Vollständige Version anzeigen : Airbrush Kurs
hermslein
01.09.2009, 21:25
hallo zusammen
ich wollt mal kurz meine erfahrung vom letzten wochenende posten.
da ich auch in richtung "freihand" airbrush mein können etwas erweitern
möchte, hab ich vergangenen samstag mit 3 weiteren künstlern hier aus
dem forum einen airbrus kurs besucht. der kurs ging einen ganzen tag lang
(fast 11 stunden) und hat mir persönlich recht viel gebracht.
zum einen schon der richtige umgang mit einer airbrush pistole,
wie diese schnell geputzt und auch gewartet wird. -> woher soll man das
auch alles wissen :hollau: und zum anderen richtige spritz techniken.
auch gab es gute tips, was ausstattung und arbeitsmaterial anbelangt.
als übung hatten wir eine racing flagge, die plastisch dargestellt sein sollte
und einen skull.
der aufbau des bildes hat mich etwas überrascht, aber das ergebnis ebenso.
(natürlich positiv)
ich kann so einen kurs wirklich jedem empfehlen, der in der richtung
dazu lernen möchte, ob anfänger oder auch fortgeschrittener.
gemacht hab ich den kurs in nürnberg bei der tatjana bösel
(www.airbrush-nuernberg.de)
sollte jemand nochmal interesse haben? -> ich hätte da schon wieder
2 personen. die kurse sind in der regel für 4 personen ausgelegt.
und zu guter letzt hier noch mein kunstwerk aus dem kurs ::)
(sind aber auf tatjanas vorlage noch welten unterschied!!!)
grüssle
hermann -> der mit sicherheit noch öfters sowas machen wird!!
http://www.custom-helicopter.de/bilder/transver/skull.JPG
EDIT: ich hoffe, es wird nicht unbedingt ins werbeforum verschoben!?
sollte mehr als erfahrungsbericht dienen und anderen evtl. weiterhelfen.
Hallo Hermann,
da sieht doch schon super aus. Hattest Du Vorkenntnisse? Ich plane ebenfalls mal so einen Wochendkurs zu machen, bevor ich in das Equipment investiere.
Gruss Klaus
hermslein
01.09.2009, 21:35
Hattest Du Vorkenntnisse
hallo klaus
ein bisschen. hab mittlerweile schon einige hundert hauben lackiert ::)::)
aber wie gesagt geht mein bestreben derzeit in richtung freihand arbeiten,
was ich hald noch nicht sehr beherrsche...
grüsse
hermann
Da ich einer der anderen 3 war, die ebenfalls an dem Kurs teilgenommen haben, möchte ich mich auch mal kurz zu Wort melden.
Ich war absoluter Anfänger (wenn man mal von 2 Hauben mit Revell-Airbrush-Zeugs absieht) und bin ebenso mit einem ähnlichen Bild aus dem Kurs gegangen.
Besser/Schlechter, ich denke das kann und will keiner sagen. Jedenfalls bin ich mit meinem Werk sehr zufrieden. Bei den Feinheiten des Schädels hat mir Tatjana geholfen da ich dafür einfach noch nicht das Händchen hatte, bzw. nach 10-11 Stunden konzentrierter Arbeit einfach nicht mehr die Ausdauer hatte.
Trotzdem bin ich sehr stolz auf mein Bild, da ich den Großteil doch selbst gemacht habe und für einen kompletten Anfänger meiner Meinung nach, doch was ganz ansehnliches zusammengebracht hab.
Hätte ich persönlich nie geglaubt, das ich nach so kurzer Zeit "selbstständig" sowas schaffe.
Aber mit der Anleitung und der Hilfe von Tatjana ging das wirklich alles sehr gut.
Und auch wenn ich eher weniger auf Totenköpfe stehe, muss ich sagen, dass ich das Bild zwar ebenso wie Hermann etwas ungewöhnlich, aber dennoch sehr toll finde.
Falls jemand gedanken hegt, sowas ebenfalls zu machen, kann ich ihn nur bekräftigen und ihm sagen, dass das Geld wirklich gut angelegt ist.
Einziges Problem:
Danach will man mehr und ordentliches Equipment ist auch nicht ganz günstig. Daher bin ich derzeit auch am schaun wie ich das auf die Reihe bring ;D
hermslein
01.09.2009, 22:00
hallo dominik
ich hätt´s nicht schöner beschreiben können.
dein bild darf aber natürlich nicht fehlen bzw.
die anderen beiden auch nicht :hallihall:
grüsse
herm#
Magic-Herb
01.09.2009, 22:18
Hallo!
Was kostet denn so ein Kurs?
Danke!
Magic-Herb
hallo dominik
die anderen beiden auch nicht :hallihall:
grüsse
herm#
Ja... dann will ich mich doch auch mal melden ;)
Bin einer der 4 Glücklichen die den Kurs mitgemacht haben.
Und trotz der weiten Anreise... es hat sich wirklich sehr sehr gelohnt!
Ich bin auch absoluter Neuling. Hatte nur einmal einen 1 Stündigen Kurs auf der Hobby und Elektronik. Da ich das Brushen als Winterhobby sehen will, kam mir der Kurs den Hermann organisiert hat gerade recht :)
Danke nochmal Hermann für die organisation!!
Man lernt die Pistole und Ihre Eigenheiten kennen und wie man auch Freihand etwas zu Stande bekommt.
Als unsere Aufgabe präsentiert wurde, dachte ich auch erst
"Wie soll ich das hinbekommen"
Aber es hat dank der Anleitung und Hilfe von Tatjana wirklich sehr gut funktioniert.
Man lernt auch vieles dazu, jetzt wo das Bild fertig ist, werd ich es vielleicht nochmal machen um meine "Fehler" die ich gemacht habe zu korrigieren :)
Also kann das nur jedem empfehlen der da mal reinschnuppern will, nen Kurs zu Besuchen. Ist wie beim heli fliegen. Wenn man ohne Hilfe seinen ersten Heli versucht in die Luft zu bekommen geht es meistens schief. Unter Anleitung hat man aber schnell Freude an seinem neuen Hobby! :)
Und hier mein Bild:
http://www.sabljo.de/bilder/airbrush_flagge.jpg
@Magic-Herb
Der Kurs hat 130€ gekostet..
danousek
02.09.2009, 01:48
Super, schaut echt toll aus.
Da weiss ich ja schon wem ich meine Hauben zum brushen geben kann ;)
Echt schöne Bilder
Hatte gestern keine Lust mehr nen Foto von dem Bild zu machen bzw. wär auch zu dunkel gewesen.
Wenn ich heut dran denk, werd ich es nachreichen. Bzw. du bekommst ja eh noch das Gruppenbild von Tatjana. Das kannste ja dann auch hier reinstellen.
Und wie Darko auch gesagt hat, dachte ich mir auch bei der Vorlage: Ach du schande, wie soll ich das nur annähernd so hin bekommen. Das sieht danach bestimmt grottig aus.
Aber falsch gedacht. Mit der Hilfe gehts echt super.
Gestern abend kam noch nen Kumpl von mir vorbei und hat das Bild gesehen.
Seine Antwort darauf war dann: "Halt dich mal ran, dann fahr ich dir mal mein Auto vorbei" ;)
hallo klaus
ein bisschen. hab mittlerweile schon einige hundert hauben lackiert ::)::)
aber wie gesagt geht mein bestreben derzeit in richtung freihand arbeiten,
was ich hald noch nicht sehr beherrsche...
grüsse
hermann
Ich hätte mal nen Blick auf Deinen Avatar werfen sollen :) :) :)
Gruss Klaus
Hey, super Bilder geworden.
ist immer wieder interessant, was man alles mit weiß und Schwarz aufs Papier bringen kann.
Leider sind die Hauben immer so klein, da ist immer die Frage, wo macht man sowas hin.
Albert
Besser spät als nie ;D, hier nun auch noch mein Bild
http://www.abload.de/thumb/pict1166gw36.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=pict1166gw36.jpg)
@Albert: Nix da zwei Farben. Vier. Weiß, Gelb, Blau und Magenta ;)
cobra_ffb
03.09.2009, 20:20
@Albert: Nix da zwei Farben. Vier. Weiß, Gelb, Blau und Magenta ;)
nöp waren sogar fünf, am Ende kam doch noch etwas schwarz mit ins grau dazu.
Achja ich war der 4 Teilnehmer.
Kann mich da den anderen dreien nur anschließen war echt super, hätte am Anfang der Kurses nicht gedacht das ich am Ende wirklich mit so einem Bild rausgehe.
Hier mal ein schnelles Bild das ich noch am Samstag gemacht habe.
Wie kriegt man denn die Wellen in das Karo-Muster?!
Mit der Airbrush-Pistole....
Duck und weg
Albert
Tschuldige, musste sein
Nu weiß ich bescheid.:lol:
:D
Ist halt genau das, was die 4 gelernt haben: Umgang mit Licht und Schatten. Ich persönlich tu mir da auch ausserordentlich schwer...
hermslein
03.09.2009, 22:23
hi tom
abkleben - ausschneiden - brushen
ist zwar noch ein kleiner trick dabei,
aber den verrat ich nicht ::)
(das erfährt man dann bei tatjana :lieb: :lol: )
grüssle
hermann
Hier mal ein BIP.
Schwarzer Karton wurde weis drübergebrushed und da die Wellen eingearbeitet.
Im Prinzip wurden die Karos der Fahnen auf den Hintergrund abgestimmt und das entsprechend mit Schwarz dann drüber gebrushed.
Ist aber schwer zu erklären ;)
http://www.sabljo.de/bilder/bip_airbrush.jpg
Aber wie Hermann schon sagt.. am besten bei Interesse den Kurs besuchen.
Tatjana kann das echt super erklären und genau zeigen anhand von Bildern der verschiedenen Fertigungsstufen!
BlackBaron1971
03.09.2009, 23:15
Meine Frau werden in nächster Zeit auch zwei Kurse belegen
1.
Grundkurs - 4 Stunden - 62 Euro incl. Material
2.
Real Flames - 5 Stunden - 75 Euro incl. Material
OK, stimmt. Waren fünf mit dem klein wenig schwarz noch. Aber das hab ich mal nicht mitgezählt, da es ja nur wenige Tropfen waren. Wäre ja auch ohne gegangen.
Zu den Wellen: Wie die anderen schon sagten, ist das gar nicht schwer. Mann muss nur mal das Prinzip verstanden haben. Damit hab ich mich anfangs auch schwer getan.
Wichtig ist jedenfalls, das man sich erstmal das Karo Muster vorstellt. Dann muss man bedenken, dass das eine Flagge ist, die eben gewellt ist.
Hellere Farben (also vorallem die weißen Bereiche in sen Schwarzen Karos) verdeutlichen, dass dieser Bereich oben liegt. Sprich die "Berge" der Flagge wenn sie gewellt ist.
Dunkle Farben (also vorallem die schwarzen Bereiche in den weißen Karos) verdeutliche, dass der Bereich unten liegt. Sprich das sind die "Täler" der Flagge wenn sie gewellt ist.
Eine recht "einfache" Methode sieht man auf youtube bei Ed Hubbs. Einfach mal nach ihm suchen. Sind nen paar Videos von ihm drin. Einfach nur die "Titelbilder" der Videos anschaun, dann sieht man schon wo ne Flagge gebrusht wird.
Bei Tatjana allerdings haben wir eine, meiner Meinung nach, viel bessere und schönere Version gelernt.
Die allerdings werde ich nicht verraten, da Tatjana sie scheinbar selbst entwickelt hat und überlegt ob sie sie veröffentlichen will.
Laut ihrer Aussage hat sie gesucht und nur ein paar andere Methoden gefunden. Die haben ihr aber nicht gefallen und deshalb hat sie sich selbst was überlegt. Ob's das jetzt doch schon gibt, oder ob sie wirklich die erste ist, die das so gemacht hat ...:hollau:
Das muss sie selbst rausfinden und dann eben ggf. veröffentlichen. Vorweg nehmen will ich ihr da aber nix.
@Albert: Ganz ehrlich. Wenn du den Trick von Tatjana kennst, dann ist das mit Licht und Schatten warsch. nur noch halb so schwer. Wenn überhaupt.
Ich war von der Technik echt beeindruckt, da ich vorher auch nur die von Ed Hubbs gesehen hab und mir diese selbst nicht so zugesagt hat.
Hi Dominik,
ich tu mir einfach geanklich schwer mit der methode auf Schwarz anzufangen und erst mal alles was hell wird, mit weiß zu beackern. Ich denke, das ist hauptsächlich nur Übung, eben nicht alles was dunkel ist nur noch dunkler zu machen, sondern eben alles was hell ist, einfach mit weiß zu sprühen.
Faszinierendes und sehr tiefgründiges Hobby, das Helifliegen wie das Airbrushen.
Albert
Als Tipp von nem Anfänger, vielleicht hilfts dir was (Übung ist es aber immer noch, das ist klar):
Du musst nicht direkt wissen wie es am Ende aussieht. Einfach mal mit weiß geschwungene Linien ziehen.
Solls wie bei uns im Vordergrund näher da sein, also größer, dann dort halt längere weiter geschwungene und im Hintergrund bisl enger und kürzer.
Diese weißen Linien dann verstärken und den Rest einfach weiß einnebeln. Also das die Linien noch stärker sind, aber das weiße schon passend.
Und dannach dann entsprechend abkleben und die weißen Linien als "Höhen" nutzen. Sprich dort die Wellen nach oben und beim schwarzen die Wellen nach unten.
Damit passt du dann das Flaggenmuster an die Schattierung an und nicht umgekehrt.
Ich weiß, leichter gesagt als getan, aber die Methode ist wie ich finde echt gut und sieht auch sehr gut aus danach.
Die Schattierungen nach dem Muster zu gestalten, finde ich sieht etwas unnatürlicher aus.
Aber sowas in Live zu sehen und erklärt zu bekommen, hilft dabei wesentlich. Kann daher so nen Kurs nur immer wieder empfehlen. Würde ich sofort wieder machen.
hermslein
05.09.2009, 00:44
hallo
nachdem ich heute mal wieder hauben lackiert habe und ich unbedingt
das neu erlernte üben wollte, ist folgendes nach etlichen nikotin und bier
konsum dabei raus gekommen.
muss aber jetzt aufhören, da mir der zeigefinger schon abfällt...
nächstes mal kommen die feinheiten wie zähne und schattierungen dran...
grüssle
hermann
danousek
05.09.2009, 01:22
GEIL, mehr fällt mir da nicht ein. Du bist aber schon leicht künstlerisch begabt oder, das alles frei hand hinzubekommen...
cobra_ffb
05.09.2009, 12:57
Sehr geil Hermann, gibts die Vorlage irgendwo im Netz?
hermslein
05.09.2009, 13:53
hallo
hab heute früh noch etwas weiter gemacht :-)
ist eigentlich gar nicht so schwierig. hab das wie im kurs gelernt umgesetzt.
vorlage hab ich aus dem netz und im photoshop etwas abgeändert.
dann per kreide auf schwarzen karton die proportionen leicht übertragen
und angefangen mit weisser farbe auszuarbeiten...
vorlagen gibt es im netz zur genüge. hab per google bildersuche "alien"
oder "alien vs predator" eingegeben. meine vorlage find ich leider nicht mehr
im netz, aber ich kann sie dir gerne per email schicken.
kleiner tip:
sprühe nicht mit schwarz auf einen schwarzen karton zum ausbessern.
-> es gibt hässliche flecken!! :-(
ich hoffe, dass montag mein e-radierer kommt.
bin grad am überlegen, ob ich das ganze noch mit blauer candy lasur einfärbe...??
grüssle
hermann
Sieht echt klasse aus.
Wie man sieht, hat selbst dir (einem bereits geübten Airbrusher) der Kurs auch was gebracht.
Und ja, Schwarz kannste nicht zum ausbessern verwenden. Tatjana hat bei mir auch nen Fehler ausgebessert und dafür Weiß benutzt. Da kannste dann wieder mit Schwarz drüber gehen.
cobra_ffb
05.09.2009, 16:38
meine vorlage find ich leider nicht mehr
im netz, aber ich kann sie dir gerne per email schicken.
Das wäre super, Adresse hast ja.
Ich hab mir die Woche ne Iwata HP-CRI bestellt, meine Evo 2in1 zickt mir zuviel, das Teil bringt kaum Luft, ich werd bei der wohl mal das Innenleben austauschen müssen.
Was für nen E-Radierer hast die denn gegönnt?
Hallo Hermann,
geil geworden, aber blaue Candy wär nicht wirklich gut dafür. Um das den richtigen Look zu geben brauchst du hauptsächlich rootbeer, als ein helles Braun, damit der dunkel schleimige Look rauskommt. Dann noch etwas mit Schwarz die dunklen Details nacharbeiten, etwas rotes Candy fürs lebendige und dann noch ein paar weisse Highlights..... und ich sag Craig Hermann zu dir.
eine Frage, ausser dass es dir ja sichtlich Spaß gemacht hat: wieviel Stunden? :D
Und kannst du das noch um 50 % verkleinern und auf beide Seiten einer Haube sprühen
duck und weg
Albert
der hoffentlich im Winter auch mal die Muße hat, das alles zu probieren.
PSPS: @ Hermann: weiter so und ich brauch auch nen Kurs
raptor50sese
06.09.2009, 00:51
Deine Vorschritte Hermann sind sehr gut zu erkennen, man merkt deutlich den Spaß am Airbrush bei dir!
Toll, weiter so!
Ich selber arbeite auch gern an Freihandmotiven, aber ist es ähnlich wie bei dir auch, Hauben lackieren! Was ja auch klasse ist, nur ist man doch beschränkter in den Motiven bei den kleineren und runderen Flächen!
Gruß Stefan
hermslein
06.09.2009, 01:21
hallo
freut mich, dass es euch gefällt :lieb:
ja, das macht mir richtig spass was neues auszuprobieren.
hatte jetzt fast den ganzen sommer lackierpause und jetzt
geht es langsam wieder voran.
in den alien kopf hab ich mittlerweile ca. 8 stunden investiert.
es ginge mit sicherheit auch schneller, aber da fehlt mir noch
die übung.
der kopf liese sich mit sicherheit um 50% verkleinern bzw. auf
eine 90er haube brushen. evtl. ein paar details weg lassen,
wenn es zu klein wird. dafür bräuchte ich allerdings noch länger
und das mal 2. sowas würde niemand mehr bezahlen, aber evtl.
mache ich mir über den winter mal ein schönes ausstellungsstück
für mich selber??
@ albert
ich werd mit sicherheit nochmal so einen kurs machen!
es hat wirklich spass gemacht und gelernt haben wir auch einiges.
deinen vorschlag mit den candys werd ich versuchen umzusetzen,
hört sich gut an.
grüssle
hermann
raptor50sese
07.09.2009, 02:33
Passend zu Thema habe ich den heutigen Sonntag auch mal dazu genutzt meinen Sohn ein Bild für sein Zimmer zu machen!
Gruß Stefan
hermslein
07.09.2009, 23:51
hallo stefan
tolles bild. mit welchen farben hast das gemacht??
und öhhmm, wie alt ist denn dein sohn, wenn ich
am rande fragen darf? -_-::)
grüssle
hermann
raptor50sese
08.09.2009, 01:17
Hallo Hermann,
Farben sind Schmincke und Createx, alles Wasserbasis!
Natürlich darfst du, mein Sohn ist 13 Jahre alt!
Gruß Stefan
Hallo Hermann,
Farben sind Schmincke und Createx, alles Wasserbasis!
Natürlich darfst du, mein Sohn ist 13 Jahre alt!
Gruß Stefan
Und da bekommt er keine Albträume ;)
Gruss Klaus
hermslein
10.09.2009, 23:57
hallo
ich hab mich nun doch für grün entschieden.
beim photographieren war der klarlack noch nass
und irgendwie bekomme ich es nicht so hin, dass
es nicht spiegelt... :-( (ja, ich weis -> ist nicht meine stärke :hollau:::))
die zähne dürft ihr nicht so genau anschauen, die sind nicht mehr
fertig geworden. hab aber heute meine neue lackier pistole bekommen
und wollte unbedingt gleich das klarlacken ausprobieren :hollau:
grüssle
hermann
cobra_ffb
11.09.2009, 00:04
Sehr schön geworden. Kommt in Live bestimmt noch viel besser rüber.
Was haste dir denn für ne Lakierpistole geholt?
hermslein
11.09.2009, 00:17
ich hab mir vom haider die jetstream I (K350-M) geholt.
die soll baugleich mit der sata und laut div. foren und tests (http://www.h-haider.de/testbericht_jetstream1.htm) sehr gut sein.
wie gesagt, ich hab sie heute bekommen und ausprobiert und sie
gefällt mir sehr gut.
ach ja, übrigens.
ab und zu findet man auch dort etwas interessantes.
www.diespritzer.de (http://www.diespritzer.de)
grüsse
hermann
Ansich nen sehr schönes Bild. Das grün bisl dunkler, bzw. im allgemeinen alles nen bisl dunkler, hätte mir glaub ich besser gefallen.
Würde für mein Empfinden von der Stimmung her besser zu Alien passen, bzw. wenn man im Hintergedanken die Filme hat.
Die Zähne ... hast du ja schon selber gesagt. Ganz weiß hätte ich seie nicht gelassen. Von der Farbgebung wie die Schwanzspitze, also so nen Verlauf Grün->Gelb->Weiß, hätte da denk ich ganz gut ausgeschaut.
hallo
ich hab mich nun doch für grün entschieden.
beim photographieren war der klarlack noch nass
und irgendwie bekomme ich es nicht so hin, dass
es nicht spiegelt... :-( (ja, ich weis -> ist nicht meine stärke :hollau:::))
suepr geworden Hermann!
Also ich muß endlich meinen Kompressor aufrüsten und auch mal loslegen.
Sonst vergess ich das gerlernte wieder ;)
Zum Blitzlich im Foto.
Was verwendest den für ne Kamera?
Am besten indirekt Blitzen, oder nen Diffusor vor den Blitz.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.