PDA

Vollständige Version anzeigen : Helicommand 3D als Panik-Schalter für den Notfall

Gala-Tante
25.09.2009, 10:14
Hallo zusammen.

Nach mehreren Monaten als stiller Teilhaber/-nehmer dieses Monats möchte ich nun aktiv werden, weil ich eine Entscheidungshilfe von den Praktikern benötige.

Doch als "Neuling" eine (kurzgehaltene) obligatorische Vorstellung meinerseits:
Ich (36) habe im Frühjahr Feuer gefangen für's Helifliegen. Angefangen im April mit etwas Billig-Koax-Fliegerei. Dann im Juni intensivstes Einlesen in vielen Foren, Kauf einer FF10 und Reflex-SIM. Nach 30 Stunden am PC dann Kauf eines T-REX 500 ESP mit Helicommand 3A - seit Juli dann erstmals "live on/in Air".

Seither gute Fortschritte. Schweben kein Thema mehr. Rundflug sitzt auch ganz akzeptabel. Turns machen Spaß und Loopings und Rollen sorgen mittlerweile auch nur noch für wenig Zittern in den Gliedern - sichere Höhe vorausgesetzt. -_- (Überflüssig zu erwähnen, dass der Helicommand nur noch das TS-Mischen übernimmt und gelegentlich bei höheren Windstärken beim Starten und Landen unterstützend zugemischt wird.)

Jetzt bin ich aber an dem Punkt, wo mich die Fliegerei wieder mehr Geld kostet - will sagen, Freakware bekommt nun wieder gelegentliche "Spendenanweisungen" von mir... Am Simulator funktionieren viele dreidimensionale Verrenkungen ja eigentlich recht gut - ich rede hier nicht von echtem 3D - , nur auf der Wiese kommen da scheinbar zuviele Störfaktoren hinzu, die dafür sorgen, dass ich immer wieder in allzu brenzliche Situationen gerate. Gestern abend durfte ich nun erneut die Folgen der Erdgravitation erfahren.

Jetzt aber meine konkrete Frage: Ich denke darüber nach, die (laut Captron) 85,- (+12,- Versand) EUR zu investieren und von Helicommand 3A auf 3D upzugraden. Mein Ziel ist, in einer verknüppelten Kunstflugsituation (z.B. mißglückter Rolle nach halbem Looping, wie gestern abend) den Panik-Schalter zu reißen um mich aus der Notsituation befreien zu können. (Ob ich dann Bauch nach oben oder unten ausgerichtet werde, ist mir dann gleich, wie man Pitch bedient ist mir ja klar.)

Hat jemand praktische Erfahrung mit solcher Anwendung? (Dass eine Rettung nur 2 Meter über dem Erdboden physikalisch wenig Chancen hat, kann ich mir natürlich selbst ausmalen, aber davon rede ich nicht.) Die theoretischen Antworten sind mir bekannt, widersprechen sich aber auch oftmals. Ich würde gern eine Meinung hören, die mir aus der Praxis heraus eine Entscheidungshilfe geben kann.

Gruß

Christian.

Fly-So-High
25.09.2009, 10:25
Kommt wohl ganz darauf wie hoch du fliegst ob du noch Zeit hast den "Panikschalter" zu ziehen oder aber erstmal so baff bist und entsetzt nur zuguckst.
Ich für meinen Teil halte nichts von solchen Schaltern - neue Sachen werden in Sicherheitshöhe und vorher am Sim einstudiert/getestet und irgendwo will ich den Heli doch auch noch steuern nicht nur dem Besenstiel bei seinem Treiben in der Luft zuschaun was der kann !

Marcel

mguw
25.09.2009, 10:34
Kommt wohl ganz darauf wie hoch du fliegst ob du noch Zeit hast den "Panikschalter" zu ziehen oder aber erstmal so baff bist und entsetzt nur zuguckst.
Marcel

Hallo,

Also generell beim verknüppeln weiss ich schon 3-4 sekunden vorher das ich crashen werde. Also genügend Zeit einen schalter zu schalten statt mit verbogenen knüppeln zuschauen wie er gerade maulwurf jagen geht...

gruss

Marcel

Gala-Tante
25.09.2009, 10:51
@Fly-So-High: Ich denke mal, auf Deinen zweiten Punkt bin ich bereits in meinem ersten Post vorwegnehmend eingegangen. Trotzdem danke.

Also generell beim verknüppeln weiss ich schon 3-4 sekunden vorher das ich crashen werde. Also genügend Zeit einen schalter zu schalten statt mit verbogenen knüppeln zuschauen wie er gerade maulwurf jagen geht...

Na klar, ganz genauso ist es auch - ich überrasche mich ja nicht selbst mit einer Figur...
Deswegen meine Frage, aus der Praxis: (Wie gut) packt das der HC3D aus einer wirklich miesen Schräglage und aus der Bewegung heraus, sich "auf Abruf" kurzfristig zu fangen?

Christian.

face
25.09.2009, 11:08
Hallo,

gruss

Marcel

Naja aber vielleicht wäre es dann doch ganz cool so eine Situation selbstständig retten zu können oder? Vor allem wenn mans schon vorher weiß. Ich hatte bisher einmal einen Blackout, wobei mir mein Heli im Rückenflug runtergekommen ist, und da hätte ich nicht erst noch einen Schalter umlegen können. Vor allem: das geht ja dann nicht intuitiv, sondern man muss den Schalter erst noch suchen, weil man ihn ja kaum benutzt. Ich halte auch nichts von solchen Systemen, ebenso-wenig davon, es sich so einfach zu machen. Vor allem glaube ich auch nicht das es ein Helicommand schafft, den Heli rechtzeitig aus z.B. Rückenlage (verbockte Rolle oder so, wenns das überhaupt gibt) wieder herzuholen, wenn der grade mit 9.81m/s fällt oder was weiß ich. Solche Situationen sind ja nur brenzlig wenn man nahe am Boden ist, und dann kann auch ein HC nichts mehr machen, bzw. bis man mal den Schalter umgelegt hat ist es schon zu spät.

Investier lieber das Geld in einen Sim (Phönix kostet nur 15€ mehr) und üb solche Situationen. Du wirst nicht an jedem Heli ein HC haben, und außerdem kriegst du jede Menge Anerkennung von deinen Kameraden wenn du eine brenzlige Situation rettest. Ich bin mal aus nem Funnel zu tief gekommen, da die Motorleistung weg ging. So 2 Meter überm Boden hatte ich bestimmt noch 1200 mit meinem 600er und konnte ihn grade noch so umdrehen (vom Rücken) und die Motorleistung wieder regenerieren bevor er auf den Boden geschlagen ist. Und aus einem Funnel hat man gut Geschwindigkeit drauf. Kommentar: "Du bist so so eine abgebrühte Sau ey, ich hätte schon längst die Antenne eingefahren."^^ Ist doch cool oder?

Taumel S.
25.09.2009, 11:12
Face, wozu ist denn der Helicommand dann, wenn nicht als Rettung für brenzlige Situationen?

Maggi
25.09.2009, 11:20
Hallo,

ich benutzte den HC 3D auch zum Retten. Funktioniert ganz gut und für das Rückenfliegen sehr brauchbar (wenn man schnell ist und hoch genug). Die 85 € sind gut investiert. Meiner wird demnächst auf Rigid upgegradet.

Gruß Jens

Gala-Tante
25.09.2009, 11:32
Investier lieber das Geld in einen Sim (Phönix kostet nur 15€ mehr) und üb solche Situationen.
Auch das hatte ich bereits im ersten Post geschrieben:
Ich knüppel fleißig Stunden am Sim Reflex XTR.
Am Sim klappt auch alles prima.
"Live" in der Luft ist halt anders als am Sim.

Meine Reaktionsfähigkeit sollte mit meiner Absicht mithalten können. Als ich gestern abend knapp über Aufschlag gemerkt habe, ich bekomme die Rettung per Hand nicht hin, hatte mein Mittelfinger das Zucken zum "Drehzahl aus" Schalter hinbekommen, um nicht vom Ritzel bei laufendem Motor mehr Schaden als erforderlich zu verursachen.

@Maggi: Danke.

Christian.

face
25.09.2009, 12:41
Face, wozu ist denn der Helicommand dann, wenn nicht als Rettung für brenzlige Situationen?

Für Kameraaufnahmen zum Beispiel? Oder weil jemand an Technik interessiert ist? Gibt ja Leute die ihre Helis Wegpunkte abfliegen lassen etc. Natürlich so ein Upgrade ist hauptsächlich dazu da einem in Notsituationen auszuhelfen, ich mein wer will schon Kameraufnahmen auf dem Rücken machen^^

Aber ist ja nur meine Meinung. Ich gebe nicht 370€ dafür aus, das ich einen Crash von 100€ "eventuell" vermeiden kann. Wie gesagt, wenn man nah überm Boden ist oder auch einfach keine Drehzahl mehr hat kann auch das Helicommand nichts mehr machen. Ich könnte so einen Schalter nicht schnell genug finden. Klar beim Auro-Schalter geht das schon irgendwie intuitiv, aber den verwende ich auch jeden Flug. Just my 2 Cents.

Aber mal so gesehen: wenn du "nur" 85€ investieren musst und du willst diesen Schalter haben (das geht ja aus deinen Posts hervor), warum nicht. Verlieren kannst du doch nicht.

Taumel S.
25.09.2009, 12:44
Jetzt wäre natürlich die eigentliche Frage tatsächlich interessant:
Kann der Helicommand das oder nicht, dass er einen Heli aus jeder misslichen Fluglage rettet (bei genug Zeit und Höhe)?
Laut Maggi ja. Sonst noch Erfahrungen?

Mousse
25.09.2009, 13:15
Jetzt wäre natürlich die eigentliche Frage tatsächlich interessant:
Kann der Helicommand das oder nicht, dass er einen Heli aus jeder misslichen Fluglage rettet (bei genug Zeit und Höhe)?
Laut Maggi ja. Sonst noch Erfahrungen?

Ich kann den HC alt Rettungsanker nur empfehlen, hat mich schon ein paar mal gerettet.
Wenn jetzt einer sagt 370 Euro investieren für einmal 100 Euro retten ist das der größte Quark was bisher ich gelesen habe.
Man traut sich mit dem HC mehr und entwickelt sich schneller.

Gruß

Jörg

rewopen
05.10.2009, 18:31
Ich habe den HC 3D in einem Raptor 50 mit original Verbrennermotor und Panikschalter. Jetzt möchte ich den HC ständig einschalten und wollte mit dem PC-Kabel und der Software die HC-Einstellungen ändern.
Ich habe die Ausblend-Einstellung auf gering gestellt, damit ich bei der kleinsten Knüppelbewegung den HC sofort ausblende. Leider verhält sich der Heli mit eingeschaltenem HC schwammig, wie eine Expo-Funktion.

Welche Werte muß ich mit der Software ändern, damit der HC bei der kleinsten Knüppelbewegung sofort aus ist,
auf meine Steuerung sofort, schnell und giftig reagiert und nicht wie eine Expofunktion und
sich relativ langsam gerade richtet, wenn ich den Knüppel loslasse.

Jetzt muß ich bei eingeschaltenem HC weite Ausschläge machen, bis der Heli reagiert. Wenn ich den Knüppel loslasse sollte er sich nicht so ruckartig geraderichten sondern etwas langsamer. Mit den Erklärungen der Software komme ich nicht klar.
Danke Wolfgang

Gala-Tante
19.12.2009, 10:43
Leider mußte ich jetzt bereits mehrfach negative (teure) Erfahrung mit den HC3D als Notschalter sammeln. Es scheint irgendwie so, als würde sich der HC im Laufe eines Fluges eigenständig und falsch neuprogrammieren. Ich war gestern in einem englischen Nachbarforum auf eine ähnliche Beschreibung dieser Problematik von zwei Usern gestoßen, wo aber bisher keine Ursache gefunden wurde. Ich persönlich neige mittlerweile dazu, dass hier ein echter Produktmangel vorliegt, der vermutlich aber von den wenigsten festgestellt wird, da die meisten - und das schließe ich aus den zahlreichen Posts, die auch hier im Forum existieren, den Helicommand nur als Lern- oder Flughilfe benutzen.

Bitte lest doch einmal das nachfolgende Schreiben, welches ich im November - bisher ohne Stellungnahme des Hauses - an Captron geschickt habe.

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich besitze das Helicommand 3D (vor 8 Wochen von Ihnen von 3A auf 3D aufgerüstet).

Der Einsatzzweck ist, für meinen Align T-Rex 500 einen "Not-Knopf", also eine zuschaltbare Unterstützung, zu besitzen. So, wie es auch auf Ihren Internetseiten beschrieben wird. (Zitat: "Bewährt als zuschaltbare Unterstützung oder als "Not-Knopf" bei kurzzeitigen 3-D Figuren.")

Leider stelle ich jedoch folgendes Fehlverhalten (?) fest, zu dem ich Sie um eine kurze Rückmeldung bzw. Stellungnahme bitte:

Die Installation der Software und Einrichtung am Helicopter funktioniert einwandfrei. Der Heli läßt sich auch zu Beginn der Flugzeit einwandfrei mit eingeschaltetem Helicommand (LED grün oder gelb) einwandfrei starten und fliegen. Eventuelle Feinkorrekturen lassen sich mittels "Auto-Trimm" am Aux-Schalter schnell justieren.

Für den eigentlichen Rundflug schalte ich den Helicommand auf LED rot, so dass keine aktiven Eingriffe in das Flugverhalten vorgenommen werden. Mein Flugstil läßt sich als sportlichen Rundflug bezeichnen, jedoch mit gelegentlichem Looping oder schnellen Turns. Jedoch kein 3D.

Schalte ich nach relativ kurzer Rundflugzeit (vielleicht 1-2 Minuten) den HC dazu, auf LED gelb (Horizontalmodus), so funktioniert der HC einwandfrei.

Schalte ich jedoch nach Flugzeit von mehreren Minuten Rundflug den Horizontalmodus ein (LED gelb), so steuert der HC in eine extreme Schräglage, die als nicht mehr steuerbar zu bezeichnen ist. Weder durch kurzes "Abwarten" (nur möglich in großer Höhe) ob vielleicht ein kurzer Moment zur Stabilisierung erforderlich sein könnte, noch durch aktives Gegensteuern um die "falsche HC-Korrektur" zu neutralisieren.

Dieses Verhalten hat nun bereits - aus einer nahezu Schwebeflugposition heraus - einmal zu einem Absturz mit hohen Folgekosten geführt, da diese Reaktion nicht von mir erwartet wurde. Die einzige Möglichkeit aus dieser Notlage herauszukommen, ist das Deaktivieren (LED rot) des Helicommand.

Um den Helicommand nach einem solchen Verhalten wieder normal betreiben zu können, erscheint das manuelle Schwebefliegen mit anschließender Neujustierung mithilfe der AutoTrim-Funktion erforderlich.

(Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass selbiges Verhalten auch bei Umschaltung in Positionsmodus (LED grün) auftritt.)

Die kostenpflichtige Aufrüstung von 3A auf 3D hatte ich ausschließlich mit dem Ziel der Erlangung einer "Not-Knopf-Hilfe" vornehmen lassen. Das festgestellte Verhalten scheint dies jedoch nun nicht zu ermöglichen. Ich bitte daher um Prüfung meiner Situationsbeschreibung und Empfehlung zur Beseitigung dieses Mangels.

Mit freundlichen Grüßen

Gruß,
Christian. :'[

satsepp
27.12.2009, 15:23
Hat sich der Hersteller mittlerweile geäußert, bzw. Regress geleistet?

Sepp

Gala-Tante
27.12.2009, 16:20
Nein,

ich hatte lediglich vor etwa 3 Wochen auf meine wiederholte Absendung gleichen Inhalts von Captron eine Benachrichtigung erhalten, man hätte die Information an den Vertriebspartner ROBBE weitergeleitet, der hierzu Stellung nehmen sollte.

Hallo Herr ....,

Ihre Mail wurde an die Firma Robbe zur Bearbeitung weitergeleitet (nun 2 Mal).
Die Firma Robbe ist Exklusivvertrieb des HC in Europa und zuständig für alle Anfragen, Service und Support.
Sie sollten in Kürze Antwort erhalten.

Ansonsten: hotline@robbe.com

Mit freundlichen Grüßen
best regards

Dipl.-Ing. (FH)
i.A. Joachim Eulefeld

Produktmanager Sensorik und HeliCommand

Bisher jedoch keinen Mucks von ROBBE. Da ich jedoch einen Werkvertrag mit Captron geschlossen habe - ich habe das Update direkt bei denen telefonisch und dann schriftlich in Auftrag gegeben, das Update von denen durchführen lassen und auch Produkt und Rechnung direkt von denen erhalten - interessiert mich Robbe nicht. Ich werde Captron diese Woche noch ganz behutsam eine Mahnung mit Frist zur Stellungnahme zusenden und mich dann gleich Anfang Januar ernsthaft da reinhängen, wenn da keine Erwiderung folgt.

Bin momentan noch in weihnachtlicher Stimmung und auf einen Rechtstreit nicht aus, aber wenn ich Geld für sowas ausgebe, möchte ich auch ein Produkt den Werbeaussagen entsprechend erhalten - das Kleingedruckte (positiv, wie auch negativ) eingeschlossen.

Ob es sich nun um einen generellen Produktfehler handelt (Achtung, ist rechtlich bereits erfüllt, wenn die Produktbeschreibung nicht ausreichend auf Einschränkungen hinweist, insbesondere, wenn es um die Kernfunktion geht, die auch noch derart explizit vom Hersteller beworben wird, wie hier der Fall), nur mein Gerät einen Fehler hat, oder ich selbst einen Fehler verusache, sei mal ohne Wertung dahingestellt. Zur Kenntnis genommen habe ich jedoch in der Tat die Beschreibungen mittlerweile von mehreren Besitzern (lediglich im Internet, ohne Verifizierung, daher keine rechtliche Relevanz), die einen klaren Verdacht aufkommen lassen.

Gruß,
Christian.

Der-Heli-Freak
06.01.2010, 15:41
Leider mußte ich jetzt bereits mehrfach negative (teure) Erfahrung mit den HC3D als Notschalter sammeln. Es scheint irgendwie so, als würde sich der HC im Laufe eines Fluges eigenständig und falsch neuprogrammieren. Ich war gestern in einem englischen Nachbarforum auf eine ähnliche Beschreibung dieser Problematik von zwei Usern gestoßen, wo aber bisher keine Ursache gefunden wurde. Ich persönlich neige mittlerweile dazu, dass hier ein echter Produktmangel vorliegt, der vermutlich aber von den wenigsten festgestellt wird, da die meisten - und das schließe ich aus den zahlreichen Posts, die auch hier im Forum existieren, den Helicommand nur als Lern- oder Flughilfe benutzen.

Bitte lest doch einmal das nachfolgende Schreiben, welches ich im November - bisher ohne Stellungnahme des Hauses - an Captron geschickt habe.

Gruß,
Christian. :'[

Das Kenn ich Irgenwie vom HC 3D deswegen bin ich damals auf V-Stabie umgestiegen.
Und nun habe ich keine probleme mehr aber ich habe auch nicht mehr den Not Schalter Nötig. Entweder es past und ich kann es Retten oder ich komme dem Gras zu nahe.

HeliJaner
06.01.2010, 16:17
Hallo

Ich begreif nicht ganz warum du auf Heli Command 3D upgraden willst ??

Wenn Du sowieso nur in panik Situationen den HC hinzuschalten willst, reicht der HC3A doch völlig aus, zumal er sich dann ja auch immer in der richtigen Lage ( Kufen nach unten ) stabilisiert.

MfG. Jan

Gala-Tante
08.01.2010, 09:16
@HeliJaner: Upgrade von 3A auf 3D war von mir gewünscht und mittlerweile durchgeführt, weil (Zitat homepage helicommand.de) "3A = Stabilisiert nicht im Rückenflug oder beim 3D-fliegen!", dagegen "3D = Bewährt als zuschaltbare Unterstützung oder als "Not-Knopf" bei kurzzeitigen 3-D Figuren."

Da Captron nun nach mehreren Wochen Betriebsferien wieder die Arbeit aufgenommen hat, erhielt ich nun eine Antwort auf mein Schreiben:

Das Verhalten ist in dieser beschriebenen Art und Weise nicht bekannt. Dass der HC bei "wilden" Manövern und folgendem Zuschalten der Stabilisierung für die ersten Sekunden aus der Mitte ist (schwindelig) ist schon lange bekannt. Sie schreiben aber auch, dass dies aus einem nahezu Schwebeflug heraus passiert. Dies ist nicht möglich. Ebenso ist ein Gegensteuern immer möglich, was Sie unten auch als Problem anführten.
Von daher kann ich nur Mutmaßen, dass mit dem HC evtl. etwas nicht stimmt. Denn die von Ihnen beschriebenen Probleme sind keinesfalls "normal", zumindest da kann ich Sie beruhigen und stimme Ihnen zu.

Folgender Vorschlag zum testen, wenn Sie das möchten: schalten Sie den HC einmal nicht komplett ab beim Rundflug, sondern auf 5-10% Hor-Modus. Als "Notknopf" (bewusst immer in "" geschrieben!) nehmen Sie dann einen höheren Wert.

Mit freundlichen Grüßen
best regards
Dipl.-Ing. (FH)
i.A. Joachim Eulefeld

Produktmanager Sensorik und HeliCommand
product manager sensors and HeliCommand

To be continued...

Gruß

Christian.

Hellechinno
08.01.2010, 10:43
Danke für die Rückmeldung....Mein HC Rigid sollte heute auch noch hier eintruddeln...

Gruß Marco

meute
04.05.2010, 19:42
Hallo,

mal ne' Frage zu HC 3D als "Notschalter".

Auf welche Art muss der HC 3D aktiviert werden, damit er als "Notschalter" funktioniert?

Entweder...

Ich fliege auf dem Kopf, dann verlier ich die Kontrolle über den Heli.
Ich lege einen Schalter um und der Heli wird in der waagerechten stabilisiert, wobei ich mit Pitch weiterhin die Höhe halten muss.

...Oder

Ich nehme die Hände von der Steuerung und der Heli wird in der waagerechten stabilisiert, wobei ich aber kurz danach sofort wieder mit Pitch die Höhe halten muss. Die Stabilisierung funktioniert aber weiterhin.

Gruß
meute

dl7uae
04.05.2010, 20:10
Wenn Du zuvor nur geschwebt bist, kannst Du es so machen, von wenig oder Null Gain ("Pilot") auf nominal zu schalten.

Bist Du aber zuvor heftig gehampelt, ist der "virtuelle Horizont" evtl. etwas oder ziemlich viel von der Rolle, er wird nicht selbst "level" schweben können, Du musst ihn ein Weilchen unterstützen, bis der VH wieder clean ist.

Gala-Tante
04.05.2010, 21:06
@meute:
In der zweiten genannten Variante hättest Du den HC dann nicht als "Notschalter" in Gebrauch, sondern permanent als Unterstützung aktiviert, die eingreift, sobald Du die Steuerung (Nick & Roll) loslässt. Pitch mußt Du immer selbst steuern, das macht HC gar nicht.
Diese Variante halte ich persönlich für die schlechtere, da der Heli dann ziemlich "unreal" schwebt. Immerhin agierst Du ständig im Kampf gegen den HC, und versuchst ja permanent zu übersteuern.

Ich selbst halte es wie in der ersten genannten Variante.
"Ich fliege auf dem Kopf, dann verlier ich die Kontrolle über den Heli.
Ich lege einen Schalter um und der Heli wird in der waagerechten stabilisiert, wobei ich mit Pitch weiterhin die Höhe halten muss."

Und das ist ja gerade das Schöne am HC3D: Andere Heli-Schüler müssen brav an den Simulator und solange Rückenschweben (oder was auch immer) an der Mattscheibe üben, bis die Absturzgefahr nicht mehr so groß ist.
Wir dagegen (mit HC3D) üben einfach von Anfang an an der gesunden frischen Luft und im Freien :) - sobald der Heli wegkippt (oder sich in Richtung unkontrollierbarer Lage bewegt) - Kippschalter umlegen, tief durchatmen und einfach nochmal probieren.

Aber in der Tat wird der HC völlig schwindelig, sobald man mal ein wenig rumheizt, scharfe Turns fliegt oder ganz allgemein Fliehkräfte mit ins Spiel bringt. Leg den Schalter mal direkt nach 2 oder 3 Turns oder Loops um - kannst den Heli kurz danach schön aus der Erde buddeln. Naja - muss man halt wissen, dann ist's weniger tragisch. Braucht halt rund 5-7 Sekunden, bis die Kiste wieder weiß, wo oben und unten ist.

Gruß
Christian.

meute
04.05.2010, 22:19
Hallo,

@meute:
Wir dagegen (mit HC3D) üben einfach von Anfang an an der gesunden frischen Luft und im Freien :) - sobald der Heli wegkippt (oder sich in Richtung unkontrollierbarer Lage bewegt) - Kippschalter umlegen, tief durchatmen und einfach nochmal probieren.

Wie ist die Reaktion des HC3D, wenn der Heli schräg (45°) auf dem Rücken steht?
Dreht er den Heli dann nach umlegen des Not-Schalters in die Waage auf dem Rücken?
Oder ist dem Heli schon nach ein paar Flips/Rollen/Loopings schwindlig?
Dann dann könnte man das Teil ja nicht gebrauchen, wenn man erst 5-7 Sek. warten muss.

Und wie ist das Verhalten in der Bewegung?
Wenn man z.B. in der Vorwärtsfahrt in eine Schräglage kommt und den Schalter umlegt.
Der Heli wird waagerecht aufgerichtet werden.
Aber was passiert mit der Fahrt?
"Bremst" der HC ab bzw. wie muss man "bremsen", da der HC ja aktiv ist?

Gruß
meute

Gala-Tante
04.05.2010, 23:12
Meine Erfahrung:
Sobald Du die 90 Grad überschreitest, stabilisiert er auf den Rücken. Also generell immer in die näher liegende Horizontale, um es mal so auszudrücken.

Ein wenig "rumbolzen" tut dem HC nicht weh. Meine negativen Erfahrungen von Schwindelanfällen des HC traten immer dann auf, wenn ich durch längere G-Fliehkraft-Flüge dem HC einen falschen Horizont vorgegaukelt habe. Der Sensor somit der Meinung war, "oh, jetzt sagt mir mein Gefühl schon seit 3 Sekunden, dass unten gar nicht unten ist, muss ich also umdenken!" Das tritt ja in dieser Form nicht auf, wenn Du den Heli ein paar mal hin und her schüttelst.

Muss man sich wohl mit dem berühmten Eimer Wasser vorstellen, den man mit dem Arm um sich kreist, um die Fliehkraft Kindern anschaulich zu machen. Das Wasser (=der HC3D) passt sich der Fliehkraft an. Kannst ja mal einen Eimer Wasser einfach nur schütteln, ich denke das Wasser bleibt nicht drin.

Mit dem Verhalten in der Bewegung ist es so, dass Du ein aktives Abbremsen des HC3D nur hast, wenn Du in den Positionsmodus schaltest. (Die Intensität des Bremsens läßt sich in der Software einstellen.) Beim Umschalten in den Horizontalmodus gibt es dagegen kein Abbremsen, wenn Du umschaltest, während Du schnell vorwärts fliegst, "gleitest" Du weiter vorwärts - nur langsam verzögernd, da der HC3D keinen Vorwärtsanteil mehr beisteuert.

Gruß
Christian.

meute
05.05.2010, 07:42
Hallo,

Meine Erfahrung:
Meine negativen Erfahrungen von Schwindelanfällen des HC traten immer dann auf...

Wie merkt man, dass dem HC schwindlig ist?

Meine Erfahrung:
Mit dem Verhalten in der Bewegung ist es so, dass Du ein aktives Abbremsen des HC3D nur hast, wenn Du in den Positionsmodus schaltest. (Die Intensität des Bremsens läßt sich in der Software einstellen.) Beim Umschalten in den Horizontalmodus gibt es dagegen kein Abbremsen, wenn Du umschaltest, während Du schnell vorwärts fliegst, "gleitest" Du weiter vorwärts - nur langsam verzögernd, da der HC3D keinen Vorwärtsanteil mehr beisteuert.

Kann man zum abbremsen bei aktiviertem HC im Horizontalmodus dann trotzem mit Nick und Roll abbremsen?
Oder lässt er da nur widerwillig bzw. gar keine Steuereingaben von der FS zu?

Gruß
meute

Gala-Tante
05.05.2010, 09:35
Wie merkt man, dass dem HC schwindlig ist?

Leider erst, wenn es zu spät ist: Du legst den Schalter um (aktivierst also Hor.-/Pos.-Modus) und der Heli kippt Dir brachial nach hinten oder zur Seite weg. :unsure:

Was das Übersteuern des HC angeht (um z.B. trotz Horizontalmodus abzubremsen) läßt sich dies mit der Software des HC programmieren. Je nach dort vorgenommenen Einstellungen "überredest" Du den HC bereits bei sehr kleinen Knüppelbewegungen oder halt erst bei größeren Bewegungen - je nach persönlichen Vorlieben. Du bist also zu keiner Zeit dem HC machtlos "ausgeliefert".

Gruß
Christian.

fliegerfrank
05.05.2010, 16:44
Hallo meute,

es gibt sicher viele Leute hier im Forum, die noch bessere Auskunft als ich geben können als ich.

Für dein Vorhaben würde ich das HC 3A nehmen. Es bringt deinen Heli immer wieder in Normalfluglage, egal in welcher Position er außer Kontrolle geraten ist. Du mußt in dem Fall immer nur positiv Pitch geben.

Das HC ist am besten immer eingeschalten. Über die Software hast du viele Anpassungsmöglichkeiten.

Viele Grüße
Frank

Gala-Tante
05.05.2010, 16:50
Hallo,

Ich lege einen Schalter um und der Heli wird in der waagerechten stabilisiert, wobei ich mit Pitch weiterhin die Höhe halten muss.

Nö. Dafür muss er HC3D haben.

Gruß
Christian.

fliegerfrank
05.05.2010, 17:53
Nö. Dafür muss er HC3D haben.

Gruß
Christian.

Was würde denn HC 3A in diesem Fall machen???

Gala-Tante
05.05.2010, 17:58
Vermutlich Maulwurf spielen .. ein Loch in die Erde buddeln.

HC3A kennt nicht die Definition von "kopfüber", (das ist ja gerade das Verkaufsargument der Helicommand'er) daher denke ich mal, dass der Heli plump unkontrolliert runtertaumelt, weil er nicht mehr weiß´, wo ihm der Kopf steht.

fliegerfrank
05.05.2010, 19:08
Vermutlich Maulwurf spielen .. ein Loch in die Erde buddeln.

HC3A kennt nicht die Definition von "kopfüber", (das ist ja gerade das Verkaufsargument der Helicommand'er) daher denke ich mal, dass der Heli plump unkontrolliert runtertaumelt, weil er nicht mehr weiß´, wo ihm der Kopf steht.

Mich würde jetzt interessieren, wie der dl7uae das sieht. Gala Tante meint " daher denke ich mal ... " . Vielleicht könnten hier Kollegen antworten, die es genau wissen, da vielleicht schon mal ausprobiert.

Viele Grüße
Frank

Matrix
07.05.2010, 19:18
Hallo,
ich fliege auch den HC Rigid, aber im 3D Modus. Und er hat meinem Heli schon oft den Hintern gerettet.
Der HC kann auch ohne Probleme als Notfallschalter geproggt werden.
Habe mich darüber ausgiebig mit H.Eulefeld von der Firma Captron unterhalten.
Wenn man sich den HC auf einen 3 Stufenschalter legt, Pos1. Horizontalmodus mit gewünschtem Stabilisationswert, Pos2. HC Aus, Pos3. Positionmodus ( den man in echt eigentlich nicht braucht:hollau:)
Nun kann es wie beschrieben passieren, das der HC seinen vorgegebenen Horizont verliert, nach dem er am Sender ausgeschaltet würde und beim erneuten Einschalten die beschriebene Irritation zeigt.
Mit einem kleinen Trick, passiert das allerdings nicht mehr und der HC kann nach belieben ein/ausgeschaltet werden.
Dazu ist allerdings die PC Software zwingend erforderlich.
1.Der HC wie bekannt mit der PC Software verbinden, auslesen.
2.Die Werte für Horri/Aus und Posimod anschauen. Liegt der Wert in der AUSSTELLUNG bei 0, entstehen die beschriebenen Irritationen.
Hier die Abhilfe:
3.Stellt an Eurem Sender den Wert für die Servomitte des betreffenden Kanals so ein, das Ihr in der PC Software des HCs, bei der Offstellung, ein Wert von ca 5-7% Horizontalmodi angezeigt wird. (Die LED am HC bleibt trotzdem auf ROT, nicht wundern)
4.Jetzt nur noch die anderen beiden Werte für Hori und Posimod über die Servoendpunkte auf den im der HC Software gewünschten Wert anpassen und feddisch.

Nun kann man den HC während des Fluges , nach belieben ein und ausschalten, "ohne" das er seinen vorgegebenen Horizont verliert. Er fliegt sich aber im OFF Modi trotzdem als wäre er aus. Wie gesagt, die LED bleibt auch ROT

Hoffe das war einigermaßen Verständlich:hollau:

meute
07.05.2010, 20:07
Hallo,

Hallo,
Hier die Abhilfe:
3.Stellt an Eurem Sender den Wert für die Servomitte des betreffenden Kanals so ein, das Ihr in der PC Software des HCs, bei der Offstellung, ein Wert von ca 5-7% Horizontalmodi angezeigt wird. (Die LED am HC bleibt trotzdem auf ROT, nicht wundern)
4.Jetzt nur noch die anderen beiden Werte für Hori und Posimod über die Servoendpunkte auf den im der HC Software gewünschten Wert anpassen und feddisch.

Nun kann man den HC während des Fluges , nach belieben ein und ausschalten, "ohne" das er seinen vorgegebenen Horizont verliert. Er fliegt sich aber im OFF Modi trotzdem als wäre er aus. Wie gesagt, die LED bleibt auch ROT

Hoffe das war einigermaßen Verständlich:hollau:

Sorry, habs leider nicht verstanden, weil ich den HC noch nicht besitze.

Könntest Du bitte die Werte anhand eines Beispiels erläutern?

Gruß
meute

Matrix
07.05.2010, 20:39
Die Werte, die Du in Deinem Sender einstellen mußt, sind Senderabhängig.

Deshalb muss der HC mit der Software und dem Sender verbunden sein.
So siehst Du , bei Veränderung der Servomitte ( Pilotkanal am Sender) den echten Wert in der SW.
Punkt 1 über die Servomitte einstellen und Punkt 2 und 3 werden über die Servoendpunkte des Pilotkanals, auf den gewünschten Stabilisationswert eingestellt.

Hier unten siehst Du die angesprochene Einstellseite in der SW des HC.

Heimi
21.07.2010, 09:36
Gibt es irgendwo ein Video das zeigt wie Helicommand einen Heli wieder aus einer brenzligen Situation abfängt? Ich finde nur Schwebevideos.

heli90210
26.12.2010, 18:24
ja genau gibt es diese videos ?

und was kann der Helicommand Rigid ?

was ich hier alles lese bekomme ich ja angst das ich den Not Knopf nicht drücken kann da ich immer damit rechnen muß das der Helicommand Rigid versagt oder zu lange braucht :(