PDA

Vollständige Version anzeigen : Taugt das was für Anfänger?

PascalR
30.08.2009, 22:26
Grade entdeckt, ich finde es genial. Ist Pistole mit 3 Düsen, 0.2, 0.3, 0.5 (http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=9294&Product_Name=Twin-action_air_brush_set.)
Kompressor (http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=9298&Product_Name=Mini_Air_Compressor_(1/8hp)_220-240v)

das ausreichend für Anfänger und Fortgeschrittene? Ist klar das der Kompressor den falschen Anschluss hat für deutsche Stecker, ist das kleinere Problem.

elythomaslumber
30.08.2009, 22:52
Bin kein Airbrush Profi, nutze sowas nur für mein 2.Hobby Modellbahn zum "Altern" von Modellen und Häusern. Mein Bauch sagt mir, schon hinsichtlich der Preise, "Müll".

Mal ein Beispiel für was brauchbareres: http://www.airbrush-guenstiger.de/handel/product_info.php?info=p115_Airbrush-Kompressor--Base-18-1-.html

Meine Pistole:
von Conrad:
AIRBRUSH-SET TRIPLEX
Artikel-Nr.: 248002 - LN

Das nur mal als Anhaltspunkt zu den Preisen; wie gesagt, bei den Preisen von Hobbyking kann das nix sein.

Gruss

Hartmut

Albert
31.08.2009, 08:20
Hi,
ist halt wie mit den Koaxen: zum anfixen gut, wenn man mehr will, kauft man halt nochmal was gscheids.... Und da hilft nur eines: ausprobieren und ann hier berichten :D

Albert

Gero Adrian
31.08.2009, 08:46
Moin

sieht aus wie die Kopie einer Victor aus, die bei Haider unter der AB-3 (neuere Version) für ca. 65€ verkauft wird. Bei einem soo niedrigen Preis wäre ich arg skeptisch. Vor allem da Du als Anfänger keinen Vergleich hast, was wichtig ist, wie z.B eine sauber Luftkontrolle, immer wieder der gleiche Farbmengenfluss.
Aber anyway, zum Probieren vielleicht gar nicht schlecht. Wenn die Pistole nichts ist, hast Du immer noch den Schlauch ;)

Christian Gans
31.08.2009, 17:19
Hallo Pascal,

was willst Du den lackieren ? Für großflächige Lackierungen ist das nichts. Auch das Reinigen dürfte nicht gerade Spaß machen.
Vorschlag (auch wenn ich vermutlich gleich wieder gesteinigt werde ;)...
Die billigste Pistole von Revell, etwas aufgebohrt ( 0.5 ). Habe damit meine große BK lackiert, funktioniert einwandfrei und ist leicht zu reinigen. Ein vernünftiger Kompressor ist aber zwingend Vorraussetzung. Für feine Arbeiten ist die Revell dann aber eher nicht geeignet.

C.U.
Christian

Gerbel
31.08.2009, 17:34
Naja, es kommt darauf an was man damit machen möchte. Für ein oder 2 Mal ist es ok. Dann kannste das Ding getrost in die Tonne schmeißen und wirst Dir freiwillig was Gescheites kaufen ;D

Ich würde gleich was Vernünftiges kaufen. Bei Nichtgefallen, kann man auch einen höheren VK wieder ansetzen.

Vulcano
31.08.2009, 17:52
vorschlag (auch wenn ich vermutlich gleich wieder gesteinigt werde ;)...
Die billigste pistole von revell, etwas aufgebohrt ( 0.5 ).

- dann nehmen wir zwei mit spitzen... ähhh, und einen großen flachen.
- kann ich einen flachen haben, Mama?
- scht!
- entschuldige: Vati.
- hh. Also dann zwei spitze und dazu zwei flache und eine Packet Kies.
- und ein Packet Kies. Müßte eine lustige Steinigung werden
:D

Paddi
31.08.2009, 18:07
http://www.yatego.com/abalisi/p,48e346f9379a4,44e33672d68283_8,airbrush-pistole-evolution--two-in-one-

Die Pistole kann ich uneingeschränkt empfehlen!!!

Gerbel
31.08.2009, 18:12
http://www.yatego.com/abalisi/p,48e346f9379a4,44e33672d68283_8,airbrush-pistole-evolution--two-in-one-

Die Pistole kann ich uneingeschränkt empfehlen!!!

Wenn wir schon in andere Preisregionen vordringen dann habe ich auch nochwas zum Vorschlagen: Iwata -Revolution CR ;D...die übrigens gerade zum Verkauf steht ;)

Paddi
31.08.2009, 18:16
Was natürlich au ne Option wäre ^^

Gero Adrian
31.08.2009, 18:22
Moin

Spritzpistole aufbohren, dafür Steinigen, pfft, nein, nie.

Vierteilen wäre hier angebracht!!

Die Iwata kann ich auch empfehlen

gpsbublies
01.09.2009, 22:47
Habe auch mal mit dem Airbrushgedanken gespielt. Für den Anfang wäre ich mit 300-400Euronen dabei gewesen. ABSAGE an das Vorhaben.
Zum Kompressor:
Je nach Düsengröße sollten, glaube ich noch zu wissen, etwas 4 Bar Druck möglich sein. Drucktank empfohlen.
Ansonsten ist das wie bei Helis, wer billig kauft, kauft doppelt..................:hallihall:

Aber schau mal hier vorbei

www.airbrush-forum.net

Gruß Gordon

Albert
03.09.2009, 13:18
Hi Gordon,
1,5-2 bar Druck reicht völlig aus.

Albert

Christian Gans
04.09.2009, 17:16
Hallo Gero,

das ist doch mal ein Angebot ;). Schau doch mal unter www.rcm-gummersbach.de und ( Bilder) dann unter 9. oberbergischer Flugshow. Wenn die BK 117 Medicopter schlecht lackiert ist, darfst Du mich gerne vierteilen ( Bis auf die Schriften ist alles lackiert, keine Aufkleber!)

C.U.
Christian

Taumel S.
04.09.2009, 17:41
1,5-2 bar Druck reicht völlig aus.
Zum Reinschnuppern ins Airbrushen genügt meines Erachtens auch ein stark aufgeblasener Autoreifen (7 bar für genügend Luftreserve), zumindest hat das für meine ersten Ansprüche sehr gut funktioniert. Ich habe damit allerdings nur großflächigere Sachen gespritzt, keine feinen Details.
Ist das so empfehlenswert oder war ich nahe an der Explosion?

Flappsohr
05.09.2009, 01:07
Zum Reinschnuppern ins Airbrushen genügt meines Erachtens auch ein stark aufgeblasener Autoreifen (7 bar für genügend Luftreserve), zumindest hat das für meine ersten Ansprüche sehr gut funktioniert. Ich habe damit allerdings nur großflächigere Sachen gespritzt, keine feinen Details.
Ist das so empfehlenswert oder war ich nahe an der Explosion?

Hoi - 7 bar, ohne Druckminderer :o - Explosion? Vielleicht ein Knall mit Piepen im Ohr, zumindest theoretisch schlecht bzgl. der Lebensdauer der Pistole/Dichtungen, wg. Überdruck und Feuchtigkeit in der Luft - so what?
Hat doch funktioniert! Finde ich eine super "shortcut-Lösung", um weiter zu kommen und ohne groß' Aufwand "schnell" mal mit der Brush zu arbeiten.

Die Pistole aus dem Link - da kannste m.M.n. eigentlich nix' falsch machen für den Anfang (wie schon geschrieben, alleine der Schlauch kostet mind. 15€). Die Dichtungen sind warscheinlich nicht die besten bei der Pistole und das Reinigen ist etwas umständlicher, aber für die "ersten Schritte" und zum "Anfixen" sollte das reichen, ist ja auch nur ein Klon vom Klon, vom Klon...Iwata oder Evo kannst' Dir wenn's passt immer noch kaufen.

Wichtiger ist ein pulsierungsfreier (und "idealst" feuchtigkeitsfreier) Luftstrahl (ich hab' meist mit 3 bar gebrusht), ist aber auch keine Zauberrei wie der Autoreifen zeigt, oder selbstgebaut (http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=61377).

Am wichtigsten ist aber auch beim Airbrushen die Übung (Fliegen lernt man durch Fliegen), ich würde Dir empfehlen vorher mal Zeichenblock und Bleistift in die Hand zu nehmen und zu Üben. Es müssen keine Kunstwerke werden, einfache Muster reichen völlig um die Bewegungen etwas zu trainieren (Muster sollen gleichmäßig sein), Du wirst später noch genug zu "tun" haben mit der double action Funktion der Pistole...

Viel Spass & Erfolg beim brushen!