Vollständige Version anzeigen : Welcher Stützaccu beim Jive verwendet ihr
FrankBolte
05.09.2009, 11:35
Hi,
Welchen Stützaccu beim Jive verwendet ihr?
Die, die ohne Stützaccu fliegen (dürfte die Mehrheit sein) bitte hier nicht posten, da dies keine Antwort auf meine Frage ist ;)
Danke und Gruss Frank
P.S. Sorry für den Tippfehler in der Überschrift......zu spät gesehen!
Ich verwende einen 4 Zellen Enelop mit Y-Kabel auf das 2. Versorgungskabel.
Hallo,
hab einen 800er Enelop drin und die Bec Spannung auf 5,6V.
Mfg Kafka
Bernhard Heck
05.09.2009, 12:04
Hallo,
habt ihr da ein Schalter zwischen oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?
Und schaltet ihr zuerst den Stützakku ein oder erst den Antriebsakku anklemmen?
Grüße Bernhard
Ich hab da 2mm Goldkontaktstecker und schalte den Stützakku als erstes ein. Ist aber glaub ich nicht so tragisch was man als erstes einschaltet.
Mfg Kafka
Erik Heller
05.09.2009, 13:17
400er Cadnica
MfG Erik :hallihall:
Schneipe
05.09.2009, 13:21
Ich habe einen 1 Zeller Lipo mit 1250mA/h, 2 Anschlussleitungen, eine zum Laden, eine zum Empfänger. In der Empfängerleitung ist eine Schottkydiode drin. Somit wird der Lipo durch das BEC nicht geladen. Spannung beim geladenen Lipo 4,1 Volt. Das reicht aus, um im Fall des Ausfalls des BEC vom JIVE, alle Servos, den Empfänger für mehrere Minuten zu speisen. das sollte locker zum Landen reichen. Und das ganze wiegt gerade mal 35 Gramm.
FrankBolte
05.09.2009, 14:14
Ich habe einen 1 Zeller Lipo mit 1250mA/h, 2 Anschlussleitungen, eine zum Laden, eine zum Empfänger. In der Empfängerleitung ist eine Schottkydiode drin. Somit wird der Lipo durch das BEC nicht geladen. Spannung beim geladenen Lipo 4,1 Volt. Das reicht aus, um im Fall des Ausfalls des BEC vom JIVE, alle Servos, den Empfänger für mehrere Minuten zu speisen. das sollte locker zum Landen reichen. Und das ganze wiegt gerade mal 35 Gramm.
Gefällt mir gut! Das ist eine saubere elektrotechnische Lösung!
Gruss Frank
Erik Heller
05.09.2009, 14:17
Gefällt mir gut! Das ist eine saubere elektrotechnische Lösung!
Gruss Frank
Ist dann aber kein Stützakku nach dem du gefragt hast.
In dem Fall wäre es dann eine Notstromversorgung für Empfänger und Servos.
Was der Motor dabei macht weis ich nicht (stellt er ab bei Bec Ausfall???).
Mit einem Stützakku der die Stromspitzen abfängt kommt es garnicht erst zum Bec Ausfall.
Schneipe
05.09.2009, 14:25
Wie soll ein Stützakku die Stromspitzen abfangen? Der Stützakku kann ja nicht die Motorspeisung ersetzen. Der Sinn des Stützakkus ist doch, bei Ausfall von dem BEC, die Versorgung der Servos und Empfängers, eventuell V-Stabi zu garantieren.
Gerät jetzt die BEC Spannung unter 4,1 V, springt automatisch der 1 Zeller ein....
Aber erläutere mir bitte mal deine Vorstellung eines Stützakkus
FrankBolte
05.09.2009, 14:30
Ist dann aber kein Stützakku nach dem du gefragt hast.
In dem Fall wäre es dann eine Notstromversorgung für Empfänger und Servos.
Was der Motor dabei macht weis ich nicht (stellt er ab bei Bec Ausfall???).
Mit einem Stützakku der die Stromspitzen abfängt kommt es garnicht erst zum Bec Ausfall.
Hallo Erik,
irgendwie hast du natürlich recht, der Accu stützt nicht mehr, sondern ist wirklich eine Notstromversorgung. Aber der Accu ist ja auch als Notreserve zu betrachten, da wir Sorge haben, dass das BEC an die Stromgrenzen kommen und die Servos nicht mehr mit hinreichend Energie versorgt werden.
Gruss Frank :hallihall:
Markus Tillmann
06.09.2009, 09:33
Kann so eine Diode, welche das Laden des 1S-Lipos verhindert, auch mal kaputtgehen ?
Wird dann der Lipo aufgeladen bis zur BEC Spannung ?
Fände ich auch mal prickelnd. Falls ja, wär das was für den Nachtflug ;-)
Fliege Eneloop 4S-800, obwohl ich auch ohne an 4 Jives 80-HV nie Probleme hatte.
Nur die neueren Diskussionen über Probs haben mich dann doch zum Nachrüsten eines Puffers veranlaßt.
Da der Beitrag zu den Jive Problemen geschlossen wurde, nehme ich an, daß es nix Neues gibt.
Gruß Markus
Hi, das mit dem Lipo find ich persönlich etwas unbrauchbar, also ich hab einen YGE 120 und einen Stützakku 4 x Enelop die einfach mit an der Spannungsversorgung des
Empfängers hängen.
Wenn man bei einen Akku (Lipo) der eh eine zu geringe Spannung hat (max 4,2V) dann noch eine Diode in Reihe schaltet, damit der nicht überladen wird, dann kommt ungefähr im Bedarfsfall noch 3,5V aus dem Stützakku. also mein Zeugs arbeitet damit nicht mehr :hollau:
Mir ist klar, das die Zeit der NiMH Akkus vorbei ist als Antriebsakku, aber als Stützakku ist er ideal. Der wird immer mitgeladen vom Regler, da braucht man sich nicht mehr drum zu kümmer. Genial die Kombination.
Allerdings sollte man einen Schalter zwischen dem Stützakku und dem Empänger machen, sonst bekommste den Empfänger ja nicht aus.
cu uwe
Erik Heller
06.09.2009, 10:03
Wie soll ein Stützakku die Stromspitzen abfangen? Der Stützakku kann ja nicht die Motorspeisung ersetzen. Der Sinn des Stützakkus ist doch, bei Ausfall von dem BEC, die Versorgung der Servos und Empfängers, eventuell V-Stabi zu garantieren.
Gerät jetzt die BEC Spannung unter 4,1 V, springt automatisch der 1 Zeller ein....
Aber erläutere mir bitte mal deine Vorstellung eines Stützakkus
Er hat natürlich nichts mit der Stromversorgung des Motors zu tun!
Es geht darum, dass, vor allem bei FBL Helis, die Servoströme kurzzeitig auf locker über 15A hochschnellen können.
Und in diesem Moment, wenn dann die BEC Spannung etwas nachläss, greift der Stützakku ein.
Somit wird die BEC nicht in die Knie gezwungen und fällt deshalb garnicht erst aus, was bei deiner Lösung der Fall wäre.
Dann ist natürlich die Frage was der Regler mit dem Motor bei einem BEC Ausfall macht.
Wenn er weiter ohne Beeinträchtigungen des BEC Ausfalls geregelt wird musst du halt mit deiner Not(Empfänger)Stromversorgung landen.
Anderenfalls musst du autorotieren, was mit dem Stützakku hätte verhindert werden können.
Des weiteren ist die Frage woran du merken willst, dass deine BEC gerade ausgefallen ist und du landen solltest.
Fliegst du dein Heli einfach 10min lang weiter und lutscht damit den Notakku leer, hast du auch nichts gewonnen.
Aber jeder wie er will.
Schneipe
06.09.2009, 10:26
@bazi....deswegen nimmt man eine Schottky Diode, die hat nur einen Spannungsabfall von 0,1-0,2V, nicht die 0,7 einer herkömmlichen Diode.
@erik Ich denke doch, wenn das BEC vom Regler ausfällt, fällt auch der Throttle Kanal aus. Der Regler kann nichts mehr mit dem Steuersignal allein anfangen (denn + und -) fehlen beim Ausfall.
Somit sollte der Motor auch ausgehen (zumindest beim E-Heli).
Ich möchte es nicht testen im Flug, aber bin mir sicher das der Motor auch ausgeht, sobald das BEC, und somit das Steuersignal für den Regler ausfällt.
Denn kein Stützakku kann den Motor versorgen, denn dieser sitzt nicht im BEC Stromkreis.
Also versorgt die 1 Zeller lipo Lösung, genauso wie die Eneloop Lösung, die restliche Elektrik der Empfangsanlage. Dies sollte für die Notlandung reichen.
Ich meine der Stützakku soll nur verhindern, das der Heli unkontrolliert zu Boden fällt, oder unkontrolliert weiterfliegt. Desweiteren unterstützt er das BEC, wenn dies unter 4,1V zusammenbricht.
BreilerM
06.09.2009, 11:40
Wie oft geht so eine schotky den kaputt??
Gruss
Martin
Schneipe
06.09.2009, 11:42
Ich habe noch keine defekte gesehen....
Mathelikos
06.09.2009, 11:46
Hallo,
diese Diode blockt doch sozusagen Ströme in eine Richtung ab. Was passiert eigentlich, wenn das JIVE-BEC kurzfristig 15A liefern muss? Hält die Diode das eigentlich noch aus? Gerade bei den neuen BLS-Servos von JR wäre das sicherlich ein interessantes Thema.
Grüße, Matthias
Erik Heller
06.09.2009, 11:48
@bazi....deswegen nimmt man eine Schottky Diode, die hat nur einen Spannungsabfall von 0,1-0,2V, nicht die 0,7 einer herkömmlichen Diode.
@erik Ich denke doch, wenn das BEC vom Regler ausfällt, fällt auch der Throttle Kanal aus. Der Regler kann nichts mehr mit dem Steuersignal allein anfangen (denn + und -) fehlen beim Ausfall.
Ich möchte es nicht testen im Flug, aber bin mir sicher das der Motor auch ausgeht, sobald das BEC, und somit das Steuersignal für den Regler ausfällt.
Denn kein Stützakku kann den Motor versorgen, denn dieser sitzt nicht im BEC Stromkreis.
Also versorgt die 1 Zeller lipo Lösung, genauso wie die Eneloop Lösung, die restliche Elektrik der Empfangsanlage. Dies sollte für die Notlandung reichen.
Ich meine der Stützakku soll nur verhindern, das der Heli unkontrolliert zu Boden fällt, oder unkontrolliert weiterfliegt. Desweiteren unterstützt er das BEC, wenn dies unter 4,1V zusammenbricht.
Das ist eben der Punkt.
Je nach Flugfigur in der man sich befindet in natürlich dem fliegerischen Können kann das eben schlecht ausgehen.
Deswegen meine ich ja dass, der Stützakku, der dem BEC Ausfall präventiv entgegenwirken soll, mehr Sinn macht.
Denn dann kommt man garnicht erst in die Autorotationssituation.
Und im Notfall reicht der 4Zeller NiCd auch für die (Empfänger)Stromversorgung.
FrankBolte
06.09.2009, 11:52
Ja, Schneipe hat das schon ganz richitg beschrieben. Fällt das BEC vom JIVE aus, gibt es für mich 2 Möglichkeiten, welche unterschieden werden sollten:
a) Totalausfall vom BEC-Jive (wie in anderen Threads beschrieben) geht der Motor wohl auch aus.
--> AR kann eingeleitet werden mit dem Notaccu + Shottky Diode
--> Sichere Landung
b) Kurzer Spannungseinbruch beim BEC z.B. wegen Überstrom
--> Dann hält der Notaccu auf jeden Fall den 2G4-RX und das FBL am Leben und der Flug kann normal fortgesetzt werden. MMn ist es in diesem Fall egal, ob der Pilot den Spg.-einbruch mitbekommt oder nicht (ist bei Stützaccuverwendung ohne Diode das gleiche)
Gruss Frank
FrankBolte
06.09.2009, 11:56
Deswegen meine ich ja dass, der Stützakku, der dem BEC Ausfall präventiv entgegenwirken soll, mehr Sinn macht.
ist richtig, Erik!
Meine Sorge sind nur die Ströme zw. Jive BEC und Stützaccu.
Für mich bleibt ein ungutes Gefühl, da 2 unterschiedliche Stromversorgungen "einfach" parallel geschaltet werden. Und dann gibt es immer Querströme. Mich würde ein Log mal interessieren von diesem Querstrom um ein besseres Gefühl für die Größe des Querstromes zu bekommen.
Gruss Frank :hallihall:
Schneipe
06.09.2009, 12:02
Diese Querströme kann man doch mit einer Diode im Plus des Stützakkus unterbinden. Dann wird er zwar nicht mehr vom BEC geladen, hat aber kein Problem mit besagten Strömen.
FrankBolte
06.09.2009, 12:10
Diese Querströme kann man doch mit einer Diode im Plus des Stützakkus unterbinden. Dann wird er zwar nicht mehr vom BEC geladen, hat aber kein Problem mit besagten Strömen.
Ist richtig.
Mich interessieren aber auch mal die Querströme bei Verwendung ohne Diode, so wie Erik es beschrieben hat und viele User es auch verwenden.
Gruss Frank
Raptor-Spy
06.09.2009, 12:15
was ist das ?? Shottky Diode, wo gibt es die den ? Wie würde ich die dann anschließen da ich noch ein 800mAh Lipo 1S habe, da ich den BEC nicht über weg trau.
FrankBolte
06.09.2009, 12:21
http://de.wikipedia.org/wiki/Schottky-Diode
bekommst du überall, wo es Elektronik Bauteile gibt.
Gruss Frank
Schneipe
06.09.2009, 12:24
Das ist diese hier. Gibts beim grossen C
Artikelnummer 163465 12CWQ06FN SCHOTTKY DIODE D-PAK
Wird in die Plusleitung geschleift, die zum Empfänger geht. Zum laden muss man eine seperate Leitung an den lipo machen.
FrankBolte
06.09.2009, 12:28
Wird in die Plusleitung geschleift, die zum Empfänger geht. Zum laden muss man eine seperate Leitung an den lipo machen.
und kleinen Schrumpfschlauch drüber - fertig
Schneipe
06.09.2009, 12:31
Hatte ich vergessen, danke Frank
Torsten Parl
06.09.2009, 14:12
...
Ich meine der Stützakku soll nur verhindern, das der Heli unkontrolliert zu Boden fällt, oder unkontrolliert weiterfliegt. Desweiteren unterstützt er das BEC, wenn dies unter 4,1V zusammenbricht.[/QUOTE]
Hallo zusammen,
nachdem das Thema sowieso etwas OT geworden ist eine Frage:
Beim Einsatz von Ersatz- bzw. Stützakku bekommt der Regler doch dann die Empfängerspannung, + und -, vom Stütz- bzw. Ersatzakku. Also sozusagen "von hinten".
Daher geht der Regler und damit der Motor dann vermutlich nicht aus oder?
Also benötigt man entweder einen groß genug bemessenen Ersatzakku für die Restflugzeit oder eine Warnmeldung "Achtung, BEC ist weg!", z.B. mit einfacher Spannungsüberwachung: <5 Volt - Alarm.
Nur so zum Überdenken....
Grüße Torsten
FrankBolte
06.09.2009, 14:18
Hallo Thorsten,
finde die Entwicklung des Threads nicht OT, sondern betrachte es vielmehr als "Erweitert im Kern" ;)
Der Ersatzaccu mit 800mAh ist mMn genau richtig bemessen und die verschiedenen Möglichkeiten sind oben doch schon beschrieben. Da braucht man keinen weiteren Alarm.
Gruss Frank
Raptor-Spy
06.09.2009, 14:30
Das ist diese hier. Gibts beim grossen C
Artikelnummer 163465 12CWQ06FN SCHOTTKY DIODE D-PAK
Wie werden die Kabel angelötet ?? Sehe drei Stifte zum Löten aber habe ja dann nur zwei wenn ich durch schleife !
Torsten Parl
06.09.2009, 15:15
Hallo Thorsten,
finde die Entwicklung des Threads nicht OT, sondern betrachte es vielmehr als "Erweitert im Kern" ;)
Der Ersatzaccu mit 800mAh ist mMn genau richtig bemessen und die verschiedenen Möglichkeiten sind oben doch schon beschrieben. Da braucht man keinen weiteren Alarm.
Gruss Frank
Halo Frank,
das OT, und meinen Beitrag, bezog ich auf die Frage "Was macht der JIVE bei BEC-Ausfall", weiterregeln oder abschalten.
Denn diese Frage finde ich im wichtig für die Größe des Pufferakkus. Denn wenn der Regler auch ohne BEC durch den Ersatzakku weiterarbeitet merkt man ja nicht das da was nicht stimmt. Und wenn dann das BEC beim ersten Flug ausfällt und nach der Landung nicht gemessen wird kanns im 2. Flug evtl. schon eng werden mit der Ersatzkapazität. Bzw. bei der 1S Lipolösung mit der Spannung. Von daher finde ich eine Warnung schon Wichtig (natürlich nur wenn der JIVE weiterregelt)
Grüße Torsten
FrankBolte
06.09.2009, 15:56
Halo Frank,
das OT, und meinen Beitrag, bezog ich auf die Frage "Was macht der JIVE bei BEC-Ausfall", weiterregeln oder abschalten.
Denn diese Frage finde ich im wichtig für die Größe des Pufferakkus. Denn wenn der Regler auch ohne BEC durch den Ersatzakku weiterarbeitet merkt man ja nicht das da was nicht stimmt. Und wenn dann das BEC beim ersten Flug ausfällt und nach der Landung nicht gemessen wird kanns im 2. Flug evtl. schon eng werden mit der Ersatzkapazität. Bzw. bei der 1S Lipolösung mit der Spannung. Von daher finde ich eine Warnung schon Wichtig (natürlich nur wenn der JIVE weiterregelt)
Grüße Torsten
Bei Totalausfall des Jive BEC, wird der Motor auch ausgehen;)
Daher wird man es merken......
Aber du hast auch recht, wenn ein zusätzlicher Accu verwendet wird, muss dieser auch immer auf seinen Ladezustand geprüft werden.
Torsten Parl
06.09.2009, 16:12
Bei Totalausfall des Jive BEC, wird der Motor auch ausgehen;)
Daher wird man es merken......
Aber du hast auch recht, wenn ein zusätzlicher Accu verwendet wird, muss dieser auch immer auf seinen Ladezustand geprüft werden.
Und das ist mein "Problem". Denn ich glaube nicht das der Jive bei Verwendung eines Stützakkus abregelt und der Motor ausgeht. Dazu müsste das BEC zweigleisig aufgebaut sein. Einmal als Stromversorgung für den Regler und einmal, von der Reglerseite getrennt, als Externes BEC für den Empfänger. Ob das so ist bzw. was wirklich passiert wenn das BEC abschaltet müsste der Hersteller klären.
Solange keiner davon Berichtet, daß der Regler mit Stützakku bei BEC-Ausfall runterregelt gehe ich vom "schlimmsten" aus, nämlich das der Regler mit der Stützakkuspannung weiterarbeitet als wäre nichts geschehen.
Grüße Torsten
Schneipe
06.09.2009, 17:24
Das Kabel wo zum Stecker (Empfänger) führt, kommt in die Mitte oder an die Rückseite der Diode. Das Kabel, wo zum Akku geht, kommt links oder rechts an den Anschluss. Sieht man eigentlich in dem Bild, das ich angefügt habe.
FrankBolte
06.09.2009, 18:46
Hallo Schneipe,
Wieviel Amps mach deine Schottky ?
Gruss Frank
Schneipe
07.09.2009, 06:49
12A....Das sollte auf jeden Fall mehr als reichen. Für 3 Savox 1350, LTG mit LTS und Empfänger.
Markus Tillmann
07.09.2009, 23:17
Hatte gestern den Beitrag zum Dauerblinken endlos) des Jive nach dem Flug
gepostet.
Beim Dauerblinken hab ich den Antriebsakku abgezogen. Danach ging das Dauerblinken wegen des Eneloop Stützakkus weiter.
Spannung kann ich jederzeit im AC-3X ablesen.
Gruß Markus
gsx-rmeister
11.09.2009, 09:33
Hallo Leute,
habe fleissig mitgelesen, da ich gerade selber überlege ob ich meinem Jive den Alien jetzt so anvertraue, oder ihn unterstützen soll.
Hier ist immer von 800er Eneloops die Rede.
Damit sind 4 Stk. 1,2 V 800 mAh AAA Akkus gemeint oder?
Ich habe noch jede Menge 1,2 V 2000 mAh AA hier rumliegen.
4 Stk. davon müßten doch demnach super funktionieren !?
Ich gehe aber davon aus, das die Euch zu schwer wären richtig?
Habe hier noch eine 2te Lösung liegen, hier im Forum erstanden.
2 Akkus kommen zunächst in einen Regler, der sie auf 5-6 Volt runterregelt. Aus dem Regler kommen 2 Kabel, die in eine PowerBox gehen, und von der Power Box aus gehen zwei Kabel in den Empfänger,oder V-Stabi.
Das Gewicht dürfte sich die Waage halten.
Übertrieben oder absolut sicher?
Erik Heller
11.09.2009, 10:29
Hallo Leute,
habe fleissig mitgelesen, da ich gerade selber überlege ob ich meinem Jive den Alien jetzt so anvertraue, oder ihn unterstützen soll.
Hier ist immer von 800er Eneloops die Rede.
Damit sind 4 Stk. 1,2 V 800 mAh AAA Akkus gemeint oder?
Ich habe noch jede Menge 1,2 V 2000 mAh AA hier rumliegen.
4 Stk. davon müßten doch demnach super funktionieren !?
Ich gehe aber davon aus, das die Euch zu schwer wären richtig?
Habe hier noch eine 2te Lösung liegen, hier im Forum erstanden.
2 Akkus kommen zunächst in einen Regler, der sie auf 5-6 Volt runterregelt. Aus dem Regler kommen 2 Kabel, die in eine PowerBox gehen, und von der Power Box aus gehen zwei Kabel in den Empfänger,oder V-Stabi.
Das Gewicht dürfte sich die Waage halten.
Übertrieben oder absolut sicher?
Für einen 500er übertrieben.
Der Stützakku ist eigentlich erst bei einem 90er erforderlich, und selbst bei dem eigentlich auch nur wenn er fbl betrieben wird.
......deswegen nimmt man eine Schottky Diode, die hat nur einen Spannungsabfall von 0,1-0,2V, nicht die 0,7 einer herkömmlichen Diode....
Hallo,
damit die gerüchte endlich mal verschwinden.
es ist quatsch zu behaupten dass shottky weniger als nicht shottky haben.
das ist von typ zu typ so unterschiedlich, dass es auch mehr als 1V sein kann.
die besagte 12CWQ06FN hat bei 1A fast 0,4V.
bei 10A fast 0,75V.
die lösung kann nur funktionieren um den empfänger und FBL am leben zu erhalten. dass man damit tatsächlich landen kann, dass bezweifele ich.
Grüße
FrankBolte
11.09.2009, 17:35
die lösung kann nur funktionieren um den empfänger und FBL am leben zu erhalten. dass man damit tatsächlich landen kann, dass bezweifele ich.
Wenn der Arbeitspunkt der Shottky Diode passt, bezweifle ich das ganz und gar nicht ;)
moin,
in diesem anwendungsfall gibts überhaupt kein arbeitspunkt.
auf der einen seite wird hier immer geredet, dass man 15A spitzenstrom braucht, weil es so ist...
auf der anderen seite soll man mit 3V empfängerspannung noch landen können ?
was hat der 800er akku (nicht angewärmt) für eine lastspannung bei 10A ?
und dann noch die 0,7V von der diode ?
bewegen sich die servos überhaupt noch ?
grüße
FrankBolte
11.09.2009, 19:58
in diesem anwendungsfall gibts überhaupt kein arbeitspunkt.
keinen Arbeitspunkt - aber einen Arbeitsbereich in dem der Arbeitspunkt sich befindet. Das kann man auch sehr gut mal mit einem Data Recording erfassen.....
BEC vom Jive ab und die Restelektronik mit den Servos arbeiten lassen.
Also die Lösung mit dem Lipo und der Diode finde ich ein wenig "unsicher".....
Der 1S Lipo bricht doch sofort auf 3,7-3,9V zusammen falls das BEC ausfällt.....
Das ist viel zu nahe am Reboot....(je nach Empfänger)
Ich habe folgendes getestet:
Jive eingesteckt und Stützakku laden lassen(ca. 20sek. bis die Spannung des 4 Zellen Micro Akku´s auf 6Volt sind)
Jive abgeklemmt....Spannung fällt sofort auf 5,5V
Wild gerührt,Taumelscheibe fest gehalten.....Spannung fällt auf 4,3 Volt.....
Das BEC kann trotz Stützakku ausfallen....
Und genau dann muss der Stützakku so hochstromfähig sein dass die Spannung nicht zu sehr einbricht....
Ich wechsele jetzt von 4 Zellen Micro auf LRP V-Tec 2/3 Zellen die im 1/16er RC-Car Bereich verwendet werden....
Übrigens:der Jive schaltet den Motor ab falls das BEC abschaltet....wenn ich mich nicht irre hat Timo in Heidelberg so seinen Shark beerdigt...
Gruss Scheich.......
FrankBolte
11.09.2009, 20:41
In diesem Zusammenhang würde mich die Ladeschlussspannung von den 4S Eneloop interessieren. Kennt die einer genau?
Gruss Frank
In diesem Zusammenhang würde mich die Ladeschlussspannung von den 4S Eneloop interessieren. Kennt die einer genau?
Gruss Frank
Spielt eigendlich keine Rolle da der Stützakku soweit geladen oder entladen werden muss bis er ungefähr die BEC Spannung hat.....
FrankBolte
11.09.2009, 21:03
Spielt eigendlich keine Rolle da der Stützakku soweit geladen oder entladen werden muss bis er ungefähr die BEC Spannung hat.....
soory, ist aber keine Antwort auf meine Frage :lieb:
Am Anfang des Threads steht was ich davon halte, wenn 2 Stromversorgungen gegeneinader arbeiten. Die Innenwiederstände der Stromquellen bestimmen dabei die Größe des Querstromes.
Mathelikos
12.09.2009, 00:28
Gruss Frank
Hi Frank,
ich glaube, ich hatte vorhin beim Laden 6,3...V. Bricht natürlich wieder sofort ein, wenn der Lader beendet.
Grüße, Matthias
Ich habe folgendes getestet:
Jive eingesteckt und Stützakku laden lassen(ca. 20sek. bis die Spannung des 4 Zellen Micro Akku´s auf 6Volt sind)
Jive abgeklemmt....Spannung fällt sofort auf 5,5V
Wild gerührt,Taumelscheibe fest gehalten.....Spannung fällt auf 4,3 Volt.....
Das BEC kann trotz Stützakku ausfallen....
Und genau dann muss der Stützakku so hochstromfähig sein dass die Spannung nicht zu sehr einbricht....
Ich wechsele jetzt von 4 Zellen Micro auf LRP V-Tec 2/3 Zellen die im 1/16er RC-Car Bereich verwendet werden....
Übrigens:der Jive schaltet den Motor ab falls das BEC abschaltet....wenn ich mich nicht irre hat Timo in Heidelberg so seinen Shark beerdigt...
Der Thread ist ja schon ein paar Tage alt, trotzdem sehr interessant. Ich will nicht noch einen Thread zum Thema Stützakku aufmachen.
Bin jetzt ein bischen verwirrt von den gegensätzlichen Meinungen.
Kann ich jetzt mit 800mAh Enelop landen oder nicht?
Kann ich den Enelop direkt an den Empfänger stecken? Ich meine wegen der Querströme...was ist daran problematisch.. hab 0 Ahnung. Der Enelop wird dann vom BEC geladen, richtig?
Kann noch jemand bestätigen das der Motor bei BEC-Ausfall ebenfalls abschaltet?
LG Mike
gsx-rmeister
25.10.2009, 09:53
Kann ich jetzt mit 800mAh Enelop landen oder nicht?
Kann ich den Enelop direkt an den Empfänger stecken? Ich meine wegen der Querströme...was ist daran problematisch.. hab 0 Ahnung. Der Enelop wird dann vom BEC geladen, richtig?
Kann noch jemand bestätigen das der Motor bei BEC-Ausfall ebenfalls abschaltet?
LG Mike
Ich denke, das 800 mAh Ennelops zu wenig sind.Die Ennelops haben auch einen zu hohen Innenwiederstand,so das sie bei Belastung zusammenbrechen.Ich verwende 4x 2850 mAh Ansmann, die haben einen sehr geringen Innenwiederstand.Einfach in den Empfänger gesteckt.Voll kann ich damit rühren und alles funktioniert bestens.
Gruss Marco
Hallo
also für eine auro von max 30sekunden, bei der man ja eh sehr sanft steuert , reichen meiner Meinung nach 800mAh lässig. Wir wollen ja nicht unnötig gewicht mit schleppen..
Die frage bleibt aber immer noch: Stellt bei BEC ausfall der Motor Ab? oder wird da der Regler immer noch durch die enelop zellen wach gehalten?? Dann würde es natürlich ganz anders aussehen...
gruss
Marcel
Nitrofan
25.10.2009, 10:37
Also ich hab bei mir einen 5 Zeller Sanyo 2400mah dran gehängt. Funzt super.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.