PDA

Vollständige Version anzeigen : Mein persönlicher Vergleich: Logo 600 XL <-> TDR - Was Gewicht doch so ausmacht

Holger Port
26.08.2009, 08:30
Hallo zusammen,

nachdem ich meinen TDR wieder verkauft habe und alles aus dem TDR in meinen Logo 600 XL gebaut habe, wollte ich hier mal meinen persönlichen Vergleich wiedergeben.

Die beiden Modell unterscheidet wirklich nur die reine Mechanik, da alles, sogar das VStabi-Setup, Sendereinstellungen, etc. gleich geblieben ist.

Vom Flugverhalten merke ich keinen Unterschied (hier sieht man eben dass das Stabisystem die Hauptsache ausmacht) bis auf die Tatsache, dass sich der Logo leichtfüssiger anfühlt. Das liegt einfach darin begründet, dass er 600-700g leichter ist wie der TDR. Im Prinzip ist das so, wenn man einen T-Rex 500 und danach einen Acrobat SE fliegt (falls das schonmal jemand gemacht hat).

Beim Nachladen wird es dann aber deutlicher. Ich fliege/flog die Modell immer 7 Min. Jetzt mit dem Logo 600 XL lade ich regelmäßg 800 mAh weniger nach. Und das ist schon deutlich. Auch die Temperaturen von Motor, Regler, Akku liegen weit unter denen im TDR, obwohl ich sogar im Logo 80 U/Min. mehr bei den Drehzahlen habe wegen der etwas anderen Übersetzung. Im TDR hatte ich zwar auch keine Probleme mit den Temperaturen (hier wurde nur die Motorplatte sehr sehr warm/heiß), aber hier liegen die Wert eben viel tiefer.

Wie man schön sehen kann, ist das Gewicht doch noch immer ein großer Faktor, besonders wenn der Unterschied so groß ist. Aber man kann das ja mit immer mehr Zellen und somit Spannung ausgleichen ;)

Obwohl der TDR schon leise ist, ist der Logo hier nochmal einen tick leiser. Ist aber auch klar das ein Riemenantrieb leiser läuft wie ein Starrantrieb.

Ausstattung: Hacker Electrik Turbine A50-14L (540 U/V), Jive 80+ HV (Version 5, also ohne Spezialmode für Hacker etc.), 11er Ritzel Modul 1, 3 x Align DS620, 1 x S9254, RADIX 690er/105er, Rockamp 10S 3700er und 10S 4400er, Spektrum AR7000, VStabi 4.0

Zum Hacker-Motor ist noch zu sagen, dass er super leise läuft. Da klingelt keine Glocke in Resonanz oder ähnliches.

Soviel zu meinen persönlichen Erfahrungen. Bitte jetzt keine Diskussion von wegen der Plastikbomber hält sowieso nicht als 90er oder CFK-Alu ist eh besser...

Running Man
26.08.2009, 08:40
Danke Holger für den Super Bericht. Jetzt gefällt mir mein Logo 600 3D noch besser.

Aber was den TDR betrifft, bin ich der Meinung, dass das Teil schon abartig gut geht.

Wünsche mir übrigens einen möglichst sachlichen Thread ohne etwaige Anfeindungen der beiden Lager.

MartinSausF
26.08.2009, 08:44
Hallo,
die 600-700 Gramm überraschen mich jetzt doch etwas. Bei gleicher Ausstattung bedeutet das ja ,daß die reine Mechanik ohne Antrieb etc. den Gewichtsunterschied ausmacht. Was glaubst Du, wo der Logo am meißten Gewicht einspart ggü. TDR?
Ich hab grad mal bei Mikado gestöbert, finde aber keinen 600XL. Ist das eine "Spezialkonstruktion"? Wo gibts denn die Umbauteile dafür?

Stephan Lukas
26.08.2009, 08:44
Hallo Holger,

prima, mal so einen objektiven Vergleich hier zu lesen :hallihall:

Der LOGO ist ja auch kein Plastikbomber, ist ja alles faserverstärkt beim LOGO, aber das sieht man ja nicht auf den ersten Blick ;), man merkt es nur bei einer nicht ganz "so gewollten" Landung, dass das Ding doch eigt. saustabil ist ...

Da bin ich bestimmt noch 'ne ganze Weile mit meinem 600 3D V-Stabi zufrieden :)

edit: ich denke aber auch schon eine Weile über den 600 => 600 XL nach und habe dazu damals auch deinen Fred dazu studiert, super ...

Grüße Stephan

Holger Port
26.08.2009, 08:49
Hallo,
die 600-700 Gramm überraschen mich jetzt doch etwas. Bei gleicher Ausstattung bedeutet das ja ,daß die reine Mechanik ohne Antrieb etc. den Gewichtsunterschied ausmacht. Was glaubst Du, wo der Logo am meißten Gewicht einspart ggü. TDR?
Ich hab grad mal bei Mikado gestöbert, finde aber keinen 600XL. Ist das eine "Spezialkonstruktion"? Wo gibts denn die Umbauteile dafür?

Es gibt keinen fertigen XL-Baukasten, aber es gibt ein längeres Heckrohr (Vario) + Riemen + Anlenkung -> fertig.

Der Gewichtsunterschied kommt einfach aus der Summe der vielen kleinen Unterschiede und der Mehrteile des TDR im Vergleich.

Holger Port
26.08.2009, 08:57
Aber was den TDR betrifft, bin ich der Meinung, dass das Teil schon abartig gut geht.

Keine Frage nur verschmilzt für mich persönlich schonmal der Unterschied vom Flugverhalten durch die Stabisysteme erheblich.

Es geht mir rein um meinen persönlichen Geschmack und zwei 90er im Hangar stelle ich mir halt nicht hin :)

Nebenbei bemerkt bin ich jetzt zum dritten mal wieder zum Logo 600 zurück :)

HeliInvasion
26.08.2009, 08:59
Hallo Holger,

ein schöner Bericht :hallihall: !

Als Logoinaer wissen wir ja, das die Mikado Heli´s mit einer Hand voll Bauteilen auskommt. Da kann ich mir dann durchaus vorstellen, das hier der Gewichtsunterschied zusammen kommt.

Was mich persönlich jedoch imens stören würde ist die sehr frei liegende Akkustange beim Logo, welche dann im Falles eine Crashs als Airbag dient. Es wird Zeit das Mikado hier mal ein optimiertes Chassis enwickelt.

Hast Du zufällig ein Bild in Deinem Archiv, welches beide Modelle nebeneinander zeigt ?

Grüße
André

Holger Port
26.08.2009, 09:01
edit: ich denke aber auch schon eine Weile über den 600 => 600 XL nach und habe dazu damals auch deinen Fred dazu studiert, super ...

Den normalen Standard Logo 600 kann Du auch bis 650mm Blätter fliegen ohne was zu ändern und das geht auch schon super gut.

thomas1130
26.08.2009, 09:06
Schöner Bericht - Danke Holger! :hallihall:

Fliege selber den TDR (Pyro - 12s) und den Logo 600 (Hacker A50 - 10s) (aber nicht XL, sondern als "normalen" 600er)

Vom Gewicht ist bei mir der Unterschied nicht ganz so groß: Logo 3750g (mit 10s/4000) - und TDR 4250g (mit 12s4000)

Fliegen tun beide Helis traumhaft - jeder auf seine Art und Weise -> dh schon ein klein wenig unterschiedlich..
Gefühlsmäßig hat der TDR noch einen Tick mehr "Dampf" als der Logo...-_-

Lautstärke würde ich als praktisch gleichwertig ansehen - eher sogar der TDR ein Hauch leiser...
In Summe zwei absolute super Helis - einfach ein Vergnügen die zu fliegen..:hallihall:

Grüße
Thomas

Holger Port
26.08.2009, 09:13
Was mich persönlich jedoch imens stören würde ist die sehr frei liegende Akkustange beim Logo, welche dann im Falles eine Crashs als Airbag dient. Es wird Zeit das Mikado hier mal ein optimiertes Chassis enwickelt.

Ich schrumpfe grundsätzlich oben und unten bei meinen Packs eine GFK-Platte mit drauf (oh Gott das zusätzliche Gewicht :)). Das schützt die Packs sehr gut.

Und sind wir mal ehrlich, wenn man ein Chassis für den Crashfall konstruieren will, dann würden alls Chassis ganz anders aussehen. Man muss halt immer einen Kompromis finden.

Ein Bild der beiden nebeneinander habe ich leider nicht.

Sven Lürex
26.08.2009, 10:07
Hi Holger wirklich schöner Bericht.. Klasse geschrieben.

Die Idee mit dem Logo 600 auf 90er umbauen hatte ich auch schon, sind ja diverse Threads hier im Forum (bitte die weiterführen, ich ahne schon das sonst aufgrund dieses Beitrages sonst viele Umbauthreads folgen)
Gerade wo es jetzt das Carbonchassie aus den Staaten gibt :
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=112265 dann hast n richtigen LogoTDR

Stephan Lukas
26.08.2009, 10:19
Hi,

das mit der zusätzlichen Platte zum Schutz der Akkus mache ich auch :), seit dem mir mal das Motorritzel bei einem Crash ein Akkupack zerstört hat...

Grüße Stephan

Uli_ESA
26.08.2009, 10:37
Hallo,
klar das der Logo leichter wird:
Blatthalter sind nicht in Alu, Riemen Statt Starrantrieb, etc.
Aber Viel weniger Teile wie beim TDR geht mit CFK Chassis schon gar nicht:lol:
Und ich bezweifle das der Rimen antrieb genauso gut halt wie der Starrantrieb. Bei richtiger Last auf dem Heck dürfte das eng werden.
Bei Drehzahlen von 1200 - 1400 1/min am Kopf wird das Heck des Logo wohl auch nicht so gut stehen, da dort ja eine andere Übersetzung ist und der Heckrotor deutlich weniger Dreht, und da wird es bei niedrigen Drehzahlen schon Kritisch, denn da fehlt dann die Leistung am Heck.
Gruß
Uli

HeliInvasion
26.08.2009, 10:43
Hallo !

@ Uli :

Soviel zu meinen persönlichen Erfahrungen. Bitte jetzt keine Diskussion von wegen der Plastikbomber hält sowieso nicht als 90er oder CFK-Alu ist eh besser...

Ich glaube Du hattest Dieses Zeilen überlesen ;) !

Aber war schon klar, das "Mr. ich fliege Henseleit" hier auch etwas schreiben muß. Uli, ... es gibt auch andere Hubschrauber, die genauso gut durch die Luft wirbeln !

Grüße
André

Sven Lürex
26.08.2009, 10:43
Hallo,

Bei Drehzahlen von 1200 - 1400 1/min am Kopf wird das Heck des Logo wohl auch nicht so gut stehen, da dort ja eine andere Übersetzung ist und der Heckrotor deutlich weniger Dreht, und da wird es bei niedrigen Drehzahlen schon Kritisch, denn da fehlt dann die Leistung am Heck.
Gruß
Uli

Da kann ich dich beruhigen, das hält da auch. Heckleistung Logo 600 hatte ich nie Ärger mit.
Das der Starrantrieb ne Klassesache ist, ist zweifellos bewiesen, nur tut das Gummiband im Logo auch seine Dienste.

@Andre & Uli wir lassen das Thema hier einfach sachlich? Sehr gut dann weitermachen:hallihall::hallihall::lieb:

Makis
26.08.2009, 10:50
Hy,

im Prinzip ist dem Bericht nichts entgegen zu bringen.

Übrigens, das CFK Chassis für den Logo hatte ich gestern in der Hand. Sehr dünnes CFK. Hab nicht gemessen aber tippe auf 1,2 -1,4mm. Die Befestigung fürs Landegestell ist aber top gelöst! :)
Kein brechen des Chassis wegen dem Landegestell mehr.

Alles in allem sieht das CFK Chassis sehr edel aus...und wenn es mal soweit kommen sollte das ich wieder Logo fliege, dann 100% mit dem Chassis...!
Die dazu mitgelieferte (inkl.) Haube sieht auch sehr geil aus!!!

Besten Gruß
Makis

Henning Piez
26.08.2009, 10:51
Also ich finde Ulis Thread nicht sooo schlimm, war ja sachlich. Immerhin ist Holgers Ausgangspost auch sehr persönlich gefärbt. Ich finds sehr interessant zu lesen, da ich damals lange Zeit auch meinen 600er XL machen wollte, mir aber das "faserverstärkte" Chassis zu weich war, und schon beim "nicht XL" die HZR wegfrästen (Stabilität / Verwindung zw. Motorplatte und HRW). Zudem Hab ich dutzende Logos "im Graben liegen sehen" und bei fast jedem Crash war das Chassis komplett durchgebrochen. Das CFK aus USA ist auch keine Alternative, da das CFK davon Butterweich ist.
Fliegerisch kann ich Holger verstehen, da hat Ralf B. einen super Heli entwickelt. Der fliegt sehr angenehm, ausgewogen und leise. Aber mal ehrlich. Wenn ich vergleiche: Welcher Heli ist billiger, welcher Heli ist standfester? Ich bin den anderen Weg gegangen als ehemaliger "Henseleit Jüngertum" Hasser...

HeliInvasion
26.08.2009, 11:01
Hallo Henning,

Zudem Hab ich dutzende Logos "im Graben liegen sehen" und bei fast jedem Crash war das Chassis komplett durchgebrochen.

Da würde ich sogar zustimmen. Ich selber bin zwar bisher, seit knapp einem halben Jahr, absturzfrei mit meinem Logo, jedoch habe ich ebenfalls schon solche Trümmer in der Wiese liegen sehen.

Das was viele nicht berücksichtigen sind die anfallenden Absturzkosten. Der Logo kommt mit so wenig Teilen aus, das neben den Standardteilen gar nicht viel zerstört werden kann. Das Chassis kostet dich nicht mehr als 50 Euronen. Rechnet man die CfK Teile anderer Helis dagegen, relativieren sich die Kosten sehr schnell.

Bei meinem T-Rex 600 mußte ich z.B. 2x das Chassis erneuern. Da freut sich aber die Hobbykasse !

Grüße
André

PS: Ich finde Logo, Joker und RIGID einfach auf der Höhe der Zeit !

Holger Port
26.08.2009, 11:03
Ja das CFK-Chassis sieht schon seht gut aus. Zur Not bekommt man bestimmt auch stärkere Seitenteile wenn man fragt.

Im Moment bleibe ich mal beim "Plastik" mit seinen wenigen Teilen.

Ich setzte allerdings Alu-Riemenrollen (von QuickUK vom Raptor 30/50) ein und habe unten bei den Kufen noch CFK-Streifen als Verstärkung und Schutz den Kufenbügelbefestigung eingebaut.

Die Alu-Riemenrollen tun dem Riemen gut (bzw. die Plastik lösen sich gerne mal bei den langen Riemen auf) und in meinem Bausatz war wohl auch eine neue Version des Hecks dabei. Hier ist jetzt die Tuning-Riemenandruckrolle ohne Zusatzteil bereits im Heck integriert.

Sven Lürex
26.08.2009, 11:04
Also ich finde Ulis Thread nicht sooo schlimm, war ja sachlich. Immerhin ist Holgers Ausgangspost auch sehr persönlich gefärbt. ...
Schlimm ist es auch nicht aber wir wollen ja sowas im Keim ersticken...

Ich finds sehr interessant zu lesen, da ich damals lange Zeit auch meinen 600er XL machen wollte, mir aber das "faserverstärkte" Chassis zu weich war, und schon beim "nicht XL" die HZR wegfrästen (Stabilität / Verwindung zw. Motorplatte und HRW). Zudem Hab ich dutzende Logos "im Graben liegen sehen" und bei fast jedem Crash war das Chassis komplett durchgebrochen. Das CFK aus USA ist auch keine Alternative, da das CFK davon Butterweich ist.
Fliegerisch kann ich Holger verstehen, da hat Ralf B. einen super Heli entwickelt. Der fliegt sehr angenehm, ausgewogen und leise. Aber mal ehrlich. Wenn ich vergleiche: Welcher Heli ist billiger, welcher Heli ist standfester? Ich bin den anderen Weg gegangen als ehemaliger "Henseleit Jüngertum" Hasser...

Das mit dem Chassie war für mich auch ein Grund den Logo stehen zulassen. Wenn er mal crasht war es hin, daher bin ich von dem Carbonchassie eigentlich begeisert, schneller Wiederaufbau..
Vielleicht ist dein Weg auch irgendwie mein Weg...

Oder man legt sein Plastikchassie halt mit Cfk Rohlingen aus ;-)

Holger Port
26.08.2009, 11:15
Nochmal: Es ging hier um meinen persönlichen Eindruck und um meine persönlichen Vorlieben an einen Heli. Das das Andere anders sehen ist auch klar.

TDR, Joker, Shark, etc. sind als reine 90er und auf Leistung konstruiert, dementsprechend solide gebaut und damit auch schwerer. Aber selbst hier gibt es Leute, die das noch kaputt bekommen.

Es gibt aber auch Leute wie mich, die weicher fliegen und nicht ganz so reinlangen und da hält auch der Logo als XL bzw. 90er ewig. Und da hat er halt den Vorteil durch das leichte Gewicht die Antriebskomponenten wie es sich gezeigt hat mehr zu schonen und trotzdem recht ordentlich zu gehen.

Wenn ich es mir leisten könnte, hätte ich sowieso von jedem Heli einen. :)

Sven Lürex
26.08.2009, 11:22
Nochmal: Es ging hier um meinen persönlichen Eindruck und um meine persönlichen Vorlieben an einen Heli. Das das Andere anders sehen ist auch klar.

:)
Ich denke so haben es auch viele verstanden. Es wird trotzdem zu einer Disskusion kommen und das ist doch auch das was man mit Spannung erwartet.
Freuen wir uns auf viele Pro s uns Contras.
Dir erstmal vielen Dank für diesen schönen Thread
Sven

Uli_ESA
26.08.2009, 11:27
@ Uli :
Ich glaube Du hattest Dieses Zeilen überlesen ;) !
Aber war schon klar, das "Mr. ich fliege Henseleit" hier auch etwas schreiben muß. Uli, ... es gibt auch andere Hubschrauber, die genauso gut durch die Luft wirbeln !

Hallo,
sorry, die Zeilen habe ich gelesen.
Und was war da jetzt unsachlich??
Sachliche Kritik äussern ist wohl nicht erwünscht??
Und ich habe nicht vom Plastikbomber gesagt, sondern nur warum dort ein Gewichtsunterschied Zustande kommt, oder ist das auch verboten??

@ Sven:
Schlimm ist es auch nicht aber wir wollen ja sowas im Keim ersticken...

Na toll, Sachlichkeit schon im keim ersticken.

Übrigends bin ich der Meinung das ein Logo 600 XL gut fliegt, Uli Röhr zeigt es ja oft genug.
Wie gesagt, ich wollte ja nur mal erwähen wo da noch Verbesserungspotienzal ist.
ber das scheint hier wohl nicht erwünscht.
Gruß
Uli

HeliInvasion
26.08.2009, 11:47
Hallo Uli,

wo die Gewichtsunterschiede dieser beiden Systeme herkommen liegt ja auf der Hand.

Holger hat hier lediglich seine persönlichen Eindrücke beider Systeme ( Kunststoff Highend gegen Cfk Highend ) bildlich dargestellt. Der Vergleich dieser Systeme hinkt eh ein wenig, weil der TDR eine auf 12S zugeschneiderte Mechanik ist und der Logo auf 10S.

Mir selber ist Dein Beitrag nur aufgestoßen, weil Du kontinuierlich gegen andere Systeme stänkerst und dabei Deinen Lieblingshersteller in den Vordergrund hebst. Das ist nicht immer angebracht.

Was das Thema Riemenantrieb und Starantrieb betrifft, so haben beide Systeme in der Vergangenheit ihre Leistungfähigkeit unter Beweis gestellt. Ich glaube nicht, das man hierüber die Leistungsfähigkeit eines Systems in Frage stellen kann. Oder ist Dir bei den Flügen von Daniel Jetschin etwas aufgefallen ?

Grüße
André

@ Sven : Ok, ich bin jetzt still !:hallihall:

Sven Lürex
26.08.2009, 11:48
@Uli
mir ging es um die evtl entstehende Disskusion mit Andre und im nix anderes.
Deine Antwort auf seinen Beitrag zeigt es doch. Sowas gehört hier einfach nicht hin. Solltet Ihr irgendwelche Dispute haben klärt das per PN oder wie auch immer.

Eine sachliche Disskusion ist durchaus erwünscht.

@André
selbes gilt auch für dich -> klärt sowas nicht hier im Thread sondern einfach irgendwie anderes

ahlborn
26.08.2009, 11:50
Hi

da ich ja auch glücklicher Logo besitzer bin würde ich gern was zu den Chassitausch sagen.
Mir ist meiner auch schon vom Himmel gefallen:hollau:
Die beiden neuen Chassihälften haben mich 44 euro gekostet und getauscht waren die in einer halben Stunde :hallihall:
Ich denke das ist vertretbar.
Was kostet den so ein neues Chassie bei der TDR und konsorten?

Henning Piez
26.08.2009, 11:54
Der Preis ist mir relativ egal, was mich ärgert ist der Arbeitsaufwand. Da ich meine Verkabelung immer ssssehr ordentlich und aufwendig mache, graust es mir davor, diese aus dem zerstörten Chassis zu holen und im neuen wieder neu zu machen :(

Beim Rigid hoffe ich das nur die Akkufachwände kaputt gehen. Die sind nicht teuer und in 2min getauscht.

Sven Lürex
26.08.2009, 11:56
Was kostet den so ein neues Chassie bei der TDR und konsorten?

Ich glaube Holger ging es um ein ganz anderes Thema. Wir wollen hier doch nicht diese ewige mein Heli ist aber besser Disskusion haben oder?
Der TDR Anhänger würde jetzt sagen, dafür ist es im zweifel schneller repariert oder oder oder.
Beide Heli s sind von Haus aus sehr gute Heli s.
Lassen wir doch einfach mal die preisliche Komponente weg.

Jetzt aber.. D A N K E

Klaus G.
26.08.2009, 12:22
Zu dem Thema kann ich nur eines loswerden, ich habe schon von einigen Piloten gehört, welche den 600er in XL geflogen haben, die meinten, er wäre zu leicht für einen 90er. Und somit liegt er nicht mehr sauber in der Luft. Ich denke es gibt für alles auch ein "mindest" Gewicht. Zu leicht kann auch schlecht sein.
Ein TDR mit 10S 3700er kann auch unter 4000g kommen, und das halte ich schon für extrem in der Klasse.
Ich selber hatte einen Logo 500 XL.

Holger Port
26.08.2009, 12:45
Zu dem Thema kann ich nur eines loswerden, ich habe schon von einigen Piloten gehört, welche den 600er in XL geflogen haben, die meinten, er wäre zu leicht für einen 90er. Und somit liegt er nicht mehr sauber in der Luft. Ich denke es gibt für alles auch ein "mindest" Gewicht. Zu leicht kann auch schlecht sein.
Ein TDR mit 10S 3700er kann auch unter 4000g kommen, und das halte ich schon für extrem in der Klasse.
Ich selber hatte einen Logo 500 XL.

Ich kann aber einen zu leichten Heli einfacher schwerer machen wie einen schweren Heli leichter, oder? :)

Klaus G.
26.08.2009, 12:51
Ich kann aber einen zu leichten Heli einfacher schwerer machen wie einen schweren Heli leichter, oder? :)

Das stimmt ;D
nur dann wäre der leichte Heli ababsurdum geführt, und man hätte den etwas schwereren behalten können :lol:
Ist ja auch wurscht, ich wollte nur angemerkt haben, das leicht nicht immer nur geil ist. Nicht das jetzt alle gleich wieder los rennen und sich 600er Logos kaufen und nachher eventuell nicht zufrieden sind. Ich wollte etwas bremsen.
Doch abhalten will ich niemanden davon ;D

Henning Piez
26.08.2009, 12:55
Aber besser wenn alle Welt jetzt nen TDR fliegt ;-) der ist ja schon fast nen Volksheli :D

enzo
26.08.2009, 16:01
Also, ich hab auch beide (TDR + Logo normal). Letztes Jahr wahr ich beim Umbau eines Freundes mit dabei und bin den Logo XL auch mal geflogen. Wenn man einen eher sanften Flugstil bevorzugt ist der XL ein super geiler Heli. Wenn mans aber zwischendurch mal krachen lassen möchte kommt man relativ schnell an die Belastungsgrenze.
Der wesentliche Unterschied ist meiner Meinung: den XL bekommt man in der Luft kaputt, den TDR nicht. Wer nicht vor hat das aus zu testen ist mit dem XL bestens! bedient.
lg. Enzo

Martin_M
26.08.2009, 17:16
Hi Männer,

nun geht es hier ab, LOGO contra TDR ?!

Ich muss feststellen das hier im Forum immer mehr auf die Beiträge anderer losgegange wird und jedes Wort auf die Goldwage gelegt wird. Man verliert schon bald die Lust auf solche Beitrage zu antworten.

Ich habe beide Modelle im Einsatz, Logo600xxL mit 710er Bättern, 12s, Pyro, V-Stabi. in der selben Zusammenstellung habe ich den TDR.

Zum Logo:
Geht gut, Schwierigkeiten hatte ich mit dem Antrieb in Modul 07 war der zu schwach, mit dem 01 Modul hält er. Heckrohrspannung ist Aufgrund des Chassis zu weich und kann das länger Kohle-Rohr nicht fest genug klemmen. Umbau auf Alu Stützhülsen im Rohr und zusätzlich Hecksrebenverstärkungen halfen mir da weiter. Nicht vergessen: vom 600 zum "700er" ist ein halber Eigenbau!

Zum Rigid:
Was soll ich sagen, Rigid. Geht halt super und Alles passt saugend schmatzend zueinander. Habe viel in den Händen gehabt, nicht war auch nur entfernt so präzise gefertigt wie der TDR.

Die Hubis fliegen anders, man kann das meiner Meinung nur schwer vergleichen. Man merkt auf jeden Fall das der LOGO für einen 90er extrem leicht ist, ist aber auch ein Nachteil bei stärkerm Wind da anfälliger.

Es stimmt auch, das der Motor auch nach Last im LOGO fast nur warm und nicht heiß wie in TDR ist.

Das kann aber auch an der TDR Haube liegen und hat meiner Meinung nicht nur was mit dem Gewicht zu tun. Die Haube des TDR lässt keine Luft durch. Ich probiere es mal mit Kühlöffungen oben am Fenster vorm Motor und unten im der Spitze. Hat das schon mal jemand gemacht? Bitte Info ob das Einfluss auf die Temp hat.

Fazit:
Ich finde, man sollte echt Beide haben! Gehen Beide gut!! :)

Gruß Martin

Klaus G.
26.08.2009, 17:25
Hi Männer,

nun geht es hier ab, LOGO contra TDR ?!

Ich muss feststellen das hier im Forum immer mehr auf die Beiträge anderer losgegange wird und jedes Wort auf die Goldwage gelegt wird. Man verliert schon bald die Lust auf solche Beitrage zu antworten.

Verstehe ich nicht, dieser Thread ist absolut sauber und korrekt abgelaufen. Jeder hat locker seine Meinung gesagt, ohne zu streiten.

scheich
26.08.2009, 17:39
Ich hätte mir vorstellen können dass der Rigid etwas spritziger auf zyklische Ausschläge reagiert.....zwecks dem Rotorkopf der wesentlich näher an der Mechanik sitzt...

@Holger

Merkt man diesbezüglich keinen Unterschied bei gleich bleibenden zyklischen Ausschlägen trotz höherem Gewicht???

Gruss Scheich........

titan
26.08.2009, 17:43
Hallo Helifreunde

bin seit ca 2 wochen mit meinem LOGO 600 XL unterwegs

710er Radix SB - 3700 10s Polyquest - Pyro - Jive 80 Hv - 3629gramm

bin vorher div 90er verbrenner mit paddel geflogen und 50er Ehelis - der XL ist für mich ein

wahnsinn - fliege kein hartes 3d oder ähnliches - eher großräumige figuren - für mich der richtige heli

antrieb und lipos alles im grünen bereich und auf langlebigkeit ausgelegt

ich bin auf der winterkollektionsliste vom TDR

was soll ich sagen - für 2 solcher helis hab ich nicht genug ZEIT (Geld)

für mich hat sich der umbau gelohnt und ca 40.- euro gekostet

lg georg

Sven Lürex
26.08.2009, 18:39
Verstehe ich nicht, dieser Thread ist absolut sauber und korrekt abgelaufen. Jeder hat locker seine Meinung gesagt, ohne zu streiten.

So wirds auch bleiben. Sehe es 100%ig genauso. Alles bisher super sauber

Martin_M
26.08.2009, 20:11

Ja genau, und das freut mich auch. -_- Darum ja mein Beitrag mit meiner Bitte.

worldofmaya
26.08.2009, 20:17
Hallo!
Mein Logo ist auch schon fast alle Stationen durchgegangen... L500, 500XL, 600, 600 mit Kaos 500 CFK Rahmen und die 600XL Teile liegen auch schon da. Ich warte nur mehr auf den richtigen Kaos 600 CFK Rahmen (gerade in der Design Phase) dann passt der Logo auch nicht mehr wie gewohnt in's Auto :lol:
Ich denke jeder Pilot ist anders... für mich war der L500 mit den 550er Blättern zu schwer. Bin vorher einen ähnlich großen Heli geflogen der gleich mal 800g weniger hatte. Ich flieg dabei in einem "Tal" mit beständigem Wind. Ist alles nur Gewohnheitssache. Ich freu mich auf jeden Fall schon wenn die längeren Latten dran kommen ;D
-Klaus

Holger Port
26.08.2009, 22:16
@Holger

Merkt man diesbezüglich keinen Unterschied bei gleich bleibenden zyklischen Ausschlägen trotz höherem Gewicht???

Das ist wirklich schwer zu sagen. Dazu müsste ich beide Helis mal nacheinander fliegen. Das geht aber nicht mehr. Ich würde sagen, dass der Rigid bei gleicher Wenigkeitseinstellung etwas spritziger zyklisch ist.

Sebalexx
27.08.2009, 16:48
Das ist wirklich schwer zu sagen. Dazu müsste ich beide Helis mal nacheinander fliegen. Das geht aber nicht mehr. Ich würde sagen, dass der Rigid bei gleicher Wenigkeitseinstellung etwas spritziger zyklisch ist.

Tach,

ihr vergesst immer, dass es nicht auf den Abstand des Kopfes zum Chassis, sondern auf die Höhe des Schwerpunktes im Verhältnis zum Kopf ankommt. :hallihall:

Ohne nachzumessen, würde ich behaupten, dass die beiden sich da nicht sehr viel tun, obwohl fast der TDR da sogar das schlechtere Verhältnis haben könnte, da der Akkuraum glaube ich etwas höher ist...

Schaut euch doch mal an, wie hoch das TDR Chassis ist - da ist doch im Grunde nur ein (natürlich sinnvoller) "Rahmen" mit Domlager nach oben gezogen, einfach Kopf tiefer geht eben irgendwann nicht mehr, weil der Abstand der Blätter zum Heckrohr zu knapp wird.

Ich denke nicht, dass ich meinen Logo auf 700er bauen werde - zu viele Teile, denen ich dann nicht mehr wirklich traue, wenn ich reinlange...

bis denn
Sebastian

Martin_M
27.08.2009, 17:10
Hallo,

Die zyklische Wendigkeit zu vergleichen ist eher sehr theoretisch.

Ist gefühlt gleich. Ich denke, es kommt immer auf die Blätter, Einstellungen im Setup und Drehzahl an. Nicht zu vergessen das ich im LOGO längere Servohebel verbaut habe als im Rigid.

Dazu kommt, das der V-Stabi Optimer eine Geometrie Korrektur macht.

Am Ende kommt ein ziemlich gleichgutes Steuergefühl auf, wobei die Helis in etwa gleich schnell Rollen und Überschläge über Nick fliegen.

Ich glaube bei sonst identischen Wegen und Werten es kommt mehr auf die Blätter an, als auf das Gewicht zum Schwerpunkt an. Ich kann auch keine gefühlte Veränderung der Wendigkeit beim fliegen mit extrem schweren Akkus (Konion) zu leichten Akkus (SLS) bemerken.

Gruß Maritn

Sebalexx
27.08.2009, 17:16
Hallo,

Die zyklische Wendigkeit zu vergleichen ist eher sehr theoretisch.

Ist gefühlt gleich. Ich denke, es kommt immer auf die Blätter, Einstellungen im Setup und Drehzahl an. Nicht zu vergessen das ich im LOGO längere Servohebel verbaut habe als im Rigid.

Dazu kommt, das der V-Stabi Optimer eine Geometrie Korrektur macht.

Am Ende kommt ein ziemlich gleichgutes Steuergefühl auf, wobei die Helis in etwa gleich schnell Rollen und Überschläge über Nick fliegen.

Ich glaube bei sonst identischen Wegen und Werten es kommt mehr auf die Blätter an, als auf das Gewicht zum Schwerpunkt an. Ich kann auch keine gefühlte Veränderung der Wendigkeit beim fliegen mit extrem schweren Akkus (Konion) zu leichten Akkus (SLS) bemerken.

Gruß Maritn

Tach,

klar, die Regelungssysteme verschleiern da eh auch noch mal einiges, sieht man ja auch an ähnlicher Wendigkeit trotz unterschiedlich hohen Drehzahlen - da wird eben der zyklische Blattwinkel immer größer, bis die Soll-Drehrate erreicht wird.

An einem Paddelkopf merkt man es sicher direkter, FBL wahrscheinlich am ehesten am verbrauchten Strom.

bis denn
Sebastian

helihannes
27.08.2009, 18:28
Hallo,

auch ich finden einen Logo 600xl super interessant. Uli Röhr hat mir allerdings auf meine Frage geantwortet, daß er, wenn er einen Logo 600 hätte und einen TDR, den Logo nicht stretchen würde, da doch mechanische Probleme auftreten können.
Und der Mann hat mit beiden Erfahrung.

Grüße

Hannes

thomas1130
27.08.2009, 18:32
Uli Röhr hat mir allerdings auf meine Frage geantwortet, daß er, wenn er einen Logo 600 hätte und einen TDR, den Logo nicht stretchen würde, da doch mechanische Probleme auftreten können.

Sehr ganz ehrlich gesagt auch nicht so ganz den Sinn im "Strechen" des 600er..
Man bekommt jeden Motor - und Akkus von 6s bis 12s da hinein - also ein breites "Powerspektrum".
Der ist genau so wie er aus der Box kommt genial zu fliegen..:hallihall:

Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden..;)

Grüße
Thomas

PS: Bei einem Logo 700 könnte ich natürlich "schwach" werden - aber da ist bestimmt nicht nur bloß das Heckrohr verlängert... - dann wäre es ja "bloß" ein 600SE -_-

Running Man
27.08.2009, 20:53
Das kommt alles auf den Flugstil an. Wenn man sieht, wie Uli seine Helis in der Luft quält, wundert mich das gar nicht. Als 90er hält der TDR sicher mehr aus. Aber wer auf Flugzeit und etwas geringere Härte wert legt, hat mit dem 600 XL sicher auch seinen Spaß.

Holger Port
27.08.2009, 21:17
Mich wundert nur, dass Uli sich beharrlich weigert seinen XL wieder zurückzubauen (obwohl er einen TDR hat) und man ihn auf Treffen nur mit dem XL sieht :)

Fazit: Der Logo 600 XL ist quasi ein Eigenbau. Man kann ihn nirgends fertig im Paket bekommen. Den TDR gibt es käulich zu erwerben.

Ein fertiges Produkt und einen Eigenbau braucht man nicht weiter zu vergleichen, also sollten wir das hier beenden.

enzo
28.08.2009, 09:12
Ich finde Themen um den Logo 600XL immer gut weil es evt. Mikado motiviert einen L700 zu bauen und das wär schon nicht schlecht, oder?;)
lg. Enzo

Sven Lürex
28.08.2009, 09:29
Mich wundert nur, dass Uli sich beharrlich weigert seinen XL wieder zurückzubauen (obwohl er einen TDR hat) und man ihn auf Treffen nur mit dem XL sieht :)

Fazit: Der Logo 600 XL ist quasi ein Eigenbau. Man kann ihn nirgends fertig im Paket bekommen. Den TDR gibt es käulich zu erwerben.

Ein fertiges Produkt und einen Eigenbau braucht man nicht weiter zu vergleichen, also sollten wir das hier beenden.

Warum sollte das beendet werden wenn der Thread doch heißt:
...Vergleich Logo 600XL <->TDR...

Natürlich ist es irgendwie ein Eigenbau, aber auch nicht so extrem große Änderungen.

Finde der Thread läuft sehr interessant wie er läuft, behalten wir das doch gerne bei.

Looser27
28.08.2009, 09:30
....ausserdem macht Bus fahren (90er fliegen) am meisten Spaß....:lol:

Uli_ESA
28.08.2009, 09:43

Hallo,
das könnte aber auch daran liegen wie er gesponsort wird;)
Und ich denke das er daher immer den Logo mit hat.
Da schon mal drüber nachgedacht???
Also man sollte schon einiges hinterfragen und nicht nur in den Raum stellen damit kein Falsches Bild ensteht.

Oder hast du jemals von einem von Graupner gesponserten Piloten gehört das IFS nix taugt??
Nein Solange die das System im Einsatz hatten war es Top;)

Also der Logo 600 XL ist garantiert nicht schlecht, aber garantiert auch nicht der perfekte 90iger wie von dir geschrieben.
Gruß
Uli

Siegmund
28.08.2009, 09:54
Also der Logo 600 XL ist garantiert nicht schlecht, aber garantiert auch nicht der perfekte 90iger wie von dir geschrieben.
Gruß
Uli

Für IHN, ich wiederhole IHN gilt diese Aussage! Akzeptiers doch einfach und bring Inhalte, aber keine Polemik! Und wieder einmal, in letzter Zeit immer öfter, sehe ich die Parallelen zum Kindergarten meiner Tochter! Schon mal versucht, Herrn Henseleit zu heiraten?
Für mich ist der Thread sehr interessant, obwohl ich keinen der beiden habe, diese Betrachtungsweise gefällt und weckt weitere Überlegungen. Auf die Suche nach dem perfekten 90er oder sonstwas Heli werde ich mich aber nie begeben, weil es ihn nicht gibt. Er muss zu mir passen, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Und das beschreibt Holger (und andere) in gewinnbringender Form, so daß ich als "Außenstehender" was davon habe. Und so solls weitergehen.

Sven Lürex
28.08.2009, 10:06
Wie sagte jemand vor nicht allzulanger Zeit auf dem Speed Cup...
Uli ist wenigstens schnell im Forum unterwegs? ;-)

@ Uli
Deiner Zuneigung zu Henseleit in allen Ehren, nur ganz ehrlich: Es nervt (meine persönliche Meiniung)
Es läßt sich kein vernüftiger Thread bei RC-Heli starten, wo Du nicht extrem pro von Henseleit redest. Niemand hat hier den TDR schlecht gemacht
Niemand hat gesagt das Henseleit schlecht ist. Auch ich bin sehr begeistert von meinem TDR, nur muss ich das ja nicht an jeder Ecke kundtun.
Wäre es für Dich irgendwie machbar, die Sache mal etwas neutraler zusehen?
Hier hat jemand doch nur geschrieben: .. für mich ist es der bessere Heli.. Warum willst Du Ihm das unbedingt absprechen?
Vielen Dank

@All
Mir würde es sehr gefallen, wenn hier jeder seine Meiniung neutral posten könnte, ohne das andere Ihm diese um die Ohren hauen.

Holger Port
28.08.2009, 10:25
... aber garantiert auch nicht der perfekte 90iger wie von dir geschrieben.

Wo habe ich das denn geschrieben?

Holger Port
28.08.2009, 10:40
@Uli:

Den perfekten Heli gibt es für mich nicht. Ich glaube ich kann im Vergleich zu Dir behaupten, dass ich schon so ziemlich alle E-Helis selber hatte und viele selber gebaut habe. Wenn mir etwas nicht gefällt sage ich das auch dem Hersteller.

Komischerweise sind die, obwohl jeder Hersteller von seinem Produkt überzeugt ist und für ihn den perfekten Heli hat, auch immer aufgeschlossen dafür.

Das ist wie bei einem Text dem man schreibt. Man selber findet die Fehler nicht immer, weil man sie überliest. Läßt man einen anderen den Text lesen findet er die Fehler. Schon mal darüber nachgedacht?

Uli_ESA
28.08.2009, 10:47
Hallo Holger,
Also sorry wenn ersten Post hier liest kommt das nun mal so rüber:
Leichter, Leiser, etc.
;)
@ Sven:
bevor du über den Speedcup hier schreibst, erst mal besser machen.
Und da ich aufgrund des Wetter und der Sichtverhältnisse meinen Heli nicht riskieren wollte habe ich es ruhiger angehen lassen.
Strömender Regen und scheiß Sicht.

Wer nicht dabei war kann nacher immer eine Große Klappe haben.
Das Lästern kannste denen überlassen die mit dabei waren.
Also mach es im nächsten Jahr besser und du kannst lästern;D

Und sorry wo bitte habe ich bei dem Post eine Vergleich mit Henseleit gezogen??
Den Namen habe ich nicht mal erwähnt, du scheinst ja schon Gespenster zu sehen.
Das bezog sich allgemein auf 90ziger;D
Gruß
Uli

michi
28.08.2009, 10:51
...Also der Logo 600 XL ist garantiert nicht schlecht, aber garantiert auch nicht der perfekte 90iger wie von dir geschrieben.
Gruß
Uli

Gibt es DEN perfekten 90iger? Denke, daß ist doch etwas individuelles, oder?

Deluxe1
28.08.2009, 11:12
Ich versteh den ganzen Stress hier nicht wirklich...

Ein Heli gefällt einem oder er tut es nicht. Das kann nen Henseleit sein, Mikado, Plöchinger etc. etc.

Jeder hat einen eigenen Geschmack, was den Heli betrifft. Ich hab Holger vorgestern mit dem Logo fliegen sehen und es ist meiner Meinung nach genau der richtige Heli für seinen Flugstil und seine Anforderungen.
Selten sieht man jemanden so im Einklang mit seinem doch sehr neuen Heli. Noch dazu hat er mir selbst sehr gut gefallen, fliegt insgesamt sehr dynamisch und dabei sehr leise. Man merkt ihm die Leichtigkeit doch mehr an als ich dachte.

Jetzt hört doch einfach auf euch zu kloppen und akzeptiert, dass jeder seinen eigenen "perfekten" Heli hat. Meiner ist mittlerweile zu 99% fertig und fliegt schon seit ein paar Monaten bis vorgestern ohne Probleme. Ich will gar nichts Anderes mehr, weil mir das Teile einfach super gefällt.

Genauso muss es jedem gehen, der auf der Suche nach seinem "Traumheli" schon etliche Modelle geflogen ist und endlich genau das Richtige gefunden hat.

Oft denk man "das ist es" und nachher ist man doch nicht so ganz glücklich damit. Das kann ich zum Glück von mir nicht mehr behaupten. :)

Grüße,
Philipp

arnie
28.08.2009, 12:31
Als Quintessenz aus dem Eingangspost könnte man als unbedarfter Leser daraus schließen, daß ein TDR deutlich zu pummelig geraten ist.
Ich glaube aber, daß es ein natürliches Mindestgewicht bei den jeweilig zur Verfügung stehenden Technologien gibt für die jeweilige Modellgröße.
Niemand wird sehr wahrscheinlich auf die Idee kommen einen Rex 250 mit längerem Heck und anderen Blättern mal eben auf 90er Größe zu pimpen und dann bei ca. halben Gewicht im Vergleich zu einer reinrassigen 90er Konstruktion die beiden Helis auch noch ernsthaft miteinander vergleichen wollen.
Bei einem 600er Logo mag das ja weniger krass ausfallen, aber niemand braucht mir zu erzählen, daß man damit an Leistungen und Standfestigkeiten heranreicht, die ein von Grund auf dafür konstruierter Heli bietet.
Wenn man diese beiden Komponenten in der extremen Ausprägung und Kombination bei seinem Flugstil gar nicht wirklich braucht, ist es ja OK, aber ein gezogener Vergleich wie hier geschehen, hinkt doch von vornherein.

Der Gewichtsunterschied kommt einfach aus der Summe der vielen kleinen Unterschiede und der Mehrteile des TDR im Vergleich

Und an dieser Stelle kann ich eigentlich nur den Kopf schütteln, denn es gibt in meinen Augen keinen Heli, der mit noch weniger Bauteilen auskommt wie ein TDR. Man ist doch echt verblüfft, wenn man das Kartönchen öffnet. Wo soll man denn ohne Siemens-Lufthaken noch weniger Teile einbauen ?

Grüße
Ingo

enzo
28.08.2009, 13:06
Offenbar hast du noch keinen Logo gebaut - es sind viel weniger Teile.
Der Vergleich hinkt objektiv - das stimmt, aber darum ging es ja auch nicht!
lg. Enzo

Uwe Caspart
28.08.2009, 14:05
Ich habe einen von Haus aus sehr leichten (50er) Hubi, und damit eigentlich zwei Hubschrauber.
>>Was Gewicht doch so ausmacht<<
Leichtes Setup= 3,1kg mit 12s2500
Schweres Setup= 3,6kg mit 12s4000
Ich finde das sehr angenehm durch einfachen Akkutausch von brachial auf gediegen wechseln zu können, von daher machen sehr leichte Hubis m.M. schon Sinn.
Unsinnig ist dann nur, wenn ich meine mit dem schweren Setup so fliegen zu wollen, wie mit dem leichten und umgekehrt.
"Einfacher" zu fliegen ist das schwere Setup, beim leichten muss man schon höllisch aufpassen, die Leistung auch zu kontrollieren (2500er 40C dauer).
Bei Windstille und niedriger Drehzahl ist´s ein Traum das leichte Ding Segeln zu lassen.

Dietmar Eiberger
28.08.2009, 15:33
Hallo

Also Holger ich finde du hast das Klasse beschrieben,denke du bist jetzt mehr als Zufrieden mit deinem Logo 600 XL und hast mit ihm mächtig viel Spaß !!
So soll es auch sein!! :hallihall:;D!!

LG Dietmar

mguw
28.08.2009, 16:30
Hallo

Ich aüssere mich hier jetzt auch mal :D
Ich fliege ja seit längerem den logo 600 und habe mir ein MPE zu gelegt mit standart servos, XL kopf unsw (also ein kleiner MP-XLE).

Beide haben das selbe gewicht (3900g mit 10S4900), beide AC3X, beide die selben blätter (Expert 600mm) und doch fliegen sie nicht gleich! der Logo ist leichtfüssiger! warum? keine Ahnung. Der MPE ist dafür steiffer und packt harte manöver besser ein... Welcher ist besser? weiss noch nicht. Den logo mag ich arg mit nur 1400 am kopf (http://www.rcmovie.de/video/93094955d36536f1fe27/logo-low-HS). (da hält das Heck mit 105mm KBDD). Mit dem MPE mag ich härter rumgehen...

Interressant wäre wenn mir einer erklären konnte warum die logo's leichtfüssiger sind trotz selbem gewicht...

grüsse
Marcel

Sebalexx
28.08.2009, 16:45
Hallo

Ich aüssere mich hier jetzt auch mal :D
Ich fliege ja seit längerem den logo 600 und habe mir ein MPE zu gelegt mit standart servos, XL kopf unsw (also ein kleiner MP-XLE).

Beide haben das selbe gewicht (3900g mit 10S4900), beide AC3X, beide die selben blätter (Expert 600mm) und doch fliegen sie nicht gleich! der Logo ist leichtfüssiger! warum? keine Ahnung. Der MPE ist dafür steiffer und packt harte manöver besser ein... Welcher ist besser? weiss noch nicht. Den logo mag ich arg mit nur 1400 am kopf (http://www.rcmovie.de/video/93094955d36536f1fe27/logo-low-HS). (da hält das Heck mit 105mm KBDD). Mit dem MPE mag ich härter rumgehen...

Interressant wäre wenn mir einer erklären konnte warum die logo's leichtfüssiger sind trotz selbem gewicht...

grüsse
Marcel

Tach Marcel,

Expert Blätter? Vorlauf?

Theoretisch könnte eine "Leichtfüssigkeit" von den flexibleren Kunststoffblatthaltern kommen - Blätter mit Vorlauf zerren dann vielleicht die Blattwinkel eher zu mehr Winkel hin... ?
Schwer zu schätzen...

Könnte aber auch den steiferen Eindruck bei harten Manövern vom MP erklären...

bis denn
Sebastian

mguw
28.08.2009, 17:21
Hallo Sebastian

ne die Blattschmied expert (nicht die Ultra) haben eigentlich wenng vorlauf, 4mm genau wie die Maniacs und radix.
Und ausserdem fliege ich dieselben bätter auf beiden Logo und MPE...

gruss
Marcel

Sebalexx
29.08.2009, 00:15
Hallo Sebastian

ne die Blattschmied expert (nicht die Ultra) haben eigentlich wenng vorlauf, 4mm genau wie die Maniacs und radix.
Und ausserdem fliege ich dieselben bätter auf beiden Logo und MPE...

gruss
Marcel

Tach Marcel,

ja klar, auf beiden die identischen Blätter war schon klar...

Ich beziehe mich ja auf den Unterschied des möglicherweise beim MP steiferen Rotorkopfes. Wenn die Kunststoffblatthalter eben ein kleines bisschen Flexibilität haben, könnte dies in Verbindung mit etwas Vorlauf an den Blättern das leichtfüssigere Verhalten erklären...
(Nur meine Theorie...) :hallihall:

bis denn
Sebastian