Vollständige Version anzeigen : Futaba T-10 2.4Gh empfangsprobleme
Hallo Leute,
ich brauche euren Rat da ich ein schwerwiegendes Problem habe.
Gestern ist mein 600 Rex abgestürtzt als ich eine mega Störung hatte.
Der Heli war ca. 40m entfernt und 25m hoch als plötzlich der Heli im mäßig schnellen vorwärtsflug
zur Seite kippte. Der heli reagierte auf keinerlei Befele, weder Pitch Roll Heck und Nick.
Der Motor drehte aber mit unveränderter Drehzahl weiter.
Im Failsave habe ich den Motor aber auf aus programiert.
Was kann das sein? Bei meinen 2 letzten Abstürzen hatte ich auch das gefühl das er nicht mehr reagiert,
aber da alles so schnell ging hatte ich einen Pilotenfehler nicht ausgeschlossen.
Nur nach gestern bin ich mir da auch nicht mehr so sicher.
Zu der Antennen verlegung:
Die Antennen habe ich links und rechts an die Heckabstützungsstreben mit kabelbinder befestigt
und die Abisolierten enden je 45Grad nach außen gebogen. Hatte so bei meinem 250er und 450er nie Probleme.
Bin für jeden Tip dankbar.
Gruß Marcus
JMalberg
29.08.2009, 12:18
Das nützt nichts. wenn wir nicht wissen welcher Empfänger, Spannungsversorgung des Empfängers,...;)
Sorry ist ein R6014FS Empfänger und 5.5V aus dem Bec eines YGE 100 Reglers
Kapfinator
29.08.2009, 12:33
Servus!
und die Abisolierten enden je 45Grad nach außen gebogen
Sind die Antennen in einem Röhrchen verlegt?
...Der Motor drehte aber mit unveränderter Drehzahl weiter.
Im Failsave habe ich den Motor aber auf aus programiert...
Das wundert mich dann schon.
Wenn es ne Störung gewesen wäre, wäre ja der Motor ausgegangen. Hattest du FS vorher mal getestet?
Schade um deinen Heli... Gruß
Christian
seijoscha
29.08.2009, 13:03
Ich habe bei jemand anderen mal gesehen wie sich der Empfänger Akku aus der Steckverbindung gelöst hat und auf und davon war.
Oder wenn sich aus dem Empfänger Stecker lösen durch Vibrationen .
Das hört sich genau so an wie bei bei dem Fall motor lief weiter Heli neigte sich etwas zur Seite
und nichts mehr ging konnten nur warten bis er von alleine runter kam.
Können aber auch noch andere Gründe sein ist nur mal so ein Vorschlag.
mfg
Nein die Antennen waren nicht in einem Röhrchen verlegt.
@eifler ich bin vorher einen Akku noch geflogen, ist erst in der mitte des 2. Akkus passiert. ca. 3min30
Bin im Rundflug bestimmt 300 meter weit weg gewesen, da hat noch alles funktioniert.
Ich verstehe es einfach nicht???
@seijoscha, habe nochmal nachgeschaut, alle stecker sitzen fest im Empfänger.
@ all, Kann denn ein BEC einbrechen ohne das man das an der Drehzahl was merkt?
Pylonracer
29.08.2009, 13:31
Natürlich kann das BEC einbrechen ohne das man an der Drehzahl was merkt. Hat ja mit der Drehzahl nix zu tun.
Fragen wir mal anders. Du sagtest du hattest schon 2 Abstürze eventuell Pilotenfehler. Gehen wir mal davon aus, das es so war.
Es wäre möglich, das eben gerade durch die 2 Abstürze der Empfänger schaden genommen hat und jetzt seinen Dienst versagt.
Mal zu Robbe einschicken das Teil und prüfen lassen.
Gruß Frank
Es wäre möglich, das eben gerade durch die 2 Abstürze der Empfänger schaden genommen hat und jetzt seinen Dienst versagt.
Mal zu Robbe einschicken das Teil und prüfen lassen.
Gruß Frank
Klar, werde ich den zu Robbe einschicken.
Aber mich würde interessieren woran es lag das der Motor seinen Dienst verrichtet
und aus den Servos nicht mal ein Hauch rauskommt. Er war ja auch nicht mit kräftezehrenden Aufgaben beschäftigt.
Wie gesagt mäßig schneller vorwärtsflug. Ich weiß ja das das BEC vom YGE nicht das stärkste ist,
aber ich habe auch nur 3152er an der Taumelscheibe und da ich nicht 3D mäßig rumturne, sollte ich das BEC eigentlich ausschließen können oder?
Schon mal Danke für die Tips
Pylonracer
29.08.2009, 14:22
Ich glaube auch nicht unbedingt daran, das das BEC ausgestiegen ist, obwohl es sich so anhört.
Grundsätzlich gibts da nur die öglichkeiten des Testens. Empfänger einschicken wäre das erste um sicher zu gehen. Sollte danach wieder das gleiche passieren könnte es tatsächlich der Regler sein. Oder du schickst nicht ein und machst das Original BEC rein und trennst die Plus Leitung vom regler.
Beide Versuche schlagen aber wiederum mit einem Absturz zu buche.:hollau:
Gruß Frank
Big Marko
29.08.2009, 14:46
Hallo,
schade um den Heli.
Die Antennen habe ich links und rechts an die Heckabstützungsstreben mit kabelbinder befestigt
und die Abisolierten enden je 45Grad nach außen gebogen. Hatte so bei meinem 250er und 450er nie Probleme.
Also ich bin mir sicher dass man die Antennen nicht in Verbindung mit GFK-Teilen in Verbindung bringen soll. Immer im Röhrchen verlegen. Vielleicht ist das ja der Grund.
Bin mir aber auch nicht ganz sicher.
Gruß Marko
Naja die try and error Nummer würde ich nicht so gern nutzen.:lol:
Werde das nächste mal mit röhrchen arbeiten, hat da jemand einen Tip was man da am besten nimmt
Also für mich klingt das auch sehr nach einem fehlerhaften Empfänger.
Hatte selbst vor ein paar Tagen meinen ersten Lockout. Allerdings war der heli da 120m hoch und 300m weit weg (mein 450er im FPV betrieb). An dem Lockout war ich aber absolut selbst schuld, weil ich mit dem Laptop hinter dem Auto im Schatten gesessen bin, damit die Sonne nicht blendet, und der Heli war auf der anderen Seite des Autos.
Wenn du dann in <100m Entfernung schon solche Probleme mit dem Empfänger hast, ist das sehr ungewöhnlich. Kann natürlich auch sein, das dein BEC schuld hat, aber das kannst du eigentlich nur mit einem eLogger und Servostrom-Sensor herausfinden. Am besten beides einschicken und tauschen lassen. Dann solltest du safe sein. Ist ja beim 600er auch nicht gerade ungefährlich ....
Was die Antennenverlegung betrifft: immer so weit wie möglich weg vom CFK, das schluckt Radiowellen 1A, und die Antennen auf keinen Fall knicken. Das Diversitysystem kann am besten Arbeiten, wenn die Antennen 90° zueinander stehen. Nimm einfach herkömmliche Antennenröhrchen. Die gibts in jedem Modellbauladen für ein paar Eier. Sonst gibts da eigentlich nix zu beachten.
lg!
Wolfgang
Hallo nochmals danke für die Tips.
Sollten die abisolierten enden aus den Rörchen rausgucken oder ist das egal.
Würde es jetzt gerne so perfeckt wie möglich machen.
Gruß Marcus
Nicht rausschauen lassen, die können leicht durch Vibrationen abbrechen.
LG
Torsten
Hallo nochmals danke für die Tips.
Sollten die abisolierten enden aus den Rörchen rausgucken oder ist das egal.
Würde es jetzt gerne so perfeckt wie möglich machen.
Gruß Marcus
Das ist egal. Ich habe übrigens gerade gesehen das du auch aus Frechen kommst, wo fliegst du denn?
Hi MacMan.
Ich bin wildflieger um Frechen und Köln herum.
Meist in Maasdorf in der nähe von Toyota auf einem Feld
Kapfinator
30.08.2009, 11:58
Servus!
Sollten die abisolierten enden aus den Rörchen rausgucken oder ist das egal
Das ist nicht egal!
Ausser du willst, daß sie abbrechen!
Gerhard Grasser
30.08.2009, 12:00
Fliegst Du klassisch mit Paddel oder irgendwas anderes?
Hi MacMan.
Ich bin wildflieger um Frechen und Köln herum.
Meist in Maasdorf in der nähe von Toyota auf einem Feld
Hallo, das trifft sich ja gut, komme aus Königsdorf meinst du hinter dem Toyota Werk?
Dann werde ich am Montag mal schaun wo ich die röhrchen herbekomme.
Ich hoffe mal das die Rörchen so starr sind das sie freitragend links und rechts hinter der Haube rausschauen können.
@ Kapfinator, hast mich überzeugt, Enden bleiben drin.
@ Gerhard, ganz klassisch mit Paddel . Obwohl es mich schon reitzt mal Paddelos zu fliegen.
@ MacMan, schicke mir einfach mal eine PM
Gruß Marcus
martin87
30.08.2009, 12:12
Hi Marcus,
kann es sein, dass du eventuell noch einen 6014er der ersten Version hast, ohne einen goldenen Punkt? Manche davon hatten damals Temp. Probleme und stellten einfach ganz ab, ein Vereinskollege hat sich so eine 2,5m Extra geschrottet.
lg Martin
S.o.!!! Überprüf' das mal, erscheint mir auch am wahrscheinlichsten.
Es war ja sehr warm, dann noch schön in der Sonne, der Strombedarf dieser RX ist relativ hoch, die Verlustleistung heizt in dem geschlossenen Gehäuse zusätzlich kräftig ein. Wenn der RX dann noch gut eingebaut war und kaum Wärme abgeben konnte...
Naja die try and error Nummer würde ich nicht so gern nutzen.:lol:
Werde das nächste mal mit röhrchen arbeiten, hat da jemand einen Tip was man da am besten nimmt
..hab ein normales Antennenröhrchen und Spritschlauch benutzt
Ich habe noch mal nachgeschaut.
Dabei habe ich festgestellt das ich keinen goldenen Punkt auf dem Empfänger habe.
Somit dürfte es sich um die alte Version handeln. Wenn ich mich recht erinnere war es an allen Tagen wirklich sonnig.
Den Empfänger habe ich vollflächig mit doppelseitigen Klebeband auf die untere Bodenplatte geklebt.
Ich hätte nicht daran gedacht, das ein Empfänger überhaupt warm wird. So kann man sich irren.
Klebt Ihr eure Empfänger mit Abstandshaltern in den Heli um eine bessere Kühlung zu erreichen?
Schon mal vielen Dank für die Zahlreichen Tips.
Gruß Marcus.
Es sind rund 4 Watt Verlustleistung, die in dem Gehäuse in Wärme umgesetzt werden. Nicht eben wenig for so ein kleines geschlossenes Gehäuse, wenn es in einer ungünstigen Art und Weise des Einbaus (eingepackt z.B.) kaum Möglichkeiten zur Wärmeabgabe gibt und dann noch von außen Strahlungswärme (Sonne) dazu kommt.
Da ich mitlerweile das Vertrauen zu besagtem Empfänger verloren habe, ihn zwar einschicken werde,
aber bestimmt nicht nochmal in meinen 600er stecken werde. Stellt sich mir die Frage welchen Empfänger ich mir holen soll.
Da mir 7 Kanäle reichen sollte doch ein R-617FS passend sein, oder gibt es Gründe besser einen anderen zu kaufen?
martin87
30.08.2009, 20:57
Hi Marcus,
du kannst alle kaufen, es sollte eigentlich keine "alten" mehr geben. Aber es war bei uns im Land wirklich so, dass viele - besonders große Kunstflugmaschinen - abgestürzt sind.
Wenn diese an einem heißen Tag in der Sonne stehen, besonders in einem Rumpf, heizt sich das ganze richtig schön auf...
Seit geraumer Zeit habe ich aber nur noch Empfänger bekommen, die diesen Punkt haben - sollten also ok sein :-)
schöne Grüße Martin
Dann werde ich am Montag mal schaun wo ich die röhrchen herbekomme.
Ich hoffe mal das die Rörchen so starr sind das sie freitragend links und rechts hinter der Haube rausschauen können.
@ Kapfinator, hast mich überzeugt, Enden bleiben drin.
@ Gerhard, ganz klassisch mit Paddel . Obwohl es mich schon reitzt mal Paddelos zu fliegen.
@ MacMan, schicke mir einfach mal eine PM
Gruß Marcus
Markus, ich hab immer ein Stromkabel genommen, ab 2,5 mm² geht es dann die Adern rausgemacht und die Antenne komplett reingesteckt in die Aderisolierung. Dann mit Kabelbinder befestigen, dazu hab ich die zweite Platte (Empfänger sitzt drauf) mit 4 Löchern versehen (links und rechts vom Emfpänger) und dann mit den Kabelbindern befestigt.
Die Antennen schaut somit nach Hinten raus und so mit 90"
cu uwe
Ich hab' mich verrechnet, nur um eine Zehnerpotenz::) Es sind 400..500 mW:lol:
Hi, sind den bei den größeren Empfängern einfach nur mehr Kanäle oder haben die auch mehr Sendeleistung.
Die senden nicht.
Sorry, meinte natürlich empfangsleistung, oder gibt es das garnicht. Stehe gerade auf dem Schlauch.
Danke Marcus
Stehst am schlauch ;) Die Empfangleistung gibts nur für die Antenne. Du meinst einfach nur den Strombedarf ;)
Taumel S.
30.08.2009, 22:10
Es sind 400..500 mW
Wieso sind die neueren Empfänger nicht mehr so absturzgefährdet bei Hitze? Führen sie die Wärme besser ab? Erzeugen sie weniger Wärme? Sind die neueren Prozessoren temperaturstabiler?
Das ist genau die Art von Absturz, die wir im Zusammenhang mit den alten 6014FS zukünftig noch häufiger erleben werden. Erst geht es monatelang gut - diverse Futaba Päpste spielen das Problem ja auch immer herunter - dann geht plötzlich nichts mehr und das Modell stürzt aus unerklärlichem Grund ab.
Da nach wie vor hartnäckig das Gerücht gestreut wird, irgendwelche Punkte würden etwas über die Empfängereigenschaften aussagen, hier nochmal der Link zum Robbe-Forum, wo der Importeur dies dementiert:
http://forum.robbe.com/viewtopic.php?t=510
Ich zitiere mal den Robbe Mitarbeiter:
ein eindeutige Identifikation für einen geänderten R6014 ist gegeben, wenn auf der Rückseite der Platine die Bezeichnung R273B steht.
Man muss den Empfänger öffnen und die Platine kontrollieren, um zu prüfen ob es eine modifizierte Version ist.
Bei den neuen Empfängern wurden andere Bauteile eingesetzt die weniger empfindlich sind, ausserdem wurde die Signalspannung von 2,7V auf 3V erhöht, die auch hier eine Rolle gespielt haben könnte.
Wieso sind die neueren Empfänger nicht mehr so absturzgefährdet bei Hitze?
K.A. Schätze mal, irgendein kritischer Arbeitspunkt wurde verändert, eher im HF-Teil als seitens des Restes. Der ganze Kram ist aber komplett chipbasiert, da gibt's wenig an Arbeitspunkten zu verändern, eben nur dort, wo es durch äußere Beschaltung beeinflußbar ist.
Stimmt, Ralf erwähnte es. Die alten 6014 gaben nur 2,7V Impulsspannung auf der PWM-Seite raus, was einige Servos uncool fanden. Wenn das unbemerkt hart auf Kante läuft, könnte auch hieraus eine Gefahr für einen plötzlichen Gau erwachsen, wenn angeschlossene Servos plötzlich gern 50mV mehr Impulsspg. hätten, als sie bekommen, um das PWM-Signal erkennen zu können.
Illmatic
31.08.2009, 07:13
@Ralf
Hat ja lange gedauert bist du dein üblichen Futata Hass Posting loslässt.
Frank
Stephan Lukas
31.08.2009, 07:48
Hallo,
außerdem sollen die neuen Empfänger weniger Strom ziehen, und somit ist die Verlustleistung und die Eigen-Wärmeentwicklung einfach geringer...
Beim Alten sollen es 60mA gewesen sein, die Neuen habe ich selbst noch nicht nachgemessen, werde es aber mal machen ;)
und - der Sommer ist bald vorbei :lol:, ist aber doch schade...
Grüße und 'ne schöne Woche,
Stephan
Ich glaube, es waren ursprünglich 80..85mA, meine genannten 400..500mW beruhen darauf. Jetzt? K.A.
FASST u.a. verwenden ja nur einen RX, dafür eine Antenna Diversity Unit, alles in EINEM Gehäuse.
Spektrum ist da etwas im Vorteil, man verwendet Transceiver-Chips aus der WLAN-Ecke und räumliche getrennte RX mit je einer Antenne, das Summensignal seriell in der Base Unit zusammengefasst. Der Sat-RX nimmt 25mA bei 3,3V konstant, also konstant 82,5mW Leistung. In der Base Unit (zieht 31mA) befindet sich u.a. der gemeinsame Festspannungsregler, die Verlustleistung ist ergo eingangspanunngsabhängig, 198mW bei 5V, 254mW bei 6V.
Erst mal vielen Dank für die informativen Postings.
Wobei mir eines immer noch nicht ganz klar ist.
lichy meinte: Die Empfangleistung gibts nur für die Antenne.
Heist das der Empfänger hat keinerlei einfluß auf die Empfangsleistung sondern nur die Antenne? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen:unsure:
Könnte mir das jemand erklären, da ich davon ausgegangen bin das im Empfänger so eine Art Verstärker sitzt
der ja mehr oder weniger Leistung haben kann.
Danke Marcus
Taumel S.
31.08.2009, 11:47
der ja mehr oder weniger Leistung haben kann.
Aber Leistung im Sinne von Qualität, nicht im Sinne von Stromverbrauch.
Die Antenne hat einen "Gewinn" über/unter Dipol oder Kugelstrahler. Das hängt mit dem Strahlungsdiagramm der Antenne zusammen, je mehr Bündelung, je mehr Gewinn. R/C-Antennen bauchen möglichst eine Rundumcharakteristik, deren Gewinn kann also nicht hoch sein. Je breitbandiger ein RX, desto geringer seine Empfindlichkeit. Das ist aber ein weites Feld, nicht mit wenigen Worten behandelbar.
Der Empfänger hat eine Empfindlichkeit, beim verwendeten Kodierungsverfahren wird die Empfindlichkeit eher durch dieses bestimmt als durch den HF-Teil, es kann noch unterhalb des Rauschpegels dekodiert werden.
Also, beides spielt eine Rolle, - die Empfindlichkeit des RX, der Gewinn der Antenne. Den Rest macht die momentane Feldstärke an der RX-Antenne: Abhängig von der Eingangsleistung der TX-Antenne, dem Gewinn der TX-Antenne, vor allem der Streckendämpfung und der Dämpfung durch Versatz der Polarisationsebenen beider Antennen im Raum. (Daher bei 2G4 mind. 2 Antennen in 2 Polarisationsebenen, - senkrecht aufeinander.)
Lassen wir das besser...;):lol:
Die R/C-RX sind alle bessere Spielzeuge, die Antennen nasse Schnürsenkel, wobei sich mit 2G4 hier was maßgeblich änderte, zum ersten Mal Full-Size-Antennen, also mechanische Größe entsprechend der Wellenlänge (hier i.Allg. Lamba/4-Strahler).
@ Taumel S, mir gings da auch mehr auf Qualität.
@ dl7uae, jetzt qualmt mein Kopf ;D
Wenn ich jetzt einen Funken verstanden habe, hat das schon einen einfluß.
Gibt es denn da unterschiede zwischen einem zB. 7 oder 14 kanal Empfänger?
Ich meine damit, könnte der eine vieleicht stärker-(besser) empfangen?
Hi,
probs hatten nur die 6014er gamacht.
Würde mir wenn 7 Kanal reicht einen 617er zulegen,oder den neuen 6008 .
Ist eine Preisfrage ;) aber beide funktionieren ohne Probleme.
mfg
T.G.
Ich meine damit, könnte der eine vieleicht stärker-(besser) empfangen?
Nö, die Mehrkanäler machen nur einen größeren Strudel im porte-monnaie.;)
Danke nochmal an alle, dieses Forum ist wirklich GOLD Klasse
Gruß Marcus
Würde mir wenn 7 Kanal reicht einen 617er zulegen,oder den neuen 6008 .
Denk dran, daß Du beim 7 Kanal das Verfahren wechseln musst. Wenn jemand das Rasst Modul einsetzt, heisst das Sender öffnen und DIP-Switch umschalten. Also besser bei 8+ Kanälen bleiben, ausser Du hast einen Futaba Sender wo sich das Verfahren per Menü einstellen lässt.
@Frank
Ist das Nennen von Fakten mal wieder ein "Hass Posting" ? Statt mich zu beleidigen, konzentrier Deine Energie lieber darauf, Deine Futaba Fliegerkollegen aufzuklären damit solche Abstürze vermieden werden.
Es gibt mittlerweile sowohl Aufsätze ( Orbit PowerJack ) die das Problem verhindern, wie auch die Möglichkeit den Empfänger für 79€ bei Robbe aktualisieren zu lassen.
Aber wahrscheinlich muss erstmal ein Modell in einen Zuschauer einschlagen, bevor ernsthaft über solche Maßnahmen nachgedacht wird.
Denk dran, daß Du beim 7 Kanal das Verfahren wechseln musst. Wenn jemand das Rasst Modul einsetzt, heisst das Sender öffnen und DIP-Switch umschalten. Also besser bei 8+ Kanälen bleiben, ausser Du hast einen Futaba Sender wo sich das Verfahren per Menü einstellen lässt.
Hallo,
wer des Lesens mächtig und auch willig ist: Hätte herausgelesen das es sich um einen Futaba Sender handelt!
Bei der FF 10 (T 10) ist nur ein ausschalten und wieder einschalten nötig.
Ein FS 617 Empfänger sollte für den Heli ausreichen. Wer aber auf allen Kanälen FailSafe haben möchte braucht den FS 6008 (HS) oder den FS 6014.
Gruß Volker
JMalberg
31.08.2009, 20:39
1. Ordnungsruf!
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.