Vollständige Version anzeigen : Zippy Flightmax: Balancerkabel abgerissen!
hi leute,
mir ist gerade aufgefallen, dass eins von den balancerkabeln (das weiße) nicht am balancerstecker, sondern am akku abgerissen ist. :(
wie oder wohin muss man das kabel hinlöten? hab davon keine ahnung. welches lötzinn muss man verwenden oder welchen lötkolben? welche temperatur? wo kriegt man schrumpfschlauch her, um den ganzen akku wieder einzuschrumpfen? ich denke ich lass das einen händler hier in der nähe machen.
akku ist ein zippy flightmax 3s1p 2200 mAh, 30C. :(
oder kann ich dafür sogar noch die garantie verwenden? hab schließlich nicht dran gezogen oder so, es ist einfach abgerissen >:(
bei diesen fragen würde ich dir empfehlen, einen kollegen zu bitten das für dich zu erledigen ;)
bei diesen fragen würde ich dir empfehlen, einen kollegen zu bitten das für dich zu erledigen ;)
werd ich denk ich mal auch so machen ;)
aber nervt natürlich dass es einfach abgerissen ist. ich mein wenn ich aus eigener dummheit zu stark daran gezogen hätte wär es schon ärgerlich aber so nervt es noch mehr ::)
Taumel S.
01.09.2009, 13:07
Der "händler hier in der nähe" wird viel Freude mit dir und deinem Akku haben ;)
Der "händler hier in der nähe" wird viel Freude mit dir und deinem Akku haben ;)
was willst du mir damit sagen?
vermutlich nix, er schreibt halt nur gerne .,
vermutlich nix, er schreibt halt nur gerne .,
lol stimmt schon ;D
Für was sind eigentlich diese Balancerkabel??!! :unsure: :unsure:
Einfach Akku anstecken und laden oder schnellstmöglich leeeeeerfliegen! :D Bei dem Preis ist mir egal wenn die Zellen a bissl driften! :unsure:
Taumel S.
01.09.2009, 13:40
Dass deutsche Händler ungern nicht bei ihnen oder gar in China gekaufte Akkus warten.
Wenn du ihn bei dem Händler gekauft hast, wird er dir ihn natürlich einfach umtauschen!
Einfach Akku anstecken und laden oder schnellstmöglich leeeeeerfliegen! Bei dem Preis ist mir egal wenn die Zellen a bissl driften!
Schon mal aufgefallen das die Zippys die geilsten Akkus überhaupt sind? Logo 600 geflogen, 6 Min 45, Akku an den Lader gehängt (10s 5A (2x5s)) jede Zelle bei 3,86 Volt! Ich lieeeebe diese Akkus, will mehr davon!
mother_green
02.09.2009, 22:40
Hi,
Wenn du Glück hast, sind die einzelnen Zellen an eine Platine angelötet, so dass du das Kabel ganz normal anlöten kannst. Schrumpfschlauch kannst du bei lipoly oder ähnlichen bestellen. Den Schrumpfschlauch vorsichtig entfernen ohne spitze Gegenstände entfernen, so dass du nicht ausversehen in eine Zelle schneidest oder stichst. Einfach das alte Kabel ca. 3mm abisolieren und anlöten. Wenn das ganze an einer Platine angelötet wird, ruhig den Kolben etwas heißer (350 - 400°C) einstellen, da die Hitze eh sofort weg ist. Heiß und schnell löten. Da du im Fall der Platine nicht Alu löten musst, kannst du ganz normales Lötzin nehmen. Pass bitte auf, dass du die Zellen nicht kurzschließst beim löten. Veilleicht klebst du die übrigen Kontakte mit Isoband ab.
Wenn du nicht weißt, wo die Strippe hin soll einfach mal die Kontakte messen. Das schwarze Kabel, das zum Regler geht ist definitiv Masse (0V). Hier sollte auch das dunkle Balancerkable (eines der äußeren) angelötet sein. Der Akku ist in Reihe geschaltet, so das die Spannung bezogen auf Masse sich bei jedem Pol um 3,7V erhöhen sollte. Am Balancerstecker kannst du die Spannungen bezogen auf Masse ebenfalls prüfen (3,7V 7,4V 11,1V).
Somit kannst du abzählen oder auch messen welche Spannung am Balancerstecker fehlt, und das lose Kabel an dem entsprechendem Pol am Akku anlöten.
Gruß
seijoscha
02.09.2009, 22:50
Ich frag mich nur wo die Händler ihre Akkus kaufen ???
Doch nicht in China oder Asien:lol::lol:
Die kaufen alle Deutsche Akkus da wir ja auch so viele Lipo Zellen Hersteller haben!!:unsure:
mfg
housemeister
05.09.2010, 22:26
Könnte man die Kabel an den Lötstellen mit Heißkleber sichern?
seijoscha
05.09.2010, 22:48
Könnte man die Kabel an den Lötstellen mit Heißkleber sichern?
Also ich habe so etwas noch nie ausprobiert !
Aber machen würde ich es nicht wozu gibt es einen Lötkolben ?
housemeister
05.09.2010, 22:55
Also ich habe so etwas noch nie ausprobiert !
Aber machen würde ich es nicht wozu gibt es einen Lötkolben ?
:lol2:
Ich rede aber nicht davon das kabel mit Heißkleber am anschluss zu befestigen, es ist schon klar das das gelötet werden muss. ;)
Ich meine viel mehr eine art Knickentlastung zusätzlich auf die Lötstelle.
Ich hatte heute das selbe Problem, dabei ist mir aufgefallen das das Kabel kurz hinter der Isolierung gebrochen war. Wenn man jetzt Heißkleber auf die Lötstelle macht, wecher bis auf den Kabelmentel reicht, dann müsste das doch deutlich besser halten.
LEITET FLÜSSIGER HEISSKLEBER ??? http://bastelgarage.piranho.de/103.gif
housemeister
05.09.2010, 23:12
Das weiß ich nicht.
Ich weiß aber das bei meinem ersten billigchinakoaxialheli alle stecker so auf der Platine gesichert waren. wobei das sicher nicht unter spannung gemacht wurde.
Müsste ja mit einem Multimeter zu testen sein. Einfach auf durchgangsprüfung und rein in die flüssige Soße.
Balancerkabel Kabel wieder "dranpappen" ist kein ding, ganz normales Elektroniklot nen ca. 50W Lötkolben und ab geht die Lutzi! Wo sich das Kabel abgewackelt hat sieht man auch eigentlich sehr gut...
Der "händler hier in der nähe" wird viel Freude mit dir und deinem Akku haben
Jouuu ich stell mir gerade vor wie ich mit meinen Mechanisch defekten (Kabel abriß) Lipo bei meinem Örtlichen Händler reinschneie Ihm den Lipo auf den Tresen schmeiße und sag" Du könntest Du mir bütte den Lipo Heile machen"
Das sehe dann so aus : :lol2::o:'(:no::aetsch::baeh::P vielleicht mit dem Kommentar :"Auf so en Lipo muß man halt aufpassen und se net an den Kabeln rumschleudern..."
Meinste ein halbwegs kluger Händler pappt an deinem Lipo rum und wenn was an dem Ding net stimmt ist Er dann der blöde...!
PS: Versucht doch net immer krampfhaft Argumente gegen HK Lipos zu finden...:lieb:
Grüße
Kleiner Tipp noch: Bevor Du an den LiPo-Tüten lötest, solltest Du unbedingt alle anderen "Pole" mit Klebeband abkleben. Man verrutscht gerne mal mit dem Kolben und das gibt sonst gerne mal nen "kurzen".
Grüße
Amdreas
housemeister
06.09.2010, 15:27
So ich habe das gerade mal getest der UHU Heißkleber (LT110) ist im Flüssiegem zustand nicht elektrisch leitent.
Ich werde nachher mal an einem Akku testen ob man daraus eine art zugentlastung/knickschutz machen kann.
mfg Micha
-=RAGE=-
06.09.2010, 15:52
Mit ist bei zwei von drei Zippy Flightmax 3S 2200 30C das selbe passiert. Die Balancerdrähte sind sehr starr und die Lötstelle nicht entlastet. Am besten klebt man das Kabel mit nem Tesaband am Akku fest, so daß die Lötstelle entlastet ist.
Zur Reparatur:
Vorsichtig den Schrumpfschlauch anlupfen, oder etwas Material abschneiden. Mit ner sehr dünnen Lötspitze, ner ruhigen Hand u. etwas Geschick ist der Akku schnell wieder repariert.
Bei meinen Turnigy, bzw. den neueren Zippy 40C ist der Bereich besser geschützt. Die Drähte sollten daher nicht mehr an der Lötstelle abbrechen. Zudem sind die Balancerkabel bei den Turnigy hochflexibel und nicht so steif, wie bei den Zippys.
housemeister
06.09.2010, 19:46
So ich habe jetzt das kabel wieder angelötet und die Lötstellen extra noch mit Heißkleber "gesichert" ich muss sagen das macht alles einen sehr guten Eindruck.
Ich Ich denke so werde die Adern nicht wieder kurz vor der isolierung brechen.
mfg Micha
Hallo, also wenn ein Fliegerkamerad Dir so kommt (von wegen Freude haben), dann kannst Du mir den Akku zuschicken und ich löte Dir das oder die Kabel wieder an. Natürlich kostenlos. janas aus brandenburg
housemeister
06.09.2010, 20:23
Ich sehe gerade auf dem Fotos sieht es aus als wenn da ne dicker Klumpen Heißkleber drauf wäre :unsure: . Das ist aber ne dünne Schicht die ich breit über die Lötstelle gezogen haben und ich muss sagen das hält super. Ich kann das nur weiter empfehlen, und wenn man eh schon mal Löten muss... .
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.