangs mit Drehknopf auf die Balancer-Balkenanzeige, von dort aus mit rechts/links-Tasten zur Anzeige der Einzelzellenspannungen.
(So in etwa aus'm Kopf...)

Wenn das bei dir nicht klappt, kann ich dir nicht helfen. :hollau:

Gruß,
Christian

M@ui
19.08.2009, 21:28
genau wie Eifler es Beschrieben hat.Wenn du die Balkenanzeige hast 2x links.
Erst kommt ZellenWiederstand und dann die Spannung

RC Uwe
19.08.2009, 21:41
genau wie Eifler es Beschrieben hat.Wenn du die Balkenanzeige hast 2x links.
Erst kommt ZellenWiederstand und dann die Spannung

Hallo

Das klapt soweit schon. Aber Zellenwiederstand und Spannung zeigen
0,000 also nix!

Uwe?
Spannung Pack ist übrigens auch 0, im Balancer Modus,

danousek
19.08.2009, 21:46
Ähm, du hast den Balancer aber schon angeschlossen ne?

RC Uwe
19.08.2009, 22:13
Hallo
ja, Balancer ist angeschlossen.
Noch was vor dem Software Update wurde nur die 1.Zelle angezeigt.
4,953 Volt!! Der Akku ist aber laut meinem anderen Ladegerät i.O.
(BC 6) und funktioniert auch tadellos.

Uwe.

M@ui
19.08.2009, 22:17
Hmmm...irgendwas ist da mächtig faul..wenn du das richtige eingestellt und alles korrekt angeschlossen hast

DetlefR
20.08.2009, 06:39
Hmmm, das macht mir nicht gerade Mut jetzt den Lader zu bestellenl

Sag mal bescheid sobald du weißt was da los ist, ich denke mal bei allen anderen ist das nicht so !

Acer99
20.08.2009, 09:51
Also das Fehlen der Spannungsanzeige wird kein grundsätzliches Problem sein, bei mir und wohl auch allen Anderen funzt das problemlos.

Entweder das Gerät hat eine Macke, oder aber beim Anschliessen läuft was grundsätzlich verkehrt.

Wenn Du den Ladevorgang startest, meldet er ja, dass X-Zellen mit Balancer dranhängen bzw., falls man dies nicht tut, kommt der Rat, einen Balncer zu verwenden.

Je nach Meldung bei Dir könnte das ein Hinweis sein, ob er die Zellen sieht oder nicht.

OL

DetlefR
20.08.2009, 10:36
Also das Fehlen der Spannungsanzeige wird kein grundsätzliches Problem sein, bei mir und wohl auch allen Anderen funzt das problemlos.

Entweder das Gerät hat eine Macke, oder aber beim Anschliessen läuft was grundsätzlich verkehrt.

Wenn Du den Ladevorgang startest, meldet er ja, dass X-Zellen mit Balancer dranhängen bzw., falls man dies nicht tut, kommt der Rat, einen Balncer zu verwenden.

Je nach Meldung bei Dir könnte das ein Hinweis sein, ob er die Zellen sieht oder nicht.

OL

Guten Morgen Acer99

Also doch oder, dachte ich mir auch schon.
Wie lange hast Du das schon, und bist du zufrieden? hast Du auch schon den 2.1 Softwarestand? Und welches Netzteil verwendest Du.
Was sind die größten Akkus die Du im do9ppelpack lädst?

Gib mit ein paar gute Antworten und ich bestelle das Teil:dance:

Danke Dir

Acer99
20.08.2009, 10:56
Moin.

Ich meine, ich habe das UDP50 so jetzt 3-5 Monate, ich kann mich immer so schlecht an die Kaufdaten erinnern.

Momentan habe ich auch sieben Ladegeräte, man könnte meinen, ich habe diesbezüglich einen Fetisch :lol:

Klar, 2.1a ist drauf, schon der Update auf die 2.0 war eine meiner ersten Amtshandlungen.

Bin mit dem Lader sehr zufrieden. Man könnte sicher das ein oder andere schöner oder so machen, aber Funktionen beeinrächtigt es nicht und keiner ist bekanntlich perfekt.

Wirklich grosse Akkus lade ich nicht damit, denn 12S kann er nicht. Meistens die Akkus für RC/Turbinenversorgung.

An Antriebsakkus 3-4s Lipos für diverse Modelle. Da ich das Gerät über 230V betreibe, ist die Ladeleistung ja auch überschaubar. Wenn es schnell gehen muss oder die dicken Brummer drankommen, kommt das Infinity und bislang ein NextGen zu Einsatz. Das Eternity von Robbe ist ein wirklich schickes Ladegerät, das aber sicher noch Optimierungspotenzial besitzt und vom Layout nicht zu Ende gedacht wurde.

Ich denke, zu dem UDP50 wurde schon so ziemlich alles gesagt, was man sagen konnte. Es ist ein sehr guter Lader, wenn er den persönlichen Bedürfnissen genügt, insebsondere was die Ladeleistung anbelangt.

Ich persönlich würde den Lader nicht für die "Feldbeladung" einsetzen wollen, dazu ist er doch zu klobig (klar, er muss halt Gerödel für 230V mitschleppen). Für swoas dürfte das NextGen die erste Wahl sein, das sehr kompakt ist und viel Bumms hat. Von dem Eternity bin ich bislang noch ein wenig enttäuscht, aber möglicherweise überzeugt mich dsa Gerät doch noch :hollau:

Kurz: Ist man sich sicher, nicht über 7S gehen zu wollen, es auch bei 7S nicht eilig hat und ein modernes, solides Gerät sucht, ist man mit dem UDP50 gut bedient.

OL

DetlefR
20.08.2009, 12:24
Na also, dann kauf ich mir das Ding jetzt.
mein Händler hat es mir für 258 angeboten, ich denke das ist ein gute Preis.

Ich will damit 6S 5000 x 2 laden, habe schon das Duo 40, dann kann ich drei Akkus auf einmal laden u. das geht dann recht schnell :-)

Mal sehen, wollte es halt auch mit aufen Platz nehmen, habe dafür ne 120A Batterie, bei der breche ich mir schon fast das Kreuz, da macht der Lader auch keinen großen Unterschied mehr :-)

Acer99
20.08.2009, 13:22
hmm 6s = ca. 24.5 V, bei nem 5000er und 1C so ca 125W, müsste als an DC gehen, da bis max 2x 180W.

Tendenz geht aber immer mehr zu 2C, dann wirds eng, allerdings bei vielen anderen Ladern auch.

Nettes Feature beim 50er: Man kann studenlos die max. Ladeleistung unter den beiden Ausgängen aufteilen (nett, wenn man 2 Akkus dranhängt, einer aber schneller fertig werden soll) und beide Ausgänge sind vom Funktionsumfang/mögliche Leistung identsich. Bei vielen Ladern ist ja der zweite Ausgang kastriert.

Wenn Dich der "Klotz" nicht stört, strong buy :jippiyeah:

RC Uwe
20.08.2009, 17:45
Hallo

Also der Lader macht was er soll.
War wohl Gestern für mich etwas spät. :lol:
Danke für Eure Anregungen.

Gruß Uwe.

Acer99
20.08.2009, 18:07
Hallo
War wohl Gestern für mich etwas spät. :lol:
Gruß Uwe.

:lol:

Laß mich raten, auf den falschen Bildschirm geguckt?

Aber schön zu hören, dass es jetzt geht. Wirst sicherlich gut mit dem Lader klarkommen.

ol

RC Uwe
20.08.2009, 18:14
:lol:

Laß mich raten, auf den falschen Bildschirm geguckt?

ol

Nein falschen Adapter benutzt. :unsure:

Gruß Uwe.

Acer99
20.08.2009, 18:28
Arg!

Wenn ich schon das Wört Adapter höre in Zusammeng mit Lipo wird mir ganz anders, um nicht zu sagen blümerand.

Dieses Adpaterwirrwarr führt irgendwann dazu, dass so ein teurer Lipo und oder das Equipment abraucht. Da macht man sich Mühe, Steckverbindungen idotensicher zu gestalten, aber diese Steckerchen in unterschiedlichster Erscheinungsform, die man nahezu beliebig zusammenstöpslen kann, verlangen 100%ige Aufmerksamkeit, sonst kann es knallen und stinken. Meinst wird an diesen Balanceranschlüssen noch gezerrt und gedrückt, man hat immer Angst, dass diese filigranen Dingelchen zerbröseln.

Manno, kann doch nicht so schwer sein, ein einheitliches Stecksystem herstellerseitig anzubieten, das auch mechanisch vor Fehlbedieung schützt und auch robust genug ausgelegt ist. Ist doch nicht so, dass Lipos erst seit gestern verwendet werden.

So, das musste mal raus :wub:

RC Uwe
20.08.2009, 19:25
Hallo Acer.

Da gebe ich Dir recht!
Die Hersteller sehen es aber anscheinend als "Kundenbindung".

Gruß Uwe.

DetlefR
22.08.2009, 07:29
Guten Morgen, wer hier schon um diese unchristliche Zeit am Sa. liest ;D

Ich habe es jetzt bestellt, das Duo Plus 50 :dance:

Bin echt mal gespannt.

So und wen es interessiert, bei RC-Toy gibt es das für 258 Euro.
Guter Preis wie ich finde.

Soll keine Werbung sein, aber ich bin mit dem Shop sowohl beim Preis als auch bei der Liefergeschwindigkeit voll zufrieden.

War anfangs teurer, aber da die ja so ne "Sagt und den günstigsten Preis" Funktion haben, habe ich den Preis genannt und innerhalb eines Tages war er angepasst.

Danke RC toy, weiter so.

Gruß´Detlef

RC Uwe
22.08.2009, 07:35
Ich habe es jetzt bestellt, das Duo Plus 50 :dance:

Hallo Detlef
Wirst es sicher nicht bereuen. Nach dem Update auf 2.10 funktioniert es
super. Die vielen Funktionen sind schon der Hammer.

Gruß Uwe.

DetlefR
22.08.2009, 07:39
Hi Uwe, bist ja auch schon so früh wach und list schon hier ;D auch beim Kaffetrinken?

Danke, für deine Bestätigung, habe bis jetzt auch lange überlegt aber dann freue ich mich umsomehr,wenn ich ne Entscheidung getroffen haben.

So, werde jetzt, da ich gerade Urlaub habe, jeden Tag auf den Postmann warten :jippiyeah:

Und zwischendurch, beim Helifliegen mir die Wartezeit verkürzen

Gruß Detlef

bazi
22.08.2009, 10:05
Na also, dann kauf ich mir das Ding jetzt.
mein Händler hat es mir für 258 angeboten, ich denke das ist ein gute Preis.

Ich will damit 6S 5000 x 2 laden, habe schon das Duo 40, dann kann ich drei Akkus auf einmal laden u. das geht dann recht schnell :-)

Mal sehen, wollte es halt auch mit aufen Platz nehmen, habe dafür ne 120A Batterie, bei der breche ich mir schon fast das Kreuz, da macht der Lader auch keinen großen Unterschied mehr :-)

Hi, mit 120A Akku der wahrscheinlich auch noch ne Autobatterie ist, wirst Du nicht glücklich, wenn der Akku super gut ist, bekommste ca. 7 Ladungen raus, dann ist Feierabend.
Der große Akku hält dann ca. eine Saison dann ist er Sondermüll.
Also noch mal weiter denken als nur bis zu den Ladegeräten.
Meine Entscheidungsfindung kannste Hier (http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=95473) nachlesen.

Viel Glück mit den Ladegeräten ich hab die auch alle und es sind super Geräte sowohl das Hyperion als auch der UDP50

cu uwe

moby711
22.08.2009, 16:09
Hi Uwe, bist ja auch schon so früh wach und list schon hier ;D auch beim Kaffetrinken?

Danke, für deine Bestätigung, habe bis jetzt auch lange überlegt aber dann freue ich mich umsomehr,wenn ich ne Entscheidung getroffen haben.

Gruß Detlef

Hallo Detlef,

sollte Dein Ultra Duo 50 Plus nicht die neueste Version draufhaben so musst Du
das halt nachholen. Ist ja auf der Graupnerseite alles beschrieben und
downloadbar.

Ich habe gestern mein 1 Jahre altes von V 1.1. auf 2.1 aktualisiert und dabei ging
beim letzten Update gar nichts mehr. :pressh:

Das Gerät liess sich einfach nicht mehr einschalten. Dachte schon das Netzteil
wäre kaputt.

Der User "damir80" hat am 07.02.09 folgende Lösung dazu geschrieben:

"Ich hab mein Ultra Duo Plus 50 gestern bekommen, wollte das Update auf 2.06
machen. Nachdem ich das Update aufgespielt hatte ging gar nichts mehr, das
Gerät ließ sich nicht einmal einschalten.
Leider konnte mir der technische Support von Graupner auch nicht helfen, es hieß:
Bitte Gerät einschicken, dauert etwa 10 Werktage(: Mist... kein anderes
Ladegerät vorhanden.

Ich habe selbst doch noch ein wenig rumprobiert, bei mir war die Lösung folgende:

1. Zuerst muss diese Bootdatei aufgespielt werden

gr_udp50_bootup_2b00.hex

2. Erst danach die neue Firmware

gr_udp50_2a06a.hex

Hat man die neue Firmware schon aufgespielt und es geht nichts einfach die
Bootdatei aufspielen und dann nochmal die Firmware und es sollte gehen.

Ich hoffe ich kann vielleicht jemandem helfen der das gleiche Problem hat...es
handelt sich natürlich nur um meine persönliche Erfahrung und ich kann nicht
garantieren, dass es bei Euch auch so funktioniert.

Grüße, Damir"

Falls dasselbe auftritt bis Du evtl. vorbereitet. ;)

Achja... beim Verbinden des PC mit dem Ladegerät musst Du zuerst das USB
Kabel am PC einstecken und dann erst beim Ultra DUO Plus 50, nicht umgekehrt.
Sonst findest Du im Gerätemanager nur ein gelbes Fragezeichen und weisst nicht,
welchen "virtuellen Port" Du für das Senden der .hex Datei auswählen musst.

Viel Erfolg
Gruß
Andreas

Pirelli
22.08.2009, 17:14
Hallo an alle User vom UDP50,

das mit dem Update habe ich auch durch.....

Fakt ist, dass die Updats von Graupner nacheinander erfolgen müssen. Es darf keines ausgelassen werden !! sonnst geht gar nichts mehr mit dem Geröt:P

moby711
22.08.2009, 17:28
Das kann ich bestätigen. :hallihall:

Demnach wären folgende Software Updates seit Auslieferung möglich:

gr_udp50_1a20.hex (Software Update Vers 1.2)
gr_udp50_1a21.hex (Software Update von 1.2 auf 1.21)
gr_udp50_1a30.hex (Software Update von 1.21 auf 1.3)
gr_udp50_2a06a.hex (Software Update von 1.3 auf 2.0)
gr_udp50_2a10a.hex (Software Update von 2.0 auf 2.1)

http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=6444&SessionCheck=4711&language=de

Einem jeden viel Erfolg.
Bei Fragen nur zu...

Gruß
Andreas

Acer99
22.08.2009, 19:29
Hmmh, kann ich mir nicht vorstellen, bei mirgings jedenfalls von der 1.2x direkt auf die 2.0.

Der Patcht ja auch nicht, sondern spielt kompl. Firmwares drauf.

Problematisch ist nur, wenn man mit einem alten Bootloader updaten will.

Aber wie gesagt, zum Glück ist im UDP ein wenig Intelligenz hardverdrahtet, so dass man ihn mit Bordmitteln immer wieder zum werkeln bekomm.

OL

DetlefR
23.08.2009, 10:10
Einen schönen guten Morgen an alle :hallihall:

Also vielen Dank an euch, mit den vielen Tips kann ja jetzt wirklich nichts mehr schief gehen. :lieb:

Aber eine Frage habe ich noch, bei meinem Duo 40, wird der Softwarestand nur mal kurz für 1-2 sec beim Anschalten angezeigt.

Ist das bei Duo 50 auch so, oder gibt es da einen Menüpunkt, wo ich das mir ohne Zeitdruck anschauen kann?

RC Uwe
23.08.2009, 20:48
Hallo Detlef
Der Softwarestand wird auch UDP 50 beim einschalten angezeigt.
Interessiert einen ja auch nur beim ersten mal.

Gruß Uwe.

DetlefR
24.08.2009, 08:15
Ok Danke Uwe,

ich denke, dann weiß ich jetzt alles ::)

Dann kann der Postmann ja jetzt klingeln.

Ihr seit super

Gruß Detlef

DetlefR
28.08.2009, 07:40
Guten Morgen,

so gestern Nachmittag kam mein neues UDP 50 :jippiyeah:
Mann oh man, dass ist ja noch mal ne andere Hausnummer als das UDP 40, von der Größe her.

Betreibe die zwei jetzt erst mal an einem Schaltnetzteil (Schaltnetzteil 12V/25A 300W Nr. 6460) von Graupner.
Damit habe ich zwar keine volle Leistung, aber ich kann 3 x 6S 5000 sanft auf einmal laden Zuhause und bin so in zwei Durchgängen fertig. :)

Das UDP 50 hat V 2.08a drauf, und
das UDP 40 hat V1.1 drauf.

Werde mich jetzt erst mal mit den Updates beschäftigen, bevor es mit dem Laden los geht.

Gruß Detlef

DetlefR
28.08.2009, 08:35
Nachtrag:

So wunderbar......

Update hat super geklappt.

UDP 50 hat jetzt V 2.10.a
UDP 40 hat jetzt V 1.22

Jetzt kann die Laderei los gehen, wünsche allen ein schönes absturtzfreies
Flugwochenende.

Gruß Detlef

Madness
28.08.2009, 11:15
Nachtrag:

So wunderbar......

Update hat super geklappt.

Gruß Detlef

Da müsstest Du mir mal Tipp´s geben. Mit der Computer Sache und den Update´s trau ich mich nicht so dran. Eine Step by Step Anleitung würde helfen.

Die auf der Graupner Seite mit China SChriftzeichen ist nicht wirklich der Hit

DetlefR
28.08.2009, 20:55
Da müsstest Du mir mal Tipp´s geben. Mit der Computer Sache und den Update´s trau ich mich nicht so dran. Eine Step by Step Anleitung würde helfen.

Die auf der Graupner Seite mit China SChriftzeichen ist nicht wirklich der Hit

Also mache ich doch gerne, ist ganz einfach.
Der Vorgang ist beim UDP 40 und 50 gleich.
Zuerst solltest Du schauen welchen Stand Software Du drauf hast.
Ich hatte schon den vorletzten, weil ich hier ja auch erst gelesen habe, das alle nacheinander aufgespielt werden sollen.

1. So, als erstes die USB Treiber auf deinen Rechner installieren.
das ist die CP210x_Drivers.exe

2. Danach USB Stecker in den Rechner, das andere Ende vom USB in das Ladegerät, ohne Stromanschluss!!!

Im Gerätemanager des Computers sollte jetzt das Ladegerät zu sehen sein und auch welchen Port es benutzt. ( In meinem Fall war es COM3)

3. Jetzt startest Du das Updateprogramm auf deinem Rechner.
Das heißt Charger_Upgrader_WinApp.exe.

4. Jetzt änderst Du den Port in diesem Programm, auf den , welches dein Ladegerät im Gerätemanager angezeig hat, bzw. anzeigt.
Sonst !!! NICHTS !!! ändern, nur den Port.

5. So dann drückst du im Updateprogramm auf
Open and Send HEX File
und wählst dann die HEX Datei aus, die Du aufspielen willst.

6. Dann muss im Fenster des Updateprogramms die Meldung kommen
----- > Wait Boot command form Target

7. Wenn die Meldung da steht, schließt Du deinen Lader an den Strom an !!!!!!!!
Also jetzt erst Stromstecker rein :-)
So war es bei mir.

8. Dann sollte so nach 10-20 Sec. die Meldung erscheinen.
Successfully Done

Das wars.

So, ich habe dann noch den letzten Schritt gemacht, eine Neu Initialisierung.
Dabei werde aber alle Einstellungen von vorher auf Werkseinstellung zurück gesetzt und du musst sie neu eingeben, auch die Akku Speicherdaten.

Das muss nicht sein, wenn Du deine Daten nicht verlieren willst, muss Du das nicht machen.

So, und das alles hier noch mal mit Bildchen in der deutschen Anleitung.
Einfach Schritt für Schritt durchgehen, kann gar nix schief gehen dabei.

Wenn Du dich aber trotzdem nicht traust, kannst auch gerne mal durchrufen, ich führ Dich dann am Telefon ;D
Ich habs ja noch recht frisch in Erinnerung;)
http://www.graupner.de/fileadmin/software/6444_UDP_50_firmware_upgrader_manual__de_en_fr.pdf

Nachtrag:

Hier kannst alle Dateien runterladen
https://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=6444

DetlefR
28.08.2009, 21:14
Betreibe die zwei jetzt erst mal an einem Schaltnetzteil (Schaltnetzteil 12V/25A 300W Nr. 6460) von Graupner.

Abschlussbericht :hollau:

Habe jetzt mal mit laden losgelegt.
Funktioniert alles super, so wie ich es mir vorgestellt habe.

UDP 50 2x 6S 5000 mit 5A
oder UDP 50 u. 40 zusammen 3 x 6S 5000 mit 3.3A an dem einen Netzteil.

Bei beiden Varianten muss das Netzteil ganz schön ackern u. man kann fast Spiegeleier drauf braten (Scherz) aber es geht :)
Max. halt gerade so 260 Watt außem Netzteil, 10 Watt mehr und es schaltet ab.

Zur Not könnte ich es ja mit einem zweiten koppel, und hätte dann 600 Watt zur Verfügung.
Das Gute dabei ist, wenn mal was ausfällt, bin ich immer noch in der Lage zu laden, da jetzt alles doppelt.:dance:

Danke für die Zahlreiche Unterstützung
Gruß Detlef

Madness
29.08.2009, 20:04
Hi Detlef,

das ist mal eine geniale Anleitung:jippiyeah:

Danach werde ich es mal in den nächsten Tagen probieren.

Wenn was in die Hose geht melde ich mich wegen einem Telefonat gern per PN bei Dir.

Gruß Frank

Madness
31.08.2009, 23:36
So kurze Statusmeldung....

Hat geklappt ´. Wenn man weiß wie recht einfach.
Mein UDP50 hat jetzt die 2.10a.
Jetzt mal durchkämpfen was neu ist.

Danke nochmal für die Anleitung.

Kurz noch:

Wie setzt man auf Werkseinstellung zurück ???

DetlefR
01.09.2009, 07:29
Kurz noch:

Wie setzt man auf Werkseinstellung zurück ???

Guten Morgen Frank,

freut mich, dass es bei Dir gut funktioniert hat.

Das mit dem zurück setzen steht auch in den letzten Zeilen der deutschen Anleitung.
Aber hier noch mal von mir geschrieben:

1. Stecke die Stromversorgung des Ladegerätes aus und nach frühestens 10 Sekunden wieder an, während Du die Taste (Pfeil nach rechts) drückst um die Initialisierung des Ladegerätes zu starten.

2. Die neue Firmware Versionsnummer wird angezeigt.

3. Drücken nun die Taste erneut, um die
Initialisierung zu starten.

Fertig, alle Einstellungen auf Werkseinstellung gesetzt.
;D

Gruß Detlef

the.bass
10.09.2009, 08:05
Ich hab das Gerät seit ca. einem Jahr und auch immer die aktuellste SW-Version draufgespielt, sobald sie verfügbar war.

Ich kann es uneingeschränkt empfehlen.

Die Konstellation in der es abraucht wurde in einem andere Thread (den ich im Moment nicht finde) sehr gut erklärt - jedenfalls aber nur dann auftritt, wenn man 2x7s mit jeweils ca. 5A lädt und der Lader an einem schwächer werdenden Bleiakku hängt.

Als das Gerät vor wenigen Wochen mit dem Preis deutlich runtergegangen ist, hat eine Nachfrage beim Händler ergeben, dass es eine Art "Abverkaufspreis" ist, da die Geräte >angeblich< nicht mehr geliefert werden bzw. auslaufen. Auf der Graupner Homepage ist der Lader allerdings mit dem Status "lagernd" markiert.

Weiss jemand mehr darüber? Kommt ein "Ultra Duo 60" raus oder ist die Info falsch?

LG
Frankie

DetlefR
10.09.2009, 09:38
Als das Gerät vor wenigen Wochen mit dem Preis deutlich runtergegangen ist, hat eine Nachfrage beim Händler ergeben, dass es eine Art "Abverkaufspreis" ist, da die Geräte >angeblich< nicht mehr geliefert werden bzw. auslaufen. Auf der Graupner Homepage ist der Lader allerdings mit dem Status "lagernd" markiert.

Weiss jemand mehr darüber? Kommt ein "Ultra Duo 60" raus oder ist die Info falsch?

LG
Frankie

Guten Morgen,

tja na ja, das fragte ich mich und alle anderen hier auch, als ich diese thread aufmachte :hollau: :hollau: :hollau:
Jedoch wusste keiner, das es was neues gibt.
Woher hast Du denn jetzt die Info über ein UDP 60?

Ich habe das UDP jetzt ja auch ca. 14 Tage oder sind es gar schon drei Wochen :hollau: und lade was das Zeug hält.
Gefällt mir bis jetzt sehr gut, das UDP 50.

the.bass
10.09.2009, 10:38
....Woher hast Du denn jetzt die Info über ein UDP 60? ...

Das war nur so dahingeschrieben als Vermutung - warum sonst sollte Graupner die Produktion des 50er einstellen...?

Wobei ich ja nichtmal sicher weiss, ob es stimmt, dass es bald nicht mehr geliefert wird - deswegen ja mein Post mit der Frage, ob jemand mehr weiss.

LG
Frankie

piotre22
10.09.2009, 12:46
Den Lader gibt es ja erst seit dem 22. Mai 2008 auf dem Markt...würde mich eigentlich wundern wenn es den nicht mehr geben sollte...

Was es aber wohl gibt ist eine Version 2, in anderen Threads wurde davon berichtet, einige haben von Graupner schon ein Version 2 Gerät bekommen. Dort gibt es einen zusätzlichen 3. Ausgang der wohl konstant 12V liefert, maximal 5A, aber wohl nichts mit Ladeprogrammen oder so, einfach nur konstant 12V.

hier ist der dritte Ausgang zu sehen...an der linken Seite vom Lader: http://www.rc-heli.de/board/showpost.php?p=966387&postcount=12

Piotre

the.bass
10.09.2009, 14:10
Das wird wohl der Grund sein weswegen die Typen ohne den 12V Ausgang "hergeschenkt" werden....

LG
Frankie

Acer99
10.09.2009, 14:22
Fragt sich nur, was so ein Ausgang bringen soll??

Für die Kühlbox?

Oliver

Pylonracer
10.09.2009, 14:31
Der dritte Ausgang ist nutzbar für reifenheizdecken im RC-Car Bereich. Dahin wollte Graupner eben auch mal gehen.

Gruß Frank

the.bass
10.09.2009, 14:34
Fragt sich nur, was so ein Ausgang bringen soll??

Für die Kühlbox?

Oliver

NIEMALS!

Da kann man dann ein weiteres Ultra Duo Plus 50 anhängen und 4x 7s mit jeweils 5A laden. Und wieder wirds Leute geben die sich darüber beschweren, dass sie das Ohmsche Gesetz nicht verstehen und 2 Laderäte gleichzeitig abgebrannt sind.

:jippiyeah: :dance:

Frankie

Acer99
10.09.2009, 14:37
NIEMALS!

Da kann man dann ein weiteres Ultra Duo Plus 50 anhängen und 4x 7s mit jeweils 5A laden.
Frankie

Unsinn! :lieb:

Da gehört ein kleines Ladegerät dran, zB ein X-Peak, mit dem der Akku geladen wird, aus dem das UDP seinen Strom bezieht.

Das ist der Beitrag von Graupner zum Thema regenerative Energie :jippiyeah:

ralfk.7162
10.09.2009, 14:50
Hallo

Das "neue" = ca 380 Euro :lol:

Mfg R:hallihall:

Michael W
13.09.2009, 21:25
Ich habe mir ja vor 2 Wochen ein neues UDP50 für 269€ gekauft.
Gerade stehe ich so davor und sehe was, dass mein altes von früher nicht hatte. Einen 3. Ausgang :o
Ja, der ist mir eben erst aufgefallen. Zur Sicherheit habe ich gerade nochmal geguckt. Er war immernoch da :jippiyeah:
So richtig habe ich den Sinn jetzt noch nicht verstanden, aber Graupner hat einen Firmware Update für das V2 Gerät im Internet liegen. Da muss ich gleich mal bei gucken.
Acer hat bestimmt recht. Darüber kann man den Versorgungsakku wieder Laden. Dann braucht man nur noch ne 50Ah Bleigel :jippiyeah:

Michael W
13.09.2009, 22:52
Ich habe das upgrade mal drauf gemacht.
Erst habe ich dummerweise das 2.10a drauf gemacht.
Danach hat das UDP nicht mehr gestartet. Alles bleibt dunkel. Dann merkte ich, das ich den falschen File drauf gespielt habe.
Jetzt ist 2.10b drauf und alles geht wieder. Was neues konnte ich noch nicht entdecken. Die Graupnerseite sagt auch nichts über die Version 2.
Komischerweise wurde mein Lader mit 2.08 geliefert. Wahrscheinlich, weil die 2.10 nicht drauf funktionierte.
Ich hoffe, das jetzt Bleiakku laden geht. Das ging mit der 2.08 nur bis 2700 mAh

piotre22
14.09.2009, 00:52
Ich denke nicht, dass man an diesem Ausgang einen Bleiakku laden kann...denn soweit ich das verstanden habe, kommen da 12V raus und mit 12V kann man keinen Bleiakku laden

Michael W
14.09.2009, 06:40
Ich glaube, dass war nur Spaß ;)

Daniel L.
15.09.2009, 10:14
Sacht man ich hab eben mal die Anleitung bisschen durch geguckt und da lese ich

"Es darf nur je ein zu ladender Akku an den zwei Ladeanschlüssen angeschlossen werden"

Das würde irgendwie den Sinn des Ladegerätes in Frage stellen? Wozu soll man sich ein Ladegerät mit 2 gleichwertigen Ladeanschlüssen kaufen wenn man nur je einen benutzten darf? Oo

Acer99
15.09.2009, 10:20
..das hast Du mißverstanden, ist wohl auch etwas mißverständlich.

Soll heisen: Je ein Akku pro Ausgang, also mithin zwei.

Nicht erlaubt: Zwei Akkus an einen Ausgang, wären dann zB vier

the.bass
15.09.2009, 10:35
"Es darf nur je ein zu ladender Akku an den zwei Ladeanschlüssen angeschlossen werden"

Wenn das so in der Anleitung steht, dann ist da nichts mißverständlich.

"Der Druck je Reifen beim Motorrad beträgt 2,4 bar". Käme jemand auf die Idee in jeden der zwei Reifen 1,2 bar einzufüllen, weil der Druck zu teilen wäre?

:lieb:
LG
Frankie

Daniel L.
15.09.2009, 10:42
Ist ja eigentlich schöner Lader ich mag das Display und die Menüs :) Aber diese nur 7s Lipo pro Ausgang finde ich doof... Will mir später die 10s Packs aus 2x 5s zusammen bauen und das zu einem Akku zusammen schrumpfen. Man könnte an dem lader doch locker 2x 10s laden... die Leistung reicht doch 1C bei 4500mAh wäre das 189 Watt... Naja mal sehen was ich mir hol als Lader dann...

Nitrofan
15.09.2009, 10:43
Wie ist das eig wenn man den Lader zu Graupner wegen Garantie schicken will gibts da ein Formular was man mitschicken muss? Wollte meins mal einsenden da der eine Lüfter wenn er angeht immer so komische Geräusche macht und ab und zu garnicht geht.

Wie lange muss man dann auf Ersatz warten?

Daniel L.
15.09.2009, 10:44
Wenn das so in der Anleitung steht, dann ist da nichts mißverständlich.

"Der Druck je Reifen beim Motorrad beträgt 2,4 bar". Käme jemand auf die Idee in jeden der zwei Reifen 1,2 bar einzufüllen, weil der Druck zu teilen wäre?

:lieb:
LG
Frankie

Das dachte ich auch nur so wie Acer das erklärt macht das mehr Sinn. Sonst wäre der ganze Lader irgendwie Sinnlos und total überteuert :)

Acer99
15.09.2009, 10:53
reicht doch 1C bei 4500mAh wäre das 189 Watt... Naja mal sehen was ich mir hol als Lader dann...

Wieviel V ein Lader bringen kann hängt halt nicht nur von der Ladeleistung ab.

Für 12S rate ich zu Robbe Eternity E1 (wenn man etwas Mut hat) oder Schulze Nextgen 7-36.12

OL

the.bass
15.09.2009, 11:30
....
Sonst wäre der ganze Lader irgendwie Sinnlos und total überteuert :)

Das stimmt!

LG
Frankie

Michael W
15.09.2009, 12:08
Für echte 14S gibts dann von Graupner halt den UDP40.
Der kostet 200€ und hat 250W Leistung.
Den habe ich auch hier liegen. Von der Bedienung, wie das UDP50. Der 2. Ladeausgang ist halt nur so ein Anhängesel ohne großen Nutzen.

Michael W
15.09.2009, 12:51
Gerade gesehen, dass die UDP 50 immer billiger werden. FW hats jetzt für 259€

DetlefR
15.09.2009, 16:42
Gerade gesehen, dass die UDP 50 immer billiger werden. FW hats jetzt für 259€

Echt ???? Also ich habe meines noch vor wenigen Tagen für 258 bekommen, aber gerade sind die Preise aus irgend einem Grund wieder nach oben geschossen.

Sehe bei FW nur 320€ !

Michael W
15.09.2009, 19:18
Der war eben noch auf 259€. Ihn hat sogar eben einer aus dem Forum dafür gekauft.
Im Google Cache ist sogar ein noch anderer Preis. Dafür hatte ich ihn gekauft.
http://209.85.135.132/search?q=cache:Eb13sJNXgqIJ:www.freakware.de/shop/artikel/22568/ULTRA_DUO_PLUS_50_(Graupner)_Graupner.htm+freakwar e+ultra+duo+plus&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de

Daniel L.
15.09.2009, 19:47
Tja Freakware ließt wohl den Thread mit ;) und haben gemerkt das sie sich vertippt hatten ^^

Michael W
15.09.2009, 20:19
Nee, der war im Sonderangebot bei FW für 299. Dann hab ich sie angeschrieben das es das woanders billger gibt. Darauf haben sie den Preis auf 269 gesenkt. Heute suchte einer ein UDP50, da habe ich nachgesehen und es war auf 259.
Das hat er dann wohl gekauft.
Danach haben sie wohl den Preis kräftig angehoben. Das Gerät, das ich bekommen habe war schon ein V2. Ich hoffe, das die jetzt halten.

piotre22
15.09.2009, 21:18
Das wäre natürlich mal interessant zu wissen, ob in Version 2 neben dem 3. Ausgang noch andere Änderungen Einzug gefunden haben, vielleicht kann jemand mal sein V2 aufschrauben und mal einen Blick ins Innere werfen und ein Foto davon machen?

piotre22
06.10.2009, 01:06
Das wäre natürlich mal interessant zu wissen, ob in Version 2 neben dem 3. Ausgang noch andere Änderungen Einzug gefunden haben, vielleicht kann jemand mal sein V2 aufschrauben und mal einen Blick ins Innere werfen und ein Foto davon machen?

So, ich kann mir die Antwort mittlerweile selber geben:

Ich wollte wissen ob sonst noch was verändert wurde und da habe ich kurzer Hand gestern Abend (Sonntag!) eine Email an Herrn Helbing geschrieben, er ist Dipl.-Ing. (FH) Elektronik/Technische Informatik bei Graupner, ich habe damals mehrmals mit ihm bzgl. Firmwareverbesserungen beim UDP50 kommuniziert.

Nun habe ich um 0:27 Uhr (Nacht von Sonntag auf Montag!) seine Antwort bekommen:

Neben dem 3. Ausgang, gibt es bei NiMH Zellen einen höheren Balancerstrom, ansonsten wurde NICHTS an der Hardware geändert!

Piotre

DetlefR
06.10.2009, 08:33
So, ich kann mir die Antwort mittlerweile selber geben:

Ich wollte wissen ob sonst noch was verändert wurde und da habe ich kurzer Hand gestern Abend (Sonntag!) eine Email an Herrn Helbing geschrieben, er ist Dipl.-Ing. (FH) Elektronik/Technische Informatik bei Graupner, ich habe damals mehrmals mit ihm bzgl. Firmwareverbesserungen beim UDP50 kommuniziert.

Nun habe ich um 0:27 Uhr (Nacht von Sonntag auf Montag!) seine Antwort bekommen:

Neben dem 3. Ausgang, gibt es bei NiMH Zellen einen höheren Balancerstrom, ansonsten wurde NICHTS an der Hardware geändert!

Piotre

Guten Morgen ::)

Und für was ist der dritte Ausgang jetzt konkret ?
Oder für was ist er vorgesehen?

gruß Detlef

piotre22
06.10.2009, 11:48
du kannst einen beliebigen 12V Verbraucher dort anschließen...z.B. einen Heizkoffer oder halt jeden anderen 12V Verbraucher

Jense
23.10.2009, 16:21
Hallo!

Ich werde sehr bald ein lader brauchen, mit dem ich 12S (2x 6S 3700mah) laden kann. Der 12S pack ( 2x6S) soll als solches geladen bzw entladen werden. Ich nehm an, dass das mit dem lader zu machen ist?
Mir ist das udp50 von graupner ins auge gefallen.
Jetzt les ich hier von einigen problemen und weis nicht, ob ich mir das udp kaufen sollte...

Unterwegs werd ich den lader an die autobattarie anschließen müssen, zu hause hab ich ein graupner netzteil.

Bitte um rat.

MfG

Michael W
23.10.2009, 16:35
Der kann nur 7S am Stück. Musst du entweder die 2x 6S getrennt laden oder ein UDP 40 nehmen.

DetlefR
23.10.2009, 16:42
Also ich bin sehr zufrieden mit dem UDP50 und alles ohne Probleme bisher.
Aber wir auch mein Vorredner schon geschrieben hat, für 12S besser das UDP40
habe ich auch zuhause und bin auch sehr zufrieden damit,
ist zum einen wesentlich kleiner als das 50ziger, weil du es ja mitnehmen willst und kann halt wie gesagt 14S so das deine zwei 6S alle 12Zellen aufeinander abgeglichen werden und nicht nur die jeweiligen 6&ellen der Packs miteinander.

Hallo!

Ich werde sehr bald ein lader brauchen, mit dem ich 12S (2x 6S 3700mah) laden kann. Der 12S pack ( 2x6S) soll als solches geladen bzw entladen werden. Ich nehm an, dass das mit dem lader zu machen ist?
Mir ist das udp50 von graupner ins auge gefallen.
Jetzt les ich hier von einigen problemen und weis nicht, ob ich mir das udp kaufen sollte...

Unterwegs werd ich den lader an die autobattarie anschließen müssen, zu hause hab ich ein graupner netzteil.

Bitte um rat.

MfG

Jense
23.10.2009, 19:18
UUPPSSS!!

kann der echt nur 6S am stück? Das währ aber gar nicht gut für mich!!!
Danke für den hinweis!!!

RC Uwe
23.10.2009, 19:21
UUPPSSS!!

Danke für den hinweis!!!

Hallo

Ja aber zwei Stück auf einmal.

Gruß Uwe.

Jense
23.10.2009, 19:35
Das bringt mir nix uwe.
Der lipo MUSS unbedingt die selbe spannung bzw ladezustand haben, da er auch als 12S eingesetzt werden soll. Somit kommt ein zellendrift, sei er auch noch so klein nicht in frage. Wenn du einen 6S benutzt nimmst du ihn zum laden auch nicht auseinander.
Verstehst mich???

the.bass
23.10.2009, 19:41
UUPPSSS!!

Danke für den hinweis!!!

Nein, er kann bis 2x 7s zeitgleich laden. Und das mit maximal 180W pro Ausgang oder 250W an einem Ausgang bei Betrieb mit Gleichstrom.

LG
Frankie

Jense
23.10.2009, 19:50
will das doch meinen!!!

Da währ doch ein udp40 besser als ein udp50 was die zu ladende zellenzahl angeht.

Macht mir doch nich so ne angst!!!

Also fakt ist;

mit dem UDP50 lässt sich ein 12S, bestehend aus 2x6S, als 12S balancen und laden!!??!!

the.bass
23.10.2009, 19:56
.......
mit dem UDP50 lässt sich ein 12S, bestehend aus 2x6S, als 12S balancen und laden!!??!!

Kommt darauf an was man benötigt. Ein UDP 40 kann 12 Zellen an einem aber nur 4 Zellen am anderen Ausgang zeitgleich laden - jetzt mal abgesehen von den möglichen Ampere.

Das UDP 50 kann 2 x 7 Zellen zur selben Zeit laden. Jeder Akku wird für sich gebalanced. Du benötigst daher das UDP 40, nach meinem Verständnis.

Frankie

DetlefR
23.10.2009, 20:49
will das doch meinen!!!

Da währ doch ein udp40 besser als ein udp50 was die zu ladende zellenzahl angeht.

Macht mir doch nich so ne angst!!!

Also fakt ist;

:unsure:!!!!!!!!!!!!!!!!! NEIN !!!!!!!!!!!!!! Keine 12 S sondern nur 7S Max:unsure:

Manolo
23.10.2009, 21:13
:unsure:!!!!!!!!!!!!!!!!! NEIN !!!!!!!!!!!!!! Keine 12 S sondern nur 7S Max:unsure:

Toll, dachte auch dass das UDP50 2x6S als 12S laden kann. Habe selber dieses Gerät und brauche es zurzeit nicht zum 12S laden. Bis jetzt funzt alles perfekt.
Die Hardware des UDP50 könnte bestimmt "synchron" laden da die beiden Ausgänge gleichwertig ist, oder?

Gruss, Manuel

eifler
23.10.2009, 21:20
Toll, dachte auch dass das UDP50 2x6S als 12S laden kann. Habe selber dieses Gerät und brauche es zurzeit nicht zum 12S laden. Bis jetzt funzt alles perfekt.
Die Hardware des UDP50 könnte bestimmt "synchron" laden da die beiden Ausgänge gleichwertig ist, oder?

Gruss, Manuel

Nein, du lädst 2 unabhängige Akkus, jeweils bis zu 7 Zellen.
Wenn du das also nicht willst, brauchst du das 40er.
Wurde jetzt schon mehrfach gesagt...

Gruß,
Christian

piotre22
23.10.2009, 23:42
Es gibt aber beim UDP50 einen extra Modus für solche Fälle "CC-CV-Verbunden" oder so ähnlich heißt der Modus. Wenn man zwei gleichwertige Akkus lädt.

Ich habe nur verschiedene Akkus und momentan ist das größte was ich habe ein 4-Zeller, von daher habe ich das noch nie ausprobiert...

Michael W
24.10.2009, 01:28
Der Verbund Mode ist einfach nur Schwachsinn. Das ist nur, damit du am 2. Ausgang nicht noch mal das gleiche einstellen musst.
Leute begreift es doch. Hier sind nicht nur Idioten. Die Leute verstehen das, wenn man denen sagt das der UDP50 nur 7 Zellen an einem Ausgang kann. Da muss man nicht wie ein Echo 10 mal hinterherrufen ;)
Jeder der ein bischen Grips in der Birne hat, weiß wie man mit 2 mal 6S oder 1x12S umgeht.
Und behauptet bitte nicht immer so nen Schwachsinn, das der UDP 50 14 Zellen laden kann. Kann er nicht, genausowenig wie der Hyperion 720i net 14 Zellen laden kann. Der kann nur 7 Zellen, auch im Verbund.

xels
24.10.2009, 08:46
Der Verbund Mode ist einfach nur Schwachsinn. Das ist nur, damit du am 2. Ausgang nicht noch mal das gleiche einstellen musst.
Leute begreift es doch. Hier sind nicht nur Idioten. Die Leute verstehen das, wenn man denen sagt das der UDP50 nur 7 Zellen an einem Ausgang kann. Da muss man nicht wie ein Echo 10 mal hinterherrufen
Jeder der ein bischen Grips in der Birne hat, weiß wie man mit 2 mal 6S oder 1x12S umgeht.
Und behauptet bitte nicht immer so nen Schwachsinn, das der UDP 50 14 Zellen laden kann. Kann er nicht, genausowenig wie der Hyperion 720i net 14 Zellen laden kann. Der kann nur 7 Zellen, auch im Verbund.

Sorry, aber das ist erst recht Blödsinn.

Wenn man 2 x 6s Packs in einem Modell als 12s zusammenhängt, kann man an jedem Ausgang des UDP50 ein 6s Pack anhängen, den CV-Verbunden-Mode aktivieren, damit werden dann die insgeamt 12 Zellen beim Laden aneinander angeglichen. Im Grunde werden mit dieser Funktion die beiden Balancer miteinander verbunden.

Fakt: Man kann nicht 12s laden, man kann aber 2 x 6s laden und diese mit dem Balancer aneinander angleichen.

Michael W
24.10.2009, 08:56
Achso, wenn ich nen i-charger benutze und ein Hyperion 1210i werden nich beide Akkus auf exakt 4,2V pro Zelle geladen.
Hmm, das ich das nicht gewusst habe. :autsch:

Jense
24.10.2009, 14:34
Muss da leider MichaelW beipflichten.
in der anleitung steht sinngemäß:

lädt die lipos zur selben zeit, aber einzeln

heisst für mich auch, dass man keinen 12S (der aus 2x6S) besteht laden kann.
Probiert doch mal am lader 12S einzustellen...

Würde in der bedienungsanleitung stehen, dass ein 12S lipo aus 2x6S bestehend geladen werden kann, würd ich die sache anders sehen.

und unter zu ladende lipos steht 2x bis zu 7S, und nicht 1-14S.

the.bass
24.10.2009, 15:53
....
Würde in der bedienungsanleitung stehen, dass ein 12S lipo aus 2x6S bestehend geladen werden kann, würd ich die sache anders sehen.

und unter zu ladende lipos steht 2x bis zu 7S, und nicht 1-14S.

Dann verstehe ich aber den Punkt "11-1. j" nicht (Seite 44 laut Seitenangabe = Seite 48 der PDF-Datei), der genau das beschreibt....

http://www.graupner.de/fileadmin/downloadcenter/anleitungen/20080918103700_6444_Ultra_Duo_Plus_50_de_en.pdf

Frankie

DetlefR
24.10.2009, 17:17
Dann verstehe ich aber den Punkt "11-1. j" nicht (Seite 44 laut Seitenangabe = Seite 48 der PDF-Datei), der genau das beschreibt....

http://www.graupner.de/fileadmin/downloadcenter/anleitungen/20080918103700_6444_Ultra_Duo_Plus_50_de_en.pdf

Frankie

Also da steht, das man zwei Akkus gleichzeitig laden kann, z.B. wenn diese auch im Modell in Reihe zusammen eingesetzt werde sollen.
Klar, hätte ich kein anderes Ladegerät würde ich 12S wahrscheinlich so laden.

Da steht aber nicht, das Zelle 1 von dem ersten Akku auch mit Zelle 6 des zweiten Akkus balanciert wird.

So, ich gehe jetzt mal an meine UDP 40 und hänge da 12 Zellen dran und auch am UDP 50 12 Zellen. Mal sehen was da passiert beim Laden :unsure:

Jense
25.10.2009, 21:19
Und, was is passiert?

mike100s
26.10.2009, 04:33
Und, was is passiert?

und es hat Boom gemacht.... :)

Moin zusammen,

verstehe die Aufregung hier nicht. Benutze auch keine "echten 12s" sondern nur 2x 6s. ;)
Lade die mit dem UDP50. Funktioniert. Mein Heli fliegt damit. Eure etwa nicht?
Ladeschluss ist bei mir 4,2V. Balaciert werden die 2x 6s mit einer Diff. von 0,00 - 0,02V.
Ist das bei 1x 12s anders?

UDP50 läd bis zu 1x 7s an Ausgang 1 und 1x 7s an Ausgang 2 gleichzeitig mit den Parameter
von Ausgang 1 wenn CV-Verb. eingestellt wurde. Balancieren tun beide Balancer für sich.

Wo ist nun das Problem dabei?
Wird 1x 12s anders balanciert als 1x 6s? Und wenn jetzt nochmal 1x 6s dazu kommt?
Ist es dann besser oder schlechter?

Man muss sich einfach vorher überlegen: was will ich mir für Akkus kaufen? 1x 12s oder 2x 6s.
Danach wähle ich das Ladegerät. Da ist keine Wissenschaft bei. ;)

Gruß Michael

the.bass
26.10.2009, 08:26
Danke für Deine sachliche Ironie, Mike.
Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen.

Frankie

hardlanding
26.10.2009, 12:51
und es hat Boom gemacht.... :)

Moin zusammen,

verstehe die Aufregung hier nicht. Benutze auch keine "echten 12s" sondern nur 2x 6s. ;)
Lade die mit dem UDP50. Funktioniert. Mein Heli fliegt damit. Eure etwa nicht?
Ladeschluss ist bei mir 4,2V. Balaciert werden die 2x 6s mit einer Diff. von 0,00 - 0,02V.
Ist das bei 1x 12s anders?

UDP50 läd bis zu 1x 7s an Ausgang 1 und 1x 7s an Ausgang 2 gleichzeitig mit den Parameter
von Ausgang 1 wenn CV-Verb. eingestellt wurde. Balancieren tun beide Balancer für sich.

Wo ist nun das Problem dabei?
Wird 1x 12s anders balanciert als 1x 6s? Und wenn jetzt nochmal 1x 6s dazu kommt?
Ist es dann besser oder schlechter?

Man muss sich einfach vorher überlegen: was will ich mir für Akkus kaufen? 1x 12s oder 2x 6s.
Danach wähle ich das Ladegerät. Da ist keine Wissenschaft bei. ;)

Gruß Michael

so sehe ich das auch.

Gruss Micha