PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie übt man Autorotaton ?

MB1
11.09.2009, 15:07
Hi,

wie übt man am besten Autorotation. Am Sim ist klar, das habe ich durch. Aber aus welcher Höhe versuche ich das in "echt" zum ersten mal. Man hat da ja nur einen Versuch.

Gleich aus 50m gib ihm, oder erst mal von 1m fallen lassen, oder 5m reicht da aber die Energie die der Rotor aufnehmen kann.

Kann man es in größerer Hohe ausprobiern um ein Gefühl zu bekommen und dann den Motor wieder einschalten und weiterfliegen?

Wie habt ihr es gelernt?

Gruß Markus

@Mod:
Ist ja nicht wirklich Kunstflug, also wenn es wo anders besser reinpasst bitte verschieben.

marius
11.09.2009, 15:12
Erstmal mit laufendem Motor den Anflug üben. Dann irgendwann wenn du dir da sicher bist aus 3 bis 5 Metern Motor aus machen und mit etwas Vorwärtsfahrt versuchen sanft zu landen. Dann aus immer größeren Hohen. Wenn du noch nicht traust richtig zu landen kannst du natürlich wieder den Motor an machen. Aber wenn die Drehzahl am Kopf schon zu niedrig ist kann es sein, dass der Heli ein paar Piros macht bis der Heckrotor wieder Leistung hat.

alacks78
11.09.2009, 15:20
Hi,

ich hab ihn immer auf Position gebracht, in ca 40-50m, dann mit laufendem Motor so "getan" als wäre der motor aus und dann zügig reinlanden(in einem schwung).
Man darf nicht zu schnell werden.
Wenn der Anflug gut klappt hab ich einfach dann mal in ca 1m den Autorot schalter rein und gelandet!

und nach so 5 mal, dann in ca 20m!

Mit der Zeit bekommst ein gutes Gefühl für den Anflug und das Abfangen!

nicht vergessen bevor du großartig Pitch gibst die Vorwärtsfahrt in Drehahl umwandeln "flairen", d.h. die Vorwärtsfahrt durch ziehen am Nickhebel abbauen.

viel Erfolg

gruß Alacks

Wutz
11.09.2009, 15:21
Hi

Beim E-Heli wird da nicht's mehr mit Motor anmachen....bis der wieder Drehzahl hat....ist der schon 5 x eingeschlagen

3-5m finde ich persönlich zu wenig höhe

marius
11.09.2009, 15:29
Hi

Beim E-Heli wird da nicht's mehr mit Motor anmachen....bis der wieder Drehzahl hat....ist der schon 5 x eingeschlagen

3-5m finde ich persönlich zu wenig höhe

Beim E Heli muss man dann die Gaskurve so programmieren, dass der Softanlauf nicht aktiv wird. Dann hat man zur Übung sogar ein bischen Motorleistung. Wenn man dann sicher ist macht man es richtig.

Bei den 3 bis 5 Metern ging es darum erstmal ein Gefühl dafür zu bekommen. Da kann man ja noch nicht so viel Drehzahl verlieren.

@Themenstarter: welche Klasse fliegst du denn. Je größer der Heli, desto einfacher die Auros ,

Wutz
11.09.2009, 15:35
Beim E Heli muss man dann die Gaskurve so programmieren, dass der Softanlauf nicht aktiv wird.

Du meinst da sicherlich den Regler....ohne Sanftanlauf geht schön auf's HZR
Aber jeder wie er mag ;D

scheich
11.09.2009, 15:38
Am besten am Sim....mit einem Heli der sehr beschi..en autorotiert....450er z.B.

Wenn das blind sitzt kann man anfangen das ganze vorsichtig in Real zu üben.....

Die geringst mögliche Drehzahl einstellen,dass der Heli bei 3/4 Pitch gerade so noch schwebt....

Gruss Scheich.......

MB1
11.09.2009, 15:39
@Themenstarter: welche Klasse fliegst du denn. Je größer der Heli, desto einfacher die Auros ,

Ich habe einen Rex 500ESP und einen Rex 450. Eigentlich würde ich es gerner mit dem 450er versuchen - an dem hänge ich nicht so.
Wenn ich den aber so kurz über dem Boden(50cm) ausmache, dreht schon das Heck weg. Der 500er wird da wegen des Starrantriebs besser sein.

Gruß Markus

Yon Boy
11.09.2009, 15:42
je größer der heli desto einfacher die autorotation, mit nem 450 würde ich garnicht anfangen der klatscht sofort auf die Erde.

WalsumerA3
11.09.2009, 15:43
Die geringst mögliche Drehzahl einstellen,dass der Heli bei 3/4 Pitch gerade so noch schwebt....

Gruss Scheich.......

Zum Autorotieren die niedrigste Drehzahl?? Ich habe 2 Gaskurven. Eine für Rundflug und die andere für Kunstflug. Wenn ich ne Auro Starte, schalte ich erstmal die höhere Drehzahlkurve....
Ist das Falsch?

Sven

Wutz
11.09.2009, 15:44
Ich habe einen Rex 500ESP und einen Rex 450. Eigentlich würde ich es gerner mit dem 450er versuchen - an dem hänge ich nicht so.
Wenn ich den aber so kurz über dem Boden(50cm) ausmache, dreht schon das Heck weg. Der 500er wird da wegen des Starrantriebs besser sein.

Gruß Markus

Mit dem 450er würde ich keine AR machen....nur zur not.....der 500er ist auch nicht der beste Heli um sowas zu trainieren....kommt aber auch wieder auf die blätter an

marius
11.09.2009, 15:48
je größer der heli desto einfacher die autorotation, mit nem 450 würde ich garnicht anfangen der klatscht sofort auf die Erde.

So ist es. Nimm den 500er. Wenn du mal mit der Hand den Rotor des 500ers und des 450ers andrehst wirst du merken warum du den 500er nehmen sollst. Natürlich auch wegen der Masse.

@Wutz: ich meine die Gaskurve. Die soll so sein, dass man immer noch etwas Antrieb hat, damit man keinen Softanlauf braucht, sowie das HZ schont.

scheich
11.09.2009, 16:09
Zum Autorotieren die niedrigste Drehzahl?? Ich habe 2 Gaskurven. Eine für Rundflug und die andere für Kunstflug. Wenn ich ne Auro Starte, schalte ich erstmal die höhere Drehzahlkurve....
Ist das Falsch?

Sven

Ja war etwas doof formuliert.... :lieb:

Natürlich von der eigendlichen Drehzahl in die möglichst niedrigste Drehzahl statt Motor aus(Autorotation)

Gruss Scheich......

WalsumerA3
11.09.2009, 16:25
Ja war etwas doof formuliert.... :lieb:

Natürlich von der eigendlichen Drehzahl in die möglichst niedrigste Drehzahl statt Motor aus(Autorotation)

Gruss Scheich......

also wie jetzt? :unsure: Ich habe 2 Drehzahlkurven. 1800 U/min und 2000U/min. Wenn ich nen Rundflug mit 1800 gemacht habe, und ich ne Auro machen will gehe ich auf 2000U steige auf, und schalte dann auf Autorotation ( Standgas ) Also mit der größten Drehzahl in die Auro....

Sven

raiphi
11.09.2009, 16:41
Hallo,
Genau so, und statt Standgas Programmierst Du eine erhöhte Drehzahl auf den Autorotationsschalter, bei der der Heli gerade noch schwebt. Dann hast Du beim Abfangen immer noch so viel Power um die Autorotation abzubrechen.
Grüße
Rainer

heliflo2012
11.09.2009, 17:02
Ich habe es mit dem 450 geübt und dazu mal wieder den Deppen untergeschnallt. Dann aus einem Meter und schrittweise höher -_-

Übe ich immer wenn ich keinen Platz zum Fliegen habe, weil die anderen gerade fliegen...
Schweben in 1 Meter und dann aus und abwärts...

Mit dem 600 traue ich mich nicht, wird zu teuer wenn er umkippt.

danousek
11.09.2009, 17:18
Das ist aber keine AuRo, das aus einem Meter! Am besten ist es wirklich wie schon gesagt wurde erstmal den Anflug zu üben, evtl. mit niedriger Drehzahl und wenn das dann sitzt einfach mal den Motor ausmachen ;D

Exxtreme
11.09.2009, 17:18
Mit dem 600er merkst doch garnicht das das der motor aus ist bei der geringen höhe.

Mir ist das Auro üben vergangen, nach 10 geglückten anflügen aus 30 meter höhe mit dem SE ist mir bei der letzten landung ein Rotorblatt in das heckrohr eingeschlagen weil die drehzahl raus war und die Blätter zu locker waren dafür.

hat ~ 80 € gekostet. wenn das 2mal passiert beim üben kann man genausogut gleich abstürtzen.

mfg Richard

Stefan Heumann
11.09.2009, 17:44
Hallo
als Autorotation bezeichnet man die Energieaufnahme durch das sinken aus größerer Höhe um somit die Rotordrehzahl beizubehalten bzw. sogar noch mehr Drehzahl aufzunehmen.

Motor aus in 1m Höhe bedeutet nichts anderes als die Restenergie des Rotors auszunutzen um somit gerade noch landen zu können. Dies gilt auch für eine Höhe von 5 Metern!

Bei einer richtigen AR benötigt man eine sichere Ausgangshöhe die nicht unter 20 Metern liegen sollte vorallem dann nicht wenn man sie zum 1ten mal macht.

Beim abschalten vom Motor fliegt man ja noch mit positiv pitch herum, d.h. motor aus und dann geht man auf negativ über dann beginnt der Heli langsam sich in eine gewisse Fallgeschwindigkeit zu begeben, diesen Zeitraum kann man am Anfang bis man ein Gefühl für wieviel negativ usw. und vorallem bis sich die Luftströme aufbauen schwer abschätzen. Daher meine klare Empfehlung den Motor nicht in einer Höhe unter 30 Metern abschalten. Den Heli dabei fahrt nach vorne wie am Sim geübt aufnehmen lassen und das alles mit Negativ Pitch!!! In einem halbkreis vor sich "landen" während man um die Geschwindigkeit zu verlangsamen nick zieht (auch hier dreht der Rotor nochmal höher) und spätestens ab Augenhöhe beginnt man mit positiv Pitch dagegen zu halten.

Man merkt schnell das der Heli nicht einfach wie ein Stein vom Himmel fällt wenn man die richtige Höhe hat und somit genügend Spielraum für das richtige Pitchmanagemant zur Verfügung steht.
Je größer und schwerer der Heli desto leichter geht das natürlich, würde an Deiner Stelle den 500 klar vorziehen.

Ziemlich lange Sorry dafür aber hoffe es hilft ein wenig.

MFG Stefan

Digger
11.09.2009, 18:20
mit einem 450er ist es so gut wie unmöglich, mit einem 500er ist es auch grenzwertig. ich würde es mit beiden nicht machen.

aus einer notsituation heraus mag das mal gehen, aber 600er sind da sicherlich besser für geeignet.

AMG Mike
11.09.2009, 19:59
....das geht doch auch am Kabel, oder ??? :hollau:

Lehrer / Schüler. das fällt mir als Erstes ein..:lieb:

Mike

Yon Boy
11.09.2009, 20:31
naja wenn schüler einmal vollpitch gibt ist vorbei mit abfangen... denke ne autorotation zu machen ist die größte überwindung... wieso auch den motor aus machen wenn doch alles funktioniert....

Mig21
11.09.2009, 21:48
wieso sagen alle dass nen 450er dazu nicht zu gebrauchen ist? schon klar dass es mti nem 90er oder so besser geht, aber ich übe mit meinem 450er autos und es klappt schon ganz gut. man braucht nur ein gefühl dafür ;)

hier mal ein video, z.B. mit nem 450 pro: klick (http://www.youtube.com/watch?v=HLY7VNvUpxQ)

marius
11.09.2009, 21:51
Hat ja niemand gesagt, dass es GAR nicht geht, es geht halt nur sehr schwer, ist also für einen Anfänger weniger geeignet ;)

Yon Boy
11.09.2009, 21:57
wie man sieht, kippt da der Heli doch recht häufig um. ich denke auch nicht das derjenige der da ide Auos macht, das zum ersten mal macht. Man hört auch den Wind recht deutlich. Denke das waren schon gute Bedingungen.
Ein 90er Heli hat noch soviel Maße in bewegung den kannst du aus jeder höhe gut abfangen solange du auch nur ein bissel negativ pitch gibst. mit nem 450er schon sehr grenzwertig.

Jan Kollmorgen
11.09.2009, 21:57
AR's am besten wie beim großen Heli...

Aus dem Normalflug mit etwas Fahrt in den Sinkflug gehen und den Motor auf die vorher eingestellte Drehzahl drosseln. Dann gleichmäßig unter beibehalten der Fahrt sinken und in etwa 3-4 Meter Höhe beginnen die Nase zu heben um im Flare zusätzliche Drehzahl aufzubauen, dabei den Pitch langsam erhöhen und den Heli ganz sanft absetzen...

Jan Kollmorgen
11.09.2009, 22:10
Nicht die schönste AR, aber so kanns gehen...

http://www.rcmovie.de/video/d713ee14f3a405d9fde7/Benzintrainer-Autorotation

Carsten aus LA
17.09.2009, 15:57
Hi,

der Murks ist, dass man das am Sim nicht so ohne weiters übeln kann.
Am Sim klappen die AuRos immer. Ich hab dann eine Weile lang jeden Flug aus Prinzip mit einer AuRo beendet. Dann bin ich mal zu kurz gekommen und mich hat's mit der Restfahrt überschlagen, Kostenpunkt 250 Euro. Drei Tage später hab ich zu spät abgefangen; 200 Euro.

Seit dem hab ich keine mehr gemacht.

Darko
17.09.2009, 16:17
Also ich hab die letzten Wochen viel Auros geübt.
Bin in der Zeit gut 70-100 Stück geflogen.
Teils meine ganzen Akkus lang nur Auros geflogen :D macht total Laune!

Was ich dabei gelernt habe.
Nase nicht zu weit runter nehmen.. mehr Waagrecht fliegen. Je mehr Wind, desto Waagrechter kann man fliegen und desto weniger Vorwärtsfahrt braucht man.
negativ Pitch bei maximal 6°
die letzen 5m Nick ziehem um im Flare richtig schön Drehzahl aufzubauen. Man hört wie der Rotor hochdreht.
Dabei dann je weiter er runter kommt immer mehr Pitch geben.
Am ende dann schön abfangen.

Meine Fehler die ich am Anfang gemacht habe:
Zuviel Vorwärtsfahrt.
Zuviel die Nase runter genommen
Zuviel Negativ Pitch
All die Punkte haben dazu geführt das er wenig Drehzahl aufgebaut hat.
ABER.. man konnte trotzdem immer landen.

Man muß einfach die Angst vor verlieren den Schalter umzulegen, der Rotor hält dann nicht gleich an ;) Und sogar wenn man es nicht komplett richtig macht, solange man beim Runterkommen nicht gerade positiv Pitch gibt, hat man dennoch genug Energie zum Abfangen.

Das sind so meine Erfahrungen aus den letzten Wochen :D

drei d
17.09.2009, 19:49
wenn man es aus der vorwährtsfahrt macht, ist es aus jeder höhe möglich.
zu anfang würde ich etwa 20m empfehlen.
etwas nase runter, etwas vorwährtsfahrt, motor aus und langsam pitch runter nehmen.
den flare am besten vorher mit laufendem motor üben.

es ist besser, wenn der heli bei der landung etwas an einem vorbei fliegt, als wenn er zu früh aufkommt (nasenschwebeproblematik)

Ritzelschnitzel
17.09.2009, 21:07
Ich habe 3,4 Mal den Motor vom 600N in Augenhöhe ausgemacht um einschätzen zu können wie er sich ohne Antrieb nur mit Restenergie absetzen lässt.
Dann war ich mal allein aufm Platz, ordentlich Wind, Monatsende und noch Helikohle für ne ordentliche Reparatur übrig.
In ca. 20m Entfernung erstmal 30m hoch, gegen den Wind leicht vorwärts und Leerlauf rein. Hat auf Anhieb geklappt, war aber natürlich noch nicht so schön.
Dann immer mehr Höhe und Entfernung(windabhängig) und es wurde immer besser. Mit dem 450er hätte ich das nicht machen wollen.
Hab inzwischen ca. 200 Stück mit 600er und 700er gemacht und noch nie den Motor wieder eingeschaltet, finde ich in Bodennähe heikler als ruckelig absetzen.
Siehe hier

http://www.rcmovie.de/video/068047a2fb584b0c5a44/T-Rex-700-Nitro-Pro-kennenlernen

am Ende des Videos.
Gruss
Lars

*Wolle*
20.09.2009, 19:40
Hallo
Wer kennt da einige flugschulen die für das lernen der autorotation zu empfehlen sind ??
Am besten wäre noch in der näheren umgebung von nürnberg bamberg würzburg
gruß wolle

markus.gruen
21.09.2009, 13:15
Hey,

ich bin auch gerade mit extrem gering eingestellter Drehzahl dabei, mich zu einer AR hinreißen zu lassen. Traue mich aber noch nicht (Hurricane 550). Im Reflex 5.03 und dem Standard Logo 10 bekomme ich beinahe jede AR aus niedriger und hoher Höhe problemlos hin. Kann mal einer der AR-fähigen Piloten das AR-Verhalten vom Reflex bewerten? Viel zu optimistisch, Realisitisch, oder was?

Markus

_Tobi_
21.09.2009, 13:30
Also ich hab die letzten Wochen viel Auros geübt.
Bin in der Zeit gut 70-100 Stück geflogen.
Teils meine ganzen Akkus lang nur Auros geflogen :D macht total Laune!

Hey Darko...

Das grenzt ja schon an intensive Wettkampfvorbreitung !!!

Gibts beim Autorot-Contest in Oberhausen etwa Preisgeld?!?!? ;D

An welchem Tag findet der denn überhaupt statt?

MfG Tobi

Darko
21.09.2009, 14:18
:D :D
Ja aber hallo

ich will mich schließlich nicht kampflos geschlagen geben tobi :)
Aber ich hoffe wir sehen von dir ne Rückenauro?

Leider happert es noch ab und an mit dem Zielwasser und ich lande sonstwo...
aber schauma mal wie es klappt am Wochenende.

ich bin mir nicht ganz sicher (hab momentan viel um die Ohren)... ich glaube aber das wird am Samstag stattfinden.
Muß aber der Timo nochmal was zu sagen...

mike100s
21.09.2009, 15:23
Hallo
Wer kennt da einige flugschulen die für das lernen der autorotation zu empfehlen sind ??
Am besten wäre noch in der näheren umgebung von nürnberg bamberg würzburg
gruß wolle

Hi Wolle,

Herrmann Irle macht so was. Er kommt auch soweit ich weiß nach Absprache zu dir auf den Platz.
http://www.modellhelischule.de/
Zwei Kollegen von mir haben das schon in Anspruch genommen und waren begeistert.

@markus-gruen: das AR-Verhalten im Reflex ist nicht super realistisch aber wenn du es dort gut kannst
solltest du in echt nicht unbedingt große Schwierigkeiten haben.

Gruß Michael

WalsumerA3
23.09.2009, 17:37
hier ein sehr schönes Video einer Rücken Ar

http://vimeo.com/6611473

*auchkönnenwill*

Sven

t-rex 450
02.10.2009, 15:26
habe noch nie autorotiert, bin geflogen so in 40m Höhe und dabei ist mir das motorrizzel durchgebrochen, somit gab es nur noch eine Möglichkeit meinen 450er t-rex heile nach unten zu bringen...... hat ohne Probleme funktioniert>> hab aber am sim auch schon viel geübt ; )

t-rex 450
02.10.2009, 15:28
achso, eine kurze frage, hat zwar nichts mit autorotieren zu tun aber unter meinem Namen steht Heckschweber, wie kann ich das ändern??
danke für eure Antworten

eworm
02.10.2009, 15:53
achso, eine kurze frage, hat zwar nichts mit autorotieren zu tun aber unter meinem Namen steht Heckschweber, wie kann ich das ändern??
danke für eure Antworten

Fleißig weiter Beiträge schreiben. ;) Die Bezeichnung ist abhängig davon wie aktiv du hier bist.

Taumel S.
02.10.2009, 15:59
das AR-Verhalten vom Reflex
Hmm, das hängt doch stark von deinen individuellen Einstellungen ab, oder? Probier mal, ob das im Sim eingestellte Rotorblattgewicht und so relevanten Einfluss hat!
Was meint ihr, welche Parameter sind wichtig?

trafic
02.10.2009, 16:01
korreliert auch meist mit dem können :))

mguw
02.10.2009, 16:18
Hallo,

Bei unserem lezten treffen war ein Auro wettbewerb. http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=117643

Und da habe ich halt zum Spass mitgemacht, und Ihr glaubt mir wenn Ihr wollt, aber so ein Heli segelt geil! 45s aus 100-150m . Das erstaunlichste dabei ist das das ganze mit null pitch geschieht oder sogar sehr leicht positiv! Weiss ich genau, ich fliege mit Feder am Pitchknüppel.
Hätte das nie gedacht

Dass, nur um dem threadstarter zu sagen, das es halb so schlimm ist. Da muss man schon ordenlich pitchen um den rotor abzuwürgen. Und zu viel negativ ist auch nicht gut, weil er dann zu schnell runter kommt. Also einfach sanft am pitch im leichten negativ bereich sein...

gruss

Marcel

lateralus
02.10.2009, 23:01
Hi,

den Motor super spitz einstellen, fliegen bis der Motor wg. Überhitzung
von allein abstellt, es nicht wahrhaben wollen, dann letztendlich im Wahn
ohne Aktivierung der Autorotationspitchkurve in schlecht einsehbarem Gelände
in hohem Gras mit im Moment des nicht butterweichen Aufsetzens abreissendem
Pitchknüppel laut fluchend hoffen, dass es niemand gesehen hat.

Soll 'hust' durchaus vorkommen, stählt bei angemessener Wiederholung
aber die Nerven ungemein.

Eine gewollte Autorotation ist danach aufregend wie ein Tag auf'm Ponnyhof.
http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_steckenpferd.gif (http://www.greensmilies.com/)

Rapiflyer
04.10.2009, 10:21
lol::lol::jippiyeah::jippiyeah:
tolle Ansage, echt, aber durchaus aus dem richtigen Leben!

Nun im Ernst.
Eine Auro unter 20 m Höhe geht nicht, weil die Falldistanz einfach zu kurz, um genügend kenetische Energie aufzubauen, oder? Außerdem muss man zuerst auch meistens eine Schräglage oder sonstwas ausbalancieren. Dies ist eben genau die Höhe wo teoretisch am Meisten passiert. Da sieht man den Heli perfekt, da macht man die schärfsten Manöver.

Wird die Auro nur von Vollprofis als Kunstflugfigur gemacht, oder dient sie tatsächlich als "Rettung" in letzter Not? :hollau: Was meint ihr?

Gruß Paul

_Tobi_
04.10.2009, 10:24
Autorotationen macht man, weils einfach Spaß macht !!!

...und wenn sie dann im Fall der Fälle zur Rettung dient, hats sogar noch nen Sinn. ;)

Ich lege jedem ans Herz sie mit ins Pflichtfigurenprogramm aufzunehmen...

MfG Tobi

mguw
04.10.2009, 10:48
Eine Auro unter 20 m Höhe geht nicht, weil die Falldistanz einfach zu kurz, um genügend kenetische Energie aufzubauen, oder?

eine Auro im sinne heil landen ohne Motor geht aus jeder höhe, da die energie ja von anfang an im drehenden rotor ist.

Eine Auro im sinne energie in den rotor pumpen oder bzw keine zu verlieren geht wohl erst so, denke ich, in 10-20 rotor durchmesser höhen.

gruss

Marcel

mike65
04.10.2009, 20:44
Hi,

den Motor super spitz einstellen, fliegen bis der Motor wg. Überhitzung
von allein abstellt, es nicht wahrhaben wollen, dann letztendlich im Wahn
ohne Aktivierung der Autorotationspitchkurve in schlecht einsehbarem Gelände
in hohem Gras mit im Moment des nicht butterweichen Aufsetzens abreissendem
Pitchknüppel laut fluchend hoffen, dass es niemand gesehen hat.

Hallo, wie soll denn so eine AR Pitchkurve aussehen? Was stellt man alles ein, im AR Flugmodus?

LG Mike

WalsumerA3
04.10.2009, 20:47
Hallo, wie soll denn so eine AR Pitchkurve aussehen? Was stellt man alles ein, im AR Flugmodus?

LG Mike

im besten falle nicht anders wie deine normale Flugkurve... +-12° z.B. nur mit Motor Aus/Standgas.... ;Dandere Programmieren sich die AR Kurve auf -6° z.B. dann brauchen sie den Knüppel nur bis auf Anschlag legen....

Sven

mguw
04.10.2009, 23:13
Hallo

Ich denke auch das eine einzige kurve für alles ist das beste. Bei mir sind Auro, normal, idle1 und Idle2 nur verschiedene drehzahlen, sonnst nichts (beim logo 0, 1400,1800 und 2200u/min).

alles andere gibt nur verwirrung und umschalt probleme.

gruss
Marcel

fritze
05.10.2009, 00:16
Nabend Gemeinde

Ich übe die realen Autorots bis jetzt immer in den Situtationen, wo sie eigentlich nicht gewollt. Und alle sind bis jetzt gut gegangen (auf Holz klopf). Sonst mal ab und zu am Sim.

Die letzte war am letzten Sonntag, als ich den Rex600 vom Kumpel das erste mal flog, da er noch nicht so weit ist.

Schöne Testschwebungen und etwas Links/Rechts, Auf/Ab, Nick vor/zurück....man waren wir beeindruckt vom ersten "geRexe". Steigflüge um zu sehen wie der Motor läuft und räuchert.
Dann haben mein Kumpel und ich uns tief in die Augen geschaut, er sagte "Rundflug", ich sagte "ist aber Deiner, wenn er unten liegt" und er wieder "habe ne Schublade voller Teile".

Ok Rundflug. Ich wieder in die Luft, der Motor tourte toll auf, wir freuten uns, dass er sich so schön in die Drehzahl reinzog und gerade als ich so schön durchstarten wollte........Motor aus!!! Autorot mit Fingern die jedes StickPumping in den Schatten stellen.
Gelandet und heile geblieben.

Die Moral: Man sollte trotz sabbernder Mundwinkel und jeder Menge Glückshormone den Tankstand immer schön im Auge behalten ;)

drei d
05.10.2009, 00:39
Eine Auro unter 20 m Höhe geht nicht, weil die Falldistanz einfach zu kurz, um genügend kenetische Energie aufzubauen, oder?
20m ohne fahrt geht sehr schlecht.
20m mit fahrt geht sehr gut.
das wichtigste ist der flare, damit wird drehzhal aufgebaut und der heli abgebremst.

helihannes
05.10.2009, 17:11
Doppelpost

helihannes
05.10.2009, 17:13
Hallo,

warum man das macht? Spart manchmal Geld. Ich wurde mal Zeuge, wie ein Logo 600 bei einer Figur etwas zu tief kam und mit dem nach unten hängenden Heck kurz den Boden berührte und die Heckrotorblätter im Acker ließ - der geübte Pilot schaffte es, das Ding zu fangen, auszurichten und im Klee zu landen - ausser den Heckblättern nichts kaputt. Das war sehr beeindruckend, wenn auch etwas Glück dazu gehört in einer solchen Situation.

Grüße

Hannes

Berny
05.10.2009, 17:53
Auros machen spass und sparen dir im Helileben viel geld.
Ich fliege auch in jedem flug ein auro, wobei der Motor in standgas geht.

Aber vorletzten sonntag war mal wieder ernst.
Nach langer zeit mal wieder den NT mitgenommen. Fliege so Rücken rückwärts von mir weg
und so in 20 meter höhe plötzlich motor aus.
Den NT langsam mit einem Pyroflip umgedreht und hatte ihn sogleich gegen den wind.
Selbst aus der Höhe hat der Rotor wieder gut zugelegt.
Weil nach dem Umdrehen konnte man
schon die Blätter zählen. Bin zwar nicht mehr zu mir
gekommen, konnte ihn aber sauber absetzten.

Einziger schaden war ein servo getriebe da die blätter eingeklappt sind.

Ohne das viele üben wären es wieder 250 Teuros gewesen.

Berny

dl7uae
05.10.2009, 18:10
Ich hätte ja auch Fragen, und zwar zur AR mit Bladestop, aber dazu sollte ich wohl lieber einen eigenen Thread aufmachen(?)

WalsumerA3
05.10.2009, 18:12
Ich hätte ja auch Fragen, und zwar zur AR mit Bladestop, aber dazu sollte ich wohl lieber einen eigenen Thread aufmachen(?)

ja mach mal.... bin mal auf die Antworten gespannt..;D

Sven

dl7uae
05.10.2009, 18:26
Hmm.., nur, wenn der Threadstarter einverstanden ist. Der Kreis der Antwortenkönnenden wird eh sehr klein sein.

WalsumerA3
05.10.2009, 18:31
Hmm.., nur, wenn der Threadstarter einverstanden ist. Der Kreis der Antwortenkönnenden wird eh sehr klein sein.

Ich meinte das mit einem eigenen Thema.... wollen ja net O.T. werden;D

Sven

so bitte schön...
..
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?p=993518#post993518

*lol*

MB1
06.10.2009, 06:50

Ja, ist er.

Mir hat der Thread viel gebracht, ab jetzt muß ich eh selber ran. Sobald ich mich noch etwas sicherer fühle und das Budget wieder einen Absturz zulässt werde ich es mit dem 500er versuchen.

Gruß Markus

dl7uae
06.10.2009, 07:30
Wow! Mit dem T-Rex 500? Damit habe ich es auch noch nicht wirklich probiert, kann ziemlich grenzwertig werden.

Kalle75
06.10.2009, 08:26
Hi !

Ich hab angefangen Auros aus Kopfhöhe zu üben.
Ausschalten... abfangen.

Dann schrittweise immer 2-3m höher. Dann hat man schnell das Gefühl für Pitch raus, wann man beginnen muß abzufangen.

Fehler der meisten, die ich gesehen hab :

- zu tief und dabei dann noch negativ reinhauen.
- Gute Höhe aber dann zuviel negativ -> Strömungsabriß
- niedrige Drehzahl

Ich gebe ca 3° negativ.

Hier meine ersten Auros ohne Fahrt. ;)

http://www.rc-heli-fan.org/media.php?mode=play&id=394

Gruß Kalle

mike65
06.10.2009, 09:55
Super Video. Fand ich sehr lehrreich.

LG Mike

MB1
06.10.2009, 14:44
Wow! Mit dem T-Rex 500? Damit habe ich es auch noch nicht wirklich probiert, kann ziemlich grenzwertig werden.

Naja, vom 450er haben mir hier fast alle abgeraten es zu versuchen. Dann bleibt nur der 500er - größer hab ich nicht.

Da ich den aber erst geschrottet habe, brauche ich erst wieder ein bisschen Selbstsicherheit bevor ich sowas versuche.

Gruß Markus

PatrickS
06.10.2009, 16:38
Hallo,

Ich habs auch mit dem 500er gelernt, geht finde ich nicht schlecht?
Klar schwebt er in Bodennähe nicht 5 Sekunden weiter, aber man kann ihn sanft absetzen...

Ich würde es heute nur mit Vorwärtsfahrt machen, die ersten aus dem Stand gingen nicht gut, mit Vorwärtsfahrt ist das viel einfacher, man muss sich nur trauen:jippiyeah:

Gruß
Patrick

drei d
06.10.2009, 17:57
Fehler der meisten, die ich gesehen hab :
keine vorwährtsfahrt ;)

und die drehzahl ist eher unwichtig.
kalle,
wann kommt die rückenauro bei dir?

Kalle75
07.10.2009, 00:19
keine vorwährtsfahrt ;)

und die drehzahl ist eher unwichtig.
kalle,
wann kommt die rückenauro bei dir?

Naja... ein Auro-"Anfänger" muß sich bei ner Auro mit Vorwärtsfahrt meiner Meinung nach um zu viele Dinge kümmern. Lage, Höhe, Flarezeitpunkt. Hab oft gesehen, das das Heck erstmal ordentlich in den Boden geht.
Finde, da kann man zu viel falsch machen. Kennst Du ja aus Deinem "Aufbäum-Video".
Leichte Fahrt rückwärts geht zumindest mit dem 600er sehr gut.

Rückenauro war ich 1x sowas von knapp davor... ist aber in Arbeit ;)
Danach kommt Bladestop ;)

TDR fliegt noch !?

Gruß Kalle

scrat
07.10.2009, 12:50
Ein 450er mit HT-Blättern hat jedenfalls erstaunlich viel Energie. Letztlich wollte ich die Gasvorwahl zum Landen ädern und schalte in gut 2 m Höhe versehentlich ganz ab. Die Höhe/Zeit reichte, zu stutzen, den Schalter zu finden, wieder einzuschalten, noch einen Hochlauf hinzubekommen und ohne Bodenberührung weiterzufliegen.

Ach ja, wie steuert man beim Flare? Die Drehzahl geht da ja wieder hoch. Leicht Negativ?

drei d
07.10.2009, 17:06
ich würde sagen, da stimmt was nicht mit deinem sanftanlauf ;)

mach den flare einfach mit laufendem motor, dann weißt du was zu steuern ist.
man gibt so viel negativ, daß der heli nicht steigt.
wie viel und wie lange, kommt auf den anflug an.

scrat
08.10.2009, 10:12
Mh, ist ein Jazz 55. Das mit derm Flare übe ich mal.

upside-down
08.10.2009, 10:33
Du meinst da sicherlich den Regler....ohne Sanftanlauf geht schön auf's HZR
Aber jeder wie er mag ;D

Verstehe ich nicht, ich kann jedem Flugzustand eine zeitliche Verzögerung zuordnen, so daß z.B. beim Umschalten von AR auf Idle-up 1 der Gaskanal in 1 Sekunde hochgefahren wird. Das ist schnell genug um Drehzahl aufzubauen und langsam genug um Das HZR nicht zu beschädigen......
David

eworm
08.10.2009, 21:27
Wenn du am Jazz den Sanftanlauf aktiviert hast ist die Zeitverzögerung am Sender egal... Dann dauert es halt so lange wie der Jazz braucht um die Drehzahl wieder hochzudrehen - und das sind standardmäßig 12 Sekunden glaube ich. Man kann es wohl auch auf 10 und 8 Sekunden (müsste ich auf die Progcard schauen) einstellen, bei einem kleinen Heli kann das aber immernoch sehr lange sein.