Vollständige Version anzeigen : Heli Anfänger stellt sich vor
Hallo in die Runde,
hab mich neu hier angemeldet um Euch mit alten Fragen ganz neu zu langweilen....;D
Bin ein halbes Jahrhundert alt und hab mal vor einer Zeit ein wenig Fläche geflogen. Das ist aber irgendwann aus vielerlei Gründen eingeschlafen.
Hab vor ein paar Wochen mal ein RTF Segler vom großen C..... gekauf, natürlich gnadenlos preiswert und mal geschaut ob ich das Ding in die Luft kriege.
Nicht leicht - aber es ging.
Aber was bei Regen und viel Wind machen - Hubi im Zimmer fliegen ???
Also beim großen C...... Spielzeug IR Hubis gekauft.
Na ja, mann kann steuern, oder es lassen, kaum ein Unterschied - ist halt Spielzeugs.
Dann ein riesen Koax von A.. T... MD500
Steuern ist da schon eher - nur definitiv zu groß für mein Wohnzimmer und mein Garten ist auch zu klein. Hab einige Akkus mit Schwebe-Übungen geleert.
Nach Kontakt mit den Blumen muckt er aber - fliegt selbsttätig im Kreis.
So, für drinnen ein Blade mcx und ne DX6i beschafft - einfach genial :dance:
Das Teil ist in Sekunden getrimmt und schon schwebt das Teil über dem Frühstücks-Tisch. Rundflüge über dem Tisch sind damit keinerlei Problem.
Die eine oder andere Kollision mit Möbeln und Blumen übersteht der MCX bislang ohne Schäden - hart im nehmen, bzw sehr leicht und sehr weich das Teil.
Nur ist das halt absolut nichts für draussen - jeder Luftzug verdirbt einem die Freude an dem Teil.
So, genug gequasselt, mal sehen was als nächstes "Sinn" macht.....
mfg
Roland
Ja dann mal ein herzliches Willkommen hier bei uns.....:hallihall:
Wie sich die Anfänge alle so gleichen....:lol:
Viel Spass und nicht alles so ernst nehmen was hier geschrieben wird.......:unsure:
Sinn macht ein Simm....;)
laserpilot
21.09.2009, 22:26
Hi,
herzlich willkommen.
Wenn du Fragen hast immer raus damit.
Hier wirst du geholfen.
;-))
Gruß
Walter
Hallo Roland,auch von mir ein herzlich willkommen.
Bist hier genau im richtigen Forum gelandet und kann es dir als Anfänger nur
nochmals bestätigen;hier wird dir geholfen.
Super Leute und jede Menge Fachwissen über Rc Helis,
mfg Matz:hallihall:
Bastlwastl
21.09.2009, 22:56
Hallo Roland,
willkommen im Forum.
Keine Angst vor Fragen, hier wird dir gerne und schnell geholfen.
Und schon kanns wieder in die Lüfte gehen...
Grüße aus Ulm
mfg
Roland
Einfach einen Heli der 500er oder 600er Klasse (gut sichtbar und relativ Windunempfindlich) kaufen und raus gehen und fliegen !!!
(+ einen ordentlichen Sim für die Woche vor dem Erstflug und die kalten Tage )
Das Leben ist zu kurz um es nicht zu tun :jippiyeah:
schönen Abend
Sroko
Danke für die nette Begrüßung !
Mit den dummen Fragen komme ich früher oder später noch - gibt aber derzeit noch genug zu lesen für mich........
So ein simpel Simm war bei der Fläche und dem MD500 dabei - finde ich allerdings nicht ganz so prickelnt - das fliegen am PC.
Der mini mcx hat da den deutlich größeren Spassfaktor - von daher war ich dort sehr viel fleissiger und habe den schon sehr gut im Griff - wie ich meine.
( Schweben macht er ja von selbst, aber alles was mir so einfällt krieg ich damit nun auch hin....halt im Rahmen seiner Möglichkeiten)
Aber im nächsten Jahr würde ich schon gerne mal auf ner Wiese mit nem nicht Koax mein "Fähigkeiten" prüfen ......
mfg
Roland
Hallo Roland,
auch von mir ein herzliches willkommen:hallihall:
Kann mich Pirelli nur anschliessen, Simulator macht Sinn und gerade jetzt zum Herbst/Winter sogar Spass (meine damit einen richtigen Sim wie Realflight, Reflex usw.)
Schön fleissig hier im Forum stöbern und bei Fragen einfach raus damit.
Und evtl. mal auf der Mitgliederkarte eintragen, wirst staunen wieviele Helipiloten du in deiner Umgebung hast;)
Gruß Rainer
Hallo und herzlich willkommen.Ich kann mich den anderen nur anschließen.Am Sim üben,üben und üben.Wenn es am Sim perfekt klappt wirst Du später beim Heli nicht überfordert.Auch ich emfehle Dir einen Heli in der 50er Größe,zB T-Rex 600.Viel Spaß hier noch im Forum;D
Gruß Gerd
Ist ein tolles Hobby, leider nicht immer einfach.
Aber: Hier werden sie geholfen!!!
Viel Spass, Aufpassen das Hobby macht SÜCHTIG!!!
Mitch
Ja, ist schon ein schönes Hobby das sich grade in Bezug auf E-Modelle doch extrem verändert hat in den letzten Jahren - in meiner Modellflug-Pause.
Der Ratschlag zu großen Hubis ist sicherlich begründet - ist bei Fläche ja auch so.
Erstaunlich der Rat zu zwei Simulatoren - da herrscht ja schon Einigkeit im Forum......
Hab mal ein Blick drauf geworfen und muss schon sagen, das die schon auf den ersten Blick ganz anders aussehen wie der Gratis Sim den ich habe.
Ok - kosten natürlich auch mehr wie mein kleiner mcx bzw. gleich viel wie der neue In-Wohnzimmer-Raser - der Blade msr.
Der msr wird sicher zuerst angeschafft sofern er mal ohne Funke verfügbar ist. Aber ein guter Sim ist sicherlich auch noch drinn ......
( Ist sicherlich was für´s deutsche Winter-Wetter in der Kölner Bucht........Regen ² etc.)
Nur beim Outdoor Heli herscht keine Einigkeit in Bezug auf Heli Anfänger.
Einig sind sich alle, das ein großer Top-Heli der bekannten Marken für viel Geld gut fliegt.
Das glaube ich auch gerne.
Nur welcher Einsteiger kauft den dann auch - warscheinlich keiner !
Ich hätte zum ersten praktisch keine Möglichkeit einen großen Hubi in mein kleines Auto zu kriegen und tendiere daher - entgegen aller guten Ratschläge - zu einem Hubi der auch in meinen super kleinen Kofferaum passt.
Nur welchen - das weiss ich auch noch nicht !
Da lese ich noch weiter und schau mir zukünftig die Hubis in Aktion näher an und spreche mal intensiver mit deren Besitzern !
Im Hinterkopf habe ich derzeit noch den Hallenflug - da gibt es bei uns wohl Möglichkeiten.
Allerdings sind die Fluggeräte dort wohl auf ein Abfluggewicht von 500 Gramm begrenzt.
Klar, das so ein Leichtgewicht nicht sonderlich stabil bei Wind im Freien fliegt.
Aber mann kann nie alles auf einmal haben !
mfg
Roland
Taumel S.
23.09.2009, 09:25
Aber was bei Regen und viel Wind machen - Hubi im Zimmer fliegen?
Für diesen Zweck kaufe ich mir demnächst einen Walkera 4G6, nämlich für die Tiefgarage. Ist zwar nicht so einfach zu fliegen wie ein 450er, den ich sonst empfehlen würde, aber es ist halt im Winter wärmer in so einer Garage, und beim 450er holst dir schnell Schelte von den Autofahrern.
Der Walkera soll bestens gehen, bis jetzt sind alle begeistert in den Foren.
Hallo Roland,
auch von mir ein Herzliches Willkommen "im Club"! Bin ebenfalls noch Anfänger und habe vor nun 1 Jahr mit der Helifliegerei begonnen. Da ich auch das halbe Jhd. Leben hinter mir habe, stellen sich die Erfolge und Fortschritte etwas langsamer als bei den Jüngeren ein - aber es macht noch genauso süchtig!!!
Begonnen hatte ich mit einem kleinen Koax im Garten, dann folgte der Beitritt hier im Forum und es folgte der T-Rex 450 - und weil mir der draußen noch zu zappelig war kam bald ein T-Rex 500.
Mit dem 500er stehe ich nun kurz vor dem Rundflug. - Die Erfolge mit dem "Großen" stellten sich, wie erwartet, viel schneller ein als mit dem 450er.
Kann als nur empfehlen, Dir den größtmöglichen Heli anzuschaffen - die Crashkosten sind zwar höher ABER der Spaß und die Fortschritte mit einen "Großen" sind um ein Vielfaches höher und besser...!
Viel Spaß weiterhin bei diesem "Wahnsinnshobby",
Grüße
Thomas
@ taumel.S
Tiefgarage habe ich keine ....
Und zu Walkera durfte ich mir am Wochenende von einem erfahrenen Hubi-Flieger anhören:
Klar helfe ich Dir - jederzeit - nur komm mir bloß nicht mit Wal.... - da mache ich nichts - ist ja vertane Zeit ......
So die sinngemäße Aussage.
Ein paar Minuten später erzählt er vom Hallenfliegen - da fliegt er 4#3 von selbiger Firma.......
Ist halt wie mit dem bekannten Schnellrestaurant - alle schimpfen drüber, verurteilen das ach so ungesunde Essen dort - aber jeder weiss wie es schmeckt ......
mfg
Roland
Taumel S.
23.09.2009, 11:40
Tiefgarage habe ich keine
Vielleicht einen Schul-Turnsaal?
Walkera ist spätestens seit dem 4G6 voll ok, wenn auch preislich etwas geschmalzen.
Aber sonst für draußen lieber gleich einen 450er kaufen, der ist enorm billig im Unterhalt und fliegt zur Not auch im Garten.
@ Taumel S.
Zwei Hallen hab ich schon ausgemacht - da darf ich aber ne halbe Stunde mit dem Auto fahren um hinzukommen ...............
Du kennst meinen Garten nicht - sonst würdest Du nichts vom fliegen darin vorschlagen.....
Hüpf- und Schwebe-Übungen mit dem großen Koax sind das höchste der Gefühle.
Freie Fläche sind so 3 mal 2,5 Meter Gras, der Rest ist Blumentechnisch vergeben .......
Obendrein ist auch noch ein kleiner mini Teich vorhanden.........
(Werde demnächst wohl mal ein Video einstellen wie jemand seinen Koax aus seinem Teich fischt .........sowas muss ich aber nicht haben ........)
Beim neuen Walkera jetzt schon zu sagen er wäre Top, nach zwei (Promotion) "Beweis-Videos", sei mir nicht böse, halte ich aber für leicht verfrüht.
Auch wenn es sich schon mal gut liest, nett anzusehen ist und Anfänger wie ich auch diese "Größe" ja förmlich fliegen ........dumm wie wir nun mal sind !
mfg
Roland
Taumel S.
23.09.2009, 20:15
halte ich aber für leicht verfrüht.
Es gibt ja viele andere Foren, und alle schwärmen vom Walkera 4G6. Ich hoffe, diese Leute sind nicht alles Promotion-Statisten von Walkera...
Es gibt ja viele andere Foren, und alle schwärmen vom Walkera 4G6.
Kann ich verstehen - wurde ja auch vieles umgesetzt was wir gerne hätten.....
(Kleiner Pitch Heli mit Brushless etc. etc. etc. und noch bezahlbar....)
Aber soviel hab ich schon gelernt - die Qualitäten von Hubis sind aus technischen Daten etc. und aus Promo-Videos nicht wirklich zu ermitteln.....
Aber warten wir es ab, der neue Walkera wird hier im Forum sicherlich ganz ausgiebig erörtert.
Ich hätte ja auch gerne den Blade msr als BNF Version..........
Da sahen die (Werbe) Videos auch genial aus.....
Jetzt kommen die ersten Meldungen über kleine Schwächen .........
mfg
Roland
Taumel S.
24.09.2009, 10:16
Blader, ich habe mich ungenügend ausgedrückt. Die schwärmenden Leute, von denen ich rede, haben ihren eigenen 4G6 schon alle in echt ausprobiert! Net nur technische Daten und Videos...
Keine Ahnung, warum hier keiner was schreibt von dem Heli.
Kleine Schwächen sind normal, weil über diese natürlich bevorzugt diskutiert wird.
@ taumel S.
Das hier wenig berichtet wird hängt sicherlich damit zusammen, dass er hier im Grunde noch nicht wirklich verfügbar ist.
Klar gibt es immer welche die alles Neue direkt in China bestellen etc. etc. etc. oder in USA.......
Was mir schon mal direkt gegen den Strich geht, ist die "Verbündelung" mit der Walkera Funke......
Mir reicht meine eine Funke (dx6i) im Grunde und ich will kein weiteren haben, zumal ich immer auf Mode 3 umfummeln muss .......
Aber warten wir mal ab was alles berichtet wird, wenn der Walkera hier auch in jedem Laden steht ....
Wäre ja was für die Halle oder den windstillen goldenen Oktober ..........
mfg
Roland
KoelnerHai
24.09.2009, 11:03
Ja da sag ich doch mal Herlichenwillkomme dem neuen Kölner im Forum :-)
Also ich kämpfe hier schon etwas länger daran Kölner zusammen zu bekommen :-)
Ich bin ebenfalls noch neuling in diesem Hobby und habe mir als ersten Heli nen T-Rex 500 zugelegt, heute Abend wollen wir mit ein Paar man auf einer Wiese in Köln fliegen, wenn du interesse hast kanns du dich ja gerne mal per Mail bei mir melden, oder eben suchs du mal den beitrag "Fliegen in Sülz" :-)
Und zu Walkera, ja meckern tun irgendwie alle, aber ich hatte 2 Koax ein weiss nich mehr und einen Walkera 5-10 und der ist super gut geflogen!!!!
Ich bin also damit zufrieden, nur eben Koax ist nix für draußen
So, nachdem mir alle so nett einen Sim ans Herz gelegt haben, habe ich mir heute mal einen zugelegt und zerstöre nun ganz fleissig Helis...........
Ist der Phönix Sim und bislang kriege ich nur einen Segler am Hang beliebig lange geflogen - aber das konnte ich in echt ja auch schon .......
mfg
Roland
Hallo,
also ich bin vor eigentlich in der gleichen Situation wie Du!!!
Habe auch letzten Winter das Helifliegen mit den Koax meiner Tochter begonnen und habe ziemlich schnell
Lust auf mehr bekommen.
Da ich schons seit einiger Zeit Fläche fliege, habe ich mich mal einen meinen Verein bei den Heli-Piloten umgehört,
welchen Heli diese für den Einstieg empfehlen.
Fast alle sprachen sich dür den Eco Piccolo von Ikarus aus. Es ist zwar noch ein bißchen Tuning nötig, damit
er vernünftig fliegt, aber mit ein bißchen Glück bekommst Du diesen Heli schon gebraucht und getuned für
ca. 100.-€. Auch die Ersatztteilkosten halten sich stark in Grenzen, da bei einen Absturz eigentlich nichts
zu Bruch geht!!!
Für's Üben zu Hause hab' ich mir einen 4#3b von Walkera für meine Schwebeübungen zugelegt. Wird zwar oft
in den Forien die Meinung vertreten, daß dieser Heli eigentlich kein Anfängerheli ist, aber das Heckschweben
klappt mit den Kleinen nach ca. 10 Akkuladungen doch schon recht gut!!!
Vorraussetzung ist hier allerdings, daß Dir der Heli von einen erfahrenen Piloten richtig eingestellt wird!!!
Ich finde die ideale Ergänzung zu meinen Piccolo.
Übrigen's Sim verwende ich keinen, da mir das Fliegen am PC zu langweillig ist.
Hoffe ich konnte Dir helfen.
Grüße Heinz
Hallo Heinz,
ja Fläche kann auch viel Spaß machen, da werde ich mir wohl noch mal so ein paar Schaumwaffeln kaufen um bei gutem Wetter was auf ner kleinen Wiese machen zu können.
Die Dinger sind ja doch recht kostengünstig zu kriegen.
Die billigen Flugsimulatoren - gratis bei so manchem Flieger dabei - sind nicht so der Brüller - da hab ich auch schnell die Lust drann verloren.
Den Sim den ich jetzt habe, der macht schon was her - da werde ich wohl noch ne Weile Freude drann haben.
Ist ja vielleicht ne gute Überbrückung bis zum nächsten Jahr.
Meinen großen Koax (45cm Rotor) werde ich wohl abgeben und mir dafür den neuen Blade msr als BNF Version kaufen - sofern er mal zu kriegen ist.
(Könnte der 4#3B für den kleinen Mann werden ......)
Und wer weiß, vielleicht schaftt es Multiplex ja noch den Funcopter in die Läden zu bringen, ist vielleicht als weiterer kleiner Schritt in Richtung echter Heli auch noch ne Option.......
Der würde mir warscheinlich sogar schon reichen - sofern er nicht beim leisesten Wind ungewollt rückwärts fliegt ......
Ich brauche im Grunde überhaupt kein Hochleistungs-Heli der Rückenflug etc. kann.....
Bei Fläche haben mir die schöne Vorbeiflüge mit dem 3 Meter Segler auch mehr gegeben als jedes zapplige F3 xyz Programm von kreischenden Zweckmodellen - ist halt so.
Hubi-Kunstflug hab ich zwar heute auch wieder mit Intresse angesehen - aber daran werde ich mich wohl eher nicht versuchen - das ist was für die Jugend.......
mfg
Roland
Hallo Roland,
einen guten Sim (Aerofly professonal) hatte ich auch schon mal, hab' ihn aber dann verkauft, da es einfach ganz was anderes Live zu fliegen als vorm Computer zu sitzen.
Der msr soll angeblich viel stabiler fliegen als der 4#3b. Das Gegenstück zum msr ist meine Meinung nach der neue CB100 von Walkera. Im Nachbarforum findest Du einen langen Thread darüber!!! Weiterhin ist der neue CB100 ebenfalls komplett Alu und brushless ausgestattet.
Wie gesagt, ich hab' damit das Schweben gelernt!!!
Grüße Heinz
Hallo Heinz,
klar ist Sim und Realität was anderes - wäre ja schade wenn es nicht so wäre !
Aber dennoch raten sehr viele zum Sim - insbesondere Hubi Einsteigern können da doch viel lernen und die ersten Crashs dort machen !
Sehe ich jetzt auch so !
Der msr soll extrem zahm schweben, taugt also weniger um echtes schweben zu üben. Der Vorteil bei dem Ding ist allerdings das geringe Gewicht und die sehr weichen Blätter - die schonen die Möbel und die Tapete !
Da Walkera ein eigenes 2,4 Ghz System hat, ist auch dass für mich (DX6i) weniger günstig.
Multiplex verzichtet ja jetzt nach dem Sommergeschäft auch aufs Weihnachtsgeschäft und verschiebt den Liefertermin Funcopter erneut ........
Kann nicht mehr lange dauern und die Mitbewerber bringen vor Multiplex die Kopie des Funcopters raus.....;D
mfg
Roland
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.