Vollständige Version anzeigen : T-Rex 500 Haubengummi?
Hallo zusammen,
Wer von euch hat für mich mal ne Adresse, wo ich passende (nicht original Align) Gummis für die Haubenbefestigung für den T-Rex 500 bekomme oder auch 450 - 600.
Aber gerade für den 500er sind meine immer nach einem Flugtag kaputt. Möglicherweise, weil es wegen den 6S 3000 Akkus immer sehr eng wird.
Ich komme mit bestellen gar nicht mehr nach, bzw. sind mir die originalen bei meinem Verschleiß echt zu teuer.
Danke u. Gruß
Detlef
heli_uwe
27.09.2009, 13:55
Hallo
Wenn du die Kunststoffaufnahmen gegen die aus Alu tauschst,
wird der Verschleiß um Welten besser.
Gruß Uwe
Bei Conrad Elektronik bekommt man Gummitüllen für Kabeldurchführungen in der passenden Größe. Die sind so widerstandsfähig, die halten bei mir schon ewig (über 1 Jahr) und kosten nur ein paar Cent.
LG
Jaja
Bei Conrad Elektronik bekommt man Gummitüllen für Kabeldurchführungen in der passenden Größe. Die sind so widerstandsfähig, die halten bei mir schon ewig (über 1 Jahr) und kosten nur ein paar Cent.
LG
Jaja
Das ist mal ne Idee, danke schön.
Werde ich morgen gleich mal mit meinem kaputten Muster hindüsen.
Danke u. Gruß
Detlef
PS: Die Aluaufnahme habe ich schon seit Anfang an verbaut.
rkuechler
28.09.2009, 22:01
LG
Jaja
Hallo Jaja
Vielen Dank für den Tipp.
Ich hab mal bei Conrad reingeschaut, kann aber im Webshop keine passende Tülle finden.
Könntest du uns nicht die Conrad-Artikelnummer durchgeben?
Das wäre eine echte Hilfe bei der Suche.
Grüsse, Roman.
Hallo Jaja
Vielen Dank für den Tipp.
Ich hab mal bei Conrad reingeschaut, kann aber im Webshop keine passende Tülle finden.
Könntest du uns nicht die Conrad-Artikelnummer durchgeben?
Das wäre eine echte Hilfe bei der Suche.
Grüsse, Roman.
Also ich werde heute mal in der Mittagspause im FFM Conradgeschäft vorbei schauen. Mal sehen ob sich da was finden lässt.
Alternative könnte mal allgemein nach Gummitüllen suchen, oder mal im Baumarkt vorbei schauen.
Werde ich dann alles mal in Betracht ziehen.
Aber die originalen gehen bei mir gar nicht mehr. Viel zu weich die blöden Dinger.
Wenn ich was finde, gebe ich hier noch mal bescheid :hallihall:
Gruß Detlef
Hallo zusammen,
die Conrad-Artikelnr: 526908 62
Nennen sich Durchführungstüllen. In FFM oben in der Modellbauabteilung nach hinten wo es die "Kleinteile" an der Theke gibt. Kosten 13 Cent das Stück. Sind ne gute Alternative.
Grüße
Daniel
Hallo zusammen,
die Conrad-Artikelnr: 526908 62
Nennen sich Durchführungstüllen. In FFM oben in der Modellbauabteilung nach hinten wo es die "Kleinteile" an der Theke gibt. Kosten 13 Cent das Stück. Sind ne gute Alternative.
Grüße
Daniel
Jepp, war eben da und habe mir mal 10 Stück geholt.
Das ist genau die Nummer. :-)
Wollte den Link gerade posten, aber du warst ja schneller :lol:
So, werde dann jetzt heute Abend wenn ich heim komme sehen, wie sie passen.
Gruß Detlef
rkuechler
29.09.2009, 14:25
So, werde dann jetzt heute Abend wenn ich heim komme sehen, wie sie passen.
Gruß Detlef
Gib auf alle Fälle Bescheid ob und wie sie passen.
Danke!
Also je nach Größe des Lochs in der Haube kann es sein, dass die Tüllen bissl zu klein sind. Das Außendurchmesser ist kleiner als bei den Originalteilen.
Abhilfe: Einfach mit Epoxy bissl festkleben. Das hilft übrigens auch bei den Originalen. Die gehen dann nicht mehr kaputt !!
Ich habe mir aber jetzt die Alubefestigung bestellt. Auch aus Gründen der Optik.
https://www.freakware.de/shop/search.php?search=RCB-5CM&image1.x=48&image1.y=10
Grüße
Daniel
Reiner Fuchs
29.09.2009, 18:18
hi,
weiß jemand welche größe man brauch für'n 600er
Das weiche Gummi der Tüllen ist schon gut. Das Problem ist, dass die scharfkantige Haube die Tülle in nullkommanix durchsäbelt, gerade beim T-Rex 500, wo durch wenig Platz für den Akku die Haube oft mit etwas Schmackes auf die Aufnahmen gezogen wird.
Dauerhaft hilft nur eine evtl. ungeliebte Maßnahme, auch bei den größeren: An der Haubeninnenseite die Tülle mit dickflüssigem CA festlegen.
Schneipe
29.09.2009, 21:15
Loch in der Haube auf 5mm aufbohren, die Kabeldurchführungstüllen nehmen und Ruhe ist. Hab so schon weit über 100 Flüge, mit dem ersten paar Gummis. Haube hält sogar beim Crash...
Und zudem die nur paar Cent kosten.
hi,
weiß jemand welche größe man brauch für'n 600er
Ja ich hatte die Tülle vom 600 ESP auch mal dabei als Muster, habe mir mal dafür die Bestl.Nr. 526924 mitgenommen. Allerdings ist das innere Loch größer als bei den originalen.
Leider habe ich gestern die Tüllen im Büro vergessen :pressh:, und konnte am Abend Zuhause nich testen wie Sie passen.:unsure:
Aber Heute, versprochen, sind schon in meiner Tasche verschwunden, werde ich die Tüller nr. 526908 für mein 500ter und die 526924 für den 600ter austesten und dann hier berichten wie sie passen
Gruß Detlef
So hier mal ein Foto von den originalen "oben" aufem Bild T-Rex 600 & 500
und "unten" aufem Bild, die Kabeldurchführungstüllen von Conrad.
Sehr schlechten Bild, ich weiß, geht aber von hier aus nich anders. :-)
Rechts oben sind bei Dir die Originalen vom 500er ? Meine sehen eher aus wie die links oben. Und das Prob mit dem zu großen Loch bei der größeren Variante (links unten) hatte ich auch.
Ich würde die kleinen (526908) nehmen und sie mit Epoxy fixieren...
Gruß
Daniel
rkuechler
30.09.2009, 16:10
Ich würde die kleinen (526908) nehmen und sie mit Epoxy fixieren...
Gruß
Daniel
'ne Frage von einem Leim-Banausen: was ist Epoxy? Hast du mir ein Beispiel? (Marke, Produkt oder so...)
Grüsse, Roman.
'ne Frage von einem Leim-Banausen: was ist Epoxy? Hast du mir ein Beispiel? (Marke, Produkt oder so...)
Grüsse, Roman.
Wollte ich auch schon fragen, aber ich denke es ist so was hier gemeint
http://de.wikipedia.org/wiki/Epoxidharz
Aber ein Link auf so ein Rep.Kit wäre schon gut, ich kenne mich damit auch nicht aus.
So, jetzt gehts gleich nach Hause, und dann mal sehen wie die Tüllen passen ::)
RCHelis4-ever
30.09.2009, 17:09
http://www.freakware.de/shop/artikeldetails.php?show_artikel=19099
Ja du liegst schon richtig Detlef. Ist 2 Komponenten Epoxidkleber.
Am Besten den hier:
http://www1.conrad.de/fas6/fh.php?fh_host=http://www1.conrad.de&fh_session=/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTQwMTY3OTE5MzI=?&fh_pic_url=//media.conrad.de&layout=b2c&finder=&fh_params=fh_search%3Dkleber%2Bkomponenten%26fh_se condid%3Db2c886519%26fh_lister_pos%3D0%26fh_locati on%3D%252f%252fb2cconrad_de_b2c%252fde_DE%252f%252 4s%253dkleber%255cu0020komponenten%26fh_eds%3D%25c 3%259f%26fh_refview%3Dsearch
Ist der 5 Minuten Kleber.. Gibts auch als 60 Minuten Kleber, aber der ist nur für elementar wichtige Teile zu benutzen. z.B. Lager im Heli die eingeklebt werden müssen, etc...
Der hängt bei Conrad FFM in der Modellbauabteilung wenn man die Rolltreppe hochkommt direkt nach rechts in die Ecke gehen.
Der Kleber ist für fast alles zu benutzen.. Wirklich hilfreich und härtet sehr hart aus !
Grüße
Daniel
Ja du liegst schon richtig Detlef. Ist 2 Komponenten Epoxidkleber.
Am Besten den hier:
http://www1.conrad.de/fas6/fh.php?fh_host=http://www1.conrad.de&fh_session=/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTQwMTY3OTE5MzI=?&fh_pic_url=//media.conrad.de&layout=b2c&finder=&fh_params=fh_search%3Dkleber%2Bkomponenten%26fh_se condid%3Db2c886519%26fh_lister_pos%3D0%26fh_locati on%3D%252f%252fb2cconrad_de_b2c%252fde_DE%252f%252 4s%253dkleber%255cu0020komponenten%26fh_eds%3D%25c 3%259f%26fh_refview%3Dsearch
Ist der 5 Minuten Kleber.. Gibts auch als 60 Minuten Kleber, aber der ist nur für elementar wichtige Teile zu benutzen. z.B. Lager im Heli die eingeklebt werden müssen, etc...
Der hängt bei Conrad FFM in der Modellbauabteilung wenn man die Rolltreppe hochkommt direkt nach rechts in die Ecke gehen.
Der Kleber ist für fast alles zu benutzen.. Wirklich hilfreich und härtet sehr hart aus !
Grüße
Daniel
Ah danke Daniel,
leider funktioniert dein Link bei mir nicht.
Ok, lag wahrscheinlich an den Cookies bei mir..
Gib mal in die Conrad Suche ein:
EPOXYD-KLEBER 5 MIN. 24 G
Ok, lag wahrscheinlich an den Cookies bei mir..
Gib mal in die Conrad Suche ein:
EPOXYD-KLEBER 5 MIN. 24 G
Ah danke, ich habs gefunden.
Also als Rückmeldung, die kleinen Tüllen passen wie angegossen :-) aber da jetzt bei mir die eine Bohrung an der Haube schon ein wenig ausgerissen ist, werde ich mir morgen den Kleber besorgen und die Tülle fest machen.
Kann ich die dann später auch mal wieder ausstauschen?
ja austauschen ist kein problem. tülle wird dann allerdings nicht mehr wirklich zu gebrauchen sein.. aber bei dem preis zu vernachlässigen.. ;-)
die epoxy kleber reste bekommt man mit nem messerchen oder mit nem dremel auch wieder von der haube entfernt...
huntinghawk
02.10.2009, 18:04
Das leidige Thema mit den Gummis vom 500er kenn ich auch. Aber mich haben nicht nur die Gummis, sondern auch die Kunststoffhalterung geärgert - beim Absturz ist die auch mit kaputt.
Somit habe ich, bis ich meine Alubefestigung von Freakware bekomme, selbst was konstruiert.
Man nehme pro Halterung einen handelsüblichen Holzdübel, säge ihn von der Länge zurecht und macht an beiden Enden eine Schraube rein. Nachdem die Schrauben drinsind säge man die Köpfe der Schrauben ab. Auf der anderen Seite noch ein Teil einer Gabeldurchführung und ne Mutter mit Beilagscheibe. Nun habe ich immer meine 5mm Nuss dabei um die Haube draufzuschreiben.
Ist zwar manchmal nach einem Flug (wenn man zitternde Hände hat) ein bischen gefummel mit den kleinen Muttern, aber bisher habe ich noch nicht auf die Alubefestigung von Freakware umgestellt ;D
Hawk
Ich habe meine Alu Schraub-Befestigung gestern bekommen und gleich verbaut !! Einfach genial !! Sieht geil aus und hält bombenfest !! Nur zu empfehlen !
Grüße
Daniel
URLs aus dem Conrad-Shop lohnt es nicht, als Link anzugeben, weil da eine Session ID dabei ist. Immer die Art.-Nr. ohne Extension posten.
Ich habe meine Alu Schraub-Befestigung gestern bekommen und gleich verbaut !! Einfach genial !! Sieht geil aus und hält bombenfest !! Nur zu empfehlen !
Grüße
Daniel
Also ich werde dann nachher gleich mal testen wie die neuen "Kabeldurchführunges Tüllen" halten wenn ich fliegen gehe ;D
Akkus sind gerade noch am laden, und die Sonne schein auch. :)
Aber die Halter von Freakware muss ich mir auch noch mal anschauen.
Bei mir ist es ja so, da ich die 6S 3000 mAh Akkus verwende, ist die Haube schon schwer auf Zug/Druck beim einhacken bzw. einstöpseln.
Mit den Gummis/ jetzt je Tüllen / bin ich da ein Stück beweglich, ob das mit den Schraubhaltern von FW auch so eionfach geht ?
Gruß Detlef
Kann nur jedem diese neu entwickelten Haubenhalter empfehlen:
RC-Booya 500 Electric/Nitro Quick Release Canopy Mounts (http://www.rcbooya.com/500-series.html)
RC-Booya 600 Elektric/Nitro Quick Release Canopy Mounts (http://www.rcbooya.com/600-series.html)
Ist ein "Klickverschluss" der per Knopfdruck gelöst wird. Hält bombenfest und rastet super ein. Es sind keine Haubengummis mehr erforderlich.
Die beste Lösung zur Haubenarretierung, die mir in vier Jahren Helifliegerei untergekommen ist!
MfG Tobi
Kann nur jedem diese neu entwickelten Haubenhalter empfehlen:
RC-Booya 500 Electric/Nitro Quick Release Canopy Mounts (http://www.rcbooya.com/500-series.html)
RC-Booya 600 Elektric/Nitro Quick Release Canopy Mounts (http://www.rcbooya.com/600-series.html)
Ist ein "Klickverschluss" der per Knopfdruck gelöst wird. Hält bombenfest und rastet super ein. Es sind keine Haubengummis mehr erforderlich.
Die beste Lösung zur Haubenarretierung, die mir in vier Jahren Helifliegerei untergekommen ist!
MfG Tobi
Habe ich mir gerade mal angeschaut.
Hast Du mal zwei drei Bilder, wie das am Heli aussieht, bzw. funktioniert?
Danke
Ja, die Dinger sind nett, es gibt auch andere, ähnliche Lösungen, die etwas kleiner sind. Kostet nur ganz gut.., wiegt mehr.
Die Gummis sind generell nicht DIE Lösung. Sie MÜSSEN schwer gehen, fettet man den Nippel ein, hat man die maximale Chance, die Haube beim Rückwärtsfliegen zu verlieren.
Das Beste was man für die Gummis machen kann, ist, diese im Loch der Haube zu arretieren, Sekundenkleber eignet sich bestens dafür, mehr als 2K-Kleber, - denn die Gummis gehen ja nicht nippelseitig so schnell kaputt, sondern an der Außenseite, weil der Lochrand der Haube an dem weichen Gummi rumsäbelt.
Ich habe die Schraubbefestigung von Freakware.. Einfach genial ! :cool:
Hier ein Foto:
Ich habe die Schraubbefestigung von Freakware.. Einfach genial ! :cool:
Hier ein Foto:
Hallo.
Jetzt muss ich dieses Thema nochmals raus kramen.
Ist die Schraubenbefestigung von Freakware länger als die original Kabinenhaubenhalterung?
Ich meine damit, ob der Abstand von der Haube zum Chassis an der Befestigung größer ist.
Welche Befestigung ist eher zu empfehlen? Die zum schrauben http://www.freakware.de/shop/artikeldetails.php?show_artikel=26871 oder die mit dem Schnellverschluss http://www.freakware.de/shop/artikeldetails.php?show_artikel=29374 .
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.