PDA

Vollständige Version anzeigen : probleme bei Erst"flug"

chris8623
21.09.2009, 14:32
also ich hab mein heli wie in de anleitung beschrieben aufgebaut den kreisel "gy 401" und servos alle richtig einsteckt
nun hab ich folgendes Problem sobal ich pitch gebe und der hubi abheben will dreht er sich wie verrükt um sich selbst also muß das prob. wohl am heck des hubis liegen bzw. am kreisel abei ich komm einfach net dahinter was es sein könnt... muß ich was noch an sender ändern hab ne fuaba ff6 (alle mischer sind aus) villt. hat ja jemand die selbe konstelation (hubi und sender) und kann mir tipps geben, wär euch sehr sehr dankbar!

Tobif650
21.09.2009, 14:34
das liest sich als ob du nur die wirkrichting des 401 umkehren must!
einfach den kleinen dip schalter von normla auf reverse oder anders rum!

chris8623
21.09.2009, 14:37
hab ich auch bereits versucht, dann passiert genau das selbe.... :'[

Fantus
21.09.2009, 14:38
jup, Wirkrichtung ist vermutlich falsch.

DU bist im HH Mode?

chris8623
21.09.2009, 14:40
es ist sowohl im HH mod als auch im normal modus... kein plan was ic hfalsch mache bzw. gemacht hab, ich habe den kreisel so eingeslett wie auf http://www.rc-heli-lexikon.ch beschrieben da wird ja der selbe benutzt....

Stiefel-Olm
21.09.2009, 14:41
Hi,

eventuell läuft auch das Heckservo falsch herum!? In der Anleitung vom GY-401 steht ja genau wie du das testen kannst!
Falls es falsch herum läuft, einfach in der Funke per Servoumpolung umdrehen.

Gruß

Christian

Fantus
21.09.2009, 14:42
Hi,

eventuell läuft auch das Heckservo falsch herum!? In der Anleitung vom GY-401 steht ja genau wie du das testen kannst!
Falls es falsch herum läuft, einfach in der Funke per Servoumpolung umdrehen.

Gruß

Christian

das hat aber nichts mit fehlendem Ausgeleich zu tun, nur mit der Steuerrichtung, soweit ist der Kollege aber noch gar nicht

Lecuhtet die LED Dauerhaft?

Dann stell man die Emfindlcihkait auf 100% ( damit du das besser siehst) und dreh den Heli in der Hand, steuert das Heck? und wenn ja, wie?

chris8623
21.09.2009, 14:46
100% sind eingestellt.... dreh ich den heli nach rechts läuf die hülse nach innen

Stiefel-Olm
21.09.2009, 14:51
@Fantus:

Hab ich jetzt 'nen Denkfehler?
Wenn das Heckservo falsch herum läuft, hat das doch zur Folge, dass der Kreisel das Drehmoment des Hauptrotors nicht ausgleicht, sondern sogar noch verstärkt, sodass der Heli sich extrem schnell um die Hochachse dreht. Also genau das, was chris8623 beschrieben hat, oder?

Oder hab ich grade total Gehirngulasch? ;D

Gruß

Christian

Chris16
21.09.2009, 14:52
Sorry,falsches Thema

Fantus
21.09.2009, 15:02
@Fantus:

Hab ich jetzt 'nen Denkfehler?
Wenn das Heckservo falsch herum läuft, hat das doch zur Folge, dass der Kreisel das Drehmoment des Hauptrotors nicht ausgleicht, sondern sogar noch verstärkt, sodass der Heli sich extrem schnell um die Hochachse dreht. Also genau das, was chris8623 beschrieben hat, oder?

Oder hab ich grade total Gehirngulasch? ;D

Gruß

Christian

das ist mit dem Wirkrichtung switch auszugleichen

Fantus
21.09.2009, 15:03
100% sind eingestellt.... dreh ich den heli nach rechts läuf die hülse nach innen

und das würde welche Steuerung bedeuten?

chris8623
21.09.2009, 15:13
wie? welche steuerung?

Fantus
21.09.2009, 15:14
stell dir vor, der Heli dreht sich ... du drehst den heli nach rechts und die Hüls egeht nach innen, wie du sagst, was für eine Steuerung würde das bedeuten? nach rechts oder nach links?

chris8623
21.09.2009, 15:25
nach links?!

Fantus
21.09.2009, 15:30
nach links?!

zumindest sollt es das tun .. bist du da sicher?

Kholdstare
21.09.2009, 15:34
Prüf' auch ob der Heckrotor richtig rum dreht. Wenn Du den Heli in Flugrichtung von rechts anschaust, also seitlich direkt auf den Heckrotor schaust, und dann den Hauptrotor nach rechts drehst, muss der Heckrotor nach links drehen. -> Der obere Teil vom Riemen muss nach 'hinten' laufen.

Gruss, Philipp

chris8623
21.09.2009, 15:37
ich weiß grad nur nicht so ganz auf was du genau hinaus möchtest!? ich erklär nochmal mein Prob. genau! Servo steht auf 90 grad
hekrotorblätter haben null pitch (so stehts in der anleitung)
will der heli abheben dreht er sich schnell (seeeeeehr schnell) um die hochachse selbst durch "gegenlenken" tut sich da überhaupt nix, nicht im HH und nicht in normal modus! wen ich den heli von hinten gesehn mit dem heck nach Rechts bewege bewegt sich die hülse nach Links also zum heckrohr hin! also tut das servo und der kreisel seine arbeit wohl... ?! und der heckrotor läuft in die richtige richtung!

Kholdstare
21.09.2009, 15:42
Mach' doch bitte mal ein paar Bilder vom Heckrotor seitlich, von oben, und vom Hauptrotor. Bitte alles in Neutralstellung.

Klaus13
21.09.2009, 15:48
ich weiß grad nur nicht so ganz auf was du genau hinaus möchtest!? ich erklär nochmal mein Prob. genau! Servo steht auf 90 grad
hekrotorblätter haben null pitch (so stehts in der anleitung)

Hallo Chris, da hätten wir schon mal einen kleinen Fehler, der allerdings das rasante wegdrehen nicht erklärt. Wenn der Servo auf 90 Grad steht, sollten die Heckrotorbläter schon 6-8 Grad Pitch entgegen der Wirkrichtung des Hauptrotors haben. Übrigens, wenn wir hier von "Heli dreht rechts oder links" reden, meinen wir immer die Drehrichtung der NASE nicht des Hecks!
Und ich würde wetten, dass die Wirkrichtung falsch herum eingestellt ist. Warten wir mal auf die Bilder.
Gruss Klaus

Tub
21.09.2009, 16:02
Schau mal, ob du die Heckblätter richtig angelenkt hast!

Hast du eventuell die nachführende und vorlaufende Anlenkung vertauscht?

LG Tub

chris8623
21.09.2009, 16:19
http://www1.picfront.org/picture/fE69nGShO/img/1.jpg

alooooooooo die Roten Pfeile zeigen die drehung der heckrotorblätter bei drehung des hauptrotors!
noch mehr bilder???

Kholdstare
21.09.2009, 16:25
Das ist schon mal richtig. Jetzt mal mal den Heli in die Hand, und drehe in um die Hochachse, prüfe dabei, ob der Gyro dabei das Heckservo anlenkt, es sollten deutliche Bewegungen zu sehen sein.

Gruss, Philipp

chris8623
21.09.2009, 16:27
ja das tut er auch man sieht deutlich ne bewegung

chris8623
21.09.2009, 16:34
http://www1.picfront.org/picture/RtQP1iRB6VO/img/2.jpg

hier die bewegung mit pfeilen dargestellt!

Seebodener
21.09.2009, 16:47
wenn der Heckrotor jetzt noch richtig rum dreht ?
dann wären die Einstellungen am (welchem ?) Sender interessant zu wissen.
(sorry falls ich das überlesen habe)

chris8623
21.09.2009, 16:59
mein sender is futaba ff6
die einstellungen:
EPA - 100%
Timm - ALLES auf null
N-TH : 0 %
N-PI : 0 %
mischer (REVNO) INH also aus?!
GYRO : im HH modus + 80 % Im Normal modus -60 %
taumelscheibenmischer steht bei mit : INH also auch aus?!
taumelscheiben typ 3-E alles auf 50 %

Fantus
21.09.2009, 17:02
erm das ist ja auch falsch rum?? wenn die Hüls enach lniks wandert wird der schub nach "rechts" ( normal rechnet man von der Nae aus) verstärkt

leg den Dip switch bitte um und teste noch mal

Intruderevil
21.09.2009, 17:07
Auch von mir eindeutig falsche Wirkrichtung *G* hab gerade selber nochmal nachgucken müsssen das ganze ist auch sehr verwirrende. Die Anlage nochmal neu einschalten wenn du Reverse am Gyro gemacht hast. Dann kontrollier nochmal am sender wenn du nach rechts steuerst muss das heck nach links gehen un die Nase des Helis nach rechts.

Gruss Robert

Monzta
21.09.2009, 17:13
Hi,
seid ihr euch da sicher? Wenn ich bei meinem Heli das Heck nach rechts, bzw. den Heli nach links drehe läuft die Schiebehülse auch nach links.

Gruß Andre

BerndFfm
21.09.2009, 17:14
Chris : Lass jemanden über deinen Heli drüberschauen der sich auskennt.

Ausser falscher Wirkrichtung fällt mir auch nichts ein.

Ausser vielleicht klemmende Hülse auf der Heckrotorwelle ? Oder Servo defekt ?

Ist schwierig aus der Ferne was zu diagnostizieren.

Ob die Schiebehülse nach links oder rechts läuft hängt u.a. davon ab ob die Heckrotorblätter vor- oder nachlaufend angelenkt sind. Man muss sich schon anschauen wie sich die Rotorblätter bewegen.

Grüße Bernd

chris8623
21.09.2009, 17:15
:unsure::unsure::unsure:;D ja also servo geht, nix hat spiel alles läuft leicht...

Intruderevil
21.09.2009, 17:31
Also wenn du die Schnauze nach links drehst muss die Hülse auch nach Links gehen *G* versuch es einfach nochmal vorsichtig. Was passiert wenn du nach rechts steuerst? geht dann die Hülse auch nach rechts? ( von hinten aus gesehen Nase des Hubbis geht ja rechts Hülse auch nach rechts) WEnn das so ist passt das. Ich fliege zumindest so schon jahrelang G*

Gruss Robert

Monzta
21.09.2009, 17:34
So wie es auf dem Bild dargestellt ist sollte die Wirkrichtung auf jeden Fall korrekt sein.

Ulf
21.09.2009, 17:35
Hallo,

hab mal gerade ein kleines Vid auf YouTube geladen wo Du es schön erkennen kannst wie das Heck im HH laufen muss.

http://www.youtube.com/watch?v=CyixSzeIDZg

Intruderevil
21.09.2009, 17:40
Hui Hui gleich mit Video Support *G* kostet das dann was *G* prima support hier wie immer.

Gruss Robert

Ulf
21.09.2009, 17:44
Nöö,

das gibt es heute mal gratis und ich denke das erklärt es am besten. :lol:

fritze
21.09.2009, 18:03
Hallo Chris

M.M. Nach ist die Heckanlenkung nicht richtig.
Auf dem Foto (deinem ersten) ist zu sehen, dass die Heckblätter falsch angelenkt werden. Wenn der Blatthalter nach vorne zeigt, also in Flucht mit dem Heckrohr ist, muss der Blatthalter von oben angelenkt werden. Bei Dir ist es von unten! Die Hülse läuft richtig, die Blätter aber falsch. Der Kreisel versucht auszusteuern, macht es auch in die richtige Richtung nur die Blätter nicht. Der Effekt wird immer stärker.

Dreh die Blatthalter um 180°, dreh die Blätter natürlich auch wieder auf Richtig und es sollte dann funktionieren.:pressh:

Hatten WE das Problem bei einem Kollegen und haben lange gebraucht, bis wir das gesehen hatten.

Monzta
21.09.2009, 18:04
So hat es Chris ja auch beschrieben.
Und wenn du am Steuerknüppel nach links lenkst, sollte sie Schiebehülse nach außen, also rechts gehen.

Wenn das alles bei dir so paßt, dann stimmt auf jeden Fall die Wirkrichtung und Servodrehrichtung. Dann hast du ein anderes Problem.

Gruß Andre

Fuxxi2003
21.09.2009, 18:09
@chris8623,
Ich merke es mir so: Steuerknüppel nach links und das Steuergestänge geht nach hinten (also wird länger).
Der Heckrotor braucht in Steuerknüppel neutral eine Anstellung der Heckblätter von ca. 7°. Das sind vom Heckrotorgehäuse bis zum Umlenkhebel ca. 44mm. In den Anleitungen steht es manchmal etwas verwirrend mit (0 bis leicht nach links) oder so.

Klaus Ortner
21.09.2009, 19:00
Ist der Heli ein Links- oder Rechtsdreher? (Hauptrotor)
Bei einem Rechtsdreher würde die Wirkrichtung des Kreisels stimmen, bei hinten angelenkten Heckblättern.
Ich beziehe mich hiermit auf das gepostete Bild vom Heck.

chris8623
21.09.2009, 19:11
rechtsdreher!

Monzta
21.09.2009, 19:12
Der Raptor ist ein rehtsdrehender Heli.

Gruß Andre

Klaus Ortner
21.09.2009, 19:21
rechtsdreher!

OK, dann machen wir es nach Lehrbuch. (Anleitung vom 401er)

Überprüfung der Wirkrichtung des Kreisels.

Klappe beide Heckblätter so ein, daß sie nach vorne, zum Heil hin ausgerichtet sind.
Drehe per Hand das Heck des helis nach rechts, Haube dreht nach links.
Das obere der beiden Heckblätter muß sich nach rechts bewegen, vom Heli weg.

Überprüfung der Laufrichtung des Heckservos.

Selbes Prozedere wie oben.
Du steuerst am Sender den Heckknüppel nach rechts.
Das obere der beiden Heckblätter muß wieder nach rechts, vom Heli weg wandern.

Hoffe es war einigemaßen verständlich, aber genau so wird es in der Anleitung vom 401er erklärt, mit Zeichnungen.

In welche Richtung die Schiebehülse wandert, ist davon abhängig ob die Blätter von vorne, oder von hinten angelenkt werden.
Wichtig ist, in welche Richtung sich das jeweils obere Heckrotorblatt hinbewegt.

Edit
Nachtrag

Sinnhaftiger Weise solltest du zuerst die Laufrichtung des Heckservos überprüfen. ;)

chris8623
21.09.2009, 19:35
GENAU!!! das passt soweit :-)
nur als ich am sender den knüppel nach rechts bewegt hab ging das obere nach innen, hab ich aber gleich umgestellt nun ists so wie du beschrieben hast! weiter?! ;D

Klaus Ortner
21.09.2009, 19:41
GENAU!!! das passt soweit :-)
nur als ich am sender den knüppel nach rechts bewegt hab ging das obere nach innen, hab ich aber gleich umgestellt nun ists so wie du beschrieben hast! weiter?! ;D

Stimmen jetzt beide Einstellungen, so wie oben von mir beschrieben?

chris8623
21.09.2009, 19:43
ja! ;D

Klaus Ortner
21.09.2009, 19:46
ja! ;D

So, dann gehst fliegen (schweben langt zur Überprüfung auch) und berichtest hier. :)

Den 401er einschalten im HH Modus und auch so fliegen.

chris8623
21.09.2009, 19:49
und du meinst es lag "nur" daran????????
ok heut aber nicht mehr MEIN akku und der des helis sind leer ;D
also das heißt morgen im HH modus "einfliegen/ schweben ???? warum macht man das nicht im normal modus?
sorry wenn ich so dumm frag :-)

Klaus Ortner
21.09.2009, 19:56
sorry wenn ich so dumm frag :-)

Sorry, wenn ich so dumm antworte, machs einfach. ;)

chris8623
21.09.2009, 20:00
werd ich tun... und wehe es funktioniert nicht.... ;D ;D ;D
werd leider erst morgen mittag fliegen können bzw. es versuchen! geb dann bescheid obs geklappt hat!
aber schonmal vielen dank für die mühe auf meine dummen fragen -_-

catdog79
21.09.2009, 20:29
Was du auch mal prüfen solltest oder kannst, ist ob der Heckrotor auch unter Last wirklich dreht, oder ob der Riemen überspringt, oder das Riemenrad auf der Welle durchdreht. Halte dazu einfach den Heckrotor fest und versuche den Hauptrotor zu drehen, sollte dies funktionieren, so rutscht bei dir irgendwas durch und der Heckrotor kann unter Last nicht genug Schubkraft entwickeln.

Tobif650
21.09.2009, 20:33
hast du mal kontrliert ob dein heckriemen richtig läuft?
wenn der hauptrotor rechts rum läuft also im uhrzeigersinn
dann muß der heckrotor gegen den uhrzeigersinn laufen also links rum

Klaus Ortner
21.09.2009, 20:42
werd ich tun... und wehe es funktioniert nicht.... ;D ;D ;D
werd leider erst morgen mittag fliegen können bzw. es versuchen! geb dann bescheid obs geklappt hat!
aber schonmal vielen dank für die mühe auf meine dummen fragen -_-

Hi Chris,

da fällt mir noch was ein. Da ich ja auf die Ferne Deine mechanische Einstellung vom Heckrotor nicht so einfach überprüfen kann, mach bitte vor dem Erstflug folgendes:

Klappe bitte die Heckrotorblätter so ein, wie oben beschrieben, die Blätter sollen nach vorne zeigen.
Kreisel im HH Modus und stecke den Akku an. Nach dem Initialisieren des Kreisels, mach bitte von oben ein Foto von den Heckrotorblättern. Heli aber vor dem Fotografieren nicht mehr bewegen.
Stelle das Bild bitte hier ein. Werde morgen am späten Vormittag hier mal reinschauen.
Anhand des Bildes kann man sagen ob das mechanische Hecksetup halbwegs in Ordnung ist.

Nach dem Initialisieren des Kreisels, sollte das Servohorn des Heckservos bei ca. 90° zum Servogehäuse stehen.

pico
21.09.2009, 21:05
ich hatte das gleiche problem, habe dann die servodrehrichtung geändert und alles ging normal!

S M I L E
21.09.2009, 22:00
Hi

Wenn der Rotor parallel zum Heckrohr läuft,
wird der rechte Blatthalter von OBEN angelenkt.

Bei dir ist es umgekehrt, du hast die Blatthalter verkehrt herum montiert,
die müssen um 180° gedreht werden ;)

Schau mal auf Seite 15 der engl. Anleitung, da kann man es schön sehen.

chris8623
22.09.2009, 13:49
so endlich daheim und vor lauter vorfreude hab ichs nun nochmal versucht! nur leider war das ergebniss das selbe wie gestern also blathalter um 180 grad gedreht, ging auch nicht, im HH modus, auch nicht, im normal modus auch nicht, keine ahnung wa sich falsch mache..... :dknow::(

Fantus
22.09.2009, 13:55
ok wo komsmt du denn her? da sollte wohl jemand drüberschauen

Seebodener
22.09.2009, 13:57
servus Chris,

schau Dir hier: http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=178151&sid= mal die 3 Vids bzgl. der "Einstellung des Hecks" an und wenn Du dann alles so gemacht hast sollte dem erfolgreichen Erstflug nichts entgegen stehen.

tc1975
22.09.2009, 14:11
...heckriemen falsch herum bzw. nicht richtig gedreht???

chris8623
22.09.2009, 14:19
ich komm aus dem landkreis biberach falls das jemandem bekannt ist ;D
hier mal bilder:
akku dran sender ein und so siehts dann im HH modus aus!
http://img407.imageshack.us/img407/609/heck01.th.jpg (http://img407.imageshack.us/i/heck01.jpg/)

von der seite! :

http://img407.imageshack.us/img407/6516/heck02.th.jpg (http://img407.imageshack.us/i/heck02.jpg/)

Fantus
22.09.2009, 14:28
mal ne dumme Frage ... hast du bemerkt, dass beim Umschalten der Wirkrichtung am Gyro das Heck auch tatsächlich anders rum aussteuert, wenn du den Heli drehst?

Nicht das einfach nur der Dip Schalter kaputt ist ( ich meine den Dip schalter neben dem DS )

Klaus Ortner
22.09.2009, 14:32
mal ne dumme Frage ... hast du bemerkt, dass beim Umschalten der Wirkrichtung am Gyro das Heck auch tatsächlich anders rum aussteuert, wenn du den Heli drehst?

Nicht das einfach nur der Dip Schalter kaputt ist ( ich meine den Dip schalter neben dem DS )

Oder der Kreisel hat ne Macke, hatten wir auch schon.
Inzwischen bin ich auch der Meinung, da sollte mal jemand real drüberschauen.

chris8623
22.09.2009, 14:35
ja die wirkrichtung ändert sich schon!
ich finds nur seltsam wie schnell das geht wenn ich den pitch langsam nach oben gebe dreht der roter und ja auch der heckrotor schön ruhig und der heli steht grade und auf einen schlag drehts das teil wie verrückt

Seebodener
22.09.2009, 15:07
Hi Chris,
nachdem Du heute die Blatthalter gedreht hattest, hast Du danach noch einmal die Wirkrichtung des Kreisels und die Servolaufrichtung gem. Klaus Anleitung (Post #44) überprüft ?

chris8623
22.09.2009, 15:26
ja hab ich auch gemacht hab alles versucht, blätter mal vollpitch nach links und rechts, im HH modus und im Normal modus... immer das selbe und immer beim gleichen punkt!!! also alle konstelationen ausprobiert! ...
kanns an der drehzahl liegen vom motor? an ner sendereinstellung?

BerndFfm
22.09.2009, 15:32
Sicher dass der Kreisel beim Einschalten auf HH steht ? Und piepst ?

Sicher dass beim Einschalten des Motors der Kreisel immer noch im HH Mode arbeitet ?

Kontrolle : Motor abklemmen, am Sender Motor auf ein, dann Heck drehen und prüfen.

Hast Du starke Vibrationen am Heli ?

Lass auf jeden Fall jemanden drüberschauen, es gibt überall Wildflieger die Dir gerne helfen.

Grüße Bernd

Fantus
22.09.2009, 15:32
wir wollen dir ja alle helfen, aber das ist knifflig . der Verstellweg der Blätter geht dir auch nicht aus?

Seebodener
22.09.2009, 15:34
ja hab ich auch gemacht hab alles versucht, blätter mal vollpitch nach links und rechts, im HH modus und im Normal modus...

zentriert das Heck im Normal-Mode bzw. bleibt die Heckpitchhülse im HH-Mode in der angesteuerten Richtung ?

kanns an der drehzahl liegen vom motor? an ner sendereinstellung?

an der Drehzahl kanns mMn nicht liegen, welche hast Du gemessen ?
da ich die DX7 habe, kann ich Dir zu FF6-Einstellungen leider nichts sagen, sorry

wie bereits viele schrieben: drüberschauen lassen

werner58
22.09.2009, 15:49
!Servodrehrichtung am Sender ändern!

nicht drüber nachdenken - einfach ausprobieren

s.g.

gasliner
22.09.2009, 15:53
kenn mich zwar beim 401 net aus aber beim empfänger hast den kreisel und das heckservo richtig angeschlossen???
Kanal4 Heckservo
Kanal5 kreisel

Kholdstare
22.09.2009, 16:03
Mach' doch mal ein pic wo und wie der Gyro montiert ist bitte.

Zum nächsten Versuch: Mach' mal die Blätter vom Hauptrotor ab, und lass ihn hochlaufen. Poste dann bitte das Ergebnis.

chris8623
22.09.2009, 16:09
halt halt ;D hab eben nochmal geschaut, hab nach dem 180 grad drehen vergessen die wirkrichtung und die drehrichtung des kreisels und des servos zu ändern... (peinlich) aber is auch verwirrend das ganze zeug ;D ok nun ists so:
heckrotorblätter nachvorngeklappt:
wenn ich die nase des helis nach links bewege geht das obere rotorblatt nach rechts!
wenn ich den hebel der funke nach rechts bewege geht das obere blatt nach rechts
stimmt das????????

Kholdstare
22.09.2009, 16:09
Hab' noch eine Idee, die Dir evt. helfen könnte. Da Du wie Du schreibst, die Blätter beim Hochlaufen 0 Pitch haben im HH Modus, später dann der Heli wie wild im Kreis dreht, können wir (Forum) annehmen, dass der Gyro definitiv was tut, nur in die falsche Richtung.

Daher: Lass' mal alle Dip Switches und Sendereinstellungen wie sie sind, kehre stattdessen den Gyro um 180° um.

BerndFfm
22.09.2009, 16:34
Werner : Das ändert nichts, wenn der Heli schon ohne Steuereingaben kreiselt.

Grüße Bernd

chris8623
22.09.2009, 16:36
ok habs eben nochmal vesucht und was glaubt ihr ist passiert???? genau... das selbe spiel wieder heli dreht um die hochachse! irgendwie hört sich das für mich so an als gibt er ab nem gewissen punkt extrem mehr gas obwohl ich den knüppel kaum bewege und genau bei dem punkt dreht er sich!
solangsam hab ich die ruhe weg :(

chris8623
22.09.2009, 17:00
kann man den kreisel nirgends "reseten"??? kann man bei der instalation was falsch machen????
irgendwie steht auch überall was anderes im HH modus anschalten dann auf normal umschalten und so weiter und so fort..... hab doch etz alles durchspielt das teil muß doch mal tun.... :-(

Seebodener
22.09.2009, 17:04
Servus Chris,
probieren wir es mal so:
jedes Rotorblatt hat ja zwei Kanten, jene mit der es "in die Luft schneidet" (Leading Edge) und quasi die Rückseite (Trailing Edge).

Im Normal Mode, bei Eingabe Gear rechts muß die "Trailing Edge" ebenfalls nach rechts wandern.

Im HH-Mode (im Stand) bei ruckartiger Drehung der Heli-Nase nach links muß die "Leading Edge" nach links wandern um der Drehrichtung des Heli (d. Nase) entgegen zu wirken.

Wenn es dann nicht funktioniert -vorausgesetzt alle Kabel stecken richtig u. Kreiselmenü ist Aktiviert- möglicherweise ein defekter Kreisel.

Wie viele vor mir schon schrieben: drüberschauen lassen

Kholdstare
22.09.2009, 17:10
Ok, jetzt bitte pics wie der Gyro montiert ist. Weiter interessieren würde mich der Versuch, was passiert wenn die Hauptrotorblätter abmontiert sind.

Kholdstare
22.09.2009, 17:19
Ach ja, weiss nicht ob du es schon geschrieben hast, aber wenn Empfindlichkeit auf Kanal 5 auf 0 ist - dann tut der Kreisel auch nicht viel. Also mindestens 50% geben in _beide_ Richtungen.

chris8623
22.09.2009, 17:34
empfindlichkeit hab ich eingestellt im gyro modus HH 80 % im normal modus -60 %
meinst das??

hier der gyro
http://www1.picfront.org/picture/GVXfm8SCJu/img/gyro.jpg

Kholdstare
22.09.2009, 17:37
Jetzt mal den Gyro auf den Kopf falls nicht schon probiert - um 180° drehen. Ich meine so, dass dass Klebepad auf der Ober- anstatt Unterseite angebracht wird.

Kholdstare
22.09.2009, 17:53
..und bitte noch ein pic vom Rotorkopf in Neutralstellung, inkl. Blätter von der Seite gesehen.

k.ch
22.09.2009, 18:26
Hallo

Hab nicht alles gelesen ,also nicht Meckern wenns schon mal geschrieben wurde.

Ist der Heckrotormischer Ausgeschaltet ?

Gruß K.ch

chris8623
22.09.2009, 18:34
meines erachtens nach ja!! bei mir heißt der doch "revno"?! und der steht auf "INH" das is doch aus?! und sonst gibts doch keinen mischer mehr?!

chris8623
22.09.2009, 19:32
ok ich bin zwar stur und versuchs immer selber aber jetzt kapituliere ich!
wer kann und möcht sich mal mein heli anschauen und mir helfen!?
ich komm aus dem landkreis biberach und bin Mobil! würd mich freuen wenn sich jemand meldet der mir helfen kann bevor ich villt. mehr schlechtes als rechtes mach...!

Oliver Schwabe
22.09.2009, 19:37
Beide Empfindlichkeiten auf 50% also HH 50 und Normal -50%. Das ist gut für den Anfang, hab ich bei mir auch und hab auch den Rappi E550. Am Anfang hatte ich genau das selbe Problem

Kholdstare
22.09.2009, 19:38
Ich glaub' ich weiss wo Dein prob liegt. Poste mal ein pic von den Einstellungen im Gyro Menu der Funke.

chris8623
22.09.2009, 20:24
und was meinst du wo mein Prob. liegt??? der gyro ist im sender auf ON
im HH mod hab ich +80%
Im Normal modus -60 %

der mischer also "REVO"
ist auf "INH" aus?!
und selbst wenn er an wäre hab ich den wert dort auf 0% gestellt!

Fantus
22.09.2009, 20:29
das schaut alles gut aus, da mus swirklcih jemand drüber schauen, so einen hartnäckigen Fall hatten wir selten

chris8623
22.09.2009, 20:32
;D ja aber ich wette das liegt mit sicherheit nur an ner dummen kleinigkeit oder ich bin wirklich so blöd.... ;D

chris8623
22.09.2009, 20:37
noch was am kreisel selber,
dort habe ich 0 eingestellt?! so sagte es mir der nette mann in dem tollen video das ihr mir auch schon geraten habt!
ich hab da so versanden das es eher für 3d piloten was nutzt jedoch als anfänger erst mal auf 0 lassen?!
richitg oder falsch?

Seebodener
22.09.2009, 20:40
Delay = 0 ist ok
Limit sollte 100 bis 120 sein, da der GY401 in diesem Bereich seinen besten Wirkungsgrad hat.

Das Kabel für die Gyro-Sens (das einadrige) ist richtig rum am Empfänger eingesteckt ?

Hast Du einen Schalter o. einen Schieber zum Umschalten von NM auf HH ?

chris8623
22.09.2009, 20:41
verdammt daran liegts also auch net....
der teufel steckt im detail..... ;D
das rote? ja genau wie die anderen geht ja glaub nur in eine richtung... aber werd auch das mal morgen nochmal testen...

habs auf nem schalter kanal 5 wie in der anleitung beschrieben!! oben hh unten Normal und er schält auch um wenn ich den schalter betätige

Seebodener
22.09.2009, 20:44
ich glaube ist gelb, aber das einadrige eben

Klaus Ortner
22.09.2009, 20:47
ich glaube ist gelb, aber das einadrige eben

Ist gelb. ;)

chris8623
22.09.2009, 20:47
Ist gelb. ;)

ok stimmt aber der stecker is rot... :)

Seebodener
22.09.2009, 20:50
und, ist "der rote Stecker" richtig rum drin ?

chris8623
22.09.2009, 20:52
und, ist "der rote Stecker" richtig rum drin ?

japp genau wie alle anderen!

Seebodener
22.09.2009, 20:53
habe mir mal gerade die Bedienanleitung der FF6 angesehen, dort steht auf S. 28:
"Neben dem Anschluss des Kreisel an den Ausgang 5 des
Empfängers ist für diese Option Voraussetzung, dass die
Servowege für beide Richtungen mit der ‘EPA’-Funktion auf
100% eingestellt sind (siehe Kap. 13.5)."

hast Du auch gemacht ?

P.S.: Was heißt der Stecker steckt wie alle anderen ? Wo geht das einadrige Kabel rein ?

pico
22.09.2009, 20:56
hallo chris

wie ich dir schon einmal geantwortet hab, versuch es mit der servodrehrichtung am sender
ich hatte das gleiche problem bei meinen erstflug mit dem rex600esp, drehrichtung geändert und alles war ok.
ich konnte auch nicht nachlesen ob du es schon versucht hast

lg aus kärnten
hannes

stonee
22.09.2009, 21:00
Nur mal so zur Kontrolle:
Wenn du den Hauptrotor nach rechts drehst, läuft das obere Blatt des Heckrotors nach hinten ?
Wenn du deinen Heckrotorsteuerknüppel nach links betätigst geht deine Schubstange nach hinten ?
Wenn du die Nase deines Hubschraubers nach Links bewegst geht die Schubstange des Heckrotors in die entgegengesetzte Richtung ?
Die Heckrotorblätter sind von vorne angelenkt ?
Wenn du das alles mit ja beantworten kannst, weiss ich leider auch nicht weiter....

Klaus Ortner
22.09.2009, 21:03
hallo chris

wie ich dir schon einmal geantwortet hab, versuch es mit der servodrehrichtung am sender
ich hatte das gleiche problem bei meinen erstflug mit dem rex600esp, drehrichtung geändert und alles war ok.
ich konnte auch nicht nachlesen ob du es schon versucht hast

lg aus kärnten
hannes

Sorry Hannes,

wenn ich Dir jetzt übers Maul fahre.
Bitte lies den ganzen Thread, bevor Du so etwas schreibst.
Bin eigentlich ein sehr geduldiger Mensch, aber momentan.............

Kholdstare
23.09.2009, 08:16
Er kann mit dem Switch zwischen Normal und HH umschalten, daher hat er den richtigen Kanal und auch richtig eingesteckt.

Um mechanische Probleme auszuschliessen schlage ich mal das Folgende vor:

- Hauptblätter demontieren
- Heckservo direkt im Empfänger einstecken, gyro komplett weglassen zum Test.
- Auf Solldrehzahl hochfahren
- Gier rechts links testen. VORSICHTIG nicht dass er Dir umkippt, es reichen sehr geringe Ausschläge

Gruss, Philipp

chris8623
23.09.2009, 14:38
so guten tag, ich mal wieder ;D aaaaalso hab eben nochmal den gyro auf +50% und - 50 % geschaltet! dann den gyro GENAU wie in der internet anleitung im video initalisiert bzw. eingeschalten das heißt,
im HH modus den heli eingeschalten dann in den normal modus geschalten. dann den akku abgesteckt und wieder ran!
so beim ersten versuch wars wie immer! dann aber sah man ne laaaaaaangsame heckbewegung die sich durch gegensteuern halten lies und ich den pitch immer höher schieben konnte, ja dann war der akku leer! ;D aber ich mußte schon relativ viel dagegen halten?!

chris8623
23.09.2009, 14:48
bin ich nun total bananne?! andren akku ran heli wie eben beschrieben angemacht, pitch gegeben heli dreht sich um 90 gran um die hochachse und wenn ich dann mehr pich gebe bleibt er schön ruhig stehn?!?! dann war der empfänger akku leer :unsure:
kann das ganz evtl. mit der gas kurve oder dem gas zu tun haben?! ich hab das gefühl der spring plötzlich auf nen viel höheren gaspunkt und genau da dreht er weg?!?! ich glaib bei mir is 0% dann 25% dann 50% dann 75% und dann 100% eingestellt?!....

Fantus
23.09.2009, 14:50
bin ich nun total bananne?! andren akku ran heli wie eben beschrieben angemacht, pitch gegeben heli dreht sich um 90 gran um die hochachse und wenn ich dann mehr pich gebe bleibt er schön ruhig stehn?!?! dann war der empfänger akku leer :unsure:

erm ... also das kann völlig normal sein, wenn man etas ruppig hochlaufen läst, anfangst haben die Heckblätter zu wenig Druck

aber jetzt sag nicht, das lag alles am Emfängerakku? *tischkantebeiss*

Oliver Schwabe
23.09.2009, 14:53
Hallöchen.

Wenn du sagst Es hat sich etwas getan klingt das ja schonmal nicht schlecht. Aber bitte lass beim Akkudranstecken Auf HH und lass den Akku dran. Wenn es dann immer noch ist Verzweifle ich. Dann musst du die Werte in kleinen Schritten verstellen. Zittert eigentlich den Heckservo?

chris8623
23.09.2009, 14:56
ne also das heckservos zittert nicht!

Seebodener
23.09.2009, 14:57
;D ja aber ich wette das liegt mit sicherheit nur an ner dummen kleinigkeit .... ;D

... ;D
hauptsache es fuktioniert jetzt

cnlb86
23.09.2009, 15:00
Hi,

demontier mal die den Heckrotor und überprüfe bitte die Drucklager auf gute Schmierung und guten Lauf!
Wenn die Lager zugesifft sind treten meistens genau die von Dir beschriebenen Reaktionen auf! Im Stand funktioniert alles super, aber wehe es wirkt eine (große) Kraft auf die Blatthalter > Drucklager dann verklemmen die.

Berichte mal.

chris8623
23.09.2009, 15:05
naja nichts überstürtzen! ich war noch nicht in der luft.... also das thema noch net schließen ;D

chris8623
23.09.2009, 15:07
Hi,

demontier mal die den Heckrotor und überprüfe bitte die Drucklager auf gute Schmierung und guten Lauf!
Wenn die Lager zugesifft sind treten meistens genau die von Dir beschriebenen Reaktionen auf! Im Stand funktioniert alles super, aber wehe es wirkt eine (große) Kraft auf die Blatthalter > Drucklager dann verklemmen die.

Berichte mal.

das teil is grad mal 2 wochen alt da ist noch nix "versifft" :-D und ich hab se schon so moniert das alles leichtgänig ist

Klaus Ortner
23.09.2009, 15:09
naja nichts überstürtzen! ich war noch nicht in der luft.... also das thema noch net schließen ;D

Wer quatscht denn hier von schließen?
Glaubst Du etwa, wir machen hier zu, bevor Du Deine Mühle in die Luft bekommen hast? :)
Mußt ja ne ganz schlimme Meinung von uns haben. ;) ;D

Kholdstare
23.09.2009, 15:11
zu spät

http://i65.photobucket.com/albums/h216/jkossen/closed-1.gif

:)

Zum Thema: Hochfahren immer bei 0 Pitch in Neutralstellung.

chris8623
23.09.2009, 15:14
ja hochfahren schon mit 0 pitsch aber dann plötzlich von 25 auf 50 protzent is das nicht viel?

Oliver Schwabe
23.09.2009, 15:33
Wann ist dein Empfängerakku voll. Wir werden doch wohl die Kiste nun bald mal zum laufen bringen.:)

key2
23.09.2009, 15:33
Wo kommst denn eigentlich her? Vielleicht ist ja ein Kollege in der Nähe, der sich das mal im RL anschauen kann...

chris8623
23.09.2009, 16:13
ES GEHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :dance::dance::dance::dance::dance: bitte fragt mich nicht warum! der heli läuft schön sauber hoch und rutscht am boden OHNE wildes wegdrehn muß nat jetzt noch alles genau einstellen damit er mal schwebt aber das sollt ich hinbekommen! ;D hauptsache er hält mal die "spur" :-D hab einfach etwas an der gaskurve rumgespielt und es GEHT!!!!! bzw FLIEGT ;D danke für eure hilfe bei so nem mühsammen fall wie meinem!! :-)

Stiefel-Olm
23.09.2009, 16:16
:cool:

Oliver Schwabe
23.09.2009, 17:53
Gott sei Dank!!!!!!!!!!!!!:jippiyeah::jippiyeah::jippiyeah: :lol::lol::lol:

chris8623
24.09.2009, 16:06
hey ja es macht alles fortschritte hab eben nochmal ein paar feineinstellungen vorgenommen, nun hab ich ne frage zur pitchkurve, das prinzip und die funktion hab ich soweit kapiert !
nun steht in meiner anleitung für anfänger soll man 0 40 - 75 - 100 wählen, ok das hab ich gemacht nur was bedeutet der - (strich?) was kommt da rein? muß ich das aus rechnen?
p.s. keine sorge DAS thema wird wohl net so lang gehn wie das letzte :-D solangsam hats klick gemacht und ich versteh die sache....

Kholdstare
24.09.2009, 16:10
Der Strich ist ein Trennzeichen. Stell' Dir die 5 Punkte auf Deinem Pitchknüppel bildlich vor:

Unten ist (unten) 0 - 25 - 50 (mitte) - 75 - 100 (oben). Mit dieser Kurve (eher Gerade) würde das Gas linear zunehmen, wie man es von einem RC Car her kennt.

Mit einer Gerade von 60 - 60 - 60 - 60 - 60 hättest Du über den gesamten Weg 60% Gas verteilt (was mit Governor auch Sinn macht).

chris8623
24.09.2009, 16:21
ok das heißt ich muß in der funke für den - selber einen wert eingeben?! weil so wies jetzt ist "hüpft" die taumelscheibe nach oben

bzw. ich kann in meiner Funke ja 5 punkte eingeben, hab aber nur 3 zur verfügung?!

Fantus
24.09.2009, 16:25
vorsicht, es gibt 2 Kurven die auf dem Knüppel liegen, einmal die Gaskurve und einmal die Pitch kurve

chris8623
24.09.2009, 16:27
vorsicht, es gibt 2 Kurven die auf dem Knüppel liegen, einmal die Gaskurve und einmal die Pitch kurve

ja das hab ich schon rausgefunden! das mein ich ja für die gaskurve gibt mir die anleitung 5 werte vor aber bei der pitchkurve nur 3 obwohl ich 5 einstellen kann/soll/muß/darf?!

Fantus
24.09.2009, 16:40
ach so ...eine Pitch"kurve" macht man im normalfall weitestgehend grade. Die fehlenden Zwischenwerte kann man errechnen.

chris8623
24.09.2009, 16:41
ohje, auch noch rechnen :-D

Fantus
24.09.2009, 16:53
wenn du problem hast, kannst es hier ja posten, ich rechne dir es aus :D

chris8623
24.09.2009, 16:57
:-D ohja gern.... ich hab mich jetzt mal vorsichtig hingetastet und nun "hüpfts nicht mehr so und die scheibe läuft relaitv flüssig nach oben! aber wie rechne ich das den genau aus?

chris8623
25.09.2009, 15:31
hey hey also heut das erste mal geschwebt und ich muß sagen das teil liegt echt super in der luft, für mich als anfänger doch relativ "einfach" allerdings mußte ich feststellen das er sehr starken drang nach hinten und zum links Roll?!
habs ein wenig ausgetrimmt jedoch zeigt er immer noch tendenzen in diese richtungen und NACH dem austrimmen steht die taumelscheibe verdammt krumm! aber ich hab sie so eingebaut das alles schön paralel ist wie beschrieben! an was kann das noch liegen?!

Seebodener
25.09.2009, 16:04
Servus chris,
bist wahrscheinlich noch Im Bodeneffekt, da ist der Heli immer etwas unruhig.
Ab einer Höhe von ca. 1m (hängt auch von der Größe Deines Helis ab) wird er ruhiger und wenn die TS schön ausnivelliert ist steht er dann auch ohne Trimmung an der TS ruhig in der Luft.
Also wenn Du es Dir schon zutraust und die TS sauber ausgerichtet ist: Trimmer alle wieder auf 0 und beherzt -aber trotzdem vorsichtig- Gas geben bis in eine Höhe >1m.
Wenn er dann immer noch Tendenzen zeigt in eine oder mehrere Richtung zu driften kannst Du gegentrimmen, dann ist aber sehr wahrscheinlich die TS nicht richtig ausgerichtet gewesen oder der Schwerpunkt stimmt nicht.

chris8623
25.09.2009, 16:12
ja hab ich eben versucht um so höher er kommt um so ruhiger wird er, etz sieht die taumel scheibe auch schon wieder wesentlich gerader aus ;D und der liegt echt "schwer" in der luft echt schön! aber glaub solangsam hab ich den dreh raus mit den ganzen einstellungen usw.... wenn am anfang noch ein buch mit 7 siegeln für mich war.... ;D

chris8623
25.09.2009, 17:36
hey ich hab nochmal ne kleine frage! :-) und zwar, wenn ich mit meinem heli schwebe ist er ca. nen meter überm boden, soweit ja noch ok, allerdings ist mein Pitchknüppel dann schon so ziemlich am oberen anschlag?! hab ich ne falsche pitchkurve? ne falsche gas kurve?

null pitch hab ich -3 mittelstellung +4 und pitchknüppel ganz oben + 10

Ulf
25.09.2009, 17:48
Hallo,

guck das Du deine Funke so Programmiert das Du bei Knüppelmitte 0 Grad Pitch hast.
Den unteren kannst Du für den Schwebeflug auch ruhig bei -4 Grad begrenzen und oben halt die vollen 10 Grad.

Wie hoch ist denn deine Drehzahl in etwa?

chris8623
25.09.2009, 18:00
meine drehzahl?! ahm gute frage... abe rich dacht daran kann man bei dem regler bzw. motor nix verändern?!.....