PDA

Vollständige Version anzeigen : Mikado Logo600 3D Mechanik in Vario Bo105 (alte Version) LoBo700XL

piet_nb
23.08.2009, 21:38
Hallo,

heute fange ich mal mit ein paar Bildern von meinem ersten Scale Projekt an.

Es war eigentlich Zufall wie sich diese Kombi ergeben hat. Bei Ebay war gerade eine alte Bo105 von Vario für schmalen Taler zu haben. Da habe ich zugeschlagen.
Im Regal lagen noch genug Teile für einen 2ten Logo 600. So ist ein zum anderen gekommen:unsure:-

So der Rumpf war da. Oh gott..was war das denn??? Schwer wie sau und total verbaut. Sah auf den Fotos viel besser aus;)

Egal...Logo 600 Chassi genommen und rein gehalten. Könnten passen:pressh:

Hier mal die ersten Fotos vom Rumpf. Die Scheiben usw. habe ich da schon demontiert. An ein Paar stellen war der Lack schon eingerissen. Da habe ich gleich mal versucht den Lack zu entfernen.

DonBusko
24.08.2009, 08:19
Da bin ich aber sehr gespannt ob das funktioniert und wünsche viel Glück. Hast du schon einen Plan bezüglich dem umlenken des Heckriemens zum hochgelegten Heckrotor?

Martin

flyrichard
24.08.2009, 09:52
Da bin ich aber sehr gespannt ob das funktioniert und wünsche viel Glück. Hast du schon einen Plan bezüglich dem umlenken des Heckriemens zum hochgelegten Heckrotor?

Martin

Moin,

hat er, kommen sicher noch ein paar Bilder...
Ich habe ja selber nicht daran geblaubt aber das Maschienchen ist echt cool geworden !!!

Gruß
Ricardo

piet_nb
24.08.2009, 10:18
So viel vorweg...sie fliegt schon;D

Die Heckhöherlegung war das größte Problem. Wollte aber unbedingt die Logo Mechanik verbauen da diese sehr einfach und Wartungsarm ist. Außerdem hat das meines Wissens noch keiner gemacht.:lol:

Aber der Reihe nach...

Hier noch ein Paar Eindrücke von dem Rumpf.

piet_nb
24.08.2009, 10:25
Erstmal mußte die Farbe runter:unsure:

Das ganze hat ca. 6Wochen gedauert. Die ca. 7Schichten Lack machten es mir teileweise echt schwer.

Der Mühe Lohn waren 1,4KG!!! weniger Rumpfgewicht;D

piet_nb
24.08.2009, 10:30
Der Lack war ab..an meinen Fingern und vom Rumpf;)

Etwas Grundierung und Spachtel ist noch drauf. Die Feinarbeit habe ich mir für nach dem Erstflug gelassen. Es war ja noch nicht klar ob ich alles so umgesetzt bekomme wie ich mir das vorgestellt habe.

piet_nb
24.08.2009, 10:36
Den Rumpf habe ich von innen ganz leicht mit Glasperlen gestrahlt um losen Lack und Schmutz zu enfernen. Hat ganz gut funtioniert.

Aber zu Lack entfernen ist Strahlen nicht geeignet!

Dann habe ich erstmal etwas Platz geschaffen und die Reste der alten Mechanik Aufhängung entfernt.

Dann der große Moment. Paßt der Logo überhaupt rein???

Bedenken hatte ich wegen der Höhe des Heckrohres. Was soll ich sagen. Wie dafür gemacht::)

piet_nb
24.08.2009, 10:43
Als nächstes habe ich mir Schablonen gebaut um für die Mechanik eine Auflage zu bauen die ich an den beiden Hauptspanten verankern kann.

Leider war das nicht ganz einfach da es kaum gerade Flächen zur Orientierung gibt. Alos mußte ich viel probieren.

Das Ergebniss konnte sich aber sehen lassen. Die Mechanik kann mit 4Schrauben vom Rumpf gelöst werden.

piet_nb
24.08.2009, 10:55
Als nächstes habe ich beschlossen, das ich das Ladengestell nicht wie von Vario einst gedacht unter den Rumpf sondern wie beim Original direkt in den Rumpf montiere.

Die Klemmen zur Befestigung im Rumpf habe ich von der Graupner BO geklaut;D

Und da war es wieder das Problem! Wie soll ich an dem Runden ding Messen.

Naja irgendwie hat´s doch geklappt und die Löcher sind an der richtigen Stelle gelandet.:unsure:

piet_nb
24.08.2009, 10:59
Nun ging es ans Laminieren...

Das riesen Lüftungsloch im Boden mußte undbedingt zu und ein Paar Risse mußten auch geflickt werden.

Davon habe ich leider keine Fotos:hollau:

piet_nb
24.08.2009, 11:14
Dann war es soweit...die ersten Teile für die Heckhöherlegung kamen vom Fräser;D.

Ich habe das Heck mit Hilfe von Solid Works in 3D konstruiert. Es besteht bis auf die Alu und CFK Teile komplett aus Mikado Teilen. Wellen, Lager, Umlenkrollen und Heckrotor..alles Mikado:unsure:

Okay...der Umlenkhebel ist von Vario.

Den Logo habe ich für den Mechanik Test einmal komplett zusammen gebaut.

Ausstattung: YGE 80HV, Scorpion 4025.630KV, 10S4500SLS ZX, Savox SC-1258, V-Stabi 4.0, (nur zum Test 600er Radix, die 700er BBT waren noch nicht da:))

morpheus
24.08.2009, 16:16
Hi,

tolles Projekt! Ich plane das gleiche. Jedoch mit einer Rex 600 Mechanik. Der Rumpf ist fertig (außen) zur Mechaikaufnahme mus ich mir noch Gedanken machen. Evtl verwende ich die Orginal Aufhängung der Hängemechanik. Bzw wieviel Gewicht bringt das weniger, wenn man das raustrennt?
Denn ich überlege, ob ich soweit abspecke, das 6S reichen.
Winkelgetriebe wird Starr, muss allerdings noch alles vermessen.

Grüße,
Andreas

piet_nb
24.08.2009, 21:47
Hier noch ein paar Bilder vor dem Erstflug.

piet_nb
24.08.2009, 21:51
Habe mal im Nachbaruniversum 2kurze Vid`s vom Erstflug hochgeladen.

http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=29&t=61536

Danke an RC-Heli-Fan!

Morgen werde ich nochmal paar Testflüge machen. Wenn alles gut geht mach ich sie dann fertig zum lacken.

Gruß Piet

P.S.: Danke an den mutigen Ricardo der das Pummelchen eingeflogen hat:lieb:

seijoscha
24.08.2009, 21:56
Cool das sieht richtig gut aus .
Mir gefällt die Bo schon immer gut .
Mit der Mikado Mechanik und dem V-stabi wird sie bestimmt bestens Fliegen .
Berichte immer schön weiter .

mfg

piet_nb
24.08.2009, 22:00
Wird gemacht;D

Muß mich nur noch auf die Suche nach einem gescheiten 4Blattkopf machen..

Gruß Piet

Eddi E. aus G.
24.08.2009, 22:40
Hübsch!

Da könnte auch Andy Rummers Kopf draufpassen. 4-Blatt ist Pflicht!

Sieht krass aus, die Bildwiederholfrequenz zu der Drehzahl ... netten Boomerang fliegst da spazieren ;)

Grüßle

Eddi

piet_nb
25.08.2009, 18:20
Hallo,

heute nochmal ein letztes Video vor dem Lack. Ein letzter Mechanik Check incl. Hauben und Abdeckungen mußte heute aber noch sein.

Sicher ist sicher!

Bissel windig war es und leider hatte ich auch wieder nur die Bananen Cam bei

Morgen soll sie schon zum Lack gehen. Leider erstmal nur weiß. :'[

Für Airbrush ist die Zeit ein wenig knapp. Möchte das pummelchen ganz gerne schon mit nach München mitnehmen

Das Design für´s Airbrush ist schon im Kopf und wird noch umgesetzt wenn sie heil bleibt...lol

Gruß Piet

http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=29&t=61536&p=879549#p879549