PDA

Vollständige Version anzeigen : Euro Tech 50H - Leistung ohne Ende

Maik Otto
17.05.2003, 19:55
hallo

nun sind sie da :D die leistungsstarken motoren von euro tech

hier der link zum selber nachlesen
euro tech 50 h (http://www.prop.at/)

unter motoren oder noch besser unter sceadu 3d :]

um die volle leistung zu bekommen sollten die motoren nur mit einem speziellen sprit

mit nur 7 % oel und 10 %. den sprit gibt es schon in d

sprit (http://www.schneider-modellbau.de)

und wo gibt es die motoren ?? alle antworten hat tom ;) eurosales@westonuk.co.uk

Ralf P.
19.05.2003, 08:47
ja, schön

Das Teil hatte Power obwohl ich mit meiner Gaskurve erst bei 70% war

was heisst denn power, wieviel pitch/UPM mehr im vergleich zum OS wäre hier interessant. Das hier explizit angesprochen wird das ein spezieller sprit erforderlich ist wäre für mich pers. schon ein grund den motor nicht zu nutzen.

tefstst
19.05.2003, 10:41
Hallo,
da ich überhaupt nicht zufrieden bin mit dem Webra 50 im Quick 50 schaue ich mich nach einem neuen Motor um. Ich wollte mir einen OS50 kaufen.
Der Bericht vom Euro Tech 50H sieht vielversprechend aus, aber dass Teile bei Webra angefertigt werden gefällt mir nicht zu gut. Der Vergaser ähnelt dem Webra und mit dessen Einstellung bin ich gar nicht klargekommen, resp. lässt sich der Vergaser gar nicht richtig einstellen.
Wo bekommt man Sprit, resp. das syntetische Öl für diesen Motor?
Wieviel kostet dieser Motor + Dämpfer?

Viele Grüsse
Steve

Harry Z
19.05.2003, 10:52
Hallo

Einen ausführlichen Testbericht könnt ihr unter den Testberichten auf der Seite vom Modellbaumagazin PROP (http://www.prop.at) nachlesen.

Motoren und Sprit gibt es in Deutschland bei Modellbau SCHNEIDER
in Österreich bei Heli4You (http://www.heli4you.net)

ChaosB99
19.05.2003, 16:37
Der Bericht vom Euro Tech 50H sieht vielversprechend aus, aber dass Teile bei Webra angefertigt werden gefällt mir nicht zu gut. Der Vergaser ähnelt dem Webra und mit dessen Einstellung bin ich gar nicht klargekommen

....genau deswegen hab ich auch vom EuroTech abstand genommen! Tom von Cyberheli hatte mir nämlich auch gesagt ich solle den Motor in meiner Sceadu einsetzen! Aber als er mir dann sagte daß er von Webra gefertigt wird hab ich danken abgelehnt :P

Maik Otto
19.05.2003, 18:53
hi
er von Webra gefertigt wird hab ich danken abgelehnt

wie allgemein bekannt ist bin ich ein freund von os aber .: die meisten probleme mit

motoren von webra entstehen aus dem grund : "" die abgasanlage/lüfter ist zu klein und

schnürt den motor ab so das überhitzung und pleul/laufbüchse-schäden vorprogrammiert

sind .

mit dem normalen zimmermann der am os einwandfrei "läuft" stirbt jeder webra schon in

den ersten stunden . deshalb kann ich nur empfehlen den auspuff immer eine nummer

größer zu wählen zb 50iger motor min. 75 auspuff . am besten kein "topfdämpfer "

sondern ein rohr bevorzugen .

bei den euro-tech -motoren sind geändert steuerzeiten ,spezielle lager und eine

abgasanlage im lieferumfang .

Wieviel kostet dieser Motor + Dämpfer?

der motor mit dämpfer kostet um die 180 engliche pfund . 8o also kein billig angebot

und sollte zur entfaltung der leistung nur mit dem speziellen sprit betrieben werden .

ebend nur was für" leistungsfetischisten " :D

Meinrad
19.05.2003, 19:58
ich weiß nicht, die ganze Geschichte hört sich mal wieder nach der Quadratur des Kreises an. Einfach so mal 20 oder 30% Mehrleistung, sind die anderen Motorkonstrukteure nur doof?

Gruß Meinrad

Maik Otto
19.05.2003, 20:01
hi meinrad

sind die anderen Motorkonstrukteure nur doof?

nicht doof ,,ist halt wie f1 ,,der eine hat halt die besseren lösungen für poweruser. :D

Martin Achter
19.05.2003, 20:16
Könnte durchaus auch so sein, daß die Motorlebensdauer wie bei der F1 ist!!!

Und damit wären wir wieder bei der Quadratur des Kreises, wie Meinrad so schön sagte. Denn dann brauchen wir unsere Motoren nur mit 30% Nitro zu betreiben, und schon haben wir ein kleines "PS-Monster" ( :rolleyes: ) geschaffen. Ich kann mir gut vorstellen, daß dieser "Spezialsprit" so teuer ist wie 30% Nitro im Tank!

Soweit meine (persönliche) Meinung dazu...

Maik Otto
19.05.2003, 20:48
hi
Könnte durchaus auch so sein, daß die Motorlebensdauer wie bei der F1 ist!!!

....na das wollen wir doch nicht hoffen :D

Ich kann mir gut vorstellen, daß dieser "Spezialsprit" so teuer ist wie 30% Nitro im Tank!

was noch zu beweisen wähhhre 8o anfrage beim der firma schneider läuft .

Kleinsi
19.05.2003, 22:55
Seht mal da nach http://www.heli4you.net/shop/default.htm
5 l kosten da 26,90€
Mfg Kleinsi

Ralf P.
20.05.2003, 09:24
also das mit dem sprit leuchtet mir nicht so richtig ein. In der Funflyer scene wir die Tourque version derzeit heftig diskuttiert. Auch mit anderen sprit sorten! Eurotec T50 im Funflyer (http://www.rcflug.com/cgi-bin/ikonboard/ikonboard.cgi?;act=ST;f=22;t=184)

peter tuerk
20.05.2003, 09:59
Den empfohlenen Sprit dafür haben wir auf einen Bekannten seinen Rappi mit einen 39TT getestet.Motor lief bißl kühler sowie stellte im Leerlauf beim raustragen des Modelles nicht mehr ab und hatte bißl mehr power als der 15% coolpower, nehme an weil mehr Nitro drin is auf Grund der unterschiedlichen Mischungsweise (Volumen Weston,Gewicht coolpower)
peter

Ralf P.
20.05.2003, 10:10
gibt´s den nur mit langeschliffener kurbelwelle?

Emtschi
20.05.2003, 10:29
Hi alle
Ich habe einen neuen Rapi50 mit diesem motor und war bis anhin auch totaler Fan von OS Motoren. Es ist genial wie dieser Motor anspringt.... da muss man ihm wirklich nur noch den Starter zeigen und schon läuft er! :)
Ich habe erst 2l durch und kann somit noch nicht viel sagen, ausser dass er bei total überfetter Einstellung schon megamässig power hat mit halbgas...
Bin mal gespannt wie es weiter geht. Der sogenannte Spezialsprit ist hier günstiger als der CP15%. Es fällt mir auf dass das Oil extrem dünnflüssig ist.....
Gruss Emtschi

ChaosB99
20.05.2003, 11:26
so´n mist.....jetzt war ich fest entschlossen einen OS in die sceadu zu baun, und dann sowas ;( ....

jetzt schwanke ich wieder....sehe ich das richtig, daß der weston einen größeren kühlkopf hat
als der webra 50GT h? denn im vergleich zum os hat der webra ja einen wesentlich kleineren
(von der fläche und den rippen) kopf!
denn reizen würd mich der weston auf jeden fall! ich hab nur keinen bock wieder kohle in den
sand zu setzen. denn laut testberichten (auch von thomas i.) hat die sceadu ja selbst in der
allerersten konfig mit altem zimmermanndämpfer und altem lüfterrad EINWANDFREI gefunzt,
was ich bis heute nicht glaube....
jetzt wart ich halt noch ein paar tage und erfahrungen ab.... :D

ich finde den sprit übrigens auch nicht teuer....zahl für 10%igen RD bei meinem händler gleich viel!

Harry Z
20.05.2003, 11:53
@Meinrad !

Die anderen Motorkonstrukteure sind nicht doof, aber die Motoren können nicht wie beim EuroTech auf den speziellen Sprit und Dämpfer abgestimmt werden.
z.B. der eine User verwendet bei seinem OS50 einem Zimmermann Dämpfer, der andere ein Hatori Rohr. Das schon alleine sind verschiedene Welten. Und beim Sprit gibt es zig verschiedene Arten. Wie soll das ein Motorenhersteller in seine Konstruktion einbringen ??? Er kann nur Kompromisse eingehen und das kostet Leistung.

Wenn Du einen Sportwagen kaufst so ist das ganze System aufeinenader abgestimmt, Motor, Auspuff, Luftfiltervolumen, usw. und Du tankst nur den vom Hersteller empfohlenen Treibstoff.
Ändere einmal bei einem GT3 die Auspuffanlage....

Und genau so verhält es sich mit dem EuroTech. Ein abgestimmtes System vom Motor, Auspuff, Vergaser und Treibstoff. Mit diesen Voraussetzungen kann der Motorhersteller mehr Leistung aus dem System bringen ohne die Standzeit zu verringern.

Und wie schon gesagt wurde: Der Super Compitition 10% Nitro und 7% Öl ist deutliche günstiger als vergleichbare Spritsorten und viel geringer im Verbrauch.
Übringens verwenden wir diesen Treibstoff auch in unseren andern Hubschraubern und sind sehr zufrieden damit.

Henning Piez
20.05.2003, 12:34
Hat der Deutschland Vertrieb eine Homepage? Der Motor wäre genau das Richtige für meinen lütschen Rappi50V2

Meinrad
20.05.2003, 19:24
Hallo Harry z,

das klingt alles recht schlüssig, ein bisschen Skepsis bleibt dennoch.

Mal sehen, wie die Erfahrungen nach einiger Zeit sind.

Wäre natürlich schön, wenn es so gehen würde.

Gruß Meinrad

ChaosB99
20.05.2003, 21:00
@harry

was habt ihr denn für ein lüfterrad in der sceadu? das normal haribo-tuninglüfterrad
oder ein anderes?

Gero Adrian
21.05.2003, 10:10
Moin Leute,

ich muß mich der Skepsis von Meinrad anschließen. Ein Motor, der einem existierenden 50er Webra ähnlich ist (lt. Hersteller 1,5 PS), soll durch Sprit und Resorohr fast doppelt so viel Leistung haben? Da würde ich dann doch gern Meßwerte sehen. Allein thermodynamisch sind mit einem Resonanzrohr im Idealfall 30% Mehrleistung erreichbar und soviel Leistungsplus kann der Sprit denke ich einmal nicht bringen. Was hier interessant wäre sind zum einen wirklich gemessene Werte, die vom Webra 50 GTHK sind wohl schon mal gemessen worden mit 1,45 PS und Langzeiterfahrungen.
Ich lasse mich gerne sachlich begeistern, aber Aussagen wie "geht bärenmäßig ab" sind subjektiv

Ralf P.
21.05.2003, 11:08
ich glaube es gibt schon unterschiede, anbei auszüge (siehe meinen link weiter oben) v. braeckmann (vertreibt auch Weston):

Auch wenn Andi die Unterschiede zwischen einen 50er Webra und den West anscheinend nicht feststellen kann, beide Motoren sind absolut unterschiedlich. Und es ist auch wahr, dass die Leute von Webra nicht schlecht gestaunt haben, als Weston mit den Änderungen angekommen ist (dies um die Aussage,dass die leute von Webra es wissen sollen ein wenig zu relativieren). Die Austrittöffnung sind unterschiedlich, die Kolben sind unterschiedlich, die Vergaserquerrschnitte sind unterschiedlich - dies nur um einige "Gemeinsamkeiten" aufzuzählen

Es gibt definitiv zwei Versionen der GP - die eine für den Webra 50 - die andere für den West.

Es geht sogar soweit, dass der West T50 mit der Webra GP nicht korrekt läuft - warm wird und nur mit seh viel Mühe sich über 10.500 bewegen lässt.

Gruß
Alvin

da gehts zwar um die torque version, aber frage war ja was grundsätzlich der unterschied is zwischen West und webra ?!?

Maik Otto
21.05.2003, 13:26
hi @ all

ich hätte garnicht gedacht das diese geschichte so viel ""staub"" aufwirbelt ;)

nach einem längeren gespräch mit tom von eurosales . gebe ich mal kurz wieder

was meine "festplatte" noch gespeichert hat :D

- die motoren gibt es in 36, 50 und demnächst auch als 75 iger

mit und ohne ""langer"" kurbelwelle

- sie (die motoren ;) ) werden nur mit abgestimmten pipe ausgeliefert .

- die beschriebene leistung sowie der sichere betrieb mit temperaturen unter 100grad

zb im sceadu mit tuninglüfter wird nur mit dem speziellem sprit erreicht !!!!!!!.

- bei einsatz von anderen spritsorten ist es möglich das durch wesentlich höhere

wärmeentwicklung der pipe ab/durchbrennt .

- der treibstoff sy 2000 enthält ein mit besonderen aditiven ausgestattetes oel in der

zumischung von !!!! 7 % !!!!!!

- am motor sind diese sachen optimiert (ohne gewähr) steuerzeiten , lager , brennraum ,

vergaserquerschnitt usw die kerze sitzt wohl nun dort wo sie hin gehört ;)

keramiklager sind ,für die absoluten power user ;) in vorbereitung bzw schon lieferbar

Niko
21.05.2003, 13:51
Interessieren täte mich der Motor auch ...........

Habe bisher den TT50 im Quick. Laufen tut der eigentlich sehr gut, aber Leistung kann man ja bekanntlich nie genug bekommen :rolleyes:

Timo Wendtland
21.05.2003, 14:06
Hi,

eine frage zwischendurch.. wenn das stimmen sollte mit den 2.5 PS

was wollt ihr mit soviel Leistung ?(

da müsste man auch gleich ein neues 50er Heli-System entwickeln denn die gängigen Systeme auf dem Markt halten dieser
Leistung sicher nicht lange stand.

Mein Rappi 50 (ursprünglich nur als 30er Heli entwickelt ) ist mit dem O.S. 50 u. 1.7PS schon absolut an seiner Leistunggrenze
ich wüsste nicht wohin mit noch mehr Leistung

Rene D.
21.05.2003, 16:51
Hi!

Das selbe wie Timo frage ich mich auch die ganze Zeit......

Was will man mit über 2,5 PS in einem 50er Heli? Nur dastehen und zusehen wie der Heli mit 12 Grad Pitch wie eine Rakete in den Himmel schiesst? ;)

Und "Booooaaahh" schreien??? :D

Wie sieht's überhaupt mit der Übersetzung aus? Der Motor hat seine volle Leistung erst weit über 20000 u/min. Bei einer Übersetzung von 8.5*1 (z.B. Raptor) wäre das eine Kopfdrehzahl von über 2350 u/min. ?( 8o ?( 8o

Ralf P.
13.07.2003, 22:48
so, gibt´s v. dem wunderding schon mehr erfahrungen?

Harry Z
14.07.2003, 11:42
Hallo...

In Ö haben schon ein paar Hubipiloten den 36er und den 50er West in Betrieb und sind allesamt sehr zufrieden.
Sicherer Motorlauf und geringer Verbauch wird von allen Usern bescheinigt.
Die Motoren besitzen ein seeeeeehr breites Leistungsband, also ist nicht nur orgeln angesagt, nur die Leistung hört mit zunehmder Drehzahl einfach nicht auf.
Ich persönlich habe diesen violetten Triebling in einem Sceadu 50 3D installiert und 2500 U/min am Kopf sind kein Problem :D
Aber nicht notwendig, der Motor lässt sich soweit herunterdrehen das der Sceadu nur noch wie ein Schluck Wasser fliegt.
Alan Greenfield hat mir jetzt eine neue Version (Prototyp) des 50H zugeschickt, hierbei handelt es sich um die Torque-Version. Der Motor verspricht einen enormen Leistungszuwachs im Mittelgasbereich.
Näheres demnächst auf unserer HP da wir gerade im Testlauf sind.

Ach ja noch was: Da wir ja sehr gerne Drag-Racen hat Alan mir ein Drag-Race-Pipe für den 50H gemacht.
Dieses Pipe soll erst bei 19000 U/min in Resonanz fallen. Na Prost-Mahlzeit, da kieg ich auch schon Angst... :D 8) :P
Ob dieses Matyrium der Sceadu überlebt berichte ich auch noch....

Maik Otto
14.07.2003, 15:50
Hi,

Alan Greenfield hat mir jetzt eine neue Version (Prototyp) des 50H zugeschickt

na vielleicht schickt er mir auch einen . Dafür bekommt er einen "schönen" Testbericht ;)

Leider ist der "Super-spezial-sonder-sprit" inclusive Transport doppelt so teuer wie

der sonst von mir verwendete "Tornado Heli prof. 5% " . Der Versuch eine kleine

Menge ( zb 1Liter) für Testzwecke zu bestellen scheiderte ebenfalls. Mindestabnahme-

menge sind 20 Liter.

Mein Fazit : fliege OS und habe Spaß daran :P

stalliert und 2500 U/min am Kopf sind kein Problem

-auch mit einem Alukopf sollte das NICHT das Ziel sein .

Harry Z
14.07.2003, 21:04
@Otto: Ich glaube nicht das Du Tornado-Sprit mit dem Weston-Sprit vergleichen kannst.
Bei mir kostet der Weston gleich viel wie CP nur das man fürs gleiche Geld 5 Liter statt nur 3,8L bekommt.
Mindestabnahmemenge wäre 5Liter, den kleiner abgepackt gibt es ihn nicht und weil leider die Versenderei von Treibstoff fast unmöglich oder sündteurer gemacht wurde kannst Du den Händler nicht anmachen. X(

Ja ich bekomme Prototypen von Weston, ich teste sie und lasse die Motoren auch von anderen Hubipiloten testen um mir eine objektive Meinung über den Triebling machen zu können. Alan Greenfield geht es vorallem um die Alltagstauglichkeit seiner Antriebe.
Diese Prototypen gehen nach Testabschluss zurück an Weston. Brauchst deshalb nicht gleich neidisch zu werden und diese Art der Produktentwicklung in den Dreck ziehen.
Glaubst Du O.S. macht es anders ?????? Wenn Du von Dir selber denkst über Motoren bescheid zu wissen, würde ich an deiner Stelle bei O.S. mal anfragen, vielleicht schicken sie Dir ja einen Prototypen...... :rolleyes:

Und zu den Drehzaheln würde ich meinen das die Kunststoffblattgriffe des Sceadu sicher mehr vertragen als die aus Alu. Und jetzt kannst einmal grübeln warum.......

Maik Otto
14.07.2003, 21:24
He Harry,

wat is loß ?? keine andere Meinung möglich ,oder was ?(

immer den Ball flach halten !! und nicht so negativ über "" nicht Weston Motortester ""

denken :D

Harry Z
14.07.2003, 21:28
@Otto: Meinungen sind immer möglich und auch gewünscht, aber den richtigen Ton sollte man treffen ;)

Ich fliege selber auch OS, schon Jahre, aber ich bin auch für Neues immer aufgeschlossen.
Ich probiere halt gerne selber um mir eine Meinung zu machen und kann dann auch meine Erfahrungen weitergeben. Über Dinge die ich nicht weiß sag ich auch nix.....

Niko
14.07.2003, 21:30
Also, ich wäre sehr an einen 50er für meinen Quick50 interessiert!?!
Gibt es über diese Kombi Erfahrungswerte (und nicht nur 5-6 Tankfüllungen)?

Maik Otto
14.07.2003, 21:34
Na siehste ,

so seh ich das auch . Ich möchte doch eurer Firma oder Freunden der Firma nicht zu nahe

treten ;) Denn ich sag auch bloß was ich weiß !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!, alles klar ?

so nun laß uns das Thema wechseln und Friedenspfeife rauchen !

Ralf P.
14.07.2003, 22:24
o.k
hab auch meine erfahrungen im funflyer mit dem eurotec:

eurotec T50 im Funflyer (http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=29115&sid=414ffa052c8f6d6682758a087ab566f4)

Harry Z
15.07.2003, 08:20
@Otto: :D Ich rauche schon.... :D ;)

@Niko: Über West 50H im Quick kannst Du auch unter den Testberichten von PROP (http://www.prop.at) nachlesen.
Der Bericht ist von Michi Peer, er fliegt den Motor schon ein paar Monate.
Wenn Du möchtest gebe ich Dir gerne seine e-mail o. TelNr zwecks Kontaktaufnahme, er erzählt dir sicher gerne etwas über seine Erfahrungen.

Ralf P.
22.07.2003, 23:27
kann das einer bestätigen das der eurotec nur mit dem "spezialsprit" die volle leistung bringt. Komme mit meinem funflyer und dem T1 nicht über 11.100 upm. Angeblich sollen 12.000 upm drin sein ?!? Ich benutze RD Sprit mit 5% nitro und 15 % öl.

Ralf P.
20.08.2004, 09:29
@harry Z, Heli4You

welcher "alternativ" sprit wird v. euch empfohlen, den Prosynth gibt es in ganz Deutschland nicht !? Modellbau Schneider hat den Sprit nicht mehr im Angebot!?

Harry Z
20.08.2004, 10:32
Hi Ralf !

Der 5%ige von RD ist eigendlich ein sehr guter Treibstoff den ich auch gerne verwende und empfehle, aber kommt nicht gerade nahe zum Weston Super Comp.
Auch gut funktioniert der CoolPower 12,5% oder RD 15%.
Aber wie gesagt mit allen anderen Spritsorten wirst Du nicht an die Leistung des Weston Treibstoffes rankommen. :(
Unser momentanes "Lieblings-Safti" ist gerade der Weston Super Comp. 15%, das ist wahrer Sprengstoff.
Ein Kumpel aus dem Allgäu verwendet gerade den Super Comp. 10% (vorher RD 10%) und hat nun durch das erhöhte Drehmoment das Problem das der Riemen im NT gnadenlos rutscht :))

Ralf P.
20.08.2004, 11:01
@Harry

habt ihr euch mal Gedanken über den Vertrieb des Sprits in Deutschland gemacht?
Wenn der West wirklich so abhängig ist davon und es diesen Sprit hier nicht gibt, wird es ja für viele potentielle DEUTSCHE Eurotec Kunden uninteressant sein auf diesen Motor zu wechseln?!

oder?

Wolfgang_67
20.08.2004, 13:23
Hi,

hat der Super Comp. 10% auch nur 7% Öl??

Mit welcher Kombi (Motor/Kerze/Vergaser/Dämpfer) wird den der NT betrieben, bei dem der Riemen duchrutscht?

Vielen Dank für eine kurze Info.

Gruß
Wolfgang

Harry Z
22.08.2004, 17:20
@Ralf:
H4Y hat den Vertrieb für Ö, ein Versand nach D ist leider eine sündteure Angelegenheit :(
Für nähere Infos zum Vertrieb der Weston Produkte in D wende Dich bitte an Tom
eurosales&westonuk.co.uk

@Wolfgang: Weston PRO-SYNTH Super Comp. hat in jeder Nitro Variante 7% Öl. Lieferbar in folgenden Nitro Varianten: 0%, 5%, 10%, 12,5%, 15%, 20%, 25%, 30%, 40%, 50%
Wir betreiben den Webra 91-P5 im NT mit folgender Kombi:
Vergaser: Lötterle RSV 2000 17/12, Ultramix, MC und 3N-60H
Kerze: Webra 6 (auch OS 8 und ENYA 4 möglich)
Puffi: Hatori 700, Webra RH90
Untersetzung ist 1:8,3

Ralf P.
25.08.2004, 08:19
habe zwei quellen ausgemacht wo der Prosynth in Deutschland erhältlich ist:

www.rotor-motor.de (http://www.rotor-motor.de)
www.flemotec.de (http://www.flemotec.de)