PDA

Vollständige Version anzeigen : Ich habe jetzt Auch einen SE und ein paar Fragen

Michael W
12.09.2009, 01:21
Hallo,

ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Acrobat SE. Den habe ich gebraucht gekauft. Er ist Modelljahr 2006.
Drin ist ein Orbit 15-12 (HE?)
Woran erkenne ich den Unterschied zwischen dem HE und dem normalen 15-12, der Aufkleber ist abgefummelt worden. Angeblich ist es ein HE. Auf der Pletti Seite konnte ich nicht wirklich nen Unterschied sehen. Ich kann keine Sinnvolle technische Daten auf der Plettiseite finden. Irgendwie bekomme ich auf der Internetseite Augenkrebs.

Welche Drehzal macht der Motor pro Volt?

Wieviel Zellen verträgt er maximal? Ich will am liebsten 6S A123 rein bauen. Zur Zeit hat er einen 4S 3900er Lipo

Gibt es da Riemenräder für den Motor zum ändern der Übersetzung?

Die Blatthalter haben zum Zentralstück ca. 1mm Spiel, ist das normal?

Das waren vorläufig mal meine Fragen.

Danke im Vorraus für die Hilfe :lieb:

Gruß
Michael

Bergbauer
12.09.2009, 01:38
Hallo Michael,

das einzig Sinnvolle, was ich Dir sagen kann, ist, daß der 15-12er wohl ohne Probleme mit 6S A123 betrieben werden kann, jedenfalls habe ich schon mehrfach von Leuten gelesen, die diese Kombi im SE einsetzen (-> Acrobat-Forum). Ist dann wahrscheinlich nur eine Frage bzgl. des richtigen Riemenrades...

Und so gut der Service bei Plettenberg auch ist, über genau diesen Punkt habe ich mich auch schon geärgert: Auf der Seite findet man reihenweise PDFs mit irgendwelchen Leistungstabellen, aber einfache, für den Endverbraucher aussagekräftige Werte zu den Motoren wie z.B. eine Drehzahl/Volt waren nirgends zu finden.

Grüße,
Bergbauer

Exxtreme
12.09.2009, 01:56
15-12 ......1210kv
15-12HE ...1300kv

unterscheiden sich durch die eingesetzten Bleche , der HE bleibt kühler.

Riemenräder musst du beim Stefan Plöchinger bestellen.
brauchbar werden für die 6s sein 13-16 zähne

der Motor sollte 20000U/min nicht überschreiten so weit ich weiss.

Irgendwann gabs mal ein rotorkopfupdate , womit die gebogenen anlenkungen am kopf gegen gerade getauscht wurden, solltest du machen wennst noch nicht hast. wars 2007?!

mfg Richard

Michael W
12.09.2009, 08:19
Kann denn noch jemand sagen, ob das Spiel zwischen Blatthalter und Zentralstück normal ist?

Exxtreme
12.09.2009, 08:31
hab da auch leichtes spiel, unterschied von zug auf druck....

Siegmund
12.09.2009, 08:51
Kann denn noch jemand sagen, ob das Spiel zwischen Blatthalter und Zentralstück normal ist?

hab meinen SE eben in den Fingern gehabt, da ist kein Spiel. Einzig die HeRo Blätter haben in Zugrichtung ein wenig Spiel (gleichmäßig auf beiden Seiten), dies ist aber, so Stefan P., beabsichtigt.

BugBear
12.09.2009, 09:04
Hallo,

der Orbit 15-12 hat eine Drehzahl von 1290 U/min Volt (laut Plettenberg).
Bei 6s A123 wäre ein Ritzel mit 15 Zähne gut (und den 9mm Zahnriemen verwenden) und für 4s ein Ritzel mit 16 Zähnen (da reicht der 6mm Zahnriemen).
Es sollte kein Spiel zwischen Blatthalter und Zentralstück vorhanden sein. Wie festgezogen sind denn die 4mm Stopmuttern?

Gruß Volker

Michael W
12.09.2009, 09:22
Jo, die Muttern kann man sicherlich noch nachziehen.
Ich machs gleich mal auf und schau mal ob die Kopfdämpfung noch in Ordnung ist.
Dann dreht er ziemlich schwergängig, obwohl der Zahnriemen sehr lose ist. Meiner Meinung nach zu lose. Das werde ich wohl auch gleich mal auseinander bauen. Irgendwie habe ich den Freilauf noch nicht entdeckt, wo er sitzt, aber ich denke, das liegt am Freilauflager. Ich mach mal den Motorriemen runter. Dann werde ichs merke, oder nur der Freilauf schwergängig ist oder sonst was.
Der mitgelieferte Akku hat laut UDP 50 90 mOhm. Ist wohl auch was für die Tonne.
Ein 4S Akku dieser Größe sollte nicht mehr als 30 mOhm am UDP 50 haben ein 6S 4000er Kokam hat ca. 30mOhm.
7S1P A123 haben um die 55 mOhm an dem Lader.

andykloss
12.09.2009, 09:39
Servus Michael,

Motor 15-12 HE
Neu entwickelte Bleche, Neodymmagnete, dreifache Kugellagerung und ausgewuchtete Gehäuse garantieren hohe Drehmomente, hohe Wirkungsgrade und einen optimalen Rundlauf.
Immer leistungsfähigere Akkus erfordern eine entsprechende Anpassung der Motorenleistung.
Durch den Einsatz der neuen Laserschneidmaschine wurden die Blechschnitte einzelner Orbit Typen modifiziert. Dadurch wurde im Motor eine deutliche Verbesserung des Wirkungsgrades erreicht. Die Drehzahl ist ebenfalls leicht gestiegen. Die deutlichste Verbesserung ist jedoch eine erheblich bessere Kühlung der Motoren. Im Heli 3D Flug bleiben die Motoren ca. 10°C kühler als die normalen Standardmotoren.
Dies zum Unterscheid zum Standard 15-10.

Ich fliege den 15-12 (ohne HE) auch mit 6s A123 ! einfach nur TOP !
14er Ritzel, breiter Riemen.

Der Freilauf sitzt im Riemenrad !

Gruß
Andy

Wutz
12.09.2009, 10:16
Hi

Spiel sollte im Blatthalter kein's sein,wie schon geschrieben...einfach noch etwas anziehen.
Die Blatthalter sollten sich dabei auch noch leicht bewegen lassen

Du wirst den SE lieben :dance:

Ich fliege mit 4S 3700er Rhino.....70 Zyklen weg......immer noch genug Druck
Pro Flug unter 1 € .....was will man mehr

Christian Samuelis
12.09.2009, 10:26
Moin Michael,

was das Spiel in Blattlagerwellenrichtung an den Blatthaltern angeht, dass ist bei einem SE aus der zeit normal. Das liegt am Aufbau der Blatthalter und zwar ist es ja so. dass beim SE der komplette Lagerstapel von aussen eingeschoben wird und dann nur durch die Blattlagerwelle gegen herausrutschen gesichert ist. Kommt Zug auf den Blatthalter, dann wird der Blatthalter gegen das inner Lager gedrückt und liegt dann da an. Man kann den Blatthalter aber um ein paar zehntel nach innen drücken und zwar soweit, bis der Blatthalter an der Dänfungsgummiandruckscheibe anliegt. Dort kann man nicht auf 0 Spiel arbeiten, sonst würde der Blatthalter ja permanent klemmen. Das Spiel ist also normal und macht nichts! Bei SEs neuerer Bauart ist es nicht mehr zu merken, dass liegt daran, dass die Lagerbohrung in den Blatthaltern nun mehr als leichte Presspassung ausgeführt ist und dadurch der Aussenring der Lager wenn sie einmal bis an den Boden des Blatthalters gepresst wurden sich nicht mehr bewegt auch wenn der Heli schon viele Flüge hat.

Was den Orbit angeht: schaue mal von hinten auf die Bleche. Der HE hat im Belch am Fuße der "T´s" ein kleines loch wo die Luft durchstömen kann. Das hat der normale nicht.

Was die Riemenspannung angeht, da ist es so, dass der Motorriehmen nicht sonderlich stark gespannt werden muss. Der Heckriehmen jedoch schon so sehr, dass man es gerade im Widerstand beim durchdrehen merkt.

Viele Grüße

Christian

Michael W
13.09.2009, 00:01
Heute war ich dann fliegen. Er ging ganz ordentlich. Die Flugzeit war nicht so berauschend wie ich erwartet hatte. Nach 8 Minuten mit 1830 rpm gingen 3200 mAh rein in den 4S 3900 X-Cell, bei moderatem Flugstiel.
Ich habe meine Akku Strategie geändert. Anstatt 6S1p A123 bekommt er jetzt 5S2P. Dann muss ich auch kein Ritzel ändern. Die länge ist genau wie die des X-Cell Akkus. Gewicht natürlich erheblich höher.
Bei 1800 schüttelt er etwas, etwas drunter und drüber ist es dann weg. Mal schauen, wo das dran liegt.

Exxtreme
13.09.2009, 04:29
ein schuetteln kann an zu niedriger umgebungsrtemperatur und von der kopfdaempfung stammen, sofern keine unwucht bei den wellen besteht und er bei etwas mehr oder weniger vibrationsfrei ist gibts da keinen grund zur sorge eine drezahlaenderung schafft abhilfe.

mfg richard

laserpilot
13.09.2009, 07:30
Hi,
ich hab auch einen Acrobat SE, aber die aktuelle Version.
Ich hab 4S Kokam 4000 drin und nach 8 min gehen ca. 3000 mAh rein.
Ich gehe nach max. 9 min. runter.
Kopfdrehzahl 2000.

Nur zum Vergleich.

Gruß
Walter

Mousse
13.09.2009, 07:48
Auch ich hab jetzt einen, muss aber noch zusammen bauen.
Gibts es denn große Unterschiede zwischen nem 2006 Modell und dem aktuellem?

Gruß

Jörg

Exxtreme
13.09.2009, 11:40
jein 2007 gabs ein update oder mehrere?

@michael w

Vergleich die Fotos mit der auf der Seite, Heck gibts mittlerweile ein neueres mit Nichtehr roter Heckpitchhülse und dicker heckrotornarbe, wichtig ist das der Rotorkopf gleich ist, es gab früher eine version mit geknickten anlenkungen von taumelscheibe zu den Blatthalteren, die version unterscheidet sich fliegerisch etwas vom aktuellen Kopf und fliegt sich etwas schwammiger und unpräzieser.

Flugzeitunterschiede gibts da aber keine bzw. konnt ich bei uptaten keine feststellen.

http://www.eheli-tuning.de/?site=acrse

Stell einfach ein Foto vom Kopf und Heck ein dann kann man dir sicher sagen ob du ein Update machen solltest.

mfg Richard

Mousse
13.09.2009, 12:50
Hier mal Bilder von meinem, dieser wird aber auf Rigid umgebaut.
Bedarf es da auch einem Update, oder ist das dann automatisch?

Exxtreme
13.09.2009, 13:09
Hier das neuere Heck und mein kopf mit den gerade anlenkungen.

Für FBL gibts einen umbausatz.

Michael W
13.09.2009, 20:30
Meiner hat noch die geknickten Anlenkungen.
Heute ist er runter gefallen. Das rechte Nickservo ist kaputt gegangen. Ziemlich sicher. Weil die Taumelscheibe ließ sich nicht mehr richtig steuern.
Das Getriebe des Polo Digi 4 ist granatenfest. Der Motor des Servos dreht im leerlauf.
Ich konnte den Motor noch früh genug ausschalten. Ist nur das Heckrohr Krumm, noch nicht mal das Landegestell ist kaputt, obwohl es komplett zusammen geklappt ist. Der Aluhalter des LS sit krumm, den kriegt man aber wieder gerade.
Bin am überlegen, die Seros komplett raus zu schmeißen und S3150 oder 9650 rein zu machen.

jsifly
13.09.2009, 20:33
Hi,

Vorsicht: Leicht Offtopic

@Exxtreme: Welches Ritzel hast Du denn auf dem Pyro?

Viele Grüße
Jan

Kapfinator
13.09.2009, 21:50
Servus!

S3150 oder 9650

Ich kann Dir die 9650er 'wärmstens' empfehlen. ;)

Exxtreme
14.09.2009, 02:58
Hi,

Vorsicht: Leicht Offtopic

@Exxtreme: Welches Ritzel hast Du denn auf dem Pyro?

Viele Grüße
Jan

hier hab ich was darüber geschrieben (http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=115534)

Exxtreme
14.09.2009, 03:14
Meiner hat noch die geknickten Anlenkungen.
Heute ist er runter gefallen. Das rechte Nickservo ist kaputt gegangen. Ziemlich sicher. Weil die Taumelscheibe ließ sich nicht mehr richtig steuern.
Das Getriebe des Polo Digi 4 ist granatenfest. Der Motor des Servos dreht im leerlauf.
Ich konnte den Motor noch früh genug ausschalten. Ist nur das Heckrohr Krumm, noch nicht mal das Landegestell ist kaputt, obwohl es komplett zusammen geklappt ist. Der Aluhalter des LS sit krumm, den kriegt man aber wieder gerade.
Bin am überlegen, die Seros komplett raus zu schmeißen und S3150 oder 9650 rein zu machen.

Da solltest du dich mal mit herrn Plöchinger in verbindung setzen und den kopf updaten, kostet glaub ich so 60€ für den umbausatz und bringt im flugverhalten sehr viel , der unterschied ist schon im schwebeverhalten deutlich zu bemerken und der SE neigt im gerade ausflug um einiges weniger nach oben oder unten zu ziehen.
Für 9650 servos braucht du GLAUB ich andere Servohalter, die wo du die Polo digi 4 drinnen hast passen dafür nicht, musst beachten.
ich flieg schon lange mit den polos und bin damit zum grossteil zufrieden, mit den 9650 wirds auch mit dem BEC und dem 80 Jazz enger...

mfg Richard

Hermann Schellenhuber
14.09.2009, 10:13
Servus,

wenn ich mich jetzt nicht komplett irre, so gab es schon ab 2005 die geraden Anlenkungen. Hatte selbst noch einen aus Ende 2004 mit den "geknickten". Von daher wundert mich das jetzt mit Modelljahr 2006. Das angesprochene Kopfupdate wird bei der alten Version nicht viel bringen, weil du dann an der Paddelwippe wohl mehr umbauen mußt. Dazu Stefan befragen. Aber auch die alte Version mit den "geknickten" Anlenkungen flog sich klasse, von daher betrachte ich einen Umbau als nicht wirklich notwendig. Als Servos kann ich auch die 9650 empfehlen, die stellen für das BEC des 80er-Jazz kein Problem dar (solange es nicht ein 80er aus der ersten Serie ist, das BEC wurde ja später verstärkt, muß auch irgendwann Ende 2004 gewesen sein).

Schöne Grüße,
Hermann

Kraeuterbutter
14.09.2009, 11:17
bei einen gebraucht gekauften zahlt sich vielleicht ein neues, teures Kopfupdate wirklich ned aus (wenn man nur auf den Preis schaut)

vielleicht kannst überhaupt einen neuen (gebrauchten) Kopf von einem Ac3X-Umsteiger bekommen,
und deinen alten verkaufst in einem Eco8-Forum
das wäre vielleicht die günstigste Lösung

ein neuer Eco8 Kopf + Pitchkompensator + Drucklager + Aluanlenkhebel... kostet über 200 euro
der alte Acrobat10/SE Rotorkopf ist aber besser als das, robuster und fliegt besser (stabiler + agiler)

ergo sollte man den einem Eco8 Jünger (davon gibts noch ein paar) schmackhaft machen können

Michael W
15.09.2009, 13:07
Ich habe mich dann umentschieden.
Der SE bekommt ein AC-3X mit S9650 und nen Rigid Upgrade.
Eigentlich wollte ich ja nie was mit dem Rigid kram zu tun haben und selber lenken. Naja, jetzt hab ich doch eins.

MGK
15.09.2009, 13:52
Gruß,

genau die richtige Entscheidung. Ich habe nach meinem Ridigumbau, es schwer bereut den Schritt nicht schon vorher gegangen zu sein.

Bye

Marcus