Vollständige Version anzeigen : Protos erden !! Aber wie ??
don-omar
22.09.2009, 22:21
Hallo
ich bekomme am Wochenende meinen Protos. :jippiyeah:
Jetzt möchte ich ihn auch direkt erden. Aber wie geht das genau ??
Hi,
Na ich bin zwar auch Anfänger, aber ich würde erst mal richtig höhe machen und dann einfach negativen Pitch geben. Das erdet ungemein. Oder meintest Du was anderes?
Gruß Yogi
Daniel12
22.09.2009, 22:30
Hallo,
hmm also das "erden" sollte nicht das Problem sein.... leih ihn mir halt mal aus, dass schaff ich schon:lol: Sry aber das konnte ich mir nicht verkneifen.
Aber nun zur Frage also ich nehme einen Widerstand entferne ein bissl Eloxat am Heckrohr und verbinde dann das Heckrohr über den Wiederstand mit einen freien - Platz im Empfänger.
Schöne Grüße
Daniel
maxx2504
22.09.2009, 22:36
Hi !
Erden ? Hm...anmachen und dann abstürzen :P
Seebodener
22.09.2009, 22:37
Servus Daniel,
schau mal hier: http://www.rc-heli.de/board/showpost.php?p=975629&postcount=13
Eddi E. aus G.
22.09.2009, 22:38
Taaiiilsliiide :lol:
Also, Männertailslide – ssssssssssst-STECK
Grüßle
Eddi
bodykalle
22.09.2009, 22:39
VIDEO net vergessen ...... Mit dem Heck voraus das kommt gut ..
Grüße Karsten
don-omar
22.09.2009, 22:42
Hallo
Natürlich meine ich das Erden um die "STATISCHE AUFLADUNG" etwas zu bekämpfen.
Das ERDEN was ihr meint würd eich eher als Heligulasch bezeichnen.
bodykalle
22.09.2009, 22:43
Oh mann langweilig . Mach halt ein Kabel dran Art Blitzableiter und dann Heck voraus ...
don-omar
22.09.2009, 22:50
Oh mann langweilig . Mach halt ein Kabel dran Art Blitzableiter und dann Heck voraus ...
Echt super das man hier so tolle HILFE bekommt. Ich weiß halt nunmal nicht genau was zu machen ist.
Werde meine Fragen beim nächsten mal in die Bild-Zeitung setzten. Vielleicht wird mir da geholfen.
Ist das gemein, hilft halt mal jemand. Mich würde das auch interessieren. Für mich war erden echt bisher nur - wie heist es so schön - Kunstflugfiguren mit negativer endhöhe.(Echt eine geile Umschreibung)
Also braucht man das auch bei Anfängerelis? Mit Holzblättern? Oder ist das eher dann einzusetzen wenn man es mit anderen Rotoblättern zu tun hat?
Gruß Yogi
Rappi-noob
22.09.2009, 22:55
Echt super das man hier so tolle HILFE bekommt. Ich weiß halt nunmal nicht genau was zu machen ist.
Werde meine Fragen beim nächsten mal in die Bild-Zeitung setzten. Vielleicht wird mir da geholfen.
also ich hab noch nie gehört,dass man nen heli erden muss...lass mich aber gerne eines besseren belehren.bei so einer frage musst du aber auch mit sprüchen dieser art rechnen auch wenn du es anders meinst ;D
lg
don-omar
22.09.2009, 22:59
also ich hab noch nie gehört,dass man nen heli erden muss...lass mich aber gerne eines besseren belehren.bei so einer frage musst du aber auch mit sprüchen dieser art rechnen auch wenn du es anders meinst ;D
lg
RC-HELI Forum halt..............;D
gerdvonrunkel
22.09.2009, 23:00
Also gut.
Der Zahnriemen erzeugt durch Reibung und Walkarbeit einen Strom.
der kann zu Störungen führen.
deshalb verbindet man das Aluheck Rohr mit dem minus Pol oder dem Motorgehäuse.
Gruß Gerd
Eddi E. aus G.
22.09.2009, 23:00
Nu, es geht wohl um die Vermeidung statischer Aufladung.
Da kommt es drauf an, wie der Heli aufgebaut ist. Im Prinzip möchte man eine elektrisch leitende
Verbindung zwischen Heckrotorgehäuse/-welle/-lager–Heckrohr–Chassis/Motorträgerplatte.
Das lässt sich mit etwas Schmirgelpapier, ein paar cm Litze und Kabelbindern regeln.
Grüßle
Eddi
PS: Du bist hier in der BILD-Zeitung ...
Rappi-noob
22.09.2009, 23:02
jo,hab auch grad mal gegoogled und was drüber gefunden,war mir echt neu :-)
bodykalle
22.09.2009, 23:02
Es geht da mehr um den Riemenantrieb . Der ladet sich halt statisch auf .
Ich hatte noch nie einen geerdet .
Aber bevor du schreibst halt Rc- Heli Forum , würde ich mal die Suchfunktion benutzen .
Wurde schon oft diskutiert sogar mit Bilder wie mans macht ..
Servus Daniel,
schau mal hier: http://www.rc-heli.de/board/showpost.php?p=975629&postcount=13
Hallo Daniel.
Schau noch mal in diesen Post...
gemacht isses ganz einfach.
Du hälst das heckrohr in den Halter und klebst dir dann bündig nen klebeband dran...als anschlag bzw. markierung.
An der Stelle die nun in dem halter verschwinden würde nimmst du mit etwas feinem Schmirgel die Schwarze Farbe vom Heckrohr weg. Ich hab die Nagelfeile meiner Frau genommen :hollau:
Wenn du den Halter dann zusammen schraubst legst du ein abisoliertes Kabel mit rein...
Dann einfach nur noch mit der Schraube der Heckrohrklemmung verbinden....Fertig!
Hoffe geholfen zu haben..
Netten Gruß uwe
don-omar
22.09.2009, 23:06
Hallo Daniel.
Schau noch mal in diesen Post...
gemacht isses ganz einfach.
Du hälst das heckrohr in den Halter und klebst dir dann bündig nen klebeband dran...als anschlag bzw. markierung.
An der Stelle die nun in dem halter verschwinden würde nimmst du mit etwas feinem Schmirgel die Schwarze Farbe vom Heckrohr weg. Ich hab die Nagelfeile meiner Frau genommen :hollau:
Wenn du den Halter dann zusammen schraubst legst du ein abisoliertes Kabel mit rein...
Dann einfach nur noch mit der Schraube der Heckrohrklemmung verbinden....Fertig!
Hoffe geholfen zu haben..
Netten Gruß uwe
DANKE..!!!!!!!!!
Genau so eine Antwort wollte ich haben.
Und nicht......"VOLL NEGATIV PITCH GEBEN........:unsure:"
Rappi-noob
22.09.2009, 23:10
DANKE..!!!!!!!!!
Genau so eine Antwort wollte ich haben.
Und nicht......"VOLL NEGATIV PITCH GEBEN........:unsure:"
aber witzig ist die schon ,ich hab mich weggeschmissen vor lachen :hollau:;D
;D Kein Problem...
Aber mal ganz ehrlich...deine fragestellung mußte ja sowas hervorrufen...::)
Netten Gruß, Uwe
PS: solltest du beim Aufbau ins stocken geraten...schreib ne Pn
Das Heckrohr mit der Heckrohrklemmungr verbinden? Und das soll statische Aufladungen vermeiden? Bist du dir da sicher? Ich würde es eher mit dem Motorträger verbinden.
Gruß Andre
Daniel Schmidt
23.09.2009, 10:16
Das Heckrohr mit der Heckrohrklemmungr verbinden? Und das soll statische Aufladungen vermeiden? Bist du dir da sicher? Ich würde es eher mit dem Motorträger verbinden.
Gruß Andre
Passt, reicht vollkommen aus!!
Michael W
23.09.2009, 10:26
Dann versuch ichs mal. Auch wenn ich mich vor lachen kaum halten konnte und mir direkt das gleiche in den Sinn kam.
Elektrisch erden kann man Heckrohr generell garnicht. Er ist nun mal in der Luft. Da gibt es keine Erdverbindung. Was du meinst ist ein Potentialausgleich.
Dazu verbindest du mit einem Draht das blanke Metall des Heckrohrs(eloxierung ist nicht leitend), mit dem chassis des Helis, vorausgesetzt, es ist ein CFK Chassis.
Ist alles Plastik, kannst du dir diese Maßnahme sparen, es hilft dann sowieso nix.
Könntest höchstens noch eine leitende Verbidung zur Motoraufnahme machen.
Was hervorragend gegen statische Aufladung hilft, ist ein leitender Heckriemen.
Ich Pinsel meine Heckriemen mit Graphitpulver ein.
PS: Da hab ich wohl die Seite 3 nicht gelesen. Da gabs ja doch schon elektrische Wege des Potentialausgleichs ;)
Eine Frage > 20 blöde > ein Gedanke ;D
Mir ist auch sofort ein Absturz durch den Kopf gegangen.
Ich bin echt begeistert das wir alle das gleiche Denken.
Genauso ging´s mir auch! ;D
Anderl1006
24.09.2009, 11:19
Hallo,
ich hab mir aber vom Herrn Neuenschwander Senior auf der MHM sagen lassen, das es im Betrieb mit 2,4Ghz völlig unnötig sei. Der Dario sei wohl alle Flüge zu seiner MSHeli Zeit ohne Potentialausgleich geflogen, und das völlig ohne Probleme.
Vg Andi
Hi Anderl
Das mag bestimmt sein das 2,4 GHZ kein Problem macht.
Leider hatte ich aber beim 500er Trex schon Probleme, da schlug die Elektrostatik ins BLS251 ein. Bei dem ist ja ein Teil des Gehäuses aus Metall und da will die Elektrostatik dann hin, mit dem Ergebniss das mir der Trex zweimal in den Acker knallte bis ich draufkam was los war.
Ich hab bei meinem Protos auch einen Potentialausgleich gemacht, ist ja keine große Arbeit. Da der auch ein BLS Heckservo bekommen hat, erschien mir das sinnvoll. .
Gruß Theo
kheymann
24.09.2009, 12:28
Guckst Du hier:
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=112981&highlight=Looping+St%F6rungen&page=3
So habe ich meinen Potentialausgleich gemacht. Die Störungen sind weg. Wichtig ist, das sich keine Ladungen innerhalb der mechanischen Elemente des Helis aufbauen könnnen. Sonst kann es zu plötzlichen Entladungen kommen, die den Empfänger beeinflussen können.
Es ist also darauf zu achten, das so ziemlich alle elektrisch leitfähigen Teile des Helis miteinander verbunden sind. Das ist alles - eben Potentialausgleich.
Gruss
Klaus
ironheli44
24.09.2009, 13:32
Hi,
ist unter Mikado/Logo schön beschrieben worden.
Passt auch für den Protos.
Gruß
Josef
LOGO 600 3d Potenzialausgleich
Logo-400 V-Stabi zuckendes Heck trotz Erdung
...
Hab mir mal die Arbeit gemacht :
NOX schrieb: Ich habe nun das Heck geerdet und gestern festgestellt das es nix gebracht hat. Kann es sein das man das Heck noch besser erden könnte? Meine Erdung zur Motorplatte war ja völlig fürn A.... Bin nun vom Heck auf die Motorplatte mit der Erdung.
Danousek schrieb : Versuch einfach mal so zu erden wie ich es gemacht habe, Das ist keine Erdung
PMDirk schrieb : hatte anfangs auch Probleme(1.Probeschweben ohne Erdung).
Munke schrieb : Hatte anfangs auch diese Probleme.Heckrohr geerdet, dann war es weg.
Johannes 0309 schrieb : Wie schon ein paar geschrieben haben, Heckrohr erden. Das ist wohl erstmal das wichtigste
Silverstone schrieb : Andere frage Heckroh erden wie geht das? Also war jetzt Drausen und ohne erdung war es mit dem Atennenkable dann besser.
Key2 schrieb : Raptor E550 - HC Erdung... ich habe meinen E550 jetzt wie auf dem Bild zu sehen geerdet. Hab ja auch die Erdung des Heckrohrs jetzt gemacht
Summ10 schrieb : Helicommand - Erdung !!!!! Beim Robbe Helicommand soll Erdung (Motor. Chassi, Heck) laut Anleitung verlegt werden
Mikeromeo schrieb : auf jedenfall erden, die Entladungen die du sonst drauf bekommst können alle Kreisel stören
das laß ich mal ohne Kommentar.
Und? Was möchte uns der Autor sagen? :hollau:
Das hab ich mich auch schon gefragt... :dknow:
"""upps """ das muß ich wohl vergessen haben
ach ja ...... Protos erden !! Aber wie ??
Jetzt möchte ich ihn auch direkt erden. Aber wie geht das genau ??
Antwort :: """Lachen ohne Ende""""
Rolli, das Thema war doch schon durch und letztlich wurde ihm -nach eigener Aussage- ausreichend geholfen!
Bei dem Titel bleibt die Doppeldeutigkeit eben nicht aus, mal gelacht, mal geholfen, allet is jut! :lieb: :lol:
Gruß
Juky
Edit: Gibt noch keinen Keller bei rc-heli.de-> einfach mal unter Fragen/Wünsche/Fehler anfordern,
unser Manu macht das schon ;)
Hallo Leut,
hab mit Interesse diesen Fred gelesen, denn ich habe auch einen Protos - sogar mit Potentialausgleich! Leider ist mir der Letzte Woche abgeschmiert, weil plötzlich das Heckservo nicht mehr vom Rondo (V2) angesteuert wurde :-(
Hatte dann die Funke aus- und wieder angemacht und dann konnte ich alles normal steuern.... seltsam, seltsam... Hatte dann das Heckservo (Savox 1357) ausgebaut und an ,meinen Servotester (Multimate) gehängt - Ergebnis: alles scheint ok zu sein.
Hat eine von euch auch schon mal so ein Phänomen mit dem Rondo und evt. doch noch vorhandener statischer Aufladng gehabt???
Gruß
Martin
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.