Vollständige Version anzeigen : Welches System fliegt ihr?
Hallo miteinander,
in letzter Zeit sieht man immer mehr Hersteller von Dreiachsenstabilisierungssystemen für Helis auf den Markt drängen.
Ich sammle mal, ohne dass die Reihung eine Wertung oder Präferenz meinerseits darstellen soll:
Helicommand
Vstabi
AC3X
Gyrobot
GU-365
SK 360 MEMS
Rondo
Habe ich einen kommerziellen Herstteller vergessen?
In dieser Umfrage interessiert mich einfach, welche Systeme von euch benutzt werden.
Danke
Oliver
Aaaaaaaaaaaaaaac-3x:jippiyeah::jippiyeah::jippiyeah: ;D
Super, freut mich, dass du glücklich damit bist.
Umfrage anklicken nicht vergessen!!
Oliver
Super, freut mich, dass du glücklich damit bist.
Umfrage anklicken nicht vergessen!!
Oliver
War als ich gepostet habe noch nicht da :hollau:
..und noch was!!!
Nicht streiten und "Wer pinkelt weiter" spielen. ;)
Das lassen wir anderen Threads bitte über.
Oliver
Was mich zu einer öffentlichen Umfrage bewog, war, dass ich nun Ansprechpersonen habe, falls ich mal zu einem mir noch nicht bekannten System eine Frage habe.
Oliver
Hab auch heute meinen AC3X bezahlt, bin mal gespannt.
Erik Heller
10.09.2009, 20:41
AC-3X :hallihall:
nexus665
10.09.2009, 20:43
AC3X und 3Digi..
lG,
Simon.
und wie drücke ich 4x auf AC-3X? :unsure:
:jippiyeah:
Marcel
@nexus665
Was sind "Digi.."?
Sorry, habe ich was vergessen? ;-(
Oliver
Jene, welche "Sonstiges" anklicken, von denen wäre sicherlich interessant zu erfahren, was sie verwenden. So las ich hier schon mal von einem Eigenbaustabisystem. Spannend klang das.
Oliver
Jan Kollmorgen
10.09.2009, 21:21
Ich fliege in allen meinen Heli's das DSP System.....
Dieter Schlüter Paddelstangen System:lol:
Sicherlich seeeehr betriebssicher. *gg*
seijoscha
10.09.2009, 21:28
AC-3X bin sehr zufrieden !!
Mich hätte sehr interessiert wie viele schon das selbst gebaute 3Digi fliegen?
mfg
Ein Kollege von mir baute sich mal aus 2 30Euro Kreiseln selber ein System.
Flog auch für zwei mal 30 Euro. Die Kreisel liegen heute im Staub.
Oliver
dogg5306
10.09.2009, 21:34
VStabi simply rules! :)
Carsten aus LA
10.09.2009, 21:42
VStabi:
Weil ich zum Preis eines guten Heck Gyros drangekommen bin, als noch nicht klar war, ob V4 auch auf den Alu Stabis läuft.
Wenn man weiß was man tut bekommt man den 600er Rex auch wirklich gut damit zum Fliegen. Auch der 500er geht mit V4 richtig klasse. Mit den vorhandenen Presets bin ich allerdings nicht gut klargekommen, meine Setups unterscheiden sich deutlich davon. Das mag aber an meinen Präferenzen liegen.
Als Informatiker stört es mich nicht ein Notebook mit zum Fliegen zu nehemen, um Veränderungen am Setup durchzuführen. Viel mehr stört es mich, dass die Dokumentation der Setup Files und die tatsächliche Wirkungsweise der Optimierer nicht offen gelegt werden. Das ist in meinen Augen ein echtes Manko.
Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass man bei V4 keinen manuellen Trimmflug mehr machen kann. (oder nur mit furchtbaren Negertricks) Das fand ich bei 3.16 klasse, dass man im Klassik Modus geflogen ist, und die Gestängelängen angepasst hat, bis es gut war.
Ich bin zwar im großen und ganzen zufrieden damit, wie der Vogel fliegt, werde aber dennoch im Herbst wohl auf AC3X umsteigen.
Naja Jan aber Moving Flybar hat auch schon nicht mehr so richtig viel mit Schlüter zu tun ne^^
nexus665
10.09.2009, 21:56
@Oliver: 3Digi ist kein kommerzielles System, sondern ein von Dirk Schmidt entwickeltes Selbstbau-Stabi. Hast also nichts vergessen :) Du findest hier im Flybarless Bereich mehr Infos darüber - meine Meinung: es fliegt sich sehr gut damit. Der Thread heißt "Rigid Elektronik Do-it-yourself (http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=106410)".
lG,
Simon.
FlorianV
10.09.2009, 21:58
Haber vorher kein FBL geflogen und hab nun 4x 3Digi gebaut.
Bin Top zufrieden meine 3D Helis Rasten TOP obwohl ich beim 600er noch am einstellen bin.
Gibts auch das ein oder andere Probeflugvideo
Grüße
Florian
Respekt, meinen großen Respekt dafür. Werde mir mal das durchlesen.
Viel Erfolg damit.
Oliver
Stephan Lukas
10.09.2009, 22:07
LOGO 600: Fraustabi :lol:
und der Kleine soll auch das 3Digi bekommen, warte aber noch auf die Lieferung des Bausatzes...
Grüße Stephan
seijoscha
10.09.2009, 22:08
Ein Kollege von mir baute sich mal aus 2 30Euro Kreiseln selber ein System.
Oliver
Kannst du mal etwas genauer werden bitte?
Was willst du damit Sagen?Von welchem System sprichst du überhaupt?
Das das 3digi nichts taugt und ein System aus
2xSpermüll Kreiseln ist das von Hobbybastlern zusammen geschraubt ist?
Wenn ja solltest du dir mal den Thread genauer durchlesen !!
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=106410
Wie auch schon gesagt es ist kein Kommerzielles System.
Aber was ich so gelesen und gesehen habe eine tolle Sache.
Das soll erst mal einer nachmachen und dann noch alles im Forum zum Nachbauen
anbieten.Ich finde das er da einen Geilen Thread aufgemacht hat der sehr
Interessant ist.
Simon da haben wir wohl den selben Gedanken !!
mfg
@seijoscha
"Stopp, Stopp" Ich wollte niemanden angreifen.
Was meinte ich mit
>>Ein Kollege von mir baute sich mal aus 2 30Euro Kreiseln selber ein System.
Oliver<<
???
Ein Kollege von mir würde wahrscheinlich auch auf Sonstiges klicken. Ich wollte ganz im Gegenteil den Versuch, ein System selber zu erzeugen, als äußerst positiv bezeichnen und habe Respekt davor, wenn jemand so was zum funktionieren bekommt.
Mit Schmunzeln erinnerte ich mich eben daran, wie mein Kollege naiv glaubte, mal schnell mit zwei Billigkreiseln ein Stabilisierungssytem selbst zu erstellen, was natürlich nicht ging. Dass da sehr viel Brainpower dahinter steckt, auch beim Digi System sicherlich, davon können ja alle reden, die das hinter sich haben oder gerade dabei sind.
Sorry! Da schrieben wir wohl aneinander vorbei und du hast meine kurze Anekdote in den falschen Hals bekommen. Das wollte ich nicht.
Wieder gut?? :( :?
Oliver
johannes0309
10.09.2009, 22:21
Da wo nun wieder gut is :lieb: ;)
Ich flieg auch bald mit dem 3Digi (also Sonstiges) und Simon wird mir dabei sehr helfen! *freu*
Gruß, Johannes
Suuupi, da wird dann wohl ein Thread sehr lebhaft von vielen besucht werden.
Oliver
nexus665
10.09.2009, 22:47
...man tut, was man kann ;)
Ich bin sowieso kein Markenkind, was für mich gut funktioniert, das verwende (und empfehle) ich auch gern, egal was da draufsteht.
Flybarless ist schwer im Kommen - man sieht es auch daran, wieviele Hersteller inzwischen auf den Markt drängen. Hoffentlich wird sich hier - vor allem in Bezug auf Sensoren - noch einiges tun. Die derzeitigen sind nicht wirklich besonders klein...mit kleineren (und vor allem noch schnelleren) Sensoren gingen noch kleinere und performantere Stabis als AC3X oder Micro 3Digi (sind die kleinsten mir derzeit bekannten).
Mal sehen, was von Align (von einem deutschen Entwickler, was ich gelesen habe) bzw. Curtis Youngblood noch kommt, die sollen ja noch alles mögliche zusätzlich integriert haben. Ob eine 42-in-1 Einheit dann wieder das Wahre ist, wird sich zeigen ;) Da hab' ich meine Bedenken...
lG,
Simon.
Carsten aus LA
10.09.2009, 22:58
Mal sehen, was von Align (von einem deutschen Entwickler, was ich gelesen habe)
Wo gelesen?
nexus665
10.09.2009, 23:02
Im Chat, Carsten :)
lG,
Simon.
upside-down
10.09.2009, 23:05
Aaaaaaaaaaaaaaac-3x:jippiyeah::jippiyeah::jippiyeah: ;D
Ich gehe davon aus, daß Du nie was anderes geflogen bist, sonst könntest Du nicht zu solch einem komplex erläuterten Ergebnis gelangt sein ;D
Bei korrekter Abstimming und Einstellung schenken sich AC-3X, V-Stabi und Gyrobot gegenseitig absolut nichts....... die anderen Systeme habe ich leider(noch) nicht selbst ausprobieren dürfen
David
seijoscha
10.09.2009, 23:08
Entschuldige Oliver wollte dich nicht ans Bein pinkeln .
Kam nur etwas komisch rüber .Oder besser gesagt haben wir wohl aneinander vorbei geschrieben!!
OKI:lol:
Also bitte nichts für ungut !:hallihall:
mfg
6x V-stabi ich bin begeistert vom Preis/Leistungsverhältnis und mit der 4.0 software ein mega Sprung nach vorn.
3Digi:):)
(2 fertig, 3 im Zulauf)
sevenfifty
11.09.2009, 01:10
1x AC-3X, 1x 3Digi und weiteres 3Digi im Aufbau
Hi
momentan noch das V-Stabi 4.0
gruß Andy
V-Stabi 4.0 mit Alusensor.
Berny
Hallo,
2x Gyrobot, 900 und 700,
im 450er und im 600er Rex.
- irgendwo einbauen (muß ja an keine Progknöpfchen ran),
- Servowege / TS-Wege im Prog-Käschtele festnageln,
- 6 x I und P -Werte vom Roxter 11 bezw. dem Größeren übernehmen,
- im Sender die gewünschte Agilität eingestellt,
- beim Erstflug das Heck durch I oder P nachjustiert,
---- und alles Schick!
(AC3X sieht ja auch sehr Schick aus, doch nach dem Proggen war es das dann auch)
Ich habe V Staby 4.0 im T Rex 600 Nitro und AC 3X im MP V 91 und beide sind Top,andere hab ich leider noch nicht aussprobiert.
Raptor-Spy
11.09.2009, 09:26
Habe leider nur 2x V-Stabi Alu und Plastik mit 4.0 :-) Bin voll zufrieden damit, habe ja auch nur 2 Logo, beim 250er kommt mir so was nicht rein, kostet ja mehr als der Heli wert ist:-)
Hallo Mike
Klar kostet es mehr als ein kleiner Heli, Aber gerade in kleinen heli's sind die vorteile enorm.
Untershied zwischen logo6003D und 3D FBL ist geil, aber der untershied bei einem kleinen murkser ist gigantisch. stabilität, eigenleben, speed, power, gewicht überall einfach viel besser
gruss
Marcel
MatthiasM
11.09.2009, 11:45
aber der untershied bei einem kleinen murkser ist gigantisch. stabilität, eigenleben, speed, power, gewicht überall einfach viel besser
gruss
Marcel
Kann ich bestätigen, ich hätte nie gedacht das man aus einen 450er Heli noch soviel rausholen kann.
lg Matthias
nexus665
11.09.2009, 12:05
...dieses WE weiß ich dann hoffentlich auch, wie sich mein 450er paddellos fliegt gegen mit Paddeln ;) (Wetter muß noch mitspielen...)
Wird AC3X geliehen bekommen vom 430er - und später kriegt er ein Micro 3Digi und das AC3X wird wohl in den Rigid wandern.
lG,
Simon.
Alter Schwede... Es gibt noch was anderes als AC3X? :unsure: :D
Ich flieg auch den Wunder-Aluwürfel :D
Kapfinator
11.09.2009, 12:45
Servus!
3x AC-3X.
FlorianV
11.09.2009, 12:54
hier sind mal 2 Videos meiner Setup Testflüge.
Das ganze Einstellen nimmt etwas Zeit in Anspruch, da es so gesehen kaum Erfahrungswerte der Einstellungen gibt und man Werte anderer System aufgrund von sich ändernder Skalierung nicht übernehmen lassen.
Habe da nichts Wildes geflogen auf meiner kleinen Testwiese neben dem Haus.
Fliege auch er erst Heli seit Feb 09
Grüße
Florian
MSH Protos 500 Carbon - 3DIGI (http://www.youtube.com/watch?v=lrvmaQaq_ZU)
T-Rex 600 ESP - 3DIGI (http://www.youtube.com/watch?v=oOi-Jt8kaIA)
:dance:
Werner W.
11.09.2009, 18:53
Hallo,
2x Gyrobot 700,
verbaut im Logo 400 (bitte nicht schlagen) und Roxxter 33.
Bin sehr zufrieden damit.
Liebe Grüße, Werner.
Also muss ich nach meinem 600er Nitro den 500er T - Rex doch noch auf V - Stabi umbauen :lol:
2 sehr gut bekannte Fliegerkollegen haben es bereits gemacht und sind vollauf zufrieden :jippiyeah: :dance: :jippiyeah:
Die Freya darf ich ja nicht :P
VG
Baldi
Mich wundert es, weshalb das Gyrobotsystem so schwach vertreten ist.
Ich würde mal Vstabi, AC und Gyrobot auf die selbe Stufen stellen. Der Rest ist eher unten angesiedelt. Ich habe selber schon mit Lutz Focke gesprochen, ein eloquenter Konstrukteur, der eine Ahnung von der Sache hat. Deshalb wundert mich, weshalb sein System schwach vertreten ist.
Oliver
Ich bin gespannt wie ein Flitschebogen wie das wird mit dem AC3X fliegen :D
Franktrexse
13.09.2009, 15:00
Hallo,
nicht jeder will hunderte von Einstellflügen absolvieren.
Die meisten wollen auf ein Erprobtes Setup zurückgreifen.
Und wenn ich nichtmal für meine komplette Roxxter Serie ein Setup anbiete,
brauch ich mich nicht wundern.
Frank
Ich hab jetzt öfters mal gelesen das sich Gyrobot schlechter als Paddel fliegen lässt. "Das ist nur ne Einstellungssache" klar aber wenn sichs nicht einstellen lässt ist das ganze hinfällig. Mal abgesehen davon: was hat einen Schalter umlegen und den Heli in der Luft stehen lassen mit fliegen zu tun? Und extra Modes zum Üben brauch ich auch nicht, dafür gibts den Sim. Macht für mich ehrlich gesagt keinen Sinn.
2mal AC-3X;einmal im Logo 500 und eins Rex 500:)
Gruß Roman
Hallo- Hallo,
Zitat : "Ich hab jetzt öfters mal gelesen" !!!
Hier geht es um eigene Erfahrungen!
Ich habe auch schon öfter gelesen das Jesus übers Wasser gehen und Wasser zu Wein machen kann.
Und vom Pfarrer kannst du derartige "Gerüchte" jedes Wochenende hören.
Gyrobot flog bei mir sofort nach dem ersten Test- und Einstell-Flug tadellos, in zwei Helis.
Einer mit "Schalter" (900er) und einer ohne (700er).
Beides Rexe und fliegen sofort mit Roxxter Werten.
Nix mit " hunderte von Einstellflügen absolvieren " (und eine ganze Latte von "Setups" wie V-Stabi hatt das System villeicht garnicht nötig? )
Das jedenfalls meine ERFAHRUNGEN.
Übrigens : - Sinn macht das ganze Flyberless für manch andere Kameraden nicht!
(zum Zitat : "Macht für mich ehrlich gesagt keinen Sinn" )
upside-down
13.09.2009, 21:50
Mich wundert es, weshalb das Gyrobotsystem so schwach vertreten ist.
Ich würde mal Vstabi, AC und Gyrobot auf die selbe Stufen stellen. Der Rest ist eher unten angesiedelt. Ich habe selber schon mit Lutz Focke gesprochen, ein eloquenter Konstrukteur, der eine Ahnung von der Sache hat. Deshalb wundert mich, weshalb sein System schwach vertreten ist.
Oliver
Das kann ich 100 %-ig unterschreiben. Die 3 Systeme in der Ausführung
mit der jeweils aktuellsten SW sind absolut gleichwertig.
Was die Produktunterstüzung betrifft ist V-Stabi mit seinem Forum unschlagbar.
Herr Focke dagegen scheint nicht einmal die Beiträge/Fragen zu seinen
Produkten hier bei rc-heli zu lesen......
David
"ein eloquenter Konstrukteur, der eine Ahnung von der Sache hat."
Der Mann hat Architektur studiert und dann im Hochbau gearbeitet. Sicher hat er da eine Menge Ahnung von, aber im Bezug auf Modellbau kannst du das nicht einfach so dahin stellen. Plöchinger ist Elektroniker und macht seit Jahren nichts anderes als Tuningteile und Helis zu bauen, ist doch klar das der da einen gewissen Vorsprung hat, nichts gegen Herr Focke persönlich aber es ist einfach so.
Mit "habe ich öfters gelesen" beziehe ich mich zwar nicht auf meine Erfahrungen aber sehr wohl auf die ERFAHRUNGEN (wie du es so schön ausdrückst) von anderen. Und "Macht für mich ehrlich gesagt keinen Sinn" ist eine persönliche Meinung, da gibts nichts dran zu kritisieren; du könntest erklären warum das für dich Sinn macht aber nicht einfach ein total bescheuertes Gegenargument bringen. Also bitte.
Hallo,
ich möchte halt jeden leben lassen. Was wer wann vorher studiert hat, ist mir gleichgültig. Ich habe kein einziges Produkt von Lutz Focke zu Hause. Ich selber fliege ja Vstabi. Aber ich kann nicht leugnen, dass
1) die Helis mit AC oder Gyrobot vom Zusehen super fliegen, AC durfte ich schon selber fliegen
2) dass Herr Focke beim EHelitreffen bei AlkMod, hinter Zürich, schon zweimal einen seriösen Eindruck auf mich machte und fähig war, mir viele Antworten auf Details in Sachen 3achsstabilisierung zu geben.
Vom bloßen Zusehen beim Fliegen, scheinen mir, aber bitte, das ist nur subjektiv von mir betrachtet, der AC und Vstabi die ausgereiftesten Systeme zu sein. Der Gyrobot hatte bei einigen Helis, welche ich gesehen hatte, ein Nachwippen. Aber das ist über ein Jahr her und erinnern wir uns an 3.16er Zeiten beim Vstabi... Okay, lassen wir das *gg* Die Systeme brauchen halt alle einfach eine Menge Zeit, bis sie optimal laufen. Ich denke, hardwareseitig ist der Gyrobot in jedem Falle gut bestückt. Dass natürlich so wenige diesen fliegen, ist eben merkwürdig und dient sicherlich nicht der raschen Weiterentwicklung des Systems, da ja über den Verkauf des Systems auch Geld für Investitionen hereinkommen muss.
Mich interessiert also, weshalb so wenige das Ding kaufen.
Wenn ich für mich sprechen darf, dann gibts die Gründe:
1) Es kam spät auf den Markt, da hatte ich schon Helicommand und Vstabi. Ein drittes System wolllte ich nicht. Helicommands verkaufte ich zu extrem guten Preisen. Er ist sehr beliebt, weiß aber nicht warum.
2) Der Gyrobot biete keine Möglichkeit, per PC auf alle Parameter gleichzeitig zuzugreifen oder einen Überblick zu haben. Viele fühlen sich beim Vstabi gerade deshalb erschlagen und möchten den PC nicht, ich schon. Die Setups sind nicht so komfortabel abspeicherbar und übertragbar, wie beim Vstabi. Das ist übrigens auch ein negativer Punkt beim AC (aber bitte, nur für mich persönlich. Ich möchte nichts schlechtmachen.)
3) Der Vstabi hat ein suuuuuper Serviceteam hinter sich. Uli Röhr konnte ich in St. Johann und Dietzenbach lange in Gesprächen erleben. Auch die schnellen Antworten im Forum von seinen Helfern waren von Anfang an überzeugend.
4) Ich wollte heuer im Winter mal fremdgehen, da ich mit der 3.16er Version beim Vstabi einfach nicht glücklich war mit meiner Gazelle und dem Simple. Ich stand vor der Enscheidung, AC oder Gyrobot. Vom AC wusste ich viel mehr als vom Gyrobot. Hier im Forum konnte viel mehr über ihn, als über den Gyrobot gelesen werden. Das war auch überzeugend für mich. Dass ich aber dann doch beim Vstabi blieb, lag an der Möglichkeit, die V4 betazutesten.
Oliver
upside-down
13.09.2009, 23:20
Hallo Oliver,
ich fliege seit 2 Jahren 2 AC und 4 V-Stabi und habe die ensprechenden SW-Updates mitgemacht. Diesen Sommer habe ich aus technischer Neugier 2 Gyrobot 900 gekauft (der 700er hätte es auch getan, die Anf. und Acr.-Modes benutze ich nicht, wollte ber das Alugehäuse und die Piro-Optimierung) und bereue diese Anschaffung kein bißchen.
Ich nehme an, einer größeren Verbreitung steht die Preispolitik und eine Produktunterstüzung, die auf dem telefonieren mit dem Firmeninhaber basiert (e-mails werden sporadisch und wenn, dann mit großer Verzögerung beantwortet), begründet. Bei einem Produkt dieser Preiskategorie noch einmal 60 Euro für ein primitives USB-Kabel hinlegen zu müssen, um das System überhaupt in Betrieb nehmen zu können, ist schon seeeehr deftig. Ich möchte das Geschrei hören, wenn Mikado anfangen würde das Interface-Kabel gesondert für 20Euro zu verkaufen. Sicher ist auch zu verstehen, daß ich nicht jedesmal aus dem Ausland anrufen kann, wenn ich eine simple Frage habe. Würde das GB 900 450 Euro inkl. Interface kosten und der Service sich verbessern, das Ding wäre sicher ein renner.
David
David,
ich entnehme also deinen Worten, dass die Funktion für dich sehr zufriedenstellend ist. Meine Frage, hat der kleinere GB keine Pirooptimierung? Ich finde, dass das eine Standardfunktion ist, die ein Minimum bei einem Rigidsystem darstellen soll. Der Heli fliegt ja nicht nur geradeaus. Dass man Horizontalmodi etc. nicht umbedingt braucht, da bin ich gleicher Meinung. Tja, der Preis. Als Mikado den Vstabi von 800 auf 600€ reduziert hat, ging das Kaufen in meinem Umfeld langsam los, als er dann nochmal auf 400 gesenkt wurde, ist eine Paddelloswelle in meinem Verein losgebrochen. Ob das für den GB auch gälte?
Du bist also zufrieden mit dem GB, toll!!
Ich fliege zwei Helis von Sitar mit sehr besonderen Eigenschaften. Superleicht und niedrige Drehzahlen. Da scheiterte schon HC und Vstabi in der 3.16 Version. Mit V4 wurden aber beide Vögel zu Paradiesvögeln. Auf dem Vstabitreffen wurde die Gazelle ja gefilmt und die Bilder sprechen für sich.
Hätte ich einen GB zur Verfügung, ich würde ihn sofort testen mit den Systemen und wäre gespannt, ob er die Vögel gut fliegen ließe. Ach ja, weshalb der AC nicht ging damals, war, dass er Winkel UND Abstand der Anlenkpunkte der Servos an der Taumelscheibe nicht einstellbar hat. Ich habe in den beiden Helis 140° Anlenkung. Kann das der GB?
Oliver
Muss man beim AC3X nicht einfach nur die Winkel eintragen? Hab zumindestens nichts anderes gesehen in der Anleitung. Bei 140° schreibst du dann 0 - 140 - 220. Oder vertue ich mich da jetzt?
Klar! Und wie gebe ich die Abstände ein? Egal, das System ist super, aber das geht halt nicht.
Oliver
Muss man doch garnicht. Das würdest du ja nur brauchen wenn du zyklisch mit absoluten werden wie 5° einstellen wolltest, aber das geht ja so nicht. Darum brauch man das glaube ich nicht. Zumindestens wäre es schwer lächerlich wenn man mit dem Zauberwürfel keine 140° Taumelscheibe fliegen kann.
Die Anstände der Kugelköpfe an der 140° Taumelscheibe sind bei den beiden Rollservos größer, ca. 24%länger, als beim Nickservo. Wenn man von der Seite auf die Taumelscheibe schaut, dann sieht man, dass die Nick und Rollanlenkung genau gleich von der Rotorwelle entfernt sind. Aber eben nur von der Seite. Von oben betrachtet müssen die Anstände der Rollservos eben länger sein.
Folgendes Bild zeigt auch warum:
http://wiki.rc-heli-fan.org/images/6/68/TS_Skizze_komplett.png
Und die Funktion fand ich in der Beschreibung vom AC nicht. Liege ich da falsch?
Oliver
upside-down
14.09.2009, 09:17
Hallo Oliver,
mittlerweile hat auch der GB 700 serienmäßig die Pyrooptimierung.
Der GB 900 kann: 120,135 und 140 Dreipunktanlenkung, Vierpunktanlenkung und verfügt über eine virtuelle Taumelscheibendrehung für die Anpassung an Mehrblattrotorköpfe. Interessant ist, daß er auch ein Mode hat, der den Einsatz mit Padellköpfen erlaubt, was in Zusammenhang mit dem Beginner- und BeginnerAkro- Mode eine atraktive Stabilisierungshilfe für den Einsteiger- und Fortgeschritenen Piloten von Paddelmaschinen darstellt, die natürlich jederzeit zu FBL aufgerüstet werden können ;D
David
Also ich bin der Meinung das das egal ist wie weit die Abstände sind, ist ja auch nicht jede 120°-Taumelscheibe gleich oder. Also so wie ich das verstanden habe stellt man nachher zyklisch, also die Ausschläge über Einheiten ein, da müsste es sich ja dann ergeben. Was würde denn das bringen wenn man die Abstände eintragen könnte? Sonst schreib doch mal Herr Plöchinger an, der antwortet immer sehr schnell.
Hallo Face
bei einer 140° anlenkung sind die roll TS abstande langer als der Nick abstand. Deshalb geht das mit dem AC3X nicht
http://www.helikraft.com/images/helikraft_images/PV0566.jpg
gruss
Marcel
Gut, also liege ich richtig. Diese Anlenkung ist zwar selten, aber ich habe eben zwei Helis mit dieser Taumelscheibenanlekung. Das war auch ein Grund für den Nichtkauf des AC. Der andere war ja die Möglichkeit, V4 zu testen.
Oliver
Wenn man aber in ein bestimmtes flybarless System "verliebt" ist, würde ich hier einfach die TS wechseln.
TS wechseln geht nicht so einfach, da muss man schon mehr umbauen. Und die neue Elektromechanik von Sitar hat ganz bewusst die 140° Anlenkung verbaut. Wäre es eigentlich möglich, diese Einstellung auch in den AC3X zu implementieren?
Oliver
Eddi E. aus G.
15.09.2009, 13:58
face, in der Entwicklung von Helis steckt nicht nur Zusammenschrauben auf gut Glück drin,
sondern auch Berücksichtigung von Geometrie, Symmetrie und Physik. Nicht nur schön aussehen,
sondern auch funktionieren.
Und ein FBless-System muss, damit der Regelkreis funktioniert, diese Unterschiede berücksichtigen
können, sonst wird's lustig im Flug, unterschiedliche Drehraten auf Roll und Nick, Differenzierung, wenn noch
Pitch mit reinkommt ... natürlich könnte man wieder mit dem Sender dran rumdoktern, aber das wäre alles
Krampf.
Nicht Meinung, sondern mathematisch belegte Tatsachen ;)
Manche sind auch der Meinung, man könnte einfach zwei Servokabel tauschen ... und beklagen dann,
das System würde nicht richtig regeln, weil "ihrer Meinung nach" ist ja alles in Ordnung.
Grüßle
Eddi
Ja ok, mir war halt nur nicht klar wieso ok, den Parameter hab ich beim AC3X auch nicht gesehen.
Wieso darf man denn nicht einfach 2 Servokabel tauschen? Hab beim 600er-Rex jetzt das Problem das die Taumlscheibe ja mit 2 Armen nach hinten, also andersrum als normal, steht. Da wusste ich jetzt nicht genau wie ich die Servos einstecken soll, aber ich habs jetzt so das alle so laufen wie sie sollen. Ist das ein Problem wenn ich da jetzt was vertauscht und das durch irgendwelche Umkehr-Parameter berichtigt hätte? Nicht das ich da jetzt was falsch mache...
Eddi E. aus G.
15.09.2009, 19:06
Beim AC kenn' ich mich nicht aus, aber grundsätzlich sollte es nach Anleitung und mit
Invertieren der Servos und ggfs. invertieren von Pitch hinhauen. Ggfs. kann man auch
irgendwo die Mischung von Nick und Roll umkehren, wie früher im Sender ...
Ich würde wetten, dass auch da die Regelung grundsätzlich davon ausgeht, dass alles
wie vorbestimmt eingesteckt wird, und dann über die Software konfiguriert wird.
Nicht verzagen, Hersteller fragen ;)
Grüßle
Eddi
Fallanor
16.09.2009, 08:41
Jetzt wo hier so viele Freunde der unterstützersysteme da sind hab ich mal eine Frage.
Ich spiele mit dem gedanken mir nen Helicommand 3D zu holen als unterstützung zum fliegen lernen.
Gibt es einen grundsätzlichen Unterschied zwischen V-Stabi, AC und Helicommand?
Mir gehts eher erstmal um ne Unterstützung und nen Panikknopf wenns mal brenzlich wird, da ich Anfänger bin und mir das alles ein wenig selber beibringen muss.
Also ich will hier keinen Grundsatzkrieg losbrechen und evtl isses OT aber fragen kann man ja mal :-D
Grüße
Max
Klar kannst du fragen. Natürlich ist der HC fürs Fliegenlernen geeignet. AC und Vstabi nicht. Das sind keine Autopiloten. Beim Gyrobot soll es eine ähnliche Funktion geben. Wie gut die ist, weiß ich aber nicht. Beim HC funktionierts sicher, das habe ich schon selber gesehen.
ABER!!!
Fliegen lernen sollte man ohne Elektronik. Glaubs mir bitte! Ich habe am Platz 60jährige, welche mit dem Helifliegen begonnen haben und sie haben es gelernt. Ganz normal mit Reifen an den Kufen und dann sich nach und nach vorgetastet. Der eine hat auch mal am Kabel gelernt. Der Sim war stets ihr Begleiter.
Auf die Elektonik würde ich mich besser nicht verlassen. Auch muss dir beim HC klar sein, dass wenn du diese "Notfallhilfe" haben möchtest, du im Horizontalmode fliegen musst. Und das Steuerverhalten hat dort überhaupt nichts mehr mit einem Heli zu tun. Das heißt, dass du dann zwar lernst mit dem HC zu fliegen, aber auch nur das.
Vergiss für den Beginn das Rigidfliegen. Kaufe dir einen leistbaren Heli, schraube einen Reifen darauf, übe am Sim und lerne fliegen, wie alle anderen auch. Dann bist du am Ende glücklicher, weil du eben Helifliegen kannst und nicht nur HC-fliegen beherrschst.
Oliver
SKYfreak
16.09.2009, 14:54
Hallo,
Oliver hat meiner Meinung nach vollkommen recht. Mit HC oder Gyrobot ist das Fluggefühl ein anderes. Und dieses hat nichts mit der normalen Reaktion eines Helis zu tun.
Meine Empfehlung für einen Anfängerheli geht in Richtung Logo 500 3D incl. dem Antriebsset, Gy-401/ 9254 und 3 x 3152 auf die TS. Dazu noch schwere Paddel (z.B. die weißen von Thunder Tiger) und der Heli ist wunderbar auf Anfänger abzustimmen - kann aber bei Bedarf auch deutlich mehr!
Wenn man die Werbung von LF (Henseleit läßt grüßen ;-) richtig interpretiert dann stricken die auch noch eine Version für Flächenflieger zusammen. Wenn die flotten Sprüche stimmen kann man demnächst dann seiner 3m-Extra beim Fliegen zuschauen. Super - dann kann ich auch Briefmarken sammeln!
Aber back to topic: Fliege inzwischen V-Stabi 4.0 und nicht mehr Gyrobot. Hat aber nix mit der reinen Funktion zu tun...
Gruß
Markus
Fallanor
16.09.2009, 17:04
Klar kannst du fragen. Natürlich ist der HC fürs Fliegenlernen geeignet. AC und Vstabi nicht. Das sind keine Autopiloten. Beim Gyrobot soll es eine ähnliche Funktion geben. Wie gut die ist, weiß ich aber nicht. Beim HC funktionierts sicher, das habe ich schon selber gesehen.
ABER!!!
Fliegen lernen sollte man ohne Elektronik. Glaubs mir bitte! Ich habe am Platz 60jährige, welche mit dem Helifliegen begonnen haben und sie haben es gelernt. Ganz normal mit Reifen an den Kufen und dann sich nach und nach vorgetastet. Der eine hat auch mal am Kabel gelernt. Der Sim war stets ihr Begleiter.
Auf die Elektonik würde ich mich besser nicht verlassen. Auch muss dir beim HC klar sein, dass wenn du diese "Notfallhilfe" haben möchtest, du im Horizontalmode fliegen musst. Und das Steuerverhalten hat dort überhaupt nichts mehr mit einem Heli zu tun. Das heißt, dass du dann zwar lernst mit dem HC zu fliegen, aber auch nur das.
Vergiss für den Beginn das Rigidfliegen. Kaufe dir einen leistbaren Heli, schraube einen Reifen darauf, übe am Sim und lerne fliegen, wie alle anderen auch. Dann bist du am Ende glücklicher, weil du eben Helifliegen kannst und nicht nur HC-fliegen beherrschst.
Oliver
Als Heli hab ich mir nen T-rex 450 SE mit Gy-401, 4xHs65MG, nen Kontronik Regler und nem Xier 460PL motor für knapp 150€ geschossen.
Als Sim hab ich den Easyfly, an dem ich mit meiner DX6 übe. Mir gehts bei dem Helicommand eher darum das ich einen PAnikknopf habe den ich betätigen kann wenn ich merke die Situation wird brenzlich und mir dieses Kästchen einfach Reparaturkosten spart.
Panik bekommst du nur dann, wenn du dich in eine Fluglage begiebst, der du nicht herr bist.
Kleines Beispiel von meinem Platz.
Ein Kollege fliegt schon 20 Jahre Heli. Er fliegt flotte Achter und den einen oder anderen Heli. Als er letzthin mal wieder landen wollte flog er also auf sich zu, dann an sich vorbei. Alles wie immer. Als der Heli kurz vor dem Aufsetzen eine Böhe abbekam und sein schwaches Heck seines Eco 8 die Nase zu ihm drehte war es um den Heli geschehen. Er rührte am Roll und Nick herum, bis er mit dem Heck voraus in den Boden einschlug.
Warum?
Tja, meiner Meinung nach hat sich bei Anfängern folgende Reihenfolge beim Fliegenlernen bewährt. Ich habe selber aber komplett anders gelernt und oft draufgezahlt.
1) Heckschweben, mit Reifen, Sim, am Kabel, egal.
2) Nasenschweben
3) Seitlich schweben
4) Pirouette beim Schweben, schön langsam
5) Rundflug, schön langsam, so dass der Übergang irdendwann mal sanft vom Schwebe in den Marschflug kommt. Da man den Heli ja zuvor in allen Lagen beherrscht hat, siehe 1 bis 4, kann da nichts Unvorhersehbares passieren.
6) Rückenschweben, in alle Richtungen
7) Rollen, Loopings, da nun wieder in jeder Lage der Heli beherrscht wird, fühlt man sich in keiner Situation dieser hilflos aufgeliefert. Gerade hier sah in einen Kollegen, welchem am Rücken des Loopings das Heck wegdrehte und er seitlich herunterfiel, anstatt er einfach das Heck in der Rückenlage geraderichtete und dann den Looping fertigflog. Er lernte nach diesem Absturz brav bei Gerhard Thöni, leider letzten Sommer verstorben, das Rückenschweben und seit dem sind Rollen und Loopings kein Problem für ihn, da er diese Figuren aussteuern kann.
Der Heli mit HC und Horizontalmodus fliegt nicht wie ein Heli. Glaubs mir. Das hat nichts mehr mit Modellen zu tun, wie sie hier alle beschreiben und fliegen.
Oliver
Fallanor
16.09.2009, 17:44
Hm okay hört sich plausibel an.
Werd ich wohl so handhaben. Um überhaupt zu wissen was nasen\heck usw schweben ist.
Bin ja über so einen kleinen indoor mini heli, nem billig koax und dem MX zum helifan geworden.
Hab mir schon 2 bücher besorgt. Das eine vom Schlüter für ein paar Basics (obwohl er sich die meiste Zeit selbst beweihräuchert) und eins übers fliegen selber.
Muss mir den Kram ja selber beibringen da ich nicht wirklich mobil bin und die Plätze hier in Darmstadt immer ein Stück ausserhalb sind. Ohne Auto is das immer schwer zu erreichen.:aehm:
Beim Hc hab ich gelesen das man den deaktivieren kann udn wenns eng wird den hebel ziehen und der aktiviert sich und zieht die karre gerade. das scheint wohl nciht so zu sein oder?
Nur eine Frage für doofe :-) "Mit Reifen fliegen" is nen synonym für das lustige 4neongelbebälle-Trainingsgestell oder? Das hab ich dran :hollau:
nexus665
16.09.2009, 17:56
Hi,
helfen kann Dir z.B. sowas wie www.helischool.de - da sind die Schritte, wie sie Oliver oben zusammengefaßt hat, schön aufbereitet.
Du hast schon recht, daß man den Horizontalmodus per Schalter (de)aktivieren kann - aber in einer Notfallsituation mußt Du Dich erstmal dran erinnern. Generell bin ich auch derselben Meinung, daß man das Fliegen ohne Unterstützung erlernen sollte.
lG,
Simon.
Servus
3 x Rondo alles top!!!!!
Gruß Olli
Fallanor
16.09.2009, 19:17
Danke für den Link.
Das is schonmal ein guter Trainingsguide.
Max
PS auch den anderen vielen Dank :-D
fireball
27.10.2009, 11:49
Vielleicht könnte mal jemand die Umfrage aktualisieren - da fehlt nämlich ein System - namentlich DirkS' 3Digi ;)
noch ein Stefan
27.10.2009, 12:04
Sorry aber das geht leider nicht.
Gruß Stefan
sevenfifty
27.10.2009, 14:31
Vielleicht könnte mal jemand die Umfrage aktualisieren - da fehlt nämlich ein System - namentlich DirkS' 3Digi ;)
Findet sich unter "Sonstiges" wieder!
Hallo,
auf die Idee kam ich schon früher, aber das lässt sich nachträglich nicht mehr verändern.
Sorry! Toll, dass manche so innovativ sind.
Oliver
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.