Vollständige Version anzeigen : Scorpion 4020-1390KV zu 1100KV
Hallo zusammen,
ich will meinen Scoprion 4020 1390KV zu einem 4020 1100KV umwickeln. Der 1390KV hat 6Windungen mit 0,29mm drähten. Die Anzahl der Drähte sind 28, die zu einer Litze zusammengefügt gewickelt wurden.
Der 1100KV hat 23drähte, ebenfalls 0,29mm draht, aber 8 Windungen.
Der Stator ist ein 12N, die Glocke sind 8P.
Das Bewicklungsschema ist mir aber nicht klar!
Es müssen ja 4Nuten bewickelt werden pro Draht, damit es passt.
Kennt jemand das Bewicklungsschema von so einem Scorpion Motor?
felix
Hallo
Einfach mal bei powercroco.de vorbeischauen. Dort kannst du alle Wickelschemas sehen.
Gruss Michael
Da habe ich schon geaschaut, aber ich bin mir einfach nicht sicherob der als LRK oder sonst was gewickelt ist. Könnte ich mir sicher sein, dass es das ist, wäre das garkein Problem.
Am Stator selbst ist das leider auch nicht zu verfolgen (ist noch bewickelt), da zudem noch im Dreieck verschaltet.
Änderung: ok LRK ist es schonmal nicht, da jeder Zahn Bewickelt ist. Mir ist das nur die ganze Zeit im Kopf geschwirrt und als einziges Beispiel eingefallen, deshalb hab ich es auch oben geschrieben.
Könnte es hinkommen, dass es ein "Verteilt gewickelter 12N" ist?
David Tobias
03.09.2009, 13:32
Hallo Felix,
das Wicklungsschema für 12N 8P ist ABCABCABCABC,
kansst Du auch hier nachschauen http://www.maltemedia.de/brushless/wicklungsschema/
Grüßle
David
Ohje jetzt steh ich grad auf der Leitung. Das heisst wenn ich ihn mit ABCABCABCABC bewickle und 8 Windungen haben will, muss ich pro Zahn 2 Windungen wickeln?
Ob sich das wirklich lohnt?! Bei 600er Blättern und 6S würde ich doch eher beim KV1390 bleiben.
Nein, der wird leider viel zu heiss. Der Jazz schaltet auch wegen Übertemperatur ab. Das geht nicht, da sollte schon ein 1100KV rein.
Fritzchris
03.09.2009, 16:19
Hallo
Ich habe meinen 4035 so gewickelt http://www.powercroco.de/schemamodus12N_YY2.html
Damit hättest du bei 9 Windungen ungefähr die 1100 U/Volt.
Ich weiß aber leider nicht ob das bei einem 8 Pol Motor auch funktioniert
mfg Chris
Hi,
also ich habe jetzt einen Motorenwickler bei mir ausfindig gemacht, der mir 0,30mm Draht gibt. Der Scorpion hat ja 0,29mm. Jetzt muss ich aber noch herausfinden, wieviel Meter Draht ich brauche. Kann ich das irgendwie berechnen?
Überstürze mal nichts.
Wenn du wirklich einen guten Motor machen willst dann wickel mit dickerem Draht und nicht mit Litze.
Die kaufbaren Motoren sind mit dem dünnen Draht gewickelt weil die Wickelmaschinen keine dickeren Drähte verarbeiten kann. Mit Hand kannst du locker dicke Drähte nehmen was deinem Motor mit Sicherheit nicht schadet.
Leider wurde das Powercroco-Forum geschlossen, aber schreib doch mal Dr. Ralph Okon (=Powercroco) an was er meint. Auf dem Gebiet ist er sicher der Experte gerade bei Scorpion.
Fritzchris
03.09.2009, 17:20
Hallo
Wickle lieber mit einem dicken Draht als mit vielen dünnen.
Das lässt um einiges mehr platz für Kühlluft.
Ich würde es mal mit einem 1.25mm Draht versuchen mit dem geht das wickeln noch recht gut.
Kaufen kannst du den Draht hier Elosal (http://www.elosal.de/waren/wickeltechnik/wickeldraht/index.php).
Wenn du ein wenig geübt hast versuche es mit einem 1,32 Draht der sollte eigentlich auch leicht reinpassen.
Da der Draht nicht wirklich teuer ist würde ich mir gleich 40-50m kaufen da du damit rechnen musst das beim wickeln etwas schiefgeht und du wieder neu anfangen mußt.
Frag beim Motorenwickler auch gleich ob er dir Isolierpapier verkauft (so ca 0.15mm dick) um den Stator zu isolieren bevor du die Drähte einlegst.
Lies dir vorher die Seite von Powercroco gut durch da stehen einige Tips drinnen fürs wickeln.
mfg Chris
Hi,
danke für die hilfreichen Tipps, aber das ist nicht der erste Motor den ich wickle.
Also ich bewickle die Zähne im ABCABCABCABC. Wieviele Windungen muss ich auf einen Zahn machen? Ich hätte gerne 1100KV. Zum Testen habe ich nicht so viel Zeit, da bei uns bald ein Flugtag ansteht und ich so noch ein wenig fliegen möchte.
Dr. Ralph Okon wollte ich auch schon anschreiben, aber in seinem Gästebuch verweist er auf Foren, die helfen können. Deshalb wird das etwas schwer werden mit ihm Kontakt aufzunehmen.
Also wieviele Windungen sollten Pro Zahn drauf, damit ich auf 1100KV komme?
Also ich glaube, dass der Scorpion auch im ABCABCABCABC modus bewickelt ist. Aber was ich nciht ganz verstehe:
Angegeben sind 6Windungen, aber es scheint, als wären auf den 4Zähnen nur 2windungen pro Zahn.
Deshalb frage ich mich mit wieviel Windungen ich einen Zahn bewickeln muss!
felix
Hallo
Du musst jeden Zahn mit exakt gleich viel Windungen bewickeln. Versuche möglichst viel Windungen zu wickeln, sprich den Platz in den Nuten mit möglichst viel Kupfer ausfüllen. Wie viel Windugen reinpassen, findest du nur mit ausprobieren raus.
Gruss Michael
Fritzchris
03.09.2009, 21:54
Möglichst viele Windungen zu wickeln ist der falsche Weg da er ja einen Motor haben will der mit 1100U/Volt drehen soll und genau durch die Anzahl der windungen werden die U/Volt bestimmt. Möglichst viel Kupfer bekommst du durch verwendung eines möglichst dicken Draht
Vielleicht hast du dich ja um eine Windung verzählt denn mit 3 Windungen pro Zahn würde es ja mit den Angaben zusammenpassen.
Ich würde einfach mal mit 8 Windungen versuchen und dann schauen wie hoch er dreht, wenns nicht passt eine andere Windungszahl versuchen.
mfg Chris
Ich bin hier grad irgendwie total am verzweifeln.
1. Den Querschnitt, den ich jetzt im Motor habe. Welcher ist der? Ich habe 28 Drähte mit dem Durchmesser eines einzelnen von 0,29mm und anscheinend sind 6 Windungen im Motor.
Wie dick muss der Durchmesser vom neuen Draht sein (ich will es mit 1 dicken Draht probieren), wenn der gewünschte Querschnitt vom 1100KV sich aus den 23einzeldrähten zusammen setzt mit 8 Windungen mit einem Durchmesser von ebenfalls 0,29mm?
2. Die wicklungen am Zahn. Der jetzige Motor hat 6 Windungen. Aber an allen 4 Zähnen (ABCABCABCABC) kann ich nur 2 oder 3 Windungen zählen (2 oder 3 nur deshalb, weil ich die original Wicklung von Scorpion Precision noch nicht abgenommen habe).
Wie komm ich da auf 6Windungen?
Ich Stelle mir das wie beim Schnurzz vor. Baue ich mir einen Schnurzz mit 15 Windungen, dann müssen doch auf jedem Zahn 15Windungen drauf sein.
Übertrage ich das jetzt auf den Scorpion, wo jeder Zahn nur 2 oder 3 Windungen hat, sollte der Motor doch auch mit eben dieser Anzahl an Windungen angegeben sein. Also mit 2 oder 3 Windungen, nicht mit 6 Windungen.
Oder was verstehe ich da nicht? Wo liegt mein Denkfehler?
Es tut mir leid, dass ich so grundsätzliche Dinge nochmals erfragen muss, aber ich komme mir grad echt blöd vor. Alles was ich über das wickeln gelernt habe scheint mir grad total über den Haufen geworfen zu sein....
felix
Eine schlaflose Nacht...
Wo sind meine Experten? ICh bin doch so neugierig und muss es wissen! :)
Als erstes solltest du wissen dass es unendlich viele Wickelschemas gibt.
Es gibt auch die Möglichkeit unterschiedlich viele Windungen auf die Nuten zu wickeln. Da gibt es kaum Grenzen.
Wie dick der Draht sein muss hängt ganz von deinem Können und Platz im Stator ab.
Bei "unbekannten" Blechschnitten muss man in der Regel ausprobieren welche Drahtdicke noch reinpasst. Dazu bewickelst du 2 nebeneinanderliegende Nuten und schaust wie viel Platz noch übrig ist. Dann immer steigern bis der Draht nichtmehr dicker geht, hier gilt umso dicker desto besser.
Soweit ich weiss bestimmt die Drahtdicke nicht die spätere Drehzahl sondern nur dem Strom.
Bei so einem Projekt machst du am besten eine Testwicklung und vermisst den Motor ausgibig, von der vorhandenen Windungszahl kannst du dann auf deine Wunschdrehzahl runterrechnen. Ich selbst habe auch schon einige Motoren gebaut. Nicht selten habe ich den Motor 3-4mal neu gewickelt bis er dann die gewünschten Daten erreicht hat.
Das vermessen ist bei mir ein Problem, habe nicht die Ausrüstung, deshalb bin ich auf genaue Daten angewiesen.
Kann man nicht die angaben vom 1100KV nehmen und daraus den Durchmesser für 1Dicken Draht berechnen?
Also, dass man aus den 23Drähten mit 0,29mm den Querschnitt berechnet. Dieser Querschnitt entspricht dann dem eines einzelnen Drahtes mit dem Durchmesser X. Diesen Durchmesser X brauche ich ja um dann die 6 Wiindungen auf den Stator zu bringen, damit ich 1100KV raus bekomme.
Der Drahtdurchmesser hat nix mit der Drehzahl zu tun. Die Anzahl der Windungen bestimmen die Drehzahl.
Wenn du nichts vermessen kannst ist das schonmal ziemlich schlecht, überleg dir mal du baust den Motor in deinen Heli ein und der zieht auf einmal viel mehr Strom dann raucht dir dein Regler ab oder deine Akkus werden überlastet.
Wenn du nicht noch jemand findest der mit dem Motor Erfahrungen hat dann heisst es für dich ausprobieren, vermessen, neu wickeln etc....
Wie vermesse ich das am besten, vielleicht kann ich da noch was auftreiben. Ein unilog oder Unitest habe ich nicht und ist auch nciht zu bekommen auf die schnelle. Gibt es andere Geräte mit denen das auch möglich ist?
Fritzchris
04.09.2009, 19:32
Hallo
Zum messen der U/Volt brauchst du eigendlich nur ein Voltmeter und einen Drehzahlmesser.
Du befestigst den Motor so das er frei drehen kann schließt den Regler, Empfänger und einen Akku ( 3s sollte reichen damit er nicht so hoch dreht) an.
Den regler auf Stellermodus und einfach eine Gaskurve von 0-100% programieren.
Am Akku schließt du zusätzlich das Multimeter an damit du immer die Akkuspannung weißt.
Dann läßt du den Motor langsam auf 100% drehen mißt die Drehzahl und ließt am Multimeter die Spannung ab.
Dann brauchst du nurmehr die Drehzahl durch die Akkuspannung zu dividieren und schon hast du die U/Volt vom Motor.
Umgerechnet auf einen einzel Draht hat der 8 Winder einen Drahtdurchmesser von 1,38mm (wird aber wenn man die isolierung von den Drähten wegrechnet weniger sein).
Querschnittsfläche des einzeldrahtes x Anzahl= Gesamtquerschnitt
Aus dem Gesamtquerschnitt rechnest du dann wieder den Durchmesser aus.
Ich würde es einfach mal mit einem 1,25mm Draht versuchen (reicht sicher schon aus) und wenns gut funktioniert auf einen 1,32mm Draht hochgehen.
mfg Chris
Guten Abend,
also ich habe eben mal den Motor abgewickelt. Irgendwie verstehe ich das nicht... Beim abwickeln habe ich 4 Windungen pro Zahn gezählt und das bei allen Drähten.
Jedoch gibt Scorpion an, dass der 1390KV ein 6Turn gewickelter Motor ist.
Das verstehe ich jetzt nicht. Wer kann mir das erklären?
Ich habe es jetzt mal mit einem 1,32mm Draht probiert. Das wird ne ziemliche Arbeit aber ich glaube das könnte ich grad noch so schaffen. Wird sicher schwer und viel Zeit beanspruchen.
Natürlich hat der Drahtdurchmesser auch was mit der Drehzahl zu tun. Umso weniger Innenwiderstand die Wicklung hat, umso höher dreht der Motor bei gleicher Spannung ;)
"Steifer" wird der Motor dadurch auch. Also so verallgemeinern kann man deine Aussagen nicht.......
Aussenläufer
04.09.2009, 20:25
Guten Abend,
also ich habe eben mal den Motor abgewickelt. Irgendwie verstehe ich das nicht... Beim abwickeln habe ich 4 Windungen pro Zahn gezählt und das bei allen Drähten.
Jedoch gibt Scorpion an, dass der 1390KV ein 6Turn gewickelter Motor ist.
Das verstehe ich jetzt nicht. Wer kann mir das erklären?
Ich habe es jetzt mal mit einem 1,32mm Draht probiert. Das wird ne ziemliche Arbeit aber ich glaube das könnte ich grad noch so schaffen. Wird sicher schwer und viel Zeit beanspruchen.
....kann es sein das es nur 3 pro zahn sind, dann wärs ne verteilte wicklung!
http://powercroco.de/schema12N14Pv.html
und hut ab vor 1,3mm draht!
Hallo Aussenläufer,
das Wickelschema war aber ABCABCABCABC.
Deshalb würde ich sagen, dass es keine verteilte Wicklungwar. Oder geht das auch im ABC schema (was ja eigentlich keinen Sinn macht, denn eine verteile kann man ja nicht im ABC wickeln)
Aussenläufer
05.09.2009, 00:16
hm, irgendwas passt da net...?
Parallel hierzu http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?sid=&postid=3224123#post3224123
das könnte sein.
Aussenläufer
05.09.2009, 14:32
hi, sieht dann nach verteilter wicklung aus....
wickel doch mal 1 windung pro zahn drauf, und mess die leerlaufdrehzahl...
an deiner stelle würd ich ne versuchswicklung mit dünnerem draht machen.
inwiefern verteilt?
Als ich abgewickelt habe war es ABC.
Aussenläufer
05.09.2009, 15:30
hast du mal ein voher foto gemacht?
Nein, wieso?
Die in der Phase bewickelten Zähne lagen sich immer genau gegenüber. Das sollte doch das ABC Schema vermuten lassen. Oder was genau meinst du?
Aussenläufer
05.09.2009, 15:35
Nein, wieso?
Die in der Phase bewickelten Zähne lagen sich immer genau gegenüber. Das sollte doch das ABC Schema vermuten lassen. Oder was genau meinst du?
wieviele zähne gehören zu einer phase?
4?
Aussenläufer
05.09.2009, 15:39
guck erstmal hier!
[Bewickeln]http://powercroco.de/Bewickeln.html[/URL]
da stehen die grundlagen drin!
[hats so ausgesehen?]http://powercroco.de/Schema/12N16P.gif[/URL]
Bringe ich grad irgendwas durcheinander?
Ich bin mir sicher, dass es so war als ich ihn abgewickelt habe (Siehe Bild).
Der Bewicklungsrechner sagt auch bei 12N8P ABCABCABCABC
Aussenläufer
05.09.2009, 16:42
0k stimmt!
http://powercroco.de/Schema/12N16P.gif
Da sich jetzt herausgestellt hat, dass da bei der original Wicklung etwas nicht stimmt, soll ich dann auch weniger Wicklungen drauf machen um auf meine gewünschten 1100KV zu kommen?
Aussenläufer
06.09.2009, 14:21
Da sich jetzt herausgestellt hat, dass da bei der original Wicklung etwas nicht stimmt, soll ich dann auch weniger Wicklungen drauf machen um auf meine gewünschten 1100KV zu kommen?
du musst mehr draufwickkeln......
okay, wieviel mehr wäre das dann?
Wenn die 6Windungen gestimmt hätten, dann bräuchte ich 7 Windungen um auf ca. 1200KV zu kommen.
Aussenläufer
06.09.2009, 23:33
okay, wieviel mehr wäre das dann?
Wenn die 6Windungen gestimmt hätten, dann bräuchte ich 7 Windungen um auf ca. 1200KV zu kommen.
mach mal 8 windungen mit dünnerem draht, als probe!
schau mal bei rc-network, das ist der dr. okon gelegentlich on.
der kennt die scorpions in und auswendig ;-)
Hi,
also ich habe jetzt die Empfehlung für ein verteiltes ABC Schema bekommen.
Auf jedem Zahn 4 Wdg, kannst auch:
1. A 3 Wdg.
2. A 4 Wdg.
3. A 3 Wdg.
4. A 4 Wdg.
Mit B und C auch so verfahren.
Hab grad auch 4 Windungen probiert mit 1,32. Ist zwar schwer, aber machbar.
Dr. Okon habe ich auch schon angeschrieben, aber er will mir nicht helfen.
Ich habe auch bei ScorpionSystem nachgefragt. Ein Herr namens Perry W. hat mir geantwortet, dass ich es mit 8Windungen ABC und AWG#16 Draht versuchen soll. Jetzt muss ich erstmal rausfinden, was AWG#16 für einen Durchmesser hat!
Hizugefügt: AWG#16 sind 1,29mm Draht. 8Windungen damit auf einen zahn sind unmöglich. Da bleib ich bei dem unsymmetrischen oben.
Aussenläufer
07.09.2009, 12:12
wenn du die ersten ergebnisse hast, machst mal fotos!;)
Hi,
also ich habe jetzt die Empfehlung für ein verteiltes ABC Schema bekommen.
Auf jedem Zahn 4 Wdg, kannst auch:
1. A 3 Wdg.
2. A 4 Wdg.
3. A 3 Wdg.
4. A 4 Wdg.
Mit B und C auch so verfahren.
Hab grad auch 4 Windungen probiert mit 1,32. Ist zwar schwer, aber machbar.
Dr. Okon habe ich auch schon angeschrieben, aber er will mir nicht helfen.
Ich habe auch bei ScorpionSystem nachgefragt. Ein Herr namens Perry W. hat mir geantwortet, dass ich es mit 8Windungen ABC und AWG#16 Draht versuchen soll. Jetzt muss ich erstmal rausfinden, was AWG#16 für einen Durchmesser hat!
Hizugefügt: AWG#16 sind 1,29mm Draht. 8Windungen damit auf einen zahn sind unmöglich. Da bleib ich bei dem unsymmetrischen oben.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.