PDA

Vollständige Version anzeigen : FC 28 und Neutralstellung Servo

Seknum
20.08.2009, 20:01
Hallo !

könnte mir mal jemand sagen, wie ich bei der FC28 im Mischprg. Heli die Neutralstellung der Servos einstellen kann ?
(Die Servos der Taumelscheibe)
Ich bekomme es nicht hin, daß die Ruderhörner gerade stehen (Mechanisch).

Danke

Gruß Seknum

martin_p
20.08.2009, 20:26
Hi!

Du solltest schon schauen, dass das mechanisch wirklich passt. Bei den Servohörnern musst Du einfach alle Stellungen des zb. Servokreuzes probieren. Das sollte dann immer passen.

Elektronisch ausbessern würde ich nur sehr kleine Unterschiede.

Bei der FC28 machst Du das im Menüpunkt "ATV". Dort gibt es den Menüpunkt "Center". Mit den tasten +/- kannst Du das dann pro Servo/Kanal umstellen. Wichtig ist nur, dass das FLugzustandsabhängig ist. Also entweder in jeden Flugzustand kopieren oder händisch überall nachstellen.

LG
Martin

Seknum
20.08.2009, 20:37
hi !
also, im ATV Menü gibt es bei mir nix mit Center.
Ich kann nur den kompletten Weg verkürzen.
Habe eine FC 28 V1 vielleicht ist das das Problem dann.

Habe die Servohörner alle durch und schön um 90° bzw 180° gedreht, deswegen suche ich diese Lösung. Es sind nur ca. 1-2 mm.

Habe eine FC 28 V1 vielleicht ist das das Problem dann.

Gruß
Seknum

Örgi
20.08.2009, 20:51
Hallo Seknum,

da kannst du leider lange suchen. Mit deiner und auch der Nachfolgeversion V2 kann man im Heli Programm leider die Servomitte nicht einstellen. Hatte die V2, ab der 3er gehts. Muss man nicht verstehen! Hab mir dann eine T12 gekauft.

Gruß Ralph

Seknum
20.08.2009, 21:23
unglaublich

Gibts da nicht ein Trick in irgendeinem Menü z.b.

Örgi
20.08.2009, 22:22
ne, leider nicht.

Hatte damals Kontakt mit dem Robbe Service, die haben auch nie verstanden was das soll. Aber das Programm kommt bzw. war von Futaba. Umrüstung auf V3..... lohnt sich nicht. Nur die Knüppelaggregate sind identisch.

Verkauf das Ding und besorg dir was Aktuelles. Oder stellst auf AC3X etc. um, da wird die Servomitte für alle Servos im Kreisel eingestellt.

Gruß Ralph

heli helli
20.08.2009, 22:32
mit SUBTRIM,wenn es nur wenig fehlt.

Gruß Helli

martin_p
20.08.2009, 22:33
Hi!

Sorry, das wusste ich pers. gar nicht. Ich habe die V3.2er da geht das. Finde ich schlimm, dass das nicht Standard ist.

Grüße

Martin

Seknum
20.08.2009, 23:10
SubTrim geht nur im Glider modus
nicht im Heli-Programm.

Da hab ich mich schön gef....., gerade Jeti TU bestellt.

Trotzdem Danke

Gruß Seknum

spacebaron
20.08.2009, 23:17
hallo,
wenn man überlegt wie alt die v1 ist, war das zu der dortmaligen zeit lange der absolute renner. meine v1 habe ich dortmals 1989 oder 1990 erstanden, weil sie angeblich soo schwierig zu proggen war habe ich die zu einem spottpreis gekauft.
mittlerweile hab ich die v3.1 zum fliegen und 3.2 meines schagers zur hand.
das anleitungsbuch der v1 habe ich in meinem archiv und habe gerade mal geschaut.
wie heli helli schon erwähnte in sub trim lässt sich die mitte, wenns wenig sein soll, leicht anpassen. die trim memory gibts auch noch.
hast du deine achsenkreuze nur um 90 und 180° gedreht ? hast du neue kreuze verwendet und die anderen beiden stellungen auch ausprobiert?
schau dir mal im servomonitor deine endstellungen an. sind die vielleicht unterschiedlich? es kann vorkommen dass sich die trimmpoties in den jahren etwas verstellt haben- wenn ja solltest du sie zum kalibrieren einschicken.
grüssle

Örgi
21.08.2009, 06:42
Hallo,

im Heliprogramm bei V1 und V2 gibt es kein Subrtimm, habe ich weiter oben schon beschrieben.

@ spacebaron schau mal genau in deine Anleitung.

Gruß Ralph

Seknum
21.08.2009, 08:32
Jepp is so, wie Örgi schreibt.
SubTrim gibts nicht im Heli-Modus.
und Trimm Memory steht zur Verfügung wirkt sich dann aber auf alle Pitch-Servos aus.
Die Rüderhörner kann ich nur in 90° 180° Schritten aufsetzen weil sie da nur Hörner haben. Könnte aber Scheiben nehmen und die Löcher selber Bohren.
Nur sind die Scheiben nicht groß genug.

Oh Mann.

Gruß Seknum

Seknum
24.08.2009, 09:38
Mit Mix-Offset kann man die Gier-Servos trimmen
Nick kann man mit der normalen Nick-Trimmmung.

Gruß

phoobie2000
24.08.2009, 11:54
Hallo,

ich hätte noch eine zweite FC 28 mit V 3.2 zum Verkauf.
Der Akku ist alt und müsste evt. ersetzt werden.
Der hat sich durch die Nichtbenutzung entleert...und ein Refresh hats noch nicht gebracht -> Software startet nicht... da bin noch dran, das zu beheben (Akku Tausch, Modul Tausch o.ä.).

Evt. heute abend aktuellen Status dazu.

Ansonsten fliege ich meine Helis (T-Rex 450er) mit der FC28 V3.2.23 und stelle die Servomitte wenn's wirklich nicht passt mit SBTR ein. Könnte hier auch meine Erfahrungen beisteuern (Einstellungen Heli Mischprogramm).

Interesse?

Gruss
Peter

phoobie2000
24.08.2009, 11:56
ach ja:

ich baue meine FC28 demnächst auch auf jeti 2,4 GHz um :lol:

Gruss
Peter

Seknum
24.08.2009, 13:38
Meine läuft mit Jeti ! WUNDERBAR !!!!

Was soll den die v3 kosten ?

phoobie2000
24.08.2009, 14:23
Hallo "seknum",

hmm...der Preis: gute Frage !

Ich denke so an 200,-- € VB für den kompl. Sender mit Ersatzantenne , 35 MHz A-Band Modul, keine Kanal Quarze.

Ich kann ja mal heute Abend ein Bild vom Sender machen...falls gewünscht.

Gruss
Peter