Vollständige Version anzeigen : Empfängerbelegung Futaba R617FS mit MX22
Hallo,
ich habe mir das 2,4 GHz-Modul HFM12-MX von Robbe/Futaba zugelegt. Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich keine vernünftige Programmierung für meinen MiniTitan hinbekomme. Mit Modelledit habe ich diverse Känale getauscht. Aber irgendwie klappt das nicht. Ich weiß, dass ich Gas von 6 auf 1 legen muss und am Empfänger der Regler auf Pos. 3 liegen muss. Wie aber Taumelscheibe etc zu belegen ist, ist mir unklar. Die Anleitung von Robbe ist in diesen Punkten für einen Heli nicht zugebrauchen.
Wer kann mir die genaue Belegung und den Kanalwechsel nennen?
Guß
Thomas
wentelwiek
02.04.2010, 13:34
Ich habe auch das problem.
Habe in futaba anleitung gelesen das 6 bei futaba pitch ist.
Ich habe V stabi dazu. Verkabelung empfanger-vstabi ist ?
Weil ich ein MX22 habe, ein futaba empfanger mit andere kanalbelegung.
Welche kanal gibt jetzt Collective, Aileron und Elevator ?
(Trex 700E)
Wenn ich verbindung servo - vstabi so mache wie in Vstabi-program steht, geht es nicht gut.
Denke also verbindung empfanger-vstabi ist nicht richtig
joachim68
02.04.2010, 14:24
Original Futaba-Belegung.
K1 > Roll
K2 > Nick
K3 > Gas
K4 > Seite
K5 > Gyro-Empf.
K6 > Pitch
Versucht mal davon ausgehend :hallihall:
Hallo
versucht mal Kanal 1 Gas
2 Roll links
3 Nick
4 Heck
6 Roll rechts
So ist es bei JR und ich denke bei Grp. auch.
Gruß Uwe.
Björn XXL
02.04.2010, 15:16
Hallo
habe gerade meinen 450er PRO aufgebaut und auch den wechsel auf FUTABA R617 und Modul in einer MX22.
Alle Servos gesteckt wie JR und funktioniert bestens,nach der Anleitung von Robbe funzt gar nichts???
Nur so am Rande schöne Ostern noch Björn:hollau:
wentelwiek
02.04.2010, 16:44
Also am empfanger ist
1- roll
2- nick
3- pitch
Habe gas auf nul % gesetzt, servo an 1,2,3, gesteckt roll gestuert und servo reagiert nur wenn eingesteckt in kanal 1 ist. Nick und pitch auch so gesucht.
Dan kanal 1 empfanger mit Vstabi Aileron verkabelt, 2 mit Elevator und kanal 3 mit Collective
Thallius
02.04.2010, 17:13
Hi,
Bin jetzt irritiert. Ich dachte man kann bei der MX22 schon alle Funktionen auf beliebige Kanäle legen ?
Weil Futaba hat ja extra seinen Empfänger so programmiert, daß Kanal 1,2 und 6 direkt nacheinander gesendet werden um die TS möglichst synchron zu fahren. Dieses Feature würdet ihr ja verschenken wenn ihr die Kanäle nicht mach Futaba Anleitung nutzt.
Gruß
Claus
Hi,
Bin jetzt irritiert. Ich dachte man kann bei der MX22 schon alle Funktionen auf beliebige Kanäle legen ?
Weil Futaba hat ja extra seinen Empfänger so programmiert, daß Kanal 1,2 und 6 direkt nacheinander gesendet werden um die TS möglichst synchron zu fahren. Dieses Feature würdet ihr ja verschenken wenn ihr die Kanäle nicht mach Futaba Anleitung nutzt.
Gruß
Claus
Du kannst die Kanäle belegen wie du willst, man muss aber dabei beachten, das Futaba TX Modul tauscht immer die Kanäle 1 und 3. Das lässt sich auch nicht abschalten.
Bis bald, Wolfgang.
Hallo zusammen,
das Problem von Graupner Sendern mit Futaba FASST/RASST Empfängern ist, dass Graupner die Helis anders als die Flächenmodelle ansteuert (Kanal 1 und 6 sind getauscht). Bei Futaba ist das Failsave am Empfänger fest auf Kanal 3 vergeben. Futaba wollte also ganz schlau sein und hat im RASST-Modul für Graupner die Kanäle 1 und 3 wieder getaucht. Das funktiniert ganz gut mit Flächenmodellen. Für Hubschrauber habe ich dann aber das Failsave auf einem TS-Servo. Ziemlich dummes Zeugs. Da haben die Strategen von Futaba wohl nicht die Bedienungsanleitung von Graupner weiter gelesen.
Es bleibt also nur die Kanalzuordnung im Graupner Sender zu wechseln. Da das nicht von Haus aus mit der MX 22 geht, benötigt man die Software ModellEdit und vertauscht damit die Kanäle 6 und 1 in der Anlage. Die Belegung des Futaba Empfängers ist dann wie folgt:
1 - Roll links
2 - Nick
3 - Gas
4 - Gyro
5 - Gyroempfindlichkeit
6 - Roll rechts
wentelwiek
04.04.2010, 20:35
Heute geflogen. Erstflug.
Alles OK;D:jippiyeah:
Also mit RASST 1- roll, 2- nick, 3- pitch geht gut.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.