PDA

Vollständige Version anzeigen : anders vormuliert

ali
26.05.2003, 20:23
Habe eine frage zur motoreinstellung. wenn ich nach dem starten mit dem gaslimiter die drehzahl hochfahre nimmt der motor die drehzahl anfangs nur widerwillig an. erst ab so ca. 40 % motorleistung dreht er dann wirklich schön rund. kann ich das so lassen oder ist das nicht optimal. wenn ich den motor magerer einstelle nimmt er die drehzahl perfekt an nur wird der motor dann ziemlich heiß( 150 grad max. temp. gemessen im flug an den kühlrippen nahe dem auslass im windschatten). das ist doch zu heiß oder. mit der etwas fetteren einstellung habe ich eine max temp von 117 grad. nach der landung so um die 95 grad. ich hABE AUCH DEN TEST MIT DEM SPRITSCHLAUCHABLKEMMEN GEMACHT. beider mageren einstellung geht der motor nach 1 sek. aus. bei der etwas fetteren tourt er nach 3 sek auf.
welche einstellung soll ich verwenden???

heli quick 50
motor 0s 50
sprit coolpower 15% nitro

Maik Otto
26.05.2003, 20:32
hi
mit der etwas fetteren einstellung habe ich eine max temp von 117 grad. nach der landung so um die 95 grad

bitte so lassen !auf keinen fall zu mager stellen . dann lieber mit dem umstand des unwilligen

hochfahren leben .

viel spaß beim fliegen

ali
26.05.2003, 20:37
kann das unwillige hochfahren beim flug selbst zu problemen führen?????

Maik Otto
26.05.2003, 20:46
hi

wenn der motor seine betriebstemp erreicht hat ,,,eigentlich nicht .

Määnzerbub
26.05.2003, 20:51
Hi Ali

Das der Motor beim Hochfahren etwas "fettelt " ist OKdas MUß sogar sein.

Ich gehe immer von der fetten Seite an die richtige Einstellung heran.

fliege immer auf der fetten Seite

Gruß Määnzerbub

ali
26.05.2003, 21:35
kann es dann nicht vorkommen das im steilen landeanflug (fliege mit gv-1) wenn der regler den motor fast auf standgas zumacht um die konstante drehzahl zu halten und ich den heli dann abfange der motor nicht mehr auf touren kommt??

Niko
26.05.2003, 21:41
Hast Du mal die Gemisch- Schraube versucht etwas magerer zu stellen? (nicht die Hauptnadel)

ali
26.05.2003, 21:48
ich habe eigentlich fast nur mit der gemischnadel experementiert

Niko
26.05.2003, 22:10
Welche Kerze?
Welcher Spritt?

ali
26.05.2003, 22:24
kerze os 8

Niko
27.05.2003, 08:55
Hm, damit sollte er eigentlich gut gehen .... .
Aus welcher Ecke kommst Du? (Evtl. kann sich das ja jemand vor Ort anschauen)

tefstst
27.05.2003, 09:27
Hallo zusammen,
da ich das Problem mit meinem Webra 50 und dem Zimmermanndämpfer nicht in den Griff bekam habe ich nun meinen "alten" OS 46 in den Quick 50 eingebaut und nun komme ich endlich zum fliegen. :D

Ein kleines Problem habe ich aber dennoch: Der Heli funktioniert die ersten Minuten tadellos (Kurbeldeckel kann man noch problemlos anfassen + schöne Rauchfahne) und fängt dann an hochzudrehen. Die Temperatur wird auch höher. Soll ich die Übergangsnadel weiter aufdrehen oder stimmt die Resolänge nicht? Der Motor ist im Übergang ziemlich fett. Dieses stört mich nicht, nur das Anlassen des Motors ist dadurch ziemlich problematisch. Der Motor geht gerne aus im Leerlauf, wenn der Motor noch kalt ist und ist dann ziemlich schwierig zu starten.

Quick 50
OS 46 mit kleinem Resonanzschalldämpfer von Graupner
15% Synthetiköl + 5% Nitro
Kerze: OS8 (mit Rossi 4 war der Leerlauf noch schlimmer)

Viele Grüsse
Steve

A.E.R
27.05.2003, 10:06
Hallo Jungspunt, (kein Name)

Die Einstellung ist nicht optimal.
dreh die Hauptnadel minimal auf und die Leerlauf etwas zu. Das muss hinzukriegen sein.

ali
27.05.2003, 11:46
ist es eigentlich von nachteil wenn der motor beim hochfahren die drehzahl nur widerwillig annimmt in schwebedrehzahl dann aber einwandfrei lauft. ich frage deshalb weil ich mit dieser einstellung die gemischnadel fetter eingestellt lassen kann und dadurch die motortemperatur tiefer halten kann. Kann es hierbei im flug zu problemen kommen???

Markus H.
27.05.2003, 12:00
Hi,

es ist natürlich besser, wenn der Motor in allen Drehzahlbereichen sauber läuft. Ich würde Dir in jedem Fall die Programmierung einer V-Gaskurve empfehlen, damit der Motor bei Figuren mit negativem Pitch keinen Einbruch erleidet. Außerdem wäre ich mit schnellen Abstiegen vorsichtig. Wenn der Motor dann nämlich in der Leerlaufbereich bzw. in den unteren Drehzahlbereich kommt, kann es mit dem Abfangen schwierig werden. Dazu dreht dann normalerweise bei Leistungsverlust auch noch das Heck weg.

Hast Du einen Drucktankanschluß? Das ist nämlich bei diesem Verhalten manchmal das Problem, dass der Druck nämlich im Leerlauf zu stark ist und dadurch der Motor gnadenlos überfettet. Probiers mal ohne den Drucktankanschluß. Manche Motoren sind nämlich bessere Sauger als man denkt ;).

Gruß
Markus

ali
27.05.2003, 12:26
ich verwende den gv-1

tefstst
27.05.2003, 13:04
Hallo,
auch mit GV-1 läuft der Motor doch nie im Leerlauf. Mein Motor ist im Leerlauf auch sehr fett und mit dieser Einstellung wird der Motor nicht zu heiss. Da ich den Motor schon ein paarmal abgewürgt habe (Vollpitch + viel zyklischer Ausschlag) war ich froh, dass der Übergang sehr fett steht, denn als ich den Pitch wegnahm hat der Motor sofort wieder Gas angenommen. Wäre hierbei der Übergang zu mager gewesen, wäre der Motor wahrscheinlich ausgegangen.
Das einzige Problem mit dieser Einstellung ist das Starten des Motors. Der Motor läuft einfach zu fett im Leerlauf.

Viele Grüsse
Steve

ali
27.05.2003, 13:45
aber wenn du zum beispiel einen steilen landeanflug machst macht der gv-1 den vergaser sehr weit zu und wenn du ihn dann abfangen willst nimmt der motor wegen der fetten einstellung das gas vieleicht nicht sauber an

Markus H.
27.05.2003, 14:02
Hi,

also ich bleibe dabei. Der Motor sollte auch im Leerlauf sauber laufen. Hilft z. B. auch bei Autorotationsübungen und wie ali schon sagte auch bei steilen Landeanflügen mit Drehzahlregler.

Das Kunststück liegt halt im richtigen Zusammenspiel aller beinflußenden Faktoren wie z. B. Resorohrabstimmung, Glühkerze, Tank und Tankpendel, Druckanschluß usw. Hier hilft oft nur Ausprobieren und es kann dauern, bis man zu einem zufriedenstellendem Ergebnis kommt, aber es lohnt sich. Und wenn man weiß, dass sein Motor problemlso läuft und sauber abgestimmt ist, dann hat man auch mehr Vertrauen in den Heli und traut sich mehr zu, was einen fliegerisch wieder vorwärts bringt.

Das ist einer der Gründe, warum ich mittlerweile hauptsächlich elektrisch fliege. Da brauche ich eigentlich keine Angst zu haben, das z. B. der Motor in Rückenfluglage plötzlich abmagert und muß auch nicht ständig irgendwas nachregeln. Einfach Heli hinstellen, Gasvorwahl rein und los. Wenns richtig kraftvoll zur Sache gehen soll, gehts aber leider fast nur mit nem Verbrenner ... es sei denn, man möchte einen halben Kleinwagen in den Antrieb investieren ;)

Gruß
Markus

ali
27.05.2003, 14:08
Ich habe halt das problem das wenn der motor in allen lagen sauber anspricht er relativ heiß wird nach der landung so 115 grad gemessen an den kühlrippen am auslass und die max temp im flug war 149 grad. es war zwar ein heißer tag so 28 grad und sehr schwül aber das ist doch trotzdem zu heiß oder?????

model quick 50
motor os 50
0s 8

Maik Otto
27.05.2003, 14:57
hi ali

da alle fragen zu einem thema gehören hab ich das mal alles zusammen gelegt :D

heiß wird nach der landung so 115 grad gemessen an

wie schon erwähnt : die einstellung sollte leicht fett sein und die temp ist bei diesem

wetter ok .