PDA

Vollständige Version anzeigen : TT50 hinüber?

quadedi
19.08.2009, 08:04
Hallo,

gestern gabs im Flug mit dem Rappi ein lautes Knacken. Anschließend lief der Motor unruhig, wurde langsamer und ging dann aus. Zum Glück hat meine erste Autorotation gut funktioniert - dotterweich aufgesetzt.

Ich habe den Motor noch nicht aufgemacht, wollte aber schon mal erkunden, was mich erwarten könnte. Er hat noch Kompression und springt an, nimmt aber so gut wie kein Gas an, läuft sehr unruhig und geht nach ein paar Sekunden wieder aus.

Die Temperatur war nach der Auro etwas höher (127 Grad) als normal (ca. 110 Grad).

Ist dieses Verhalten (ein Knack und dann Ruckeln bis Absterben) typisch für Lagerschaden oder eher was Größeres wie Pleuel gebrochen etc.? Der Motor hat erst 15 Liter 15% Nitro mit 17% Öl durch und extra am Anfang ein Hybridlager (hinten) bekommen.

Danke für Hinweise.

Matthias

emce
19.08.2009, 08:18
Also wenn das Pleul bricht bezweifle ich, dass er wieder anspringt. Lagerschaden klingt am naheliegendsten... mM.

Ich habe den Motor noch nicht aufgemacht, wollte aber schon mal erkunden, was mich erwarten könnte

... willst du dir dann die Überraschung auf Weihnachten aufsparen?, oder...?:unsure:

okok ich versteh schon... noch keine Zeit gehabt und trotzdem schon mal eine Mentale Vorbereitung, ist ja auch nicht zu verübeln.:hallihall:

Ps.: wollt dir eigentlich auch weiterhelfen, aber meine Glaskugel... du weist schon;D
SG
Martin

key2
19.08.2009, 08:20
Glaskugel hab ich auch nicht, aber ich kann Dir die Angst vor dem, was Dich erwartet nehmen: Wenn er Schrott ist, kauf Dir einfach einen neuen. Die TT50 sind sehr günstig zu kriegen...

Sky
19.08.2009, 08:22
Ist dieses Verhalten (ein Knack und dann Ruckeln bis Absterben) typisch für Lagerschaden oder eher was Größeres wie Pleuel gebrochen etc.?

Hallo Matthias,

klingt eher nach einem Schaden, aufgrund eines Kolbenkippers.

Kann an beim Auslassfenster passierren, oder auf der gegenüberliegenden Seite.

LG,
Gottfried

dl7uae
19.08.2009, 08:44
Aufmachen!

Habe meinen OS91 gestern abend auch endlich aufgemacht. Dachte, Kolbenfresser, denkste, Loch im Kolbenboden, Laufbuchse noch gut.

Aufmachen!:)

Sky
19.08.2009, 08:49
Dachte, Kolbenfresser, denkste, Loch im Kolbenboden, Laufbuchse noch gut.

Bitte mach ein Foto davon!

Sowas will ich sehen! Und wieviel ° der Motor hatte.

LG,
Gottfried

quadedi
19.08.2009, 08:52
Glaskugel hab ich auch nicht, aber ich kann Dir die Angst vor dem, was Dich erwartet nehmen: Wenn er Schrott ist, kauf Dir einfach einen neuen. Die TT50 sind sehr günstig zu kriegen...

Angst hatte ich nicht, nur es war schon recht spät und ich muss früh aufstehen. Und auf die Sauerei (überall ja noch Spritrest drin) hatte ich gestern keinen Bock mehr.

Wenn es nicht nur ein Lager ist, ist die Frage nun: wieder einen TT50 oder lieber einen OS 50 Hyper oder einen Redline.

Gibts die OS 50 Hyper zur Zeit irgendwo recht günstig. Vor ein paar Wochen gabs die mal für 129 EUR. Heute sind sie nicht mal lieferbar bei den gängigen Shops.

Viele Grüße
Matthias

dl7uae
19.08.2009, 08:59
Heute sind sie nicht mal lieferbar bei den gängigen Shops.
Weil alle auf dem Hubraum-Trip sind, OS Max 55 HZ, Yamada YS-56SR.

waldo-A
19.08.2009, 09:11
Hehe,:dance:
da hätt ich auch einen,
Kolbenkipper?,herrlich,
Kolbenhemd ist gebrochen,hab reklamiert,
hab dann eine "Einweisung"per Post bekommen,hehe:jippiyeah:

Sky
19.08.2009, 10:27
Hallo Waldo,

solch ein Schaden, kann entstehen, wenn z.B.:

Das Pleuel zu viel Spiel hat.
Oder bei einem Motorenservice, der Motorträger nicht entfernt wurde.

Da es sich um zwei verschiedene Materialien handelt und sich somit unterschiedlich ausdehnen, ist möglicherweise ein leichte Verformung entstanden, die sich dann im Flugbetrieb Negativ ausgewirkt hat.

Da das Kolbenhemd sich doch sehr nahe an das Gehäuse nähert, ist da nicht viel Spielraum vorhanden.....

LG,
Gottfried

quadedi
20.08.2009, 07:42
Hallo,

ich habe meinen gestern abend aufgemacht.

Es waren im ganzen Motor incl. der Zündkerze insgesamt ca. 10 kleine Kunststoffteile verstreut. Die stammen vermutlich vom Hybridlager, das hat nämlich keine Abdeckung mehr und ich meine, da war mal eine.

Da gönnt man dem Motor anscheinend was gutes und nimmt ein 36 EUR-Lager und dann kackt das nach weniger als 15 Litern Flugbetrieb ab. Jetzt habe ich wieder das alte Serienlager drin.

Eine Funktionsprüfung des Motors steht noch aus, es sah aber nichts sonderlich beschädigt aus. Die Kerze glüht nur noch ganz hinten, aber die ist ja kein wirklicher Verlust.

Am Wochendend werde ich den Motor wieder eingebaut haben und ein bischen testen. Mal sehen, ob er läuft und wie lange das Serienlager hält.

Viele Grüße
Matthias

key2
20.08.2009, 07:53
Warum hast Du denn schon so "früh" das Lager getauscht?
Anscheinend ist da dann beim Einbau des neuen Lagers etwas "schief" gegangen.
Hoffen wir einfach mal, dass er jetzt noch gut läuft. ;)

Sky
20.08.2009, 08:25
Anscheinend ist da dann beim Einbau des neuen Lagers etwas "schief" gegangen.

Dass kann viele Gründe haben.

Fakt ist: ich habe jetzt ca. 50 Flüge in meinem Redline runter. Ohne Probleme!

Genauso auch im YS, OS &&&&

Stahllager - wos is des?

Und meine angefertigten Hybridlager (vorderes & hinteres) kosten nicht so viel wie dein Lager und funktionieren bis jetzt.

Aber wie es aussieht, hast du das Lager verkehrt eingebaut!

LG,
Gottfried

quadedi
20.08.2009, 08:59
Das Lager hatte ein eigentlich erfahrener Vereinskollege eingebaut. Ich habe gestern zum erstem Mal einen Motor alleine geöffnet.

Naja, was man nicht selbst macht...!

Raus ging das alte nach Erhitzen des Motors recht einfach. Das neue Lager ging übrigens nur mit sanfter Gewalt rein. Ich habe es auf die Kurbelwelle gesetzt und mit der Welle mit leichten Schlägen nach vorne getrieben. Beim Einbau ohne Welle war es immer leicht schief drin, so das die Welle anschließend nicht gerade durch das vordere Lager wollte.

Worauf muss man beim Lagereinbau achten bzw. was kann man dabei so falsch machen, dass man es nicht sofort sieht? Nicht das ich jetzt den gleichen oder einen anderen folgenschweren Fehler gemacht habe.

Viele Grüße
Matthias

dl7uae
20.08.2009, 09:34
Lagerwechsel (http://www.igm-grasshopper.de/index.php?option=com_content&task=view&id=33&Itemid=28)

key2
20.08.2009, 10:00
Das neue Lager ging übrigens nur mit sanfter Gewalt rein. Ich habe es auf die Kurbelwelle gesetzt und mit der Welle mit leichten Schlägen nach vorne getrieben.

Ich glaube, das war der Fehler....:lieb:

quadedi
20.08.2009, 10:27
Wieso "war" der Fehler?

Das aktuelle Lager ging schwer rein. Ich meine, das inzwischen defekte Hybridlager ging einfacher rein - sah zumindest einfacher aus (hat ja der Kollege gemacht).

Sky
20.08.2009, 10:44
Das aktuelle Lager ging schwer rein.

Wenn die Temperatur vom Gehäuse stimmt, geht alles leicht.

Aber als Anfänger, tut man sich halt noch nicht so leicht.

Warum hast du deinen Kollegen auf die Finger geschaut, damit du gleich was lernst?

LG,
Gottfried

LA-Berni
20.08.2009, 11:14
Wieso "war" der Fehler?

Das aktuelle Lager ging schwer rein. Ich meine, das inzwischen defekte Hybridlager ging einfacher rein - sah zumindest einfacher aus (hat ja der Kollege gemacht).

Hallo Erstmal,
wieso hast Du denn ein Hybridlager eingebaut? bzw was verstehst Du unter Hybridlager...-_-

gruss Bernd

quadedi
20.08.2009, 11:19
Ich glaube, bei Hybidlagern sind die Kugeln aus Keramik statt Stahl. Die sollen eigentlich deutlich länger halten und noch weniger Reibung haben als Stahllager - so der Kollege.

Ein anderer Kollege fliegt in seinem TT70 seit 50 Litern das erste Stahllager. Das versuche ich jetzt auch, nachdem das Hybridlager (36 EUR) gerade mal knappe 15 Liter gehalten hat.

key2
20.08.2009, 11:25
Never touch a running system.

quadedi
20.08.2009, 11:27
Wenn die Temperatur vom Gehäuse stimmt, geht alles leicht.

Aber als Anfänger, tut man sich halt noch nicht so leicht.

Warum hast du deinen Kollegen auf die Finger geschaut, damit du gleich was lernst?

LG,
Gottfried

Mit Lagern kämpfe ich immer rum. Mir qualmen schon die Handschuhe und das Teil bewegt sich nicht. Der Kollege hatte nur kurz die Lötlampe draufgehalten und das Lager kam ihm entgegengefallen. Ich bring mich mit meinem Heißluftfön regelmäßig halb um.

An meinem Helis und der Funke mache ich prinzipiell alles selbst. So lerne ich
a) wie was funktioniert oder auch nicht funktioniert
b) wie man die Dinge am einfachsten angeht
Nur bei dem Motor habe ich mich damals nicht rangetraut und "nur" zugesehen bzw. assistiert. Mit diesem Wissen mache ich das jetzt auch selbst. Und wenn ich dadurch meinen TT50 kille, ist es auch nicht sooo schlimm. Eigentlich war der ja schon hin und Ersatz ist schon bestellt (OS 50). Und die Bastelerfahrung kommt dem nächsten Motor zu Gute.

Viele Grüße
Matthias

quadedi
20.08.2009, 11:29
Never touch a running system.

Das ist eben, wenn man (noch) keine eigenen Erfahrungen hat. Dann hört man auf alle möglichen "guten Tipps".

Darum mache ich ja auch alles selber, um eigene Erfahrungen zu haben. So weiß ich, wie sich eine Einstellung oder Veränderung auswirkt und kann das Verhalten meinen Bedürfnissen besser anpassen. Jetzt öffne ich auch Motoren und kann auch da eigene Erfahrungen sammeln.

key2
20.08.2009, 11:44
Das ist aber in jedem Fall der richtige Weg!!!Weiter so! Allerdings: Manchmal bewahrt einem das Forum hier davor, Lehrgeld zu bezahlen ;)

Sky
20.08.2009, 11:47
Hallo Matthias,

du bist auf dem BESTEN Weg, deinen Wissensschatz zu erweiten. ;)

Weiter so.....

LG,
Gottfried

quadedi
21.08.2009, 14:16
Hallo,

ich wollte nur eine Erfolgsmeldung geben.

Ich habe den Rappi gerade im Garten angeworfen. Der Motor springt sofort an und läuft gut. Ich habe zwar nur bei 0-Pitch im Stand die Drehzahl hochlaufen lassen, aber das hat er klaglos gemacht.

Der Flugtest kommt hoffentlich am Wochenende (Wetter sieht unentschieden aus).

Viele Grüße
Matthias

PS: Jetzt lege ich den heute gelieferten OS 50 erstmal zur Seite. Der kommt dann nächstes Jahr rein, wenn der TT50 jetzt hält.

quadedi
22.08.2009, 21:54
Erfolgsmeldung Teil II:
Er fliegt - und das besser als vorher.

* Motor springt sofort an
* besserer Leerlauf und bessere Gasannahme aus Leerlauf
* Temperatur 85 Grad statt vorher 105-110 Grad.
==> habe ihn dann etwas magerer gestellt. Jetzt 90 Grad

Insgesamt scheint er fetter zu laufen als vorher, da der Haupttank nach 7 Minuten leer ist. Vorher konnte ich ca. 8,5 Minuten fliegen. Ich werde ihn langsam noch etwas magerer stellen.

Noch eine Frage:
Den Temperatursensor habe ich jetzt in der ersten Rille unter dem Kühlkopf. Naja, auf der Rille, er passt nicht dazwischen. Vorher war er "auf" der ersten Rille oberhalb des Dämpferauslasses. Jeweils auf der dem Kühlluftstrom abgewandten Seite. Ist der 20 Grad Temperaturunterschied durch die unterschiedliche Messstelle zu erklären oder läuft der Motor jetzt wirklich kühler? Ich will ihn ja nicht zu heiß einstellen - soll ja noch ne Weile halten.

Ich habe übrigens das Lüfterrad von Quick Uk und einen Kühlschacht. Das war aber vor dem Lagerschaden auch schon so.

Danke und viele Grüße
Matthias

quadedi
02.09.2009, 21:42
Ich hab da nochmal ne Frage.

Nach dem Rückbau auf das Serien-Lager läuft der TT50 ja besser als vorher. Aber kann es sein, dass er trotzdem ich ihn schon magerer gestellt habe (TL: 4.2 VL: 2,7) den Haupt-Tank in sechs Minuten weg hat?

Die Temperatur ist direkt unter dem Kühlkopf in der ersten Rippe nicht über 80 Grad zu kriegen. Der Kurbelwellendeckel ist nur lauwarm nach dem Landen. Außentemperatur am Montag: ca. 23 Grad. Etwas Rundflug mit Looping und Rückenschweben.

Mit dem alten Hybridlager lag die Temperatur mit etwas fetterer Einstellung bei 110 Grad.

Muss die Teillast noch magerer (ist schon auf 4,2 Umdrehungen)?
Wenn ich die Vollast magerer stelle, bemerke ich beim Vollpitch-Steigflug nach ca. 2 Sekunden einen kleinen Leistungsabfall. Die Volllast sollte also so passen.

Die Kerze ist eine neue OS8. Sprit: 15% Nitro mit 17% Öl. Der Motor springt sofort an, hat super Leerlauf (jetzt greift da auch die Kupplung nicht mehr), nimmt das Gas super an. Bis auf den Verbrauch also vorbildlich.

Viele Grüße
Matthias

PS:
Es geht nicht um die Spritkosten. Aber ich habe mir dummeweise angewöhnt, ein paar Kreise zu fliegen, bevor ich rumturne. Mit etwas Reserve am Ende bleiben da für das Spaßprogramm effektiv nur 3-4 Minuten. Das ist echt wenig.