Vollständige Version anzeigen : Newbie Refelx XTR Hilfe benötigt :(
heli90210
24.08.2009, 16:34
Hallo
Ich hab ein Problem ich bin Anfänger in Heli fliegen bin auch am üben am Sim doch ich weiß nicht ob ich was falsch mache oder ob es am Sender liegt ich bekomme den Heli so gut wie gar nicht stabil :(
hab jetzt bei meiner Dx6i die knüppel mal auf sehr weich gestellt doch das scheint auch nicht so das wahre da sie dann nicht mal mehr richtig in die Mittel Stellung zurück gehen :(
hab mir auch mal ein Paar Videos rein gezogen und da fliegen die Helis viel stabiler
ich bekomme nicht mal einen sauberen Rundflug auf die reihe und muß wie wild steuern nur um den heli auf einem Punkt zu lassen.
Ist das Normal ?
ne normal ist das nicht, hast du expo auf der funke?
Moin,
das Lesen Deines Beitrags ist fast wie Heli-Fliegen. Zumindest erfordert es verdammt viel Konzentration, um sich die Satzzeichen richtig hinzuzudenken.
Zum Heli-Fliegen: Ein Heli ist nie "eigenstabil" und muss ständig korrigiert werden.
Fernsteuerung: In der Regel wird nur der Pitch-Knüppel weich eingestellt. D.h. ohne automatische Rückkehr in die Mittelstellung. Die anderen Funktionen bleiben mit "Feder". Wenn die schon nicht mehr von alleine in die Mittelstellung zurückkehren, dann ist das schon verdammt "weich".
Das beste wird sein, dass Du ersteinmal ruhig Schweben lernst. Fange mit Heck-Schweben an und wenn Du das sicher beherrschst (mehrere Minuten ohne Ausbrecher am Stück), über das Schweben in anderen Positionen (Seite links, Seite rechts,...). Dann solltest Du merken, dass der Heli immer mehr Deinen Steuerbefehlen gehorcht.
Was für einen Heli fliegst Du denn im Reflex?
Grüße
Andreas
Hallo
stelle sicher, dass keine Mischer aktiviert sind. Am Besten machst Du Dir ein neues "Flächen-Profil" auf Deiner Funke. Im XTR-Menu "Fernsteuerung" (ich glaube so heisst es) kannst Du die Kanäle richtig zuweisen und auch kontrollieren. Aktivitäten auf einem Kanal solltest Du nur dann haben, wenn Du den entsprechenden Knüppel bewegst.
Greez
Stefan
heli90210
24.08.2009, 17:42
ja den Obringen Beitrag hab ich etwas schnell erstellt :)
Naja um auf das Wesentliche zurück zukommen, im Sim fliege ich eigentlich alle Modelle aber ich versuche mich jetzt mehr auf die E-Helis zu konzentrieren, da ich ja auch einen E-Heli Zuhause stehen hab.
Fliegen möchte ich im Reflex XRT gerne einen 3Dtwister Storm doch sobald ich mit dem Ding starte, fängt der Heli plötzlich ganz stark an zu vibrieren und die Simulation wird abgebrochen :(
Hab auch was bei meinem Blade4003D festgestellt und zwar (bin noch nicht geflogen) das Heck dreht sich immer in eine Richtung, Sprich es bleibt nicht stabil sollte es aber dafür ist ja der Gyro da.
Moin,
für den Blade für ich ein extra Thema aufmachen, das wird sonst kuddelmuddel hier.
Zum Sim: Sind in der DX6i alle Mischer aus, sämtl. Trimmungen auf neutra? Auf was hast Du die Heckempfindlichkeit eingestellt?
Was meinst Du mit "vibrieren"? Wackelt das Heck nach links und rechts?
Tipp für den Blade: Überprüfe mal die Trimmung und die Einstellung des Kreisels. Der Kreisel sollte im HH-Mode betrieben werden, dann steht das Heck ziemlich gut. Ein Kumpel von mir hat auch einen...aber wie gesagt: Dafür bitte neues Thema, damit es übersichtlich bleibt.
Grüße
AndreaS
M-Häfner
24.08.2009, 19:46
versuch einfach mal einen anderen Heli ob der genauso geht.
schön groß, die sind träger als die Besenstiele.:lol:
Udo Raptor
25.08.2009, 12:30
Hallo heli90210,
versuche doch mal die Eigenstabilität zu verringern.
Fliege selbst den Raptor 50 und mit 10% Stabilität ist der viel nervöser als mein Heli auf der Wiese.
Wenn ich´s auf 5% stellen ist es annähernd gleich wie beim echten Heli.
heli90210
09.09.2009, 19:40
könnt ja mal den Heli testen ob er bei euch im Sim auch so spinnt
heli90210
09.09.2009, 20:07
http://rapidshare.com/files/277769976/Video___Model.rar
einfach mal Downloaden da ist der heli und ein video von mir da bei würde mich freuen wenn es jemand mal testet
heli90210
11.09.2009, 19:13
hat jemand schon mal mein Video sich angeschaut oder den Heli getestet ?
Mitch_XL
11.09.2009, 20:47
Ich habe mir mal Deine Datei runtergelden.
Ein Video habe ich darin nicht gefunden.
Ich hab mir den Twister in meinen Reflex kopiert und bin damit geflogen - fliegt sich ganz normal.
Wenn Du damit 3D fliegen willst, musst Du aber noch in den Modellparametern den Haken bei "Mischung Pitch->Gas über Sender" rausnehmen.
Gruß Mitch
heli90210
12.09.2009, 14:30
Das ist ja echt komisch bei mir fliegt er nicht welche Version hast du vom Reflex ?
so jetzt hab ich es richtig gemacht würde mich freuen wenn das jemand sich nochmal anschaut :)
wenn ich mir die Demos von Reflex XTR anschaue dann scheint es mir so das es unmöglich ist so fein zu fliegen :(
http://rapidshare.com/files/279038129/Video___Model_2.rar
Mitch_XL
13.09.2009, 12:09
Diesmal ist ein Video dabei :)
Das sieht echt nicht gut aus bei Dir.
Pilotenfehler schließe ich mal aus, da es bei dem anderen Modell ja funktioniert.
Evtl. liegt es ja doch an der Version.
Ich habe mit der Version 5.05.3 (aktuellste) getestet.
Stell doch Deine Frage beim Nachbarforum RC-Sim (http://www.rc-sim.de/) ein, da gibt es ein paar Spezialisten, die Dir sicher helfen können.
Gruß Mitch
Olikopter
13.09.2009, 14:32
Hallo Heli90210,
wenn Modelle mit dem aktuellen (5.03.xx) RMK erstellt wurden, zeigen sie bei den älteren Reflex-Versionen dieses Verhalten (Auschaukeln bis es den Heli zerreisst).
Wurde mir von vielen Usern auch für mein Protos Modell bestätigt.
Etweder Du nimmst ein gut funktionierendes Modell und gibst ihm unter "Modellparameter" das Aussehen (zugehörige .mod-Datei) deines Wunschmodells oder Du musst Dich durch alle Physikparameter durchwurschteln, bis Du die Vibrationen raus hast.
Ich würd' Version 1 nehmen. Es ist immer einfacher, ein funktionierendes Modell an seine Wünsche anzupassen, als irgendwelche Fehler auszumerzen.
Gruß
oliver
hi Heli90210,
melde dich bei rc-sim an und hole dir aus dem download den "T-Rex 450 SE V2" oder den "T-Rex 450 SE V2 Trainer". an den beiden habe ich solange "rumgebastelt" bis sie so flogen wie ihr vorbild und dann dort online gestellt.
der t-rex 450 ist etwa gleich gross wie der blade, damit kannst auch im sim die entfernungen einschätzen üben. der trainer ist eher auf "soft" abgestimmt und gut für schwebe/rundflugübungen, der andere ist etwas schärfer aber noch kein hardcore-3d (also so in etwa wie dein blade) wenn dir beim trainer das übungsgestell nicht gefällt, dann ändere im sim die modelldarstellung auf den V2 oder editiere mit"Notepad" die *.par (ganz unten ist der pfad zur modelldarstellung).
alternativ kannst du auch eine der beiden par´s mit der modelldarstellung eines helis deiner wahl aus dem sim zu verknüpfen. (aber nur zum persönlichen gebrauch - die im sim beigefügten modelle haben urherberrechtsschutz!!!!).
in der zwischenzeit habe ich die modelle weiterentwickelt, aber nicht mehr online gestellt, weil bei so vielen downloads nur ganz wenig rückmeldungen kamen - sollten dir die hubis gefallen, dann bitte ein mail und ich schick´dir die updates.
grüsse
Thomas
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.