Vollständige Version anzeigen : Logo und Rost
Hallo
Also ich habe seit ca. 2Monaten einen Logo 500 und bin auch mehr als zufrieden damit,von der Qualität war ich am Anfang nicht so begeistert,da habe ich mir mehr erwartet aber das Thema hatten wir schon oft genug hier,das fliegen mit dem Logo ist natürlich 1A und hat natürlich wieder alles vergessen lassen über die endtäuschte Qualität:)!
Was mich jetzt stört ist das der Heli an jeder Schraube,Stifte und Hauptrotorwelle zu rosten beginnt(nein ich fliege sicher nicht zuwenig:)),zu Hause steht er in einen normalen trockenen Wohnraum,und am Flugplatz ist er auch nicht wirklich der Feuchtigkeit ausgesetzt(Clubhaus)!Das Problem kannte ich eigendlich nur von den Rapis damals,bei den Rexen kannte ich das zb nicht!
Wie ist es bei euren Logos,oder was macht ihr dagegen,würde mich über Antwortn freun!?
Gruß Roman
Hab mein Logo seit nem 3/4 Jahr und da rostet nix. Hab auch nix extra gemacht ...
Meiner ist auch noch relativ neu und an den Schrauben bildet sich auch langsam der Rost, was man dagegen tun kann würde ich auch gerne mal wissen. Schrauben aus VA nachrüsten vielleicht?
Bei mir ist die ganze Paddelebene weggerostet. Fliegt jetzt viel besser als vorher.
Nightmare Brain
23.09.2009, 20:25
Das stimmt..mein Kumpel sein Logo500 3D rostet auch an sehr vielen Schrauben....
HeliInvasion
23.09.2009, 20:26
Hallo Roman,
mein Logo ist jetzt seit knapp 5 Monaten in der Luft und von Rost auf den Schrauben kann ich da auch nichts feststellen.
Habe allerdings letztes WE auch einen 400´er vor den Augen gehabt, wo ich das auch bemerkt habe.
Vielleicht hat Mikado da mal nen anderen Lieferanten gehabt oder ne schlechte Charge erwischt !?!?!
Bin aber auch der Meinung das man manchmal am falschen Ende spart ! Wo sonst gibt es gehärtete Wellen als Tuning ?
Grüße
André
Mein 600er rostet auch, stark an der HrWelle und an der Blatthalteranlenkgestängeschraube.
flyrichard
23.09.2009, 20:31
Moin,
mein erster 600er Logo ist jetzt 1,5 Jahre alt da ist nicht eine Spur von Rost und der ist auch schon des öfteren mal im Regen unterwegs ;)
Gruß
Ricardo
Hallo Andre
kommt drauf an wie du das meinst,am falschen Ende gespart,denke mal du meinst den Hersteller,oder?
Eine gehärtete Welle kommt sicher mal rein,aber solange der Heli nicht vom Himmel fällt werde ich auch die nicht tauschen da sehe ich auch keinen Grund dafür,den bei einem crash ist die Welle und die Welle im A.....:hollau:!
Gruß Roman
[QUOTE=Andre Bieber;982143]Hallo Roman,
Vielleicht hat Mikado da mal nen anderen Lieferanten gehabt oder ne schlechte Charge erwischt !?!?!
Das könnte ich mir auch vorstellen,wenn andere das Problem nicht haben!
Hi,
OKS 2100 auf die Teile sprühen die vielleicht einmal anfangen könnten zu rosten. Das ist ein Korrosionschutz mit Schmiereffekt.
Das Zeug hat Nato und DB zulassung. Echt genial. Da rostet die nächsten Jahre zumindest nichts mehr.
Gruß
Bei mir nach 1,5 Jahren rostet am meinen Logos auch nix...noch nicht.
:lol:Spricht doch aber sehr für den Piloten wenn der Heli unter dem Knüppel wegrostet, ;D andere müssen die Teile früher ersetzten :lol:
sorry musste sein, duck & weg
grüssle Remo
Meine Schrauben haben auch nach kurzer Zeit gerostet aber nur leicht an der Oberfläche. Das ist auch nicht schlimm die Schraube hält deshalb genauso.
Ich hab einfach etwas Öl (Nähmaschinenöl) auf einen Lappen gemacht und damit die Schraubenköpfe abgewischt, jetzt rostet da nix mehr...Achtung natürlich nicht die Gewindegänge einölen.
water_and_sun
23.09.2009, 21:23
Meine Schrauben (ähm also die am 500er)rosteten auch schnell, da ich sie sie nicht besonders behandelt habe - dachte es reiche den Heli mit Sicherungslack zu bauen,,,, mittlerweile hab ich mal was dazugelernt - so von wegen verzinkten Schrauben -
nun spendier ich diesen schrauben einwenig öl
Daniel
HeliInvasion
23.09.2009, 23:18
Hallo Andre
kommt drauf an wie du das meinst,am falschen Ende gespart,denke mal du meinst den Hersteller,oder?
Eine gehärtete Welle kommt sicher mal rein,aber solange der Heli nicht vom Himmel fällt werde ich auch die nicht tauschen da sehe ich auch keinen Grund dafür,den bei einem crash ist die Welle und die Welle im A.....:hollau:!
Gruß Roman
Hi,..
ja ich meinte da Mikado. ;)
Als ich nach knapp 10 Flügen mit dem 500´er das HZR wegen Karies wechseln mußte, habe ich nicht schlecht gestaunt als ich die Hauptrotorwelle in den Händen hielt. Der Freilauf hatte sich sehr deutlich und fühlbar in die Welle (ungehärtet) eingearbeitet. :unsure:
Hatte ich so nicht erwartet, zumal Mikado ja nicht unbedingt Heli´s zu Schnäppchenpreisen verkauft. .....
Grüße
André
Hy Andre'
Das ist natürlich ein Grund die Welle zu tauschen,werde mal nachsehn wenn ich wieder mal ein Service mache,und das mit den Preisen stimme ich dir voll zu!
Gruß Roman
Was mich jetzt stört ist das der Heli an jeder Schraube,Stifte und Hauptrotorwelle zu rosten beginnt(
Meiner ist ein Jahr alt, keinRost. Lagerung in der Wohnung.
Bisschen Oel gibts alle paar Wochen auf die Kugellager, TS und Motorkugellager.
Silikon-Spray auf den Heckriemen.
Stephan Lukas
24.09.2009, 08:21
Hallo,
abgesehen davon, dass bei mir auch die ganze Paddelebene weggerostet ist :lol:, hat auch die gehärtete HRW im oberern Bereich leichten Rost angesetzt, da gehe ich dabnn aber auch mal mit einem leicht öligen Lappen drüber und dann isses wieder gut :)
Ich sehe das aber überhaupt nicht kritisch - und ist doch auch ein gutes Zeichen - LOGO Piloten sind gute Piloten, die bauen nicht so oft einen Crash - und dann darf auch mal der Rost ein bissl nagen :lol::)
Grüße Stephan
Hallo
Ich benutze Ballistol (Waffenöl) gibts under anderem in Baumärkten.
Schützt hervorragend vor Rost und schmiert ebenso.
Elektronic (Motor, Regler ect.) mit einem Lappen abdecken, dann einsprühen.
Falls man es zu gut gemeint hat, wischt man mit einem trockenen Lappen etwas nach.
Riecht nicht gut bei der Anwendung aber hilft und der Geruch verschwindet spätestens
nach einem Tag.
Gruß Hans
Hallo,
also, diese Erzählungen stimmen mich nachdenklich!
Ich fliege seit vielen Jahren Mikado-Hubschrauber (mehrere Logo 10, Logo 10 3D, Logo 600), solche Beobachtungen musste ich noch nie machen - obwohl ich auch häufig bei leichtem Regen und im Winter geflogen bin. Mein aktueller Logo 600 XL ist etwa 1 Jahr alt, hat 200 Flüge und keinen Rost! Es sieht so aus, als ob sich etwas bei Mikados Lieferanten geändert hat.
Natürlich hilft Ballistol oder ein Korossionsschutzmittel; ich würde es auch auf jeden Fall nutzen. Aber gibt es eine Aussage von Mikado hierzu? Ein Heli ist ein "Outdoor"-Sportgerät, da sollten funktionsrelevante Teile nicht so schnell Rost ansetzen - selbst wenn oberflächlicher Rost im Allgemeinen nur kosmetische Nachteile bringt.
Gruß, Andreas
flyrichard
24.09.2009, 10:45
Moin ,
ich kann es wie gesagt nicht so richtig nachvollziehen... Aber Ballistol bitte Vorsicht verwenden sehr viele Öle gehen ziemlich rauh mit Kunststoffen um! Sehr unschön wenn zB. die Kugelköpfe weich oder schlimmer noch spröde werden.
Gruß
Ricardo
Hallo
Ich fliege selbst keinen Logo benutzte aber für alle meine Heli`s Ballistol.
@flyrichard
Bitte mal erst die Gebrauchsanweisung lesen.
Geeignet für Fahrzeugpflege,Lederpflege,Haushalt,Garten,Industr ie u. Handwerk,
Pflegemittel für Tiere und Waffenpflege.
Unter Punkt eins steht unter anderem zu lesen:
Für Alu und Chromteile, ölbeständige Gummis und Kunststoffe.
Benutze es selbst schon viele Jahre
Gruß Hans
flyrichard
24.09.2009, 12:35
Hallo
Ich fliege selbst keinen Logo benutzte aber für alle meine Heli`s Ballistol.
@flyrichard
Bitte mal erst die Gebrauchsanweisung lesen.
Geeignet für Fahrzeugpflege,Lederpflege,Haushalt,Garten,Industr ie u. Handwerk,
Pflegemittel für Tiere und Waffenpflege.
Unter Punkt eins steht unter anderem zu lesen:
Für Alu und Chromteile, ölbeständige Gummis und Kunststoffe.
Benutze es selbst schon viele Jahre
Gruß Hans
Moin,
da ich kein Ballistol verwende kann ich selbstredend auch nicht dessen Gebrauchsanweisung lesen. Ich habe auch nicht im geringsten erwähnt das Ballistol als solches nicht geht! Ich wollte mit meinem Beitrag eigentlich nur darauf hinweisen das man sich schon recht gut überlegen sollte womit man sein Zeug einsprüht ;) Es giebt auch noch Zeitgenossen die empfehlen WD 40 ein Schmiermittel ;)
Gruß
Ricardo
Tja, was soll ich sagen.....
Mein 500er & 600er setzt auch Rost an....
(Aber auch der Millennium an machen Teilen)
Ist auch eine Frage des "Fingerschweißes". Da ist nicht jeder Mensch gleich. Vor allem merkt man(n) das wenn es bei einem Heli anfängt den man(n) im Hochsommer bei 30° zusammengebaut hat ... :)
Setze auch schon lange Zeit Balistol ein, danach ist das Problem vom Tisch...
Grüße,
Hannes
Hallo Hannes
Das mit dem Schweiß habe ich auch schon gehört.
Gruß Hans
Meine Schrauben am Logo 600 waren auch schon nach wenigen Wochen angerostet.
Vielleicht kommt es auch daher, daß ich sie alle vor dem Einschrauben mit einem Fettlöser behandelt habe. Das ist so ein Zeug um Fahrradketten zu reinigen.
Reinigt Ihr die Schrauben auch bevor Ihr sie mit Loktite eindreht ?
Gruß
Jörg
thomas1130
24.09.2009, 22:16
Reinigt Ihr die Schrauben auch bevor Ihr sie mit Loktite eindreht ?
Ja - aber nur auf dem Gewinde - nie am Kopf! :hallihall:
Hallo,
Stellte das dieses jahr an allen meinen Helis fest. Alle Schwarzen Schrauben die ned irgendwie mal mit Öl in verbindung kamen rosteten (Flugrost).
Darunter sind Freyas Henseleits Syny......
Also liegt eher am Feuchten wechselden Wetter und fehlender Konserv. als sonst was.
Übrigens die Schwarzen Schrauben sind nur Oxid der unter Thermischer Einwirkung schwarz wird :-) (nennt sich dann Brünieren).
Diese Oberflächenbehandlung ist kein Rostschutz!! Wenn die Schrauben nicht geölt werden dann Rosten sie wie blanker Stahl.
LG
WWaldi
hat auch die gehärtete HRW im oberen Bereich leichten Rost angesetzt
Seltsam, meine rostet auch nur oben... über dem Zentralstück vom TsMitnehmer, gelle?! Habe mal Mikado eine EMail bzgl. Rost geschrieben.
Sven Lürex
29.09.2009, 20:44
Na das mit dem Rost ist einfach mangelnde Pflege. Ich hatte mehre Logo s und kann nur behaupten was Ricardo auch sagt. Kein Problem.
Mit WD 40 reinige ich nur die Kette meiner KTM um sie dann wieder schön zu schmieren.
Der Logo stand halt im Regal im Arbeitszimmer, wenn er mal nass geworden ist, habe ich ihn aber auch entsprechend geputzt. Naja ich putze meine Helis glaube ich immer bevor die aufs Regel kommen.
Na das mit dem Rost ist einfach mangelnde Pflege.
Kann nicht behaupten das ich meinen Logo schlecht pflege. Wird immer nach dem Fliegen gereinigt, gecheckt und ggf. nachgefettet.
badboy1000
29.09.2009, 21:10
Ich hatte damals das selbe Problem,durch ein wenig Afterrun wurde das problem ,,gedämpft''
,den da kannst du dan jedes Monat nachfätten.
Die schrauben sind dreck!
L.G.
Hmmmmm...ich meine, es ist kein spezifisches Mikado-Problem.
Den leichten Rostansatz an Schrauben und Welle hatte ich auch am Rex 600 ESP.
Wie schon einige Vorredner geschrieben haben....Ballistol behandeln und gut iss.
Grüssle
Micha
Hallo,
macht mal die Laschicht von euren Autos runter :-) dann rosten die was das zeug hält. Ne im ernst, im Fahrwerksbereich sind die Schrauben auch beschichtet ( im µmm Bereich) und sie rosten auch, oder mache nicht!
Die schwarzen schrauben sind halt nur Standard ware ohne Rostschutz!
Die Verzinkten auch nur solange die Schicht nicht angeritzt is durch den Inbus.....
Was erwartet man von einem Bauteil das in Millionenfacher (oder gar noch mehr) Stückzahl hergestellt wird.
Zu den Wellen, die sind nicht hartverchromt oder sonst was die sind nur hart (oder weich) Wurden geschliffen und dadurch ist die Oberfläche aufgerissen.
Als Werkzeugmacher Lehrling hab ich vom Meister immer eine Predigkt bekommen wenn ich die Geschliffenen Stahlplatten nicht erst eingeölt habe und dann mit den Fingern berührt habe.
Einen Fingertapser drauf und dann das Öl drüber fühte immer zu Rostflecken. Und ich habe keine Schwitzis.
Es gibt Verfahren zum Rostschutz an den schwarzen Schrauben aber die kosten dann wirklich in der Menge auch Geld.
Edelstahl is am teuersten und hält dazu noch weniger aus.
LG
WWaldi
Taumel S.
01.10.2009, 13:15
Reinigt Ihr die Schrauben auch bevor Ihr sie mit Loctite eindreht ?
Nein, das ist bei Loctite 243 nicht nötig!
Habe meinen Logo 500 jetzt auch schon 1,5 Jahre -_-
Keine Anzeichen von Rost :lol:
HeliInvasion
01.10.2009, 13:19
Nein, das ist bei Loctite 243 nicht nötig!
Hi,...
bei jeder Art von Schraubensicherunglack sollte die Schraube fettfrei und schmutzfrei sein, ähnlich wie bei der Aufbringung von Aufklebern.
Die Funktion des Lackes ist eingeschränkt wenn dem nicht so ist !
Grüße
André
Henkel lässt grüßen:
LOCTITE® 243™ wird zum Sichern und Dichten von
Gewindeverbindungen eingesetzt, die mit normalem
Handwerkzeug demontiert werden müssen. Das Produkt härtet
unter Luftabschluss zwischen enganliegenden Metallflächen
aus und verhindert selbständiges Losdrehen und
Undichtheiten durch Stöße und Vibrationen. Durch sein
thixotropes Verhalten verringert LOCTITE® 243™ das
Abwandern des flüssigen Produktes nach der Auftragung auf
das Bauteil. LOCTITE® 243™ erzielt robuste
Aushärteleistungen. Das Produkt kann nicht nur auf aktiven
Metallen (z.B. Messing, Kupfer) eingesetzt werden, sondern
auch auf passiven Werkstoffen wie Edelstahl und plattierten
Oberflächen. Das Produkt erzielt hohe Temperatur- und
Ölbeständigkeit. Es toleriert geringe Verunreinigungen von
Oberflächen durch verschiedene Öle wie Schneid-, Schmier-,
Antikorrosions- und Schutzöle.
Gebrauchshinweise
Montage
1. Zur Erzielung optimaler Ergebnisse alle Oberflächen
(innen und aussen) mit einem Loctite® Reiniger reinigen
und trocknen lassen.
Kleberreste einer vorigen Verklebung mit Loctite 243 müssen auch entfernt werden. Kleben beruht nun mal Adhäsion, ein Reinigen der Oberflächen verklebter Körper sorgt dafür, dass die Adhäsion den Richtigen betrifft.;)
HeliInvasion
01.10.2009, 13:41
Hi Tom,
unser Taumelspammer kann halt einfach die Tastatur nicht in Ruhe lassen ;) . Das mit der Quantität und Qualität scheint auch ein wenig drunter und drüber zu gehen.
Grüße
André
Sven Lürex
07.10.2009, 13:03
Hi Tom,
unser Taumelspammer kann halt einfach die Tastatur nicht in Ruhe lassen ;) . Das mit der Quantität und Qualität scheint auch ein wenig drunter und drüber zu gehen.
Grüße
André
Naja aber dies mal hatte er n bissel Recht:lieb:
also mein guter l10 ist jetzt fast 3 Jahre alt und da ist keine Spur von Rost dran zu finden. Und der bekommt keine übermäßige Pflege und ist auch schonmal naß geworden.
der-speedy
07.10.2009, 14:06
Hallo,
dieses Problem mit rostenden Schrauben kenne ich zu gut!!!! Das liegt aber bei mir am Handschweiß :pressh: !!! Meine Logos stehen ebenfalls im trocken. Mittlerweile nehme ich mir ein Taschentuch mit ein bisschen Öl darauf und wische bei sichtbaren Schrauben immer drüber (diese Präventivmaßnahme kenne ich noch von der Bundeswehrzeit, als wir die SG 38 und MGs 4-6 Stunden putzen durften und danach ölen mußten, dass diese "Scheißdinger" nicht zu rosten beginnen :unsure: ).
Ansonsten heißt es Edelstahlschrauben nehmen, aber selbst die haben nach einem Jahr begonnen matt zu werden ::) ...
Grüßle
Marcel
Habe mit Mikado geschrieben und Fotos der verrosteten Schrauben geschickt. Bekomme neue...
cool! :)
Ing. Düsentrieb
07.10.2009, 14:56
Neue, die dann wieder rosten???
ohje zum glück bin ich kein händler.. mache tribens echt auf die spitze!!
Sven Lürex
07.10.2009, 17:33
Habe mit Mikado geschrieben und Fotos der verrosteten Schrauben geschickt. Bekomme neue...
cool! :)
Das doch n guter Tip
Hallo Roman,
mein Logo ist jetzt seit knapp 5 Monaten in der Luft und von Rost auf den Schrauben kann ich da auch nichts feststellen.
Habe allerdings letztes WE auch einen 400´er vor den Augen gehabt, wo ich das auch bemerkt habe.
Bin aber auch der Meinung das man manchmal am falschen Ende spart ! Wo sonst gibt es gehärtete Wellen als Tuning ?
Grüße
André
Das war dann wohl mein rostender Logo 400...naja irgendwann kommen neue Schraube rein, ist bei mir eh der Flugschlampenheli der wird für alles Missbraucht...Autorotationen usw...oh man der muss echt leiden...
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.