PDA

Vollständige Version anzeigen : Mysteriöses Heckwackeln beim Protos

sungamer
29.09.2009, 12:39
Hi Leute,

hört sich im ersten Moment nach einem Anfänger Problem an (Sense zu hoch etc.), ist es aber nicht :hollau:
Habe hier einen Protos 500 von einem Freund stehen. Das Heck schwingt immer langsam um die 4 cm hin und her um die Gier Achse. Ausrüstung ist bis auf den Regler genau so wie bei meinem!!! Also GY520, 9257 am Heck (bei ihm Savox), Stock Motor usw. Je nach Drehzahl ist das Problem schlimmer oder besser sich. Aber ist nie ganz weg. Wenn ich die Gyro Einstellungen so wie bei meinem setze, schwingt das Heck sehr stark aufm beim Einrasten.
Habe schon alles probiert, Gyro anders befestigt, meinen Align Regler eingebaut, Heck überprüft, Heck sense alles getestet. Aber es hilft nicht :unsure:

Habt ihr vielleicht noch Tipps wo dran es liegen kann?
Danke!

Gruß,
Patrick

dudy666
29.09.2009, 13:26
Hi Patrick,

ein schwingendes Heck ist normalerweise immer auf eine schwergängige Ansteuerung des Hecks zurück zu führen.

Gruss Rainer

sungamer
29.09.2009, 13:54
Habe ich auch schon gedacht, geht aber genau so leicht wie bei meinem! Werde es aber trotz dem nochmal kontrollieren.

sungamer
29.09.2009, 21:54
Also, habe das Heck jetzt nochmal überprüft. Habe Hauptblätter mal abgenommen und zu 50% aufgedreht, dabei Gyro ausgeschaltet.
Das Heck geht absolut leichtgänig und lässt sich präzise steuern! Da dran kann es also nicht liegen. Habt ihr noch Ideen???

Alien
29.09.2009, 21:58
Hi!

Heckgestänge aushängen + bei laufendem Motor auch unter Last die Leichtgängigkeit testen (aber VORSICHT!!!!).

Im Stillstand kanns leicht gehen - unter Last schwer (das lässt meist auf ein defektes Lager oder verkantete Blatthalter o.ä. schließen).

LG
Christian

sungamer
29.09.2009, 21:59
Wie oben schon geschrieben, habe ich es mit 50% Last getestet! Sowohl mit der Hand das Gestänge bewegt als auch mit dem Servo.

FlorianV
29.09.2009, 22:04
Mal geguckt ob bei dir und deinem Kollegen die Blatthalter des Hecks Vorlaufend angelenkt sind ?

Hatte das bei mir mal.. Als sie rücklaufend angelenkt waren.. also hinter der Blattvorderkante hatte ich n schwammiges Heck am Protos.

Was noch zu beachten ist is die anlenunks Brücke hinten am Heck.
Standart neigt sie auf der Schraubenlagerung zu kippen und zu Kanten.

Abhilfe brachte hier eine Passschraube ohne Gewinde am Lagersitzt.

Grüße
Florian

Alien
29.09.2009, 22:05
Hi!

Heckrotorblätter sauber gewuchtet?

Wenn da ne Unwucht ist kann sich ne Schwingung am Heckrohr aufbauen welche den Kreisel aus dem Tritt bringt...

LG
Christian

sungamer
29.09.2009, 22:17
Heckblätter werde ich mal Auswuchten. Danke für den Tipp! Die Anlenkung ist sonst Vorlaufen, wie bei meinem.

Erik Heller
29.09.2009, 22:22
Eventuell auch Entladungen des Riemens.

MfG Erik :hallihall:

sungamer
29.09.2009, 22:23
Eventuell auch Entladungen des Riemens.
Das hatte ich bei meinem! Das Heck zuckt aber nicht sonder schwingt. Ausserdem ist es auch schon geerdet.

fullflow
29.09.2009, 22:36
Nabend zusammen.

seitdem ich V-Stabi drauf hab, habe ich das gleiche Problem und brauche auch Hilfe!

Grüße

Florian

sungamer
29.09.2009, 22:37
seitdem ich V-Stabi drauf hab, habe ich das gleiche Problem und bauche auch Hilfe!
Hm... Interessant... Wollte eigentlich mal den Gyro auswechseln.

mogli1
30.09.2009, 09:08
Hi

Also mein Protos fliegt auch mit Mini Vstabi und ich hatte das am Anfang auch. Heckempfindlichkeit aufdrehen und weg ists. Meiner fliegt jetzt mit Vollanschlag! Also Empfindlichkeit auf 120! Auch bei 3000 aufm Kopf schwingt nix auf, selbst mit Fullspeed und Rückenwind und dann in den Wind umdrehen nicht!
Das BLS251 wird dabei nur ganz leicht warm nach dem fliegen, also grad so das man überhaupt merkt das es a bissl wärmer geworden ist!
Beim Vstabi traut man sich halt meist nur nicht so hoch zu gehen, aber das bringts total.
@Patrick, probier doch mal bei dem Savox die Kugel am Servohebel ein Loch weiter raus! Langsames schwingen hab ich mit länger machen schon öfter besiegt! Die Regelung ist zu langsam für den Gyro!

Klaus13
30.09.2009, 10:38
Hi,

also ein leichtes Heckwackeln habe ich bei meinem neuen Acroabt SE auch. Ich fliege zwar mit AC3X, habe aber auch das Savox drin (1258 oder 1258, müsste ich jetzt nachsehen.) Mein verdacht ist, dass es am Savox liegt. Wäre das auch bei dem Heli Deines Freunds denkbar? Ich gebe zu, dass das durchblättern eines vernichtenden Testberichts (Lagerspiel zu groß) zu den Savox in einer aktuellen, einschlägig bekannten Fachzeitschrift, mich ins grübeln gebracht hat.

Gruss Klaus

sungamer
30.09.2009, 18:53
Werde das Heckservo mal austauschen und schauen ob es dann weg ist! Gestänge weiter aussen einhängen hat nichts gebracht, es wackelt nur etwas schneller und weiter.

Wutz
30.09.2009, 19:05
Hi

Regler im Reglermodus oder Steller ?
Wenn im Regler,progge ihn mal als Steller ..und Gaskurve einstellen V
z.b. 90-85-80-85-90

Kugelpfannen vom Heck leichtgängig ?

sungamer
30.09.2009, 19:19
Heck ist absolut leichtgängig udn läuft auch bei Last sehr gut.
Habe den Regler als Steller laufen. Hatte schon vermutet, dass der Gov Mode die Drezahl zum Schwingen bringt.

Rüder
04.10.2009, 10:29
Hi, seit Ihr hier schon weiter gekommen?
Habe nämlich auch seit Einbau des V-Stabis das gleiche Problem....
Als Servo habe ich ein Savox 1290 drinnen - gut, die Anlenkung am Heck ging brutal schwer - auch im Stand! Unter Last habe ich es erst gar nicht getestet....:lieb:

Kann es am Savox liegen? Lieber ein BLS? Immer diese Entscheidungen.....:lieb:

Grüße

Rüdiger

sungamer
04.10.2009, 11:07
Glaube langsam es liegt am Gyro. Am Boden steht das Heckservo absolut still und sobald der Heli nur ein bisschen schwebt fängt das Heckservo an zu schwingen.
Wenn besseres Wetter ist, werde ich mal einen anderen Gyro testen!

don-omar
04.10.2009, 11:28
Moin,

du schreibst du hättest ein Gy 520. Vielleicht musst du ne interne Einstellung verändern.

Hab auch ein leichtes heckschwingen auf dem Protos. Gyro ist Rockamp Gyro One und 9254 Heckservo.
Mein Gyro hat soviele verschiedene Einstellungen, dass ich das alles erstmal erfliegen muss.

sungamer
04.10.2009, 11:30
Der Gy520 hat nicht so viele interne Einstellungen. Die habe ich schon alle durch. Ausserdem fliege ich den 520er selber und bei mir funktioniet er.

don-omar
04.10.2009, 11:43
kann man dem Gyo ein Reset geben oder neu kalibrieren ?

sungamer
04.10.2009, 12:42
Habe gerade mit meinem Gy520 getestet. Heck pendelt noch immmer... Jetzt tausche ich mal das Heckservo aus.

sungamer
04.10.2009, 13:04
Heckservo wurde jetzt auch ausgetauscht -> Heck Pendelt immer noch!

xels
04.10.2009, 13:10
Vielleicht die hintere Laufrolle zu fest. (Hatte ich mal)

Daniel Schmidt
04.10.2009, 13:11
Hast du es schonmal ohne die Führung der Heckanlenkung versucht?

Rüder
06.10.2009, 21:54
Hi,
hatte, wie schon erwähnt, ähnliches Problem!
Heck pendelte mit Mini-Vstabi ca. einmal á Sekunde hin und her....
Mal war es bei Entlastung weg, dann kam es wieder....
Heckanlenkung habe ich leichtgängiger gemacht - zumSchluss ging es wesentlich leichter als beim Referenz-Modell (500er Rex) - ohne Besserung!!!

Das SAVOX 1290 habe ich nun gegen ein BLS251 getauscht....Ergebinis:

KEIN Pendeln mehr! Heck steht wie eine Eins!

Also, ich habe die Lösung....

Rüdiger

sungamer
06.10.2009, 21:56
Das SAVOX 1290 habe ich nun gegen ein BLS251 getauscht
Das Servo habe ich auch schonmal gegen ein Anderes getauscht. Hat leide nichts gebracht...

Rüder
06.10.2009, 22:04
Hi,
hattest Du jetzt schon ein BLS probiert oder nicht?
Wenn ja, dann vielleicht die Scherenanlenkung an der Schiebehülse...die kippelt um den Nullpunkt sehr stark, bevor was passiert...

Ich für meinen Teiltippe aber aufs Servo....
Die Kombination aus Schwergängigkeit und Totpunkt-Spiel ist für die "Normalos" nicht zu überwältigen.

Rüdiger

sungamer
06.10.2009, 22:26
Habe das Heck schon unter Last mm genau bewegt. Glaube daher kaum, dass es an der Mechanik liegt!

Daniel Schmidt
06.10.2009, 23:35
Ich frage auch gerne nochmal! Hast du schonmal die Führung des Carbonstabes (der Anlenkung) weg gelassen???

Canolito
07.10.2009, 02:04
Hallo

Ich habe das Problem auch seit Anfang an. Und zwar pendelt das Heck nur wenn ich nach links drehe, wenn es dann einrastet, so ca. 1 Sek. Habe schon das komplette Heck ersetzt, von Infinity Hobby. Carbon und Alu.

Natürlich geht das Heck sehr leicht, Blätter sind ausgewuchtet, Rohr ist geerdet.
Ausprobiert habe ich schon: Align Regler, YGE80, Original Motor, Scorpion Motor. Immer das gleiche Theater.....manchmal weniger und manchmal fester, egal welche Drehzahl. Jene Empfindlichkeit Einstellungen probiert....keine Chance! :mauer:

Aber bei einer Drehung nach rechts rastet das Heck brutal ein, wie gegen ein unsichtbare Wand, also da keine Probleme.

Gyro ist das JR G7703D + DS8900G also an Kraft und Servo Speed mangelt es wohl kaum.

Ich weiss auch nicht mehr weiter :'(

Grüsse
Gianni

don-omar
07.10.2009, 09:56
Ich frage auch gerne nochmal! Hast du schonmal die Führung des Carbonstabes (der Anlenkung) weg gelassen???

Ich werd die Führung bei mir wegmachen. Da bei mir der Carbonstab an der Führung schleift.

don-omar
07.10.2009, 09:57
Hallo

Ich habe das Problem auch seit Anfang an. Und zwar pendelt das Heck nur wenn ich nach links drehe, wenn es dann einrastet, so ca. 1 Sek. Habe schon das komplette Heck ersetzt, von Infinity Hobby. Carbon und Alu.

Natürlich geht das Heck sehr leicht, Blätter sind ausgewuchtet, Rohr ist geerdet.
Ausprobiert habe ich schon: Align Regler, YGE80, Original Motor, Scorpion Motor. Immer das gleiche Theater.....manchmal weniger und manchmal fester, egal welche Drehzahl. Jene Empfindlichkeit Einstellungen probiert....keine Chance! :mauer:

Aber bei einer Drehung nach rechts rastet das Heck brutal ein, wie gegen ein unsichtbare Wand, also da keine Probleme.

Gyro ist das JR G7703D + DS8900G also an Kraft und Servo Speed mangelt es wohl kaum.

Ich weiss auch nicht mehr weiter :'(

Grüsse
Gianni

Hi

Wieviele Flüge haste denn schon gemacht ??

Ist vielleicht die Riemenspannng zu locker ??

Wenn möglich, teste mal ein anderes Heckservo von einem Bekannten oder so...!?!?

Canolito
07.10.2009, 18:16
Hallo Daniel

Ich kann mir nicht vorstellen das es am Servo liegen könnte, hatte den vorher im Rex500 und der Tat seine Arbeit einfach spitze.
Das mit der Riemen Spannung, das ist noch das einzige was ich noch nicht herum experimentiert habe. Danke nochmals für den Hinweis.

Grüsse
Gianni

sungamer
07.10.2009, 18:19
Das mit der Riehmenspannung habe ich schonmal ausgetestet. Hat leider nichts gebracht. Beim nächsten Test werde ich den Gyro mal ausschalten und schauen ob es dann weg ist.

sungamer
29.10.2009, 15:55
Problem gefunden!
Es war doch der Gyro. Habe gestern einen alten Walkera G007 Gyro drauf gespannt und das Problem war verschwunden! Mit zwei unterschiedlichen 520er hatte es nicht funktioniert...

Digger
29.10.2009, 16:01
Problem gefunden!
Es war doch der Gyro. Habe gestern einen alten Walkera G007 Gyro drauf gespannt und das Problem war verschwunden! Mit zwei unterschiedlichen 520er hatte es nicht funktioniert...

hätte noch einen 401 zu tauschen :)

Wolf 1
09.11.2009, 01:43
Hallo

Mit PMG´s kann man aber auch ein Heck ruhig bekommen.Das dann der zweite 520er auch nicht funzte ist ja schon merkwürdig.

mfg Wolf
ps.PMG ist der Hammer

sungamer
09.11.2009, 13:19
PMG könnte man auch mal testen! Aber eigentlich sollte es auch ohne gehen.
Habe übrigends einen Logictech LTG 2100 besorgt und werde diesen mal testen. Mit dem Walkera G007 ging es ja.^^

Wolf 1
09.11.2009, 15:06
Hy Patrick

An meinem Protos hab ich auch keine Ausgleichsgewichte.
Hab aber gerade 10 Std.am Heck vom HK-T 500 geschraubt, Gyro positioniert,Hebellängen................
Dann mal den Kopf ab,Heckservo ausgehängt und getestet.Ging eigentlich bei mittlerer Drehzahl nicht wirklich schwer.

Aber nach ein paar Experimenten mit verschiedenen Gewichten ging es butterweich.
Und das Heck ist top.
SMM Kreisel TG 7000+DS 06060.Das Servo ist nicht wirklich schwach hatte aber ohne die Gewichte Probleme.

mfg Wolf
ps der Protos bekommt auch welche,dem Heckservo zuliebe.