Vollständige Version anzeigen : GY 520 Problemchen im 600er
deuconet
23.08.2009, 10:03
Hallo
Seit gestern habe ich meinen 401er gegen den 520er getauscht (Rex 600). Mit dem 401er waren Rollen/Überschläge garkein Problem. Mit dem 520er plötzlich schon! Dass es sich dabei um eine Einstelungssache handelt ist mir klar :-)
Also: Ich fliege einen Überschlag - die erste Halbdrehung klappt wunderbar, doch wenn ich ihn mit Negativpitch wieder in die Normallage drehen möchte, dreht mir das Heck total weg (fast 90°). Wenn ich nur rauf und runterpitche, tritt dieser Effekt nicht auf.
Noch was: Ich habe in meiner DX7 mal einen Gyrowert von 50-55 eingestellt: Das ging überhaupt nicht! Ich habe dann auf 75 gestellt und dann konnte ich zumindest Rundflug und rückwärts fliegen (außer eben Rollen usw.). Ein Bekannter ist seinen 600er Rex mit einem Wert von 35 geflogen (allerdings Futaba Anlage - ich glaube da ist das anders?).
Die Einstellungen habe ich ziemlich genau auf Standart gelasse - nur den Flugstil habe ich auf 3D umgestellt, weil die Heckdrehrate sonst zu gering war. Den Limit habe ich genau soweit eingestellt, dassdie Hülse bei max. Ausschlag gerade nicht anstößt und das Servo ruhig ist.
Hat jemand eine Idee? Die Empfindlichkeit noch höher stellen?
Ich habe den Gyro übrigens auf 2 Pads übereinander - das sollte gut sein...
Grüße, Dennis
Hallo
hast du einen Verbrenner wenn nicht dann sind 2 Padds falsch.
gruss gerhard
deuconet
23.08.2009, 10:28
Ist ein "E".
Meinst du, dass dies schon die Lösung ist? Kann das so viel ausmachen?
Grüße, Dennis
Hallo
Ja hier ist die dämpfung zu hoch und beim E- Heli sollte nur das 2mm Padd verwendet werden.
gruss Gerhard
Felge der Nacht
23.08.2009, 11:53
Ich habe auch kürzlich meinen 401er durch den 520er ersetzt.
Hab auch die DX7 und bei mir ist das so, dass die Werte für den Empfindlichkeitskanal zwischen 0 und 100 % liegen. Wenn du also bei der DX7 im Kreiselmenü 55 % wählst, hast du eigentlich erst 10 % im HH.
Ich hab in meiner DX7 74 % eingestellt, was dann 48 % entspricht.
Hast du den Kreisel im NormalModus richtig eingestellt/getrimmt? Dadurch ist mein Heli im HH deutlich ruhiger geworden.
MfG
Kalle
deuconet
23.08.2009, 12:02
Hallo
Ja hier ist die dämpfung zu hoch und beim E- Heli sollte nur das 2mm Padd verwendet werden.
gruss Gerhard
In der Anleitung steht bei kleineren E-Helis (bis 500) nur das 2mm Pad, aber ich werde es testen.
Ich habe auch kürzlich meinen 401er durch den 520er ersetzt.
Hab auch die DX7 und bei mir ist das so, dass die Werte für den Empfindlichkeitskanal zwischen 0 und 100 % liegen. Wenn du also bei der DX7 im Kreiselmenü 55 % wählst, hast du eigentlich erst 10 % im HH.
Ich hab in meiner DX7 74 % eingestellt, was dann 48 % entspricht.
Hast du den Kreisel im NormalModus richtig eingestellt/getrimmt? Dadurch ist mein Heli im HH deutlich ruhiger geworden.
MfG
Kalle
Das hatte ich mir nämlich auch so gedacht! Danke für diese Bestätigung. Ich werde gleich mal das Pad wechseln und die Empfindlichkeit auf 80% (Spektrum) hochsetzen. Ich kann ja per Schalter mal zwischen 75 und 85% hin und her testen.
Grüße, Dennis
PS: Lohnt sich dieser USB Adapter, um mit der Software den Kreisel zu konfigureren?
Man kann z.B. das voreingestellte Expo verändern.
deuconet
23.08.2009, 13:24
Update:
Ich habe nun noch 1 Pad drauf und mal die Sens so zwischen 70 und 80% getestet - ab 80% hat er zu viel - also fängt das Heck an zu zittern. So grob bei 75% fliegt er gut, aber das Heck bricht bei negativen Pitchstößen (und nur dann) nach... glaube rechts weg.
Ich resette den einfach mal.
Grüße, Dennis
Steffen Schröck
23.08.2009, 13:39
Hi,
hab ein ähnliches Problem. Allerdings beim 600er Nitro. Bei Loopings im negativ Bereich dreht mein Heck etwa 45° weg. Auch bei Flips......
Montiert ist er so: dickes Pad, Aluplatte, dickes Pad Kreisel......
Empfindlichkeit liegt bei "echten" 37%. Ist das Maximum, sonst zittert er....Servo ist ein 9254!
deuconet
23.08.2009, 13:43
Ich werde nachher noch mal das Heck ganz genau einstellen.
PADs kann ich ausschließen.
Steuerfehler auch, weil ging ja vorher auch.
BAINSTEEL
25.08.2009, 09:49
Ich empfehle dir die 2mm Pads mit der Aluplatte zu verwenden. der Gy 520 ist extrem empfindlich, was Vibrationen angeht, das kannst du nicht mehr mit einem 401´er vergleichen. Möglicherweise treten genau in der Rückenlage bei deinem Heli Vibrationen auf, die den Kreisel stören.
Was hast du denn für ein Heckservo? Evtl. mußt du noch Einstellungen für dein Servo anpassen.
Soweit ich das richtig gelesen habe, widersprechen sich auch die dt. und engl. Anleitung.
In der engl. steht, dass für V-Helis und große E-Helis 2 Pads verwendet werden sollen. In der dt. Anleitung stehts aber anders. Wie genau es da steht, weiss ich jetzt gerade nicht. Was ist denn jetzt richtig?
Grüße
Andreas
Steffen Schröck
25.08.2009, 10:26
Ich empfehle dir die 2mm Pads mit der Aluplatte zu verwenden. der Gy 520 ist extrem empfindlich, was Vibrationen angeht, das kannst du nicht mehr mit einem 401´er vergleichen. Möglicherweise treten genau in der Rückenlage bei deinem Heli Vibrationen auf, die den Kreisel stören.
Was hast du denn für ein Heckservo? Evtl. mußt du noch Einstellungen für dein Servo anpassen.
Meinste mich? Ich hab ein 9254 dran. Ich werd dann mal die 2mm Pads testen.....
Steffen Schröck
25.08.2009, 10:27
Soweit ich das richtig gelesen habe, widersprechen sich auch die dt. und engl. Anleitung.
In der engl. steht, dass für V-Helis und große E-Helis 2 Pads verwendet werden sollen. In der dt. Anleitung stehts aber anders. Wie genau es da steht, weiss ich jetzt gerade nicht. Was ist denn jetzt richtig?
Grüße
Andreas
Hi Andreas,
also zumindest in meiner englischen und deutschen Anleitung steht das selbe. Hab grad nochmal nachgeschaut.
Vielleicht gabs bei den ersten ein Übersetzungsfehler???
martin87
25.08.2009, 10:37
Hallo Dennis,
um nochmals Kalle´s vorschlag anzusprechen:
hast du den Heli im Normal Modus mechanisch so eingestellt, dass dein Heck nicht wegdreht?
Das könnte wirklich auch ein Grund für´s wegdrehen sein..
Gruss Martin
Hi Andreas,
also zumindest in meiner englischen und deutschen Anleitung steht das selbe. Hab grad nochmal nachgeschaut.
Vielleicht gabs bei den ersten ein Übersetzungsfehler???
Wie stehts denn bei Dir drin???
Ich hab einen der ersten GY520 glaub ich....
Hab in meinem 600N auch nen GY520 mit nem Savox SH 1290 MG aufm Heck. Beim Erstflug gestern war er selbst bei 30% im HH Modus immer noch am Schlagen mit dem Heck. Muss aber dazu sagen das ich ihn im Normal Mode bisher nicht eingestellt hab.
Bei meinen bisherigen Kreiseln (nur Align GP750 im 500er und 450er) bin ich direkt in HH Mode und Normal interessiert mich gar nicht. Klappt mitm Align da perfekt.
Wenns dem GY520 hilft werd ich heute mal das Heck im Normalmode sauber einstellen. Muss ich dann noch mit 3 Mal umschalten die Mittenstellung fürn HH Mode übernehmen?
martin87
25.08.2009, 11:28
Also ob´s was bringt, kann ich dir nicht versichern. Ich persönlich hab jedenfalls die Erfahrung gemacht - zumindest beim 401er - dass er im HH Modus böse wegdriften kann, wenn er im Normal Mode nicht sauber eingestellt wurde.
Seit dem stell ich jedes Heck zuerst mechanisch so ein, dass im Normal Mode nix mehr driftet.
Gruß Martin
Steffen Schröck
25.08.2009, 12:01
Wie stehts denn bei Dir drin???
Ich hab einen der ersten GY520 glaub ich....
Hi Andreas,
bei mir steht es so:
Englische Anleitung:
On smaller electric helicopters it is best to mount the gyro using
one 2mm mounting pad. When mounting the gyro in a larger
electric or .50 through .91 size nitro helicopter we recommend
using two 3mm Mounting Pads and the Damping/Shield Plate.
Deutsche Anleitung:
Eine vibrationsgedämpfte Lagerung ist extrem wichtig, da der
MEMS-Sensor schon kleinste Bewegungen erkennt. Im Elektro-Heli
empfehlen wir den Einsatz der 2 mm Klebe-Pads, bei Verbrenner-
Helis den Einsatz von 2 Stück Klebe-Pads 3 mm plus Dämpfungsplatte.
Also ziemlich das gleiche!
Der einzigste Unterschied bei den Montagehinweisen in den Anleitungen ist der, dass in der englischen steht, dass der Kreisel mind. 152mm vom Verbrennungsmotor weg sein soll. In der deutschen steht davon nichts......
Ne, das ist nicht das gleiche!
Im englischen Text steht: "on smaller e-helis its best using one 2mm mounting pad" und weiter "in larger electric or .50....using two 3mm pads"
Gemäß engl. Anleitung müsste ich in meinem Raptor E550 2x 3mm Pads nehmen. Laut deutscher Anleitung nur ein 2mm Pad....was denn nun?
Grüße
Andreas
Steffen Schröck
25.08.2009, 12:17
Na, wenn wir schon sooo genau sind, dann könnteste die deutsche Anleitung auch so verstehen, dass du 2x2mm Pads ohne Platte nehmen sollst: Im Elektro-Heli
empfehlen wir den Einsatz der 2 mm Klebe-Pads
Wäre ich in deiner Situation würde ich bei 1x 2mm anfangen. Gibts Probleme, dann 2x2mm usw.....
maxx2504
25.08.2009, 12:23
Hi !
Das Alles klingt mal wieder irgendwie negativ im ersten Moment. Ich wollte mein GY401 auch irgendwann mal gegen ein neues Gyro auswechseln und hatte auch das 520er in Betracht gezogen.
Aber so wie das hier alles klingt bin ich mir da gar nicht mehr so sicher mit meiner Entscheidung. Wäre da ein 611er nicht vielleicht besser ? Zumindestens soll das Heck beim schnellen Rückwärtsflug halten.
Gruss Micha
Steffen Schröck
25.08.2009, 12:27
Naja, Micha, das Heck bim 520er hält auch perfekt. Es dreht bei mir nur beim Wechsel ins negative raus. Und das ist denk ich echt ne Montage/Einstellungssache.
Der 611er ist halt durch das Display sehr komfortabel einzustellen. Beim 520er muss man sich erstmal an die Lichtorgel gewöhnen und ggf. dieses PC Interface besorgen......
Pimped Deere
25.08.2009, 12:44
Also ich habe bei meinem Rex 500 mit GY-520 und 9257 ein 3mm Pad genommen und alles bei den Werkseinstellungen gelassen bis auf den Servoweg. Sens. ist bei 43 %. Da klappt alles bestens. Wenn ich im Schwebeflug bin und präziese auf der Stelle schwebe, dann driftet der ganz minimal ab. Aber ist aber so gering, dass er auf 7 Minuten Flugzeit vielleicht ne achtel Umdrehung schafft.
Das macht mein 611er auf Rex 600 mit BLS aber auch.
Bei allen anderen Flugfiguren halten beide aber bestens. Deutlich besser als der 401, den ich bei beiden Rexen vorher geflogen bin.
Vielleicht einfach noch mal alles auf Werkseinstellung, nur Servoweg einstellen und dann noch mal testen!
Gruß
PD
Mudersbach
25.08.2009, 13:58
Habe den Gy 520 auf meinen 500 Rex,
bei der Inbetriebname hatte ich mit sehr viel Trifft zu kämpfen und habe alle
Kombinationen der Klebepads durch, 1 Pad , 2 Pads, Pad-Metallplatte-Pad.
Hat aber alles nichts gebracht. Dann habe ich die Heckblätter nochmal so gut wie möglich ausgewuchtet uns danach war Ruhe.
Der Kreisel ist extrem Vibrationsempfindlich, dem GY 401 den ich vorher benutzt
habe hat das nicht Interresiert.
Gruß Frank
deuconet
25.08.2009, 18:49
Hi
Bei mir passt es jetzt. Ich habe den Kreisel mal resettet, denn der Vorbesitzer hatte in der Software was verstellt. Ich habe den ja nur per "Lichtorgel" eingestellt.
Mein Heck habe ich auch nochmal ganz minimal angepasst.
Jetzt geht es, nur noch ganz minimal dreht er sich bei vollem Negativpitch weg - ist aber kein Ding mehr.
Grüße, Dennis
Machine01
11.10.2009, 13:27
nur den Flugstil habe ich auf 3D umgestellt!!!
Stelle den Flugstl um auf F3C um das macht es schon einfacher
2 Pads übereinander sind Ok
Emf. auf 75 sind ok
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.