Vollständige Version anzeigen : T-Rex 500 ESP oder mit Riemen oder doch einen T-Rex 600?
clouddancer2
10.09.2009, 13:19
Ich hab den 450er jetzt ganz gut im Griff; was größeres muß her! :lol:
Ich war eigentlich schon schon sicher, es wird ein 500er T-rex, aber: Riemen- oder Starrantrieb?
Der 600er kostet auch nicht sooo viel mehr, also lieber doch den?
Ich brauch' ne Entscheidungshilfe, wie leg' ich mein Geld am besten an? :)
Gruß
Oliver
Also in nen neuen Heli investiert ist ist immer gut! ;D
Kommt aber auch ein wenig darauf an wie gross Dein Budget ist... immerhin kosten die Akkus für den 600er gerade mal das doppelte wie für den 500er.
Sowas sollte man auch überlegen.
Ich persönlich habe den 500er ESP und bin vollauf zufrieden. Ist stabil, wartungsam und hat von Anfang an Spass gemacht! :jippiyeah:
Denke der könnte Dich auch voran bringen.
MartinSausF
10.09.2009, 14:18
Hi!
Ich bin auch 2 Jahre T-Rex 450 geflogen. Rundflug und ein paar Kunststückchen waren kein Problem, aber beim Rückenfliegen lernen hab ich mich echt verdammt schwer getan mit dem Kleinen. Anfang des Jahres hab ich mir dann einen 500 ESP gekauft und bin mit dem jetzt deutlich weiter gekommen. Allerdings fliege ich gerne großräumiger und auch bisserl Speed und nicht nur so enges "Gezappel" und da ist mir der 500er mittlerweile schon fast wieder zu klein geworden und ich überlege schon nächstes Jahr nen größeren "Trainingsheli" zu kaufen.
Andererseits ist der Schritt vom 450er auf den 500 schon ganz schön ordentlich und von 450 auf 600er wäre bei mir wohl am Anfang schon recht viel Angst mitgeflogen. Ideal ist es wohl, sich hochzuarbeiten und nicht zu große Sprünge zu machen. Und zur Not kann man immernoch die alten Helis wieder verkaufen. Wenn man gut drauf aufpasst und sie pflegt, dürfte man schon noch Geld dafür bekommen.
Hallo,
Ich fliege einen grossen Heli, Logo 500 und den kleinen Rex 500 ESP.
Den REX-600 finde ich nicht so toll, viel zu schwer, man sollte ihn mit 8S Fliegen, was sicher nicht billig ist.
Meine beide fliegen mit AC-3X, also Paddellos.
Wenn ich jetzt keinen Heli hätte und einen kaufen würde, dann wäre es mit sicherheit ein REX-500!!!
Der REX macht einfach mehr spass, ist spritziger und wendiger, Akkukosten sind um einiges günstiger, Ersatzteile sind günstig, ist praktischer beim Transport.
Einziger Vorteil vom Grossen Heli, er fliegt beim Wind ruhiger.
Der Riemen vom Rex ist wirklich nicht das Wahre, reist gerne, muss nachgespannt werden, deswegen gleich ESP mit der Welle!!!
Ich hoffe, dass ich dir etwas geholfen habe.
Gruss Igor
Nimm den 600er ESP!!!
Ich bin auch von der 450er klasse direkt gewechselt. Naja, nicht ganz. erst auf den hurricane 550.
Hätt ich den nicht günstig vor dem 600er bekommen, hätt ich gleich nen 600er ESP gehabt!
Der größenunterschied ist wahrlich imposant, die lipos etwas teurer
- aber in der bucht bekommst immer was günstigeres im gegensatz zum neukauf -
Mit dem heli ist es wie bei der fläche: je größer, desto eigenstabilder.
Wirst deinen 450er kaum vermissen!!!
Das setup der 600er kannst du erstmal so lassen um dich an den dicken zu gewöhnen. Später, bei mir war das genau einen monat, kannst du ein besseren motor und regler einbauen.
DANN ja DANN gehts auch mit dem dicken 600er ordentlich ab.:jippiyeah:
...je größer, desto eigenstabilder.
Wirst deinen 450er kaum vermissen!!!...
hallo,
man könnte aber auch sagen. je größer, desto mehr Sofa.
wer will denn ein sofa fliegen ?
grüße
Bevor hier 1000 Empfehlungen kommen, sollte der Autor vielleicht ersteinmal sagen, was er damit überhaupt machen möchte und was er schon kann...
was denkst du wie mein rex abgehen kann, obgleich ich nicht in der lage bin - zumindest zur zeit - die leistung des 600er ESP voll auszuschöpfen. Lieber man hat, als man hätte.
Aber wie schon richtig gesagt sollte der autor stellung nehmen.
Ich bleib aber bei meiner meinung, ob wohl ich grad mal achten fliegen und seitenschweben kann...
clouddancer2
11.09.2009, 06:57
Hallo allerseits,
danke für Eure Meinungen!-_-
Ich geb' Euch mal den derzeitigen Stand, was mich betrifft:
Modellflug (Fläche) seit über30 Jahren (alles, außer Jets, was aber noch kommen könnte:lol:).
Mit der Helifliegerei hab ich vor einem knappen Jahr begonnen, weil Flächenflug manchmal bisl langweilig wurde und ich was Neues brauchte.
Mit dem 450er (Belt CP, wurde mir empfohlen!, würde ich heute nicht mehr machen) hatte ich keine wirklichen Probleme, nachdem ich einen GY401, YGE und neue Servos mit Direktanlenkung drin hatte.
Loopings und Rolle gingen bisher ohne Crash, auch den Heli auf den Heckrotor stellen (keine Ahnung, wie die Figur heißt) und hin und her hopsen hab ich schon probiert (ging meistens gut :aehm:).
Aber lieber als das alles, fliege ich naturgetreu, deshalb hat der Belt auch einen Rumpf der Agusta 119 von Causemann (http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=1448872&posted=1#post1448872) (Beitrag #674) bekommen. Der neue 500er oder 600er wird wohl auch einen Rumpf bekommen, also kein Gezappel sondern ruhiges Fliegen strebe ich an.
Gruß
Oliver
...
Aber lieber als das alles, fliege ich naturgetreu,...
Moin,
dann nimm ein Sofa ala 600er ;)
wenn du noch findest, einen mit riemenantrieb statt starrantrieb.
grüße
Gruß,
gerade wenn er den Heli in einem Rumpf packen wil, würde ich keinen Riemen nehmen sondern Starr.
Bye
Marcus
Gruß,
gerade wenn er den Heli in einem Rumpf packen wil, würde ich keinen Riemen nehmen sondern Starr.
Bye
Marcus
Hallo,
warum ?
grüße
Gruß,
wie willste dann ohne Probleme den Riemen nachspannen, wenn das heck im Rumpf verbaut ist.
Bye
Marcus
hallo,
ich weis ja nicht was ihr mit den riemen macht ;)
aber ich muste bisher noch nie regelmässig den riemen nachspannen.
grundsätzlich muss ein zahnriemen auch nicht nachgespannt werden.
die ausdehnung von winter zu sommer macht auch keine probleme, da wenn kein 3D geflogen wird der riemen auch keine maximalste spannung braucht.
ich würde aus geräuschgründen den riemen nehmen.
grüße
Gruß,
wie willste dann ohne Probleme den Riemen nachspannen, wenn das heck im Rumpf verbaut ist.
Bye
Marcus
Kauf dir einen 600 ESP.....der Motor hat richtig Dampf und wenn du es in einen Rumpf packen willst....haste genug Reserven. Das BEC gleich in die Tonne kicken.... ein Scott Gray BEC reinpacken und das war es auch schon.
Ich fliege den 600 ESP in einer Hughes 500 und es funktioniert einwandfrei....obwohl 1,5kg mehr.
Akkus 6S 5200mA/h mit einer Rundflugzeit von 7 Min. dann hat der Lipo noch 30%.
Kraft ist mehr als genug da.... und wer es nicht glauben kann oder will....der soll uns hier in Karlsruhe besuchen....es fliegen noch 2 600er ESP in 3D Ausführung.
Bitte nicht verwechseln mit dem 600 Riemenantrieb und den alten Motor....hier scheint ein wenig an Leistung zu mangeln.
Das Rumgeheule mit dem Gewicht ist auch so eine Sache....solange man es dem Hubi nicht erzählt...weiss er es nicht und fliegt ;D
http://www.rcmovie.de/video/e6a1daeefe91a4cfaa51/T-Rex-600-von-Steffen
Gruss vom tatsächlichen 600 ESP Hubiflieger
Micha
clouddancer2
11.09.2009, 13:40
Was ist denn nun der Vorteil vom Starrantrieb, außer daß kein Riemen reißt? Oder gibts auch Nachteile?
Gruß
Oliver
Das BEC gleich in die Tonne kicken.... ein Scott Gray BEC reinpacken und das war es auch schon.
http://www.rcmovie.de/video/e6a1daeefe91a4cfaa51/T-Rex-600-von-Steffen
Gruss vom tatsächlichen 600 ESP Hubiflieger
Micha
Hallo Micha.
Ich warte gerade auf meinen 600 ESP. Ist das originale BEC wirklich nicht zu gebrauchen?
Danke Uwe.
Hallo Uwe....
hmmmm....schwierig zu beantworten.....wir haben alle 3 die Savox 1257 auf der TS....und die ziehen bekannterweise ziemlich viel Strom.
Unter Umständen kommt man da anscheinend schnell an die Grenze vom BEC....so wie es Steffen passiert ist. Beim 3D-Turnen ist die Empfangsanlage kpl. ausgestiegen und Steffen hat klassisch eingelocht. Jeder Golfspieler wäre neidisch geworden.
Wir haben wirklich alle Komponenten getestet....Regler, Motor und eben auch das BEC, welches nach einigem "Rumrühren" am Sender auf der Werkbank wieder ausgestiegen ist. Selbstverständlich haben wir die Blätter leicht festgehalten um die Servos unter Last zu bringen. Muss ziemlich komisch ausgesehen haben. Einer hielt ein Rotorblatt...der andere bewegte den Hubi hin und her (Gyro) der dritte Mann rührte am Sender.
Für uns ein Grund, um auf das BEC von Scott Gray zu wechseln. Ist unterm Strich einfach billiger..... :unsure:
Allerdings ist da auch viel Sicherheitsdenken mit dabei...es gibt ja genug 600er, bei denen es mit dem Original-BEC funktioniert.
Gruss
Micha
Hallo Micha
Erst mal Danke für Deine Antwort.
Aber 3 D muss noch eine Weile warten.
Ich werde erst mal das originale BEC verwenden und dann berichten.
Gruß Uwe.
Hi ihr,
ich packe den thread mal aus :D
Ich bin wiedereinsteiger in das wunderschöne Hobby.
Bin damals ein ECO 7 von Ikarus geflogen und irgendwie war das ( ohne lipos ) auch ein
einfacher reinfall.
jetzt stehe ich vor der Wahl Rex 500 oder 600
Pro 500: günstiger, größere Auswahl an Scale rümpfen ( ich hätte gerne einen Rettungshubschrauber rumpf später ), günstiger in allen belangen.
Pro 600: bombastischer / größer, ruhiger in der Luft, evntl besser für den wiedereinstieg ?
Ich war damals ein typischer Heckschweber, auch frontschweben ging gut.
Am Simluator gingen auch rundflüge aber irgendwie klappte das in der realität nicht, vlt auch weil der Eco7 einfach zu wenig kraft hatte, wer weiss *gg*
Was würdet ihr empfehlen ?
Der 500er ist ja von der größe gleich wie der Eco7 ich hoffe aber das der rex besser in der luft liegt.
hat da jemand erfahrung und kann mir weiterhelfen ?
tomturbo
12.09.2009, 12:27
Hallo,
kann nur von mir sprechen: für mich hat der rex 600 die optimale Grösse, er passt gerade noch in den Kofferraum, man sieht in gut in der Luft, kann großräumiger Fliegen und er ist sehr eigenstabil.
Eine andere Grösse kommt für mich eigentl. nicht mehr in Frage.
Allerdings hab ich einen rex-nitro, da mir die Kosten für die Akkus zu hoch waren.
Die Rümpfe für den 600 sind sicher nicht grad günstig- so ein orginal Align Rumpf kostet etwa 300 Euro, beim 500er musst ca. 180 Euro berappen.
viele Grüsse
carbonf1
12.09.2009, 21:25
Hallo
für 3d den 500er
für scale und leichtes 3d den 600er (mit org ausrüsstung)
Ich hab alle grössen und der 600er mit rumpf sieht einfach besser aus.
der 6er pack(3 2er 4800) kostet auch nur 45 euro.
ich flieg mit org bec...600er mot... tik tak loopx2 rollen....
alles kein problem.
guten flug
charly
clouddancer2
14.09.2009, 11:20
Was ist denn nun der Vorteil vom Starrantrieb, außer daß kein Riemen reißt? Oder gibts auch Nachteile?
Gruß
Oliver
Na? Keiner.....?
der vorteil ist daß du keinen riemen nachspannen / wechseln mußt und du eine bessere kraftübertragung zum heck hast,
der nachteil ist, daß bei einer bodenberührung mehr kaputt geht...
weiterer nachteil: starrantrieb ist schwerer & der heli ist leicht hecklastig (kann man durch dickere akkus ausgleichen...)
Also ich sehe im Starrantrieb den Vorteil das er mehr Leistung übertragen kann und das Gefühl für den HeRo etwas direkter und knackiger ist... subjektiv betrachtet. Ist allerdings vom Geräusch her schon etwas lauter als der Riemenantrieb.
In Deinem Fall hätte der Starrantrieb für mich den grössten Vorteil darin, dass ich ihn u. U. ae einen bestimmten Rumpf anpassen kann. Nehmen wir mal an Du hast einen kurzen Heckausleger und Dein Heckrohr würde 20mm hinten heraus stehen... beim Starrantrieb kannst Du dann einfach Heckrohr und Heckantriebswelle passend auf Deinen Rumpf kürzen.
Versuch das mal mit einem Riemen, in 99,9% der Fälle wirst Du keinen Riemen mit der passenden Länge finden.
DAS ist für mich der grösste Vorteil beim Starrantrieb in Verbindung mit einem Rumpf.
Gruss
Männerzeugs
14.09.2009, 12:12
Ein Riemen verursacht mehr Schwingungen im System. Das ist für mich sein größer Nachteil. Ansonsten ist er wartungsintensiver und hält nicht so lange wie der Starrantrieb.
Zu Kern der Frage: Je größer der Heli um so schöner und einfacher zu fliegen!!! Leider steigen die Kosten mit der Göße exponentiell an. Gerade die Akkutechnik ist im 600er schon heftig. Die Akkus am Flugplatz nachzuladen ist eine echte Herrausforderung. Daher ist für Vielflieger beim 600er ein Verbrenner eine gute Option.
Beide Rexe sind aber große Klasse. Mann kann auch beide nehmen:-)
clouddancer2
15.09.2009, 09:51
Danke Euch allen für Eure Antworten! :hallihall:
Gruß
Oliver
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.