Vollständige Version anzeigen : Programmierung MC22
Hallo Helianer,
habe ein kleines Problem mit der Programmierung meiner MC22. Es geht um folgendes: Bei meinem Airwolf soll das Servo das den Raketenwerfer ansteuert, drei verschiedene Stellungen abfahren, sodaß nacheinander die drei Werfer ausgelöst werden. Habe das Handbuch schon von vorne bis hinten durchgelesen, möglich das es da drinnsteht, aber wahrscheinlich hab ichs net kapiert ?( :D Weiss da jemand was?
gruß
Tom
Du brauchst einen 3-Stufenschalter und 2 freie Mischer.
Stufe 0 = Mischer1 aktiviert, Dummymixer, Wert = -100%
Stufe 1 = kein Mixer, Servo läuft auf 0%
Stufe 2 = Mischer 2, Dummy +100%
Mit den Servowegen dann die Endpositionen sowie Mitte des Servos passend zu Deinem Auslöser einstellen.
Hallo Rainer,
na das ist doch mal ne Antwort mit der man was anfangen kann.. :D Merci
gruß
Tom
Arno Wetzel
29.05.2003, 17:53
Hallo Tom!
Mit den Mischern ist eine Lösung.
Viel einfacher geht es, wenn du deinen 3-stufigen Schalter direkt als Geber für den betreffenden Eingang deklarierst. Dies geschieht im Menü Gebereinstellung. Jede Schalterstellung ist dann eine Servoposition, die du letztlich im Menü Servoeinstellungen frei definieren kannst.
Wie man einen Schalter als Geber definierst, findest du im Handbuch Seite 56 rechts unten.
Viel einfacher geht es, wenn du deinen 3-stufigen Schalter direkt als Geber für den betreffenden Eingang deklarierst
Dann kann man aber nur 3 Positionen anfahren... der Tom braucht aber 4 davon... nämlich:
1. aus
2. Werfer 1
3. Werfer 2
4. Werfer 3
Gruß,
Sven.
Hallo Ihr,
werd aus beiden net schlau ?( ?( Aber ich versuchs mal, auch wenn ich mich dann wahrscheinlich selber erschieße.. :D :D
gruß
Tom
M.E. braucht er nur einen normalen Schalter, den er als Geber rein stöpselt. Stellung 1 ist Servo -100% Stellung 2 ist +100%. Wenn er schaltet, läuft das Servo von allein alle Stellungen durch ;) - oder ist das zu einfach?
@ Arno:
diese Lösung habe ich auch überlegt (schalte meine Flugphasen an der 24 so um), aber letzlich wegen des "Erklärungsbedarfes" Geber und Geberschalter bzw. normale Schalter (s. deine HP) nicht gepostet.
@ Sven:
wenn er 4 pos. braucht, dann würde ich noch einen einfachen Schalter als "Werfer-Hauptschalter" "davor" programmieren.
Hallo Leutz,
habt allesamt Dank, aber ich werde jetzt wahrscheinlich einen Drehregler mit Rasterung verwenden, da erspar ich mir die programmiererei :P
gruß
Tom
crazyvolle
21.06.2006, 11:51
Hallo,
ich habe bei Conrad einen 7-Kanal Schaltmodul gekauft.Hier kann man mit einem Schiebe-Drehgeber bis zu 7
Relais schalten lassen.Das wäre doch das was du brauchst oder?
Hier könntest du dann auch einen einzelen Schuss abfeuern oder die Feuergeschwindigkeit durch drehen oder schieben selber festlegen.
BreilerM
01.07.2006, 15:14
Hallo
schau mal bei www.Arno-wetzel.de rein.
Gruss
Martin
AlexBonfire
02.07.2006, 12:28
Nix da Geberschalter und frei programmierbare Mischern ... Warum einfach wenn's auch umständlich geht.
Alles was du brauchst ist ein 3-Wege-Schalter als Schaltkanal.
Im Menü Gebereinstellungen stellst du über Mitte und Weg die drei Positionen ein, die er fahren soll.
Fertig.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.