Saitenzwirbler
18.09.2009, 19:32
Hallo Heligemeinde,
könnt ihr mir helfen und folgende Sachen erklären ?
- woran erkenne ich die Polzahl meines Motors ?
...der hat 12 Wicklungen - kann man daran die Polzahl erkennen ?
- Wie errechnet man die Drehzahl für die Reglereinstellung ?
habe ( hatte :P )einen Hobby-Wing 70HV Regler und da gibt es Governor low bis 45000 Umdrehungen und dann über 45000 Umdrehungen Governor high .... hilfe !!!
wenn ich meine 8s akkus nehme und mit 30 V rechne habe ich dann bei 700kv doch 21000 Umdrehungen ? - sorry - aber ich raff es einfach nicht.
- und dann kann man da noch MOTOR LOAD einstellen : normal, heavy und very heavy ...und nun ???
folgende Einstellungen:
8 s lipo,
sanftanlauf,
motor normal,
bremse aus,
governor high,
motor load heavy,
timing 15`
....usw....
Heute beim ersten Test ist beim Hochfahren der Regler explodiert :P - riesen Feuerball und Ende.
Wie kann so etwas passieren ???
Oder mal generell gefragt:
"kann eine falsche Einstellung am Regler nach 2 Sekunden Hochfahren diesen zum explodieren bringen ??? "
Ich bekomme den Regler wohl getauscht und werde morgen testweise mal den Hobby Wing 100 HV einbauen - aber gibt es so was ???
Das ist doch einfach zu krass ;D
1000 Dank für Eure Hilfe.
Grüße
Ah - habe noch was vergessen - das leidige Thema mit dem Motortiming.
Je höher die Gradzahl, desto schärfer der Motor ???
Darf man denn dann nicht einfach die Timing Gradzahl verringern - und zwar solange verringern bis die Leistung noch ausreichend ist ?
Wenn ein Motor für 15Grad timing spezifiziert ist - läuft der dann bei 12,5 Grad kühler und hat etwas weniger Drehzahl oder Drehmonemt ???
Ahhhhhrrrrrrrrrgggggggggggggg$!!$&%(!"§$(%/&%%!"&!"%§$..........
Bitte helft mir :lieb:
Grüße
Olli
könnt ihr mir helfen und folgende Sachen erklären ?
- woran erkenne ich die Polzahl meines Motors ?
...der hat 12 Wicklungen - kann man daran die Polzahl erkennen ?
- Wie errechnet man die Drehzahl für die Reglereinstellung ?
habe ( hatte :P )einen Hobby-Wing 70HV Regler und da gibt es Governor low bis 45000 Umdrehungen und dann über 45000 Umdrehungen Governor high .... hilfe !!!
wenn ich meine 8s akkus nehme und mit 30 V rechne habe ich dann bei 700kv doch 21000 Umdrehungen ? - sorry - aber ich raff es einfach nicht.
- und dann kann man da noch MOTOR LOAD einstellen : normal, heavy und very heavy ...und nun ???
folgende Einstellungen:
8 s lipo,
sanftanlauf,
motor normal,
bremse aus,
governor high,
motor load heavy,
timing 15`
....usw....
Heute beim ersten Test ist beim Hochfahren der Regler explodiert :P - riesen Feuerball und Ende.
Wie kann so etwas passieren ???
Oder mal generell gefragt:
"kann eine falsche Einstellung am Regler nach 2 Sekunden Hochfahren diesen zum explodieren bringen ??? "
Ich bekomme den Regler wohl getauscht und werde morgen testweise mal den Hobby Wing 100 HV einbauen - aber gibt es so was ???
Das ist doch einfach zu krass ;D
1000 Dank für Eure Hilfe.
Grüße
Ah - habe noch was vergessen - das leidige Thema mit dem Motortiming.
Je höher die Gradzahl, desto schärfer der Motor ???
Darf man denn dann nicht einfach die Timing Gradzahl verringern - und zwar solange verringern bis die Leistung noch ausreichend ist ?
Wenn ein Motor für 15Grad timing spezifiziert ist - läuft der dann bei 12,5 Grad kühler und hat etwas weniger Drehzahl oder Drehmonemt ???
Ahhhhhrrrrrrrrrgggggggggggggg$!!$&%(!"§$(%/&%%!"&!"%§$..........
Bitte helft mir :lieb:
Grüße
Olli