Vollständige Version anzeigen : Logo 500 HZR Karies
HeliInvasion
15.08.2009, 16:42
Hallo Zusammen,
jetzt hat es mich auch erwischt und innerhalb von 5 Flügen hats mir 2x das HZR ( 0,7mm) zerlegt. Vorausgehend war immer ein Lastwechsel. Gott sei Dank konnte ich in beiden Fällen den Heli noch unbeschadet landen :) .
Gibt es in der Zwischenzeit Lösungen die dieses Problem dauerhaft beseitigen ? Das von Mikado als Tuningteil erhältliche Gegenlager kann ich leider in meinem Logo nicht verbauen, weil ganz einfach kein Platz dafür vorhanden ist ( 6S 5000 Ah).
Also Motor fliege ich den Pletti 25-08 HE welcher schon mit der verstärken Motoraufnahme versehen ist. Geregelt wird er über den Jive 100LV.
Weder kann ich axiales Spiel in der Motorwelle feststellen noch in der Hauptrotorwelle.
Das Zahnflankenspiel war so eingestellt, das ich den Motor an der engsten Stelle des HZR´s herangeschoben habe.
Eventuell sehe ich das heutige, sehr warme Wetter als Ursache. Zahnrad hat sich ausgedehnt und es war damit kein Spiel mehr vorhanden.
Wie kann man dieses Problem dauerhaft in den Griff bekommen ?
Grüße
André
thomas1130
15.08.2009, 16:59
Also ich habe auch 25-08HE plus Jive 100LV mit Modul 0,7 -> absolut NULL Problem mit Karies.. :hollau:
Vielleicht hast du ja doch ein anderes (konstruktives) Problem..:hallihall:
Grüße
Thomas
Hallo André
Das ist leider relativ normal bei den logos, wann man etwas reinhaut.
manche hier werden dir sagen das du ein schlechter mechaniker bist und das es nie passiert, aber leider ist die einzige lösung auf modul 1.0 zu gehen, dann ist ruhe.
gruss
Marcel
thomas1130
15.08.2009, 19:00
Das ist leider relativ normal bei den logos, wann man etwas reinhaut.
Sorry - vielleicht im 600er mit 10s/12s - aber bestimmt nicht mit 6s im Logo 500..
Keine Ahnung wie du "reinhaust" - aber offensichtlich mehr als Dani & Co..;)
Denn bis vor ca einem Jahr kamen die doch auch alle mit Modul 0,7 im 600er klar..-_-
Grüße
Thomas
Hallo
Ja Thomas, war allerdings am 600er...
aber gerade die top piloten haben ein pitch management wo es klappt. Und selber wenn ich beim fliegen aufpasse dann is es auch kein problem.
aber mit etwas speed auf dem rücken und brutal nick drücken (AC3X gibt da ca 9°) und gleichzeitig -15° pitch da hält das modul 0.7 nicht mehr! Nach zwei, drei mal fliegt mann dann halt sanfter :hollau:
heute mit dem mod 1.0 geht es, aber dafür ist die drehzahl dann aber auch im untergestock, also ist es vielleicht doch etwas übertrieben. :unsure:
gruss
Marcel
thomas1130
15.08.2009, 19:10
Ja Thomas, war allerdings am 600er...
Hallo Marcel!
-> peace :hallihall:
Genau das habe ich gemeint - am 600er wenn man nicht aufpasst schon - aber am 500er mit 6s wie vom Threadstarter beschrieben handelt es sich meiner Meinung nach zu 99% um einen "Baufehler" (= zB falsches Spiel)..
Grüße
Thomas
HeliInvasion
15.08.2009, 20:03
Hallo Zusammen,
kein Grund für Streitereien ;D !
Habe jetzt mal alles ausgebaut und kontrolliert. Wenn überhaupt kann es nur am Zahnflankenspiel gelegen haben. Wobei ich mich dann Frage bzw. feststellen muß, das es wohl recht schwer ist dieses vernünftig einzustellen.
Abwohl alle Zähne weg waren hat der Motor das HZR noch gedreht. Spricht also quasi für gar kein Spiel, welches ich jedoch defintiv eingestellt hatte. Also vielleicht doch Ausdehnung des HZR durch Erwärmung ( Ritzel und Außentemperatur ).
Obwohl ich nur mit 1800 geflogen bin, sind Motor und Ritzel recht warm geworden, wie ich hinterher festgestellt habe. Könnte vielleicht auch daran gelegen haben, das ich noch mit der alten Haube fliege, welche kein Lüftungsloch hat. Das werde ich auf jeden Fall schon einmal ändern.
Sonstige Baufehler würde ich fast schon kategorisch ausschließen, da ich ein sehr pingeliger Modellbauer bin und auch nicht erst seit gestern mit der Materie umgehe.
Fliegen wie Danni kann ich auch nicht ;D , so das ich sicherlich auch hier und da mal kräftig reinlange. Schließlich probiere ich aus und fliege Dinge welche ich noch nicht aus dem FF abspulen kann.
Reingelangt habe ich in dieser Situation schon auch recht heftig. Aber das sollte das System doch eigentlich aushalten, oder liege ich da falsch ? Vielleicht doch Modul 1 ?
Grüße
André
Hallo
aber mit etwas speed auf dem rücken und brutal nick drücken (AC3X gibt da ca 9°) und gleichzeitig -15° pitch da hält das modul 0.7 nicht mehr! Nach zwei, drei mal fliegt mann dann halt sanfter :hollau:
Hallo Marcel,
du beschreibst es ja schon selbst, so zu fliegen ist doch Schwachsinn.
Wenn man alles nochmal verstärkt, passiert halt das:
heute mit dem mod 1.0 geht es, aber dafür ist die drehzahl dann aber auch im untergestock, also ist es vielleicht doch etwas übertrieben. :unsure:
gruss
Marcel
aber man kann den Heli auch gegen eine Mauer, oder in den Boden fliegen, dann brechen die Zähne vom Hauptzahnrad auch....
Also 15° Pitch einzustellen ist schon Unsinn, und dann noch zeitgleich 9° zyclisch steuern, na ja.....(Rotor wird angebremst wie bei einem Crash, aber aerodynamisch umgesetzt wird da sowieso nichts mehr!)
Grüße Klaus
Hallo Klaus
also 9° zyklisch das macht das AC3X... da kann ich nichts dafür :D (doch aber nicht weiter sagen)
Aber auf 15° pitch würde ich nie mehr verzichten!
Wenn du langsam pitch gibst, dann kannst du bis auf 15° kommen ohne runterzuwürgen weil der heli ja da schon fahrt hat und der aerodynamische pitch viel geringer ist (wie ein propeller am flugzeug).
Das ist gerade bei rainbows sehr geil, weil der heli da viel fahrt aufnimmt. (wie ab 1min30 in dieser video http://www.rcmovie.de/video/c6e4b765c675eceb16d7/weiss-gar-nicht-mehr?-wierum-landet-mann-?)
sorry fürs OT
gruss
Marcel
fdietsch
15.08.2009, 22:42
Bin gerade aus dem Urlaub zurück . Ich hatte mir den Logo 500 mit Pletti 25-08 HE Jive 80 und 6s5000er zippy an bord mitgenommen . Es war noch das 05er Antriebsset drin. Was soll ich sagen hatte nur 2 Flüge am ersten Urlaubstag :P dann hatteich nur noch ein Reibradgetriebe. Spiel war auch null. Der Reibfaktor hat noch zum Schweben gereicht.
So nun wirds gleich ein Modul 1 welche Übersetzung empfehlt ihr?
water_and_sun
15.08.2009, 22:50
modul 0.5 , das schreibt ja mikado selbst, dass dies für härtere Gangarten nicht geeignet ist - kann nur anmerken, ein 500er logo, den ich ja mit dem selben Setup flog, aber eben 0,7 - mit dem hatte ich nie karies---also 1.0 für den 500er - kann man machen - aber braucht es das?
Daniel
fdietsch
15.08.2009, 23:09
aber braucht es das
Weis ich auch nicht. Aber da ich sowiso ein neues Ritzel und einneues HZR bestellen werde ist es egal dann nehme ich gleich das 1,0er
Roman H.
16.08.2009, 09:11
Kontrollier evtl. mal ob dein Motor axiales Spiel hat, d.h. ob du die Glocke nach oben und unten schieben kannst.
Ich habe hier einen alten Z-Power mit mehr als 300 Flügen und alten Lagern, die ausgenudelt sind. Habe sowohl axiales wie radiales Spiel, dadurch verschiebt sich bei harten Lastwechseln minimalst die Glocke, aber der Zahneingriff bei der Pfeilverzahnung ist eben nichtmehr sauber. Somit durfte ich auch schon zweimal 2-3 Zähne mit dem Cuttermesser nachschneiden...
Von der Leistung bist du natürlich mit dem Pletti und 100lv schon an der oberen Grenze, da geht bei guten Akkus viel Strom durch die Mechanik, was diese aber normalerweise bedenkenlos aushält. Entweder heißt es da sanfter zu knüppeln und es gleich durch solche Abfräsungen zu lernen, oder Modul 1 mit vergleichbarer Unersetzung.
Wetten wir dass deine Motorlager kaputt sind?
lg. Enzo
HeliInvasion
16.08.2009, 10:33
Guten Morgen Zusammen,
erst einmal vielen Dank für Eure Meinungen.
Es ist sicherlich absolut richtig das man 15Grad Pitch nicht unbedingt braucht, aber das sollte dann jeder für sich entscheiden. Meine Pitch-Einstellung liegt bei 12 Grad, mit der ich bisher absolut zufrieden bin.
Bei der gestrigen Situation ist natürlich schon eine sehr harte Belastung auf den Antriebsstrang zustande gekommen, und damit wahrscheinlich hierdurch der Unfall passiert.
Der Motor weist bisher kein Spiel auf, so das ich eine Ursache durch verschieben der Zähne ausschließe.
Ich werde nachher noch einmal den Motor ausbauen und die Kugellager unter die Lupe nehmen.
Ein Fazit ist für mich auch, das ich wahrscheinlich auf Modul 1 wechseln werde. Wenn ich Figuren fliege die ich verinnerlicht habe, kann ich den Heli auch im Grenzbereich bewegen und mit passenden Knüppel-Management vernünftig steuern. Schwierigkeiten treten erst dann auf, wenn neue Dinge trainiert werden, wo das halt noch nicht so passt. Logisch und verständlich denke ich einmal. Und hier finde ich es schon recht ärgerlich das dann, wenn auch nachvollziehbar, der Anstriebsstrang streikt.
Mal eine andere passende Frage. Modul 1 ist nur mit einem 10´er Ritzel für eine 5mm Welle erhältlich. Woher bekomme ich eine Hülse um auch 6mm Ritzel verwenden zu können ?
Grüße
André
Beim L500 ist Mod 1 aber echt unnötig. Das geht wunderbar mit 0,7 und auch 15 Grad Pitch bei 2600 am Kopf. Nur wenn die Motorlager nur ein etwas beleidigt sind ist der Spaß sofort vorbei.
Sinnvollste Änderung wär das Gegenlager einzubauen.
lg. Enzo
Hallo Andre
Ich hatte mir eine hülse selber gebaut.
Ich habe ein glied radio antenne gefunden das so etwa innen 5 und aussen 5.88mm hatte.
ein länglichen schlitz mit der dremel und es lies sich auf die welle schieben
passte dann einwand frei, aber das kommt natürlich auf die antenne an
gruss
Marcel
HeliInvasion
16.08.2009, 11:16
@ Enzo :
Das mit dem Gegenlager funktioniert bei mir leider nicht. Ich fliege 5000´er Lipos welche dann von der Höhe nicht den notwendigen Platz zur Verfügung stellen.
Werde jetzt mal den Motor auseinander nehmen !
Grüße
André
Schade, aber Mod 1 wird dir nicht weiterhelfen, von der Ritzel-Problematik mal abgesehen.
Evt. wär der Umbau vom Albert eine Möglichkeit, ist aber etwas Bastelei notwendig und gefällt nicht jedem.
lg.
HeliInvasion
16.08.2009, 12:07
Hi,....
so der Motor ist zerlegt und die Lager geprüft. Lager sind alle OK ! Es ist kein rauher Lauf sowie Spiel festzustellen.
Grüße
André
Steck mal die Motorwelle nur ins untere Lager und schau wie viel sich die Welle zur Seite drücken läßt. Läßt sie sich zur seite drücken hast du den Fehler gefunden. Wenn nicht kanns nur mehr an deinem Getriebespiel liegen bzw. weiß ich auch nicht mehr weiter;)
lg.
HeliInvasion
16.08.2009, 12:28
Steck mal die Motorwelle nur ins untere Lager und schau wie viel sich die Welle zur Seite drücken läßt. Läßt sie sich zur seite drücken hast du den Fehler gefunden. Wenn nicht kanns nur mehr an deinem Getriebespiel liegen bzw. weiß ich auch nicht mehr weiter;)
lg.
Hi,
jetzt hast Du mich verunsichert ! :) Also wenn ich die Motorwelle in die unteren Lager (Befestigungsflansch) stecke, habe ich dort ein leichtes, seitliches Spiel. Bist Du Dir da zu 100% sicher, das das bei neuen Lagern nicht der Fall ist ? Ist das nicht normal ?
Grüße
André
Das Problem ist dass das Ritzel vom HZR weggedrückt wird und dann werden die Zähne gefräst.
Ist schwer zu beurteilen wenn man den Motor nicht in der Hand hat. Ich würds auf einen Versuch ankommen lassen. Lager tauschen und weiter fliegen.
lg. Enzo
HeliInvasion
23.08.2009, 09:45
Moin Zusammen,
so, habe gestern den Logo wieder erfolgreich durch die Luft gejagt. Nach Telefonat mit Plettenberg waren die Motorenlager nicht defekt. Den sauberen Lauf der Lager hatte ich ja schon selber festgestellt, und das die Welle, beim einstecken in nur die unteren Lager ein leichtes radiales Spiel hat, ist vollkommen normal.
Wie dem auch sei, ich habe mir dann einmal das Modul 1 HZR besorgt, welches zusammen mit dem 10´er 5mm Ritzel die einzige mögliche Übersetzung, in Kombi mit dem Pletti, ergibt. Diese passt eigentlich sehr gut. Ob nun ein Modul 1 notwendig ist oder nicht, kann ja jeder für sich entscheiden.
Die gestrigen warmen Temperaturen sowie den für mich üblichen Flugstil mit gelegentlichem Versteuern bei neuen Figuren hat das System klaglos weggesteckt.
Fazit für mich ..... der kleine Umbau hat sich gelohnt !
Grüße
André
Sven Lürex
23.08.2009, 16:30
Eigentlich schade das man wieder auf Modul 1 gehen muss. Ich dachte eingentlich das es mit dem Pfeilzahn nicht mehr notwenig ist.
Vielleicht haben die nächsten Logo s einfach wieder ne schräg Verzahnung, sehe keinen Vorteil von einem Pfeilzahngetriebe im Bereich E Helis zur Zeit.
Siehe diverse Threads auch mit Hitzeproblemen aufgrund des schwer einzustellenden Zahnpflankenspieles
HeliInvasion
23.08.2009, 19:53
Hallo Sven,
ich bin da absolut Deiner Meinung, obwohl eine stinknormale Verzahnung sicherlich noch besser wäre. Bei der schrägen Variante hast Du ja immer den Zug auf eine Seite (ausgenommen Du verbaust ein Gegenlager).
Ich finde auch das das Zahnflankenspiel bei der Pfeilverzahnung schwer einzustellen ist. Folgt man der Anleitung von Mikado, wird dort fast kein Spiel eingestellt. Dies ist jedoch bei den aktuellen warmen Temperaturen nicht der richtige Weg.
Ich bin überzeugt davon das das der Grund meiner Probleme war. Das HZR hat sich ausgedehnt, das Spiel ist noch kleiner geworden, in der Folge hat sich das Ritzel dadurch extrem erwärmt, und der anschließende Lastwechsel, mit hartem nachregeln des Jive hat die weichen Zähne weggeraspelt.
Mit dem Modul 1 habe ich nun etwas mehr Spiel eingestellt als zuvor mit Modul 0,7 . Auch am Ritzel konnte ich gestern wieder die normale Erwärmung feststellen. Also alles im optimalen Bereich.
OT an:
Für mich persönlich weiter gesponnen, wo doch im Winter ein 12S Heli her soll, bin ich immer überzeugter davon, das da der Joker 3 das optimalere Antriebskonzept hat. Der Riemen auf der 1. Stufe dürfte von diesen Problemen verschont sein.
Grüße
André
Holger Port
23.08.2009, 21:15
Das Problem ist einfach , dass sich die 5mm Motorwellen bei den Leistungen biegen und dann eben das Zahnrad abfäst. Da ist es egal ob schräg-, pfeil oder gerade verzahnt ist. Deshalb ist bei 5mm Wellen auch das Gegenlager zu empfehlen.
Die Schrägverzahnung hat den Nachteil, dass hier noch zusätzlich eine Kraft durch die Verzahnung auf den Motor oder die Lager wirkt. Das ist bei der pfeil- bei der geraden Verzahnung nicht der Fall.
Wie dem TDR oder bei Plöchinger kann es auch beim Logo nicht schaden das Getriebe zu fetten (selbst der SE kommt mit gefettetem Getriebe). Jan Henseleit weißt hier in einem Thread auch explizit darauf hin, dass ein nicht gefettetes Getriebe nicht lange hält.
Wenn ich schon heftig reinlange, dann würde ich auch das größtmögliche Modul an Getriebe nehmen. Zumal beim Logo das Modul 1 sowieso auch nochmal leiser läuft wie die anderen Module. Und wie gesagt bei Motoren mit 5mm Welle das Gegenlager.
fdietsch
23.08.2009, 21:32
Habe auch den 25-8 HE mit 10er Ritzelund Modul1 ist momentan die einzige verfügbare Variante .
Dreht mir fast ein wenig hoch. Der Jive 80 neigt da zum dauerblinken wenn man zu hart in dieTasten greift.
Bei mir war die Ursache allerdings der alte Kunststoffmotorlagerbock der war im Bereich der Schrauben verformt . Ich denke da hat sich er Motor weggedrückt und dann war das Spielzu groß. Ratsch....
HeliInvasion
24.08.2009, 07:57
Hallo Zusammen,
ich denke man kann das Thema mal wie folgt zum Abschluß bringen.
Um den Logo 500 leistungsmäßig in allen Situationen ausreizen zu können, bieten sich aktuell 2 Möglichkeiten an, dieses zu realisieren :
1. Wenn genug Platz vorhanden ist um das Gegenlager zu montieren, ist diese Version ausreichend um weiterhin das Modul 0,7 zu fliegen und von den vielen Übersetzungsvarianten zu profitieren.
2. Bietet sich nicht die Möglichkeit des Gegenlagers einzubauen, dann wäre das Modul 1 die richtige Wahl. Hier wäre von Nachteil das es im Augenblick nur 1 mögliches Übersetzungverhältnis gibt (bei 5mm Welle ).
Für beide Varianten ist es zusätzlich sehr Vorteilhaft, wenn man das Hauptzahnrad fettet. Nigrin Fett aus dem Baumarkt soll hier gute Dienste verrichten, weil es recht gut haftet.
Vielleicht kann hier jemand noch einmal das genaue Maß vom Gegenlager posten. Wie ich gelesen habe ist nämlich nicht immer ein 5000´er Akku das KO-Kriterium.
Grüße
André
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.