PDA

Vollständige Version anzeigen : Futaba T10CP, T10CG , T10CHP

Wildy
27.09.2009, 19:18
Moin zusammen

Bis dato hab ich in den Online Shop immer etwas von T10CP und T10CG gelesen

In der neuenAusgabe von RC HELI ACTION (Okt. 2009 ) werden drei Funken vergleichen .

Was mich jetzt noch ratloser macht , da steht auf der FF10 -T10CHP - drauf .

Würde mir jemand bitte , bitte , die Unterschiede erklären - ich peil jetzt nix mehr

Und welche soll ich jetzt fürs Heli fliegen nehmen ??

Was ich auch nicht so recht verstehe - im Robbe Katalog ist ein R 608FS empfänger dabei .
Bei den anderen Shops ist ein R6008HS dabei

Was soll man jetzt nehmen ??? Wollte diese Woche eigentlich zuschlagen . Und wo ( hat vielleicht jemand ein guten Tip )

Danke im voraus

Pylonracer
27.09.2009, 19:30
Die CP ist die alte mit dem Modulsystem, da ist der 608er dabei, die CG die neue, also reine 2,4Ghz Version mit dem 6008er Empfänger. Von der CHP habe ich noch nix gehört.

Gruß Frank

Edit: Die CHP scheint die gleiche Version zu sein wie CP allerdings für den ausländischen Markt.

Ulf
27.09.2009, 19:42
Hallo,

wenn ich mich recht erinnere hat die T10CHP das Heliprogramm und die T10CAP ein Flächenprogramm und sind die US Varianten.

Die CP ist die alte mit dem Modulsystem, da ist der 608er dabei,

Das stimnmt nicht. Da war der R6014FS dabei

face
27.09.2009, 19:57
Wie war das die mit 2,4GHz direkt eingebaut kann man nicht am Sim betreiben? Irgendwie war da doch mal was, weil man das Modul nicht abschalten kann.

Wildy
27.09.2009, 20:01
Wie war das die mit 2,4GHz direkt eingebaut kann man nicht am Sim betreiben? Irgendwie war da doch mal was, weil man das Modul nicht abschalten kann.

Mach keine Witze -_-

Pylonracer
27.09.2009, 20:02
...
Das stimnmt nicht. Da war der R6014FS dabei

Korrekt Ulf. Da habe ich mich vertan. Es war der 6014 dabei.

Gruß Frank

Also ich betreibe meine Problemlos am Reflex.

Gruß Frank

Thallius
27.09.2009, 20:04

Nein genau anders herum. Bei der Funke mit dem fest eingebauten Modul gibt es einen Programmpunkt um das HF Modul abzuschalten. Bei der mit Wechselmodul must halt das Modul rausziehen

Gruß

Claus

Wildy
27.09.2009, 20:07
Puh , jetzt hat er mir aber ein Schrecken eingejagt

Also könnt ihr mir die T10CG empfehlen ???

Wo kann man das gute Stück kaufen - oder tun scih die Shops nichts beim Preis ??

Ulf
27.09.2009, 20:08
Nein genau anders herum. Bei der Funke mit dem fest eingebauten Modul gibt es einen Programmpunkt um das HF Modul abzuschalten. Bei der mit Wechselmodul must halt das Modul rausziehen

Gruß

Claus

Das kann ich auch wiederlegen. Wenn ich an meiner T10CP beim einschalten den Knopf des Wählrads gedrückt halte kann ich in einem Menü das HF Modul aktivieren bzw. deaktivieren. Wie es beim einstecken des SIM-Kabels aussieht weiß ich allerdings nicht.

Ulf
27.09.2009, 20:10

Wo kann man das gute Stück kaufen - oder tun scih die Shops nichts beim Preis ??

Ich bin mit meiner T10CP sehr zufrieden und denke das die T10CG da nicht anders sein wird.

Kaufen würde ich Sie in einem Shop / Laden deines Vertrauens und auch mal anfragen ob nach was am Preis zu machen ist. Eventuell brauchst Du noch ein paar andere Sachen und meistens geht da noch was...

lichy
27.09.2009, 20:11

Ich hab die CG, Top Sender, aber ich hätt trotzdem lieber die mit Wechselmodul, dann könnt ich ganz easy auch 35Mhz nehmen. Ist zwar ungewöhnlich dass man das will, aber ich hab noch einen videosender, der 2G4 nicht so gern mag ...

Pylonracer
27.09.2009, 20:12

Kaufen kannst wo du willst in D. Unter 568,90 Euro für das Set wirst nicht kommen, egal bei wem. Da sind sich alle einig. Lediglich kannst du schauen, wo du Versand sparen kannst. z.B Staufenbiel, Wiggerrich, Höllein etc.

Gruß Frank

TripplexM1
27.09.2009, 20:17

Gruß

Claus

Es ist Definitiv so das beiden beim Einstecken des Originalen SIM Kabels,das auch den der FF9 passt, Der Sender automatisch angeht und die HF abstrahlung ausgeschaltet wird.
Der Sender darf nicht am Hauptschalter eingeschalten werden.
Habe beide Sender daher weis ich es.
SIM: Aerofly. über USB

Wildy
27.09.2009, 20:26
Dann werd ich mal schaun , wo ich das Stück ordern kann

Taumel S.
28.09.2009, 10:37
Also könnt ihr mir die T10CG empfehlen?
Mit der 10-Kanalanlage T8FG würdest für weniger Geld moderneres Gerät bekommen...
Sie braucht nur 6 Akkuzellen und liegt nicht nur deshalb sehr leicht und gut in der Hand.

Kholdstare
28.09.2009, 11:09
Ich hab' die CHP Version, was jetzt genau daran anders ist, davon habe ich nie viel bemerkt.

JMalberg
28.09.2009, 11:18
In Deutschland (Europa?) wurde fast nur die CHP als CP verkauft. MWn sind nur die Schalter der CAP und CHP unterschiedlich angeordnet.

face
28.09.2009, 11:25
Kann die T8 eigentlich noch irgendwas mehr als die T10? Sieht auch irgendwie aus als wäre das Display kleiner.

Ich meinte das oben nur weil ich mal einen Thread gesehen hatte wo u.a. darüber diskutiert wurde wie schädlich 2.4GHz am Sim für den Körper sei... aber kann ja eigentlich auch nicht sein das die da nicht dran gedacht haben.

Taumel S.
28.09.2009, 11:33
Kann die T8 eigentlich noch irgendwas mehr als die T10?
Sie verwendet SD-Karten und hat (je nach Geschmack) coolere Tasten und ist viel leichter zu reinigen.
Das Display ist etwas leichter, dürfte aber ziemlich den gleichen Informationsgehalt bieten.

JMalberg
28.09.2009, 11:37
Bitte nur die die antworten die eine T8 besitzen, der Papst hat auch keine Ahnung von Geburtsschmerzen;)

:back2topic:

Wildy
28.09.2009, 13:12
Mit der 10-Kanalanlage T8FG würdest für weniger Geld moderneres Gerät bekommen...
Sie braucht nur 6 Akkuzellen und liegt nicht nur deshalb sehr leicht und gut in der Hand.

Werd ich mir auf jedenfall auch ansehen .

Pylonracer
28.09.2009, 15:03
Sie verwendet SD-Karten und hat (je nach Geschmack) coolere Tasten und ist viel leichter zu reinigen.
Das Display ist etwas leichter, dürfte aber ziemlich den gleichen Informationsgehalt bieten.

Sorry für OT:

Taumel, du gehst doch wenn du das Wort SD Karte in Verbindung mit ner Funke hörst voll ab oder. Holst du dir da auch permanent einen runter dabei? Auch im T8 Thread predigst du ständig von der SD Karte wie gut das ist und die super geilen feuchten Sensortasten.

Sorry Jungs, aber das musste jetzt raus.

Gruß Frank

Thallius
28.09.2009, 15:16
Die T8 ist einfach nur eine konsequente "Verbilligung". Alle kostenintensiven Bauteile der FF10 wurden durch preiwerte Lösungen ersetzt und einiges eingespart. So ist der sicher sehr teure CAMPAC-Slot (teuer weil Eigenanfertigung in kleinen Stückzahlen) gegen einen super günstigen Standard-SD-Slot getauscht worden. Das hochwertige Display (nicht genormte Auflösung) durch ein Norm-Display ersetzt und halt einige Tasten und Drehregler eingespart. Sensortasten sind um einiges billiger als Drucktaster, da keine Mechanik benötigt wird. Das Gehäuse ist von seiner Form und Lackierung her ebenfalls deutlich günstiger in der Herstellung, genauso wie der Akku. All das macht in der Herstellung einen deutlich niederigeren Preis aus bei gleicher elektronischer Leistung. Da jeder Euro, der in der Herstellung gespart wird, den Endkunden 10 Euro weniger kostet, kann damit die Funke so günstig angeboten werden.

Gruß

Claus

DirtyHarry
28.09.2009, 16:04
Dazu direkt eine Frage: da es jetzt das Kabellose LS-System für Futaba gibt, kann man dieses nicht gleich auch für den Sim (AFDP) verwenden? Dann wäre wieder ein lästiges Kabel weniger am Schreibtisch.

Taumel S.
28.09.2009, 16:20
Pylonracer, worin siehst du einen Vorteil in den CaPac-Modulen? Oder sind eh SD-Karten günstiger?

JMalberg
28.09.2009, 16:43
Ordnungsruf!

Pylonracer
28.09.2009, 16:44
Pylonracer, worin siehst du einen Vorteil in den CaPac-Modulen? Oder sind eh SD-Karten günstiger?

Das hat weder was mit Vorteilen noch sonstwas zu tun. Es ging mir im Post nur darum, das du die komplette Funke von einer SD Karte abhängig machst. Das Teil wenn 20 Jahre alt wäre und hätte als einzigste eine SD Karte, würdest du permanent jedem Versuchen den alten Schinken aufzuschwatzen, weil SD Karten die Macht über den Planeten Erde haben.

Die 10er ist Top für den Preis, die 8er mit Sicherheit auch nicht wesentlich schlechter, aber die 8er ist nun mal wirklich Geschmackssache.

Gruß Frank

Wildy
28.09.2009, 17:12
Wenn wir schon dabei sind

Was macht die T12 soviel besser als die T10 ???

Bitte jetzt nicht SD Slot schreiben ;)

Pylonracer
28.09.2009, 17:17
SD Slot natürlich -_-

Meiner persönlichen Meinung nach, fand ich die Menüführung der 12er besser als bei der 10er. Habe mich mit dem Abstig recht hart getan, war aber auch kein Hexenwerk. Grundsätzlich muß ich aber sagen, die 12er ist von der Verarbeitung her schon ein ganzes Stück besser als die 10er. Liegt auch in meinen Händen wesentlich besser. Das Display ist halt nicht beleuchtet, aber nachts fliegen tu ich eh nicht.

Sie hat schon einiges mehr, was den mehrpreis rechtfertigt. Brauchen tut man sie nicht wirklich im Helibereich. Ist schon eher was für Fläche wenn man auch mal nen 6 Klappen Flügel hat etc.

Gruß Frank

face
28.09.2009, 17:32
Wobei ich die T12 dann schon wieder als unverhältnismäßig teuer empfinde. Die kostet ja weit über das doppelte wie die T10, aber wenn man natürlich große Scale-Modelle fliegt braucht man die vielleicht trotzdem schon eher.

Agusta
28.09.2009, 19:05
..was mir bei allen auf den Sender geht, sind die Gehäusequalitäten...wenn ich vergleiche, was damals in den 80ern so Usus war. Die waren unkaputtbar.

Taumel S.
28.09.2009, 19:08
Holst du dir da auch permanent einen runter dabei?
Die Frage dazu (vom Threadersteller) waren die Vorteile der T8 gegenüber der T10. Mir sind die erwähnten drei Punkte eingefallen (zusätzlich zum faireren Preis). Die anderen Leser können gerne weitere Punkte anbringen, würde mich auch interessieren.

Die Anbindung an den PC halte ich für tatsächlich wichtig, das kann ja jede 30€-Aldikamera.

Kholdstare
29.09.2009, 08:24
Die Elektronik ist doch heute eh mehr als ausreichend, 8 + 2 Kanäle, und die ganzen Zusatzfunktionen in einem Chip eingebrannt. Dazu kommt der Trend, dass die Intelligenz eher in den Heli wandert, wie man es von den Flybarless Systemen her kennt.

Was ich mir von einer edleren Funke als der T10 wünschen würde, ist nicht ein Firewire und USB2.0 Anschluss und noch weitere 57 Vflap-virtual Swashplate Mixer, sondern eine kugelgelagerte Mechanik, weniger Plastik - mehr Metall. Ein Gehäuse aus Alu, Knüppelmechanik aus Metall.

Thallius
29.09.2009, 08:33
Tja,

was heute beim Verkauf eines Artikels (und das ist eigentlich in jeder Branche so) zählt ist die Anzahl der Features, nicht die Qualität. Der Akku meines ersten Handys (mit dem man tatsächlich nur telefonieren konnte) hat zwar nur 7 Tage gehalten bis er leer war, aber dafür 10Jahre lang bevor er kaputt war. Der Akku meines neuen "Ich kochdirKaffeemacheBilderspieleMusikzeigeDirdenWegs pielemitDir..." Handys ist bereits nach 1 Jahr so weit runter das ich ihn alle 2 Tage laden muss.

Aber BTT

Ich würde auch weniger Features und dafür mehr Robustheit haben wollen an meiner Funke. Und natürlich ein Design wo man die Liebe zum Detail des Designers erkennen kann und nicht sowas funktionell hingeklatschtes.

Gruß

Claus

Kholdstare
29.09.2009, 08:40
Jo, du wirst wohl ein Iphone besitzen :)

Zum Topic:

Die T8 hat irgendwas mit der da:

SPOILER ACHTUNG: Bild kann Brechreiz auslösen!

http://www.futaba-rc.com/radios/futj25-main-2.jpg

Taumel S.
29.09.2009, 09:05
Und natürlich ein Design wo man die Liebe zum Detail des Designers erkennen kann und nicht sowas funktionell hingeklatschtes.
Meinst du damit Gartenzwerge, Türmchen und Erker (im übertragenen Sinn)? Gefallen euch die barocken Kanten und Schnörkel der alten Futaba-Handsender wirklich? Das ist doch stehen gebliebener 80er Jahre Style.

eine kugelgelagerte Mechanik, weniger Plastik - mehr Metall. Ein Gehäuse aus Alu, Knüppelmechanik aus Metall
Dafür wäre die Zeit nun auch endlich reif. Das Futaba Plastik ödet ziemlich an.

Kholdstare
29.09.2009, 09:21
Werfen wir an dieser Stelle mal das Flagschiff von Futaba ein:

http://2.4gigahertz.com/systems/futk9400a-2.jpg

.. ist halt immer noch Plastik, auch wenn es verchromt aussieht.

Dagegen sieht doch eine mc24 gold richtig edel aus, auch wenn das kantige Design an einen hightech Plattenspieler der 80er erinnert, das Teil hier hat etwas Edles. Bin zwar absolut kein Fan von Graupner, aber hier hat man doch das Gefühl, sich von der 'spielzeugwelt' deutlich abzugrenzen.

http://cobalt64.infomaniak.ch/sites/www.aeropack.ch/images/MC24GOLD_4825.jpg

JMalberg
29.09.2009, 09:36
Geschmäcker sind verschieden.

Wildy
29.09.2009, 09:54
Moin zusammen

Also die T12 ist mir zu teuer !

Wird sich also ziwschen der T8 und der T10 entscheiden :hollau:

Scale ist nicht geplant ( vielleicht mal wenn ich in Rente bin ;) ) also Kanaltechnisch reichen die Beide dicke

Optisch ist die T10 vorne , Preislich die T8 - aber richtig sicher bin ich mir noch nicht ::)

vw-bussmann
29.09.2009, 22:00
Wenn man daheim mal ein Modell Proggt hat die Beleuchtung schon Vorteile.

Beim Hallenfliegen, im düsteren Vorraum auch.

Und ein Mechanisches Menürad mit Drück/Dreh und Joystick gefällt mir pers. besser.

Das große Display ist sehr gut auch bei Sonne ablesbar. Ich mag die Funke einfach.