PDA

Vollständige Version anzeigen : Fragen zum TDR

Wildy
24.09.2009, 01:09
Hallo zusammen

Bin noch ziemlich frisch in der Heliszene und bräuchte ein paar Infos .

Da ich noch auf der Suche nach "dem" Heli bin , kommt man zwangsläufig auch auf den TDR bei der Sucherei .

Und was soll ich sagen ; das Teil macht mich total an -_-

Leider find ich nichts zu den Preisen. Selbst auf der HP von Henseleit ist kein Preis .

Deswegen hier mal meine Frage :

Was würde mich ein TDR ; komplett flugtauglich kosten ?

Gibt es überhaubt so eine Komplettbausatz oder fehlt da noch der Motor , Stabi, Servos , usw. ?

Gibt es da etwas zu beachten ?

Danke vorab für eure Tips !

Daniel Schmidt
24.09.2009, 01:23
Hallo erstmal,
ich glaube wir hatten´s noch nicht.... :lol:

Also das sind ja wirklich fragen....ich glaube der TDR ist einer der Heli´s zu dem man hier wirklich alle Antworten auf seine Fragen findet, man muss noch nichtmal sonderlich suchen.

Preise kannst du auch auf der HP von Henseleit entnehmen... nicht im Shop, auf der HP!!!

888,- ohne alles!

Gebraucht komplett so um die 2500,- je nach Ausstattung!

Yon Boy
24.09.2009, 01:30
TDR=888
Rorotblätter 100
Heckblätter 25
Servo TS 300
Heck 130
Vstabi 370
Motor 280
Akku 140-350

Also zwischen 2500€ und 3000€

m.a.r.t.i.n
24.09.2009, 06:01
Der TDR ist bis zum Sommer vergriffen - lass ihn bitte den Profis und kauf dir einen T-Rex ;-)

rpm5000
24.09.2009, 07:12
Gibt es da etwas zu beachten ?

Hy,

ja, gibt es: ( ohne Dir was zu wollen )

1. wie bereits beschrieben - bis Sommer 2010 ausverkauft
2. Kosten 2500 bis 3000 € komplett
3. Absolut KEIN Anfängerheli !!! - Auch wenn er dich noch so "anmacht"

Tu dir selber einen Gefallen und denke über einen anderen Heli nach. Da du ja neu in der Heliszene bist gehe ich mal davon aus das auch deine Flugkünste noch entsprechend gering sind.
Mit dem Rigid wirst du völlig überfordert sein !! Das Teil ist eine hochprofessionelle Racing-Maschine und nix zum Üben !!

Ich will ihn Dir nicht madig machen, aber denk mal drüber nach. Es gibt so viele schöne Helis der 4/5/600er Klasse, damit bist du mit Sicherheit besser dran fürs erste Jahr.
Dir zu liebe, den Zuschauern zu Liebe und dem TDR zu Liebe !!

IMHO

Greetz

siliconsensing
24.09.2009, 07:53
sehe das etwas anders...
Der TDR ist absolut anfängerfreundlich, kaum Wartung, sehr einfacher Aufbau, vernünftige Größe, fliegt mit Vorgabe Setup perfekt ohne Abstimmungsaufwand...schweben kann er gut, mit Vstabi und dem Wendigkeits Schieber, Drehzahl auch lammfromm wenn´s sein muss.

S M I L E
24.09.2009, 08:01
Der TDR ist bis zum Sommer vergriffen - lass ihn bitte den Profis und kauf dir einen T-Rex ;-)

Was soll denn das :P , für wen der was hälst du dich eigentlich ?

Arie
24.09.2009, 08:11
sehe das etwas anders...
Der TDR ist absolut anfängerfreundlich, kaum Wartung, sehr einfacher Aufbau, vernünftige Größe, fliegt mit Vorgabe Setup perfekt ohne Abstimmungsaufwand...schweben kann er gut, mit Vstabi und dem Wendigkeits Schieber, Drehzahl auch lammfromm wenn´s sein muss.

Und was ist mit der vermeintlich fehlenden Erfahrung mit den ganzen Komponenten ??? Und den Kosten ?

Ich denke das ist eher das Problem. Das die Kiste gut fliegt ist wohl klar...

MrMaJo
24.09.2009, 08:21
Wo bitte ist das Problem einem Anfänger (mit dem nötigen Kleingeld) den Rigid zu empfehlen?

Zur Not nen Ring drunter und man kann bestimmt genauso gut mit dem Rigid üben wie mit jedem anderen Heli. Wenn nicht sogar besser, der Rigid fliegt doch so präzise... Dank dem VStabi ist der Heli wohl auch recht zahm zu stellen ohne großen Aufwand. In Gefahr bringen kann man sich und andere Leute genauso mit einem 500er oder 600er Heli... In die Materie einarbeiten muss man sich eh und ob man nun versucht nen Spartan oder ein VStabi einzustellen macht auch kein großen Unterschied.

Vieleicht ist einfach die Vorstellung eines Rigid mit Deppenlander nix für die Rigid Gemeinde :hallihall:

HeliInvasion
24.09.2009, 08:22
Moin Zusammen,

die Frage des Threads lautete nicht, .... "Welchen Heli sollte man einem Anfänger empfehlen".

Wenn man einmal die Kosten eines Helis außen vor läßt, kann man so ziemlich mit jeden Hubschrauber das Fliegen erlernen. Gesteuert werden sie alle gleich und sowohl mit Paddelstange als auch Flybarless, kann man jeden Hubschrauber "anfängergerecht" abstimmen.

Und die fehlende Erfahrung trifft auch auf jeden Hubschrauber zu. Wenn man die ganze Thematik mit Kopg angeht sich Hilde holt, ..... ist das auch von einem Newbie zu bewerkstelligen.

@ M.a.r.t..i.n. : Ganz schön harter Unsinn den Du da vom Stapel läßt. Bis Du es "Wert" einen Henseleit zu fliegen ! ;D

rutra
24.09.2009, 08:40
Hallo Wildy,

habe meinen mal mit den empfohlenen Teilen (1x Akku) gerechnet und bin bei 3200.-€ ohne Empfänger .

Maggi
24.09.2009, 08:43
Moin,

kauf kann sich jeder Alles, klar. Meine Empfehlung für den Anfänger wäre er nicht. Durch die Bauform nimmt er im Geradeausflug sehr schnell Geschwindigkeit auf. Das ist für einen Anfänger nicht so angenehm.

Aber jeder so wie er mag, wenn man ein Talent ist warum nicht.

Die Preise oben kann man noch Korrigieren:

Savöx Servos für TS ca 180€
Wenn man die Einbauten bei einem Händler komplett kauft gehen nochmal ca. 10% runter (von der Bestellung).

Gruß Jens

D_C
24.09.2009, 08:46
Hallo Wildy,

habe meinen mal mit den empfohlenen Teilen (1x Akku) gerechnet und bin bei 3200.-€ ohne Empfänger .

Das Akku hat bestimmt so um die 300 euro oder mehr gekostet oder?

Gruß Daniel

dl7uae
24.09.2009, 08:54
Wenn jetzt noch einer im Rahmen des leidigen "TDR-Hype-Themas" über Größenwahnsinn von TDR-Jüngern klagt , wundert mich das nicht mehr. Zum Glück bin ich mir ziemlich sicher, dass Jan den Kit an jeden Interessenten verkauft, - ihm ist egal, ob der damit fliegt oder sich ein schönes Feuerchen macht, jedenfalls wird er vorher nicht nach fragen.

Anfänger
24.09.2009, 09:01
servus,

wenn du das geld hast und es dir nicht weh tut, dann sichere dir eine option auf den heli per mail beim herr henseleit! es ist halt schon eine stange geld, wie hier erwähnt wurde. auch das passende ladegerät für 12s muss vorhanden sein und der passende balancer, kenne ja deine ausstattung nicht. ich habe mir zum glück ende 2008 noch einen orbit pro lader gekauft für die hälfte! ein akku bei sls kostet um die 340€, da wird man schon zwei brauchen, da ne autobatterie höchstens zweimal laden hergibt, dann wird es kritisch. lader über 200€, der auch genug power hat um den akku mit 1c zu laden und balancer für ca. 70€.

mal so neben bei, ich habe mit nem 30iger rappi angefangen, dann 50iger rappi, dann airskipper 50 und danach einen stratus. seit ich den stratus habe, 1,60m rotordurchmesser, will ich nichts mehr anderes fliegen, der ist einfach nur geil und liegt schön ruhig in der luft, ruhiger als der rappi 50, ist ja auch klar. daher ist, was martin geschrieben hat, völlig ungültig, da der auch für dich geeignet ist, mit dem heli muss man ja nicht bolzen. ich fliege auch mit dem stratus entspannt rundflug in zwei meter höhe und schön langsam, denn das finde ich persönlich absolut schön!

Wutz
24.09.2009, 09:03
Mit dem Rigid wirst du völlig überfordert sein !! Das Teil ist eine hochprofessionelle Racing-Maschine und nix zum Üben !!

Hi

Kann man damit nicht schweben und Rundflug machen ?

rutra
24.09.2009, 09:10
Das Akku hat bestimmt so um die 300 euro oder mehr gekostet oder?

Gruß Daniel

Hallo Daniel,
soll laut Stefans Liposhop(12S-4500) 419€ kosten.

Anfänger
24.09.2009, 09:15
Hallo Daniel,
soll laut Stefans Liposhop(12S-4500) 419€ kosten.

das ist der grosse, die zwei kleineren tun es auch und die kosten bei 3700 mah 12s 339€ und der mit 4000 mah 12 s kostet 359€! je grösser, desto schwerer! ich werde mir die 3700 mah oder die 4000 mah holen!

und ja, ich bin schon ganz heiss dadrauf, dauert ja nur noch fünf bis sechs monate, bis ich ihn habe! :jippiyeah:

rpm5000
24.09.2009, 09:51
Hi

Kann man damit nicht schweben und Rundflug machen ?

Doch, kann man ! Aber ich kauf mir doch keinen 3000 € Heli um schweben zu üben ( IMHO )

Denk mal an die Crashkosten alleine !
Aber jeder wie er mag.

jsifly
24.09.2009, 09:52
sehe das etwas anders...

Hi,

da kann ich siliconsensing eigentlich nur zustimmen, vorausgesetzt man hat das Geld und schafft es beim Fliegen nicht direkt an die €'s zu denken.

Für die Einstellerei und den Erstflug und Zweitflug würde ich mir jemanden suchen, der drüberschaut.

M.a.r.t.i.n hat übrigens ein Smiley hinter seiner Aussage ;)

Gruß Jan

m.a.r.t.i.n
24.09.2009, 09:55
Was soll denn das :P , für wen der was hälst du dich eigentlich ?

war ja nur ein Scherz... Wenn du bei Ferrari eine Fahrschulvariante anfragst wirst du auch nicht unbedingt eine professionelle Antwort bekommen!

HeliInvasion
24.09.2009, 09:56
Doch, kann man ! Aber ich kauf mir doch keinen 3000 € Heli um schweben zu üben ( IMHO )

Denk mal an die Crashkosten alleine !
Aber jeder wie er mag.

Nein,... man kaufts sich einen Heli um Spaß damit zu haben, einem geilen Hobby nachzugehen, um sich der tollen Mechanik hinzugeben, und und und ! Und das mit dem Heli der seiner persönlichen Anforderung gerecht wird.

Grüße
André

Mohnfeld
24.09.2009, 10:20
Hallo,

auch das ist mit dem Rigid möglich, langsam, Soft, und kein 3D:

http://www.rcmovie.de/video/6fbf2f9c2b27fa55ae5d/Henseleit-ThreeDee-Rigid

Viel Spaß beim Anschauen.

HeliAktion
24.09.2009, 10:50
Hi,
Lipo´s würde ich die Rhino´s nehemn 25C 3700 12S die Kosten schlappe 117€ und gehen wie Rockamp/SLS...
leider im Moment wieder mal ausverkauft... ;)

MfG

rainer57
24.09.2009, 10:58
Also Rigid kann man wohl nem Anfänger zumuten, der fliegt und schwebt wunderschön, allerdings wenn er eingetütet wird, sollte man eine gut gefüllte Geldbörse haben. Mein absturz hat mich 400€ gekostet... sah erst garnicht so schlimm aus. Mit den 400€ kann man ein T-Rex 600 4-5 mal wieder aufbauen. Ich würde zu nem 600er Rex raten, günstig gut auch für später noch ein schöner Heli wenn nen Rigid hat.

Wildy
24.09.2009, 14:09
Erstmal schönen Dank an alle , für die vielen Antworten

Zu meine Status - ich muss mir wirklich alles neu kaufen .
Das dauert halt etwas länger bis alle Sachen zusammen sind ( hier und da wird was zur Seite gelegt ) aber die Zeit will ich mit lesen und Sim nutzen
Dafür ist oder soll es ja für ein langfristiges Hobby sein .

Zugegeben , es ist eine Menge Geld - aber ich muss ja nicht sofort in Laden stürmen ( zumal es noch eine Warteliste gibt )

Versteh ich das jetzt richtig - den Heli gibt es mit Stabi bei Henseleit . Den Rest ( die Empfehlungen ) wie Motor ,Regel usw müsste ich mir woanders ordern .

Bis das Geld zusammen ist kann ja noch viel passieren

Und zu solchen Ausagen : "Der TDR ist bis zum Sommer vergriffen - lass ihn bitte den Profis und kauf dir einen T-Rex ;-) "

Wenn es danach geht , müsste so manche Herrn ihren Porsche wieder abgeben ;)

rutra
24.09.2009, 14:39
Hallo Wildy,
lass Dich nicht von deinem Vorhaben abbringen!

Es gibt Leute die fahren einen Trabi, andere einen Benz und der Rest fährt vielleicht einen Porsche.

Sonst hätten wir weinger Gesprächstoff zu diskutieren.

Jeder wie er mag.

m.a.r.t.i.n
24.09.2009, 14:45
Und zu solchen Ausagen : "Der TDR ist bis zum Sommer vergriffen - lass ihn bitte den Profis und kauf dir einen T-Rex ;-) "

Wenn es danach geht , müsste so manche Herrn ihren Porsche wieder abgeben ;)

Ja wie gesagt - war nicht ganz ernst gemeint! Ich lasse mir selbst auch nur ungern was ein- oder ausreden...

Früher hat jeder den Kopf geschüttelt, wenn wer mit kleinen Helis Helifliegen lernen wollte - und da war der Eco 8 das kleinste...

Es muss dir halt bewusst sein, dass du mit einem Rallyauto autofahren lernen willst. Allein ein Akku kostet soviel wie ein sparsames Anfänger RTF Set....

Wenn du mit dem Rigid anfängst - solltest du einen erfahrenen Piloten an deiner Seite haben. Der kann viele "dumme" Fehler abwenden, die dir bei so viel Materialeinsatz schnell die Freude nehmen...

Wildy
24.09.2009, 14:57
Mir ist durchaus bewußt das wir hier nicht über eine "Anfängerkiste" reden .

Deswegen frag ich hier auch nach .

Und ich bin über jede Antwort dankbar ! Es ist nie verkehrt beide Seite zu kenne .

Wie gesagt; bis das Geld zusammen ist, fließt noch viel Wasser die Weser runter :)

prinzi
24.09.2009, 15:02
Hallo,
andere Mütter haben auch schöne Töchter! Schau Dir mal den Joker von Minikopter an. Vom Style eher klassisch und nicht so extravagant aber ein grundsolider und guter Hubschrauber. Die Lieferzeit ist bei weitem nicht soooooooo lange und es gibt ihn auch mit Paddlestange, wenn Du eventuell nicht stabilos anfangen willst.

lg
Prinzi

Klaus G.
24.09.2009, 15:13
Hallo,
es gibt im Prinzip nicht "den" Anfänger Heli. Für jeden Menschen ist es ein anderer Heli, der fürs anfangen taugt. In erster Linie wird das immer nach dem Geldbeutel beurteilt.
Vom fliegen her ganz klar meine Empfehlung, den Heli so groß wählen, wie es Finanziell möglich ist.
Wenn du 3000 ausgeben kannst, kauf den TDR, warum nicht. Der fliegt klasse.

Doch Aufgrund der Aktuellen Lieferbarkeit, würde ich dann doch zu was anderem raten. Was, ist wirklich egal. Das kann auch durchaus ein Verbrenner sein.

m.a.r.t.i.n
24.09.2009, 15:19
Hallo,
andere Mütter haben auch schöne Töchter! Schau Dir mal den Joker von Minikopter an. Vom Style eher klassisch und nicht so extravagant aber ein grundsolider und guter Hubschrauber. Die Lieferzeit ist bei weitem nicht soooooooo lange und es gibt ihn auch mit Paddlestange, wenn Du eventuell nicht stabilos anfangen willst.

lg
Prinzi

ja oder schau doch mal bei den Turbinenhelis, wenns darum geht TEURE Alternativen zu nennen - darum gehts aber nicht...

m.a.r.t.i.n
24.09.2009, 15:25
Hallo,
es gibt im Prinzip nicht "den" Anfänger Heli. Für jeden Menschen ist es ein anderer Heli, der fürs anfangen taugt. In erster Linie wird das immer nach dem Geldbeutel beurteilt.
Vom fliegen her ganz klar meine Empfehlung, den Heli so groß wählen, wie es Finanziell möglich ist.
Wenn du 3000 ausgeben kannst, kauf den TDR, warum nicht. Der fliegt klasse.

Doch Aufgrund der Aktuellen Lieferbarkeit, würde ich dann doch zu was anderem raten. Was, ist wirklich egal. Das kann auch durchaus ein Verbrenner sein.

Man kann aber sagen was man will - TDR ist für einen Anfänger kein Anfängerheli, sondern ein LIEBHABERHELI.
Es ist zwar auch schwer zu sagen, womit man am kosteneffizentestem Helifliegen lernt, aber mit dem TDR sicher nicht...

Taumel S.
24.09.2009, 15:31
Wie gesagt; bis das Geld zusammen ist, fließt noch viel Wasser die Weser runter
Warum kaufst du dir nicht beides? Einen Anfängerheli und den teuren anderen? Dann kannst du gleich beginnen, denn die äußerst geringen Kosten des Anfängerhelis gehen ja in den anderen unter. Beziehungsweise amortisieren sie sich noch zehnfach, weil du den teureren Heli schonst.

passion
24.09.2009, 15:40
Hallo,

da ja die Frage nicht nach dem billigstem Heli zum anfangen gestellt wurde ....

wenn Du mit nem "90´er " Heli anfängst ist es ziemlich egal welchen Du nimmst - die Ausstattung kostet eh immer das gleiche Geld!
Der reine Rigid Baukasten ist ein Schnäppchen bei der gelieferten Qualität!

Es gibt ja auch genug "verrückte" die die selbe Ausstattung im 600´er fliegen - wüßte nicht was da jetzt günstiger ist .....

das einzige was aus meiner Sicht gegen den Rigid spricht ist das schmale Kufenlandegestell, es ist sehr schmal und da kann schon mal der Heli umkippen ......

schau Dir auch mal den Shark an vom Plöchinger - ein wirklich sehr guter Heli !!
der Joker wurde eh schon erwähnt

Gruß Olli ....

m.a.r.t.i.n
24.09.2009, 16:08
vielleicht kann mal wer die 90er auflisten die nicht gut schweben, und deshalb schlechter zum Anfangen geeignet sind. - Dann sind wir nämlich schneller fertig!

Anfänger
24.09.2009, 16:17
ich würde jedem, der das geld hat, sich einen 90iger zu kaufen, dazu raten! denn er fliegt einfach ruhig und wie auf schienen, nicht so windandfällig und schwebt ruhiger! daher immer den grösseren wählen.
leider ist die lieferzeit halt rech lange, was absolut zu verstehen ist. wenn du so lange warten kannst, dann warte, lohnt sich bestimmt zu 100%. wenn du nicht warten kannst, dann kaufe dir einen anderen 90iger, wie raptor 90, t-rex 700 oder einen stratus! ein 90iger ist und bleibt ein 90iger und da kommt nichts anderes ran! :jippiyeah:
ich bin meinen stratus das erste mal geflogen und habe mich sofort in ihn verliebt gehabt und ich hoffe der three dee rigid wird das auch schaffen auf der elektrischen seite! :lol:

chrischmann
24.09.2009, 17:22
Es ist richtig, das größere Helis ruhiger schweben bzw fliegen und bei Wartung und Reparatur einfacher zu handhaben sind - ich habe das Gefummel an meiner 450er Mechanik mit den kleinen Schräubchen immer verflucht...

Ich habe den TDR und einen alten Alu TREX600 der ersten Serie hier stehen und rate trotzdem zum Einstieg mit dem 600er (der TDR kann ja trotzdem schon bestellt werden bei der langen Lieferzeit):

Der Trex600 ist schon sehr windunanfällig, fliegt hervorragend und die überschaubareren Kosten lassen mich einfach entspannter damit umgehen. Kann man erstmal damit ordentlich fliegen sind beispielsweise die Servos im Henseleit weiter verwendbar.

Der Three Dee Rigid ist schon nochmal ein ganzes Stück größer und unhandlicher bei Transport und Lagerung!

Christian

Klaus G.
24.09.2009, 17:29
Man kann aber sagen was man will - TDR ist für einen Anfänger kein Anfängerheli, sondern ein LIEBHABERHELI.
Es ist zwar auch schwer zu sagen, womit man am kosteneffizentestem Helifliegen lernt, aber mit dem TDR sicher nicht...

Kostengünstig hin oder her. Wie ich schon sagte, für jeden ist ne andere Summe Kostengünstig. Worüber der eine schon heult, lacht der andere. An dem Aspekt Geld, kann man es nicht fest machen ob ein Heli Anfängertauglich ist oder nicht.
Wenn z.b ein Michael Schumacher, einen Heli für 20.000 Euro in den Dreck schmeißt, lacht der drüber. Im Gegensatz tun anderen 100 Euro weh. Ich hoffe hiermit wurde es verstanden. Also wer das Geld hat, für den ist "auch" ein TDR der absolute Anfängerheli. Sogar ein Turbinenheli kann da passen. Ist alles ne Frage des Persönlichen Finanziellen Status.

Und noch was anderes, was macht denn den TDR so exklusiv das das ein Liebhaber Heli sein soll, der für Anfänger nicht taugt. Das Teil hat auch nur einen Rotor oben, wie alle anderen auch.

m.a.r.t.i.n
24.09.2009, 17:42
Kostengünstig ist subjektiv - kosteneffizient ist eindeutig.

Daniel Schmidt
24.09.2009, 17:58
Na jetzt geht´s aber los. Dann kann man ja genauso gut sagen:

Nur weil er Anfänger ist, heißt es ja noch lange nicht das er etwas kaputt macht!!! :lol:

Außerdem weiß ich garnicht was ihr habt?! Die Ersatzteile für den TDR sind ja wohl wirklich nicht teuer. Ich finde es gut das er die Frage stellt, wenn mich jetzt direkt jmd. fragen würde, dem würde ich empfehlen direkt mit einem 90er Heli anzufangen. Gerade zu Schweben üben finde ich den viieeellll geeigneter als einen aufgeregten kleinen.

Wildy
24.09.2009, 18:10
Bitte nicht über Kosten streiten :hallihall:

Ich bin der Meinung , das jeder soviel für sein Hobby ausgeben soll, wie er möchte und kann .

Wenn ich dann ein 3k Heli in die Botanik setze, dann ist das so ;)

Ich hab leider die blöde Angewohnheit, das mir immer die Sachen gefallen , die am teuersten sind .

In den meisten Fällen spar ich solange, bis ich mir dann die Sache holen kann (egal wie lange es dauert )

Ich hab 10 Jahre für ein Uhr gespart :lol: bis ich sie mir endlich holen konnte ( ich hab also ein langen Atem )

m.a.r.t.i.n
24.09.2009, 18:14
Ja du bist ein Liebhaber! :)

Wildy
24.09.2009, 18:31
Sagt meine Frau auch immer :unsure:

Daniel Schmidt
24.09.2009, 18:36
Also in 10 Jahren könntest du dann evtl. meinen haben..... :jippiyeah:

Wildy
24.09.2009, 18:42
Solange wollte ich diesmal nicht warten ;D

Zumindest habt ihr mir sehr viel geholfen und dafür DANKE :lieb:

Vielleicht habt ihr ja noch ein Tip für ein gutes Ladegerät- irgendwie tapp ich da voll im Dunkeln

Daniel Schmidt
24.09.2009, 18:55
Ja logisch!

Auf jeden Fall einen Lipo-Lader, dann kommt es drauf an was du machen möchtest.

Ich z.B. habe ein Hyperion EOS 610i Duo 2, was für mich wichtig war, ein Ladegerät unter 300,- und eins das 2 gleichwertige Ausgänge hat, sowie updatefähig ist. Tada, Hyperion. Allerdings kann der Lader max. 2 x 6 S laden, was mir aber völlig reicht.

Zwischenzeitlich hatte ich noch ein Graupner Ultra Duo Plus 40, da habe ich aber vom Rückgaberecht gebrauch gemacht. Ist ein Top Lader, der bis zu 12S laden kann.

Da aber mittlerweile die Zippy oder Rhino Lipo´s so extrem günstig sind und es die eh nicht größer als 6S gibt, habe ich mich dafür entschieden das 1 Lader völlig ausreicht. Fliege dann quasi 2x 6S. :lol:

Sind beides Top Ladegeräte, natürlich auch noch super ist das Graupner Ultra Duo Plus 50, Schulze Lader, Pulsar Lader.....

Joa, musst halt erstmal wissen was du laden möchtest! :lieb:

maxxtor
24.09.2009, 19:23
Weil wir gerade bei den Ladern sind. Fliegt wer Zippys in seinem TDR und wenn ja, welche??

Hab als Lader das Graupner Ultra Duo 40, das 50er ist seit der Preisreduzierung sicher auch ein heißer Tip meiner Meinung. Denke wenn ich meinen Rigid irgendwann man bekomme dann werd ich mir das noch zusätzlich zulegen.

LG, Markus

Wildy
24.09.2009, 20:21
Gehen wir mal davon aus , ich würde mir den TDR holen und ich würde die empfohlenenen Akkus fliegen ( ich glaub ich hab etwas von 10S und 12S gelesen )

Dann müsste ich also ein Lader holen der min. 12S laden kann um auf der sicheren Seite zu sein

Ich hab das Gefühl das wird wieder teuer ::)

jsifly
24.09.2009, 20:44
Hi Wildy,

mit geeigneten Ladern (z.B. Hyperion Duo oder zwei Hyperions mit Netzwerkkabeln verbunden) kannst Du auch 2*6s zusammen laden und als 12s balancen.
Muss also nicht ubedingt ein konfektionierter 12s Lipo sein ;-)

Viele Grüße
Jan

jguther
24.09.2009, 20:45
Ja, das wird teuer, das sollte man auch nicht schönreden.

Ich würde so einen Heli nur dann betreiben, wenn Dir 500€ hin oder her nicht weh tun. Ansonsten artet der Spaß schnell in Stress aus.

Wenn man den TDR als Anfänger mit 1250 U/min fliegt (14er Ritzel, 10s Akku) , lernt man sehr schnell und gewinnt sofort Vertrauen zu der Maschine. Der Sound ist dann leise und sonor, und vom Schweben über Rundflug bis hin zum einfachen Kunstflug geht so alles. Die Flugzeiten sind sehr lang (mit einem 10s4500er Akku 2 Flüge à 10 Minuten), der Verschleiss minimal, und die Betriebskosten somit gering.

Allerdings ist er so einfach zu fliegen, daß man beispielsweise beim Umstieg auf einen zappeligen 450er oder einen Heli mit etwas Eigenleben erstmal (zurecht!) an seinen neu erworbenen Flugkünsten zweifeln wird.

Beispiel: Wenn man mit niedriger Drehzahl einen schnellen Abstieg à la Autorotation nach (wenig Pitch, Nick gezogen), rollt ein normaler Heli stark weg. Das muss man aussteuern. Der TDR geht dagegen wie auf Schienen. Also kennt man das Aussteuern gar nicht und fliegt mit einem normalen Heli erstmal erbärmlich schlecht.

Deine Vorgehensweise, erstmal sparen und dann das Beste, kann ich übrigens sehr gut nachvollziehen! Ich würde jetzt nur noch den Sparbetrag etwas höher ansetzen (4000€), damit noch eine Woche Flugschule mit drin ist (oder alternativ zwei Crashs). Dann macht's wirklich Spaß, und in einer Woche Flugschule kommst Du mit dem TDR bis zum erfolgreichen Alleinflug, so dass Du weiterüben kannst.

Also nur Mut, Du wirst diese Entscheidung sicher nicht bereuen!

Wildy
24.09.2009, 20:58
Ihr seht , ich muss noch viel lesen und lernen

Noch eine Frage zum TDR

Bis jetzt hab ich eigentlich nur Filmchen gesehen , wo überwiegend normal geflogen wurde

Schnell ist er , das hab ich schon gesehen - Wie sieht es mit 3D aus ?

Yon Boy
24.09.2009, 21:03
http://www.youtube.com/watch?v=cFWaosbNnzY&NR=1

Timo nimmt es mir wohl nicht übel...

dl7uae
24.09.2009, 22:58
MMn muss sich hier nur jeder mal an seine Anfänge erinnern.

Ein Anfänger weiß nicht, was ein Heli können muss, damit er damit was können kann. Ergo neigt er dazu, zu maximieren, um alle denkbaren Quellen verlangsamten Lernens außerhalb des Piloten auszuschließen.

OK, dagegen steht:

Was man als Beginner, noch in der Planungsphase befindlich, nicht wirklich wissen kann: Der Kackstift fliegt mit und ist gerade am Anfang das größte Hemmnis. Je teurer das Teil, um so mehr wird der Kondensstreifen i.d. Hose zur Lernbremse. Ganz abgesehen von den $$ "liebt" man SEINEN Quirl eh und will ihm kein Unheil geschehen lassen. Der Widerspruch des Modellflugs schlechthin, indem man das Modell in die Luft bringt, hat potentiell Isaac Newton die Chance zur befürchteten Kaltverformung.

Hier helfen dann die geliebt/gehassten einschlägigen 3D-Vids von Leuten, die's können. Wenn das auch mit einem T-Rex-Volksheli geht (z.B.), dann können dessen Flugleistungen kein Lernhindernis für mich sein. Ich sollte vielleicht zunächst mit so was anfangen?... Bis ich ein scheckheftgepflegtes $$-Teil mit "kalkulierbarem" Risiko durch die Luft bringen kann, ist eh schon was neues, noch besseres raus. Warum also jetzt gleich?

Viele machen es so, erstmal vom Feinsten.. Die nächste Überlegung ist: Was nehme ich als "billiges" Übungsopfer, sonst komm' ich nicht weiter? Tja... Kann man sich dann beim "Opferheli" zurückhalten mit den Komponenten, liebt man den und dessen Gesundheit dann weniger...?

Wie man's macht, macht man's verkehrt..;)

jsifly
24.09.2009, 23:28
Hallo Tom,

Du drückst das so herrlich bildlich aus :lol:

Gruß
Jan

Anfänger
24.09.2009, 23:43
Hi,

zum Thema Lader, kaufe dir einmal einen richtigen, der auch genug Power (Watt) hat, um den Akku mit 1C oder 2C zu laden, was viele Akkus abkönnen, sowie einen gescheiten Balancer! Um einen 4000mah Akku 12S 50 Volt mit 1 C zu laden, muss der Lader mindestens 200 Watt Leistung haben! Mein Tip, kaufe dir einen Lader, der an einem Ausgang min, 12S laden kann und das mit den 200 Watt! Ich habe mir Ende 2008 den Orbit Pro Lader gekauft, er kann 12 S laden mit einer Leistung von 275 Watt. So kann ich den 12S Akku mit 5,5 Ampère laden! Dazu ein passendes Netzteil. Bei mir verrichtet diese Arbeit das 20 Ampère Netzteil von Graupner. Es hält die Belastung von 2 X 6S mit 4000 mah bei 1C Laderate aus!

Fantus
25.09.2009, 00:01
Hi,

zum Thema Lader, kaufe dir einmal einen richtigen, der auch genug Power (Watt) hat, um den Akku mit 1C oder 2C zu laden, was viele Akkus abkönnen, sowie einen gescheiten Balancer! Um einen 4000mah Akku 12S 50 Volt mit 1 C zu laden, muss der Lader mindestens 200 Watt Leistung haben! Mein Tip, kaufe dir einen Lader, der an einem Ausgang min, 12S laden kann und das mit den 200 Watt! Ich habe mir Ende 2008 den Orbit Pro Lader gekauft, er kann 12 S laden mit einer Leistung von 275 Watt. So kann ich den 12S Akku mit 5,5 Ampère laden! Dazu ein passendes Netzteil. Bei mir verrichtet diese Arbeit das 20 Ampère Netzteil von Graupner. Es hält die Belastung von 2 X 6S mit 4000 mah bei 1C Laderate aus!

sag mal Anfänger, dein Nick passt auch net mehr so 100% auf dich, oder?

Anfänger
25.09.2009, 00:09
sag mal Anfänger, dein Nick passt auch net mehr so 100% auf dich, oder?

LÖL

Er passt noch, so wie ich mich im Moment mit meinem V-Stabi anstelle! :jippiyeah:

Fantus
25.09.2009, 00:11
LÖL

Er passt noch, so wie ich mich im Moment mit meinem V-Stabi anstelle! :jippiyeah:

na du warst da schon als ich hier anfing :) aber hey mein vstabi rennt :)))

Anfänger
25.09.2009, 00:21
stimmt, war eher da als du! :)

meines läuft auch wieder, morgen letzter testflug zur perfektion! :lol:

maxxtor
25.09.2009, 01:05
Das Vid vom Sixt beim MHM ist auch super finde ich, ähnlich geflogen wie in St. Johann heuer - http://www.crazy-tom.net/index.php?id=34,0,0,1,0,0 .

Denke der Rigid passt sicher. Hab vor einem Jahr begonnen, flieg 450er, 500er und 550er Helis. Alle im Verein die mit größer begonnen haben (600er, einer mit dem MP-X) waren verwundert weil sie probleme hatten meinen 450er zu fliegen, mit den großen ging es aber gut. War auch meine Entscheidung jetzt einen TDR zu bestellen. Flugstunden finde ich nicht verkehrt, werd meine wahrscheinlich beim Bernd Wimmer nehmen. Überleg aber vielleicht trotzdem einen 2ten Heli der mit 6s geflogen werden kann, So könntest du die Akkupacks geteilt zum Üben in einem anderen Heli nutzen. Hat den Vorteil öfters fliegen zu können.

Ladegerät würde ich mir eventuell sogar ein 2tes was 12s kann überlegen. Man will ja auch öfters fliegen und die Wartezeiten wenn man nur eines hat nerven.

Klaus G.
25.09.2009, 01:14
Ladegerät würde ich mir eventuell sogar ein 2tes was 12s kann überlegen. Man will ja auch öfters fliegen und die Wartezeiten wenn man nur eines hat nerven.

Nicht vergessen, man braucht für die Ladegeräte eine Stromquelle. An der Autobatterie wird das nix. Nur der Vollständigkeit halber, sollte das erwähnt werden.

Anfänger
25.09.2009, 01:16
Nicht vergessen, man braucht für die Ladegeräte eine Stromquelle. An der Autobatterie wird das nix. Nur der Vollständigkeit halber, sollte das erwähnt werden.

man kann doch bestimmt einmal den 12s pack laden an der autobatterie, wenn sie 65 ah hat, oder?

Anfänger
25.09.2009, 01:34
mal ne rechnung:

50v X 4a = 200va (w) X 1h = 200 vah : 12v = 16,67ah

das heisst, ich würde aus meiner autobatterie 16,67ah saugen, stimmt das so?

Wildy
25.09.2009, 02:38
Wenn ich das sehe, krieg ich Kopfschmerzen:unsure:

Ich will doch nur Heli fliegen

HeliAktion
25.09.2009, 03:18
Hi,
macht einen hacken daran einen 12S Pack an der Autobatterie zu Laden,
denn diese sind nur für kurze (2-5sec) Lastphasen bis ca200-400 Amp.
ausgelegt und nicht dauerlast fähig!!!
Sie würde nach ca. 20 Zyklen im Ar... sein.
Holt euch eine Multipower MP50, oder gleich 2, da könnt ihr anständig mit Laden und euer Auto springt auch noch an.

MfG

m.a.r.t.i.n
25.09.2009, 04:04
Wenn ich das sehe, krieg ich Kopfschmerzen:unsure:

Eben NICHT du willst nicht nur Helifliegen, sondern du willst in der Königsklasse der Königsklasse fliegen!

Der Einwand mit der Stromquelle ist gut. Es ist wichtig, dass du einen Plan hast wo du fliegen willst!
Wenn du einen Verein findest, der für E-Flieger "vorbereitet" ist oder du einen Startplatz mit 220V findest ist das Problem schon gelöst.
Wenn du wild fliegen willst - wird das mit 12s auf jeden fall mühsam. Entweder du hast genug Akkus damit sich das "ausrücken" auszahlt, oder du schleifst einen Generator mit, oder du hast den Kofferraum mit Bootsbatterien voll...

Also 220V sind meiner Meinung nach ein Kriterium!

Wenn du mit dem TDR startest würde ich dir zur Vorgangsweise zusätzlich noch raten:

wenn du 220V hast. Kauf dir ein regelbares Netzgerät und fliege mit A123 Akkus. Das Netzgerät kann dir später auch als Stromquelle für ein Ladegerät dienen. Mit A123 wirst du am einfachsten und günstigsten die meisten Flugstunden sammeln, weil sie mehr Ladestrom vertragen. Das Mehrgewicht spielt keine Rolle für einen Anfänger. Du musst dir halt das Laden mit dem Netzgerät genau anlernen - weil es im Gegensatz zum Laden mit Ladegerät nicht "Deppensicher" ist..

Hast du eigentlich einen Sender? Ich würde keinen Sender unter 1000€ kaufen. Auch wenn alle sagen ein 300€ Sender tuts auch - ja das stimmt aber der 1000€ Sender ist bedienfreundlicher. Wenn du nur einen Absturz wegen einem Programmierfehler (der dir beim teuren Sender auffällt und beim billigen nicht) ist der Mehrpreis schon herinnen. Außerdem ist der Sender sowieso die nachhaltigere Investition verglichen mit dem Hubschrauber!

lg,
Martin

Wildy
25.09.2009, 04:49
Ich hatte bei der Funke an die Futaba FF 10 gedacht

ahlborn
25.09.2009, 07:08
Hast du eigentlich einen Sender? Ich würde keinen Sender unter 1000€ kaufen. Auch wenn alle sagen ein 300€ Sender tuts auch - ja das stimmt aber der 1000€ Sender ist bedienfreundlicher. Wenn du nur einen Absturz wegen einem Programmierfehler (der dir beim teuren Sender auffällt und beim billigen nicht) ist der Mehrpreis schon herinnen. Außerdem ist der Sender sowieso die nachhaltigere Investition verglichen mit dem Hubschrauber!

lg,
Martin

:jippiyeah: ....das ist ein Brüller, den muss ich mir merken!!!

wie das nur die anderen mit ihrer FF-7 machen ist mir ein Rätsel?
Ich werde meine gleich in den Anzeigenmarkt stellen und mir dann was richtiges holen. Dann klappt das vielleicht auch mit den fliegen

Arie
25.09.2009, 07:26
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Wildy die nächsten 3-4 Jahre gar nicht in den Genuss des Fliegens kommt. Jedenfalls von einem Ottonormalverdiener -wie es hier fast die meisten sind- mal ausgegangen. Wildy, ich würde einfach mal kleinere Würstchen ka..en, um mit dem Helifliegen zu beginnen. Da gibt es doch so viele gute Alternativen. 90er Heli ist absolut okay. Hast Du Vereinsanschluss oder jemanden, der Dir die ganzen Kniffe zeigen kann, oder Dich sogar ans Kabel nehmen kann? Wäre nicht vielleicht sogar ein Nitro besser für Dich? Längere Flugzeiten beim Lernen haben noch niemandem geschadet. Du brauchst locker nur knapp die Hälfte Kohle gegenüber der Anschaffung eines TDR samt komplettem Zubehör ausgeben, um mit dem Helifliegen zu beginnen. Und da es ja immer das Beste sein soll, im Netz werden derzeit gute gebrauchte NT´s und MP´s (auch von Henseleit) angeboten, mit denen Du super das Fliegen lernen kannst und die dem TDR im Großen und Ganzen technisch wenig nachstehen (gibt natürlich auch gute Rexe und Rappis). Als Anlage ist die FF10 schon mehr als okay. Auch da hättest Du sicherlich Sparpotential. Nebenbei sparst Du auf den TDR, kannst dann aber, wenn Du den bekommst, schonmal fliegen ;) .

rpm5000
25.09.2009, 07:35
Hast du eigentlich einen Sender? Ich würde keinen Sender unter 1000€ kaufen. Auch wenn alle sagen ein 300€ Sender tuts auch - ja das stimmt aber der 1000€ Sender ist bedienfreundlicher.

Ha ha, wie geil is der denn ?

Also ich flieg meinen TDR mit ner FF7 für die ich 180 EUR bezahlt hab und auch der Empänger is nur ein 617 !!

Und das funzt hervorragend :dance:

Und wo is der 1000 EUR Sender bedienerfreundlicher ? Beim fliegen brauchst du auch nur 2 Knüppel und 2 Schalter, und grade als Anfänger bist du beim programmieren der Funke mit ner T10/12/14 etc sowieso völlig überfordert ( warscheinlich auch mit ner T7 )

Der einzige Aspekt für ne teure Funke wäre Optik, Verarbeitung und das große Display, aber fliegen kann man mit ner günstigen genauso gut.
Mag sein das das Ansprechverhalten der Servos bei ner teuren Funke etwas besser ist ( entsprechenden Empfänger vorausgesetzt ) aber auch da wieder :
merk ich da als Anfänger was von ? Glaube nicht.

( alles nur meine pers. Meinung )

Freeeeak
25.09.2009, 07:55
Die Wartezeit auf den TDR ist ja noch ne Weile 04/10 und mit dem auf alles sparen...wirds mit viel Glück erst nächste Saison was oder doch später. Je nach Verdienst eben

Zum Anfangen..da habe ich nen Rappi gehabt, weil ich wesentlich länger fliegen konnte..ähh schweben.
Davor habe ich etwa 24 Tankfüllungen Lehrer/Schüler gemacht, das hilft sofern, das ich mir bestimmt viele Abstürze erspart habe und mein "Lehrer" meinen Hubi unter die Fitiche genommen hat, zwecks einstellen etc. Mittlerweile kann ich das auch selber..

Nach einem Jahr Rappi habe ich dann umgesattelt auf Logo mit V-Stabi..das war ein Quantensprung von Technik und Hubi für mich. Logo500 weil der im Verein sehr stark vertreten ist. Hilfe und Tips gehören auch dazu.

Jetzt wo ich sicher mit dem Hubi umgehen kann, also alle nötigen Manöver und Flugrichtungen für den Rundflug zu 97% beherrsche ;-) , techDef. mal ausgenommen........ jetzt mache ich den nächsten Quantensprung zum TDR.

Das programmieren der Funke sollte doch selbsterklärend sein oder du hast im Verein Unterstützung und lehnst dich da an dem , was dort geflogen wird. Nicht das man alles seinen Kollegen nachmachen soll, aber es hilft denke ich schon, wenn der eine oder andere mal Sonntags beim einstellen helfen kann

Und immer selbstkritisch mit sich selber sein....üben üben üben....leider geht das bei mir nur am WE und dann auch nur wenn ich nicht arbeiten muß, deswegen dauert fliegen lernen bei jedem unterschiedlich lange

Also viel Erfolg/Spass mit dem was Du dir kaufst und vorstellst

RaidRush
25.09.2009, 08:02

Wenn dir der TDR gefällt und du das nötige Kleingeld hast kauf ihn dir und hab deine Freude damit. Der Heli kann in der Tat auch extrem soft eingestellt werde, so soft das er definitiv leichter als z.B. ein 500er zu fleigen ist (mal von der vielen Kohle im HInterköpfchen abgesehen).
Eigentlich wollte ich mich aber nochmal zum Thema Stromquelle äußern.
Du schreibst du willst fliegen? Dann vergiss das mit den MP50, auch wenn du dir 4 Stk. kaufen würdest. Ich durfte mich mit meinem TDR glücklicherweise immer an einen Generator eines Freundes hängen. Zwei zusammengeschaltete MP50 halten 4, maximal 5 Ladungen aus, dann sind sie leer!!! MMn. das K.O. Kriterium für jemanden der anfängt und nur mit Bleigelakku laden kann, weil kein Generator vorhanden oder sogar verboten ist.

Mit der Helifliegerei ist es ganz einfach: Du kommst nur voran wenn du viel Praxis hast und
das ist in dem Fall ohne eine gute Stromversorgung suboptimal.
Wie gesagt spricht sonst nichts gegen einen TDR.

m.a.r.t.i.n
25.09.2009, 08:33
Ha ha, wie geil is der denn ?

Und wo is der 1000 EUR Sender bedienerfreundlicher ? Beim fliegen brauchst du auch nur 2 Knüppel und 2 Schalter, und grade als Anfänger bist du beim programmieren der Funke mit ner T10/12/14 etc sowieso völlig überfordert ( warscheinlich auch mit ner T7 )

Der einzige Aspekt für ne teure Funke wäre Optik, Verarbeitung und das große Display, aber fliegen kann man mit ner günstigen genauso gut.

( alles nur meine pers. Meinung )

Da hast du einen Widerspruch - der einzige Sinn eines großen Displays ist die übersichtliche und einfache Programmierung.

Aja und mit den 2 Knüppeln und den 2 Schaltern bedienst du den Heli. Den Sender bedient man mir Tastern, einem möglichst großem Display und vielleicht noch einem Drehrad.

Meiner Erfahrung nach überfordern einzig und allein unübersichtliche Sender...

Eine T7 an einem TDR ist wie ein Videorekorder an einem 52" Full HD. (Das stimmt dann sogar wertmäßig einigermaßen..)

Aber jedem wie er will..
lg
Martin

rpm5000
25.09.2009, 08:50
Yo,

is halt deine Meinung, ich seh das ein wenig anders, aber gut.

Die endgültige Entscheidung muss eh er selber treffen, aber egal ob T7 oder T14, Hilfe braucht man auf jeden Fall am Anfang.

( bin ja schon mal froh das ich meinen Videorekorder behalten kann, hab nur nen 42" :-)
Greetz

mike65
25.09.2009, 09:28
Hi Wildy, lass dich net verwirren ;-).

Bestell dir den Rigid. Hol dir dazu einen > 1 Meter "Opferheli" aus der Bucht von einem Hobbyaufgeber oder kauf ihn neu. Dazu einen guten Flugsimulator. Have Fun.

LG Mike

Daniel Schmidt
25.09.2009, 09:30
Eben NICHT du willst nicht nur Helifliegen, sondern du willst in der Königsklasse der Königsklasse fliegen!

Der Einwand mit der Stromquelle ist gut. Es ist wichtig, dass du einen Plan hast wo du fliegen willst!
Wenn du einen Verein findest, der für E-Flieger "vorbereitet" ist oder du einen Startplatz mit 220V findest ist das Problem schon gelöst.
Wenn du wild fliegen willst - wird das mit 12s auf jeden fall mühsam. Entweder du hast genug Akkus damit sich das "ausrücken" auszahlt, oder du schleifst einen Generator mit, oder du hast den Kofferraum mit Bootsbatterien voll...

Also 220V sind meiner Meinung nach ein Kriterium!

Wenn du mit dem TDR startest würde ich dir zur Vorgangsweise zusätzlich noch raten:

wenn du 220V hast. Kauf dir ein regelbares Netzgerät und fliege mit A123 Akkus. Das Netzgerät kann dir später auch als Stromquelle für ein Ladegerät dienen. Mit A123 wirst du am einfachsten und günstigsten die meisten Flugstunden sammeln, weil sie mehr Ladestrom vertragen. Das Mehrgewicht spielt keine Rolle für einen Anfänger. Du musst dir halt das Laden mit dem Netzgerät genau anlernen - weil es im Gegensatz zum Laden mit Ladegerät nicht "Deppensicher" ist..

lg,
Martin

:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Was ein Schmarn! Ich habe mich selten so köstlich amüsiert.... :jippiyeah:

Die Kosten der Akkus erlauben ja wohl mehrere Sätze! Anstatt 1x SLS kann man sich dann ja gleich mal 3-4 Sätze Zippy´s kaufen. :lieb:

Zum Sender, als ich deinen Text gelesen habe ist mir erstmal bewußt geworden was meine FF-10 für ein Schrott ist. Ein Wunder das meine Hubis damit abheben...Schande über mich. Ich werde sie sofort verkaufen, hab mir direkt die T-14 bestellt.... Die Bedienung kam mir gleich so überdurchschnittlich schwer vor.... http://www.smileyparadies.de/crazy/45.gif (http://www.smileyparadies.de)

@Wildy: Mit der FF-10 macht du ganz sich nichts falsch. Eine top Anlage für den Preis, nur zu empfehlen!

Anfänger
25.09.2009, 09:36
da es ein rigid heli ist, ist die funke egal, da du keinen guten bis ehr guten taumelscheibenmischer brauchst, die ff-10 ist voll kommend aussreichend! ich fliege meinen logo 500 mit ner t14 und komme mir damit völlig overdressed vor! :lol:
geht auch ne ff-7 oder ff-9, kann auch eine spektrum dx7 sein.

zum thema laden habe ich gelernt, auf dem platz mit autobatterie geht nicht, also mindestens zwei akkus kaufen und zu hause laden! ;)

ahlborn
25.09.2009, 09:48
Hi

denkt bitte daran das bei Flybarles die Funke beim einstellen ein untergeordnete Rolle spielt

Klaus G.
25.09.2009, 10:01
Ich bin auch ein verfechter von Hochwertigen Anlagen. Welche Marke ist sekundär, (Hauptsache Graupner ;D)
Nein was ich sagen will, man sollte auch etwas in die Zukunft blicken beim Anlagenkauf, nicht nur das im Moment kaufen was gerade gebraucht wird (Also minimum Ausstattung).
Ruhig etwas weiter denken, z.b an schöne Scalehelis, wo man ganz schnell auch mal 10 - 12 Kanäle benötigen kann. Oder ein Abstecher zu den Flächenfliegern, Segler e.t.c. da ist man dann gut bedient mit ner Anlage eines Herstellers im oberen Segment. Wie gesagt, Marke ist da zweitrangig, die Anlagen sind Technisch heute alle gut.
Eine Fernsteuerung kauft man sich in der Regel einmal so alle 10 bis 15 Jahre.
Jetzt den Preis der Anlage umgelegt auf die Laufzeit, da relativiert sich der Anschaffungspreis sehr schnell. Im Gegensatz zu den Modellen die damit gesteuert werden, die ab und an nur 5 Minuten am leben waren. Denkt mal drüber nach.

Taumel S.
25.09.2009, 10:08
Wüsste nicht, was ein simpler Besenstiel-Heli mehr als eine (zum Beispiel) Futaba T8FG um 321 Euro braucht. Und selbst die ist schon oversized.

Anfänger
25.09.2009, 10:11
Ich bin auch ein verfechter von Hochwertigen Anlagen. Welche Marke ist sekundär, (Hauptsache Graupner ;D)

:aetsch:

Hauptsache Futaba :jippiyeah:

RaidRush
25.09.2009, 10:38
Jetzt lasst es doch ml gut sein mit der Funke und kehrt zum Thema zurück, danach wurde nicht gefragt! Abgesehen davon dürfte es jedem der sich ein bischen auskennt klar sein, dass beim TDR theoretisch eine 5 Kanal Billigfunke ohne jegliche Mischer ausreicht.

Carsten aus LA
25.09.2009, 11:07
Hi,

Wenn man jemanden hat, der einem das Ding einstellt und ordentlich einfliegt, dann lern man damit sicherlich leichter das Fliegen , als mit einem T-Rex 450!

Durch den 1:5 Heckantrieb kann man den TDR doch mit schön niedriger Drehzahl fliegen. Dank VStabi / AC3X kann man ihn als echtes Schwebeschwein einstellen. Man kann sich dann ja Stück für Stück weiter voran tasten.

Ich habe unzählige 450er Rexe eingeackert, hätte ich gleich mit dem 600er angefangen, so wäre mir vieles erspart geblieben.

Wenn als Geld eine untergeordnete Rolle spielt, dann spricht meiner Meinung nach nichts gegen einen TDR zu anfanhen.

Gruß

C@rsten

Three Dee
25.09.2009, 14:13
Hallo erstmal,

ich glaube, hier kann man noch hundert Seiten schreiben.

Ich denke, daß das Hubschrauberfliegen sehr stark (vielleicht sogar auch einzig und alleine) von den finanzellen Möglichkeiten eines jeden einzelnen abhängt.

Steigst du mit einen 12s Heli neu ein, wirst du unter 5000 Euro nicht wegkommen. Beinhaltet einen gut ausgestatteten Heli (3000€), zwei 4500 mAh Lipos (800€), Netzteil, Lader und Balancer hochwertig (700€) am besten zweimal ;D (1400€)dann kannst du nach 40 Minuten wieder fliegen, und eine mittelmäßige Funke (500€).

Jetzt kommen noch die ganzen kleinen Nebensachen wie Transportkoffer, Funkepult, Gurt, ein paar Ersatzteile, Lipoüberwachung, Drehzahlmesser, Rotorblattwaage, Pitchlehre, Rotorblätter, HRW....
Wenn du kein Werkzeug hast, dann kannst du nochmal 300€ einrechnen (Lötkolben, Imbus...).

Jetzt machst du deine ersten Flugversuche, dann werden die nächsten 500€ fällig.
Du wirst am Anfang irgendwann abstürzen, sowie alle anderen hier im Forum auch :hallihall:

So, jetzt kannst du dir überlegen, ob dir der Einstieg in die 90er Klasse soviel wert ist.

Ja, ich weiß, man kann alles viel billiger kaufen. Ich bevorzuge die gehobene Mittelklasse bezüglich Werkzeug, Funke, Ausstattung. Damit bin ich immer gut gefahren und es gilt immer noch "Wer billig kauft, kauft zweimal".
Auf einen Ferrari macht auch keiner runderneuerte Reifen drauf, oder.

Gruß Markus

tritech
25.09.2009, 14:18
Hallo,

wenn ich nochmal von Null mit dem Helifliegen anfangen würde, würde ich auch mit einem 90er anfangen. Die sind zum lernen wirklich erstmal stabiler. Dieser 90er sollte dann möglichst günstig sein. Da würde mir sofort die Hirobo Freya Evo einfallen. Am besten dann auch erstmal als Verbrenner da man ja erstmal Flugstunden absolvieren will. Darüberhinaus kann mann mit dem Heli dann wirklich alles machen (von F3C bis 3D). Wenn man dann genügend Erfahrungen gesammelt hat, würde ich dann einen zweiten Heli dazu nehmen wie einen Rigid oder Joker3.
Mit der Freya kann man neue Figuren lernen die man dann auf dem teuereren Heli umsetzen kann. Man hat dann auch immer zwei Helis falls einer mal hin ist. Wenn ich das alles mal vorher gewusst hätte, hätte ich sicher sehr viel Geld gespart. So hat mich diese Weisheit fast 20 verschiedene Helis gekostet die ich im laufe der Jahre so probiert habe!

Gruß
Thomas

m.a.r.t.i.n
25.09.2009, 15:16
:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Was ein Schmarn! Ich habe mich selten so köstlich amüsiert.... :jippiyeah:

Die Kosten der Akkus erlauben ja wohl mehrere Sätze! Anstatt 1x SLS kann man sich dann ja gleich mal 3-4 Sätze Zippy´s kaufen. :lieb:

Zum Sender, als ich deinen Text gelesen habe ist mir erstmal bewußt geworden was meine FF-10 für ein Schrott ist. Ein Wunder das meine Hubis damit abheben...Schande über mich. Ich werde sie sofort verkaufen, hab mir direkt die T-14 bestellt.... Die Bedienung kam mir gleich so überdurchschnittlich schwer vor.... http://www.smileyparadies.de/crazy/45.gif (http://www.smileyparadies.de)

@Wildy: Mit der FF-10 macht du ganz sich nichts falsch. Eine top Anlage für den Preis, nur zu empfehlen!

Nicht Schmarrn sagen ohne Begründung! die A123 Rechnung geht auch gegen Zippys auf.

Ich fliege auch die T10 - und auch wenn es den Besitzerstolz mancher hier kränkt ist es ein Kompromisssender! Hat nichtmal Servogeschwindigkeit und die "schieberegler" sind Trimmhebel aus der vorletzten Generation. Ein LIEBHABER wird damit nicht glücklich sein. Zweckorientierte Heliflieger werden etwas länger glücklich sein.
Über die 1000€ kann man streiten aber es genügt ein bißchen Hausverstand, um zu erkennen, dass das Senderbudget im richtigen Verhältnis zum Hubschrauberbudget stehen sollte.

Viele haben schon geschrieben: "wenn ich mich nochmal lernen müsste, würd ich mir gleich einen 90er kaufen" Welcher Besitzer eines "gscheiten" Senders würde das nicht auch vom Sender behaupten??

lg
Martin

MartinSausF
25.09.2009, 15:27
Also ich hab den Rückschritt von der MC24 zur Spektrum DX7 gemacht und das einzige, was mir von der MC24 fehlt, ist die Countdown-Automatik (Countdown-Start/-Stop über Gas-Schalter). Ansonsten bin ich z.B. voll zufrieden und weder Menü noch Knüppelagregate oder Schalter kommen mir merklich chlechter vor als bei der MC24

maxxtor
25.09.2009, 17:10
Noch mal zum Laden und der Stromquelle - hab mir aufgrund dessen gleich eine LKW Batterie besorgt mit 230Ah die ich zum fliegen mitnehme.
Klingt vielleicht übertrieben, aber am Platz haben wir keinen Strom und seitdem hab ich keine Sorgen mehr wegen meiner Autobatterie.

Wildy
25.09.2009, 17:15
Ich find es interessant, beide Seite zu lesen - dafür vielen Dank

Bei wächst die Kohle nicht an Bäumen ;sprich , ich muss auch für sowas sparen

Aber ich tu es dann auch gerne , weil ich weis ,ich hab dann was Vernünftiges
Und damit hab ich dann auch richtig Spaß
Nichts ist schlimmerals sich dauernd vorzuwerfen - hätte ich mal gewartet ......

Fakt ist , der TDR ist goil und ich muss den irgendwann haben !

Da man eh auf das Gerät warten muss und ich mir ihn erst bestellen würde , wenn ich die komplette Kohle zusammen habe - wird es garantiert noch etwas dauern .

Ich könnte mir also durchaus vorstellen , bis dahin ein gebrauchten Heli zu holen und damit schon mal üben

Die ersten Kontakte sind geknüpft und ich denke das ich da noch viel lernen werde

Noch mal eine Frage an die Henseleit Besitzer :

Was bekomme ich den jetzt alles von Henseleit ??
Hab ich das jetzt richtig verstanden ; das ich da nur den Heli und den Stabi bekomme ?

Alles andere , wie Blätter , Motor , Servos , Regler ( alles das was auf der HP an Empfehlungen steht ) usw, muss ich mir woanders ordern - ist das so richtig ???

siXtreme
25.09.2009, 17:47
Hallo Wildy,
von Henseleit kannst du ebenfalls für den Rigid Hauptrotor- und Heckblätter ordern.
Diese stellt Cristoph Rothe her. Sind speziell gefertigt für den Rigid (zumindest die Hauptrotorblätter).
Bei einer Bestellung müßtest du angeben ob du Links- oder Rechtsdreher haben willst. Damit die Wuchtungsbohrung unten, und der Aufkleber oben ist. ;)

Gruß Robert

thomas1130
25.09.2009, 19:20
Alles andere , wie Blätter , Motor , Servos , Regler ( alles das was auf der HP an Empfehlungen steht ) usw, muss ich mir woanders ordern - ist das so richtig ???

Wie Robert schon sagt: Blätter gibt es auch bei Jan - den "Rest" kannst(musst) du beim Modellbauhändler deines Vertrauens kaufen...

Grüße
Thomas

Wildy
27.09.2009, 09:27
Moin zusammen

Ich hab mich gestern das erste Mal an einem Sim. probiert .

Es war zwar nur mit einem Joystick und der Heli-X Demo , aber mit dem TDR ;)

Ich spreche euch hiermit mein vollen Respekt aus !

Jetzt muss ich mir erstmal die Funke holen , damit ich noch üben kann

Hat jemand ein Tip wo man sowas zu einem ordentlichen Preis bekommt ( oder tun sich die Läden da nicht viel )

Harleydavidson
30.09.2009, 21:19
Hi,
Lipo´s würde ich die Rhino´s nehemn 25C 3700 12S die Kosten schlappe 117€ und gehen wie Rockamp/SLS...
leider im Moment wieder mal ausverkauft... ;)

MfG

Hallo, Danke für den Rhino,s Tipp. Die Preisunterschiede sind enorm.
Aber kann man die auch in Deutschland beziehen ?
Mein Englisch ist nicht so toll.

Gruß H.D.

thomas1130
19.04.2010, 21:22
Hallo der TDR kostet umgefär 3000,- hab nen Kumpel gefragt er hat nen TDR.

MfG Jan

Ich glaube, dass sich diese Information nach mittlerweile über 6 Monaten seit dem letzten Beitrag bereits "herumgesprochen" hat..;)

andreeichinger
19.04.2010, 21:31
Hallo!

Dann will ich auch nochmal meinen Senf dazu geben ;-)

Wenn ich lese, dass du -lange- sparen musst um den TDR zu kaufen, würde ich fast davon abraten ^^ (bitte nicht falsch vestehen.)

Wenn du da mal einen Absturz hast, biste schnell mal bei ein paar Hundert €uronen (alleine die Blätter kosten ja schon ca. nen Hunni...)

Und wenn man das nicht "mal eben so" über hat, artet das ganze schnell in mehr Stress als Spass aus..

Wenn mans kann, dann auf jeden Fall nen 90er; ansonsten würde ich zu nem 500er oder 600er raten. Das sind Welten in den Unterhaltskosten! Und wenn ich daran denke, was ich als Anfänger geschrottet habe ;-) Gott sei dank hatte ich nur nen MiniTitan ;-)

Beste Grüße, André

andreeichinger
19.04.2010, 21:32
Ahh..okay, ich sehe erst jetzt, das der Thread schon n bissle älter ist ;-)

Was ist denn jetzt aus der Sache geworden?