PDA

Vollständige Version anzeigen : Sender neu - wie laden!

Maverick1977
14.05.2003, 15:41
Hallo!

Endlich halte ich meine MX-22 in Händen! Meine Frage: Wie soll ich den niegelnagelneuen Akku erstmals laden, damit er später die maximal mögliche Kapazität hat.

Ich dachte mir mit 10% der angegebenen Milliampere des Senderakku. Das wären dann Laden mit 170 mA. Und so verfahren die nächsten 10 Ladezyklen...

Sinnvoll?

Ruhppadd
14.05.2003, 15:44
ja ist denk ich ok... ist es denn ein Ni-Cd oder ein NiMH Akku? bei den NiMH's ist es glaub ich egal wie man sie lädt (kein Memoryeffekt).

Maverick1977
16.05.2003, 13:53
... ist ein NiMH Akku....

Jörg
16.05.2003, 13:56
Moin,

also auf meinem Karton steht an der Seite 'Mit Hochkapazitätsakku. Vor Betrieb laden mit 150mA / 12h'.
Ist eigentlich logisch, oder ;) .

Gruß
Jörg

Ruhppadd
16.05.2003, 14:51
^^ schon :D

Maverick1977
16.05.2003, 19:23
ja! Nur leider habe ich keinen Karton und keine Anleitung...

Und bin nur Anfänger auf dem Gebiet. Entschuldige dass ich gefragt habe. ?(

Liebe Grüsse

Mika
16.05.2003, 19:53
Hi,

den Akku kannst Du bedenkenlos mit C 1/10 Laden ( ein Zehntel der Kapazität ). Das dauert zwar, ist aber unschädlich. Bei der Beschreibung des Akkus ( oder aber auf dem Akku selbst) ist angegeben , ob der Akku schnelladefähig ist und mit welcher max. Kapazität er geladen werden kann. Diese Zeiten solltest Du nicht überschreiten ( ohne z.B. einen Temperatursensor ).
Sanyo , Panasonic veröffentlichen diese Daten auch im Internet. Bei anderen weiss ich das nicht.

NIMH können im Prinzip geladen werden wie NiCAD Zellen auch. Da man nie weiss, wie das Ladeprogramm im Lader arbeitet, nochmals nachlesen, ob das PGM auch für NIMH geegnet ist. Bei älteren Lader wäre ich vorsichtig.

NIMH haben zwar keinen Memoryeffekt, aber die legendären Akkupflegeprogramme schaffen so einen Akku auch recht schnell ( wenn sie eben nicht ausnahmsweise sehr gut sind ). Am Besten Laden, Akku unter Last ( Nutzung ) leerfahren, laden - fertig.

Mika