PDA

Vollständige Version anzeigen : Mein Erstflug mit T-Rex 600 Nitro Pro

marjot
23.08.2009, 20:20
Hi Leute,

komme grad vom Platz und mein 600er ist zum ersten Mal in der Luft gewesen :lol:
Der liegt ja wie ein Panzer, wenn man vorher 450er geflogen ist!

Nur jetzt hab ich mal noch ne Frage. Meine Gaskurve zum Starten/Landen ist 0 - 15 - 30 - 45 - 60. Sonst hat der echt viel Drehzahl. Ist das bei euch auch so?
Der Motor hatte beim ersten Schweben eine Max-Temperatur von 127° am Referenzpunkt, gemessen mit diesem Messgerät (http://world-of-heli.de/elektronik/helitron/micro-temperaturmessgeraet.html).
Außentemperatur war ca 25°, war nämlich im Schatten. Soll ich ihn noch fetter drehen? Muss nochmal schauen wie die Schrauben stehen, aber er läuft schon ziemlich fett, wenn man nach der Rauchfahne geht.

Grüße,
Marius

David Kreipner
24.08.2009, 10:04
Ich sags gleich, ich habe kaum Ahnung von Verbrenner, da ich meinen auch erst seit kurzem zum Fliegen hab. Aber 127° und zu viel Drehzahl bei der niedrigen Gaskurve deutet für mich schon auf zu mager hin. Wie gesagt, ich habe nicht so die Ahnung, aber ich hatte bei fetter Einstellung des OS meine Probleme über 85° Grad im Schweben zu kommen. Habe das 5 Liter so gelassen und dann langsam magerer gedreht und die Gaskurve etwas optimiert. Jetzt läuft der im Schweben richtig schön rund, hat so zwischen 100° und 110° und die Gaskurve ist ganz klassisch bei 0-25-50-75-100.

Also ich befürchte mit meinem gefährlichen Halbwissen, dass er zu mager gestellt ist. 130° im Schweben bei nicht eingelaufenem Motor und eigentlich fetter Einstellung (sollte ja erstmal so sein), find ich zu viel.

Gruß David

Shuttle ZXX
24.08.2009, 10:10
Moin,

1. Drehzahl prüfen mit geeignetem messinstrument (zum schweben 1800 reichen)
2. Teillastnadel nen Ticken fetter machen, dass er so bei 100° sich einpendelt.

luis
24.08.2009, 12:16
Puh, mein Motor kommt nicht ueber 95° am Kopf, bzw am Auslass
127 iss schon recht heiss, da muesste er auch unten in dem Loch der Kurbelwelle nicht mehr gut anzufassen sein.

maxx2504
24.08.2009, 12:23
Hi !

Wieviel Nitro fliegst ? Welcher Dämpfer und Motor ? Kerze ? Welche Funke ? Mehr Daten bitte :D

127° erscheinen mir auch viel zu hoch. Ist der Motor denn neu ? Ich habe meinen am Anfang erstmal zwei Tankfüllungen einlaufen lassen....

1700 rpm reichen auch zum schweben ;)

Apropos Motor: Habe bei 10% Nitro Hauptnadel 0.75 Umdr. und Teillast auf ca. 13 Uhr

Gruss Micha

Shuttle ZXX
24.08.2009, 12:34
Naja, 127° ist noch im grünen bereich bei nem eingelaufenen Motor.
Bei nem nagelneuen motor würde ich nicht gleich so hoch gehen.
Viel zu hoch ist bisschen übertrieben, finde ich, aber da streiten sich die Götter drüber was denn jetzt die optimale Temp ist :D

hille
24.08.2009, 13:12
hallo, meiner liegt bei 95-105 grad. gemessen am kühlkopf. aber wo ist denn der genaue messpunkt und wie soll die temperatur da sein? fliege mit 1800 idl1 und idl2 mit2000. umdrehungen.
gruß hille

Anderl1006
24.08.2009, 13:16
Huhu,

der Referenzmesspunkt von dem hier gesprochen wird, liegt zwischen Kopf und Motorgehäuse, auf der Unterseite, da wo keine Kühlluft hinkommt, bzw. die wenigste...bei einem eingelaufenen Motor sollten hier 120-125 Grad vorherschen.

95-110 Grad sind zum einlaufen ideal, danach sollte er aber zugedreht werden, sonst setzt er sich voll, und die Leistung samt Spritverbrauch is ja dann nu auch nich allzuberauschend.

Vg Andi

Diver
24.08.2009, 13:17
Moin,

einfach mal direkt nach der Landung in den Motorboden fassen. Wenn Du da den Finger drauf lassen kannst ist es ok. Ob man 80 Grad oder 130 Grad für ok hält ist teilweise eine Frage des Glaubens. Aber zwischen 90 und 120 Grad denke ich paßt es. Es macht keinen Sinn bei 109 Grad Panik zu schieben wenn man "persönlich" 100 Grad anstrebt.

Mit etwas Erfahrung stellst Du den Motor so ein das er rundläuft. Den Tempmonitor habe ich nur noch dabei, um Abweichungen vom Normalverhalten meiner Konfig zu bemerken.

Falls Du mit Deiner Grundeinstellung nicht klar kommst den Motor einfach mal so fett stellen das er nicht abhebt. Danach in kleinen Schritten magerer stellen bis er abhebt. Und dann in kleinen Schritten magerer Stellen so das er auch bei Vollpitch nicht würgt. Hierbei immer nur an einer Schraube drehen.

Gruß Diver

marjot
24.08.2009, 17:50
Der Motor ist neu und mit gestern 1,5 Tanks gelaufen. Werkseinstellung wurde gelassen, Teillast etwas fetter zum Einlaufen. Hat mir jemand im Verein empfohlen.

Sprit: Rapicon 15 %
OS 50 Hyper mit Hatori 522
Kerze: Enya 4
Sender: DX6i

Was soll ich jetzt machen um die Temperatur beim Einlaufen etwas runterzubekommen? Erstmal bisschen mit erhöhtem Leerlauf laufen lassen? Oder kann ich weiter schweben?
Etwas fetter drehen?

Was ist von der Einlaufprozedur von DocTom (http://wiki.rc-heli-fan.org/index.php/Antrieb#2-Takt) zu halten? Findet ihr das gut?

Grüße,
Marius

marjot
24.08.2009, 21:46
Update:

Wollt vorhin nochmal fliegen. Alles schief gegangen. Hab erstmal noch nen halben Tank durchlaufen lassen, kann ja nicht schaden. Teillast auf 12 Uhr und Düsennadel ca 2 U offen. Halt Werkseinstellung.

Erstmal ist er ein paar Mal falschherum angesprungen. Liegt vllt an der niedrigen Drehzahl (1200 U/min) vom Akkuschrauber. Weiß ich nicht.
Er hat aber total schlecht Gas angenommen. Bis mir aufgefallen ist dass der falschrum läuft und deswegen wahrscheinlich so schlecht Gas annimmt, hat es ein bisschen gedauert.
Als er dann richtig herum lief, ist er besser gelaufen und als ich nochmal getankt hatte und langsam starten wollte ist mir beim Überprüfen der Servoreaktionen auf Steuereingaben aufgefallen, dass das Heckservo sich nicht rührt.
Ist einfach ausgestiegen. Zum Glück war ich nicht in der Luft!

Ist schonmal jemandem nach 2,5 Tanks ein DS 620 respektive Savox SC-1257 einfach ausgestiegen?

Ach ja und eure Vergasereinstellungen bei ähnlichen Setups wüsste ich gern noch :)

Grüße,
Marius

Anderl1006
25.08.2009, 00:58
Huhu,

der kann nicht verkehrt rum laufen...das geht nicht, dann würde er ohne Sprit im Brennraum zünden, also quasi die Luft aus dem Reso, statt den Sprit aus dem Vergaser ansaugen. Ist also nicht machbar.
Du kannst den auch wegen dem Freilauf in der Kupplung nicht verkehrt rum anschmeissen.
Wenn das trotzdem geht, check nochmal deine Kupplung, wenn er mitdreht dann läuft er in der Kupplung, und das ist nicht gut.
Auch dieses "trockene" drehen ist nicht so besonders gut...

Das mit dem Servo kannst du einfach lösen, abstecken und anstecken bei angeschaltetem System. Die Savöx/Align Servos haben ein Problem damit wenn se kein Signal beim anschalten bekommen. Und dann laufen se manchmal nicht an.
Wirst Du damit leben müssen, oder ein anderes Heckservo kaufen....

Einstellungen an meinem 50 OS mit nem Hatori SAB 50 Bob Watts Special
Gemischverstellung (du sagst Teillast) 10 nach 12
Hauptnadel 1,25 Umdrehungen.

Vg Andi

dl7uae
25.08.2009, 01:47
Das geht sehr wohl, dass ein Motor verkehrt herum läuft, mir insbesondere mit einem OS 91 SZ x-mal passiert. Wenn die Leerlaufdrehzahl etwas zu gering ist und die Kompression ziemlich hoch, kehrt der seine Laufrichtung um, ohne, dass man es erstmal bemerkt. Erst beim Versuch, den Rotor zu beschleunigen, merkt man, dass was faul ist, - passiert natürlich nix wg. des Freilaufs.

Haben wir früher mit den Mopeds (Zweizylinder-Zweitakter) gemacht: Kumpel sitzt drauf, Motor läuft, Kumpel labert. Man steht vor der Karre, spielt verträumt am Zündschlüssel im Scheinwerfer, schnell mal aus Quatsch (;)) aus, kurz bevor der Motor steht, wieder an. Es klappte oft genug, Kumpel war dann sehr verdattert, dass seine Karre rückwärts läuft. Beim (sehr wahrscheinlichen) Kavaliersstart ging das nicht immer gut aus.

g.harry
25.08.2009, 08:46
hmmm, wenn er zu heiss wird , dann ist fetter drehen wohl gewiss nicht verkehrt. logischerweise.
Mach ihn mal richtig fett, so dass er hinten am Daempfer mal richtig rausrotzt und dann stell stueck fuer stueck magerer bis die Temp und das Laufverhalten passen.

Ob andere eine Nadelstellung/Umdrehung von 1,25 oder 17,25 haben kann dir voellig wurst sein, denn jede Daempfer/Motor Kombi reagiert anders und braucht seine eigene Nadeleinstellung.

Anderl1006
25.08.2009, 09:34
Das geht sehr wohl, dass ein Motor verkehrt herum läuft, mir insbesondere mit einem OS 91 SZ x-mal passiert. Wenn die Leerlaufdrehzahl etwas zu gering ist und die Kompression ziemlich hoch, kehrt der seine Laufrichtung um, ohne, dass man es erstmal bemerkt. Erst beim Versuch, den Rotor zu beschleunigen, merkt man, dass was faul ist, - passiert natürlich nix wg. des Freilaufs.

Haben wir früher mit den Mopeds (Zweizylinder-Zweitakter) gemacht: Kumpel sitzt drauf, Motor läuft, Kumpel labert. Man steht vor der Karre, spielt verträumt am Zündschlüssel im Scheinwerfer, schnell mal aus Quatsch (;)) aus, kurz bevor der Motor steht, wieder an. Es klappte oft genug, Kumpel war dann sehr verdattert, dass seine Karre rückwärts läuft. Beim (sehr wahrscheinlichen) Kavaliersstart ging das nicht immer gut aus.

Huhu,

okay Tom, dann muß ich revidieren, mir erschien das nicht machbar, da ja dann der erste vor dem zweiten Takt käme, und ich mal gelernt hab, ohne ersten kein zweiter Takt...

Vg Andi

dl7uae
25.08.2009, 09:40
Wieso? Der zweite Takt ist doch identisch (Kolben abwärts, Auslaß), nur, dass es sich andersherum dreht. Auch im ersten Takt ist alles identisch. Der Kolben macht das Auf und Ab, das sich da unten was dreht, weiß er gar nicht.:lol:

Beim Viertakter sähe das natürlich anders aus. Der hätte den Schluckauf, bevor er in der falschen Drehrichtung in Wallung kommt.

marjot
25.08.2009, 20:21
Kann das an der niedrigen Drehzahl des Starters liegen, dass er falschrum anspringt?

Und ist schon mal jemandem das Heckservo nach so wenig Laufzeit ausgestiegen?

Grüße,
Marius

Anderl1006
25.08.2009, 20:34
Huhu,

Das mit dem Servo kannst du einfach lösen, abstecken und anstecken bei angeschaltetem System. Die Savöx/Align Servos haben ein Problem damit wenn se kein Signal beim anschalten bekommen. Und dann laufen se manchmal nicht an.
Wirst Du damit leben müssen, oder ein anderes Heckservo kaufen....
Vg Andi

....

face
25.08.2009, 20:44
Wusste garnicht das ein Motor auch falschrum anspringen kann. Liegt vielleicht wirklich an deinem Akkuschrauber, kauf dir doch einfach mal einen Starter und einen 3s-Lipo, dann hast du in der Hinsicht keine Probleme mehr. Lade den nur alle 2-3 Wochen.

Das mit dem Heckservo ist schon komisch. Würde ich vielleicht einfach mal einschicken lassen, kann doch nicht sein mit Ein-Ausstecken.

Monzta
25.08.2009, 20:50
Hi,
ich würde nicht aufgrund das der Motor mal falsch herum angesprungen ist gleich nen neuen Starter kaufen. Das kann dir auch mit dem besten Starter passieren. ;) Ich hab meine Motoren auch immer mit nem Akkuschrauber gestarter. Und wenn er bei 50x starten einmal falsch herum anspringt...na und?!
Denke mal das sich das noch bessern wird, sobald der Motor richtig eingelaufen und eingestellt ist.

Gruß Andre

marjot
25.08.2009, 21:02
Abstecken und wieder Anstecken bei angeschaltetem System bringt nix. Hab es ja auch schon an den Gaskanal gehängt und im Gegenzug das Gasservo ans Gyro. DS 620 an anderem Kanal läuft nicht und Gasservo am Kreisel läuft.
Kann also nur kaputt sein...

Kann es auch an der Kerze oder an deren Temperatur liegen, dass er falschrum anspringt? Mit der Temperatur der Kerze kann man doch auch den Zündzeitpunkt beeinflussen soweit ich weiß. Wie genau weiß ich aber nicht. Hat jemand ne Erklärung?

Grüße,
Marius

face
25.08.2009, 21:09
Es geht ja ums Drehmoment! Klar kann man generell mit nem Akkuschrauber starten aber die beste Lösung ists nicht, mM.

Wüsste nicht warum das was mit der Kerze zu tun haben sollte. Meiner springt auch an egal ob er heiß oder kalt ist. Du hast ja bestimmt nichts am Motor rumgefummelt, so auseinandergebaut und so, aber wüsst auch nicht worans da liegen könnte. Ich würds irgendwie aufs Drehmoment schieben, dass der also einfach nicht durchdreht bei der ersten Zündung und die das Pleul dann in die falsche Richtung drückt. Hast du keinen Vereinskameraden mit Starter?

Monzta
25.08.2009, 21:11
Welche Kerze benutzt du denn? Normalerweise ist da doch eine OS8 dabei, wenn ich mich recht erinnere. Damit sollte es normalerweise keine Probleme geben.

Gruß Andre

Felge der Nacht
25.08.2009, 21:40
Hab hier mal gelesen, dass das mit dem falschherum Starten bei einer zu fetten Einstellung passieren kann. Wenn das bei meinem mal der Fall war, musste ich nur vorsichtig im Standgas das Gas wegnehmen und nach einem markanten Geräusch ist er wieder richtigrum gelaufen :hollau:

Glaube nicht, dass das was mit dem Akkuschrauber zu tun hat. Wenn er falschrum anspringt, greift der Freilauf ja weiterhin, d.h. der Starter müsste dann durch den Motor entgegen der eigentlichen Richtung mitgedreht werden?! Das müsste man ja dann nach dem Starten unmittelbar merken, wenn man den Sechskant nicht gleich rauszieht.

marjot
25.08.2009, 21:48
Der Motor ist so wie er bei mir ankam. Nix auseinandergebaut.
Hab einen Vereinskameraden mit Starter, hab aber auch schon viele gesehen (u.a. Monzta alias Andre) die sogar nen 90er mit nem 20 € Akkuschrauber andrehen.

Müsste ne Enya 4 sein, die drin ist. Ich werd auch mal die mitgelieferte OS-Kerze ausprobieren.

@Monzta: Vielleicht komme ich am Wochenende mal nach Wackernheim. Seid ihr auch da? Dann kannst du / könnt ihr euch ein Bild davon machen und vllt mehr dazu sagen. Ihr habt ja mehr Ahnung von Verbrennern als ich ;)

Grüße,
Marius

Rosevalley
25.08.2009, 21:50
Hallo zusammen,
mische mich jetzt auch mal ein.

Also: Habe auch am Sa. meinen Erstflug mit meinem T-Rex 600 Sport gemacht. Habe auch den OS50 Hyper drin. Hab das Teil erst nicht anbekommen, dauernd abgesoffen (Kerze raus, freiblasen, Kerze rein und nochmal versucht) und als er mal lief hat er kein Gas angenommen. Habe dann eine neue OS8 Kerze eingeschraubt und das Ding lief. Hat aber immernoch kein Gas angenommen. Also Hauptnadel ganz rein und 1,5 Umdrehungen raus und gleichzeitig hab ich die Teillastnadel etwas nach rechts gedreht. Steht jetzt so bei 1 Uhr (wenn mann den Motor waagerecht halten würde). Hat sofort besser Gas angenommen und ich konnte eine Tankfüllung schweben.

Was lernen wir?: Teillastnadel nach rechts schrauben macht den Motor magerer und er nimmt besser Gas an. Aber vorsicht, nicht zu mager stellen.

Ein anderes Problem was ich habe ist das Heckzittern (bei ca. 20% Gyrowirkung) und beim 2. Flug reagierte er auch komisch auf Nick und Roll. Bin dann sofort gelandet (aus Sicherheitsgründen). Wenn hierauf einer eine Antwort hat kann er sie mir gerne sagen (per PN oder in einem Fred der dafür gedacht ist).

Gruß
Andreas

face
25.08.2009, 21:50
Ja stimmt, jetzt wo dus sagst. Aber dann liegts wirklich daran das er die falsche Kerze drin hat, also für diesen Fall. Nehme ja mal an das er mit der Grundeinstellung begonnen hat.
Ich hatte letztens zum Spaß mal meine A3 gegen eine OS8 getauscht, und siehe da der Motor lief auf einmal viel zu fett. Ich konnte massig magerer stellen und logischerweise habe ich jetzt eine geniale Leistung. Probiers einfach mal aus, jenachdem kann dir ein Vereinskollege ja auch mal kurz eine leihen wenn du das Geld nicht direkt ausgeben möchtest, ist ne Sache von ner Minute.

marjot
25.08.2009, 21:53
Die Kerze die beim .50 Hyper dabei ist, ist doch ne OS 8 oder?

Gruß

face
25.08.2009, 21:53
Tja Andreas, Drehzahl, Gyro, das müssen wir schon wissen wenn wir dir helfen sollen. Meiner wackelt bei zu wenig Drehzahl über Nick, weil meine Blätter so hart sind. Gyro-Empfindlichkeit (Gy-611 nehme ich an), sollte schon zwischen 28-35% liegen. Musst schon noch was dazu erzählen ich hab meine Glaskugel grade verlegt^^

Rosevalley
25.08.2009, 22:28
So, jetzt gehts wieder:
Also eigentlich wollte ich diesen Fred nicht missbrauchen aber ihr habt es nicht anders gewollt:

Drehzahl ca. 1400 U/min. evtl. etwas mehr (hab es nicht im schweben gemessen, nur kurz davor)
Gy 401
Servo Heck: Savöx HS-1290
4x S3152
Empfänger R16 Scan, da SMC16 Scan einen defect beim Erstflug hatte (beinahe Crash mit Verlust von allem inkl. Verstand, aber hat ja nochmal gut gegangen)
Align 50 High Performance Muffler
Gy 401 auf Aluplatte über Motor befestigt. Soll nicht so gut sein wegen Vibrationen, deshalb wird er wohl nach hinten wandern.

So, und jetzt kommt ihr.

Gruß
Andreas

PS: Bei Fragen, einfach melden.

Danke !!!!

face
25.08.2009, 22:32
Aaaallllsssooo:

Gy401 nach hinten, drunter kommt mindestens Schaumstoff, ich hab Schaum-Aluplatte-Schaum-Gyro. Dann die Empfindlichkeit hochschrauben, irgendwas um die 70 80% musst dann halt schauen.

Dann schraubst du als nächstes die Drehzahl hoch, und zwar auch richtig! Ich fliege immer mindestens 1800, bei 3d (Versuchen) 2000. Das brauch der Rex halt. Allermindestens mal auf 1700 gehen. Dann geht auch das komische Gefühl auf Roll-Nick weg!!!

EDIT: Messen brauchst du nicht im schweben, sondern einfach auf dem Boden wenn er kurz davor ist abzuheben. Und nicht Pitch geben, sonst hast du aua in den Fingern^^

dl7uae
25.08.2009, 22:39
Der startet ja nicht verkehrt herum, wie denn auch, da der Starter ja in die richtige Richtung dreht. Er wechselt einfach mal im Leerlauf die Drehrichtung, am oberen Totpunkt. Da hilft nur, die Leerlaufdrehzahl zu erhöhen. Meist ist eine brachiale Kompression schuldhaft beteiligt, - weitere Dichtung unterlegen.

Rosevalley
25.08.2009, 22:46
Hallo Face,

also es ist glaube ich nicht direkt ein schwammiges Gefühl, sondern eher ein Zucken nach links, recht, vorne, hinten. Habe halt Panik, das der Empfänger fehlinformationen durch irgendwas bekommt.
Habe irgendwo gelesen den Empfänger in Alupapier einzuwickeln um ihn "abzuschirmen".
Gyro baue ich auf jeden fall um und setzte 2 Klebepads drunter.

Danke für deine Hilfe !
Ich hoffe, das hilft auch Marius. Ist ja sein Fred.

Gruß

Andreas

Robbyfly
25.08.2009, 22:59
Ich fliege mit 15% aerosynth3 und 10% Nitro, Rest siehe Signatur,
damit komme ich auf 120°C an der Ref.-Messstelle (etwas über 2000 U/min am Rotorkopf).