Vollständige Version anzeigen : Vom Fieber gepackt u. gleich Fragen über Fragen :-D
chris8623
08.09.2009, 17:59
Hey hey zusammen... ich bin der Chris und wollt mich mal vorstellen und euer Forum loben, echt super!!! , mich hat das heli Fiber nun auch gepackt :-) und da hab ich auch gleich die ein oder anderen frage!
ich übe nun schon eine ganze weile mit Reflex xtr! (ein wie ich finde klasse Simulator)
ich kann dort auch schon schweben, Nasenschweben und sogar Rundflüge mit einigermaßen guter Landung sind schon drin ;D
ich hab das Programm gekauft da ich nur gutes drüber gelesen hab und es ja sehr realitäts nah sein soll... nun aber zu meiner frage, ich würd mir jetzt gern nen "realen" heli kaufen, nach intensivem nachforschen sticht mir der raptor 550 doch schon sehr ins Auge, meint ihr es ist sinnvoll gleich mit so einem "großen" heli anzufangen???
hab sehr oft gelesen der 550 sei durch sein hohes gewicht sehr ruhig und gut zu fliegen und nicht so flippig wie z.b. ein t-rex 450 stimmt das? würde mich über Tipps bzw. antworten freuen!
mfg
Hallo ich selber habe mit einem Raptor 50 V2 angefangen und habe mit ihm das fliegen erlernt,kann einen 50er Heli zum anfang nur empfehlen.
Reiner Fuchs
08.09.2009, 18:08
bis auf die Crashkosten ist ein großer schon nicht blöd
mein 450v2 würd ich trozdem nicht mehr hergeben.
chris8623
08.09.2009, 18:13
ja gut da smit den crashkosten muß ich wohl mitkalkulieren ... aber ich denk eben "leicht" zu fliegen wenig crashkosten ;D
Reiner Fuchs
08.09.2009, 18:16
naja denken und wollen tun wir alle aber die Realität ist leider anders die Schwerkraft ist unser feind :hollau:
Rene 1970
08.09.2009, 18:25
Hi Chris,
ein großer Heli ist bestimmt besser zum Anfangen, da er wirklich ruhiger in der Luft liegt.
Ich hatte mit einem 450er angefangen. Mit richtiger Einstellung bekommt man den aber auch relativ ruhig. Crashkosten sind halt geringer.
Wenn das Geld nicht so die Rolle spielt nimm lieber den größeren.
Auf jeden Fall viel Spaß noch bei deinem neuen phantastischem Hobby
René
-_-
chris8623
08.09.2009, 18:36
naja geled spiel immer ne rolle.... leider.... :lol:
drum hab ich mir auch erstmal reflex gekauft, um mal ein geweisses gefühl dafür zu bekommen, weiß eben nicht in wie weit man das wirklich mit echten fliegen vergleichen kann....
scarface
08.09.2009, 18:37
Halli Chris,
HERZLICH WILLKOMMEN!
Ich habe viele Helis gehabt und kann dir den Rappi 550 sehr empfehlen. Gerade als Anfänger ist das Gewicht ein guter Vorteil! Der Rappi liegt sehr gut in der Luft und verzeiht kleine Verzögerungen und (!) leichte (!) Steuerfehler.
Damit meine ich, dass er nicht so flippig wie ein 450er ist!
Crashkosten sind bei diesem Heli GERING!
Heckrohr, Paddelstange und Rotorblätter.... bist du bei gerade 80 - 90 € (guter Schnitt).
Bedenke, dass der Heli im Sim OPTIMAL eingestellt ist und die Realität bisschen anders ist. Aber Spring jetzt in kalte Wasser! Du bist besser vorbereitet als viele (nicht Sim) Anfänger.
Schönen Gruß
Hallo Chris,willkommen bei den Heliverrückten:hallihall:Ich würde Dir einen T-Rex 600 empfehlen.Das Teil läßt sich auch von einem Anfänger beherschen(ausreichende Simulatorerfahrung vorausgesetzt).Die Ersatzteile bekommt man überall und zu günstigen Preisen.Viel Spaß hier noch im Forum...
Gruß Gerd
Hoi
Ich habe ebenfalls mit dem E550 das Helifliegen so richtig begonnen. Ich kann den Heli sehr empfehlen. Er liegt durch sein relativ hohes Gewicht sehr satt in der Luft und hat gerade bei langsamen Rundflügen ein extrem stabiles Flugverhalten. Wenn du relativ schwere Rotorblätter (zB. GFK Funkey) montierst wirds dann noch angenehmer. Mittlerweile habe ich den Heli mit Scorpion 4025-1100 und YGE-100A- Regler ausgestattet und auf einen 600 Heli umgebaut. Da brauchst du später nicht extra einen neuen Heli zu kaufen, wenn du mehr Leistung möchtest.
Gruss Chlaus
Hallo Chris,
kann dir auch zu dem E550 raten, hab selber einen und auch damit angefangen.
Er liegt sehr stabil in der Luft und läst dadurch bei den ersten Schwebe versuchen
deine Knie nicht so weich werden:lol:
Der einzige Nachteil bei einem Heli dieser Größe egal ob Rapi, Rex und Co, sind die Accu Kosten. Weil du solltest gerade als Anfänger schon min. zwei besser drei
Lipos mit ca. 5000 mah haben. Das treibt die Kosten eines solchen Heli's ganz schön nach oben.:unsure:
Mit einem 5000mah kannst du etwa 10 Minuten Schweben üben und wenn du dann drei durch hast biste froh das der erste noch Laden muss. Weil hast eh die Nerven am Boden liegen.;D
Gruß
Manni
Schneipe
09.09.2009, 12:28
Würde den 500er T-Rex ESP nehmen. Da sind auch die Akkukosten im Rahmen. Finde den als perfekten Einsteiger-Heli nur zu empfehlen.
Moin,
ich empfehle Dir auch den E550 oder einen Rex500. Beide habe ich selber und bin zufrieden. Angefangen habe ich mit einem Heli der 450er Klasse. Das würde ich heute nicht nochmal tun, sondern gleich etwas "stabileres und ruhigeres" nehmen. Also: Rappi E550 oder Rex500 sind beides super Anfängerhelis. Lass Dich von der Größe nicht abschrecken!
Grüße
Andreas
PS: Ein 6S 5000mAh Akku für den E550 bekommst Du bei hobbycity schon für <100Euro (Flightmax, Zippy, Rhino usw..). Da kann man sich mit der Zeit einfach ein paar von zulegen und gut ist :)
S M I L E
09.09.2009, 12:51
Hallo Chris,
ich kann dir den E550 auch nur empfehlen.
Ist sozusagn ein fliegender Backkstein ;)
Als ich mir diesen nach dem 450er angeschafft habe,
fragte ich mich, warum ich nicht gleich mt dem E550 angefangen habe.
Das KIT des E550 bekommst du schon für rund 170€.
Da mußt du "nur" noch die Elektronik kaufen.
Da würde ich aber gute, zuverlässige Komponenten wählen !!
Zu den Akkus:
Ich habe auf 8S2P Lifepo(A123) Zellenumgerüstet.
Mit dem Scorpion 4020-1100 und einem passenden Regler
habe ich gestern bei gemütichen 8tern fliegen
nach 9 Minuten 3158 mA nachladen müssen.
Da die A123-Zellen mit 4C geladen werden können
sind sie bei 9A Ladestrom in 20-25 Minuten wiedervoll ;)
Da braucht's nur einen Akku zum Fliegen und
der bleibt beim Laden im Modell ;)
Also mit dem E550 machst du bestimmt nichts verkehrt.
Viel Spass mit dem tollen Hobby :)
Hallo Chris,
Wenn mann die Beiträge so liest musst du abwägen: Kleinerer Heli = geringere Crashkosten dafür sehr agil, größerer Heli = stabiler aber Chrashkosten teurer.
Ich hab mit dem 450er Rex SE V2 angefangen und war zufrieden!!!
Eine kleine Unwichtigkeit noch: Der Rotorblatt-Sound bei einem großen Heli ist viel "männlicher" und die Blicke der Zuschauer noch bewundernder ;D
Bei den kleinen heisst es immer: "süßes Spielzeug" :hollau:
Hallo Namensgefährte! (und natürlich auch alle anderen)
Ich selbst habe keinen Rapi (ich hatte den 325er) und tendiere eher zu den Align Rexn aber der 550er ist durchaus mit dem 600er Rex vergleichbar und ich kann ihn dir auch nur Empfehlen aufgrund der Flugstabilität.
ABER
Die Frage ist ob du wen hast der ihn dir einstellt und einfliegt....sonst gehts mit den Crashkosten rapide in die Höhe bis weit über 100€...
Wenn du wen hast gut und gern 550er sons würd ich dir einen Belt CP oder ähnliches empfehlen....nicht teuer und wenn dus mit dem kannst kannstes auch mit dem Rapi...
Gruss Chris
Wenn du wen hast gut und gern 550er sons würd ich dir einen Belt CP oder ähnliches empfehlen....nicht teuer und wenn dus mit dem kannst kannstes auch mit dem Rapi...
Ui, da ist aber vorsicht geboten: Das kann auch schnell zu Frust führen, wenns mit dem Belt nicht klappt! Bei einem guten und vernünftigen Heli ist die Chance eines erfolgreichen Einstiegs sehr hoch. Der Belt CP wird hier selten einem Anfänger empfohlen.
Nichts für ungut :lieb:
Grüße
Andreas
Der Belt CP wird hier selten einem Anfänger empfohlen.
da zwar sehr billig, aber mit der RTF-Funke zu nervös.
chris8623
09.09.2009, 16:14
apropo "Funke" ich hab zwar bereits eine und ich hoff die ist auch für den real flug geeignet
hab ne hitec Laser 6.
Sehe ich das richtig, dass das eine 40Mhz Funke ist? Wenn ja, dann hagelt es hier gleich ;) Die würde ich definitiv nicht zum Fliegen nehmen, weil sich bei 40Mhz auch die ganzen Autos tummeln. Da kann einer kleiner Steppke mit seinem Ferrari mal zufällig Deinen Heli runterholen. Ich würde Dir dringend zu 2.4Ghz raten. Z.B. Spektrum DX6i, Futaba FF6 / FF7.
Grüße
Andreas
chris8623
09.09.2009, 16:21
öööhm jaaaa dem ist so... allerdings wohn ich am A... der welt hier gibts keine Modell autos keine modellboote gar nix der gleichen.... ;D
sicher is mir klar das es nicht das non plus ultra is und ich mir dann sicher mal was anderes hole aber ich mein geht die Überhaupt ? mal für den anfang?
Ich bezweifle, dass Du mit der den Belt fliegen kannst - V-Leitwerk und Deltamischer dürften da nicht ganz das Richtige sein, da müsste ein Helimischer drin sein.
Erik Heller
09.09.2009, 16:24
öööhm jaaaa dem ist so... allerdings wohn ich am A... der welt hier gibts keine Modell autos keine modellboote gar nix der gleichen.... ;D
sicher is mir klar das es nicht das non plus ultra is und ich mir dann sicher mal was anderes hole aber ich mein geht die Überhaupt ? mal für den anfang?
So wie ich das sehe hat sie keine Taumelscheibenmischer.
Ich würde mir eine Helifähige 2,4GHZ kaufen an deiner Stelle.
Ist nämlich ärgerlich wenn der Heli aufgrund des Sender runter kommt.
Gerade wenn man wild fliegt ist 2,4GHZ ein riesen Vorteil.
MfG Erik :hallihall:
chris8623
09.09.2009, 16:30
neeeeeeeeeeeiiiiin ;D
naja ok... ihr lacht euch nun sicher ins fäustchen... :P
jetzt hab ich sooooo lang mit der geübt und komm recht gut mit klar zumal das gas rechts ist,
aber das dürfte bei denen die ihr vorgeschlagen habt wohl auch möglich sein?!? ich will jetzt nicht wieder bei null anfangen und "umlernen"
chris8623
09.09.2009, 17:59
?! na? wie ist das bei der futuba ff6?
Hoi
Wenn ich dich wäre, würde ich in den Modellbauladen gehn und ein paar Funken, die zum Helifliegen geeignet sind in die Hand nehmen und ausprobieren. Die unterscheiden sich ziemlich stark von der Ergonomie und dem Knüppelverhalten her. Ich habe mich damals für die DX7 entschieden. Ich hatte bei der einfach ein besseres Gefühl als mit der FF7.
Die FF6 oder die DX6 kannst du zum Helifliegen auch verwenden.
Gruss Chlaus
In verschiedenen Modes gibt es die auch alle, oder teilweise kannst Du den Mode auch per Software umstellen. Bei der DX7 geht das aber nicht, falls die Frage kommt :)
Umlernen brauchst Du also nicht, Du musst nur eine Funke passen, bei der Dein "Handling" stimmt.
S M I L E
09.09.2009, 19:35
Hoi
Wenn ich dich wäre, würde ich in den Modellbauladen gehn und ein paar Funken, die zum Helifliegen geeignet sind in die Hand nehmen und ausprobieren. Die unterscheiden sich ziemlich stark von der Ergonomie und dem Knüppelverhalten her. Ich habe mich damals für die DX7 entschieden. Ich hatte bei der einfach ein besseres Gefühl als mit der FF7.
Die FF6 oder die DX6 kannst du zum Helifliegen auch verwenden.
Gruss Chlaus
Volle Zustimmung !!
Bei mir war's umgekehrt, habe mich für die FF7 entschieden.
Die Stickbelegung lässt sich von Mode 1 bis 4 frei wählen.
Schau zu, dass der Sender einen Timer hat und du mit dem Sendermenü
zurecht kommst.
Deinen "alten" Sender kannst du ja immer noch für den Sim nehmen ;)
Naja, so eine ähnliche Story habe ich ja auch hinter mir. 1 Jahr lang XTR mit dem iVol, dann zum echten fliegen umgestiegen und meine Wahl ist auf den EFlite Blade400 gefallen, da dort auch direkt ne Dx6i 2,4Ghz Funke im Paket dabei ist. Einen fiesen Crash habe ich schon hinter mir und die Reparatur ging gut von der Hand. Ersatzteile waren auch gut zu bekommen. Kann Dir aber wenig zu Rex&Co sagen - da fehlt mir die Vergleichsmöglichkeit.
EIn Tip noch von meiner Anfängerseite zum Umsetzen von Sim auf echt: Mir hat ein Hirobo Quark sehr geholfen das Reallife-Kniezittern und feuchte Hände, etc in den Griff zu bekommen.
Grüße,
Vince
Hallo Chris,
willkommen im Club. Ist ja schon fast alles gesagt: Mit einem größeren Heli lernst Du es schneller, schon deshalb, weil Du auch mal bei mehr Wind fliegen kannst, also mehr Übungsgelegenheiten hast. Kauf Dir eine an anständige Funke. Suche Dir möglichst einen erfahrenen Helipiloten für die ersten Schritte (das spart viel Geld). Habe Spaß.
Gruss Klaus
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.