PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage zur mechanische Einstellerei?

romeylo
25.09.2009, 11:55
Hallo zusammen,
wenn die zweite Charge des 3Digi ausgeliefert wurde, werde ich auch rangehen und meinem Rappi die Paddel klauen. Hab nur noch ein Verständnissproblem mit der mechanischen Einstellerei. Wie fängt man denn da an, so ohne Paddelebene? Ich denke mir man muß die Blattwinkel in Bezug zur Hauptrotorwelle einstellen. Wie macht man das praktischerweise?
Grüße
Roland

face
25.09.2009, 12:00
Mit nem elektronischen Winkelmesser (iPhone/Bevelbox) oder einer Berechnungsmethode die auf dem Abstand der Blattspitzen beruht.

Gibts schon ein paar Threads, Suchfunktion hätte geholfen...

romeylo
25.09.2009, 12:03
SuFu ok, wo such ich denn? Generell im Forum oder unter flybarless?
Sorry, aber ich finde den Hinweis auf die SuFu immer zu leicht geschrieben.
In meinem Fall hab ich mir schon sowas mit einem elektronischen Winkelmesser gedacht. Nur alleine das Wissen um dieses Werkzeug zeigt mir noch nicht auf wie man es anwendet.
:lieb:Roland

face
25.09.2009, 12:14
Tja das mit der SuFu ist aber leider wahr.

Was willst denn du noch zur Bevelbox wissen? Auf Rotorkopf nullen und Pitch messen, fertig.

Gib mal "flybarless pitch messen" in die Suche ein. Dann kommen die Themen:

-Flybarless Pitch Berechnung
-Bevel Box / Digitales Messen von Winkeln

...

romeylo
25.09.2009, 12:43
Tja das mit der SuFu ist aber leider wahr.

Was willst denn du noch zur Bevelbox wissen? Auf Rotorkopf nullen und Pitch messen, fertig.
Ich stelle mir vor, das ich den Abgleich an der Rotorwelle mache muß weil der Kopf ja nicht unbedingt gerade sein muß (wg. evtl. Bearbeitungstoleranzen:unsure:) und dann in der selben Ebene am besten auf einer Pitchlehrenoberkante den Winkel messe da die Blatthalter ja auch Toleranzen aufweisen konnen. Na, vielleicht seh ich das wieder zu eng. Ich werde es probieren.
Trotzdem danke.
Schönes Wochenende
Roland

amol
25.09.2009, 13:01
Klar, zuerst muss man dafür sorgen, dass die Rotorwelle wirklich lotrecht steht.

g

Oli

Mitch_XL
25.09.2009, 13:06
am besten auf einer Pitchlehrenoberkante

Schau Dir mal dieses Tool (http://www.heli-pro.de/lshop,showdetail,5724,d,1253876659-5724,,dp1,0,,.htm) an.

Gruß Mitch

romeylo
25.09.2009, 13:11
Ja genau, sowas in der Art.

face
25.09.2009, 13:41
Ja also bei "minderwertigen" Rotorköpfen könnte es natürlich sein das die nicht aufs 100stel genau sind. Aber da fällt mir konkret jetzt so keiner ein. Vielleicht könntest du bei Plastik Probleme kriegen, wenn sich das verformt hat. Aber die meisten FBL-Köpfe sind ja mit der CNC gefräst, da hat man meistens Toleranzen von unter 0,05mm. Das könntest du so garnicht messen, und würde sich später beim fliegen auch nicht bemerkbar machen. Von daher... würde mal sagen bis 0,3° Unterschied merkst dus auch garnicht, bzw. dein FBL-System.

MichaelW
25.09.2009, 21:14
Ich benutze immer noch mein Billig- Lasermeßgerät (8,99 € vom Baumarkt und ein bißchen basteln: http://www.vstabi.de/forum1/read.php?3,18891,18952,quote=1#REPLY . Ich vermute, daß es ziemlich genau ist. Gruß Michael

obenbleiben
26.09.2009, 10:44
...es wurde hier von hundertstel mm geredet und die meisten von uns können Ihre Gestängelängen nur immer volle umdrehungsweise am Kugelkopf verstellen!!!!...:hollau:

....ich jedenfalls wünsche mir zu min. von der TS hoch zum Blatthalter ein Gestänge mit rechts links Gewinde, was man dann auch wirklich feinjustieren kann!!!...

Am Ende ist der Blattspurlauf das wichtigste Kriterium für die letzte Feineinstellung, da evtl. dynamische Unterschiede an den Blättern im Flug wirken. (Sollte zwar so keine Unterschiede geben, sind aber manchmal vorhanden)

Gruß Rainer

Steffen Schröck
26.09.2009, 11:23
Hi
ich machs ganz old school. Hab ne Pitchlehre mit gerader Oberkante (ist von K&S).
Dazu an einer Wand einen Strich mit Wasserwaage gezogen, Heli auf den Tisch und peile über die Kante der Pitchlehre den Strich an. Ist jetzt nicht mega genau, aber wozu?
Letztendlich gehe ich fliegen, checke den Spurlauf (den ich so übrigends NIE nachstellen musste) und stelle dann meine Pitchwerte so ein, dass mir der Heli Spaß macht und es aber gleichzeitig noch gut durchzieht. Fertig.
Das funktioniert so seit inzwischen 8 Jahren(vorher mit Paddelstange und seit fast 3 Jahren ohne Stange). :)

Stephan Lukas
26.09.2009, 11:38
Hi,

musst nicht mal 'n Strich an der Wand ziehen, Fensterbretter gibt's genug :lol:,

also übertreib' es nicht, Steffen hat vollkommen Recht, geh' fliegen und freu dich...

Ist doch wirklich sch..ß egal, ob du nun 11,8° oder 12,3° hast :)

Grüße Stephan

face
26.09.2009, 11:53
Ich hab grade das Problem das ich auf zyklisch ob Roll oder Nick, jeweils ca 1° Unterschied zwischen vorne/hinten, links/rechts habe. Bin grad noch auf der Fehlersuche, aber meint ihr das macht was aus?

Vulcano
26.09.2009, 12:00
Ich hab grade das Problem das ich auf zyklisch ob Roll oder Nick, jeweils ca 1° Unterschied zwischen vorne/hinten, links/rechts habe.

dann steht die Taumelscheibe nicht gerade.

face
26.09.2009, 12:06
Doch das tut sie, habe ich mit einer Taumelscheibenlehre über den gesamten Bereich gecheckt. Servoarme 90° zu den Anlenkgestängen etc, alles gemacht. Ein Vereinskollege schaut da heut nochmal drüber.

Jan Kollmorgen
26.09.2009, 12:11
Doch das tut sie, habe ich mit einer Taumelscheibenlehre über den gesamten Bereich gecheckt. Servoarme 90° zu den Anlenkgestängen etc, alles gemacht. Ein Vereinskollege schaut da heut nochmal drüber.

Ein Vereinskollege der von Rigidköpfen keine Ahnung hat :dknow:

face
26.09.2009, 12:18
Also ja eigentlich 2: du und Rainer :hollau: Aber vielleicht übersehe ich ja was offensichtliches.

Jan Kollmorgen
26.09.2009, 12:34
Na wenn Rainer auch da ist wird das schon klappen...

Vulcano
26.09.2009, 14:25
Doch das tut sie, habe ich mit einer Taumelscheibenlehre über den gesamten Bereich gecheckt.
mmhh,

kann eigentlich nicht sein, wenn Du 1° Unterschied hast, dann steht die Taumelscheibe definitiv nicht rechtwinklig zur Hauptrotorwelle. Dann taugt die Lehre nix.

Stell einfach die TS-Anlenkungen so ein, dass beim Drehen des Rotorkopfes keine zyklischen Änderungen mehr auftreten.

face
26.09.2009, 14:46
Ja könnte man in der Tat mal überlegen das zu machen. Ich mein was zählt ist das Ergebnis nicht. Ich verwende diese Lehre hier: http://www.freakware.de/shop/artikeldetails.php?show_artikel=10223911

Liegt eigentlich auch relativ passend auf der Welle auf.

JMalberg
26.09.2009, 23:20
Ich hab grade das Problem das ich auf zyklisch ob Roll oder Nick, jeweils ca 1° Unterschied zwischen vorne/hinten, links/rechts habe. Bin grad noch auf der Fehlersuche, aber meint ihr das macht was aus?Dreh mal den Rotorkopf und messe mal den Pitch bei 0°, 90°...270°.

Ist dann bei absolut gerader TS noch ein Pitchunterschied vorhanden, dann schau dir nochmal genau die Gestänge zu den Blatthaltern an.

face
26.09.2009, 23:51
Ja mach ich morgen nochmal, sollte aber grade stehen. Bin jetzt einfach mal so geflogen, und hat soweit gut funktioniert. Scheint wohl nicht so schlimm zu sein, aber ich schau da nochmal genau bei.

Vulcano
26.09.2009, 23:53
Ist dann bei absolut gerader TS noch ein Pitchunterschied vorhanden, dann schau dir nochmal genau die Gestänge zu den Blatthaltern an.
Hi Jürgen,

wenn die Taumelscheibe absolut rechtwinklig zur Rotorwelle ist, hat man mit unterschiedlichen Gestängelängen nur unterschiedliche Anstellwinkel über den gesamten Rotorkreis, die ändern sich aber nicht beim Drehen des Rotorkopfes.
Beispiel: ich messe auf dem linken Rotorblatt 0 Grad bei Roll und wenn ich es auf die gegenüberlegende Seite drehe, hab ich plötzlich 1 Grad. => dann hängt die Taumelscheibe nach links (wenn die Blatthalter vorne angelenkt werden)

scrat
29.09.2009, 10:24
Blattlagerwelle grade?

face
29.09.2009, 11:46
Die war neu...