Vollständige Version anzeigen : Wer hat DS620 oder DS610 Servos im T-Rex 600?
heimworker
18.08.2009, 14:37
Hallo
soeben sind meine DS620 Servos für den T-rex 600n gekommen.
Die möchte ich ja nun anstatt der billigen DS8077 von Graupner einbauen.
Die Graupner servos waren so eingebaut, daß die gestänge einigermaßen Parallel zum Chassis entlang gelaufen sind.
Die DS620 sind aber am Servokopf viel höher. Sprich, wenn ich sie auch von außen nach innen baue, dann laufen die Gestänge nicht mehr parallel bei den beiden RollServos
Das Nickservo muß ich von innen nach außen bauen, und dann ist das Gestänge echt übelst schräg.
Man könnte ja die Servos auch von innen nach außen bauen( Nick)
Aber die doofen DS620er Servos haben wo die Tüllen und Hülsen reinkommen so einen kleinen Steg.
Habt ihr den weggeschliffen? Wie habt ihr die Servos eingebaut.
Eigentlich ist es ja egal. ob die Gestänge etwas schräg sind. aber optisch gefällts mir nicht.
Soll man die Tüllen und Hülsen überhaupt verwenden?
Hab schon öfter welche gesehen, wo die leute die Gummitüllen einfach weglassen. Aber ob das bei einem Verbrenner so gesund ist?
stephan1985
18.08.2009, 14:41
Hallo
soeben sind meine DS620 Servos für den T-rex 600n gekommen.
Die möchte ich ja nun anstatt der billigen DS8077 von Graupner einbauen.
Die Graupner servos waren so eingebaut, daß die gestänge einigermaßen Parallel zum Chassis entlang gelaufen sind.
Die DS620 sind aber am Servokopf viel höher. Sprich, wenn ich sie auch von außen nach innen baue, dann laufen die Gestänge nicht mehr parallel bei den beiden RollServos
Das Nickservo muß ich von innen nach außen bauen, und dann ist das Gestänge echt übelst schräg.
Man könnte ja die Servos auch von innen nach außen bauen( Nick)
Aber die doofen DS620er Servos haben wo die Tüllen und Hülsen reinkommen so einen kleinen Steg.
Habt ihr den weggeschliffen? Wie habt ihr die Servos eingebaut.
Eigentlich ist es ja egal. ob die Gestänge etwas schräg sind. aber optisch gefällts mir nicht.
Soll man die Tüllen und Hülsen überhaupt verwenden?
Hab schon öfter welche gesehen, wo die leute die Gummitüllen einfach weglassen. Aber ob das bei einem Verbrenner so gesund ist?
Beim nitro dämpfer verwenden!
Ich verstehe das Problem nicht, wir haben auch Nitros und E damit ausgerüstet geht 1A....
heimworker
18.08.2009, 15:07
habt ihr z.b. die nick servos also von außen nach innen in das chassis gesteckt?
ich hätte es halt gerne von innen nach außen gemacht, dann schaut der servokopf nicht so weit raus und die gestänge laufen gerade zum chassi entlang.
hätt mir halt besser gefallen, aber dann ist der steg von den servos im weg.
hab gemeint, vielleicht habt ihr den abgeschliffen und dann so eingebaut
David Kreipner
18.08.2009, 15:19
Hab nix geschliffen und andersrum eingebaut. Ich kann heute Abend mal Bilder machen.
Gruß David
heimworker
18.08.2009, 15:37
du hast nichts geschliffen?
gibts ja gar nicht, wenn ich die so einbaue, dann wackelt das Servo weil der kleine STeg am Chassis ansteht.
vorne muß ich sie eh normal einbauen, hab ich grad festgestellt. Weil nicht beide Servos platz haben, wenn ich sie von innen nach außen baue.
hinten wärs in meinen augen schon eine besserung es anders rum zu machen.
das zweite bild zeigt den richtigen Einbau, aber dann ist eben das Gestänge extrem schräg.
Beim ersten Bild hab ich es von außen nach innen, aber wie gesagt, dann ist der kleine Steg im weg und das Servo kippelt
Aber wenn ihr sagt, daß es absolut kein Problem ist, wenn das Gestänge so schräg steht, dann ist das auch gut für mich
Fly-So-High
18.08.2009, 15:39
Hab die DS 610 drin - ganz normal eingebaut ... funzt ! Deine Gestänge müssen nicht unbedingt 100%ig parallel zum Chassis verlaufen viel wichtiger ist das die Push-Pull-Anlenkungsgestänge parallel zueinander verlaufen und alles andere schön rechtwinklig !
Marcel
heimworker
19.08.2009, 11:15
was ist denn das für ein Schei...
Die orginal Schrauben passen ja nicht mal durch die hülsen die bei den align servos dabei waren.
so ein mist
habt ihr die hülsen einfach weggelassen?
Also wenn alles von einer firma ist, könnte man doch meinen das müsse zusammenpassen
Shuttle ZXX
19.08.2009, 11:24
Hi,
nimm einfach die Schrauben die bei den Servos dabei sind, die halten das auch ganz gut aus ;)
hab ich bei meinem auch so gemacht. Und ja die Hülsen sind notwendig, sonst quetscht man den Gummi zu stark und der hat dann keinen dämpfenden effekt mehr.
heimworker
19.08.2009, 11:40
okay werd ich versuchen, aber ich glaub die sind zu dünn für die hinteren befestigungslaschen
die wurden ja schon mit den dicken schrauben ausgeweitet
werd es aber gleich mal testen
Alfa-Fan
19.08.2009, 12:26
Hi,
bau die Servos ein wie es beschrieben ist.
Klicke einfach auf deiner Servoscheibe die beiden Gestänge nicht dahinter sondern davor.
Dann passt das auch mit dem Verlauf der Gestänge!
Greetz
Alfa
heimworker
19.08.2009, 12:39
Schrauben passen, aber jetzt hab ich ein echtes problem.
Hab die drei align Servos hier Forum von jemanden gekauft. Er hat sie als neu beschrieben.
Verpackungen waren zwar schon mal geöffnet, sieht jedenfalls so aus.
Servos haben aber alle drei neu und unbenützt ausgesehen.
hab jetzt mal die drei servos eingeabaut und an den empfänger gesteckt.
zwei funktionieren ohne probleme, das dritte wollte nicht loslaufen.
hab dann mal ein servohorn aufgesteckt und von hand ein paar mm gedreht. Dann ging es plötzlich. Aber wenn man es eine weile angesteckt läßt, dann wird es gut handwarm
die anderen beiden hingegen bleiben kalt.
weiß nicht was ich machen soll, zum fliegen ist das zu riskant, was meint ihr?
Ich kann auf alle fälle keinen wackelkontakt feststellen oder dergleichen.
wie gesagt, ich hab es etwas von hand gedreht und seitdem geht es einwandfrei, nur daß es eben warm wird
heimworker
19.08.2009, 13:21
hatte das schonmal jemand von euch, daß ein servo im auslieferzustand nicht reagiert hat, und wenn man es einmal etwas mit der hand bewegt geht es einwandfrei?
Fly-So-High
19.08.2009, 15:32
Wenn das Servo nachdem du es mit der Hand gedreht hast wieder geht und nun warm / heiss wird deutet das ziemlich deutlich auf einen Defekt hin. Also entweder einsenden und prüfen / reparieren lassen oder aber nen anderes nehmen - alles andere wäre mir im Heli zu heiss.
Marcel
heimworker
19.08.2009, 15:41
normalerweise hast ja recht, ich hab aber keine rechnung dafür.
zu heiß wird es nicht, es wird etwas mehr als handwarm und die anderen beiden bleiben kälter
kann man denn nicht selbst irgendwie einen belastungstest machen?
David Kreipner
20.08.2009, 13:45
Hi,
hab dir mal paar Bilder gemacht. So ists bei mir und eigentlich kein Thema. Einziges das Nickservo gefällt mir nicht. Da muss ich das Servokabel so stark biegen, damit es nicht am Hebel anschlägt, aber hält jetzt schon so ne ganze Weile und denke des sollte so gehen.
Gruß David
heimworker
20.08.2009, 14:38
danke dir, aber das ist ja eh die normale einbauweise
du hast ja gesagt, du hast das nickservo andersrum. oder ich habs so verstanden.
so wie du es hast, braucht man natürlich nichts wegfeilen
David Kreipner
20.08.2009, 14:42
Klar is das die normale Einbauweise. Mein erster dicker Heli, da musste alles genau nach Plan eingebaut werden. ;) Es funzt, auch wenns net schön aussieht.
Gruß
heimworker
22.08.2009, 19:14
Oh ich krieg die totale Kriese
Erst ist ein Servo defekt von den 3 neuen und jetzt hab ich ein neues Ersatz bekommen.
Laufen alle drei. aber irgendwie sehr rauh.
Ist eigentlich nur Leicht zu spüren wenn man die Hand dranhält.
Wenn man aber die Taumelscheibe montiert, und man sie mit den Servos schnell auf und abbewegt, hat man das gefühl als ob da ein kilo sand zwischen taumelscheibe und rotorwelle wäre.
Die Servos laufen zwar brutal schnell, aber das rauhe laufen überträgt sich auf die Taumelscheibe. Das war bei den billig Servos auf alle Fälle nicht der Fall.
hab jetzt jedes Servo mal einzeln von der Taumelscheibe abgemacht und dann mit den anderen beiden getestet, ist immer dasselbe. Man meint die Taumelscheibe laufe rauh an der Rotorwelle entlang.
ist das bei euren Align Servos auch so?
Also bei den DS510 und DS410 kenn ich das nicht.
Felge der Nacht
22.08.2009, 19:40
Also ich würde sagen, das ist normal. Meine laufen auch sehr rauh und wenn ich das vorher nicht schon von vielen anderen gehört hätte, würde ich auch denken, dass da was faul/defekt ist :hollau:
heimworker
22.08.2009, 19:58
ja, hab jetzt schon ein paar berichte darüber gelesen. echt komisch für servos dieser preis und leistungsklasse.
werden ja hochgelobt, aber das laufverhalten könnte verbessert werden.
hab schon gemeint, sie hätten vieleicht vergessen das getriebe zu schmieren. wollt es schon aufschrauben, aber da es mehreren so ergeht schließ ich das mal aus.
komisch nur, daß sie bei anderen anscheinend ganz weich laufen
regenmacher
23.08.2009, 16:14
Hi,
hab ich da irgendwo was überlesen oder hast du die DS 620 auf der Taumelscheibe?
Gehören da nicht normalerweise die 610er rein?
Gruß,
Manfred
Die 610er sind etwas langsamer, dafür nen Tick kräftiger. Aber die 620 gehen auch sehr gut auf der TS, gerade in Verbindung mit flybarless und Stabi-Systemen.
Shuttle ZXX
23.08.2009, 21:31
hi,
also meine 610er im Rex laufen butterweich. Was mich allerdings stört ist, dass die ständig knurren sobald sie nur leicht belastet werden. Sonst aber echt geile teile, war heut wieder draußen und muss sagen das dingens fiegt einfach brutal geil :D
heimworker
24.08.2009, 08:46
bin gestern das erste mal damit geflogen. die gehen wie der teufel. laufen zwar rauh, aber da bin ich anscheinend nicht der einzige. Muß ich wohl damit leben.
Ansonsten ist das ein himmelweiter Unterschied zu meinen vorherigen billig servos.
Ich dachte da immer, warum der Heli keine Fahrt aufnimmt, wenn ich schnellen vorbeiflug machen wollte. Jetzt ist mir klar, daß die servos einfach zu schwach waren um voll pitch reinzuknallen wenn ich gerade aus geflogen bin.
Mit den ds620 geht die post ab.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.