PDA

Vollständige Version anzeigen : Starter für Glühkerzenmotoren OnBoard

Harry-Kedi
30.05.2003, 09:31
Hallo,
gibt es ein OnBoard - Startersystem für unsere Motoren?

mfg
Harry

Steffen Schröck
30.05.2003, 10:39
Hi,
ja, gibt es. Ich benutze das Glow 4B in meinem Mille. Funzt klasse :) :) Direkt an nem 3000er Empfängerakku dran. Null Problemo :)
Hab es auf nem Schieberegler meiner FC-28 gelegt, dann kann ich es zum starten anmachen, und wenn er läuft gleich wieder aus :) :) :)

philipph
30.05.2003, 10:44
Hallo,

ich glaube eher, dass er einen kompl. onboard starter sucht, und nicht nur eine glühkerzenheizung. Also: Knopfdrücken->Fliegen. Ob es sowas gibt, weiß ich jedoch nicht.

Philipp

Steffen Schröck
30.05.2003, 11:07
Hi,
ohhh man, Steffen, les doch erst mal richtig :D Stimmt, hast recht. Sowas gibts ja für Benziner. Warum dann eigentlich nicht für Methanoler?!?!? Aber viel Platz ist ja an unseren Mechaniken auch nicht grad :( Würd mich auch ma interessieren :rolleyes: :)

Sven
30.05.2003, 11:38
Ich habe mir mal Gedanken darüber gemacht, so etwas selber zu bauen...
... als ich dann bemerkt hatte, was unsere 120er Starter für ein Drehmoment haben und das selbst das im Winter manchmal nicht ausreicht, habe ich die Aktion abgebrochen...

... bei einem 540er Motor brauchst du eine wahnsinnige Übersetzung um einen 91er Motor durchzudrehen. Dann jedoch ist die Drehzahl warscheinlich nicht mehr ausreichend zum starten :(
Außerdem braucht man größere Akkus und der Startmotor mit Getriebe und Freilauf wiegt auch einiges... also irgendwie übersteigt der Nutzen den Aufwand bei weitem...

Falls irgendjemand es doch geschafft hat so ein Teil zu bauen, dann wäre ich aber auch an Infos interessiert...

Gruß,
Sven.

JMalberg
30.05.2003, 21:10
Schaut mal bei Hirobo nach. Die haben das in manchen Modellen serienmässig. In einer der letzten ROTORen war auch ein Bericht darüber.

Thomas Isariuk
30.05.2003, 22:29
Hallo,

im nächsten ROTOR schreibe ich was über den HIROBO-E-Starter im ersten Teil des EC135-Tests ...

Tschau,
Thomas Isariuk

Martin Achter
31.05.2003, 00:12
Bei RC-Cars findet man sowas relativ häufig - aber die haben auch "nur" 2,5 - 3,5 ccm (Methanoler). Habe mir schon überlegt, so ein System an meinem 7,5ccm OS zu basteln. Aber ich hab mich da noch um keine Maße (wegen Anflanschen...) gekümmert, noch habe ich momentan Kohle für sowas... :rolleyes: ...

TurboMOD
13.02.2008, 09:37
Hi,
gibt es hier schon Neuigkeiten????
kann man das vielleicht mit nem brushless selber bauen? Bei Kontronik gibt es ja welche mit Planetengetriebe. So ein Getriebe ist soweit ich weiß für hohes Drehmoment ausgelegt.

Würde den T-Rex 600 N auch gerne per Knopfdruck starten....

Gruß
Ronny

Uli_ESA
13.02.2008, 09:42
Hallo,
so ganz kann ich das nicht verstehen, erst wird alles möglich gemacht damit der Heli so leicht wie möglich ist und dann soll zusätzliches gewicht für einen Onboard Starter reingepackt werden. Motor + Akkus zum Starten, da kommen schnell mal 500 gr. Mehrgewicht zustande.
Also ich finde das macht absolut keinen Sinn.
Gruß
Uli

TurboMOD
13.02.2008, 09:48
Ist doch egal ob Sinn oder Unsinn. Die Frage ist ja ob es möglich ist bzw. soetwas schon gibt. Wenn ich zb. nen Scale Hubi hätte wäre es schön da kein Loch zum Starten vorzufinden ;-)

Gruß
Ronny

Uli_ESA
13.02.2008, 10:23
Wenn ich zb. nen Scale Hubi hätte wäre es schön da kein Loch zum Starten vorzufinden ;-)

Hallo Ronny,
sorry aber wenn Scale dann Turbine oder E, aber kein V. Ok Beziner geht ja noch, aber bitte keinen Methanoler im Scale Heli. Das ist in der heutigen zeit ein absolutes No Go.

Gruß
Uli

TurboMOD
14.02.2008, 11:17
Ist ja auch egal.....mich würde nur mal interessieren, obs möglich wäre ;-)

Gruß
Ronny

Klaus Ortner
14.02.2008, 11:46
Hi,
ja, gibt es. Ich benutze das Glow 4B in meinem Mille. Funzt klasse Direkt an nem 3000er Empfängerakku dran. Null Problemo
Hab es auf nem Schieberegler meiner FC-28 gelegt, dann kann ich es zum starten anmachen, und wenn er läuft gleich wieder aus

Hallo Steffen,

das interesiert mich. Hast Du bei diesem System eine Kontrolle, ob die Glühkerze heil ist, so wie bei einer Starterbox, wo angezeigt wird ob auf die Kerze Strom fließt?

Heli11
14.02.2008, 17:00
Naja von Align gibts ja da auch noch was:

B6T 2 In 1 Voltage Regulator (http://www.world-of-heli.de/elektronik/schalter/b6t-2-in-1-voltage-regulator-combo.html)

Lipo - Stromversorgung und Glühen per Knopfdruck.

Gewicht Regler/Glüher: 53.5g
Gewicht Akku: 82g

MfG:

TurboMOD
14.02.2008, 23:14
Naja von Align gibts ja da auch noch was:

B6T 2 In 1 Voltage Regulator (http://www.world-of-heli.de/elektronik/schalter/b6t-2-in-1-voltage-regulator-combo.html)

Lipo - Stromversorgung und Glühen per Knopfdruck.

Gewicht Regler/Glüher: 53.5g
Gewicht Akku: 82g

MfG:

Hi,
den benutze ich auch und es klappt Super. Nur Motor anwerfen ist noch nicht möglich ;-)

Gruß
Ronny

holger
18.02.2008, 21:08
Hallo Klaus,

auch wenn Du Steffen gefragt hast: Das Ding hat ne LED, die den Betriebszustand anzeigt. Der Glow4b ist übrigens im Heli ziemlich unterfordert, normalerweise soll er nämlich bei Fliegermotoren im Leerlauf nachglühen, um Absteller zu vermeiden bzw. die Gasannahme zu verbessern. Habe so ein Teil im Funflyer und der 8.5er 4-Takter erreicht Leerlaufdrehzahlen, bei denen man den Prop sehen kann. Eine Sekunde nach Vollgasgeben liegen dann wieder 12000 rpm an. Feines Ding ;)

Grüße,
Holger

Klaus Ortner
19.02.2008, 11:15
Hallo Holger,

danke für die Info.