PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer hat sie denn nun schon die Heli Turbine PHT3 ?


06.09.2001, 23:35
Hallo beisammen

Wer hat denn nun schon erste Heli Turbinen erfahrungen ?? In Untermünkheim auf den Platz verfluchen alle Jet Piloten die Jet Cat Turbinen da diese angeblich nicht so zuferlässig seien wie die Pegasus oder BEHOTEC Düse auch wenn bei Pegasus und BEHOTEC eine externe Starthilfe nötig sei fliegen zwei piloten lieber diese. Wie sieht es bei der Jet Cat PHT3 aus ?? Die BK 117 hat doch auch schon einige Abstürze bzw. Notlandungen ( auch ins meer, glaub ich )gemacht und Simons NH90 hat auch schon das ein oder andere mal Autorotiert !!! Ich glaube das die Heli turbine noch nicht richtig ausgereift ist oder seh ich das falsch ???

Gruß Sebastian

the-captain
07.09.2001, 07:57
Sehe ich auch so, das steckt alles noch in den Kinderschuhen.
Bemerkenswert war auf einer Flugschau, daß ein E-Hubi mehr nach Turbine klang als der eigendliche Turbinenhubi. Ich denke die Turbine bei den Hubis ist nur etwas für jemanden der neue Techniken ausprobieren will und einfach zuviel Geld hat.
Bei den Kollegen der mit den Jets siehts ja schon anders aus. Hier kommt die hohe Drehzahl, das Fauchen und der Typische Abgasstrahl richtig zur Geltung.

Gruß Robert

Keine Entscheidung ist immer die falsche Entscheidung

Hermann Schellenhuber
07.09.2001, 17:55
Hi,

ich glaube auch, daß Turbinen beim Heli noch nicht ausgereift sind. Mir hat mal jemand gesagt, daß ne Turbine im Hubi nur mit Teillast arbeitet. Sonst würde es Probleme mit dem Getriebe geben, denn das würde solche Leistungen verbunden mit so hohen Drehzahlen nicht aushalten. Außerdem gefällt mir der Sound der derzeitigen Turbinenhelis überhaupt nicht.

Gruß Hermann

08.09.2001, 09:24
Moin

es sagt ja auch niemand das die Turbienentechnik schon perfekt funktioniert, es sind halt alles noch Prototypen.
Und das diese nicht so 100% funktionieren kann man wohl verstehen bei der Technik.
Ich finde es trotzdem spannend und freu mich schon auf die erste Turbiene bei uns im Verein - das Geräusch ist einfach zu geil [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

gruß timo

[img src=\"http://www.heliclub-hamburg.de/sig_rcheli.gif\" border=0]
www.heliclub-hamburg.de

15.09.2001, 12:49
Hallo Jungs !

Ich habe die PHT3 Turbine.
Die ersten Erfahrungen sind super.

Freue mich wie ein kleines Kind.

Wer nicht zuschlägt ist selbst schuld !!![img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

J. Schinkmann
15.09.2001, 19:16
Hi Johann,

da könnte man ja glatt neidisch werden (was heißt hier könnte?) [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
Wäre toll wenn Du mal deine Erfahrungen mit der Turbine hier postest. Auch würde mich mal interessieren was Du so an DM investiert hast.

Leider werde ich mir so ein Teil vorerst wohl nicht leisten können (oder zumindest nicht wollen). Aber ist bestimmt ne tolle Sache das Teil.
Momentan muß ich eh erst noch etwas mit meinem Futura üben, so ein bis zwei Jahre noch [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

Gruß, Jürgen.

15.09.2001, 22:19
Hallo Jürgen.


Das Triebwerk ist einfach genial.
Den Preis möchte ich lieber nicht nennen.

Ich werde demnächst wieder berichten.

Gruß Johann