PDA

Vollständige Version anzeigen : 2cm längere Paddelstange, Auswirkung?

Eco_R1
18.08.2009, 08:30
Hallo Leute,
ich habe beim Wiederaufbau meines Helis (Zoom 450) die Paddelstange vom T-rex verwendet, da diese genauer in die Paddelbrücke hineinpasst (kein Spiel).

Jedoch ist dies etwa 2cm länger und hat etwas andere Paddel drauf. Kann mir jemand sagen, was das für Auswirkungen auf die Flugeigenschaften hat?

Wird er agiler oder träger auf Steuerbewegungen reagieren?

Ich danke für euer Wissen

Sebastian

FlorianV
18.08.2009, 08:37
Eigentlich sollte er sogar agiler werden,
da die Paddel nun über ein größeren Hebel verfügen.

Beim Update vom T-Rex 600 Nitro Pro zum Nitro Super Pro (NSP)
wurden auch 4cm längere Paddelstangen verwendet um mehr agilität zu bekommen.

Machst du wieder schwerere Paddel dran wird der Heli natürlich Stabiler und dafür auch träger.

Grüße
Florian

Taumel S.
18.08.2009, 08:45
2 cm merkt man als Rundflieger kaum, da machen die Rotorblätter noch mehr Unterschied aus. Musste auch neulich 2 cm draufschlagen, weil die Asien-Ersatzstange halt länger war, dafür billiger. :)
Fliegt ihr mit den Paddelgewichten? Da konnte ich auch noch keine Sinnhaftigkeit erkennen, habe sie weggegeben.

johannes0309
18.08.2009, 09:25
Die Paddelgewichte machen die Paddelebene träger, wegen Massenträgheit. Dadurch wird also der Heli "ruhiger" bzw. in den Bewegungen etwas langsamer.

Gruß, Johannes

key2
18.08.2009, 10:39
Eigentlich sollte er sogar agiler werden,
da die Paddel nun über ein größeren Hebel verfügen.

Beim Update vom T-Rex 600 Nitro Pro zum Nitro Super Pro (NSP)
wurden auch 4cm längere Paddelstangen verwendet um mehr agilität zu bekommen.

Machst du wieder schwerere Paddel dran wird der Heli natürlich Stabiler und dafür auch träger.

Grüße
Florian

D.h. wenn ich eine kürzere Paddelstange verbaue, wird er "ruhiger"?

Steffen Schröck
18.08.2009, 11:35
2 cm merkt man als Rundflieger kaum, da machen die Rotorblätter noch mehr Unterschied aus. Musste auch neulich 2 cm draufschlagen, weil die Asien-Ersatzstange halt länger war, dafür billiger. :)
Fliegt ihr mit den Paddelgewichten? Da konnte ich auch noch keine Sinnhaftigkeit erkennen, habe sie weggegeben.

Vielleicht bei nem Walkera so. ABer bei nem "richtigen" Heli merkt auch ein Rundflieger den Unterschied. Falls nicht, sollte er mal das Valium anbsetzen:lol:;)

Taumel S.
18.08.2009, 11:40
Naja, die Paddelgewichte haben 6 Gramm, die Stellgewichte 1 bis 2, die Stange darf man auch nicht vergessen. Meines Erachtens geht da das 1 Gramm ziemlich unter, zumal die Paddelgewichte ja keine Aerodynamik haben.

Paddi
18.08.2009, 11:42
längere Paddelstange --> Heli wird Agiler, da größere Hebelwirkung
kürzere Paddelsange --> Heli wird träger, da kleinere Paddelstange

Er wird bei ner kurzen Paddelstange nicht "ruhiger", ist immernoch ein Zappelphilipp der nicht ruhig in der Luft steht, sondern setzt die Steuerbefehle langsamer um.

m.a.r.t.i.n
18.08.2009, 12:52
also so selbstverständlich ist es aus meiner Sicht nicht, dass der Heli agiler wird, wenn die Paddelstange länger wird.
-) da der Paddelkreis größer wird, werden die Paddel schneller angeströmt, und wirken sogesehen wie größere Paddel
-) da die Paddel weiter weg sind vom Mittelpunkt Paddel muss mehr weg machen um eine Winkeländerung hervor zu rufen
-) Paddelfunktion wird stärker im Verhältnis zum Hauptrotor - Windanfälliger?
-) höheres Biegemoment an der Paddelstange möglich.

Ich glaube man muss die Frage ausweiten auf die Auswirkungen von:
-) Paddelgewicht
-) Paddelfläche
-) Länge der Paddelstange

Wo sind die Fachmänner??

JMalberg
18.08.2009, 13:13
Mal nur kurz:

Paddellänge, -fläche und -profil unterstützen die Hiller-Wirkung, also die Hilfskraft mit der die Rotorblätter gedreht werden. Je größer die Fläche und Radius, desto größer die Stellkraft, aber auch die Verlustleistung durch Luftwiderstand.

Paddellänge und -masse unterstützen die Bell-Wirkung, also die eigentliche Kreiselwirkung des Rotorkopfes. Je größer die Masse desto stabiler also träger verhält sich der Kreisel.

Wenn das noch jemand mit den PID-Reglern hierzu einflechten will ?? :D Mit denen stehe ich auf Kriegsfuß

key2
18.08.2009, 13:47
Paddellänge und -masse unterstützen die Bell-Wirkung, also die eigentliche Kreiselwirkung des Rotorkopfes. Je größer die Masse desto stabiler also träger verhält sich der Kreisel.

D.h. wenn ich das Gewicht der Paddelgewichte (:unsure:) erhöhe, wird er "stabiler"?

Taumel S.
18.08.2009, 13:50
Da steht auch viel Interessantes:
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=91987
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=106486

thomas1130
18.08.2009, 13:52
D.h. wenn ich das Gewicht der Paddelgewichte (:unsure:) erhöhe, wird er "stabiler"?

Genau so ist es!! :hallihall:

Taumel S.
18.08.2009, 13:55
D.h. wenn ich das Gewicht der Paddelgewichte erhöhe, wird er "stabiler"?
Man kann sie zum Test auch nach innen verschieben, womit sie sozusagen fast nicht mehr da sind, aber riesig ist der Effekt nicht. Deshalb sind sie bei mir Energiesparmaßnahmen zum Opfer gefallen (weggeschmissen).