Vollständige Version anzeigen : V-Stabi ausser Kontrolle
Hallo Heligemeinde,
ich habe mit meinem V-Stabi keinen guten Lauf!!!!
ich habe mir einen Vstabi Rigid ( Weiß ) gekauft und musste Ihn als erstes umtauschen, da er mich nicht per USB Schnittstelle ins Einstellmenü ließ.
Als das Gerät ausgetauscht wurde ging es einwandfrei.
Doch nun zu meiem gestern erlebten Ereignis.
Ich hatte mir einen Joker 3 bestellt, der nach langer Lieferzeit letzte Woche eintraf. Ich stellte Ihn im laufe der Woche auf die Kufen um Ihn gestern bei bestem Wetter einzufliegen.
Der erste Start war nach 8Min. erfolgreich verlaufen.
Nach einer angemessenen Abkühlpause und einer gründlichen Durchsicht, erfolgte der zweite Start mit etwas schweben und leichten Rundflüge in denen kleine Figuren wie Auf und Abschwung eingebaut wurden, um die Kunstflugtauglichkeit etwas anzutesten.
Doch beim letzten eingeleiteten Abschwung traf es mich wie ein Blitz:
Um den Abschwung einzuleiten mußte ich diese Figur mit einer 1/2 Rolle beginnen, hierbei verselbstständigte sich das Vstabi derart, das ich keine Möglichkeit mehr hatte, die Taumelscheibe zu steuern.
Das Ergebnis war, das der Heli zwar auf AR reagierte, doch ein steuern der Taumelscheibe weiterhin nicht möglich war, so das ER unkontrolliert 2Meter neben eine Handvoll Zuschauer einschlug.
Der Schock steckt mir jetzt noch tief in den Knochen.
Im laufe meiner 20 Jährigen Helilaufbahn ( Wettbewerbe,Schowflügen etc.) habe ich eien derart schwerwiedenden Fall noch nicht erlebt.
Meine Frage an euch: Gibt es von euch ähnliche Ausfälle?? Oder bin ich der Einzige der mit solchen Schwierigkeiten zu kämpfen hat.
Da dieser Vorfall sich gestern Abend zugetragen hat, muß ich mich noch mit der Fa. Mikado diesbezüglich auseinandersetzen.
Nun meine Fragen an euch??? Hat jemand Erfahrung was die Abwicklung solcher Dinge anbelangt???
Wie sieht es mit der Produkthaftung aus???
Und was ist mit den Folgeschäden ( Blätter,Haube,Ersatzteile etc.)
Für eure sachdienlichen Hinweise möchte ich mich im Vorfeld schon einmal bedanken.
Gruß Funfly
Hi Funfly,
Gott sei Dank ist den Zuschauern nichts passiert und ich hoffe, der Heli ist keine allzugroße Baustelle.
Ich hatte mal was ähnliches. Der Stecker vom Kreisel hatte sich gelöst. Dann ist aus mit lustig. Seitdem sichere ich die Steckverbindung mit Heißkleber.
Kannst Du das ausschließen?
Gruß
Oli
flyrichard
18.09.2009, 08:26
Moin,
das ist natürlich tragisch, aber das schwierigste wird wohl herauszufinden woran es letzten Endes wirklich gelegen hat!
Möglichkeiten giebt es dort viele.
Stecker des Sensors nicht richtig drin bzw. raus vibriert.
Failsave oder Hold? Welches System setzt Du ein ?
Mechanischer Fehler (Gestänge abgesprungen etc.)
Meiner Meinung nach wird es sehr schwierig dort Ansprüche geltend zu machen!
Von Vstabiausfällen habe ich bisher noch nicht all zu viel gehört. Bei den meisten Problemen hört man von herausgeschüttelten Steckern des Sensors.
In einem Fall war die Sensorik des Nicksensors ausgefallen und einen weiteren wo die Sensorik des Hecks ausgefallen ist. In beiden Fällen ist das allerdings vor dem Start zu sehen gewesen.
Im Fall des Nicksensorausfalls lässt sich der Heli übrigens noch steuern nicht schön aber man kann locker landen!
Gruß
Ricardo
Welche Stromversorgung verwendest du? und welche Servos?
Wenn die TS-Sensoren ausfallen wird das Steuersignal trotzdem an die Servos ausgegeben, er reagiert dann sicher nicht mehr wie er soll aber trotzdem nicht unkontrolliert.
lg.
Taumel S.
18.09.2009, 08:37
hierbei verselbstständigte sich das Vstabi derart, das ich keine Möglichkeit mehr hatte, die Taumelscheibe zu steuern.
Was meinst du damit? Hat die Taumelscheibe gar nichts gemacht, gezittert, überreagiert,...?
Nitrofan
18.09.2009, 08:38
Das hört sich genauso an wie bei einem Bekannten dessen Rigid runter gefallen ist. Ende vom Lied war das das Sensorkabel im Stabi rausgegangen ist.
Hast die Stecker auch schön verklebt wie in der Anleitung beschrieben?
Hallo Udo,
um die genaue Ursache ev. feststellen zu können bitte ich Dich eine detailierte Beschreibung des Vorganges per mail an vstabi (at) mikado-heli.de zu senden.
Bitte ergänze die Vorgangsbeschreibung um alle technischen Daten sowie Setup, Bilder (Speziell Sensormontage, Befestigung, Umbau, Servogestänge) und verbaute Komponenten (Servos, Regler, Akku, BEC, RX, TX) zum Heli. Solch ein Heli ist ein komplexes Gebilde und das ganze Zusammenspiel aller "Beteiligten" muß in diesen Fällen immer mit betrachtet werden.
Generell wäre es sicherlich wünschenswert daß man solche Sachen zunächst bei uns oder in unserem Supportforum anbringt bevor man sie in anderen Foren publik macht.
Alles andere als eine eingehende Analyse ohne diese Kentnisse ist Spekulation.
Hallo Leute,
zur Info möchte ich noch beitragen, das das Sensorkabel gesichert ( Tape ) eingesteckt war und ein Servoausfall auf allen TS Servos geradezu unmöglich ist.
So gesichert, fliegt mein Sohn schon sehr lange, Joker 3.
Ein Failsafe ist auszuschließen, da der Heli noch auf AR zu schalten war.
Zur Stromversorgung: Jive 80 HV mit BEC Doppelstromversorgung ( Neu )
Erstaunlich war nur, das am Boden das steuern der Servos wieder möglich war.
Gruß Funfly
Dann denke ich war die AR nicht von Dir eingeschaltet sondern der Regler hatte nix mehr zu liefern. Mein SJM kam so auch vor 4 Wochen vom Himmel und am Boden ging dann wieder alles, der Regler piepste aber laut. Align RCE-BL60
flyrichard
18.09.2009, 09:05
Hallo Leute,
zur Info möchte ich noch beitragen, das das Sensorkabel gesichert ( Tape ) eingesteckt war und ein Servoausfall auf allen TS Servos geradezu unmöglich ist.
So gesichert, fliegt mein Sohn schon sehr lange, Joker 3.
Ein Failsafe ist auszuschließen, da der Heli noch auf AR zu schalten war.
Zur Stromversorgung: Jive 80 HV mit BEC Doppelstromversorgung ( Neu )
Erstaunlich war nur, das am Boden das steuern der Servos wieder möglich war.
Gruß Funfly
Hi,
na das klingt dann schon eher nach einem Problem mit der Emfpangsanlage. Schau mal das Du Dich an das Vstabi Team wendest wie von Rainer beschrieben. Der Anleitung ist im übrigen eine Liste beigefügt was die Jungs alles wissen wollen!
Gruß
Ricardo
Naja eigentlich klingts mehr nach BEC-Problem wenns am Boden wieder funktioniert, AR schalten möglich war und "nur" die TS-Servos ausgefallen sind.
lg.
Hallo Funfly,
schlimme Erfahrung, die du machen musstest.
Ich kann dir nur raten, die Empfängerstromversorgung zu hinterfragen. Ich hatte vor einer Woche mit einem Mini V-Stabi beim zweiten Flug nach dem Umbau auf FBL fast die gleiche Geschichte erlebt. Auch ich habe zuerst das Mini V-Stabi in Frage gestellt. Die Lösung war aber recht einfach: das BEC meines Reglers reichte nicht aus, ich konnte unter gewissen Bedingungen den Ausfall der Empfängerelektronik reproduzierbar hervorrufen. Nun habe ich einen Stützakku und erfreue mich bereits vieler toller Flüge - ohne Probleme!
Gruß, Andreas
P.S: Bei der Fehlersuche hat mir Rainer Vetter sehr geholfen - danke nochmal an RV. Ich kann dir nur empfehlen, sein Angebot anzunehmen und gemeinsam den Fehler zu suchen.
seijoscha
18.09.2009, 11:12
Hört sich meiner Meinung nach auch wie die alte BEC Jive Geschichte an .
Denke das du da nach dem Fehler suchen solltest .
Das es der V-stabi ist hört sich auf dem 1 Blick nicht danach an .
Was aber nie Auszuschließen ist!!
Aber das mit den Servos ist schon so wegen dem BEC bei anderen passiert.
Es gibt auch einige Threads darüber
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=112875&highlight=Jive+BEC+ausfall
mfg
Hi Udo,
kannst Du bitte mal hier posten, welche Komponenten Du hattest.
Das hilft vielleicht vielen hier weiter!!!
Wie hier einige vermuten, war's die Empfangsversorgung.
Es deutet darauf hin:
- Jive (auch wenn's der neue ist)
- Anlage ging nach Absturz wieder (Zusammenbruch in Spitzenbelastung!)
- V-Stabi zeiht definitiv mehr Strom als mit Retrostange (auch wenn dein Sohn mit gleicher Kombo fliegt)
Vielleicht auch ein Foto.
Also, vielen Dank im voraus.
HeliAktion
18.09.2009, 12:49
Hi,
hatte ich auch mal bei 2 V-Stabi´s...
Aber welche Softwareversion hat dein Jive ?
lg
Hallo marndra
folgende Kombos waren verbaut.
3xTS Servos 451
1xHS Servo 1290 Savox
1x Jive 80HV
Sender FF9 super 2,4
Futaba Empfänger 0617
Das BEC habe ich übrigens unter extrem Last getestet. Ergebnis: Spannung war stabil zwischen 5,2 - 5,5 Volt also i.O.
Ein Failsave fällt aufgrung der von mir durchgeführt AR - Schaltung aus.
Sodas die Vermutung auf den Vstabi fällt.
Doch um abschließende Aussagen zu treffen, sind noch einige Tests von Nöten.
Gruß Funfly
Taumel S.
18.09.2009, 21:26
Das BEC habe ich übrigens unter extrem Last getestet
Wie hast du das genau gemacht?
Vielleicht Regleröffnung 100% Motor laufen lassen und die Servos ganz wild bewegen?
Hallo,
ich hatte auch einen Komplettausfall wo nix mehr ging. Bei mir war eine kalte Lötstelle im Akku der Grund dafür.
Gruß Jens
Taumel S.
18.09.2009, 22:53
Vielleicht Regleröffnung 100% Motor laufen lassen und die Servos ganz wild bewegen?
Wie jetzt, im Stand ohne Blades oder wie?
HI Udo,
danke für die Infos.
Nun das mit dem "volllast" test der Servos ist schon sehr gut, dennoch ab ich die Erfahrung gemacht bei V-Stabi, dass das wilde umschalten der Servorichtungen (ja ohne Last) nicht reicht um zu simulieren wie hoch die Last im Flug ist.
Warum? Ganz einfach, die Spitzen im ms Bereich reicht um das V-stabi in einen Reset laufen zu lassen, um dann nach dem Absturz wieder zu funktionieren.
Klar es wars V-Stabi, ABER
ev. ausgelöst durch den Jive, der bei dieser Baugröße nicht die nötigen Kondensatoren hat um diese Minispitzen zu puffern.
Ich wette mit dir, dass ein schneller, großer Kondensator ev. geholfen hätten.
Hinterher ist man aber immer schlauer.
Was sagt denn Rainer und Uli dazu?
Eddi E. aus G.
19.09.2009, 12:12
Hi.
Gemäß Spezi läuft VStabi zwischen 3,5 und 9 V.
Soweit ich weiß, läuft sie ab 2 V stabil, ggfs. sogar drunter.
Bei einem kurzzeitigen Spannungsausfall macht sie einen Warmstart, ohne die Sensoren neu
einzulernen, d. h. solange die Spannung wieder ausreicht, um die Servos zu versorgen, und
solange der Empfänger nicht austickt, kann man sicher weiterfliegen (und landen). Weitere
Voraussetzung ist ausreichende Höhe ...
Bevor die VStabi resettet, ist die restliche Anlage schon im Wachkoma. Im Übrigen ist
es m. W. noch immer das einzige FBL-System, das so ausgelegt ist, dass es einen kurzen
Spannungsausfall sicher übersteht.
Man kann es sehr wohl testen, in dem man Pitch Pump auf 70 aufdreht, Pitch DMA auf 100,
und einfach nur 2-3 Minuten Pitch pumpt (um auch der Erwärmung Rechnung zu tragen).
So haben wir zuletzt z. B. festgestellt, dass ein 40er Jazz-BEC für einen 450er u. U. NICHT ausreicht.
Reproduzierbare Ausfälle.
Man muss dazu den Motor übrigens nicht Bemühen: BEC und Flugstromkreis sind zwei paar Stiefel.
Grüßle
Eddi
Ein Failsave fällt aufgrung der von mir durchgeführt AR - Schaltung aus.
Wie? Bei mir funktioniert der AR-Schalter auch bei einem Hold. Oder habe ich etwas falsch verstanden?
Folgendes würde ich gerne dazu einwerfen:
Trimmflug gemacht? Warst du noch im Trimmodus? Laufrichtung der Piruettenoptimierung korrekt? Wirkrichtung Pitch-Heckmischer korrekt?
Aus deinem Post geht nicht hervor ob das dein erstes V-Stabi ist oder nicht. Wenn nicht, dann vergiss meine Fragen ;-)
Agree, bevor die MCs im VS aussteigen, ist eh der RX tot und die Servos schlaff oder ebenfalls eingeschlafen.
Dass der 5A-BEC des Jive die Ursache sein soll, kann ich mir nicht so recht vorstellen, wohl aber eine zu hochohmige Kabelei der Stromversorgung. So ein JR-Stecker ist eine mittlere Katastrophe, was den Übergangswiderstand betrifft.
Wo bitte, Eddi, findest Du "Pitch DMA" oder überhaupt "DMA" im Setup? Hattest Du noch Version 3 vor Augen?;)
Wo bitte, Eddi, findest Du "Pitch DMA" oder überhaupt "DMA" im Setup? Hattest Du noch Version 3 vor Augen?;)
bin zwar nicht eddi.. aber siehe Bild :)
http://www.rc-heli.de/board/attachment.php?attachmentid=49100&d=1253358236
Eddi E. aus G.
19.09.2009, 13:19
Hehe :lol: genau.
Ok,
Ihr meint kurzeitige (nur für millisek.) Spannungseinbrüche auf 2,5-3V macht Vstabi nix?
Na da hab ich schon andere Erfahrungen gemacht!!!!!!!
Klar der Empfänger kanns auch sein, dass kurzfristig keine Funktion da war, dagegen spricht aber dass er noch AR machen konnte.
Am ehesten kann nur der Test an der V-stabi gemacht werden, aber ob Uli oder Rainer das zugeben werden??
Ich weiß nur, dass Spannungseinbrüche immer sehr kritisch sind und natürlich meine ich das inkl. Kabel und Übergangswiderstände der Stecker.
Gerade wenn nur EIN Stecker alles versorgt, wie beim Jive !!
Ich kann nur sagen, dass das ganz bestimmt die häufigste technische Absturzursache bei E-Helis sind.
Warum nicht also auch hier. Das ist nur nur eine Wahrscheinlichkeitsfrage.
Eddi E. aus G.
19.09.2009, 16:12
Hier Ulis Artikel (http://www.vstabi.de/forum1/read.php?3,2128,2174#msg-2174) zum Warmstart.
Das mit der Spannung ist auch von Uli bestätigt, Quelle wenn ich sie finde.
Glaubt mir, was die VStabi in Tests aushalten musste, grenzt an Tierquälerei.
Hier wird kein Test am Kunden durchgeführt.
Wer beim Jive nur mit einem Kabel alles versorgt, macht m. E. übrigens was falsch ;)
Grüßle
Eddi
Eddi E. aus G.
19.09.2009, 16:34
Nachtrag: Artikel (http://www.vstabi.de/forum1/read.php?3,2889,2912,quote=1)
Hi Jungs,
nun ganz cool ...
Ich bin mit dem Threadstarter im Mailverkehr und an der Klärung dran. Ich bin sicher daß wir es herausbekommen was passiert ist.
Hallo Rainer,
danke für die Info.
Wirst Du auch berichten was das Ergebnis zeigt?
Wäre für alle sehr nützlich!!
Sven Lürex
19.09.2009, 23:22
Ich hatte bei meinem V-Stabi mal ähnliches Problem was an einer abgebrannten Leiterbahn lag.
Wurde von Mikado aber ersetzt, selbst die schäden am damaligen Logo
Haste aber Glück gehabt, denn der Leiterzug brennt nur durch äußeren Fehler durch.
Hallo Zusammen,
da ich dieses Thema angefangen habe, möchte ich soviel Anstand besitzen und es wo möglich auch beenden.
Zuerst an Rainer Vetter nochmal schönen Dank für deine Hilfe!!!
So, nun zum Sachverhalt in einfachen Worten. ( Bin kein Elektonik Experte )
Die Vstabi hat tatsächlich zu gemacht.
Der Grund dafür liegt offensichtlich im Setup begründet.
Hierzu ist festzustellen, das bei der Senderkalibrierung ein Kanal nicht der optischen Anzeige ( Setup Menü ) entsprechend, bzw. richtig herum läuft.
Desweitern ist der Sensor ( Kabel in Flugrichtung ) umgepolt eingebaut worden und musste dann entsprechend rev. werden.
Das ganze ist dann über die Software so arg strapaziert, das unter Umständen, wie in meinem Fall, die Vstabi mit dieser Einstellung überfordert ist, wobei es dann zu den Anfangs berichteten Steuerimpulsen kommen kann.
Also ist abschließend festzuhalten, das der Empfänger,der Regler ( Jive 80HV ), das BEC, der Sender nicht die Ursache des Absturzes war.
Um solche Situation für die Zukunft zu vermeiden, habe ich Rainer Vetter gebeten mir einen Selbsttest an die Hand zu geben.
Denn mir war bis dato nicht bewusst, das ein gedrehter Sensor, ein rev. Servo solche eklatante Auswirkung auf das Regelverhalten des Vstabi haben kann.
Ich hoffe ich konnte in dieser Angelegenheit zu etwas Klarheit beitragen.
Gruß Funfly
Taumel S.
21.09.2009, 10:33
Das ganze ist dann über die Software so arg strapaziert, das unter Umständen, wie in meinem Fall, die Vstabi mit dieser Einstellung überfordert ist, wobei es dann zu den Anfangs berichteten Steuerimpulsen kommen kann.
Kannst du das bitte näher ausführen, warum das zu einem Absturz führen kann?
Um solche Situation für die Zukunft zu vermeiden, habe ich Rainer Vetter gebeten mir einen Selbsttest an die Hand zu geben.
Denn mir war bis dato nicht bewusst, das ein gedrehter Sensor, ein rev. Servo solche eklatante Auswirkung auf das Regelverhalten des Vstabi haben kann.
Steht soetwas in der Anleitung?
Wenn nein, ist es für mich ganz klar wer den Schaden von Heli bezahlen muss, da es ein "Mangel" von dem System ist und dieser nicht angeführt wurde, bzw. darauf hingewiesen wurde.
Oder steht es eh in der Anleitung, wie das V-Stabi einzubauen ist?
Hallo Taumel S,
ich gebe das nur so weiter wie RV mir das geschrieben hat, ohne die mathematischen Abläufe im Background zu kennen. Wie gesagt, ich bin kein Elektronik Experte und muß das ersteinmal so glauben.
Doch da könnte RV oder Ulli R. bestimmt etwas zu sagen.
Gruß Udo
Steht soetwas in der Anleitung?
Oder steht es eh in der Anleitung, wie das V-Stabi einzubauen ist?
In der Anleitung steht wie der Sender zu kalibrieren ist und wie die Wirkrichtung zu kontrollieren ist. Geht man "after the book" vor und hat den Sensor falsch herum eingebaut, passt die Wirkrichtung nicht. Dreht man die Laufrichtung der Servos um, passt die Wirkrichtung, aber die Angaben in der Senderkali sind falsch.
Hält man sich an die Anleitung, fliegt man so nicht. Nebenbei, ich bin auch mal so geflogen geht schon.
Aber Zugegeben: Da man die Senderkali ganz am Anfang macht (machen sollte) kann man die Plausibilitätskontrolle schonmal vergessen, nachdem man hin&her reversed hat. In praxi fällt das erst wieder auf, wenn man Autotrimm aktivieren will, denn dann ist der Auslöser nicht bei VollPitch+ sondern bei VollNeg.
Liest man unbefangen das Manual, kann man meinen, es sei egal, in welcher Richtung man die Sensoreinheit einbaut. Hier wäre zur Sicherheit ein entsprechender Hinweis sicherlich angebracht.
OL
MMn ist das so: Die beiden Regelkreise für Roll und Nick sind zunächst getrennt, korrespondieren aber in bestimmten Situationen miteinander, in V.4 mehr als vorher (Pirouettenkorrektur, koll./zykl. DMA und vermutlich noch anderes). Die Wirkrichtung des einzelnen Regelkreises kann ich durch zweimaliges fälschliches Invertieren richtig einstellen (Sensorwirkrichtung/Servos), im Zusammenspiel der Regelkreise geht's dann aber im Prinzip und in praxi u.U. in die Hose. Ob sich das dann im worst case Falle aufschaukeln kann, ist wahrscheinlich situationsbedingt und hängt auch von der Regelstrecke ab (Massenträgheit, Dämpfung, Blätter, zyklische mechan. Verstärkung).
Eine Plausibilitätsprüfung durch das System wäre nicht so einfach.. Geht man systematisch vor, - Senderwirkrichtungen, TS-Mischer, Sensorwirkrichtung, - kann man eigentlich nix verkehrt machen.
Sky, Deine Schlußfolgerung bzgl. der Verantwortlichkeit des Herstellers halte ich für überzogen. Im Gegensatz zur V3 gibt man dem V4-User eine einfache intuitive Setup-Oberfläche, verschont ihn von den Details. Diese Details der Regler sind aber nach wie vor vorhanden, werden nur nach Schematas parametrisiert, die ich nur noch an wenigen Kombiknöpfen verdrehen kann, aber nicht muss. Bei dem hohen Abtraktionsgrad des Setup, nicht nur mit VS, mit AC3X und Gyrobot ähnlich, muss ich als Entwickler einfach voraussetzen, dass hier durch den Anwender keine Kardinalfehler gemacht werden. In den U.S.A., dem Land der unbegrenzten Absicherungen, hätte man vermutlich eine 10-seitige Warnung vor solchen Fehlern im Vorspann, einschießlich einer vor dem Verschlucken der Zentraleinheit, das könnte beim Wiederaustritt die Rosette überdehnen.;D
Moin,
Mit zunehmender Komplexität eines Systems und Möglichkeit, dieses über Parameter zu beeinflussen, steigt halt auch die Möglichkeit von Fehlfunktionen.
Entweder man akzeptiert das oder geht zurück zur guten alten Paddelstange - da kann man eigentlich nicht viel falsch machen, selbst wenn man die Paddel verkehrt rum drauf schraubt.
Allerdings...wenn man die Paddel hochkant stellt.... aber lassen wir das....
Gruss
Hans-Willi
machen, selbst wenn man die Paddel verkehrt rum drauf schraubt.
Allerdings...wenn man die Paddel hochkant stellt.... aber lassen wir das....
Gruss
Hans-Willi
Tjaa, idiotensicher kann man kaum etwas machen, dafür sind die Idioten viel zu Clever.
Bei meinen Flügen mit Sensor "falsch rum" am 4S hatte ich nicht das Gefühl, dass das System sich totregelt. Aber das heisst nix, dafür ist die Sache ggf zu binär.
Der TDR mit Rigid war mein erster Ausflug ins FBL Lager. Sklavisch ans Manual gehalten und der TDR fliegt perfekt, auch ohne Trimmflug. Was will man mehr, habe da schon mehr Zeit verdaddelt mit nem einfachen Kreisel
Beim zweiten Setup, den 4S, offenbar was gehuddelt.
Wie gesagt, ich denke, ein Hinweis dass die Senderkali stimmig sein muss auch bzgl. Laufrichtung und man nix reversen darf, wenn die Wirkungrichtung nicht passt, kann nicht schaden.
OL
Hallo Zusammen,
da ich dieses Thema angefangen habe, möchte ich soviel Anstand besitzen und es wo möglich auch beenden.
Hierzu ist festzustellen, das bei der Senderkalibrierung ein Kanal nicht der optischen Anzeige ( Setup Menü ) entsprechend, bzw. richtig herum läuft.
Desweitern ist der Sensor ( Kabel in Flugrichtung ) umgepolt eingebaut worden und musste dann entsprechend rev. werden.
Also ist abschließend festzuhalten, das der Empfänger,der Regler ( Jive 80HV ), das BEC, der Sender nicht die Ursache des Absturzes war.
Gruß Funfly
Hallo Udo,
vielen Dank für die wirklich sehr hilfreiche Erklärung des Absturzgrundes!
Das hilft vielleicht einigen so was in Zukunft zu verhindern.
Übrigens finde ich es auch übertrieben hier den Hersteller in die Haftung zu nehmen. Mehr oder minder liegt hier eine flasche Erstkalibirierung vor, auch wenn's tückisch ist, wie man ja gesehen hat.
Aber ne grauzone ist es schon ein bischen.
HIER HAT DAS FORUM SEINE ECHTE DASEINSBERECHTIGUNG.
Also Danke nochmal
Übrigens finde ich es auch übertrieben hier den Hersteller in die Haftung zu nehmen.
Das liegt an der in Deutschland stark verbreiteten "Vollkaskomentalität".
Das diese sich jetzt auch in unserem Bereich ausbreitet, ist bedenklich. Ein falsch aufgebauter Hubschrauber kann abstürzen und tut dies regelmäßig auch, gehört eigentlich zum Allgemeinwissen.
OL
BerndFfm
21.09.2009, 17:19
Die richtige Einstellung des Senders und der Einbau des Sensors sind in der Anleitung und auch sehr ausführlich in den Einstellvideos beschrieben.
Grüße Bernd
Hallo Bernd,
ich muß mich nochmal einmischen, bevor das in den falschen Hals kommt.
Die Senderkalibrierung ist definitiv exakt beschrieben was die Mittenverdrehung und die Gesamtausschläge anbelangt. Doch da es offensichtlich elementar wichtig ist, die Wirkrichting ( entsprechend dem Live System ) einzuhalten,würde ich mir einen deutlichen Hinweis in der Betriebsanleitung darauf, wünschen.
Zumal die Folgen des Unterlassens in diesem stadium der Einstellung vom Betreiber überhaubt nicht einzuschätzen sind.
Ich will damit sagen, wenn ich die Funktion auf dem Tisch nachweisen kann, das Sensoren, das Pitch und alle anderen Funktionen richtig herum arbeiten, gehe ich zunächst davon aus das alles passt.
Zumal der Erstflug mit all seinen komplexen steuermodis einwandfrei fuktionierte.
Das dem nicht so ist, haben wir lernen dürfen.
Gruß Funfly
Roman H.
22.09.2009, 08:43
Ich will damit sagen, wenn ich die Funktion auf dem Tisch nachweisen kann, das Sensoren, das Pitch und alle anderen Funktionen richtig herum arbeiten, gehe ich zunächst davon aus das alles passt.
Zumal der Erstflug mit all seinen komplexen steuermodis einwandfrei fuktionierte.
Gruß Funfly
...selbst wenn das alles funktionieren richtig funktionieren sollte, würde ICH mir trotzdem 'nen Kopf machen, wenn ich beispielsweise in der Live-Anzeige Nick ziehe und im Balken geht es trotzdem vor...
Bei paddellosen Systemen lieber zweimal fragen, als einmal zu wenig. Die Fragen mögen noch so simpel und "dämlich" sein, aber man sieht ja, was so alles passieren kann. Ich denke die Hersteller haben selbst für augenscheinlich "dumme" Fragen Verständnis:lieb::hallihall:
Entschuldige bitte, ich musste gerade grinsen, weil vor meinem geistigen Auge "Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten" erschienen. Kennst Du den Film? Da gibt es diesen genialen Erfinder, fliegt selbst in einer Kiste, in der er verkehrt herum sitzt. Während die Anderen Richtung Dover fliegen, ist er dann nach Schottland unterwegs. Einmal zu wenig invertiert.;D
Tom hat´s auf den Punkt gebracht
:dance:
Claus
Am besten immer noch Gerd Fröbe: Es gibt nichts, was ein deutscher Offizier nicht kann (kurz bevor er im Ärmelkanal "landet")
Ich denke, wir sind uns einig, dass ein klärender Satz in der Anleitung bzw. den Videos sicher nicht schadet. Dass die Sensoreinheit "wirkrichtig" eingebaut werden muss, wird ausdrücklich bzw. unmißverständlich nicht gesagt.
Gerade weil die Anleitung ansonsten so präzise ist, wäre hier ein klärendes Wort angebracht.
OL
Daniel Schmidt
22.09.2009, 10:54
Der Sensor muß so
eingebaut werden, dass das Kabel in Längsrichtung nach vorne oder
nach hinten zeigt.
Wie präzise soll es denn noch werden???
BerndFfm
22.09.2009, 11:20
Aber je nach Einbau muss die Wirkrichtung des Sensors in der Software eingestellt werden.
Dazu kommt dass das Mini V-Stabi die Wirkrichtung anders rum hat als ein großes V-Stabi mit Standardeinbau (Kabel nach hinten).
Grüße Bernd
[B][U]
Wie präzise soll es denn noch werden???
Deine Frage indiziert, dass Du mit dem Prob noch nicht zu tun hattest.
Gerade dieser Satz "oder" suggeriert ein "egal" wie rum. Und egal ist es eben nicht.
Wenn man ein komplett "vorgedachtes" System bekommt wie den Rigid, wo man den Sensor quasi überhaupt nur auf eine besimmte Art einbauen kann und das auch auf einem Bildchen zu sehen ist, pappt man ihn halt so drauf und gut ist.
Macht man aber etwas "Neues", dann läuft man Gefahr, den Sensor so oder so rum draufzupappen, was aber zu Probs führen kann.
OL
Daniel Schmidt
22.09.2009, 11:28
Ja ok, stimmt. Ich kann euch gerade wirklich nicht ganz folgen. Aber wenn mal die V-Stabi Wiki beachtet und auf dem Basteltisch die Wirkrichtungen/Endanschläge/Senderpositionen richtig geproggt hat... Was soll passieren??
Wie bereits geschrieben wurde, selbst von mir :hallihall:, gibts natürlich keinerlei Probs, wenn man sich 1:1 an der Anleitung langhangelt.
In praxi kann sich aber schnell ein Flüchtigkeitsfehler einschleichen bzw. man reversed bis es passt (kann man ja zweimal, einmal per Software, einmal am Sender,), freut sich und schaut nicht mehr auf die Liveanzeigen. Ein wenig komplexer wird das zB noch, wenn der Sender freie Kanalzuordnung hat, da kann man auch schonmal die Rollservos verdaddeln und reversed wieder rum.
Deswegen sollte zumindest eine Art Checkliste rein, ggf noch der Hinweis, dass der Sensor der bestimmende Faktor ist und der Einbau Kabel hinten/vorne von der Mechanik abhängt
Finaler Check
1: Laufwege in Senderkali immer noch richtig?
2: TS bewegt sich sinnig zur Knüppelbewegung
3: Wirkrichtung stimmt
4: Autotrimm-Funktion wird ausgelöst bei Vollpitch
Wenn 1-4 nicht durchläuft, zurück zu 1 und vermutlich Sensor um 180 Grad drehen (nein, nicht mit dem Label nach unten ;D)
Oder auch der Hinweis: Bitte beachten Sie, dass der Sensor zwar mit dem Kabel parallel zur Flugrichtung eingebaut werden muss, die Ausrichtung vorne oder hinten aber die Wirkrichtung bestimmt.
So oder so ähnlich. Erahrene Handbuchschreiber werden besser als ich wissen, wie man den Nutzter informiert.
OL
Eddi E. aus G.
22.09.2009, 12:55
Hoi.
Ich würde sogar so weit gehen: wenn ich 2. Senderkali richtig gemacht habe,
und dann schrittweise weiter gehe, muss ich gar nicht zurück.
Denn nach der Kalibrierung ändert man im Sender nix mehr, auch
wenn's im Finger juckt. Sag ich einfach mal so.
Zuerst habe ich im Schritt 1 ein passendes Preset geladen. Bei
den meisten steht ja im Tool-Tip sogar die Richtung für den Sensor-
Einbau drin. Baut man andersrum ein, muss man die Sensoren halt
invertieren, aber das prüft man später eh ab, sicher ist sicher.
Also muss man im Prinzip nur mitbekommen haben: Kabel vorn oder hinten.
Und zu allererst natürlich alle Steckverbindungen richtig hergestellt, nirgends
rechts und links vertauscht (Rollservo-Kabel) etc.
Dann stelle ich 3. mein Heck ein ... Limits und Servorichtung, und schaue
gleich, dass meine Sensorwirkrichtung für's Heck auch passt ... erledigt.
Nicht anders als beim herkömmlichen Kreisel.
Dann invertiere ich 4. so lange an den Servos rum, bis sie für Roll und Nick
tun, was sie sollen, und reversiere ggfs. Pitch, prüfe meine Sensor-Laufrichtungen ... erledigt.
Hat man seither mit dem TS-Mischer im Sender auch nicht anders gemacht (OK,
man konnte damals auch "pfriemeln", aber dann mischt der Sender u. U. auch
falsch).
Zuletzt richte ich 5. meine TS waagrecht, mitte vielleicht mein Pitch noch ein ... erledigt.
Nun kann ich noch die DMA-Wirkrichtung testen, und bin fertig.
Vielleicht bin ich so betriebsblind ... aber ich finde, diese 5 Schritte im Setup-Menü
benötigen nicht mal eine Anleitung, wenn man überhaupt schon mal einen Heli
eingestellt und sich da bissle die Hörner abgestoßen hat. Noobs habens natürlich
schwerer, aber gerade die gehen oft auch sklavisch nach Anleitung vor.
Die meisten Dinge, von denen hier gefordert wird, dass sie in der Anleitung stehen,
stehen auch "irgendwo". Vielleicht ist das irgendwo das Problem, und man müsste ein
paar Dos and Don'ts gesammelt aufführen, und vielleicht wirklich eine Checkliste
dazu, dass man einfach nochmal "gezwungen" wird, die Schritte nach dem
Setup durchzugehen und auf Abweichungen zu achten.
Ich fand den Satz weiter vorn schön ... idiotensicher geht nicht, dafür sind die zu clever ...
wobei sich da bitte niemand als Idiot bezeichnet fühlen soll ;) außer, er will unbedingt ...
Grüßle
Eddi
finde das aber trotzdem bedenklich, dass man ( wie auch immer) ein erstmal funktionierendes Setup machen kann, dass irgendwann abspackt ..
BerndFfm
22.09.2009, 14:21
Die meisten Dinge, von denen hier gefordert wird, dass sie in der Anleitung stehen,
stehen auch "irgendwo".
Das reicht leider nicht.
Sie müssen im Handbuch / Manual stehen, das mit dem V-Stabi mitgeliefert wird.
Grüße Bernd
Grosse Reden kurzer Sinn!!
ISt das Problem schon gefunden???
Frei Roger
22.09.2009, 15:43
Hallo zusammen
Hallo Zusammen,
Gruß Funfly
Ich habe das leider noch nicht ganz verstanden. Könnte es jemand ev. nochmals mit andern Worten erklären, vielfach versteht man es besser wenn es von unterschiedlichen Personen beschrieben wird.
Irgendwie ist ja was wenn man den Sensot verkehrt einbaut und dann den ja die Kanälle reversieren muss!?!?
Gruss und danke
Siegmund
22.09.2009, 15:49
Als potentieller V-Stabi-Kunde bin ich jetzt durch den ganzen Thread hier ziemlich verunsichert und werde doch bei meinem bekannten System bleiben. Mit Sicherheit wurde von selbsternannten Experten hier auch ne Menge Halbwissen verteilt, aber letztlich hat der ganze Thread diese Unsicherheit bei mir ausgelöst. Gibt es irgendwo eine Quelle, wo ggf. auf solche Worst-Cases hingewiesen wird? Ich kenne ja auch das V-Stabi-Handbuch (noch) nicht ganz genau.
Andersrum erklärt:(ohne irgendjemanden anzugreifen)!!!!!
Kapierst du V-Stabi nicht,montier deine Paddelstange wieder!!
Siegmund
22.09.2009, 15:55
Kapierst du V-Stabi nicht,montier deine Paddelstange wieder!!
dann bleibt aber auch die Kohle beim Kunden und erreicht das gewinnorientierte Unternehmen nicht :) Insofern liegts ja im Interesse von Mikado, daß jeder das System zumindest soweit versteht, daß er es kauft...:)
Das stimmt allerdings.Ich war anfangs von der Anleitung auch enttäuscht und musste mich erst über das V-Stabi Forum schlau machen,aber wenn man es einmal kapiert hat ist es nichts anderes als ein normales Kreiselsystem am Heck.
Oder etwa nicht??
Ich muss sagen das ich mit dem Service von Mikado sehr zufrieden bin und deshalb ein drittes V-Stabi gekauft habe.
thomas1130
22.09.2009, 16:10
Ich muss sagen das ich mit dem Service von Mikado sehr zufrieden bin und deshalb ein drittes V-Stabi gekauft habe.
Das stimmt echt - wenn man im V-Stabi Forum eine Frage postet, bekommt man meistens 1h später schon vom Entwickler persönlich eine Antwort..-_-
Aber die Anleitung selber ist definitiv noch verbesserungswürdig..;)
flyrichard
22.09.2009, 16:23
Das stimmt echt - wenn man im V-Stabi Forum eine Frage postet, bekommt man meistens 1h später schon vom Entwickler persönlich eine Antwort..-_-
Aber die Anleitung selber ist definitiv noch verbesserungswürdig..;)
Moin,
stimmt, die Anleitung könnte Mikado mittlerweile komplett weglassen weil die Videos vom Rainer schön kurzweilig und informativ sind würde die CD reichen!
Ok man könnte das ganze noch ins Hochdeutsch übersetzen *duck*
Gruß
Ricardo
Eddi E. aus G.
22.09.2009, 16:30
Tja, Torsten, da rätsele ich auch, eigentlich hätte das nach RVs Analyse nie fliegen dürfen.
Marcel "Fly-so-High" Adolph hätte auch nie einen Heli mit zwei invertierten Sensoren fliegen
können-dürfen ... er hat das Ding nicht eingesemmelt, sich nur gewundert, dass es komisch fliegt.
Man kann halt auch nicht jeden Schritt lückenlos nachvollziehen. Da denke ich an den Spezi letztens,
der schrieb "auf einmal dreht mein Heck immer im Kreis rum" ... und X Posts später, "ich hab doch gar
nix gemacht, außer" ((mein Lieblingssatz, auch in der EDV ...)) andere Blatthalter zu montieren.
Für die, die's nicht mitbekommen haben: aller Wahrscheinlichkeit nach falschrum.
Wenn man das nicht weiß, denkt man erst mal grundlegend darüber nach, ob sich ein Kreisel wirklich
spontan selbst invertieren kann (oder der Sender sein Setup verlieren oderoder) ... in den meisten
Fällen gibt es aber einen ganz konkreten Grund ... den man mal erfährt, mal nicht.
Bernd, ich glaube, ich setze mich heute Abend mal hin und blättere die Anleitung durch, und schreib
die Seiten raus ...
Siegmund, es gibt nur verschwindend wenige worst cases ... wenn das Ding so
unberechenbar und risikobehaftet wäre, wäre die Resonanz ganz anders (vgl. IFS
in den ersten Generationen). Solche Fälle sind im Verhältnis zu den ausgelieferten
Stabis vmtl. nicht mal im Prozentbereich messbar.
Wenn das Ding so unberechenbar und risikobehaftet wäre, würden Rainer und andere
und ich nicht fremderleuts tausende Euro teure Maschinen guten Gewissens einstellen,
ggfs. auch per Ferndiagnose, und sagen: so, und jetzt geh mal fliegen.
Dem Ding kannst Du vertrauen. Und wo sonst bekommt man die Möglichkeit, mal
eben sein Setup-File und ein paar Infos und/oder Bilder hochzuladen und innerhalb
kurzer Zeit ein OK oder Tipps (oder einen Einlauf für Nachlässigkeit beim Aufbau :lol:)
zu bekommen?
Ich gebe auch zu bedenken: in den Foren gibt es haupts. 2erlei Threads: exzessive Lobhudelei,
harsche Kritik wenn's nicht tut oder nicht begriffen wird. Und dann einzelne wenige, wo
entweder diskutiert (wie hier) oder unbedarft berichtet wird.
Bashing zwischen den Anhängern einzelner Systeme mal außen vor ...
Am lautesten wird geschrieben, wenn sich jemand vom Händler x betrogen oder
vom System y geschädigt fühlt.
Natürlich darf man die weder als Hersteller ignorieren, noch sollte man sie als
Anwender ignorieren (Fünkchen Wahrheit, könnte ja sein), klar.
Aber die zufriedene breite Masse an Anwendern, die gar keinen Grund findet, sich
über ein RC-Bauteil in Internet-Foren zu prostituieren, die sieht man weitestgehend ... nicht.
Schwierig-schwierig.
Grüßle
Eddi
@Siegmund
Wenn Du verunsichert bist, dann bist Du imho zu leicht zu verunsichern.
VStabi ist eine tolle und _fast_ triviale Angelegenheit. Ich stand dem ganzen Anfangs kritisch gegenüber, kam beim TDR aber nicht an FBL vorbei und nun hats auch mein kleiner 4S bekommen und wenn die Teile lieferbar sind bekommts mein Oldie JokerI auch verpasst. Mal sehen, wenn es die Hobbykasse zuläßt vielleicht auch Minivarianten in den Spirit oder den 250er.
Wenn man die Anleitung abarbeitet und nicht huddelt (ist schon 2.30, gleich soll das Ding in die Luft, die ein oder andere Bierflasche ist auch schon leer) , kommt ein sicheres System raus.
Der Support ist 1a, dank der Videos braucht man eigentlich nicht mal lesen können (aber Fremdsprachenkenntnisse sollte man haben, grins) und im Verhältnis zu einem Paddelkopf ist die Einstellerei ein Kinderspiel.
Der hier auch von mir geäußterte Wunsch nach einem klärenden Satz ist Quengeln auf hohem Niveau. Auch sehr Gutes kann man immer noch ein ticken besser machen. Thats all
OL
Juhui jetzt gefällt mir der Thread wieder besser!!
Es lebe Flybarless!!!
HeliInvasion
22.09.2009, 17:04
Hallo Zusammen,
zum Glück ist ja der Fehler vom Threadstarter gefunden und behoben. Wobei man hier durchaus den tollen Service vom Hersteller loben kann.
Ich schließe mich da den Worten von Acer an. Wie bei vielen neuen Dingen muß man sich erst einmal mit der Materie auseinander setzen und versuchen die komplexen Zusammenspiele zu verstehen. Hat man das ganze Szenario mehrmals durchgespielt, lacht man hinter über seine eigenen dummen Fehler. So wars bei mir !
Das die Anleitung durchaus noch einmal überarbeitet werden kann sehe ich ähnlich. Vielleicht ist Eddie da doch ein wenig betriebsblind, was ich durchaus nachvollziehen kann. :)
Eine Checkliste macht da vielleicht Sinn!
Grüße
André
Taumel S.
22.09.2009, 18:47
finde das aber trotzdem bedenklich, dass man (wie auch immer) ein erstmal funktionierendes Setup machen kann, dass irgendwann abspackt ..
Darauf wurde hier noch nicht direkt eingegangen. Man macht also im Setup aus Eigenverschulden mehrere Sachen verkehrt und kann dann trotzdem fliegen, und dann hängt sich irgendwann die Software auf oder was genau war jetzt der schlussendliche Grund für den Absturz?
JMalberg
22.09.2009, 19:41
Ich finde das Setup des V4.0 und die Videos jetzt wirklich deppensicher.
Mann muss sich aber auch genau daran halten. Deshalb verstehe ich das ursächliche Problem des Themenstarters und den genauen Fehler auch nicht.
Kann das nochmal jemand erklären?
Eddi E. aus G.
22.09.2009, 19:47
Sodele, hab noch Hausaufgaben gemacht: ich habe mir die BA runtergeladen,
hier im Thread die Hinweise gesammelt "sollte/muss in der BA stehen!" (wo man
als unbedarfter Leser meint, der Poster hätte die BA gelesen und festgestellt, dass
das NICHT drin steht ;) ) und bin dazu gekommen (blau = Kommentar von mir)
Stecker, Steckverbindung sichern
Seite 5 „Anschlußkabel dürfen nicht geknickt oder gespannt sein.“
Meine Erfahrung: wenn nicht gespannt, rutscht der
Sensor-Stecker (im E-Heli) nicht von allein raus.
Stromversorgung
Seite 6 „Der Stromverbrauch der Empfangsanlage mit vier digital Servos ist mit VStabi
mindestens 50% höher gegenüber einen Paddelkopf. Bitte beachten Sie dies und
passen entsprechend die Stromversorgung der Empfangsanlage an. Die
Versorgungsspannung liegt zwischen 3.5 und 9 Volt. Sorgen Sie für eine sichere und
auch in den Stromspitzen ausreichende Stromversorgung. Die drei Servos der
Taumelscheibe können bei hoher Belastung bis zu 20A erreichen. Verwenden Sie
entsprechend dimensionierte Kabel (zwei Anschlüsse zum Empfänger sind
empfehlenswert) und stellen Sie sicher, dass die verwendete Stromquelle eine
ausreichende Kapazität hat.“
DMA
Seite 16, ab „b) Drehmoment-Ausgleich Heckrotor“
Sensor Einbau-Richtung, Wirkrichtung
Seite 5, unterstrichen „Der Sensor muß so eingebaut werden, dass das Kabel in
Längsrichtung nach vorne oder nach hinten zeigt.“
Das muss man so hinnehmen, es wird aber hier noch nicht gesagt,
wie rum bei welchem Heli.
Seite 13 „Hierbei gilt es zu beachten, dass die Angaben bei den Presets bezüglich
Komponenten eine Empfehlung darstellen. Selbstverständlich können auch andere RC-
Komponenten, Rotorblätter usw. verwendet werden. Unabdingbar notwendig hingegen
ist die spätere Einhaltung der Sensorausrichtung und Montageort sowie der
Taumelscheiben-Laufrichtung.“
Die Infos stehen neben dem Preset, bzw. kommen als Ballon-Hilfe.
Hier wäre ein Hinweis auf die Ballon-Hilfe evtl. sinnvoll.
ABER: Seite 20, „7. Sensor Montage
Um VStabi zu einer funktionsfähigen Einheit zu machen, brauchen wir natürlich noch
unseren 3-Achssensor. Dieser Sensor muß bei Verwendung der Presets sowohl
bezüglich Ausrichtung als auch hinsichtlich des Montageorts wie im Tooltip zum
Preset beschrieben montiert werden, da im Preset die Laufrichtungen der Sensorik
bereits vorgegeben sind.“ ... hier isser.
Senderkalibrierung MUSS, deutlicher Hinweis auf Richtung
Servorichtung, getauschte Stecker
Seite 10, „Bitte beachten Sie, dass der Fernsteuer-Sender in Verbindung mit VStabi
nur als einfache 4-Kanal Anlage genutzt wird. Alle Einstellungen und Parameter sind
jetzt in der VStabi abgelegt. Lediglich für die Programmierung einer Gaskurve wird auf
eine Senderprogrammierung zurückgegriffen.
Da die komplette Regelung der Fluglage und auch die Taumelscheibenmischungen von
VStabi übernommen werden, ist es notwendig einige Sendereinstellungen zu
beachten. Am Sender wird ein mechanisch gemischter (H-1) Heli eingestellt, d.h. wir
haben für jede Steuerfunktion (Pitch, Nick, Roll, Heck) einen eigenen Empfängerkanal
im Modell. Desweiteren ist die Pitchkurve im Sender linear einzustellen sowie
Servomitteneinstellungen, Trimmungen, Servowege, Dual Rate, Expo und
Heckmischer zurückzusetzen. Hierbei bitte beachten, dass es sich eventuell um
flugphasenabhängige Werte handeln kann und diese natürlich in allen Phasen
zurückgestellt werden müssen.“
„Verbinden Sie nun die Eingänge der VStabi Zentraleinheit mit den Ausgängen Ihres
Empfängers. Welche Empfängerausgänge mit welchem der 4 Funktionen Pitch, Roll,
Nick und Heck belegt sind, entnehmen Sie bitte der Anleitung Ihres Senders.
Hierbei ist unbedingt auf den richtigen Steckplatz zu achten. Bei 3
Taumelscheibenservos bleibt der 4. Anschluß frei.“
Seite 14: „Für eine korrekte Funktion des Systems ist es unabdingbare Voraussetzung
dass wir die Steuereingaben vom Sender und Empfänger her in bestimmten
Laufrichtungen, Mitten und Größen erhalten. Leider gibt es diesbezüglich keine Norm
der RC Hersteller, so dass wir somit auf die unterschiedlichsten Signale stoßen können.
Aus diesem Grund werden nun die Laufrichtungen der Senderfunktionen mittels der
Servoreversierung, die Mitten mit der Servomitte und die Endwerte mit den
Servowegen im Sender eingestellt. Ziel ist es bei allen 4 Funktionen eine Weganzeige
von –100 über 0 bis +100% sowie die korrekte Laufrichtung zu erreichen.“
Nix reversieren ... oder richtig reversieren.
Seite 18, „Da wir uns im Setupmodus befinden, sind auch die Taumelscheibenservos
vom Regelkreis entkoppelt, um hier mechanische Einstellungen vornehmen zu
können. Dazu ist es notwendig, am Sender alle Knüppel in Mittelstellung zu bringen.
In dieser Position werden nun unsere Servohebel bestmöglich rechtwinklig montiert.
Eine Justage der Laufrichtungen bei Pitch gemäß den Vorgaben der
Taumelscheibenlaufrichtung des Presets wird nun mittels der Servoreversierung in
VStabi, Schritt 4 durchgeführt.
Stimmt nun die Pitch-Laufrichtung, müssen die Nick- und Roll- Laufrichtungen
ebenfalls passen. Sollte dies nicht der Fall sein, bitte nochmals die Servozuordnungen
überprüfen.“
„Für Helis ohne fertiges Preset müssen im Menü Taumelscheibenservos noch die
Taumelscheibenlaufrichtung eingestellt werden.“
Checkliste
Seite 21 ... „8. Laufrichtungscheck“
Ab Seite 28 „16. Wichtige Sicherheitshinweise“
Ich denke, Mikado hat nix wesentliches versäumt.
Natürlich kann man einiges besser oder anders schreiben, zusammenfassen,
indizieren etc., aber man muss auch berücksichtigen, dass die Entwicklung
regelmäßig die Dokumentation überholt, und dass eine BA daher immer ein
Ergänzungsflickwerk darstellt. Auch dafür finde ich die BA hinreichend strukturiert
und informativ. Mit etwas gesundem Menschenverstand, Erfahrung mit Helis prä-FBL
und systematischem Vorgehen klappt das.
Die Videos sind natürlich das Sahnehäubchen (was bitte sind Kläbäpäds :lol: ??).
Zur Ursache ... die Stabi wird eingeschickt und geprüft, da bin ich mir sicher.
Grüßle
Eddi
Hey Eddi, was isn nen Tooltip. Tooltime kenne ich ;D
Ahh, jetzt ja, die Beschreibung bei den Presets.
Hehrlich gesagt, die habe ich bislang nicht einmal gesehen.
Und im Ergebnis sind wir ja bzgl. des einen Satzes einig.
Die Vergangenheit spricht zudem einduetig für VStabi. Entweder ich bin mit der Einzige, der nicht aufgepasst und den Sensor mal falsch draufgepappt hat, oder es gibt einige, die fliegen "fully" reversed und das ohne Probleme.....
Aber Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.
OL
@Siegmund
Als potentieller V-Stabi-Kunde bin ich jetzt durch den ganzen Thread hier ziemlich verunsichert und werde doch bei meinem bekannten System bleiben........ , aber letztlich hat der ganze Thread diese Unsicherheit bei mir ausgelöst. Gibt es irgendwo eine Quelle, wo ggf. auf solche Worst-Cases hingewiesen wird? Ich kenne ja auch das V-Stabi-Handbuch (noch) nicht ganz genau.
Mit Sicherheit wurde von selbsternannten Experten hier auch ne Menge Halbwissen verteilt'
Häh! Wie ergibt'n das'n Sinn, bitte? - Ich hab' keine Ahnung, ich kann aber beurteilen, wer k.A. hat außer mir. Den nenne ich dann gleich mal in Bausch und Bogen im übertragenen Sinne einen Dummschwätzer?????????
Halt' mich zurück..
Halt' mich zurück..
:-) Asterix auf Korsika
We are living in interesting times..........
BerndFfm
23.09.2009, 09:44
Hallo Siegmund,
Als potentieller V-Stabi-Kunde bin ich jetzt durch den ganzen Thread hier ziemlich verunsichert
da brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, ich habe es ja auch geschafft mit wenig Kenntniss meinen Logo 500 ganz alleine zu bauen und zu programmieren. Ist auf Anhieb geflogen.
Es gibt einige wenige Dinge zu beachten, die aber nicht komplizierter als Paddelstange und Kreisel sind (ich finde sogar V-Stabi ist einfacher). Diese Dinge sind in den Videos SEHR GUT erklärt.
Grüße Bernd
binolein
23.09.2009, 23:15
Auch wenn es jetzt nicht so ganz hier hin passt muss ich mich mal bei Eddi bedanken.
Ich hatte vor einer Woche einen Absturz mit meiner auf V-Stabi umgebauten Viper 90. Erst dachte ich das ein heraus gezogener Stecker an der Zentraleinheit die Ursache gewesen sei. Collective saß nicht mehr an seinem rechten Platz. Ich konnte kurz vor dem Absturz kein Pitch und Nick mehr steuern.
Die Ursache lag aber in meiner Stromversorgung. Das BEC vom 55er Jazz ist ja nicht so dolle und deshalb habe ich mir eine µBEC 3/5A eingebaut.
Dank des Tipps von Eddi konnte man den V-Stabi Ausstieg reproduzieren.
Immer schön am Pitch knüppel gerudert und keine 15 Sekunden später machten die Servos erst was sie wollten, dann gar nichts und dann gingen sie wieder. Ein wert von 100 bei DMA ließ das System noch eher aussteigen.
Zum Vergleich hab ich das externe BEC wieder ab und das Jazz BEC wieder dran. Da steigt V-Stabi nicht aus. Entweder ist sind die angegeben Werte des externen BECs Murks oder ich hab mal ein defektes erwischt.
Auch wenn der Heli dadurch jetzt etwas schwerer wird bleibt das Jazz BEC dran. Damit ich da keine böse Überraschung erlebe hab ich mir nen kleinen Eneloop dazu bestellt.
Das dürfte wohl reichen.
Nochmal danke an Eddi.
Gruß
Thorsten
Wolfgang_67
29.09.2009, 13:53
Wenn die TS-Sensoren ausfallen wird das Steuersignal trotzdem an die Servos ausgegeben, er reagiert dann sicher nicht mehr wie er soll aber trotzdem nicht unkontrolliert.
Ist das eine gesicherte Info? Sprich wenn der/die Sensor/Sensoren aussteigen, wird dann der Heli zum "native" Rigid Heli?
Danke für eine Info.
Gruß
Wolfgang
Ist das eine gesicherte Info? Sprich wenn der/die Sensor/Sensoren aussteigen, wird dann der Heli zum "native" Rigid Heli?
Gruß
Wolfgang
Das würde mich auch aus technischer Neugierde interessieren, insbesondere was dann für Steuersignale rausgehen. Vom Sender kommt ja nur H1, was Vstabi dann zumindest rudimentär noch "übersetzen" müßte
OL
Wolfgang_67
29.09.2009, 14:13
Hi,
genau deswege hatte ich auch die Frage gestellt. Mit ist da bei der Aussage von Enzo nicht ganz klar, wie das gehen sollte.
Es gibt viele Mutmaßungen, gefährliches Halbwissen, und "ich hab da mal gehört" vom Kumpel seiner Freundin dessen Bruders ... (Ich meine damit nicht Enzo!!)
Gruß
Wolfgang
Eddi E. aus G.
29.09.2009, 15:22
Danke für eine Info.
Gruß
Wolfgang
Hi.
Seit v4 wird, wenn der Sensor ausfällt, eine reine Taumelscheibenmischung
mit reduzierten Steuerausschlägen gefahren.
Genauso wird das Heck auf die getrimmte Mitte gefahren und bleibt über den Knüppel
steuerbar.
Ist zwar gurkig, aber beherrschbar (besser AR ziehen, ich bin schon mit leblosem Hecksensor
geflogen bzw. geschwebt ... manueller Drehmomentausgleich ist gar nicht lustig).
Auf jeden Fall macht's keinen Chickendance in der Luft.
Der Sender liefert H1 (oder Fläche), VStabi ist aber nicht nur Stabi, sondern auch
TS-Mischer, und das kann 120°, 140°, mechanisch oder jede andere denk- oder
baubare Konfiguration sein und hat mit dem Sensor gornix zu tun.
Bis hierher ist's selbst erfragte "harte" Info, kein Hörensagen.
Wie es in Sonderfällen aussieht, wenn z. B. ein Wackler auf dem Stecker ist, weiß
ich nicht ... da es ein digitales Signal ist, könnte ich mir aber vorstellen, dass "nur
gute Datenpakete" verarbeitet werden. Aus meiner Sicht muss die Elektronik nach
irgendeinem Kriterium hart entscheiden, dass sie dem Sensor nicht mehr vertraut.
Dieser Absatz ist Spekulation, schon allein, weil digital erst seit Plaste-Sensor.
Grüßle
Eddi
Servus,
das kann ich bestätigen. Ich habe den Versuch gemacht! Beim Abstecken der Programmierbox habe ich mir den Sensorstecker fast rausgezogen, das letzte Stück ist dann in der Luft passiert. War zwar etwas wacklig, aber der Hubschrauber liess sich mit etwas geknüppel ohne weiteres landen. Stecker wieder dran, einmal ein und aus Schalten und weiter ging es.
Viele Grüße
Michael
Hmmh, dann ist das System aber schlau durchdacht, Respekt
Eddi E. aus G.
29.09.2009, 20:36
Tja, wenn einer im "echten Leben" Software für die manntragende Luftfahrt in den Fingern hat,
kann er beim Modellbau nicht mal eben fünf gerade sein lassen.
Ich finde das überhaupt eine grundlegende Geschichte, denn immerhin bewegen wir hier Rasenmäher
im Rückenflug, ohne Sicherheitskäfig, Abdeckung oder sonstwas, und eine Elektronik, das direkt in die
Steuerung eingreift oder Teil davon ist, muss m. E. einfach alle denkbaren oder undenkbaren Fälle
abfangen können ... ein anderes Teilsystem dabei sind Watchdog und Warmstart, so dass auch
bei schlechter oder fehlerhafter Stromversorgung DIESES Teilsystem das letzte ist, das das sinkende
Schiff verlässt ... oder eher sehenden Auges mit ihm untergeht.
Denn bestenfalls kostet es nur Ersatzteile, schlimmstenfalls ... in beiden Fällen wollte ich nicht derjenige
sein, auf den dann alle zeigen, weil er was verdödelt hat oder für nicht so wichtig hielt.
Ich wüsste nicht, wie ich das dezenter schreiben könne ... ich bin einfach überzeugt davon :hollau:
Grüßle
Eddi
Hi,
genau deswege hatte ich auch die Frage gestellt. Mit ist da bei der Aussage von Enzo nicht ganz klar, wie das gehen sollte.
Es gibt viele Mutmaßungen, gefährliches Halbwissen, und "ich hab da mal gehört" vom Kumpel seiner Freundin dessen Bruders ... (Ich meine damit nicht Enzo!!)
Gruß
Wolfgang
Ich hatte die Info ja vom Chef (Uli) und nicht vom Freund des Schwagers meiner..... :)
hat sich ja aufgeklärt;)
lg. Enz0
Hallo Funfly,
schlimme Erfahrung, die du machen musstest.
Ich kann dir nur raten, die Empfängerstromversorgung zu hinterfragen. Ich hatte vor einer Woche mit einem Mini V-Stabi beim zweiten Flug nach dem Umbau auf FBL fast die gleiche Geschichte erlebt. Auch ich habe zuerst das Mini V-Stabi in Frage gestellt. Die Lösung war aber recht einfach: das BEC meines Reglers reichte nicht aus, ich konnte unter gewissen Bedingungen den Ausfall der Empfängerelektronik reproduzierbar hervorrufen. Nun habe ich einen Stützakku und erfreue mich bereits vieler toller Flüge - ohne Probleme!
Gruß, Andreas
P.S: Bei der Fehlersuche hat mir Rainer Vetter sehr geholfen - danke nochmal an RV. Ich kann dir nur empfehlen, sein Angebot anzunehmen und gemeinsam den Fehler zu suchen.
Auch Ich empfehle Dir Rainer Vetter,der hat den absoluten Durchblick
Gruß Alfred
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.