Vollständige Version anzeigen : Mein Logo 500SE
Hi zusammen,
heute sind endlich noch die letzten teile für meinen umbau vom Logo5003D auf den Logo500SE angekommen. Leider fehlt mir noch die Heckabstrebung und die HeRo anlenkung.
So ein langes Heck ist für mich ziemlich ungewohnt, denn ich war bisher nur das normale 500er Heck gewohnt.
Direkt eine Frage habe ich noch, auf den Bildern kann man sehen, dass die heckblätter in eine Richtung einen extremen Anstellwinkel haben, auf die andere Seite aber nicht. ISt es auf der einen seite schon ZU extrem (strömungsabriss)? Wie kann ich da nachhelfen, damit es normal wird? Elektrisch begrenzen(im Sender) will ich eigentlich nichts. Dieser extreme Winkel scheint mir auch erst da zu sein, seit ich das Tuningheck von Mikado verbaut habe.
felix
surprise11
15.08.2009, 20:16
Wenn der Hebel hinten 90° steht,dann ist der Ausschlag normal
mfg Klaus
Hab ich bei meinem Logo 600 auch so. Würde es jetzt nicht als störend bezeichnen. Macht seinen Dienst
Und wie groß ist da die Gefahr, dass es einen Strömungsabriss gibt, bei dem Antellwinkel?
Wollte die Heckblätter noch gegen CFK tauschen. Hatte die Radix 95mm auf meinem Wunschzettel, sind die ok?
Hi,
hatte auch die Radix 95mm auf meinem umgebauten 500 SE .
Gehen sehr gut.
Micha
Bergbauer
17.08.2009, 19:19
Ja, die Radix kommen bei mir auch zum Einsatz auf dem SE...
Habe jetzt auch das CFK-Heck soweit leichtgängig gemacht und montiert, nur frage ich mich inzw. auch, was das mit diesem extremen Anstellwinkel auf sich hat.
Dieser extreme Winkel ergibt sich bei mir auch nur auf einer Seite, nämlich dann, wenn man die Schiebehülse in Richtung Heckgehäuse schiebt. Auf der anderen Seite, also Schiebehülse auf Vollanschlag nach aussen, ist der Winkel erheblich geringer.
Nun ist es ja gut und schön, daß auf der einen Seite mehr Weg zur Verfügung steht, wird wohl auch grds. ok sein, denn ein paar Grad werden ja schon für den Drehmomentausgleich benötigt.
Nun habe ich aber gestern spaßeshalber mal den Winkel nachgemessen, der sich bei Vollausschlag ergibt, und es waren sage und schreibe 57 Grad! Auf der anderen Seite, also nach aussen hin, ca. 38-40 Grad.
Ich bin zwar kein Aerodynamiker, aber 57 Grad kommen mir doch schon sehr extrem vor, meinem laienhaften Verständnis nach dürften maximal 45 Grad überhaupt Sinn machen, danach stehen die Rotorblätter doch mehr und mehr mit der Fläche direkt in Drehrichtung des Rotors.
Wäre schön, wenn jemand, der davon etwas Ahnung hat, mal sagen könnte, ob eine Begrenzung des Weges auf 45 Grad hier "sinnvoll" wäre (oder sogar noch weniger).
Grüße,
Bergbauer
Roman H.
17.08.2009, 20:39
Wenn du eine paddellos Elektronik à la V-stabi etc. verbaut hast, stelle bitte den maximal möglichen fahrbaren Weg der Heckpitchhülse ein. Die Drehrate wird im -Stabi über die Einstellung "Drehrate" reguliert, da sind ne Menge Zahlen dahinter die verrechnet werden um dann die gewünschte Drehrate zu erreichen.
Stell den Weg nach außen knapp auf Anschlag und nach innen zum Heckgehäuse so, dass die Gelenkkugelkopfpfannen wenn du sie mit Kraft drückst, nicht einknicken können. Alles andere regelt das V-Stabi, der Weg wird aber unter Umständen für's Nachregeln benötigt, also stell ihn auf maximal an. Wie gesagt, dürfen aber die Gelenke nicht nach innen knicken unter Last.
Einknicken können meine nicht. Das sollte dann also passen.
Mit wieviel Zellen wollt ihr denn euren Logo500SEs fliegen?
Sind 600er Radix bei 6S zu empfehlen?
Habe vor damit in die 3D Richtung zu gehen.
felix
danousek
19.08.2009, 16:59
Welchen Motor willst du denn verbauen?
Hi,
ich habe den Scorpion HK 4020 1390 KV
Heute kommt endlich mein CFK rohr zur Heckanlenkung.
Welche Länge hat das Heckanlenkungsrohr für den logo600DX bzw. das Heck des Logo 500SE?
felix
Bergbauer
27.08.2009, 14:39
Die CFK-Anlenkung vom SE (also nur das Rohr) ist 548 mm lang.
Da ich eine Anlenkung vom L600 hier habe und diese für meinen SE entsprechend kürzen muss, hatte ich deshalb gestern bei Mikado bzgl. der Länge nachgefragt und diese Antwort ^^bekommen.
Grüße,
Bergbauer
Sebalexx
27.08.2009, 16:53
Heute kommt endlich mein CFK rohr zur Heckanlenkung.
Welche Länge hat das Heckanlenkungsrohr für den logo600DX bzw. das Heck des Logo 500SE?
felix
Die CFK-Anlenkung vom SE (also nur das Rohr) ist 548 mm lang.
Da ich eine Anlenkung vom L600 hier habe und diese für meinen SE entsprechend kürzen muss, hatte ich deshalb gestern bei Mikado bzgl. der Länge nachgefragt und diese Antwort ^^bekommen.
Grüße,
Bergbauer
Tach,
das Maß kann man doch mit nicht all zu großem Aufwand selbst ermitteln... :hallihall:
Alles zusammen bauen, Servoarm und Heckhebel 90°, Kugelpfannen dran und Markierung an's CFK-Rohr machen... Passt dann... :hollau: ;)
bis denn
Sebastian
Bergbauer
27.08.2009, 16:54
Habe auch nichts Gegenteiliges behauptet, aber mit dem exakten Maß geht es einfach schneller. Seis drum...
Bergbauer
Klar kann man das auch selbst machen, aber wenn man einfach das exakte Maß hat, ist mir persönlich das einfach angenehmer.
Apropos exaktes Maß:
Bergbauer, kann es sein, dass du 648mm meinst? den mit 548mm fehlt noch ein großes stück!
Ich glaube du hast da einen Zahlendreher drin! :)
felix
Bergbauer
27.08.2009, 17:44
Also Mikado hat definitiv 548 mm geschrieben, ich habs auch noch nicht real kontrolliert, ob das hinkommt. Evtl. hat sich Frau Lasser dort auch nur verschrieben.
Ich sitze aber gerade am Basteltisch und checke das mal. Kann ja gut sein, daß sie sich da verschrieben hat.
Grüße,
Marc
Bergbauer
27.08.2009, 17:52
So, habs gerade mal kontrolliert:
548 mm können wirklich nicht sein, das ist zu kurz.
Zufällig habe ich noch eine nagelneue Anlenkung vom normalen L500 hier liegen, und diese ist in der Tat genau 548 mm lang. Insofern glaube ich jetzt, daß Frau Lasser sich nicht verschrieben, sondern einfach das Maß der falschen Anlenkung genannt hat, schon blöd irgendwie. Zum Glück hast Du das noch rechtzeitig gemerkt, ich hätte es jetzt ohne große Kontrolle wahrscheinlich auf 548 mm gekürzt und hätte mir dann wieder eine neue Anlenkung bestellen müssen.
Sorry für die Verwirrung, hatte es natürlich nur gut gemeint und wollte die Info so weitergeben, daß sie falsch ist, war mir nicht bewusst :hollau: .
Grüße,
Marc
Sebalexx
27.08.2009, 18:26
Alles zusammen bauen, Servoarm und Heckhebel 90°, Kugelpfannen dran und Markierung an's CFK-Rohr machen... Passt dann...
:hollau: :lol: ;)
Um es ganz genau zu haben:
Die HEckanlenkung vom Logo600 DX hat bei Mikado die Bestellnummer 4092. Da steht 667mm.
felix
Bergbauer
27.08.2009, 19:09
Ja Feliks, aber die DX-Anlenkung ist ja ein Draht, wo das Gewinde an den beiden Enden quasi schon dran ist, d.h. die Länge von 667 mm ist (mit hoher Wahrscheinlichkeit) die Länge MIT Gewinde.
Aber immerhin ein guter Anhaltspunkt für die Länge, es wird dann wohl ca. 20-30 mm weniger sein für die CFK-Anlenkung.
Geht wohl kein Weg dran vorbei, die Methode von Sebalexx in die Tat umzusetzen ;D .
Grüße,
Marc
So ist es Marc
arrrgh! Ich glaubs nicht, grad eben ist mir das Rohr eingerissen!!! Ich bin echt mega genervt...
Aber jetzt weiss ich, dass die Länge vom Rohr 648mm ist... Ich schau mal ob ich das mit dünnflüssigem Epoxy zugiessen kann und die kleine Gewindestange durch ein längere tausche. Gibt es gründe, dass ich das nicht machen sollte?
Denn die Kohlefasern sind ja auch mit Harz laminiert und in die Rohrform gebracht worden.
felix
HeliInvasion
27.08.2009, 20:01
Hallo Felix,
was Du in solch einem Fall auch machen kannst ist , einfach eine 2. Gewindestange schön mit Epoxy einstreichen und bis zur Rissstelle durchschieben. Hält ewig und ist dann stabiler als vorher.
Mußte ich bei meinem Bausatz auch so machen, weil die Stange von vorn herein einen Riss hatte.
Grüße
André
Ich dachte mir das eher so, dass ich eine neue Gewindestange mit einer Länge von ca. 5cm einklebe und dann die Kugelpfanne drauf schraube.
Kann es sein, dass wir das gleiche meinen? :-D
Sebalexx
27.08.2009, 22:02
Tach,
einen Riss im Kohlerohr kann man am besten mit einem Stückchen darüber geschobenem und verharztem 6mm Kohlerohr reparieren (hatte schon mitten im Rohr eine Bruch/Rissstelle, habe so geflickt, da ich kein 4mm Rohr mehr hatte und fliege seit dem so...
Längere Gewindestange mache ich meistens eh rein...
Wenn das Rohr nur leicht gerissen ist, hält es, wenn es ordentlich angerauht und verharzt ist auch problemlos, ich bin in einem solchen Fall großzügig mit dem Harz und wickel danach etwas Tesa um den gesamten Bereich, so lange das Harz noch flüssig ist (kann man nach der Aushärtung wieder abwickeln).
Daran denken, dass auf und IN(!) den Kohlerohren immer noch Trennmittelreste sind, worauf der Klebstoff schlecht hält - also alle Bereiche innen wie außen, an denen geklebt wird, vorher anrauhen. Außen mit Schleifpapier oder Feile, innen mit einem Bohrer oder einer Rundfeile.
bis denn
Sebastian
Ich habe mal wieder ein kleines Problem, bei dem ihr mir helfen müsst:
Es geht um den Antrieb: Als Motor habe ich den Scorpion 4020-1390KV, mit einem Jazz80, einem 6sKokam 4000mAh an einem 13er Ritzel. Drehzahl unbekannt.
Leider schaltet der Jazz (mit Kühlkörper) nach 3Min. wegen Übertemperatur ab, bei warmem Wetter. Das sollte natürlich nicht sein. Der Motor wird ziemlich heiss, man kann ihn nicht länger als 4sek anfassen, denn dann tuts schon weh im finger. Der Jazz wird auch heiss aber nicht so heiss wie der Motor, trotzdem warm genug um abzuschalten. Der Akku wird zwar auch warm aber das finde ich noch, dass es in einem akzeptierbaren Bereich ist.
Ich habe die Empfehlung bekommen es mal mit einem 12er Ritzel zu probieren.
Gibt es sonst noch Ideen? Ich dachte auch an einen YGE 120A aber der wird den Motor wahrscheinlich eher weniger kühlen, oder?
felix
Holger Port
31.08.2009, 21:47
Wenn Du den Jazz mit 6S nicht annähernd mit 80% betreibst schaltet er meistens wegen Übertemperatur ab.
Wenn ich Deine Angaben nachrechne kommst Du bei 80% schon auf über 2400 U/Min. Das ist wohl etwas heftig, oder?
Ich weiß ja nicht mit welchen Drehzahlen Du fliegen willst. Mit dem 12er liegst Du um die 2200 U/Min. bei 80%.
puh okay, 2400U/min ist schon sehr krass.
Fliege übrigends mit Radix 600mm Rotorblättern.
Mit was für einer Flugzeit könnte ich denn mit einem 12er Ritzel rechnen?
felix
Hi Felix,
ich tippe da sogar auf ein 11er Ritzel, bei deinem Motor und 600er Rotorblätter, ich weiss nicht....sind 2200 am Kopf bei 6S etwas viel für den Jazz.
Wenn du etwas kürzere Blätter zum testen benötigst...dan PN am mich
grüssle Remo
Ich würde etwas weniger Weg einstellen, hier könnte es zum Abriß beim Stop aus einer Pirouette kommen.
Das hörst Du dann als "Wuuusch" und der STop wird gaaanz Soft.
Hi,
also ich habe meinen Logo5003D auf den SE umgebaut, gerade damit ich 600er Blätter fliegen kann. Deshalb bedanke ich mich für das Angebot, Remo, aber ich würde dann doch lieber bei meinen Radix 600mm bleiben. Achja, sind die Sachen bei dir angekommen?
Die pfeilverzahnten Ritzel im Modul 0,7 gibt es bei Mikado erst ab 12Zähnen aufwärts. Also wird das mit dem 11er Ritzel leider nichts.
Ich hätte halt sehr gerne wieder eine Flugzeit von ca.5min und dass alles einigermaßen kühl bleibt.
Wenn das doch nur so einfach wäre :(
RV, ich verstehe das nicht ganz, was du meinst. Kannst du mir bitte erklären, was für einen Weg du meinst?
felix
worldofmaya
02.09.2009, 22:41
Also ich komm auf etwa 2200 bei 80% -> http://heli.dacsa.net/calculatorv2/Default.aspx
Der 1390er Scorpion ist halt für eine höhere Drehzahl gedacht. Ob es sinnvoll ist so was am 500er Kopf zu machen sei mal dahingestellt. Ich hab so ziemlich genau die Konfiguration an meinem damaligen XL mit den Radix SB gehabt, nur eben mit dem 1100kv Scorpion. Der blieb dabei schön kühl. Hängt aber auch stark von der Belastung ab.
-klaus
Hi,
also den 1390kv habe ich bewusst genommen, weil ich gerne etwas mehr Leistung hätte. Da war er aber noch an 553Maniac Blättern.
Scheint wohl daraus hinaus zu laufen, dass ich den 1100KV brauche ohne Regler etc. wechseln zu müssen.
Wie seht ihr das?
felix
Hi Felix,
Oh sorry, alles angekommen. Many thanks. (bald erhälts du ne neue PN)
Das mit RV. versteh ich auch nicht ganz in diesem Thema.
Aber als Aussage stimmt dieser Satz schon..
Ev. würde ein gekühlter Jive dir etwas nutzen, da der im Teillastbereich besser arbeitet, ist aber nicht die günstigste Variante.
Werde aber dein Umbau weiterhin verfolgen.
grüssle Remo
worldofmaya
02.09.2009, 23:54
Hallo!
Wenn du wirklich etwas mehr "Leistung", ich glaub eher du meinst mehr Drehmoment, brauchst dann nimm den 4025-1100!
-klaus
Bergbauer
03.09.2009, 01:41
Der Satz von RV bezieht sich wohl aufs Heck -> Hier den Weg begrenzen, so daß es aerodynamisch Sinn macht, und eben NICHT den kompletten Weg der Steuerhülse bis zum Anschlag nutzen (zumindest nicht in Richtung Heckgehäuse), da es aerodynamisch dann keinen Sinn mehr macht, es zu einem Strömungsabriss kommt und dadurch natürlich auch ein Stop aus Piros heraus eher weich und schwammig werden kann als schön knackig. Das entspricht auch meinen Recherchen zu dem Thema, die ich gemacht hatte, nachdem ich auf diese Frage im VStabi-Forum keine Antwort bekommen habe!
Was die Drehzahl bzw. das Antriebsproblem angeht, würde ich hier auch definitiv einen Motor mit geringerer Drehzahl wählen, und dann ggf. entsprechend ein 12er Ritzel (das werde ich auch im SE einsetzen in Kombination mit Orbit 25-08 und einem Jive 100 LV). Die Schlussfolgerung, daß ein höher drehender Motor auch eine höhere Leistung hat, ist so natürlich absolut nicht richtig, insofern war die Wahl für Deinen Motor gerade im SE mit 600er Blades eher suboptimal.
Ich kann die Tage gerne mal berichten, wie sich die Kombi im SE bei mir macht. Habe heute nochmal den ganzen Abend geschraubt und denke, daß ich Freitag, gutes Wetter vorausgesetzt, den Erstflug machen kann.
Jetzt aber nochmal eine Frage von mir an die Logo-Experten ;D :
Und zwar gehts mir um die Leichtgängigkeit des ganzen Antriebs. Habe die Mechanik komplett fertig, Motor noch nicht eingebaut. Wenn ich jetzt einfach mal oben am Rotorkopf drehe, bin ich es von meinem anderen Heli mit Starrantrieb gewohnt, daß sich die ganze Einheit, also Hauptrotor und Heckrotor, einige Sekunden weiterdrehen - klingt irgendwie normal. Beim Logo ist das bei mir nicht der Fall: Drehe ich oben am Hauptrotor, bewegt sich zwar alles, aber insgesamt keineswegs leichtgängig - der Rotor stoppt sofort, läuft also absolut nicht nach, irgendwie viel schwergängiger, und das, obwohl der Riemen keineswegs (zu) fest gespannt ist. Ist das grundsätzlich eine Eigenschaft von Riemenantrieben, oder sollte sich die ganze Einheit auch hier sehr leichtgängig anfühlen und zumindest etwas von sich aus weiterdrehen? Am Klemmring auf der Rotorwelle liegts nicht, den hatte ich schon mal komplett abgenommen, gleiches Spiel. Es ist jetzt nicht so, daß es super schwergängig wäre, aber leichtgängig ist eben definitiv was anderes, und ich kann mir vorstellen, daß hier beim Betrieb doch ein gewisser Energiebetrag "verschwendet" wird, um die mehr oder weniger schwergängige Antriebseinheit anzutreiben.
Besten Dank, Grüße,
Bergabuer
Mathelikos
03.09.2009, 07:46
Hallo Bergbauer,
meiner Meinung nach ist es normal, wenn sich das System etwas "schwergängiger" dreht. Hattest Du dabei die Hauptrotorblätter montiert oder noch nicht? Mit dreht's natürlich entsprechend leichter, loglisch. ;)
Grüße, Matthias
hab ich auch festgestellt ... dreht ein bisschen zäh.. wobei mein zoom 450 noch viel zäher.
thomas1130
03.09.2009, 08:46
Und zwar gehts mir um die Leichtgängigkeit des ganzen Antriebs. Habe die Mechanik komplett fertig, Motor noch nicht eingebaut. Wenn ich jetzt einfach mal oben am Rotorkopf drehe, bin ich es von meinem anderen Heli mit Starrantrieb gewohnt, daß sich die ganze Einheit, also Hauptrotor und Heckrotor, einige Sekunden weiterdrehen - klingt irgendwie normal. Beim Logo ist das bei mir nicht der Fall:
Da muss irgendwo ein Fehler sein - denn auch beim Logo dreht sich das alles leichtgängig weiter..:hallihall:
(Natürlich nicht gaaanz so wie beim Starrantrieb - aber nur unmerklich weniger..)
Grüße
Thomas
Hallo Bergbauer,
auch ich glaube, dass kein Fehler vorliegt. Ein Riemenantrieb läuft im Allgemeinen nicht automatisch weiter, nachdem man in ohne Blätter angeschoben hat. Hierzu fehlt dem drehenden System einfach die für die Überwindung der Reibung (ständiges Biegen des Riemens) notwendige Rotationsenergie. Wenn Blätter montiert sind, sieht das schon anders aus. Dies ist bei allen meinen bisherigen Helis mit Heckantriebsriemen so gewesen und kann physiklisch bedingt nicht anders sein. Man sollte hier nicht dazu verleitet werden, den Riemen soweit zu lockern, dass er sich sehr leichtgängig dreht - das hätte andere unangenehme Nebenwirkungen ;-)
Viele Grüße, Andreas
thomas1130
03.09.2009, 09:15
Ohne Blätter?? - sorry, das habe ich nicht gelesen...;)
Also wenn ich den Motor gegen den 1100KV tauschen würde, könnte ich den Regler dann bei behalten (jazz80) oder müsste ich den dann ebenfalls tauschen? Wie schaut es mit der Flugzeit aus?
Holger Port
03.09.2009, 09:51
Mit dem 1100er und dem 13er Ritzel landest Du bei 80% bei rund 1900 U/Min. Das ist für 600er Blätter sehr gut. Das würde ich so mal probieren.
worldofmaya
03.09.2009, 10:04
Der 4020-1100 wird etwas weniger verbrauchen, der 4025-1100 wird ähnlich viel bis mehr verbrauchen je nach dem wie stark dein 1390er bisher belastet wurde. Wenn der Jazz bisher gereicht hat (mit 1390er gab's da ja schon oft Berichte von Abschalter mit dem Jazz 80), dann sollte er auch weiterhin reichen. Kühlkörper ist wahrscheinlich eh schon drauf und BEC wird wahrscheinlich auch nicht verwendet? Das wären die ersten Ansatzpunkte bei Überhitzung...
Mit weniger Drehzahl wird die Flugzeit steigen, die 600er Blätter brauchen nicht soviel Drehzahl wie 550er oder 500er.
-klaus
okay, wie schaut es denn dann mit der FLugzeit aus? kann man das so schon sagen? denn das interessiert mich schon sehr
felix
hat jemand noch einen 1100KV über? :)
Habe gerade mal geschaut, wie sich die beiden Motoren, der 1100KV und der 1390 KV, voneinander unterscheide. Das ist nur die Wicklung.
Beim 1100 KV steht: Motor Leitung 23-Strand 0.29mm (29 AWG)
Beim 1390KV steht: Motor Leitung 28-Strand 0.29mm (29 AWG)
Was hat das genau zu bedeuten? Denn es liegt daher nahe, den Motor selbst umzuwickeln. Wenn alles identisch bis auf den Draht ist.
felix
Also,
jetzt weiss ich, dass das "Strand" die Anzahl der Drähte angibt. Der 1100KV besteht aus 23 einzeldrähten, der 1390KV aus 28. Hätte ich mir ja auch denken können...
Aber jetzt habe ich mal meinen 1390KV aufgemacht und die Wicklung ist schon sehr eng da. Klar hat der 1100KV 5 Drähte weniger, aber dafür acuh 2 Wicklungen mehr. Ob das zu schaffen ist??
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?p=961964#post961964 Hier gehts weiter mit dem Motor.
Heisst ja nicht umsonst Logo500SE, deshalb hier bitte weiter um den Heli. :)
Bergbauer
04.09.2009, 02:49
Hallo,
wollte mich nochmal kurz bedanken. Es ist richtig, ich hatte die Blätter nicht montiert, hätte ich auch erwähnen können -_- .
Mit Blades macht das jetzt schon einen erheblich normaleren Eindruck und alles läuft recht leichtgängig, wird so passen...
Nur die Haube ist schon wieder völlig schief und verzogen, ist jetzt schon das zweite Exemplar, und es ist für mich im Grunde nicht hinnehmbar (kann morgen mal ein paar Fotos machen). Kontrolliert Mikado eigentlich auch mal, was die sich da zuliefern lassen? Ich kanns mir nicht vorstellen.
Die unlackierten Hauben mit dem "Made in Germany"-Aufkleber waren absolut gerade und passgenau, aber die neuen farbigen Hauben scheinen die reinste Katastrophe zu sein. Ich vermute, daß diese in der Produktion erwärmt werden (wahrscheinlich für den Klarlack) und sich dadurch einfach verziehen.
Das Problem dabei ist nicht einmal die miserable Optik einer völlig schief sitzenden Haube, sondern insbesondere, daß diese Haube komplett unter Spannung steht und dazu neigt, sich von den Haubenbefestigungsbolzen herunterzudrücken - Löcher für Splinte gibts ja auch nicht. Lockert sich die Haube im Flug und gerät in den Rotor, bin ich wahrscheinlich wieder der Dumme und kann zum Dank für diese tolle Qualität gleich nochmal für einige Hundert Euro Ersatzteile ordern. Aber das ist ein anderes Thema...
Nochmals danke und viele Grüße,
Marc
hab zwei orange hauben und beide sind top! ... passen perfekt und sind acuh keineswegs verzogen.. hast vielleicht einfach pech oder dein pöstler lagerts ganz unten :)
hab auch so ne fusana haube, die jedoch ist extrem schlabbrig.. schade.. würd gut ausschauen!
Ich habe meine orange farbene haube auch bekommen.
Sitzt wie angegossen und schaut supi aus.
Bergbauer
05.09.2009, 02:28
Ok, vllt. hatte ich wirklich 2x Pech, kann ja in den besten Häusern mal vorkommen :hollau: .
Ich werde sie dann einfach nochmal tauschen lassen.
Grüße,
Bergbauer
worldofmaya
05.09.2009, 15:36
Ich hab die Gelb-Blau von Mikado und die orange Gelbe Fusuno mit Schachbrett drauf, beides für den 600er und beide Hauben sind einwandfrei. Hatte aber auch schon mal Pech mit einer Haube... gehört gleich reklamiert!
-klaus
Welches Motor Ritzel liegt bei dem 500SE Bausatz dabei?
und
Welches Motor Ritzel liegt bei dem Normalen 500 Bausatz dabei?
HeliInvasion
14.09.2009, 08:16
Hallo Roady,
Bei Mikado liegen keine Ritzel bei. Du mußt also Dein ausgewähltes zusätzlich dazu bestellen.
Grüße
André
worldofmaya
14.09.2009, 10:47
Bei den Sommer-Set-Angeboten bekommst schon ein passendes mit!
-klaus
ja jetzt steht nur die Frage welches nehme ich?:dknow:
500 SE mit 600Latten
A40 ET mit Jive 100LV
6S Hyperion akku 4200mAh
worldofmaya
14.09.2009, 16:29
Welche Drehzahl willst du fliegen?
Mit 550er geht ein 14er ganz gut mit dem Hacker. Mit 600er kannst ruhig weniger Drehzahl fliegen... daher auch die Frage welche Drehzahl bzw welcher Flugstil!
-klaus
Großräumiger Kunstflug Loops Tuns Funnels... Nicht zu brutal, sollte aber auch nicht zu langsamm sein. Vieleicht idel1 für lockeren Rundflug und 2 für bisschen mehr fun aber auf jedenfall mit 600 Latten.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.