PDA

Vollständige Version anzeigen : Align Regler an einem R6008HS abgeraucht

mad-max
21.08.2009, 20:30
Hallo Leute,
ich habe gestern eine böse Überraschung erlebt und jetzt plagt mich der Gedanke woran es liegt.
Gestern ist meine meine neue Futaba 10 CG und R6008HS mit der Post eingetrudelt, ich gleich ran an die Sache, alles angeschlossen, Motor von dem Zahnrad weg und zum ersten Mal hochlaufen lassen.
Lief alles so gut bis mir beim dritten Mal der Align Regler mit einem zischen und viel Rauch über den Jordan geflüchtet ist.
Nun saß ich da und dachte: „ Was war den das für eine Aktion?“:-X
Ich habe den Regler seit einem Jahr an einem SMC16SCAN betrieben und jetzt so was …
Liegt es jetzt an dem tollen „Hyperspeed „ Empfänger!?
Hat jemand von euch eine Idee, ob es wirklich am Empfänger liegt?

P.S. …das Gyro und die Servos laufen einwandfrei.

Gruß, Dima.

Cyber
21.08.2009, 23:11
Das kann nur Zufall gewesen sein. Evtl. mochte der Regler nicht im Leerlauf hochlaufen.

thomas1130
21.08.2009, 23:19
Das kann nur Zufall gewesen sein. Evtl. mochte der Regler nicht im Leerlauf hochlaufen.

Sehe ich auch so - ohne Last sollte man einen E-Motor nie auf "Vollgas" bringen..

JMalberg
22.08.2009, 11:38
Wird der 6008 im HighSpeed-Modus betrieben?

NlCO66
22.08.2009, 11:47
Hi,
glaub nicht das das am Empfänger liegt, mein Regler vom 500er hat sich damals beim Akku anstecken mit einem kurzen "Piff" und nem Rauchwölkchen verbschiedet.
Empfänger war ein AR 7000. Das war sicher Zufall und wäre über kurz oder lang auch so passiert.

Pylonracer
22.08.2009, 11:49
Niemals E-Motoren ohne Last hochdrehen lassen. Geht meistens schief. Hat meiner Meinung nach nix mit Empfänger zu tun. Da hast du einfach den kurzen gezogen.

Gruß Frank

hanneswerderits
26.08.2009, 22:57
Hallo,

sorry, daß dir das passiert ist - hatte das Problem auch schon mal mit einem Align Regler- das war ein Produktionsfehler.

Ich bin gerade dabei, genau denselben Empfänger in einem Mini Titan in Kombination mit einer FX 30 und einem Kontronik Regler zu verbauen .... kriegs aber gar nicht hin ... komme auch vom SMC16 Scan Empfänger und da war mir die Kanalbelegung klar ....

Kannst du mir eventuell verraten, auf welchem kanal welches Servo steckt? Der Titan hat auch die 120 Grad anlenkung ... ich steh auf der Leitung ...

Also 2 x Roll, Nick, Gas (der Regler), Kreisel und Kreiselempfindlichkeit (GY401)

Danke,
LG
Hannes

mad-max
27.08.2009, 14:17
Hallo,
also die Belegung ist so roll v.r.-kanal 1, v.l kanal-6 inv., nick-kanal 2, gyro- kanal 4, empfin. kanal-5 und regler kanal-3

denke mal so ist es verständlich :)
Gruß Dima.