PDA

Vollständige Version anzeigen : Agusta A 109 Coast Gard für Mini Titan

wm13
24.08.2009, 10:00
Hallo Scaler,
ich brauch mal Eure fachmännische Hilfe.
Nachdem ich auf Grund von Vibrationen meinen MD500E zerstört habe, möchte ich meinen Mini Titan in einen Agusta A 109 Coast Gard Rumpf von heli artist verbauen.
Mit welchem Aufwand ist da zu rechnen? Was muss hier alles angepasst werden?
Über Eure Hilfe würde ich mich freuen (Bilder, Tipps, etc...)!
Gruß Werner

Cooper
24.08.2009, 16:11
Hallo...

...hast Du den die Vibs am MT mitlerweile in den Griff bekommen...oder hoffst Du nur das die Agusta die Vibs besser weg stecken kann ???

Gruß...Dieter

PS: der schöne Heli nennt sich Agusta und nicht Augusta

wm13
25.08.2009, 07:51
Hallo...

...hast Du den die Vibs am MT mitlerweile in den Griff bekommen...oder hoffst Du nur das die Agusta die Vibs besser weg stecken kann ???

Gruß...Dieter

PS: der schöne Heli nennt sich Agusta und nicht Augusta

Hallo Dieter,
vielen Dank für die Aufklärung. Habe es gleich gemerkt aber kann es selber ja nicht ändern ;-(

So zur der Hughes:
Mit der Hughes bin ich vibrationsfrei geflogen (http://rcfan.metnitzer.net).
Die Vibs habe ich selber verschuldet! Da der originale Motor immer sehr heiß wird, wollte ich einen anderen Motor einbauen. Nur leider habe ich übersehen, dass dieser nicht 3500U/V sondern 4000U/V hat.
Somit musste ich gar nicht starten sondern der MT schüttelte sich schon beim Hochlaufen des Motors frei!
Durch den Aufschlag des Paddels in den Rumpf wurde dieser relativ stark beschädigt so dass ich den nicht mehr nehme.
Nun fliege ich wieder mit dem Besenstiel ;-)

Es scheint aber trotzdem keinen MT-Piloten zu geben, der seinen MT in eine GfK-Agusta gesteckt hat ;-((
lg Werner

Cooper
25.08.2009, 17:40
Hallo Werner…

…und die Agusta von TT wäre keine brauchbare Alternative…???
Hab sie zwar noch nicht live gesehen, aber von den veröffentlichten Bildern her macht sie ja optisch einen wirklich tollen Eindruck…ist zwar ein PVC-Rumpf aber dafür bestimmt vom Gewicht her interessant und ist ja auch auf deinen MT zugeschnitten…

…Gruß aus der Lüneburger Heide…Dieter

wm13
26.08.2009, 16:08
Hallo Dieter,
ich habe mir jetzt den GfK-Rumpf der Agusta bestellt.
Mal sehen, ob ich den MT reinbekommen. Wenn nicht, ja ... dann werde ich wohl einen CopterX in das Ding reingeben ;-(

lg Werner

Cooper
26.08.2009, 18:29
Hallo Werner,

...dann wünsche ich Dir viel Erfolg...berichte ruhig mal zwischendurch…interessiert mich ob oder wie es klappt mit dem verheiraten des MT und der Agusta…

…Gruß…Dieter

Aldebaran
31.08.2009, 18:08
Hallo Werner
Seit heute habe ich auch den A109 Rumpf von Heliartist. Da soll auch mein Mini Titan rein. Bis jetzt habe ich aber nur die CD (Bauanleitung) aus dem Karton genommen. Ich kann also noch nix dazu schreiben. Außer das wir anscheinend das selbe vor haben.
... und ich dachte nur ich hätte dann eine A109 mit Mini Titan .... :lol:

Hast Du schon irgendwelche Zwischenergebnisse?

Gruß, Karsten

wm13
02.09.2009, 17:28
Hallo Karsten,
es gibt noch keine Ergebnisse. Ich habe nicht einmal eine Bedienungsanleitung und V-Kabel dabei.... (habe ich bei Bushflieger.de gekauft).
Bin noch mit dem Einziehfahrwerk beschäftigt. Die sind absolut billig gemacht und ich habe etwas nacharbeiten müssen, so dass sie leichter laufen.
Das vordere Servo möchte ich liegend einbauen, damit ich einen größeren Akku Platz habe.
lg Werner

Aldebaran
02.09.2009, 20:45
Hallo Werner
Meine Einziehmechaniken laufen auch nicht so gut. Wenn ich die Mechnaik schnell bewege, geht es meist. Wenn ich es langsam mache, kommt das ganze etwas ins stocken. Ich wollte das durch etwas Fett leichtgängiger machen. An welchen Stellen hast Du denn nachgearbeitet?

Gruß, Karsten

wm13
03.09.2009, 08:24
Hi Karsten,
das mit dem Fett habe ich kurzzeitig auch gedacht. Allerdings, wenn es mechanisch schon nicht sauber läuft, wird das nichts und zusätzlich kann dies dann verschmutzen.
Ich habe einfach die zwei Stifte herausgezogen und die Breite an der Schubstange leicht nachgearbeitet. Jetzt laufen alle drei sauber.
lg Werner

Aldebaran
19.09.2009, 21:28
Hallo Werner
Heute habe ich mal wieder am Rumpf ein bisschen weiter gemacht. Die Servos für das Fahrwerk sind montiert, die Gestänge passend gemacht und der Sender ist programmiert. Der Mini Titan ist aber immer noch als Trainer unterwegs....
Wie siehts bei Dir aus? CopterX? Zweiter Mini Titan?

Gruß, Karsten

Thundercat
20.09.2009, 00:43
Hi,
bin auch grade dabei, meinen MT in den Agusta-Rumpf zu bauen.
Das erste was mir auffiel: die Servo-Halterung für das vordere EZFw muss weg, sonst passt das Chassis gar nicht rein. Dadurch muss das Servo natürlich auch an einen anderen Platz.
Hab jetzt so einigermaße die richtige Höhe herausgefunden, so dass die TS-Führung auch noch in den Rumpf geht. Dadurch kommt der Rotorkopf allerdings weiter runter, was meiner Meinung nach aber auch viel besser ausieht.
Nachteil: ich musste meine Alu-Pitchkompensator-Arme gege die aus Plaste zurücktauschen, damit ich die äußeren Anlenkungen abfräsen kann....
Alternativ kann man natürlich auch gleich nen Rigid-Kopf einbauen, was die Sache natürlich gleich wieder verteuert... :(
Ich hab da aber ein ganz anderes Problem:
Wie kriegt man das Heckrohr durch, ohne alles abbauen zu müssen. Ich habs nun so gemacht, dass ich die HeRo Welle rausgebaut habe, damit das HeRo Gehäuse durch den engen Rumpf geht und hinten sauber rauskommt...
Ich sehe keine andere Möglichkeit, da man an die Verbindung zwischen Chassis und Heckrohr nicht kommt... :(

Natürlich ist meine Agusta schon mit Beleuchtung... :)
Grüße

Aldebaran
20.09.2009, 09:33
Hallo Thundercat
Da bist Du auf jeden Fall schon deutlich weiter als ich. Das mit dem Heckrohr und dem Ausbau der Heckrotorwelle scheint die einzige Lösung zu sein. In einem anderen Bericht habe ich das auch so gesehen. Da ich meinen Mini Titan noch als Trainer fliege, habe ich das Problem mit dem vorderen Servo nochg gar nicht erkannt. Ich habe heute mal ein paar LED's aus meiner Bastelkiste gesucht. Die Scheiben habe ich auch schon eingeklebt. Aber mehr ist noch nicht bei mir passiert. Esmacht mir im Moment einfach noch zuviel Spaß mit dem Trainer zu fliegen. Eventuell schaffe ich mir doch noch einen zweiten Mini Titan an, den ich dann in den Rumpf einbaue.
Kannst Du ml ein Foto von Deiner Bugradservolösung reinstellen?

Gruß, Karsten

Thundercat
20.09.2009, 11:44
Hi Karsten,
nee, da ich das Servo bis jetzt nur ausgebaut und die Halterung abgesägt habe, gibt es noch keinen neuen Einbauort.
Ich weiß nicht, ob ich hier Videos einstellen kann, sonst hätte ich Dir schon mal gezeigt, wie das mit meiner Beleuchtung aussieht.
Hab übrigens gestern Nacht noch nen 4-Blatt-Scalekopf für den MT bestellt. Es gibt sogar einen, wo man nix mehr ändern muss und ihn so direkt einsetzen kann. Er kommt aus USA. Bin mal gespannt wann er hier ankommt.
Werde diesen Thread auf jeden Fall weiter beobachten und aktiv mitschreiben.. :)
Anbei zumindest zwei Bilder.
Die fehlenden Fenster hab ich mit Alu-Fliegengitter "zugemacht". Das Gitter hab ich mit schwarzer Farbe angemalt, so sah es einfach besser aus.
Grüße

Aldebaran
20.09.2009, 15:14
Hallo Thundercat
Hast Du die Beleuchtung so verteilt wie Du es wolltest, oder hast Du da konkrete Vorgaben gehabt. Ich habe bisher leider nur dieses eine Bild im Internet gefunden.
Was mir noch nicht so ganz klar ist, ob es am Bugrad noch mal einen Landescheinwerfer gibt, oder nur die beiden am Hauptfahrwerk.
Deine rot leuchtenden LED's haben ein weißes Gehäuse. Ich wollte eigentlich Blink-LED's verwenden. Die haben aber ein rotes Gehäuse. Auf dem anderen Foto sieht man aber das es dieses Leuchten wohl auch mit roter "Kappe" gibt. Ist also wohl nicht so ein großer Stilbruch. Außerdem ist es ja kein Scale-Modell für Meisterschaften.

Gruß, Karsten

Thundercat
20.09.2009, 15:29
Hi Karsten,
nee, Vorgaben gab es schon. Unterhalb des Rumpfes, auf dem Dom, oben auf dem Seitenleitwerk und hinten am Heck. Die seitlichen Positionsleuchten sind mit Absicht weiß gehalten, da ich nicht wollte, dass man die LEDs gleich sieht, weil sie so doof abstehen.
Zu den Landescheinwerfern: Es gibt drei Varianten: einmal in den Auslegern, einmal nur neben dem Bugrad und einmal beides: Ausleger und neben Bugrad. Die obere und untere Blitz-LED hätte man schon in rot nehmen können, aber der Satz war halt so mit weißen LEDs. Finde ich okay so. Hauptsache sie strahlen rot.. :)
Mit dem Landescheinwerfer hab ich noch so meine Bedenken, da weiß ich noch nicht, welche Lösung ich anstrebe.

Thundercat
21.09.2009, 00:04
So,
ich hab das erwähnte Video mal bei RcMovie reingeladen...
HIER (http://www.rcmovie.de/video/7bad961f1e3264e3fe61/Beleuchtung-im-Agusta-109-Rumpf) kann man es anschauen.
Grüße

Aldebaran
21.09.2009, 07:32
Sieht gut aus. Soweit bin ich aber noch nicht. Ich bin noch am zusammenstellen des Materials für die Beleuchtung.

Gruß, Karsten

DonBusko
22.09.2009, 10:19
Hallo, ich habe mal drei Fragen:

1. Welche Beleuchtungselektronik hast du verwendet und kann man an dieser auch Super Flux LEDS mit höheren Strombedarf verwenden?

2. Kann nochmal jemand konkret aufschreiben, an welcher Stelle an der A 109, welches Licht welche Verhalten hat? Also wo sind weiß strahlende Landelichter, wo die weißen Blitzlichter. Auf fast jedem RC Video, dass ich von einer A 109 sehe, wurde das anders gelöst und mich interessiert, ob jemand rausgefunden hat, wie das in der Realität meistens gelöst ist (schon klar, dass es auch in der Realität starke Abweichungen zwischen den Modelle gibt).

3. Wie genau programmiert man eigentlich den Sender für so ein Einziehfahrwerk? Ich schließe ja das Servokabel z.B. einer V-Weiche oder eines Verzögerungsbausteins an einen freien Empfängerplatz an. Aber was genau bringe ich dem Sender bei, dass er nun aufgrund des Umlegen eines Schalters das Servo in eine andere Stellung bringt?

Danke für die Infos, Martin

Kholdstare
22.09.2009, 10:46
Schau' Dir mal mein Thread dazu an:

http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=75070

zu 2). Es gibt eigentlich keine Vorgaben einer A109 direkt ab Werk, da wird je nach Einsatzzweck und dem jeweiligen Land, wo der Heli eingesetzt wird, anders ausgelegt. Es gibt grundsätzliche Richtlinien an die sich jeder Hersteller ändern muss, ja, dazu gibt es aber viele optionale Leuchten. Am besten suchst Du dir vids Deiner US coast guard im Netz.

3) Du legst einen prop. Kanal auf einen gewünschten Schalter, und setzt mit 'Endpoints' die gewünschten Endpunkt.

Noch ein Tipp: Achte darauf, dass bei ausgefahrenem Fahrwerk richtig verriegelt wird, mir hat es schon 2 Servo verbraten nur weil die Endposition nicht richtig eingestellt war, damit läuft das Servo ständig unter Last und brennt durch.

Gruss, Philipp

wm13
22.09.2009, 11:24
Hi,
bin auch grade dabei, meinen MT in den Agusta-Rumpf zu bauen.
Das erste was mir auffiel: die Servo-Halterung für das vordere EZFw muss weg, sonst passt das Chassis gar nicht rein. Dadurch muss das Servo natürlich auch an einen anderen Platz.

Hallo Thundercat,
ich möchte auch meinen MT in diesen Rumpf verbauen. Bis jetzt habe ich das EZW umgesetzt und auch den vorderen Servo etwas anders eingebaut - so sollte (!) das Chassis reinpassen. Vorne habe ich noch einen Verstärkungsspant eingebaut.
Einen Servoverzögerungsbaustein habe ich bei HC gekauft - läuft absolut super!

lg Werner

Thundercat
22.09.2009, 19:31
Hi Werner,
ja das sieht ja man gut aus!!!
Das ist ein guter Tipp. Werde mal sehen, ob das bei mir auch so passt.
Ein Verzögerungs-Baustein brauche ich nicht, da meine MC22s in der Verzögerung frei programmierbar ist.. :D
Wir bleiben in Kontakt!!!
Grüße
Tom

Aldebaran
22.09.2009, 23:19
Hallo Werner
Ja, da muss ich dem Tom zustimmen. Deine Servolösung sieht gut aus.
Da ich gestern meinen Mini Titan geerdet habe, kann ich jetzt ganz entspannt alles in den Rumpf einbauen. Zerlegen musste ich ihn dafür sowieso.
Da ich den Kreisel "oben drauf" hatte, werde ich den Kreisel jetzt unter das Heckrohr bauen und den Empfänger wieder an die Seite. Da der Rumpf ja aus GFK ist, kann ich die 2,4 GHz Antennen vermutlich innen befestigen ohne Probleme zu bekommen, oder ?
Bei der Beleuchtung werde ich wohl nicht soviel Aufwand treiben wie Tom. Also keinen extra Elektonikbausetin, sondern das was ich in der Bastelkiste habe.

Gruß, Karsten

Thundercat
23.09.2009, 09:07
Moin Agusta-Bauer....
wusstet ihr eigentlich, dass anner realen A109 das Bugrad gar nicht vollständig in den Rumpf eingefahren werden kann?
Habs gestern erst so richtig mitbekommen, nachdem ich unter Google-Bilder etliches ausm Netz runtergeladen habe.
Hatte mich immer gewundert, was das für ne Beule unterm Rumpf iss, nu weiß ich es... :D
Könnte man ja auch realisieren.... vielleicht ergibt sich das ja sogar beim Einbau des Chassis, weil es doch watt lang iss....
Wenn es tief genug eingebaut wird, könnte es ohne Weiteres sein, dass das Bugrad gar nicht mehr vollständig reinfährt....

Ich will meine Mechanik jedenfalls so tief wie möglich einbauen, da ich ja nen 4-Blatt-Kopf drauf mache und da sind jas nur noch die Blatthalter die beweglichen Teile. Also nix was am Dom schrabben kann... :)
Grüße
Tom

DonBusko
23.09.2009, 09:19
Hi Philip,

nochmal zu dieser Frage der Sender-Programmierung. Ich bin gerade mal froh den Autorotationsschalter zum Leben erweckt zu haben. Proportionskanäle etc. sagen wir soweit nichts und ich finde auch in der Anleitung meiner FX-18 keine Infos dazu. Kann es sein, dass manche Sender das garnicht können? Oder bin ich einfach zu depp? Vielleicht kann jemand nochmal versuchen etwas ausführlicher zu erläutern, wo im Einstellungsdjungel man das findet.

Danke euch vielmals, Martin

Kholdstare
23.09.2009, 09:23
Hi Philip,

nochmal zu dieser Frage der Sender-Programmierung. Ich bin gerade mal froh den Autorotationsschalter zum Leben erweckt zu haben. Proportionskanäle etc. sagen wir soweit nichts und ich finde auch in der Anleitung meiner FX-18 keine Infos dazu. Kann es sein, dass manche Sender das garnicht können? Oder bin ich einfach zu depp? Vielleicht kann jemand nochmal versuchen etwas ausführlicher zu erläutern, wo im Einstellungsdjungel man das findet.

Danke euch vielmals, Martin

Hallo Martin

Wie es bei der Fx18 ist weiss ich auch grad nicht, Ich würde diesbezüglich mal einen Thread im 'sender und empfänger' machen, da können Dir einige weiterhelfen. Bin mir sicher dass deine Funke das auch kann.

Gruss, Philipp

Aldebaran
23.09.2009, 09:24
Hallo
Also zur FX-18 speziell kann ich jetzt nicht sagen, aber wenn in Deiner Programmieranleitung so Begriffe wie "Verzögerung", "Flugzustand" oder sowas auftauchen, dann würde ich mir das etwas genauer ansehen. Im Prinzip geht es darum den Servoweg zu verzögern das die Endposition nicht sofort, sondern erst nach z.B. 2 sek. erreicht wird.

Gruß, Karsten

DonBusko
23.09.2009, 09:27
Hi, ich habe bereits einen Thread eröffnet in "Sender und Empfänger", bisher hält sich das Feedback aber in Grenzen.

Ich habe mir die Anleitung genau durchgelesen, aber da finde ich nichts entsprechendes. Also Verzögerung kann mein Sender nicht, das weiß ich. Daher verwende ich ein Verzögerungsmodul von Conrad. Aber ich brauche halt eine Einstellung, in der ich festlegen kann, dass der an Kanal 7 angeschlossene Servo in Schalterstellung 1 seine Position dort hat und in Schalterstellung 2 dort. Und wie das geht... kein Peil.

Kholdstare
23.09.2009, 09:39
Hast Du irgendein 'parameter' menu @donbusko?

@Thundercat: Das mit der 'Beule' hab ich damals auch so realisiert, schau' mal das vid hierzu:

http://www.mindleads.com/test/heli/a109/trex.mpg

Gruss, Philipp

DonBusko
23.09.2009, 09:46
Ja ich habe ein Parameter Menü, darin:

- Modulationseinstellung (PCM, PPM)
- Steuerknüppelanordnung (Mode)
- Drosselumpolung
- Asymmetrische Drosseltrimmung (D-Tr)
- Dual Rate Schalter (DRSC)
- Akkustischer Signalgeber BEEP
- Sprachauswahl
- Unterspannungsalarm
- Multi-Switch-Prop Funktion (für Erweiterungsmodule)
- Modellspeciherreset

wm13
23.09.2009, 10:08
Hallo zusammen,
ich besitze eine MC-19 und die hat auch keine Möglichkeit, einen Kanal zu verzögern.
Darum verwende ich das Modul: "Turnigy 3 Channel Servo Speed Regulator" von HC.
Hier können bis zu drei Servos angeschlossen werden. Eingestellt werden die Verzögerung beim Einfahren und beim Ausfahren extra - eine tolle Sache.
Da nur ein Kanal für mehrere Servos (bei mir 2) verwendet wird, muss der Endanschlag für alle Servos gleich sein!
Das ist nach etwas herumprobieren aber kein Problem - somit könnte auch das teilweise Einfahren des Bugfahrwerks realisiert werden.
Ich möchte diese Funktion mit der Flugphase koppeln und somit keine extra Schaltfunktion verwenden.

lg Werner

conny
23.09.2009, 10:18
Hi

alternativ könnte man auch programierbare Servos verwenden. Die Hyperion Atlas Servos gibt's in allen Größen zu einem vernünftigen Preis. Per USB Kabel werden dann Stellgeschwinddigkeit und Auschläge (auch asymetrisch) direkt im Servo programmiert. Ich habe damit speziell bei Einziehfahrwerken gute Erfahrungen gemacht.
Die Servos gibts ab ca. 20 Euro.
Gruß
Conny

Thundercat
28.09.2009, 18:59
Hi,
so, die Blätter, bei MHM bestellt, sind schon da.
Sie sind fertig gewuchtet und markiert... sodass keine Verwechslung vorkommen kann... :D

Nun fehlt noch der 4-Blatt-Kopf...ist aber schon unterwegs.
Der HC Rigid ist mittlerweile auch schon da... :)
Alles wartet auf den Kopf...

Kholdstare
29.09.2009, 08:11
Kannst Du bitte mal das Gesamtgewicht soweit wiegen? Mit allem was Du soweit zusammen hast, würde mich interessieren.

Gruss, Philipp

Aldebaran
29.09.2009, 17:09
Hallo Tom
Sieht schon ganz gut aus Dein Projekt. Jetzt habe ich mal eine eventuell blöde Frage:
Fliegt man einen 4-Blatt Rotorkopf "normal", oder braucht man dazu V-Stabi, AC3X, Rondo, oder sonstwas?

Gruß, Karsten

Thundercat
29.09.2009, 17:52
Hi Karsten,
man sollte sowas mit nem V-Stabi oder ähnlichen fliegen. Ohne ist das verdammt schwer.
Ich hatte mal nen 4-Blatt-Kopp auf nem 1,5m Trainer 1996... da gabbet sowas wie ne elektronische Hilfe noch nicht.
Ich kann Dir sagen, hab ganz schön rumgerührt, bis der einigermaßen still schwebte....
Ich hab für das Projekt nen HC Rigid... ;)
Grüße

Thundercat
29.09.2009, 18:21
so,
nu iss der Kopp heute doch noch gekommen..... klasse!!!!
Nu scheinen die Probleme aber erst anzufangen.... Die Kugelköpfe von TT passen da nicht mehr drauf!!! Die Kugeln sind größer.
Unten am Servo iss noch alles klar und oben ... watt nu??? Watt soll man da nehmen???

Bild1: der "alte Kopf, original TT, Bild 2 & 3: der neue Lightning Heli 4-Blatt-Kopf...

Grüße
Tom

Kholdstare
30.09.2009, 11:06
Ich würd' die Kugelköpfe von Align nehmen, Trex 450.

Bitte nicht vergessen mal das Teil auf die Waage stellen wenn du Zeit findest.

Gruss, Philipp

Thundercat
30.09.2009, 11:16
Moin Philipp,
jo, hab mich auch dafür entschieden.
Werd ich machen... :)
Grüße

Thundercat
30.09.2009, 22:36
Hi,
nachdem ich mal probeweise die Mechanik in den Rumpf eingesetzt habe, konnte ich nicht widerstehen und hab mal einen Satz HeliTec Blätter 305mm drauf gemacht... sieht goil aus, oder??

Aldebaran
30.09.2009, 23:29
Hallo Tom
Sieht Prima aus Dein Hubi. Wann kann man das erste Video sehen?
Ich habe an meinem auch mal wieder ein bisschen weiter gemacht. Statt das vordere Servo zu versetzen (wegen Platz), habe ich vom Chassis etwas abgesägt. Jetzt sollte das auch passen.

Gruß, Karsten