Vollständige Version anzeigen : Heli-X und Mac will nicht so richtig...
Interface wird leider nicht richtig erkannt.
Hardware:
MC 24 DSC-Buchse und Interface von freakware (8,95) umgelötet auf 3,5mm Klinke.
Interface blinkt rot.
Mac mit OS 10.5 : Heli-X läuft, erkennt auch dass ein Interface angeschlossen ist, aber leider ist keine Knüppeleinstellung möglich. Die Anzeige verändert sich nicht.
Was kann ich denn hier nun noch anstellen, dass alles läuft?
Hast Du den Button "Knüppel" angeklickt? Beim erstmaligen Konfigurieren kommen im ersten Fenster "Joystick / Steuerung" sieht man zwar die Balken, die Bewegen sich aber erst wenn die Grundkonfig über den Button "Knüppel" erfolgt ist.
Übrigens bringt das Update auf OS 10.6 einiges an Performance (64-Bit-Unterstützung)!
Gruß
Oli
..werd ich mal testen....
Snow Leopard liegt schon zuhause, das habe ich mir für 8,95 nicht entgehen lassen
(iMac ist erst 4 Wochen alt, da gibts das dann ganz günstig :-) )
Hast Du den Button "Knüppel" angeklickt? Beim erstmaligen Konfigurieren kommen im ersten Fenster "Joystick / Steuerung" sieht man zwar die Balken, die Bewegen sich aber erst wenn die Grundkonfig über den Button "Knüppel" erfolgt ist.
Übrigens bringt das Update auf OS 10.6 einiges an Performance (64-Bit-Unterstützung)!
Gruß
Oli
Naja, 64Bit hin oder her, bringen tut das nix, wenn´s das Programm nicht unterstützt ;-)
Hab mein 13" MBP zwar auch komplett in 64Bit laufen, aber merklich bringen tut es nur etwas bei entsprechenden Programmen....
MichaelS
14.09.2009, 23:48
Interface wird leider nicht richtig erkannt.
Hardware:
MC 24 DSC-Buchse und Interface von freakware (8,95) umgelötet auf 3,5mm Klinke.
Interface blinkt rot.
Mac mit OS 10.5 : Heli-X läuft, erkennt auch dass ein Interface angeschlossen ist, aber leider ist keine Knüppeleinstellung möglich. Die Anzeige verändert sich nicht.
Was kann ich denn hier nun noch anstellen, dass alles läuft?
Hallo, es gab schon Probleme dieser Art mit Inkompatibilitäten mit der Stromversorgung am USB-Port. Lies mal da: http://forum.heli-x.info/viewtopic.php?f=10&t=165&st=0&sk=t&sd=a
Gruss
Michael
Eddi E. aus G.
15.09.2009, 00:00
CAT*, Grundsätzlich richtig, den Heli-X beschleunigt SL aber mal richtig ;) egal wie ...
Grüßle
Eddi
also das mit dem Knüppelbutton war nicht die Lösung, den hatte ich schon gedrückt.
Leider habe ich gerade keinen USB Hub mit Versorgung hier, echt dumm - muss ich nun doch extra losziehn und so ein dummes Ding kaufen :-(
MichaelS
15.09.2009, 12:17
... Du kannst zur Sicherheit auch erst einmal die anderen USB-Buchsen probieren....
Michael
Naja, 64Bit hin oder her, bringen tut das nix, wenn´s das Programm nicht unterstützt ;-)
Hab mein 13" MBP zwar auch komplett in 64Bit laufen, aber merklich bringen tut es nur etwas bei entsprechenden Programmen....
Wie dem auch ist. Auf jeden Fall läufts unter Snow Leopard deutlich knackiger. Früher war immer ein Performance-Unterschied zwischen Bootcamp und OsX spürbar. Heut flieg ich lieber mit OSX. Ich bilde mir ein, da geht's besser wie auf'm Windoof :lol:
Gruß
Oli
... was ich beim Reflex unter Paralles nicht sagen kann... da ist schläft man eher ein -> deshalb der Umstieg
Eddi E. aus G.
15.09.2009, 13:44
Jap, mittlerweile auch 720p oder 1080i auf den Flachbild, im 2-Bildschirm-Betrieb ... problemlos.
Mit einer 128 MB Notebook-Grafikkarte ...
Grüßle
Eddi
auch nicht schlecht - dachte auch dass der Reflex gut läuft bei nem Imac 24" mit 2,66GHz Proz aber Pech gehabt... ich geh nun bald den Hub kaufen ...
Hab auch lang überlegt ob ich nicht den AFPD nehme oder Realflight unter Parallels laufen lassen soll.
Hab mich dagegen entschieden
Werde demnächst - Phönix und Bootcamp auf meine iMac testen .
Eddi E. aus G.
15.09.2009, 15:52
Unter BootCamp läuft jeder Windows-Sim problemlos, ist ja nix anderes als Windows auf 'ner
guten Intel-Maschine. Unter parallels war's bei mir zäh aber möglich, das neue Parallels (4.0?)
soll deutlich leistungsfähiger sein, aber ich habe keinen Bedarf mehr ;)
Grüßle
Eddi
So USB Hub ist gekauft - auch hier kein Erfolg.
Steckt das Interface im Hub, dieser aber noch nicht am PC leuchtet es dauernd.
Wird dann in die Schnittstelle eingesteckt, fängt es an zu blinken, aber ohne einen Erfolg.
Was nun?
Eddi E. aus G.
15.09.2009, 17:10
Vielleicht ist das Interface defekt oder einfach nicht geeignet?
Ich habe ein uraltes Interface, wie es vor langer Zeit bei rc-sim.de beschrieben war, das funzte unter
Windows und nun auch am MacBook und am iMac (im Geschäft mal getestet) tadellos. rc-joy als
Suchbegriff könnte helfen.
Grüßle
Eddi
habe das normale on freakware gekauft - das sollte doch laufen.
musste nur ein 3,5mm Stecker dran. Dort denke ich sollte doch der Leiter des Kabels der + Pin sein und der Schirm GND, wie eben sonst auch vom Reflex Interfac gewohnt.
Eddi E. aus G.
15.09.2009, 18:21
Tja, dann ist das wohl ein Support-Fall für Freakware, oder?
Belegung sollte nicht anders sein als beim Reflex-Interface (lief bei mir am Mac übrigens auch),
ggfs. einfach mal die Belegung tauschen, hatte ich bei einem ACT-Drahtlos-Interface auch mal.
Grüßle
Eddi
Also, egal wie herum gepolt - eingesteckt in DSC und die LED blikt für kurze Zeit langsam.
In der eigentlich verpolten Beschaltung ist dann im Knüppelmenü manchmal Vollauschlag feststellbar, wenn man den Stecker mal neu steckt...
Habe evtl. noch die Chance ein anderes Interface gegen zu testen.
Hallo zusammen!
Ich habe das gleiche Problem. Ich benutze ein MacBook Pro (OS 10.5) in Kombi mit einer DX6i. Sim ist die neue Version des Heli-X 2.0 und das Interface ist von MULTIPLEX.
Und genau da liegt der Hund wahrscheinlich begraben. Das Multiplex-Interface funktioniert bei mir am Windows-Rechner tadellos (blinkt freudig blau). Am Mac ist Schluss mit Blinken. Die Systemeinstellung erkennt zwar das Interface aber ich denke, dass dies trotzdem NICHT kompatiebel ist.
Ich habe mir vor einer Woche mal ein anderes Inerface bei RC-Discount bestellt, mit dem es anscheinend funktionieren soll...
Also, Daumen drücken!! Ich meld mich dann wieder!
Also ich habe bei meinem MBP 17 Heli X mit einer
billigen Funke mit eingebauten Adapter von Conrad,
das klappt wunderbar.
Hat jemand hier einen Adapter für die FF10 welcher klappt?
Also ich habe bei meinem MBP 17 Heli X mit einer
billigen Funke mit eingebauten Adapter von Conrad,
das klappt wunderbar.
Hat jemand hier einen Adapter für die FF10 welcher klappt?
Hab mir am Montag das hier bestellt - http://www.natterer-modellbau.de/product_info.php/info/p5490_USB-Simulator-Interface-Robbe-Futaba-FF-6-7-9-10.html
Das Teil ist unterwegs , denke morgen kann ich mehr sagen
Florian Uhlemann
14.10.2009, 14:39
Grüße.
vmware version 3.0 soll demnächst wesentlich die DirectX 9.0c Unterstützung verbessern. Ansonsten läuft aber der Phoenix im Moment auf Version 2.x vernünftig. Heli-X ist sicher nativ MacOS, doch so richtig ein Simulator? Hmm. Mein Interface klappt problemlos. Hab irgendeins von eBay genommen, das günstig war :-)
Grüße
Florian
Hab mir am Montag das hier bestellt - http://www.natterer-modellbau.de/product_info.php/info/p5490_USB-Simulator-Interface-Robbe-Futaba-FF-6-7-9-10.html
Das Teil ist unterwegs , denke morgen kann ich mehr sagen
Danke für den Tip, berichte mal, dann hole ich mir das auch!
So , das Kabel ist da !
Bekomme nur nix zum Laufen
Ich schließ das Kabel ( wenn die T10 aus ist geht sie sogar an , wenn ich den Stecker hin einstecke )
Starte ich Heli-X sagt er mir das ich den neu konfigurieren soll - nur leider macht er dieses nicht
Ich versuch es weiter , ansonsten geht das Kabel wieder zurück
Na das hört sich aber nicht gut an, ich war so mutig mir das gleiche zu bestellen, mal sehen ob das noch was wird.
Irgndwas passt nicht
Steck ich das Kabel hin rein - geht die Funke an ;aber sie zeigt 2G4 Error an
Hab auch schon auf Fläche umgestellt und es ausprobiert
Ich bleib dran
Hat den überhaupt schon jemand den Heli-X auf nem Mac mit Interface und Funke zum Laufen bekommen? Wenn ja, WIE.........:dknow:
RaidRush
17.10.2009, 12:46
<= MacBookPro, läuft problemlos unter SL an einer T12.
Hab das Reflex Interface im USB Mode (wichtig!!!). Seit dem Heli-X auf SL so gut
läuft fliege ich viel mehr am Sim, da ich nicht imme per BC wechseln muss.
Kann nur bestätigen das die Leistung mit Snowleo erheblich verbessert wurde.
Das muss auch klappen
Den der Knackpunkt liegt im/am Kabel !
Die Frage ist wahrscheinlich nur welches :dknow:
RaidRush
17.10.2009, 13:01
Ein Kumpel von mir hat auch eine T10 und Heli-X läuft problemlos.
Ich werde ihn heute mal fragen. Habt ihr auch senderseitig alles richtig eingestellt?
Modulationsart auf PPM, Schülermode ... etc.?
Bei der T12 ist es z.B. wichtig auf 8 Kanal umzustellen.
MichaelS
17.10.2009, 15:54
Hallo,
mir ist nicht so ganz klar, was geht und was nicht. Dazu:
1. Beim Mac gibt es teilweise Probleme mit der Spannungsversorgung über USB. Das äussert sich wohl so, dass das Interface erkannt wird, aber keine Signale übetragen werden. Ein möglicher Workaround hierzu ist, ein USB-Hub mit externer Spannungsbversorgung einzusetzen.
2. Zu Beginn sagt HELI-X in der Konsole, welche Hardware erkannt wird. Bei Schwierigkeiten ist es daher hilfreich, den Output der Konsole mitzuteilen.
3. Eine genauere beschriebung des Fehlers kann hilfrecih sein. Bitte beschreiben, was gemacht wurde. Zu Beginn ist der benutzergeführte Kalibrationsvorgang durchzuführen.
Gruss
Michael
Ein Kumpel von mir hat auch eine T10 und Heli-X läuft problemlos.
Ich werde ihn heute mal fragen. Habt ihr auch senderseitig alles richtig eingestellt?
Modulationsart auf PPM, Schülermode ... etc.?
Bei der T12 ist es z.B. wichtig auf 8 Kanal umzustellen.
Wäre nett , wenn du das machen würdest
Modulation auf PPM ??? ( ist das nicht nur bei 35/40 MHz ? )
Schülermode - hab ich noch nicht gefunden
Ein paar Frage die mich interessieren würden :
Welches Kabel nutzt dein Kumpel ?
T10 in Flächen oder Heli Programm , am Sim ?
Schülermode ? Hab ich nicht gefunden
Vielleicht kann er ja eine kleine Anleitung schreiben :)
Hallo,
2. Zu Beginn sagt HELI-X in der Konsole, welche Hardware erkannt wird. Bei Schwierigkeiten ist es daher hilfreich, den Output der Konsole mitzuteilen.
Gruss
Michael
Kann dir genre die Konsole Einträge kopieren und schicken - ist aber eine Menge ( hab ich gerade nochmal nachgesehen ;D )
Eddi E. aus G.
17.10.2009, 21:33
MBP 2007 mit SL und DX6i an rc-joy-Interface (rc-sim.de gucken) ... prima-prima.
Grüßle
Eddi
MBP 2007 mit SL und DX6i an rc-joy-Interface (rc-sim.de gucken) ... prima-prima.
Grüßle
Eddi
Heisst das ich soll mir so ein Kabel selber zusammen löten ?
Eddi E. aus G.
18.10.2009, 11:41
Ich habe meins damals bestellen können, kann nochmal gucken, ob ich noch rauskriege, wo.
Grüßle
Eddi
Hallo
MB SantaRosa, MX12 an MFTech Adapter
Seit Snow Leo, mit 1024er Airport und dem Rigid macht Heli-X richtig Spaß!
Tic-Tocs sind irgendwie komisch, der TDR fühlt sich dabei an wie ein 450er.
Auch Multiplayer geht prima. Ich finde die Optik gewöhnungsbedürftig: Der Blick hängt zu starr am Heli.
Hab gerade 'ne Session offen ("RC-Heli"), wäre nett, wenn mal einer guckt ob die funzt.
Gruß
Viktor
Eddi E. aus G.
18.10.2009, 12:28
Hi.
Mach mal Deine Firewall (Mac) aus ... danach nicht vergessen, sie wieder einzuschalten ...
Grüßle
Eddi
Eddi E. aus G.
18.10.2009, 12:32
Ach ja ... ich hab's bislang auch noch nicht geschafft, eine Session zu "hosten", kann mich aber in die einschlägigen einloggen und mitfliegen.
Heli-X bietet mir dabei immer zwei IPs an, meine interne und die externe vom Router ...
Grüßle
Eddi
Eddi E. aus G.
18.10.2009, 12:33
Ich hab umgekehrt mal eine gestartet mit meiner externen IP.
Wildfliegen in Gerlingen.
?
Grüßle
Eddi
Hallo Eddi,
kann Deine Session nicht sehen.
Wie schaltet man beim Mac die Firewall ab (Airport).
Gruß
Viktor
MichaelS
18.10.2009, 14:13
Hallo,
für die, die eine eigene Sessions hosten wollen:
Die Firewall (vom Mac, von Eurem Router etc.) muss die Kommunikation auf TCP und UDP (3 aufeineanderfolgende Ports zulassen. Die kleinste Portnummer kann man dann beim Starten des Servers angeben.
Übrigens: Zur Zeit laufen 3 Gameserver parallel. Es gibt also fast keinen Grund eine eigene Session zu hosten: Derjenige, der sich zuerst anmeldet, hat "Chefrechte": Er kann den Airport wählen, Utilities definieren, Wind und Helligkeit einstellen etc. und sie dann an den Gameserver übetragen: Multiplayer->Send Szene Description.
Gruss
Michael
MichaelS
18.10.2009, 14:17
Hallo,
Wildy hat mir den Konsolenoutput geschickt. Ich will ihn für alle kommentieren:
15.10.09 19:50:03 [0x0-0xa00a0].net.heli-x.heli-x[1074] Controller found: Name: PPM(PPM)
15.10.09 19:50:03 [0x0-0xa00a0].net.heli-x.heli-x[1074] Using Stick PPM
15.10.09 19:50:03 [0x0-0xa00a0].net.heli-x.heli-x[1074] Digital component found:0
...
15.10.09 19:50:03 [0x0-0xa00a0].net.heli-x.heli-x[1074] Digital component found:11
15.10.09 19:50:03 [0x0-0xa00a0].net.heli-x.heli-x[1074] Analog component found:z
...
15.10.09 19:50:03 [0x0-0xa00a0].net.heli-x.heli-x[1074] Analog component found:ry
Das sieht gut aus, so soll es sein. Das bedeutet, dass HELI-X mit dem Interface zurecht kommt. Wenn es nun Probleme gibt, könnte es sein:
-> Falsche Einstellung am Sender
-> USB-Spannungsprobleme
-> Kabel Interface-Sender defekt, falsch gepolt etc.
15.10.09 19:36:53 [0x0-0x95095].net.heli-x.heli-x[1029] Failed to poll device: Queue getNextEvent failed: -536870183
15.10.09 19:36:53 [0x0-0x95095].net.heli-x.heli-x[1029] Failed to poll component: java.io.IOException: Device getElementValue failed: -536870183
So etwas kommt vor, wenn das USB-Interface entfernt wurde, oder wenn ein Wackelkontakt beim USB-Stecker vorhanden ist.
-> Ursache beseitigen. Neustart von HELI-X ist zwingend notwendig.
Gruss
Michael
Da ich das Kabel bereits zurück geschickt habe , kann ich nicht weiter testen
Gebe aber nicht auf und such erstmal ein ordentliches Kabel und dann gehts weiter
Hallo,
Bei mir funkt Heli-X mit FF9 auf dem Imac (Snowleopard) wunderbar. Ich benutze ein Kabel was ich vor Jahren gekauft habe fuer einen Freewaresimulator.
MfG. Paul
Moin zusammen
Hat jemand ein Tip wo ich ein ordentliches USB Interfacekabel herbekomme ??
Eddi E. aus G.
24.10.2009, 17:03
Sodele, ich habe jetzt temporär noch ein zweites Interfatze, und zwar das von rc-city.
Hersteller nicht bekannt ... rcc-Dingens halt, auf der Tüte steht auch nix weiter.
Angesteckt, DX6i dran, Heli-X gestartet, Frage: Joystick nicht programmiert?, getan, geflogen.
Einzig scheint es nur die 4 Knüppelkanäle zu "können", zumindest greift es von meiner DX6i
die beiden Schaltkanäle nicht ab.
Kommt mit Stereo-Klinke, für DX6i und DX7, vmtl. auch Graupner/JR (zumindest die JR-Typen
mit Trainerbuchse, denke ich).
Grüßle
Eddi
So , 2.Versuch
Hab mir jetzt ein USB Interface + Kabel von MFTech geordert
Mal sehen ob das was bringt
So, neues Kabel , neues Glück
So wie es aussieht hat der Mac das RC Hub erkannt .
Im Joystick und Gamepad Tester wird mir die Knüppelbewegung angezeigt
Aber im Heli-X passiert nix
Hat jemand ein Rat ?
HF Modul ist an der 10er aus
ist bei mir auch so... weis noch nicht warum.
Ist schon das 2. Interface - diesmal direkt aus China, immerhin besser als mein erstes aus D, das garnicht funktionierte!
Das Interface von einem Freund läuft aber an meinem MAC :-(
ist bei mir auch so... weis noch nicht warum.
Ist schon das 2. Interface - diesmal direkt aus China, immerhin besser als mein erstes aus D, das garnicht funktionierte!
Das Interface von einem Freund läuft aber an meinem MAC :-(
und welches hat der?
auch das von dem Fern-Ost Versender...
So , wie auch immer - das Teil rennt -_-
Kann ich also empfehlen - vielleicht musste ich nur Heli-Xneu starten
Interface + Kabel hab ich hier bestellt : www.mftech.de
So , wie auch immer - das Teil rennt -_-
Kann ich also empfehlen - vielleicht musste ich nur Heli-Xneu starten
Interface + Kabel hab ich hier bestellt : www.mftech.de
Welches auf der Seite ist es denn genau?
naja 40 oder 49 EUR ist natürlich auch stolz!
Welches auf der Seite ist es denn genau?
USB-Interface II mit Fu6sq Senderkabel
@cycoso
Ist halt kein billiger HK Müll ( hatte ich - funzte nicht )
Interface III an Empfänger stecken und kabellos fliegen find ich klasse, mal sehen, event. bestell ich mir so ein Teil.
Micha
So also bei mir läuft dieser ohne Probleme, einfach konfiguriert und fertig . http://www.natterer-modellbau.de/product_info.php/info/p5490_USB-Simulator-Interface-Robbe-Futaba-FF-6-7-9-10.html
So, endlich nach 9 (NEUN!!!!!) Wochen hab ich das USB Interface (speziell für die DX6i) von RC-Discount bekommen. ABER: Funktioniert nicht!! :'(
Das Teil blinkt zwar wie wild, aber es tut sich nix im Heli-X. Laut Beipackzettel müsste es dauerhaft rot leuchten und ohne Treiber erkannt werden.... Ahhhh Frust!
So, ich schlaf mal ne Nacht drüber. Morgen probier ich's mal mit nem Hub zwischen Interface und MAC.
Gute Nacht!
Sven
:mauer:
Eddi E. aus G.
02.12.2009, 07:39
Hm, da ist doch was faul. Ich habe wie gesagt einmal RC-JOY von rc-sim.de und einmal das Interface, das rc-city zur Zeit vertreibt, beide plug'n play. Hattest Du die komplette Installation von Heli-X schon mal gelöscht und neu aufgesetzt?
Grüßle
Eddi
ES LEEEEEBT!!! :jippiyeah:
Juchu, endlich funktioniert's!!
Ich weiß zwar nicht warum, aber nach der Installation eines kleinen Testprogs lief dann auch der Simulator.
Hier der Link:
http://alphaomega.software.free.fr/joystickandgamepadtester/Joystick%20And%20Gamepad%20Tester.html
Ach ja, das USB-Interface von RC-Discount funktioniert an meinem MacBook Pro auch nur am linken USB-Port.... warum auch immer.
So, muss jetzt fliegen und üben!
Grx
Sven
Na endlich, was für ein MBP hast du denn?
Bei meinem 17 Zoll gehen alle 3 Ports.
ES LEEEEEBT!!! :jippiyeah:
Juchu, endlich funktioniert's!!
Ich weiß zwar nicht warum, aber nach der Installation eines kleinen Testprogs lief dann auch der Simulator.
Hier der Link:
http://alphaomega.software.free.fr/joystickandgamepadtester/Joystick%20And%20Gamepad%20Tester.html
Ach ja, das USB-Interface von RC-Discount funktioniert an meinem MacBook Pro auch nur am linken USB-Port.... warum auch immer.
So, muss jetzt fliegen und üben!
Grx
Sven
@ MacMan
15" MBP. So ca. 1,5 Jahre alt.
Hier die Daten:
Modellname: MacBook Pro
Modell-Identifizierung: MacBookPro4,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2.4 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 3 MB
Speicher: 4 GB
Eddi E. aus G.
06.12.2009, 13:34
Hm, an meinem MBP3,1 15" (Mitte/Ende 2007) geht's an beiden USB-Ports ...
Grüßle
Eddi
So! Jetzt funktioniert's auch am rechten USB-Port. Manchmal muss man den Rechner nur neu starten. Tsss, die Tücken der Technik.
Werd mir jetzt die Vollversion von Heli-X bestellen....
Danke noch mal an alle für die Hilfe und die Tipps!!!! :lieb:
Sven
Manchmal muss man den Rechner nur neu starten. Tsss,
wer macht denn sowas mit nem Mac? :)
wer macht denn sowas mit nem Mac? :)
Eben!!! Dachte ich auch!!!! -_-
Eddi E. aus G.
06.12.2009, 15:52
Hah, ich hab jetzt "sogar" Multiplayer mit Firewall hinbekommen ... man muss nicht nur Heli-X erlauben, Verbindungen zu akzeptieren, sondern auch Java ...
Grüßle
Eddi
Hallo Eddi
…man muss nicht nur Heli-X erlauben, Verbindungen zu akzeptieren, sondern auch Java
Ach.
Und wie geht das?
Gruß
Viktor
Eddi E. aus G.
06.12.2009, 23:54
Mein 10.6.2 hat mich gefragt, ob ich Java auch eingehende Verbindungen erlauben wollte,
hab ich ja gesagt, hat's das in der Firewall eingetragen.
Edit: hab grad nochmal nachgesehen, steht doch wieder nur Heli-X drin ... tut aber trotzdem.
Vorhin stand auch Java drin ... strange.
Grüßle
Eddi
Hey Eddi,
hast Du gerade 'ne Session offen?
Gruß
Viktor
…Ich sehe nämlich keine…
:hollau:
Eddi E. aus G.
07.12.2009, 07:41
Moin.
Nö. Ich check meistens in einen von den standardmäßig offenen Servern ein.
Grüßle
Eddi
Johnnystrich
17.06.2010, 09:53
Hallo ihr Mac-User und Heliflieger!
Ich hab ne Frage zu eurer Diskussion. Ich hab mir die neue Version von Heli-X runter geladen. Das ging schon mal gut und startet auch.
Wie mach ich das jetzt mit der Steuerung? Für meinen T-Rex hab ich ne FF7 und für meinen Koax hab ich noch so ein Billigteil von RC System. Kauf ich mir jetzt ein USB-Kabel für die FF7 oder für das Billigteil? Wenn ja welches?
Oder kauf ich mir so ne Steuerung für Simulatoren? Wisst ihr welche da läuft?
Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet!
Das ist das erste Problemchen das mir mein iMac macht. Sonst lebt man ja als Mac-User eher auf der Sonnenseite! :jippiyeah:
Viele Grüße
chilecopter
24.06.2010, 06:04
Ich habe die Reflex 5 mit dem blauen Dongle mit Multiplex und Spektrum Stecker. Ich kriege vom Heli-X immer gesagt, Ich hätte keinen Joystick angeschlossen... leider sind Computer nicht so meine Sache... Hilfe?
Danke,
Alex
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.